Bronies.de
Nazis im Bronyfandom - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Brony-Talk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Nazis im Bronyfandom (/showthread.php?tid=28487)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Nazis im Bronyfandom - Tamatou - 27.06.2020, 23:20

Mir ist das bislang nicht aufgefallen aber ich erinnere mich Dunkel an einige Forenuser die ein Pony hatten mit rotem Emblem am Arm. Ob das was mir den Nationalverblödeten zu tun hatte weiß ich nicht. Diese art von Mensch hat bei uns eigentlich nichts verloren. (kommt mir nicht mit Autoschlüssel/Schuh) Es gibt einige mit leicht verirrtem Politischem denken, das ist mir bewusst, aber wie radikal da einige ticken kann man nicht genau sagen.

Na jedenfalls hoffe ich dass diese Leute einfach in die Löcher kriechen aus denen sie gekommen sind. Aktuell gibt's aber bei uns im Forum keine die wirklich noch nach dem Beispiel dieses Prominenten aus dem 2. Weltkrieg leben. Naja, hoffe ich zumindest! Dessen politischer Kompass hat wohl statt ner Nadel, heu drinnen.


Also in Zukunft weniger N*zis mehr Narzissen. Einen blumigen Sonntag wünsche ich noch


RE: Nazis im Bronyfandom - TrixiL - 27.06.2020, 23:57

Ja, Im Fandom gibt es solche Leute aber auch in anderen leider. Aber das sind Schwarze Schafe und haben null mit Brony zu tun (Love&Tolerance). Ich glaube Derpibooru hat von das Pony mit den Symbol auch andere ....
Aber deswegen wieder das ganze Fandom in verruf bringen man hat es schon schwer? Der Artikel hätte sich besser informieren oder schreiben sollen.


RE: Nazis im Bronyfandom - Malte279 - 28.06.2020, 00:28

(27.06.2020)TrixiL schrieb:  Ja, Im Fandom gibt es solche Leute aber auch in anderen leider. Aber das sind Schwarze Schafe und haben null mit Brony zu tun (Love&Tolerance). Ich glaube Derpibooru hat von das Pony mit den Symbol auch andere ....
Aber deswegen wieder das ganze Fandom in verruf bringen man hat es schon schwer? Der Artikel hätte sich besser informieren oder schreiben sollen.
Jemand hat sich gerade einen Account erstellt um in unserem Thread zu posten. Herzlich willkommen auf Bronies.de TriexieL Twilight smile

Der Artikel ist da eigentlich ziemlich sachlich und fair. Es ist da immer von "some" die rede wenn von den Nazis in unserem Fandom die Rede ist. Es wird nicht der falsche Eindruk erweckt es würde sich um eine Mehrheit handeln, aber die nachprüfbare Tatsache was das Stimmverhalten in bezug auf Rassisitische Inhalte, bzw. Inhalte gegen Rassismus bei Derpibooru angeht wird beim Namen genannt. Dabei wird betont, dass es sich bei den Votes wohl um eine "coordinated action" gehandelt habe die auch gegen die Regeln von Derpibooru verstößt.
Die Bemühungen von Fans diesen diesen Tendenzen in unserem Fandom entgegenzuwirken werden in dem Artikel ebenfalls genannt, ebenso wie die Schwierigkeiten dabei (wie der Umstand dass jede Regeländerung bei Derpibooru einen "uproar" verursacht).

Nicht ein solcher Artikel, der nachprüfbare Tatsachen darstellt kann unser ganzes Fandom in Verruf bringen. In verruf bringen können unser Fandom einerseits nur die Nazis die wirklich in unserem Fandom sind und andererseits diejenigen die zu deren Aktionen schweigen oder auch zu ihrer Verteidigung in die Bresche springen.
Ich kann mich da nur dem Appel von McTimsey anschließen. Wenn ihr diesen Artikel und diesen Thread lest reflektiert bitte einmal Eure eigene Haltung und überlegt ob ihr wirklich für den Schutz derjenigen Eure Stimme erheben wollt, die Vorsätzlich andere Angreifen und einschüchtern wollen und dies sich dabei auf Ideologien berufen die in unserer Welt schon so viel unheil angerichtet haben und die im krassen Gegensatz zu allem stehen was in der fiktiven Welt auf der unser Fandom aufgebaut ist als gut und richtig propagiert wird.
Warum fällt es vielen von uns so viel schwerer Rassismus und Faschismus öffentlich eine Absage zu erteilen als öffentlich für den Schutz derjenigen einzutreten die mit diesen Ideologien unser Fandom in verruf bringen?
Wer sich für diese Leute und ihre Aktionen statt für ihre Opfer einsetzt schadet in der Tat dem Ansehen unseres Fandoms. Die Schuld dafür ist dann nicht bei Reportern zu suchen die darüber zimelich ausgewogen berichten.

Es wurden mittlerweile auch wieder Posts aus diesem Thread entfernt, wofür es sicherlich gute Gründe gibt. Mich interessiert aber, gerade da der Umgang mit Nazis und Rassismus in unserem Fandom das Thema dieses Threads ist, ober ein User, der sich hier in äußerst abfälliger Weise über den Tod von George Floyd lustig gemacht hatte hierfür in übereinstimmung mit unseren Forenregeln sanktioniert wurde? Ich bitte auch Teilnehmer und Moderatoren des Threads ein Auge darauf zu haben ob wir hier in den kommenden Tagen weitere ganz neue Konten von bis dahin auf Bronies.de unbekannten usern in diesem Thread bekommen um sicher zu stellen dass unsere Forenregel gegen Mehrfachaccounts nicht umgangen wird falls Leute befürchten für ihre Beiträge sanktioniert zu werden oder ggf. bereits unter Sanktionen stehen.


RE: Nazis im Bronyfandom - Yoraiko - 28.06.2020, 11:43

Ich habe nie auch nur einmal einen solchen oder auch nur vergleichbaren Fall von 'Nazitum' im Fandom erlebt und gehe davon aus, dass das (In europa) ein so marginales Problem ist, dass es Schlimmeres gibt, über das man reden kann.

Ich meine, es ist gut, Nazis doof zu finden und darüber zu sprechen, aber haben wir hier wirklich ein Problem mit braunem Müll, der die Szene rechtsradikalisieren will? Wirklich?


RE: Nazis im Bronyfandom - Malte279 - 28.06.2020, 12:15

Ich habe ja bereits eine ganze Reihe von Fällen aufgezählt die ich alle selbst erlebt habe. Wenn auf Brony online meetups zum Mord an Juden aufgerufen wird und viele Bronies darin kein Problem sehen, dann ist gerade letzterer Punkt wirklich ein großes Problem.
Ein Blick in die Diskussionsforen zeigt auch, dass trotz der bestehenden Forenregeln dagegen über Jahre hinweg immer wieder die gleichen Personen eindeutig gegen die Regeln verstoßen ohne dafür aber anscheinend irgendwelche Sanktionen befürchten zu müssen.
Warum fällt es so vielen von uns so viel leichter einen Schild vor die Täter solcher Hasstiraden zu halten als sich mit den Opfern zu solidarisieren?
Warum wird es als unproblematisch gesehen, wenn durch das billigen solcher Verhaltensweisen potentiel Bronies von unseren Foren oder unseren Treffen abgeschreckt werden, die aufgrund ihre Herkunft, Hautfarbe oder Religion nicht in das Weltbild von Nazis passen?
Wie schon in meinem ersten Post geschrieben sehe ich ein Hauptproblem nicht einmal in der verschwindend geringen aber sehr lauten und hörbaren Minderheit von echten Nazis und Rassisten in unserem Fandom. Das Hauptproblem ist dass die überwältigende Mehrheit von uns die von Rassismus, Faschismus und anderen Extremismus abgestoßen sind nicht so hörbar sind wie die Nazis im Fandom.
Warum blenden so viele Bronies, die Aktionen von Nazis aus (selbst dann wenn es an Hand von vielen konkreten Fallbeispielen festgemacht wird) und behaupten dass es kein Problem gäbe?
Warum sind so viele von uns lieber Bereit sich für diese Leute einzusetzen als für die Opfer ihrer Worte und Taten die gegen alles stehen wofür unser Fandom steht?

Ich kann da wirklich nur alle dazu aufrufen euch auf einige der Werte zu besinnen, die unser Fandom ausmachen:
[Bild: 01-rainbow_smirks.png] Seid loyal zu der grundsätzlichen Wahrheit, dass die Würde des Menschen unantastbar ist!
[Bild: pc-adetermined.png] Seid so ehrlich zuzugeben, dass wir ein Problem haben wenn auf unseren Treffen und in unseren Foren immer wieder rassistischer Hass und ähnliches unwidersprochen verbreitet wird!
[Bild: cl-fs-what.png] Seid so freundlich Eure Empathie und Eure unterstützung den Opfern und nicht den Tätern von rassistischer Hetze und Gewalt zu geben!
[Bild: cl-rar-pissed.png] Seid großzügig mit Eurer Zeit, Energie und Euren Worten und Taten um der abscheulichen Entwicklung entgegenzuwirken, die von Rassisten und Nazis in unserem Fandom angerichtet wird!
[Bild: cl-pp-fuuu.png] Lasst es nicht zu, dass lachen als billige Ausrede dafür missbraucht wird die furchtbarsten Dinge zu sagen und zu tun und sie mit einem schalen "war doch nur Spaß" zu rechtfertigen falls doch mal jemand den Mut aufbringt zu widersprechen!
[Bild: cl-ts-rape.png] Erhaltet die Magie die unser Fandom ausmacht indem Ihr Euch an die Prinzipien haltet und diese auch vertretet, die unser Fandom ausmachen!

Es ist bequemer nichts zu sagen oder die Existenz von Problemen zu bestreiten. Aber an alle die dies tun kann ich wirklich nur den Appell richten Eure Position zu überdenken und Euch die Frage zu stellen ob euch wirklich die Person im Spiegel anschaut die Ihr gerne sein würdet wenn ihr zwar gegen Rassismus und Faschismus seid aber Euch nicht traut für diese doch eigentlich sehr lobenswerten Einstellungen auch offen und ehrlich einzutreten.


RE: Nazis im Bronyfandom - Crash Override - 28.06.2020, 12:19

JA.

Das es nicht nur den KNST (Kölner Stammtisch) betrifft, das ist leider auch die traurige Wahrheit dabei.

Es geht dabei allerdings nciht um "rechtsradikalisieren", sondern in erster linie ums "begeistern für den braunen Müll" - das radikalisieren kommt da dann von ganz alleine.

Auch auf den Offiziellen Pony-town Servern ist es ziemlich schlimm - ich hab da auch schon mehrere Spieler "erlebt", die sich ein Pony in der Art wie Hitler oder ähnlichen Generälen Aufgebaut haben und damit andere Spieler "terrorisiert" haben - und das auch in einem schlecht übersetzten Deutsch. Als Deutscher selbst wird man von einigen anderen dort direkt als "Nazi" verschrieben - nur eben aufgrund der Herkunft.

Aber auch auf einigen anderen, größeren Meetups habe ich bereits solche dinge gesehen - und dabei ging es nicht nur um Plushies - bei denen man sich vielleicht einen Scherz erlaubte, aber ich mich persönlich nicht wirklich mehr sicher fühlen würde.


RE: Nazis im Bronyfandom - Meganium - 28.06.2020, 12:21

Ich wollte mal einen guten politischen Kompass mit Bezeichnungen finden, aber die meisten sind nur Reddit-Malereien mit null Wissen (wtf, Nationalsozialismus oben links?).

Dann habe ich etwas von der Friedrich-Ebert-Stiftung gefunden, was ganz treffend is:
Spoiler (Öffnen)

Das Pic hat weder eine .png- noch eine .jpg- oder sonstige Endung, hoffe mal, das sehen dann alle. Jedenfalls ist genau das die Position, die das Bronyfandom eindeutig repräsentieren soll und muss. Das Fandom muss das repräsentieren, was uns die Serie an Werten übermittelt hat. Aber das tut es nicht, wenn ich mir die neuesten Kommentare auf EQD durchlese, und diese Werte lauten mit Sicherheit nicht, dass Zebras aus Ponyville draußen bleiben müssen. Es ist tatsächlich irritierend und äußerst schade, wenn im Fandom LGBT unterstützt wird, aber People of Color oder Feminismus dagegen wenig Unterstützung finden, und diese mangelnde Unterstützung toleriert, ja gar verteidigt wird oder Unterstützer als SJW oder Tumblrfeministen beschimpft werden.


RE: Nazis im Bronyfandom - Mc Timsy - 28.06.2020, 13:50

Holo schrieb:Ich habe nie auch nur einmal einen solchen oder auch nur vergleichbaren Fall von 'Nazitum' im Fandom erlebt und gehe davon aus, dass das (In europa) ein so marginales Problem ist, dass es Schlimmeres gibt, über das man reden kann.

Ich meine, es ist gut, Nazis doof zu finden und darüber zu sprechen, aber haben wir hier wirklich ein Problem mit braunem Müll, der die Szene rechtsradikalisieren will? Wirklich?

Gesamtgesellschaftlich mögen Bronie-Nazis vielleicht "marginal" sein, aber das Problem betrifft nunmal unser Fandom und sollte ernst genommen werden.
Und wenn du keinen Kontakt zu solchen Fällen hast. Herzlichen Glückwunsch! Ernsthaft, ich kann kaum zum Ausdruck bringen wie irritierend und unangenehm solche Fälle sind, wenn man ihnen begegnet und ich brauche mir da immerhin keine großen Sorgen zu machen. Ich bin kein Jugendlicher mit dunkler Hautfarbe, der sich zum Stammtisch begeben hat und sich plötzlich mit Hakenkreuzen konfrontiert sieht.

In jedem Fall, wenn das Problem dein Umfeld nicht betrifft und du keine Möglichkeit für dein Eingreifen siehst, dann hast du "frei". Dann kannst du dich gerne auf andere Probleme konzentrieren. Behalte nur bitte im Kopf, dass das Phänomen grundsätzlich existiert und überlege dir vielleicht, wie du damit umgehst, sollte sich in deinem Umfeld etwas abspielen. Ich denke doch mal, dass du in deinen sozialen Zirkeln solche Dinge auch nicht wachsen sehen lassen willst.


RE: Nazis im Bronyfandom - Leon - 28.06.2020, 15:08

(28.06.2020)Meganium schrieb:  Jedenfalls ist genau das die Position, die das Bronyfandom eindeutig repräsentieren soll und muss.
Gegen Rechtsextremismus bzw. alle Arten von Extremismus zu sein, ist eine Sache. Es macht aber keinen Sinn, eine heterogene Subkultur wie das Bronytum in ein bestimmtes politisches Lager einordnen zu wollen bzw. seine persönlichen politischen Präferenzen als Maßstab anzusetzen.


RE: Nazis im Bronyfandom - Meganium - 28.06.2020, 17:21

(28.06.2020)Leon schrieb:  Gegen Rechtsextremismus bzw. alle Arten von Extremismus zu sein, ist eine Sache. Es macht aber keinen Sinn, eine heterogene Subkultur wie das Bronytum in ein bestimmtes politisches Lager einordnen zu wollen bzw. seine persönlichen politischen Präferenzen als Maßstab anzusetzen.
Wegen? Was glaubst du denn, warum McTimsy immer von "Irritationen" spricht? Oder Malte so enttäuscht von diesen Taten ist? Frag die doch mal, wenn du hier Zweifel hast.
Man hat eine Serie, aus der unser Fandom entsprungen ist. Diese Serie, die uns tolerante, weltoffene und harmonische Werte übermittelt, muss eigentlich (bis auf wenige Ausreißer selbstverständlich) auch von Menschen besucht werden, die sich genau für diese Werte einsetzen. Und dann haben wir auf der anderen Seite nicht nur die extremen Faschos, die diese Werte überhaupt nicht mögen, sondern auch welche, die tatenlos zusehen, extreme Faschos verharmlosen, sich nicht genügend distanzieren, oder sie in sonstiger Art und Weise verteidigen. Und so etwas passt schlichtweg nicht zum politischen und gesellschaftlichen Erwatungswert. Sollen diese Negativitäten wirklich unser Fandom repräsentieren?


RE: Nazis im Bronyfandom - LittleMissDevil - 28.06.2020, 19:00

McTimsys Beiträge sind wie üblich eine Wohltat.

Auch ich finde es immer wieder extrem irritierend, dass sich Rechtsradikale derartig tief im Fandom verwurzelt haben und stolpere auch nicht zum ersten Mal darüber. Das ist ein Prozess, den wir bei extrem vielen Communities im Netz beobachten können und das ist bei den Ursprüngen des Fandoms eigentlich auch nicht direkt überraschend. 4chan ist jetzt nicht bekannt dafür, dass sich dort Leute treffen, denen soziale Werte besonders wichtig sind. Radikalisierung im Netz ist ein recht komplexer Prozess, aber einer, in dem rechte Strömungen den linken ziemlich voraus sind.

Das Fandom ist dadurch ja auch relativ heterogen. Man hat die Leute, die das Fandom losgetreten haben oder sich aus anderen Gründen speziell mit den Memes, "grenzenlosem Humor", Trolling und Ähnlichem verbunden fühlen. Die Radikalisierung von krudem Humor ist in diesem Umfeld überhaupt nicht selten und zieht bestimmte Personengruppen eher an als Andere. Nicht vergessen, das Bronyfandom ist anfänglich nicht aus einer ernst gemeinte Freude an einer Serie für Kinder entstanden, sondern aus den Memes, die man da raus ziehen konnte (um den Rest von 4chan damit zuzumüllen, bis es irgendwann verboten wurde).

Und dann hat man noch Leute, die durch die Serie an sich neugierig aufs Fandom geworden sind und sich vielleicht eher mit niedlichen Ponies und deren Freundschaftsmoral anfreunden können.

Sind natürlich keine klar getrennten Gruppen, aber man sollte halt mal zu den Ursprüngen gucken, dann sieht man deutlich, wo's herrührt. Das Ganze ist ja wie gesagt nichtmal übermäßig originell, wenn es um Nischengruppen im Netz geht. Auf der amerikanischen Seite des Fandoms wird es dann wirklich offensichtlich, wo doch ein größerer sichtbarer Teil wie z.B. Ponyyoutuber häufiger konservative Ansichten haben und teilweise sogar offen rechts sind.

Aber es ist ja nicht so, als wäre das im deutschen Fandom so viel anders. Ich bin hier primär im Diskussionsbereich als stiller Leser unterwegs und selbst da ist ein merkbarer Anteil ja doch sehr rechts unterwegs, teilweise sogar extrem Menschenverachtend (ihr wisst genau, wen ich meine Wink ). Hat mich schon immer etwas irritiert, dass die nicht einfach rausfliegen, aber Meinungsfreiheit, I guess. Und in der Vergangenheit des Forums (vor meiner Zeit, deshalb geh ich nicht groß ins Detail, hab das Alles nur ab und zu mal nachgelesen) waren auch hier ja Merkmale, die man auch auf chanBoards findet noch weiter verbreitet (Trollinggruppen zB. womit ich nicht sagen will, dass die speziell rechts motiviert waren).

Das Internet wird gerne mal als rechtsfreier Raum behandelt, in dem halt Alles geht und wenn es zu Weit ging, war es eben nur ein Witz. Im Bronyfandom ist das oft genau so und deshalb fühlen Nazis sich da pudelwohl. Klare Moderation, die sowas rauswirft, mögen die natürlich nicht (generell gesprochen, nicht unbedingt aufs Forum bezogen). Dazu sind die echt gut darin Memes für sich zu adaptieren, Beispiele wurden hier im Thread schon genannt. Und je kleiner das Fandom wird, weil sich eben weniger Leute dafür interessieren, desto weniger Gegenwind gibt es. Gibt ja auch genug Lefties, die einfach keinen Bock auf die Bronie Szene mehr haben (hallo, ich rede über mich). Zu Stammtischen kann ich daher auch wenig sagen, weil da oft schon das Forum selbst mich davon abgeschreckt hat, welche zu besuchen.

Aber ja, ich find das Ganze auch höchst befremdlich.


RE: Nazis im Bronyfandom - TrixiL - 28.06.2020, 22:42

RE : Jemand hat sich gerade einen Account erstellt um in unserem Thread zu posten. Herzlich willkommen auf Bronies.de TriexieL 

Danke!   RD wink

Neu Antwort/Post :
Ja, ist schon richtig aber was ich gesehen habe die haben gleich wieder alle auf ein Kamm geschert und das finde ich nicht richtig.
Und das die das mit George F. lustig fanden habe ich nicht gesehen das ist natürlich nicht gut, ich kann nur über Nazi Bilder mit Ponys bzw Rechte Ponys wie Aryanne reden das hatte ich bei Derpibooru/Google gesehen und laut den News (Artikel) haben die nichts dagegen unternommen nachher erst entweder sind das Trolle die unser Fandom in verruf bringen wollen oder verrückte im Fandom. Aber das ist das Internet jeder kann meist anonym solche Bilder öffentlich stellen. Aber ich denke auch mal die wollen das als Maskottchen nutzen um harmlos zu wirken und die Botschaft heimlich unterjubeln. Ich gucke mir auch mal Garrys Mod an und was dort manchmal auf den Servern passiert ist nicht mehr normal! Also ich denke die Bronys die nicht dagegen sind haben was dagagen nur versuchen sie das zu Ignorieren oder haben angst (nicht böse gemeint).
Das Fandom hat schon ein "Problem" mit Sexuellen (Bilder/Videos) und jetzt kommt das auch noch.
Jeder Brony sollte selbstverständlich gegen Rassismus sein und wenn jemand was Rassistisches Postet dann klar sollte man was dagegen sagen. Falls ihr ein Video gesehen habt geht um Furrys dort soll auch ein Problem sein mit Nazis (gewesen sein) die sogar ein Das Symbol(Statt kreuz Furry Pfote) auf ihrem Fursuit hatte mit anderen Mitglieder die wurden aber auch nicht reingelassen (Bei der Convention). Leider habe ich noch kein YouTuber gesehen der das anspricht (Deutscher Brony). Ich war geschockt als ich das gesehen hatte.
Ich weiß nicht wie ihr das findet wenn man Aryanne im Outro bei YouTube benutzt hat(Eine Hufe Oben Pose)? Das hat ein Deu Brony gemacht aber er sagt auch Schwarzer Humor sei das gewesen. Ich weiß nicht wie groß das Nazi Problem bei Deutschen Bronys ist. Sicherlich sind die in Privaten Gruppen/Seiten unterwegs AJ hmm


RE: Nazis im Bronyfandom - rtry - 28.06.2020, 23:03

Zitat: Das Fandom hat schon ein "Problem" mit Sexuellen (Bilder/Videos) und jetzt kommt das auch noch.
sag mal, lebst du hinterm Mond, oder irgendeiner anderen Filterblase?

Jedes „abnormale“ Thema verfolgt das MLP Fandom seit Beginn an. Egal ob es jetzt Rassismus, R34, Gore, Scat, Pädophilie oder alles zusammen ist.
Ich will davon nichts gutheißen, aber...

.. das hast du in so gut wie jedem Fandom wo Erwachsene mit beteiligt sind

edit: auch möchte ich gerne mal hier fragen:
Was wollt ihr wirklich gegen das Problem des Rassismus im deutschen Bronyfandom unternehmen? Empört sein alleine reicht nicht.
(ja ich klinge abgestumpft, macht das Alter. Viele Jahre habe ich mich sogar aktiv gegen diverse Ungerechtigkeiten eingesetzt oder bin auf die Straße gegangen. Gebracht hat es nichts)


RE: Nazis im Bronyfandom - TrixiL - 28.06.2020, 23:17

Oh tutmirleid wissen macht ahhhhhh
das ich das nur im Beitrag verfassen habe .....  Facehoof


RE: Nazis im Bronyfandom - BlackT0rnado - 28.06.2020, 23:30

(28.06.2020)rtry schrieb:  
Zitat: Das Fandom hat schon ein "Problem" mit Sexuellen (Bilder/Videos) und jetzt kommt das auch noch.
edit: auch möchte ich gerne mal hier fragen:
Was wollt ihr wirklich gegen das Problem des Rassismus im deutschen Bronyfandom unternehmen? Empört sein alleine reicht nicht.
(ja ich klinge abgestumpft, macht das Alter. Viele Jahre habe ich mich sogar aktiv gegen diverse Ungerechtigkeiten eingesetzt oder bin auf die Straße gegangen. Gebracht hat es nichts)

Das Frage ich mich schon seit Anbeginn dieser Diskussion, wie umsetzbar sowas überhaupt ist. Ich habe mal paar ein paar Leute die hier beteiligt waren eine PN geschickt, wo ich einfach mal wissen wollte wo und in welcher Form sie diesen Nazikram aufgeschnappt haben/gesehen haben. Wollte ich einfach mal wissen, die Aussagen wie: "Ja im Internet und so" wie es hier niedergeschireben wird, reicht da nicht und deutet auf Mitläuferei hin in meinen Augen.
Eine Antwort kam nicht zurück, scheinbar ist das nur ein Thread für Wutbronies, die meinen ihre Wut/Unzufriedenheit auszulassen über die aktuelle Thematik.
Wenn das Thema so schlimm ist, warum wachen jetzt erst alle auf? Wegen BLM? Wenn ja, finde ich das schon fragwürdig, wenn man schon seit Anbeginn des Fandoms (ab 2010) dass schon so schlimm fand. Ist das erst der Startschuss gewesen sich aufzubäumen?


RE: Nazis im Bronyfandom - TrixiL - 28.06.2020, 23:49

Wutbronies haha

Also im Internet wüsste ich auch nicht wie man das verhindern soll nur solche Großen Plattformen könnten
das Filtern aber derpibooru nicht die hätten nicht das Geld.
Habe ein guten Artikel gefunden :
https://www.theatlantic.com/technology/archive/2020/06/my-little-pony-nazi-4chan-black-lives-matter/613348/


RE: Nazis im Bronyfandom - Ayu - 28.06.2020, 23:49

(28.06.2020)BlackT0rnado schrieb:  Wenn das Thema so schlimm ist, warum wachen jetzt erst alle auf? Wegen BLM? Wenn ja, finde ich das schon fragwürdig, wenn man schon seit Anbeginn des Fandoms dass schon so schlimm fand. Ist das erst der Startschuss gewesen sich aufzubäumen?
Es ist ja nicht so, als ob diese Problematik nicht schon öfters im Diskussions-Bereich angesprochen würde, ist also nicht wirklich ein "erwachen". Wie schon bereits im vorherigen Thread erwähnt, würde es ja schon ausreichen, wenn gegen diese Art von Content vorgegangen würde, was aber scheinbar nicht der Fall ist, da ich selber schon öfters Posts mit Inhalten von rechten Organisationen gemeldet habe (u.A. Propaganda Videos der Proud Boys mit dennen ein gewisser User im Trump-Thema gerade zu umsich wirft), sowohl die Posts als auch der Poster sind aber auch weiterhin vorhanden. Shrug


RE: Nazis im Bronyfandom - rtry - 28.06.2020, 23:54

(28.06.2020)TrixiL schrieb:  Habe ein guten Artikel gefunden :
https://www.theatlantic.com/technology/archive/2020/06/my-little-pony-nazi-4chan-black-lives-matter/613348/

Hast du auch nur ansatzweise diesen Thread gelesen, verstanden und verfolgt?

Um genau diesen Artikel geht es von Anfang an


RE: Nazis im Bronyfandom - Crash Override - 29.06.2020, 00:00

Mich beschleicht das Gefühl das es sich hier um einen Troll handelt.


RE: Nazis im Bronyfandom - Mc Timsy - 29.06.2020, 00:20

@rtry

Erstens: Das Problem ansprechen. Hier durch Malte geschehen. Denn weil empört sein nichts ändert, muss das Thema auf die Tagesordnung, sonst passiert nie etwas.

Zweitens: Erkennen, dass Nazis und ihre Ideologie ein fundamental anderes Problem sind als Gore oder sexualisierter Content. Letzteres ist je nachdem geschmacklos und darf zu Recht kritisiert werden, insbesondere weil es sich ungut mit dem Zeug für kleine Kinder vermischt. Nazis sind dagegen eine ernsthafte Gefahr für die Gesellschaft und für die Sicherheit Einzelner.

Die Rechtsextremen fühlen sich seit einigen Jahren im Aufwind. Man hat eine funktionierende Strategie zur Kaperung von Internetdiskursen entwickelt, globale Wahlerfolge von Rechtspopulisten haben zusätzliche Ressourcen für den Kampf gegen die Demokratie frei gemacht, man hat international agierende Netzwerke die von politischer Agitation bis zu Terrorismus alles machen und dabei auch schonmal von staatlichen Stellen oder der organisierten Kriminalität unterstützt werden. Wir haben bereits längst den Punkt erreicht, dass die sich aus ihren Löchern heraustrauen, in manchen Bereichen den Diskurs bestimmen und an anderer Stelle den gewaltsamen Umsturz des Systems vorbereiten. Wir haben ein infiltriertes KSK, einen teilweise inflitrierten MAD und bereits heute in beunruhigender Regelmäßigkeit Anschläge auf Aktivisten gegen Nazis, die in mehreren hundert Fällen im Jahr tödlich enden und auch schonmal Sprengstoff beinhalten. Währenddessen sitzt mit der AfD ein parlamentarischer Arm der Rechtsextremen im deutschen Bundestag, nachdem das vorher bereits mehr und mehr Standard in anderen Ländern der westlichen Welt wurde.

Das Problem ist nicht wie vor 10 oder 20 Jahren. Es wird schlimmer! Und neben einigen gesamtgesellschaftlichen Unsicherheiten ist die heutige Internetkultur ein wesentlicher Faktor im Aufstieg des weltweiten Faschismus. Nazis suchen gezielt nach neuen Phänomenen und es gibt Infiltrationsversuche von Individuen und Gruppen, die zwar nicht durch irgendein zentrales Oberkommando gesteuert werden, sich aber als Teil einer Bewegung begreifen. Die Zielorte und Individuen sind dabei verschieden. Es gab sowas im Internet mit Atheisten, selbsterklärten Skeptikern, Anti-Feministen, die Piratenpartei hatte anno dazumal Probleme mit gezielter Infiltration einzelner Lokalverbände. Wo auch immer du im Leben stehst, es gibt höchstwahrscheinlich Rechtsextreme die versuchen ein Angebot für dich zu erstellen. Und es funktioniert. Die nun durch die Medien geisternde "Gruppe S", die an einem Tag X als Vorbereitung auf den in ihren Augen kommenden Rassenkrieg die gewaltsame Eroberung eines Dorfes mitsamt Versklavung der Bevölkerung und Ermordungen unliebsamer Personen plante brachte erfolgreich ehemalige Grünen-Wähler, denen die Flüchtlingskrise Angst machte und mehrfach Verurteilte Gewaltverbrecher zusammen und schaffte eine Radikalisierung innerhalb weniger Wochen. Etwas was wir sonst nur vom radikalen Islamismus kennen, von dem sich die Rechtsradikalen allerdings auch gezielt Kommunikationsstrategien abgeguckt haben. Ein "Sargon of Akkad" fing seine Karriere als "Gamergate-Youtuber" an, ging dann über Anit-SJW Kram und zum Zeipunkt als er im Brexitwahlkampf als UKIP Kandidat "Scherze" über Vergewaltigungen machte hatte er bereits seit Jahren rechtsradikale Talkingpoints verbreitet. Ebenfalls auf Youtube kannst du heute bereits Videos von Menschen finden, die dir erzählen wie sie in jungen Jahren in Richtung des Rechtsradikalismus radikalisiert wurden.

Ich könnte fortfahren, aber ich denke die Sache sollte langsam klar werden. Der Kampf gegen Rechtsradikale ist heute ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, weil die Nazis heute jede Gesellschaftsschicht gleichermaßen über das Internet erreichen. Das Brony Fandom ist da keine Ausnahme und das Fandom hat, wie leider viele andere, bisher keinen guten Job damit gemacht seinen Teil der Verteidigung einer freien Gesellschaft beizutragen. Die Bronies können sich allerdings jederzeit entscheiden den Kampf aufzunehmen. Es ist ja beispielsweise ok, wenn jemand MLP-Nazi-Satire witzig findet, aber heutzutage gibt es eine reale Gefahr, dass Menschen von der Satireseite abrutschen und in einen Strudel geraten, der sie dann versuchen lässt ein Massaker in einer Synagoge anzurichten. Wie bereits gesagt ist nicht jeder Brony individuel in der Lage viel zu machen. Ich selbst kann beispielsweise nicht Derpibooru's Regeln ändern und niemand erwartet, dass beispielsweise eine 14 Jährige die beim ersten Mal einen Stammtisch aufsucht, aufsteht und dem Typ mit dem "Hakenkreuz-Plüschie" eine Ohrfeige gibt. Aber wir treffen die Entscheidung wo wir stehen. Wir entscheiden ob wir unsere Solidarität dem "Judenvergaser-Witz", oder demjenigen geben, der solche Probleme anspricht. Wir entscheiden was wir liken und unter Freunden weiter verbreiten und im Zweifel haben wir da eine Pflicht gegenüber unseren Freunden im Fandom, wachsam zu sein und sie im Zweifel darauf hinzuweisen, dass sie dabei sind eine Linie zu überschreiten. Jeder Einzelne kann seinen Beitrag leisten, dass sich Nazis nicht völlig ohne Sorgen in unserer Community bewegen können und kann damit in der heutigen Zeit effektiv Leben retten.

Das klingt vielleicht für manche etwas drastisch, aber ich fürchte es gibt da keinen Weg sich da seine Verantwortung abzureden. Das Internet hat viele dunkle Orte und wir haben nur uns selbst um uns und unsere Freunde darin zu schützen. Und wenn, wie in diesem Fall, potentielle Lebensgefahr entstehen kann, dann ist eine ordentliche Diskussion darüber, was ok ist und was nicht, so ziemli8ch das absolute fuckin' Mindeste, was wir leisten müssen.



rtry schrieb:ja ich klinge abgestumpft, macht das Alter. Viele Jahre habe ich mich sogar aktiv gegen diverse Ungerechtigkeiten eingesetzt oder bin auf die Straße gegangen. Gebracht hat es nichts

Noch ganz gezielt darauf eingehend. Keiner von uns kann das Problem durch eigenes Engagement lösen. Dafür ist die Sache zu groß. Und wenn du müde von vergangenen Kämpfen bist, dann finde ich das absolut verständlich. Für umso wichtiger halte ich es, die Problematik dann aber auch anzusprechen. Du wirst müde, ich werde müde. Wir können von Natur aus nicht überall sein und auch nicht jede Schlacht mitkämpfen. Umso wichtiger ist es, dass dieses Problem diskutiert wird. Wenn du gerade keine Kraft mehr hast dich wieder für etwas einzusetzen, oder zu desillusioniert bist, dann muss ein anderer es eben machen. Das kann auch erstmal nur was kleines sein, wie ein Meme nicht weiterzuleiten, oder beim Stammtisch zu sagen, dass man nicht findet, dass darüber Witze gemacht werden sollten. So wie die Nazis wissen, dass jeder erfolgreich platzierte Witz die Grenze des Sagbaren in der Gruppe ein bisschen verschiebt, so muss auch uns klar sein, dass jede Äußerung unsererseits die Grenze wieder ein kleines bisschen repariert und auch anderen es leichter macht kritisches Verhalten anzusprechen, weil sie nicht alleine sind. Du rtry kannst dich währenddessen ausruhen und wenn du bereit bist wieder mehr zu machen kann ich dir leider garantieren, dass der Krieg dann noch nicht vorbei sein wird. RD wink Da gibt's noch mehr als genug Kämpfe auszutragen und dafür können wir dein ausgeruhtes Selbst dann besser gebrauchen, als wenn du dich halbherzig irgendwo anders ausgepowert hast. Twilight happy