Bronies.de
8x25/26 - School Raze - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: My Little Pony: Friendship is Magic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Folgendiskussion (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Season 8 (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=82)
+---- Thema: 8x25/26 - School Raze (/showthread.php?tid=27658)

Seiten: 1 2


8x25/26 - School Raze - Magic Twilight - 13.10.2018, 18:00

Diskussionsthread zum S8 Staffelfinale - School Raze


I
Die Mane 6 machen sich auf den Weg, um die Magie in Equestria zurückzuerlangen und sich gegen einen neuen Feind zu behaupten. 
II
Sie wollen aus Tarturus rauskommen. 
Die Young Six und die CMC müssen in dieser Zeit zusammenhalten und Cozy Glows Pläne zunichte machen.


RE: 8x25/26 - School Raze - Novarius - 13.10.2018, 18:23

Da wurde deine Threaderstellung wohl schneller anerkannt als meine, auch wenn in meiner mehr Text war.
Also hier noch mal das ganze von meiner Meinung: Super Story, alles schlüssig, guter Villian, viele witzige Momente und auch etwas aus alten Zeiten dabei. wenn das Wertungsfenster nachgereicht wird geb ich 5/5.

Railway Dash (Mod): (Öffnen)


(13.10.2018)Novarius schrieb:  Das war es nun, das grosse Finale der Season 8:
Die Magie schwächelt plötzlich in Equestria, Starswirl sagt voraus das innerhalb von 3 Tagen alle Magie dauerhaft verschwunden sein wird. Die Main 6 machen sich auf zum Tatarus da dort der Einzige sitzt von dem sie wissen das er Magie absorbieren kann. Doch der wirklich Schuldige sitzt mitten in der School of Friendship...

Eigene Meinung: Grandioses Double, eine Menge Charaktere werden sinnvoll eingebunden, die Story ist in sich schlüssig und der Villian ist wirklich manipulativ. Dazu noch viele alte Sachen wieder eingebunden wie Pinky als Überzeugungshilfe (das haat schliesslich früher auch schon mal so funktioniert bei AJ) . Volle 5/5



RE: 8x25/26 - School Raze - No Nickname - 14.10.2018, 14:26

Sehr tolles Finale und ein wirklich interessanter Bösewicht. Es gibt nur zwei Sachen die mich etwas stören.

Zum einen find ich es etwas unglaubwürdig dass ein Fohlen im selben Alter wie die CMCs sich als Superschurkin entpuppt. Ich hatte eigentlich mit dem Twist gerechnet dass sie entweder eine Changeling ist oder eben ein ausgewachsenes Pony  ist, das sich als Fohlen ausgibt. Ich persönlich finde es wäre besser gewesen wenn sie zumindest ein Teenager wie Sandbar gewesen wäre.

Zum anderen wäre da der Tartarus aka Pony Guantanamo Bay.  Das alle die „Monster“ in engen Käfigen eingesperrt sind ist schon ziemlich übel. Aber das man ein 12-14 jähriges Mädchen – Superschurkin hin oder her – in einen engen Käfig steckt und dort ablädt ist heftig. Und was ist mit ihren Angehörigen? Kriegen ihre Eltern einfach einen Brief dass ihre Tochter jetzt für immer weggeschlossen ist und sie sie nicht mehr sehen dürfen?

Aber abgesehen davon war es ein toller Zweiteiler und Cozy war eine der besten Schurkinnen.  Viel, viel besser als das Pony of Shadows. Endlich mal ein Bösewicht der ein gewöhnliches Pony ist – und nicht mal ein Einhorn – und NICHT reformiert wurde. Darauf habe ich eigentlich seit Starlight gewartet. Zudem war sie wirklich eine geniale Manipulatorin, der man das unschuldige Fohlen wirklich glaubhaft abgekauft hat.


Auch Tirek wieder zu sehen war toll. Ich war damals etwas enttäuscht, dass er am Ende doch nur wieder eine großes, böses Monster war das Sachen kaputt gemacht hat und dann durch eigene Dämlichkeit verloren hat, weil er Twilight’s Freund tatsächlich freigelassen hat.  Am besten war eigentlich der Schwache Tirek, der Discord mit Silberzunge auf seine Seite gebracht hat. Deswegen war ich froh, mehr von dieser Seite von Tirek zu sehen.

Neighsay hat mich auch überrascht. Ich wusste schon eine ganze Weile das Cozy nicht so unschuldig ist wie sie tut, habe aber immer gedacht sie wurde von Neighsay als Maulwurf eingeschleust. War dann doch eine ziemlich Überraschung dass sie der wahre Schurke war. Ich hätte auch nie gedacht dass ich froh wäre wenn Neighsay die Schule übernehmen würde. Und am Ende hat er sich sogar als hilfreich erwiesen und Hilfe aus Canterlot geholt.

Apropo Hilfe aus Canterlot: Die Royal Guard dürfte tatsächlich mal nützlich sein. Und sogar eine Guardmare war zu sehen. Juhuuu!

Deswegen gebe ich dem Finale 5 Cozy's.

[Bild: thumb.jpeg]


RE: 8x25/26 - School Raze - BlackT0rnado - 14.10.2018, 14:32

alles was no nickname sagt.
spannend wird es was in S9 wird wenn der tartarus mal komplett geöffnet wird. das könnte dann übel werden denn zur zeit "füllt" es sich dort.

das könnte "nützlich" sein für eine noch Freilaufende Tongue

5/5


RE: 8x25/26 - School Raze - Thunfisch - 14.10.2018, 15:00

Tirek war wie immer cool. Finde nur halt schade das er recht dumm rüber kam und nicht gesehen hat, das er ebenfalls fest sitzt geht Cozys Plan durch. Ein Cozy/Tirek Team Up brauch ich in der Zukunft eigtl nicht. Finde die ziemlich uninteressant. Hätte die Idee das sie eigtl viel älter ist, da schon um einiges cooler gefunden.

Die anderen Monster die in diesen Gefängnis fest sitzen waren auch nicht so der Bringer. Da sollen die gefährlichsten Kreaturen Equstrias festsitzen und der einzige nennenswerte ist Tirek?

Wenn Cozy echt bleibt gebt ihr bitte eine richtige Backstory. Befürchte nämlich das sie nächste Staffel auch Tirek dominieren wird, der dann gut wird. xD

Die Schüler finde ich alle lahm. Brauch die nicht so präsent in den Staffeln.

So war das Finale aber schon ganz gut. Für nächste Staffel deuten sich ja eine Schar Schurken an. Hoffe Discord und Tirek treffen aufeinander. Vllt. startet der ja seine Legion Of Doom und will Discord wieder dabei haben aber diesmal bleibt er seinen Freunden treu. Will definitive Discord und Tirek gegeneinander sehen.


RE: 8x25/26 - School Raze - MaSc - 14.10.2018, 16:28

Hm, mir hat die Folge ehrlich gesagt nicht so gut gefallen. Der Villain war einfach ziemlich meh und in der Form auch unglaubwürdig. Und wie nimmt ein einfaches Pegasusfohlen Kontakt mit Tirek auf? Das passt nicht. Außerdem sehr schade, dass es keinen Song(s) zum Abschluss gegeben hat. So sinds nur 3 Punkte.


RE: 8x25/26 - School Raze - Eldur - 14.10.2018, 17:32

(14.10.2018)MaSc schrieb:  Hm, mir hat die Folge ehrlich gesagt nicht so gut gefallen. Der Villain war einfach ziemlich meh und in der Form auch unglaubwürdig. Und wie nimmt ein einfaches Pegasusfohlen Kontakt mit Tirek auf? Das passt nicht. Außerdem sehr schade, dass es keinen Song(s) zum Abschluss gegeben hat.

Mir gehts ähnlich... aber interessant, wie die Meinungen auseinandergehen:

(13.10.2018)Novarius schrieb:  alles schlüssig

FS grins

Finde gerade mal wieder den total lack of songs, der sich jetzt schon seit 3 Staffeln durch die Finale zieht, irgendwie uncool. Gerade angesichts der Ankündigung, dass Staffel 8 mehr Songs haben sollte als Staffel 7, hätte ich da was erwartet. Hab mal nachgezählt... es war genau ein Song mehr, die beiden Staffeln haben zusammen noch weniger als die älteren Staffeln Twilight: No, Really?
Meiner Meinung nach war auch die overall quality der Songs in 7 und 8 nicht mehr ganz auf dem bisherigen Level, was auch irgendwie schade ist... FS sad

Und eben eben die Tatsache, dass ein unschuldig wirkendes Fohlen mit ordentlich cuteness-Faktor der ultimative Bösewicht ist und am Ende gar im Kerker landet, passt irgendwie gar nicht zu Equestria, auch wenn das einige offenbar cool finden. Ich gehe auch davon aus, dass Cozy in der nächsten Staffel nochmal Thema wird, weil man das so nicht stehen lassen kann - meine Vermutung: Sie wuchs vielleicht gar nicht bei Ponys auf und war letztenendes Teil von Tireks Plan, also auch von ihm verdorben (das schon zu Zeiten von Staffel 4). Gerade bei ihr böte sich eine Reformierung aber an, da würde ich es eher begrüßen, wenn das bei Tirek und Chrysalis nicht passieren würde. Denn bei den beiden wäre das echt awkward... RD wink

Auch die Sache mit der "Brieffreundschaft" - äh, ich dachte, der Tartarus wäre so hart abgeriegelt, dass da nichts "normal mächtiges" rein oder raus kann, wieso können da plötzlich Briefe geschrieben werden? AJ surprised

Auch der Schlüssel von Twilight, mit dem man angeblich alles aufbekommt - warum passt der ausgerechnet 1 zu 1 an das Tor zum Tartarus, aber sehr offensichtlich nicht in andere Schlösser, wenn man alleine mal vom Aussehen dieses Schlüssels ausgeht? Hätte man etwas sauberer verpacken können, die Nummer Twilight: not bad

Dass am Ende Luna dort mit ein paar Wachen reinporten konnte, um Cozy dort abzuladen, wirkte dagegen schon eher schlüssig, weil die Prinzessinen eben auch was besonderes sind, vor allem Celie und Luna, von denen man solche Fähigkeiten schon erwarten kann Luna TRCV Celestia Cutie Mark
Wenn das Starlight gemacht hätte, wäre das hingegen schon wieder zu krass gewesen Great and Powerful

Apropos Starlight: Zwischendurch dachte ich, Cozy wollte die Magie entziehen und in Starlight bündeln, um sie zu einer Art bösem Avatar zu machen... letztlich denke ich aber eher, dass sie Starlight missbraucht hat, um diesen Entzug überhaupt wirken zu können, aber auch hier bleibt die Frage offen, wie sie Starlight da überhaupt reinbekommen hat FS grins

Alles in allem sehe ich da aber keine schlechte Folge, aber eben auch keine richtig gute Twilight smile


RE: 8x25/26 - School Raze - No Nickname - 14.10.2018, 19:58

(14.10.2018)Eldur schrieb:  Und eben eben die Tatsache, dass ein unschuldig wirkendes Fohlen mit ordentlich cuteness-Faktor der ultimative Bösewicht ist und am Ende gar im Kerker landet, passt irgendwie gar nicht zu Equestria, auch wenn das einige offenbar cool finden. Ich gehe auch davon aus, dass Cozy in der nächsten Staffel nochmal Thema wird, weil man das so nicht stehen lassen kann - meine Vermutung: Sie wuchs vielleicht gar nicht bei Ponys auf und war letztenendes Teil von Tireks Plan, also auch von ihm verdorben (das schon zu Zeiten von Staffel 4). Gerade bei ihr böte sich eine Reformierung aber an, da würde ich es eher begrüßen, wenn das bei Tirek und Chrysalis nicht passieren würde. Denn bei den beiden wäre das echt awkward... RD wink

Ich mag grundsätzlich die Idee dass Jemand der so unschuldig wirkt, in Wahrheit ein abgebrühter Schurke ist. Ich finde nur dass sie so jung ist etwas unglaubwürdig.

Aber ich denke schon dass sie unter Ponys aufwuchs. Hat sie nicht auch in der ersten Folge gesagt dass ihre Familie erst vor kurzem nach Ponyville gezogen ist? Ich denke mal nicht dass sie gelogen hat. Wenn sie gar keine Familie hätte, wäre das aufgefallen. Immerhin ist Twilight in einer Folge bis nach Mount Aris gereist um eine Unterschrift von Silverstream's Eltern zu bekommen.

Meine Theorie ist im Augenblick das Cozy einfach ein Sociopath ist. Die haben ja oftmals Schwierigkeiten Empathie für andere zu entwickeln, sind dafür aber sehr gut darin Leute zu manipulieren und ihnen was vorzuspielen. Das trifft ziemlich gut auf Cozy zu.

Persönlich hoffe ich auch sie wird nicht reformiert. Nach 8. Staffel ist es mal Zeit für ein böses Pony, das böse bleibt.


RE: 8x25/26 - School Raze - BlackT0rnado - 14.10.2018, 20:06

Dann bastel schon mal ben Kindersarg....
mir geht diese Dauerreformiererei und bunte Topftunkerei mittlerweile auch auf den Zwirn, aber hey, wird ja die letzte Staffel + ein Kinofilm Smile


RE: 8x25/26 - School Raze - No Nickname - 14.10.2018, 20:24

(14.10.2018)BlackT0rnado schrieb:  Dann bastel schon mal ben Kindersarg....
mir geht diese Dauerreformiererei und bunte Topftunkerei mittlerweile auch auf den Zwirn, aber hey, wird ja die letzte Staffel + ein Kinofilm Smile

Und im Kinofilm werden dann alle Charakter reformiert. Sogar Nightmare Moon kommt zurück, spaltet sich von Luna ab und wird reformiert. FS grins


RE: 8x25/26 - School Raze - wil - 14.10.2018, 20:25

ne 4/5. in den folgen ist doch tatsächlich etwas spannung gewesen. insgesamt (mlp allgemein) ist es mir aber einfach etwas zu viel rassismus, gewalt, missvertrauen und alles andere was mit miss oder un anfängt. reallife hab ich auch so den ganzen tag, da ist mein bedarf eigentlich gedeckt. warum nicht mal wieder kleinere problemchen auf dem schulhof oder sowas? ach ja, dass ein verdammtes KIND in nem hochsicherheitstrakt inhaftiert wird grenzt ans untragbare. pedagogisch nicht wertvoll. stattdessen lieber etwas mehr charakterentwicklung, hintergründe und problembewältigung/ erziehung. cozy wurde mir da zu sehr einfach nur verurteilt.
die gemeinsame zeit mit tirek fand ich aber auf jeden fall ne sehr amüsante abwechslung und die mane 6 waren mal wieder gemeinsam für etwas von belang unterwegs, yay. da musste ich echt mal wieder etwas schmunzeln. starlight wird irgendwie immer sympathischer und vermissen tue ich mal wieder ne gute discord folge oder welche mit hintergrundcharakteren im vordergrund und musik die ins ohr geht. das lied aus "the perfect pear" ist das letzte das mir in erinnerung geblieben ist. das war im durchschnitt mal wesentlich anders.


RE: 8x25/26 - School Raze - starfox - 14.10.2018, 20:39

Ich persönliche liebe Cozy Glows Charakter nun einfach noch mehr als vorher. Sie ist weder Chrysalis oder sonst ein Changeling in Verkleidung, nicht von einem dämonischen Wesen besessen oder auf Abwege geraten bei dem Versuch das Richtige zu tun. Sie ist einfach nur böse.

Ein offenbar psychisch labiles, größenwahnsinniges, durchtriebenes, vorausschauend planendes, böses Pegasus-Filly. Hammergeil! Die kleine süße ist so krass drauf das sie mit allen anderen Bedrohungen für Equestria in die buchstäbliche Hölle verbannt wurde.

Ich hoffe wirklich sie hat Erfolg damit "Freunde" dort unten zu finden, so das sie in der nächsten Staffel mit ihrer eigenen Liga zurückkehrt. Wen haben wir denn noch alles... Tirek, Chrysalis, Sombra bekommt man bestimmt auch wieder zusammengebaut. Die unter Kommando dieses kleinen Zuckerstücks wär doch zu geil^^

Doof fand ich Starswirls Brief. Woher zum Kuckuck weiß der so genau zu welchem Zeitpunkt genau welches Symptom des Magieverlustes eintritt, bei einem Ereignis das noch nie aufgetreten ist und von dem man nicht einmal den Ursprung kennt. Das war krampf.

Schade auch das es keinen Song gab...aber es ist eigentlich bei jeder Folge schade wenn es keinen gibt^^

Es reicht dennoch für die volle Punktzahl und ich hoffe auf ein Widersehen mit dem kleinen Knuddelbiest.


RE: 8x25/26 - School Raze - ZynischerBrony - 14.10.2018, 23:09

Für mich ein eher unzufriedenstellender Abschluss der Staffel. Starlight, die gerade in dieser Staffel oft die beste Rolle hatte, wurde quasi gleich weggesperrt und hatte so gut wie gar keine Sprechrollen. Die Mission der Mane 6 (+Spike) hatte nur den Sinn damit sie eben weg sind - das bisschen Erklärung von Tirek war jetzt nicht wirklich bedeutsam. Selbst die CMC wurden quasi direkt in einen Putzschrank befördert. Also blieb es an den Schülern mit denen ich immer noch nicht so ganz klar komme, ich schaffe es irgendwie nicht mich für diese Charaktere zu interessieren.

Zu Cosy Glow: Es stimmt dass MLP teilweise ein Problem mit den Villains hat. Da ist Cozy an sich sogar ganz gut gewesen. Tatsächlich ein Pony zu haben welches böse ist (ohne Ausrede aller "vom Schatten Besitz genommen" oder dergleichen), macht gerade auch wegen der mehr oder weniger unterschwelligen Rassismus-Thematik von Prof. Neighsay Sinn. Aber es erscheint irgendwie eben doch absurd dass ein Fohlen mit Tirek Kontakt aufnimmt und das alles ausgearbeitet hat.

Ich finde es auch schön zu lesen, dass es viele gestört hat dass die "Monster", also die magischen Kreaturen, im Tartarus eingesperrt wurden. Das fand ich auch sehr befremdlich. Alleine dass sie wirklich in solchen Käfigen gehalten wurden, ohne auch nur Stroh für eine Schlafstelle zu haben. Kam mir schon etwas krank vor.

Insgesammt ne 3/5. Es hatte einige gute Stellen, ich fand gerade Pinkie auch wieder ganz witzig. Aber allgemein betrachtet kann ich nicht sagen dass es mir gefallen hat. Die Folge ist für mich Sinnbildlich für die ganze Staffel - selten mal wirklich gut, überwiegend mittelmäßig und teilweise schlecht. Nach Staffel 3 die für mich schlechteste Staffel.


RE: 8x25/26 - School Raze - Ranshiin - 15.10.2018, 20:12

Ist jetzt nur meine persönliche Meinung dazu, aber das war für mich das schlechteste Staffelfinale.
Eben aus folgenden Gründen:
1. Ich hatte gehofft dass Tirek heimlich der Bösewicht wieder wird weil er schon ziemlich heftig war.
2. Mit den "Young Mane6" kann ich nichts anfangen
3. Dass da so ein kleines Pony so großen Ärger macht.... naja. Da hätte ich eher altbekannte Bösewichte gehabt wie Tirek, Chrysallis, Nightmare Moon oder meinetwegen auch Discord

Ist wie gesagt nur meine Ansicht. Andere sagen es war ein tolles Finale. Smile

Aber traurig ist es wiedermal, wie schnell die ganzen Folgen durch waren und wie lange man wieder warten muss Whining


RE: 8x25/26 - School Raze - sallycar - 18.10.2018, 10:00

Nun welche Magic hat Pinkie hier zurück bekommen ? Pinkie happy

Link zum Video: https://www.reddit.com/r/mylittlepony/comments/9p5r7u/pinkie_is_the_only_nonmagic_caster_besides_the/


RE: 8x25/26 - School Raze - Novarius - 18.10.2018, 16:58

4th wall breaking, anders wäre sie ja gleich wieder aus dem Tatarus raus gewesen


RE: 8x25/26 - School Raze - kampfmeersau - 19.10.2018, 03:41

Sehr gelungene Doppelfolge!

Wie schon von anderen erwähnt, haben hier weder die Mane 6 noch Glimmy einen größeren Part. Starlight wird sogar größtenteils am Sprechen gehindert, was meiner Meinung nach ein gelungenes Stilmittel ist. Ich mag sie sehr, aber eine Konversatation mit Cozy hätte die gewünschte Handlung eher behindert. Auch die anderen 6 werden ausgespielt, wie es sich für ein überdurschnittlich manipulatives Fohlen mit Schachspiel-Cutiemark gehört.
Mehrere Anmerkungen:
Wir wissen nun, dass Cozy Glow eine Brieffreundschaft mit Tirek unterhalten hat. Dennoch ist sie viel durchtriebener und weitsichtiger als er. Ist sie ein normales Pegasus-Fohlen, was einfach ziemlich soziopathisch veranlagt ist?... Oder steckt mehr dahinter? Sie hat umfassende Kenntnisse der Equestria-Magie, öffnet einen "Vortex in ein anderes Reich", um die Magie abzuschöpfen. Wir kennen doch eine alternative Realität, die einstmals ohne "Equestrian Magic" galt?... Richtig, die Welt der Equestria Girls. Episches Staffel-9-Crossover?! Wäre klasse!!

Cozy gleich nach Tartarus zu schicken finde ich ziemlich überzogen. Sie ist ein Kind, und hat auch nicht mehr verbockt als Starlight Glimmer ihrerzeit als erwachsene Stute, die nicht bestraft, sondern gefördert wurde! Ist das nicht der Sinn der Freundschaftsmagie? Wenn das nicht passiert, ist eigentlich ziemlich sicher, dass sie später noch eine (böse) Rolle spielt.
Die Unterbringung aller Kreaturen im Tartarus fand ich auch ziemlich unangemessen dargestellt. Kein Essen, kein Trinken, enge Käfige, keinerlei Beschäftigungsmöglichkeiten, und das für bis zu 1.000 Jahre?... Härter geht kaum.


RE: 8x25/26 - School Raze - Private - 19.10.2018, 13:43

Ein Besuch im übelsten "Gefängnis" Equestrias,
um den wohl gefährlichsten und wahnsinnigsten Schurken der Welt zu befragen,
nach Informationen, um einen beinahe(?) ebenso wahnsinnigen Schurken zu fassen zu kriegen,
die Kopfspielchen, die Tirek versucht,
bis hin zu dem Geschlürfe, wenn er über das Verschlingen von "köstlicher Magie" redet...

Interpretier ich da zuviel rein oder seh ich da wirklich eine Referenz auf "Das Schweigen der Lämmer"?

In My Little Pony?

Hm, wahrscheinlich ja...


RE: 8x25/26 - School Raze - Killbeat - 19.10.2018, 17:52

(19.10.2018)Private schrieb:  Interpretier ich da zuviel rein oder seh ich da wirklich eine Referenz auf "Das Schweigen der Lämmer"?

In My Little Pony?

Hm, wahrscheinlich ja...

definitiv

Spoiler (Öffnen)



RE: 8x25/26 - School Raze - Lefteyehawk - 21.10.2018, 23:37

eines der schwächsten Staffel finale (eigentlich das schwächste wenn ich mir S1 -7 in Erinnerung rufe), zumindest meiner Meinung nach.

Cozy, ein filly als total manipulativer Charakter? ok, aber als Supervillain?
Post kann ohne kontrolliert zu werden ins Hochsicherheitsgefängniss (Tartarus), ja...... macht sinn... (nicht)

Wie hat Cozy Starlight in die falle gelockt? wäre interessant für mich.
Neighsay wird auch kein stück misstrauisch als Sandbar sich urplötzlich gegen seine (non-Pony) freunde wendet...
Ocelus (habs garantiert falsch geschrieben^^) sag erst das es ein Magic-Feedback gibt und die schule zerstört werden kann und das man es lassen sollt, später isses ok? entscheide dich..
unser neues Deus ex machina, der Tree rettet alles (bzw. is der erste schritt zur Rettung....)

Die mane six + spike sind quasi nutzlos, nur da um Backstory zu erzählen/rauszufinden und um zu flüchten, ok, war aber zulang, hätten sie kürzer fassen können.

bis auf ein paar kleine Gags und ausnahmsweise mal (mehr oder weniger) nützliche royal Guards gabs nicht viel gutes für mich

2/5, muss ich mir nich wieder ansehen.....