Bronies.de
Der Fotowettbewerb für zwischendurch (Runde 3) - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+---- Forum: Atelier (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=42)
+---- Thema: Der Fotowettbewerb für zwischendurch (Runde 3) (/showthread.php?tid=27824)

Seiten: 1 2


Der Fotowettbewerb für zwischendurch (Runde 3) - Pandora51 - 07.02.2019, 22:44

Die Anlaufstelle für kurze und knackige Fotowettbewerbe, bei dem das regelmäßige Fotografieren im Vordergrund steht.

Die Idee wurde ursprünglich in der Foto-Ecke von Nic0 angesprochen und weiterführend diskutiert.

Grundprinzip (Öffnen)

Ablaufplan (Öffnen)

Regeln (Öffnen)



Challenge 3 (Abstimmungsphase):

Thema:
Frühlungserwachen
Alles Rund um das Thema Frühling!

Der Wettbewerb gilt als beendet und befindet sich nun in der Abstimmungsphase mit 2 teilnehmenden Bildern:

Bild 1 von Wydec (Öffnen)
Bild 2 von Dashlight (Öffnen)




Alte Challenges (Öffnen)



RE: Der Fotowettbewerb für zwischendurch - Wydec - 11.02.2019, 20:48

Na dann will ich mal den Anfang machen, dann trauen sich vielleicht auch die anderen Wink


Zum Bild (Öffnen)




RE: Der Fotowettbewerb für zwischendurch - Adama - 11.02.2019, 21:51

Ich traue mich auch mal, auch wenn ich nicht ganz zufrieden bin, aber mehr Zeit hab ich ja nicht wirklich :O

Spoiler (Öffnen)
https://imgur.com/a/6TDYRz2


RE: Der Fotowettbewerb für zwischendurch - Nic0 - 13.02.2019, 20:30

Dann hier mal mein Foto:

Spoiler (Öffnen)


Erstellung (Öffnen)



RE: Der Fotowettbewerb für zwischendurch - Railway Dash - 14.02.2019, 18:22

Kein Wettbewerbsbeitrag, nur ein Kommentar...

Wow! AJ surprised Einfach nur... wow! Cheerilee awesome

Bei solchen Wettbewerbsbeiträgen sehe ich erst mal wieder, warum Fotografie eine Kunstform ist - und daß ich da nicht mal ansatzweise mithalten, geschweige denn konkurrieren kann. Ich mache zwar auch Fotos (meist von Schienenfahrzeugen), aber das sind reine “Beweisstücke“, weiter nichts als Momentaufnahmen, die zwar in paar Jahren alle nicht mehr wiederholbar sind (meine alten Motive aus den 90ern sind allesamt bereits historisch), aber von echter Fotokunst ewig weit entfernt AJ surprised Ich ordne mich da selber nur in die Rubrik “Knipser“ ein, zu mehr reicht mein künstlerisches Talent einfach nicht.

Richtig interessant finde ich die “Making-of“-Beschreibungen. Das Bild mit der spritzenden Getränkedose ist völlig ohne Technik-Tricks entstanden? Wow... ich hätte nicht mal gedacht, daß das überhaupt möglich ist. Ich meine damit: selber die Dose “spritzig“ abzustellen und selber genau im richtigen Sekundenbruchteil den Auslöser zu drücken, dazu dann jeder Wassertropfen scharf und deutlich, nichts verwischt - ich hätte gedacht, solche Aufnahmen gehen nur mit mehreren Mitarbeitern oder eben technischen Hilfsmitteln.

Einfach mal: Respekt! RD salute


RE: Der Fotowettbewerb für zwischendurch - Pandora51 - 14.02.2019, 19:57

Wenn man sein Bild 3 Minuten vor Ende einsendet  Furry Zwinker

Spoiler (Öffnen)

Zum Bild (Öffnen)



RE: Der Fotowettbewerb für zwischendurch - Nic0 - 14.02.2019, 22:36

(14.02.2019)Railway Dash schrieb:  Richtig interessant finde ich die “Making-of“-Beschreibungen. Das Bild mit der spritzenden Getränkedose ist völlig ohne Technik-Tricks entstanden?

Kommt darauf an, was man unter "technische Tricks versteht. Mit Bild Bearbeitung kann man schon viel machen. Aber ich habe, so wie es auch die Regeln vorsehen, nichts "gephotoshopped", sondern lediglich sowas wie Farben und Kontrast im Bild angepasst. Allerdings auch lokal, also bestimmte Bereiche des Bildes getrennt von anderen.

Spaßeshalber hier mal die einzelnen Schritte als Animation:

Link


RE: Der Fotowettbewerb für zwischendurch - Wydec - 14.02.2019, 23:11

Vorher-Nachher-Bilder sind immer cool, deswegen schließe ich mich dem mal an:

Vorher (Öffnen)
Nachher (Öffnen)



RE: Der Fotowettbewerb für zwischendurch - BlackT0rnado - 15.02.2019, 12:59

*sip*

Stimme geht an Nico.

Ich wollte noch was einreichen just 4 fun, aber ich habs gestern orgamäßig verpennt Twilight happy


RE: Der Fotowettbewerb für zwischendurch - Magic Twilight - 15.02.2019, 19:36

Die Dosenexplosion hat für mich gewonnen! Big Grin
Man kann so richtig jeden Tropfen anfassen.
Ganz klarer Sieg würde ich sagen.


RE: Der Fotowettbewerb für zwischendurch (Runde 2) - Pandora51 - 18.02.2019, 20:12

Das war doch schonmal ein guter Einstieg. Während die Abstimmungsphase zur ersten Runde noch läuft, startet auch schon der nächste Fotowettbewerb.

Challenge 2:

Thema:
Architektur im historischen und altertümlichen Stil

Zeiten:
Start: 18.02.19
Einsendeschluss: 26.02.19 (20:00 Uhr)


RE: Der Fotowettbewerb für zwischendurch (Runde 2) - Pandora51 - 24.02.2019, 23:36

Kleine Errinnerung zur Deadline für das nächste Thema!!!

Einsendeschluss ist der 26.02.19 um 20 Uhr.



Leider kann ich jetzt schon sagen, dass ich nicht an dem Thema teilnehmen kann.
Ich war am Wochenende etwas in Hamburg fotografieren aber leider ist kein Bild zu dem gewünschten Thema entstanden.
Dafür sind mir einige Bilder mit moderner Architektur gelungen, die hier aber nicht reingehören. Details gibt es in der Foto-Ecke.

Ich hoffe Ihr habt da etwas mehr Erfolg. Zumindest bin ich überhaupt zum Fotografieren gekommen, denn Morgen bin ich wieder bis 18 Uhr in der Firma gefangen  RD wink



Die Umfrage für das letzte Thema ist mittlerweile auch geschlossen und es hat sich ein klarer Favorit herauskristallisiert: Das Foto von Nic0.
Ergebnis schreibe ich bei Gelegenheit auch noch in den Startpost, sodass sowas erhalten bleibt.


Hier nochmal ein bisschen meine persönliche Bewertung und Meinung zu den ersten Bildern:
Ich fand die Entscheidung zwischen dem Bild von Wydec und Nic0 zuerst garnicht so leicht. Solche minimalistischen Detailaufnahmen mit Kaffee finde ich irgendwie immer ansprechend.
Im Endeffekt habe ich mich aber für Nic0 entschieden, da es eine sehr gute und kreative Idee war!
Einzige Kritik wäre ggf. das der Kontrast doch etwas zu hoch ist und der Übergang zwischen Wasser und Hintergrund sehr hart ist, da auch der Rand noch sichtbar ist.
Bei dem Bild von Adama hätte ich mir noch mehr Tiefenschärfe gewünscht. Blende 16+ und/ oder Stacking wären schon gut gewesen.


RE: Der Fotowettbewerb für zwischendurch (Runde 2) - Magic Twilight - 25.02.2019, 10:50

Hätte ich bloß eine Kamera mit Objektiv und so.  ^^


RE: Der Fotowettbewerb für zwischendurch (Runde 2) - Nic0 - 25.02.2019, 11:45

Man kann auch problemlos mit dem Handy sehr gute Fotos machen. Wink


RE: Der Fotowettbewerb für zwischendurch (Runde 2) - Magic Twilight - 25.02.2019, 12:34

Okay, dachte nur, dass es hier darum geht, dass ich hier meine Photoshop-Skills raushole... Habe weder Photoshop noch Stuff für ein Fotostudio. ^^'
Wenn ihr darauf besteht, dass auch andere User hier mitmachen gerne, aber weiß jetzt nicht, ob das Thema geht, mit dem Suchen von Gebäuden in dem Stil. 


RE: Der Fotowettbewerb für zwischendurch (Runde 3) - Pandora51 - 03.04.2019, 22:24

Für das letzte Thema hat sich leider niemand gefunden. Dennoch geht es weiter.

Challenge 3:

Thema:
Frühlungserwachen
Alles Rund um das Thema Frühling!

Zeiten
Start: 03.04.19
Einsendeschluss: 10.04.19 (21:00 Uhr)


RE: Der Fotowettbewerb für zwischendurch (Runde 3) - Magic Twilight - 03.04.2019, 23:46

Okay, schade, dieses Thema geht aber schon eher. ^^


RE: Der Fotowettbewerb für zwischendurch (Runde 3) - Pandora51 - 08.04.2019, 22:17

Ich werde den Zeitraum für den Wettbewerb um eine Woche auf den 17.04.19 verlängern. Zum Beispiel hat sich Wydec eine längere Zeitspanne gewünscht und bisher gab es auch noch keine Beiträge zu dem Thema.
Daher hoffe ich, dass es auch allen potentiellen Teilnehmern Recht ist  RD wink


RE: Der Fotowettbewerb für zwischendurch (Runde 3) - Wydec - 15.04.2019, 19:12

Erster!  RD deals with it

Mein Beitrag (Öffnen)

Zum Bild (Öffnen)



RE: Der Fotowettbewerb für zwischendurch (Runde 3) - Dashlight - 17.04.2019, 20:54

Ich mache diese Runde auch mal mit.

Zum Bild (Öffnen)