Bronies.de
Gute Horrormanga gesucht - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Anime & Manga (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=77)
+--- Thema: Gute Horrormanga gesucht (/showthread.php?tid=29042)



Gute Horrormanga gesucht - Background Explorer - 02.05.2022, 14:36

Kennt wer von euch gute Horrormanga, die allerdings auch nicht so lange gehen?

Zurzeit habe ich nur Surviving Wonderland, wovon mir noch der dritte und letzte Teil fehlt.

(Von allen anderen Manga - Kategorien habe ich schon so einiges, nur Horror ist da noch etwas wenig. FS sad )


RE: Gute Horrormanga gesucht - Killbeat - 02.05.2022, 19:03

alles von Junji Ito

https://japanobjects.com/features/junji-ito


RE: Gute Horrormanga gesucht - Background Explorer - 12.10.2022, 22:13

https://www.instagram.com/p/Cjnt-iCuFxJ/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Carlsen bringt die Manga von Junji Ito auch auf deutsch heraus. Twilight smile

(Da kann ich dann endlich mal reinschauen.)


RE: Gute Horrormanga gesucht - LatePony - 18.11.2022, 14:36

[Bild: remember1.jpg]

Der Manga re:member ist in 17 Bänden abgeschlossen und bereits vollständig bei Egmont Manga erschienen.

Horror interessiert mich eigentlich nicht, aber hier hatte ich mal in den ersten Band reingeschaut und trotz übermäßiger Gewaltdarstellung war ich doch irgendwie angetan. Es geht um einen Fluch an einer Schule. Es gibt einen Geist in Form eines Mädchens in einem roten Kleid. Wer dieses sieht und sich danach umdreht wird von es in acht Teile gehackt. Nun ist man selbst ein Geist und muss ein paar Mitschüler auffordern ihre Leiche zu suchen. Diese gelangen dann immer nachts in eine Art Traumwelt, die dem Schulgelände entspricht. Hier müssen nun die Leichenteile gesucht und wieder verbunden werden, damit die betroffene Person wieder lebendig wird. Doch das Mädchen im roten Kleid geht um und ist ein tyisches Horrorwesen: Es ist extrem stark und unkaputtbar. Wenn alle eingeladenen Schüler sterben, erleben sie den selben Tag nochmal, aber behalten ihre Erinnerungen. Das geht dann so lang bis die Leiche vervollständigt wird, soweit zumindest der Wissensstand in den ersten Bänden.

Ein bisschen blöd finde ich hier teilweise die Cover und die Benennung der Kapitel (z.B. Letzter Tag - Teil X), weil dadurch ersichtlich ist wie viele Storyarcs es gibt und man im Inhaltsverzeichnis dann schon erahnen kann, wie erfolgreich die Gruppe am Ende des aktuellen Bandes sein wird. Davon abgesehen hat mir der Manga sehr gefallen. Die Charaktere agieren in sich schlüssig und später wird noch vertieft, was für langfristige Folgen das Setting überhaupt hat. Das Ende ist kein großer Wurf, aber ich bin zufrieden.



[Bild: 51sJtjJ6-TS.jpg]

Als Adaption ist dieser Einzelband von H.P. Lovecrafts Cthulhus Ruf schon mal sehr gut. Es fühlt sich nicht an wie etwas, das man kürzen oder verändern musste. Die Kapitel sind gut aufgebaut und ergeben zusammen eine unterhaltende Geschichte. Manche Zeichnungen sehen richtig gut aus, vor allem wenn Splashpanels zum Einsatz kommen. Der Großteil der Optik sieht nur recht normal aus, immer noch gut, aber ohne dabei aufzufallen.

Der Inhalt selbst übt eine gewisse Faszination aus, bietet eine hohe Spannungskurve, auch wenn die Geschichte im Prinzip fast mit dem Ende beginnt und chronologisch danach nicht mehr viel liefert. Es fällt mir hier gar nicht negativ auf, dass der Protagonist im Grunde nur die Erlebnisse anderer Figuren nachliest. Das Ende finde ich persönlich schon eher unbefriedigend, doch dafür schafft es einen zeitlosen Ausgang.



Mit 17 Bänden passt re:member jetzt nicht ganz zu den Anforderungen aus dem Startpost. Wenn Lovecraft zu Gefallen weiß, gibt es bei Carlsen viele weitere Adaptionen seiner Werke.


RE: Gute Horrormanga gesucht - Background Explorer - 18.11.2022, 15:07

@LatePony

Bei Mangas habe ich eine Grenze bis Band 50 (außer sie kommen als Massiv - Editionen heraus oder es sind Reihen, die von einer Generation in die nächste übergehen und dennoch miteinander verbunden sind.)

17 Ausgaben sind da also noch längst nicht die Grenze. Twilight smile

Ich mag nur einfach keine Reihen, die endlos erscheinen. *uff*


RE: Gute Horrormanga gesucht - WolfenShy - 07.04.2024, 11:16

Such mal in den gängigen Quellen "Dragonhead".
Der hat 10 Bände , liest sich ein wenig wie The Walking Dead, nur ohne Zombies.
Ist etwas, wenn du Katastrophen Horror magst. Hab ihn selbst noch nicht durch. Bin gerade bei Band 10. Ist nicht meine einzige Empfehlung, aber der Rest ist teils sehr verstörend und heftig. Vielleicht sollte man die Mangas nicht bewerben (PN für Nachfragen oder aber ein Okay von der Community).

Habe an Horrormanga, Horrorfilmen und Literatur aus dem Genre viel durch, sodass ich da gerne Ansprechpartner bin.

Junji Ito ist ja mittlerweile der Stephen King des Horror Manga. Teils sehr gute Geschichten dabei, jedoch nichts , wenn dich Body Horror nicht anspricht.

Ein weiterer Tipp wäre Radio PTSD. Eine Sammlung von Kurzgeschichten, die alle zusammenhängen, was einen roten Faden durch die Geschichte treibt. Sehr gruselig. Sehr japanischer Horror.