Bronies.de
7x23 - Secrets and Pies - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: My Little Pony: Friendship is Magic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Folgendiskussion (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Season 7 (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=79)
+---- Thema: 7x23 - Secrets and Pies (/showthread.php?tid=26803)

Seiten: 1 2


7x23 - Secrets and Pies - starfox - 14.10.2017, 20:16

Season 7 neigt sich langsam dem Ende zu, also genießen wir die noch verbleibenden Folgen

Secrets and Pies




Rainbow Dash verbirgt ein dunkles Geheimnis vor dem Pinken Party Pony

Meinung: (Öffnen)



RE: 7x23 - Secrets and Pies - Kalle - 14.10.2017, 20:36

Die Stroy war zwar sehr schnell zu durchschauen, aber trotzdem keine schlechte Folge. Man hat ein bisschen mehr über das Verhältnis zwischen Rainbow Dash und Pinkie Pie erfahren und zudem noch ein paar Einblicke auf deren persönliche Präferenzen bekommen. Die Szene gegen Ende der Folge, als Rainbow in Bruchteilen einer Sekunde den Kuchen verschwinden lassen hat, war ziemlich cool.

Trotzdem leider nur durchschnittlich, weshalb es auch nur 3/5 Punkte von mir gibt.


RE: 7x23 - Secrets and Pies - IronMetal - 14.10.2017, 20:45

Mir persönlich hat diese Folge nicht gefallen. Ich fand, dass Pinkie sich da unnötig in etwas hinein gesteigert hat. Außerdem hat es mir auch nicht gefallen, dass sie Rainbow unbedingt ihre Kuchen aufzwingen wollte und sie hat es mit den Kuchen auch übertrieben (die macht ja echt für jeden Müll Kuchen). Besonders diese Tagtraumszene mit dieser ultrahässlichen Monster Rainbow Dash fand ich übertrieben und dämlich. Das Rainbow Pinkie angelogen hat macht es auch nicht besser. Klar, sie wollte ihre Gefühle nicht verletzen, aber gerade dadurch wird sowas noch schlimmer wenn sowas ans Tageslicht kommt. Und RD mag also keine Kuchen, hat aber damals den Kuchen der Cakes in MMMystery on the Friendship Express gegessen. Macht Sinn. Gab zwar auch ein paar ganz nette dinge wie etwa diese Überblendung, die an die alte Batman Serie erinnert hat. Aber ansonsten fand ich diese Folge ziemlich schwach.


RE: 7x23 - Secrets and Pies - Firebird - 14.10.2017, 20:48

Die Folge war nur Durchschnitt. Ich fand Pnikies Aufdringlichkeit zu viel. Außerdem gab es dieses Szenario schon mal bedeutend besser.

3/5


RE: 7x23 - Secrets and Pies - Novarius - 14.10.2017, 21:49

Ich fand die Folge gut. Der Anfang zeigt auch noch woher ihre Überdrehtheit wohl zum Teil kommt. so viel Schoki/Zucker kann nicht gut sein für den Gemütszustand. Wenn die sich vor jedem Kuchenbacken ne Tafel reinkloppt....
4/5


RE: 7x23 - Secrets and Pies - ZynischerBrony - 14.10.2017, 22:28

(14.10.2017)IronMetal schrieb:  Und RD mag also keine Kuchen, hat aber damals den Kuchen der Cakes in MMMystery on the Friendship Express gegessen. Macht Sinn.

Das stimmt, die Folge mangelt hier etwas an Kontinuität. Und auch die restlichen Kritikpunkte die schon genannt wurden kann ich nachvollziehen. Aber an sich hat mir die Folge gefallen. Es war lustig und ich mochte die Charakterentwicklung, auch wenn die dazugehörige Story so seine Macken hatte. Teilweise war auch das Pacing wieder ziemlich langsam was mich etwas gestört hat - Ich finde man hätte die Sache mit Pinkie Pie wie sie RD einen Kuchen aufzwingen wollte in wesentlich kürzeren Szenen verpacken sollen, aber das sind Detail- und Geschmacksfragen. Es war eine Folgen mit mehreren Ecken und Kanten, aber irgendwie gefällt mir das sogar daran. 4/5


RE: 7x23 - Secrets and Pies - BlackT0rnado - 14.10.2017, 22:43

Ich fand die Folge gähnend langweilig, nur der Pie-Batman war das einzig amüsante.

Im Ganzen eine unnötige Kuchenfolge

1/5


RE: 7x23 - Secrets and Pies - Fermin-Tenava - 14.10.2017, 23:20

Ich weiß echt nicht, wie ich die Folge einstufen sollte außer... offizielles PinkieDash-Shipping und ein Rehash von Party of One, nur eben mit dem Unterschied, dass Pinkie's Verdacht sich diesmal eben doch bestätigt hat.

Aber selbst das war irgendwie vorhersehbar, denn die Menge an "Pie", die sie produziert, war so oder so nicht vertretbar. Ich hätte es verständlicher gefunden, wenn Rainbow tatsächlich welchen gegessen hätte, aber ihn nach einer gewissen Weile einfach nicht mehr sehen konnte.
So gesehen war auch Rainbow Dash's Ausdauer irgendwie fragwürdig. Ich kann damit leben, dass sie jemanden anlügt, weil sie Pinkies Gefühle nicht verletzen möchte (speziell nachdem, was in Parental Glidance passiert ist), aber es ist ihr eben deutlich zu leicht gefallen. Interessanter wäre gewesen, wenn sie das Geheimnis nur mit Mühe aufrecht erhalten kann oder wegen ihrer Lügen mehr Gewissensbisse gehabt hätte (die ganze Folge hindurch, meine ich).

Womit ich aber ganz und gar nicht leben kann, ist Pinkie Flanderisation (das ist wenn eine Figur auf eine einzige Grundcharakteristik heruntergebrochen wird, z.B. wie in diesem Fall manische Besessenheit). Es kommt mir vor, als wäre Pinkie in allen vergangenen Staffeln nicht so komplett realitätsfern gewesen. Aber natürlich stimmt das nicht, denn selbst in Daring Done (S7) war sie deutlich intelligenter als hier und wurde nicht auf ihre schlimmsten Eigenschaften reduziert.

Vielleicht hätte das Ganze besser funktioniert, wenn sie es ein bisschen ernster genommen hätten... aber dann wäre es wahrscheinlich ein zweites "All Bottled Up" geworden, was dieser Geschichte bemerkenswert ähnelt.

Die Parodie auf Verschwörungstheorien und solche Sachen fand ich zwar ganz unterhaltsam, aber ansonsten waren das diesmal nur 2/5.

Octavia angry BTW: Cake und Pie sind im Englischen ganz verschiedene Dinge: Cake kann für alle möglichen (Creme-)Kuchen und Torten gelten, Pie dagegen ist ziemlich speziell für Obst- und Fleischpasteten vorgesehen, d.h. abgedeckte Kuchen mit heißer Füllung. Der "Cake" in MMMystery war eine Schichttorte, die "Pies" hier und bei Applejack sind das letztere.
Persönlich weiß ich nicht, ob Rainbow schon jemals Pie gegessen hat, aber ... wie gesagt, sie kann ihn inzwischen wahrscheinlich einfach nicht mehr sehen.


RE: 7x23 - Secrets and Pies - IronMetal - 14.10.2017, 23:58

(14.10.2017)Fermin-Tenava schrieb:  Octavia angry BTW: Cake und Pie sind im Englischen ganz verschiedene Dinge: Cake kann für alle möglichen (Creme-)Kuchen und Torten gelten, Pie dagegen ist ziemlich speziell für Obst- und Fleischpasteten vorgesehen, d.h. abgedeckte Kuchen mit heißer Füllung. Der "Cake" in MMMystery war eine Schichttorte, die "Pies" hier und bei Applejack sind das letztere.
Persönlich weiß ich nicht, ob Rainbow schon jemals Pie gegessen hat, aber ... wie gesagt, sie kann ihn inzwischen wahrscheinlich einfach nicht mehr sehen.

Ja, habe ich mittlerweile auch raus gefunden. Dachte immer, das wären Synonyme. Dem ist aber nicht so. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass man hier für beides den begriff Kuchen verwendet (so ist ein Apple Pie hier in der regel ein Apfelkuchen ... zu mindestens kenne ich es nicht anders).


RE: 7x23 - Secrets and Pies - enum - 15.10.2017, 00:05

Ich fand die Folge ziemlich großartig. Pinkie in performance. Klar war der Plot schnell vorhersehbar, aber das fordere ich bei Pinkie-Folgen auch gar nicht anders. Es ist so schön lustig, auf wie viele Weisen Rainbow spontan Kuchen entsorgen kann, und Pinkie Pie sich immer mehr hineinsteigert.

Bedürfnisse voll befriedigt, 5/5


RE: 7x23 - Secrets and Pies - MaSc - 15.10.2017, 08:45

Ich fand die Folge ganz gut und musste mehrmals lachen.

Das
(14.10.2017)starfox schrieb:  Zwei Charaktere die manchmal wegen ihres Verhaltens bemängelt werden zeigten sich von makelloser Seite.

ist dann doch arg übertrieben, Pinkie Pie war blöd wie immer.


RE: 7x23 - Secrets and Pies - victorymon - 15.10.2017, 09:44

Ich fand es faszinierend wie schnell Rainbow Dash sein kann. Ein einzelnes Blinzeln reicht um einen Kuchen an ein paar Balloons zu binden und wegfliegen zu lassen. In der selben Zeit wie andere Ponys zubeißen und ein Vogel seine Flügel 1x bewegt.
Quicksilver hätte seinen Spaß.

Ansonsten fand ich es faszinierend, Dinge über die Academy zu erfahren...
und ich habe das Gefühl was Medizin angeht besser in der Muppetklinik aufgehoben zu sein, schadet nicht der Wahrscheinlichkeit zu überleben.


RE: 7x23 - Secrets and Pies - Herr Mahlzahn - 15.10.2017, 10:53

Die Folge war okay.
Es gibt bessere aber auch schlechtere.


RE: 7x23 - Secrets and Pies - Railway Dash - 15.10.2017, 15:49

Fand die Folge recht unterhaltsam Pinkie happy

Dashies Motivation, Pinkie eben nicht ins Gesicht zu sagen, daß sie keine Kuchen mag, finde ich auch absolut nachvollziehbar - gerade wenn man weiß (und Dashie WIRD es wissen), daß Pinkie dann sehr schnell zur Pinkamena-Psycho werden kann... und das will man natürlich nicht Do not want

Vor dem Training hätte sie sogar eine gute Ausrede gehabt, um eben keinen Kuchen zu essen: "Sorry, Pinkie, aber ich hab jetzt Training, da dürfen wir vorher möglichst gar nichts essen, weil wir sonst zu träge für unsere Flugmanöver werden" - sowas in der Art wäre sogar glaubhaft gewesen und hätte Dashie einige Mühe erspart RD wink

Daß Pinkie SEHR zum Übertreiben neigt und dann eben für jeden noch so dämlichen und an den Haaren herbeigezogenen Anlaß eine Riesenfuhre Kuchen produziert, kennen wir von ihr ja nicht anders, war für mich dadurch auch glaubhaft. Und nachdem sie nun dummerweise gesehen hatte, daß RD ihren Regenbogenkuchen eben nicht selber gefuttert hatte... da war der Zweifel einmal da (berechtigt). Hatte die ganze Zeit gedacht, naaaaa, wann wird sie wieder zur Psycho-Pinkamena - haben die Macher dieses Mal aber nicht gemacht.

Wie gesagt, unterhaltsam, für mich nachvollziehbar und glaubhaft, und Figuren, die durchaus in-character waren (Laseraugen-Dash hat auch was für sich AJ hmm ). 4/5.


RE: 7x23 - Secrets and Pies - Outcider - 15.10.2017, 17:15

Die Folge war meh durch und durch.

Die einzige nennenswerte Stelle war die, in der RD nen klassischen IDubbbz bringt und literal Müll essen will. Da sie dabei unverhofft unterbrochen wird: 2/5


RE: 7x23 - Secrets and Pies - Fullmetal - 15.10.2017, 17:24

Ich fand die Folge eigentlich sehr unterhaltsam. Klar, der Plot war nach ein paar Minuten offensichtlich. Allerdings waren Pinkie und Rainbow absolut in-character, und ich kann auch nachvollziehen, dass Rainbow nach der Eskapade in "Party of one" Pinkie nicht die Wahrheit erzählen wollte. Wir wissen ja, wie sehr sie überreagiert, wenn sie glaubt, dass jemand ihre Partys/Kuchen nicht mag.

Ansonsten waren durchaus einige lustige Szenen dabei, ich musste bei Pinkies Versuchen, Rainbow zum Kuchen essen zu zwingen schon einige male recht herzlich lachen RD laugh

Insgesamt sehr unterhaltsam, wenn aber auch vorhersehbar. Daher 4/5


RE: 7x23 - Secrets and Pies - daMatt - 15.10.2017, 21:43

Fand die Folge sinnlos aber witzig. Paranoid Pinkie ist einfach zu köstlich. Hat eigentlich nur noch ein "Pinkameena Rückfall" gefehlt. Pinkie happy Die Auflösung/Moral dagegen fand ich dagegen ziemlich dämlich.

Deshalb alles in allem nur 2 von 5

P.S.: Aba, aba, Tank ist TOT!!!!!!!111elf RD deals with it
Natürlich ist Tank nicht gestorben damals, war doch klar.


RE: 7x23 - Secrets and Pies - Darth Salkin97 - 15.10.2017, 22:26

An sich war das eine nette kleine Pinki Pie Geschichte mit vielen netten Gags. Allerdings hat die Folge für mich ein einziges, wenn auch meiner Meinung nach gravierendes Problem: Wieder einmal ist es Rainbow Dash, die etwas versämmelt (indem sie nicht zugeben will, dass sie keinen Kuchen möchte) Octavia angry . Hätte nicht einfach irgend ein anderes Ponie diesen Job hier machen können? Für mich ist Rainbow das Element der Treue und nicht das Element des "in jeder Folge die Jenige sein, die am meisten Mist baut". Den Part hätte zum Bleistift Applejack übernehmen können (ja, ich bin mir dessen bewust, dass sie Ehrlichkeit vertritt, aber die anderen 5 machen auch gelegentlich Ausnahmen, außerdem könnte dieser Umstand zu einer besseren Dramatik/Twist führen). Bis zu letzt habe ich noch gehofft, dass das ganze nur ein Missverständniss ist und zufällig irgendwer einen Kuchen gebacken hat, der genau so aussieht, aber nach A**** schmeckt, aber nun gut. Ich gebe die Möglichkeit nicht auf, dass man Rainbow Dash doch wieder cooler darstellt... wenigstens 20%... bitte FS sad .

Phu... Also gut:
An sich bekäme die Folge von mir die Bewertung 7 von 10 lustige Laser-Augen-Rainbows, die mich an eine Grimmdark-Zeichnung errinnern, die ich mal am Adobe Illostrator gemacht habe.

Abzüglich des oben genannten Kritikpunktes gebe ich der Folge nur:
3 beschämte Rainbow Dashes.

In Anbetracht dessen wie Skuril, der ganze Text klingt, wenn man ihn mit dem, was wir in der Serie sehen vergleicht, kann ich es sehr gut verstehen wenn man mich anhand dessen für verückt erklährt. Das meine Logik von mehreren Paradoxa und Denkfehlern behaftet ist, ist mir dabei bewust.


RE: 7x23 - Secrets and Pies - Mutio - 20.10.2017, 00:22

Ich fand die Folge Klasse!

Die ganzen Witze (alleine die Ausblendung mit dem Kuchen Symbol wie früher bei den alten Cartoons), Pielingssystem, Pinkies Fantasie (wieso hab ich das eigentlich nicht anders erwartet^^') ich lag echt am Boden RD laugh Dazu dann noch Applejack, die Rainbow roastet, ich konnte nicht mehr.. Big Grin

Jetzt verstehe ich auch die Cover von Friendship is Magic 59 RD laugh

Bin voll und ganz zufrieden mit der Folge, Pinkietastisch! 5/5


RE: 7x23 - Secrets and Pies - Lefteyehawk - 26.10.2017, 23:56

Mal von den hier bereits genannten Unstimmigkeit mit der mystery train Episode, war die so ziemlich gut, hat schon fast was von Party of one gehabt.

Was pinkie und Übertreibungen angeht fast das sogar, wenn das ponk seine Momente hat, hinterfrage ich nich und Verhalten (never question the pink one)

Hab mich super unterhalten gefühlt, 5/5

P. S. Leider hab ich hier durch meine Folgen Verwirrung 4/5 gegeben, würde das entsprechend ändern wollen.

Erledigt. ~ Railway Dash, 27.10.17, 13:01.