Bronies.de
47. Erlangen/Nürnberg Stammtisch [24.02.24] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Süden (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=31)
+---- Thema: 47. Erlangen/Nürnberg Stammtisch [24.02.24] (/showthread.php?tid=2914)



RE: 24. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Auri - 17.09.2015, 11:19

Weil kein anderer Monat bisher so vollgequetscht war mit Special Events (5jähriges Jubiläum, Kino-Meetups zum 3. Film, auf die der ein oder andere gern gehen würd?) und ich weiß, dass einige Leute, die auf den Erlangener/Nürnberger gehen, zufällig auch auf den andern Events aufschlagen?

Nur weil ich bisher stiller Mitleser hier war, darf ich keine Hinweise geben?
Wenn es Dich als Orga nicht interessiert, wann noch was is: Bitte. Es is Deine Sache. Muss aber trotzdem nicht heißen, dass es andere nicht interessiert, zumal einige eh schon geschrieben haben, warum sie wann nicht können. Ich hab nur nochmal ne Termin-Aufschlüsselung an speziellen Treffen/Meetups in Bayern gemacht, die eben nicht monatlich sind, sondern selten bzw. nen 5jähriges Jubiläum sogar einmalig, weil es in der Zukunft kein weiteres 5jähriges zu FiM mehr geben kann Shrug


RE: 24. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Varany - 17.09.2015, 12:49

Aha, kommt mir alles noch etwas Schleierhaft vor.
Ich hab nie gesagt, dass du das nicht darfst.

btw. wenn du das hier mitlesen würdest, wüsstest du, dass diese Stammtisch nicht monatlich stattfindet.


RE: 24. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Auri - 17.09.2015, 13:00

Ich habe in nem anderen Beitrag auch "nahezu monatlich" geschrieben. Nicht, dass es tatsächlich monatlich stattfindet. Ist ein Unterschied RD wink Und dass ich das jetzt oben in dem andern vergessen hab, nochmal mit reinzuquetschen, willst Du mir grad ankreiden? Also bitte

Und jetzt lass doch einfach so stehen, dass ich es eigentlich nur nett gemeint hab mit der Termininfo.


RE: 24. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Herrmannsegerman - 17.09.2015, 16:38

Luca LD, sei mir nicht böse aber man kann schon sagen das sich sehr oft Umfragetermine hier mit anderen Treffen in die Quere kommen.

Gerade Großtreffen im Münchner Raum sind sehr gerne in Konflikt mit den Daten in der Umfrage und offen gesagt fällt mir keine Umfrage dieses Jahr ein die nicht mit einem Treffen im südlicheren Bayern kollidiert ist und ich meine keine Stammtische sondern Großtreffen wie die BronyMUC. Erfahrungsgemäß könnte man es sich generell sparen solche Termine zur Auswahl zu stellen da diese ebenfalls fast nie gewählt werden.

Es ist dein Stammtisch und ich möchte dir keine Vorschriften machen, aber ich gebe die den gutgemeinten Ratschlag kurz in das Süden-Forum zu sehen (da reicht ja wirklich die erste Seite) und die Termine von Großtreffen nicht zur Auswahl zu stellen. Am Ende nehmen sich die Events dann gegenseitig die Teilnehmer weg und das ist schade für beide Seiten. Auf jeden Fall würde die Umfrage deutlich aufgewertet durch das weglassen solcher Termine.

Soviel von meiner Seite.


RE: 24. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Isegrim - 17.09.2015, 16:41

Es ist ja nicht so, als würde Luca mutwillig genau die Termine raussuchen, an denen ja keiner kann.
Es sollte nun die nächste Zeit mal wieder einer sein; dass in dem Monat so viele andere Termine sind ist eben mal so, da lässt sich nicht viel daran ändern.

GENAU DARUM machen wir diese Umfragen ja - um den Tag zu finden, an dem die meisten Zeit haben.

Tut mir Leid, aber was wollt ihr denn mit euren Aussagen erreichen, Herrmannsegerman & Co.? Dass kein Stammtisch stattfindet? Warum? Muss man das verstehen?


RE: 24. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Herrmannsegerman - 17.09.2015, 16:55

(17.09.2015)Isegrim schrieb:  Tut mir Leid, aber was wollt ihr denn mit euren Aussagen erreichen, Herrmannsegerman & Co.? Dass kein Stammtisch stattfindet? Warum? Muss man das verstehen?

Ich will gar nichts erreichen sondern nur einen Punkt aus dem Kontext heraus ansprechen der mir des öfteren negativ aufgefallen ist. Es ist nicht mein Sinn einen Stammtisch zu verhindern und mir ist schleierhaft wir du auf diese Idee kommst.

Was ich Luca nahelege ist es schlicht und einfach Termine an denen Großtreffen stattfinden nicht zur Auswahl zu stellen da dies A.) nicht gut aussieht und B.) dem anderen Treffen dadurch Teilnehmer weggenommen werden die auf den Stammtisch gehen und dem Stammtisch Teilnehmer weggenommen werden die auf das Treffen gehen.

Das ist mir negativ aufgefallen und ich wollte einen Verbesserungsratschlag geben. Wenn Luca meint das dies nicht angebracht ist und in nicht umsetzen möchte dann ist das seine Entscheidung da es sein Stammtisch ist.


RE: 24. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Deadman1996 - 17.09.2015, 17:27

Meine persönliche Meinung dazu: Ich wünsche mir sogar Termine die an größeren Treffen sind. Beispielsweiße kann ich wenn ich nicht auf die Muc gehen kann aus was weiß ich für Gründen immernoch schauen das ich vieleicht zum Stammtisch kann etc. daher ist es für mich auch wichtig persönlich die Umfragen auf jedes (mögliche) Wochenende zu stecken, die die nicht genommen werden filtern sich ja raus. Wurde aber schon öfters angeschnitten daher nur so nebenbei ^^

Ich verstehe auch den Vorschlag von Herrmannsegerman immerhin ist es für jemanden klar störend wenn man auf Stammi und auf (beispiel) die 5 Jahr feier will und beides an einem Termin ist und daher kann ich auch nachvollziehen diese zu entfernen damit die Leute nicht im Zwiespalt sind. Würde jedoch meines erachtens zu einer Verstümmelung der Umfragen führen und das wäre doof für die die nicht zur 5 Jahr feier wollen aber zum Stammi. Daher ist das sinnvollste, wie ich denke, es einfach so zu handhaben wie Luca es macht die Leute abstimmen zu lassen und der Mehrheit zu folgen.

Möchte auch noch sagen, dass das vorhin sich recht schnell hochgepuscht hat ^^ bin mir sicher das weder AngelWarrior oder Luca irgendwie anfangen wollten zu "streiten" hat sich für mich zumindest so gelesen als wäre es ein Missverständniss gewesen. Daher von mir nur mal: Danke AngelWarrior das du die zusätzlichen Termine aufgezeigt hast um anderen zu zeigen hey da sind andere Termine. Und Danke Luca das du die (meines erachtens gute) systematik der Umfrage beibehalten willst.

Hoffe das hat jetzt geholfen und nicht nochmal die Disskussion zum lodern gebracht. Pinkie happy


RE: 24. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Isegrim - 17.09.2015, 20:25

(17.09.2015)Herrmannsegerman schrieb:  
(17.09.2015)Isegrim schrieb:  Tut mir Leid, aber was wollt ihr denn mit euren Aussagen erreichen, Herrmannsegerman & Co.? Dass kein Stammtisch stattfindet? Warum? Muss man das verstehen?
[...]Was ich Luca nahelege ist es schlicht und einfach Termine an denen Großtreffen stattfinden nicht zur Auswahl zu stellen da dies A.) nicht gut aussieht und B.) dem anderen Treffen dadurch Teilnehmer weggenommen werden die auf den Stammtisch gehen und dem Stammtisch Teilnehmer weggenommen werden die auf das Treffen gehen.[...]

A.) Wie kann denn einen Stammtisch anbieten "nicht gut aussehen"?
B.) Weggenommen? Jeder kann ich selbst aussuchen, auf welches Meetup er geht, oder nicht. Wenn man lieber zu den größeren Events will... warum nicht. Wenn man lieber auf einen Stammtisch geht... warum nicht. Oder versteh ich da was falsch?


RE: 24. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Leon - 17.09.2015, 21:46

Herrmann meint, dass es immer etwas ignorant wirkt, wenn man (un)absichtlich Termine vorschlägt, an denen bereits andere Treffen in der Region sind. Normalerweise sollte und kann man die Termine so wählen, dass zumindest der Großteil der potentiellen Besucher nicht wählen muss, ob er z.B. nach Würzburg oder Erlangen oder Nach Nürnberg oder zur Muc geht, wenn sie eigentlich zu beiden Treffen wollen.
In diesem Fall sehe ich kein allzu großes Problem, da der Termin noch nicht festgelegt ist, sondern darüber abgestimmt wird. Sofern alle, die abstimmen auch wirklich zu dem Termin kommen, für den sie stimmen, kann man eigentlich nciht viel dagegen sagen.


RE: 24. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Herrmannsegerman - 18.09.2015, 06:06

(17.09.2015)Isegrim schrieb:  A.) Wie kann denn einen Stammtisch anbieten "nicht gut aussehen"?
B.) Weggenommen? Jeder kann ich selbst aussuchen, auf welches Meetup er geht, oder nicht. Wenn man lieber zu den größeren Events will... warum nicht. Wenn man lieber auf einen Stammtisch geht... warum nicht. Oder versteh ich da was falsch?

A.). Es sieht einfach nicht gut aus, weil es einfach meiner Meinung nach nicht gut wirkt. Ansonsten das was Leon sagt.

B.) Natürlich kann das jeder selbst entscheiden aber es gibt genügend die sich dann für ein Treffen entscheiden müssen und solche Situationen sind leider Schade.

Offen gesagt habe ich auch wenig Lust mit einer dritten Partei hier über Begrifflichkeiten und meine Meinung zu diskutieren. Ich habe lediglich einen Denkanstoß gegeben um eine Sache zu verbessern die mich etwas gestört hat. Diskutieren werden ich deswegen jetzt allerdings nicht.

@Deadman: Ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Jedoch ist der Oktober auch ein blödes Beispiel denn wie du sagtest würde nicht viel von der Umfrage übrig bleiben, allerdings gibt es auch Monate in denen nur ein WE ausfallen würde und statt über 4 einfach über 3 WEa abzustimmen macht auch keine Umfrage kaputt.

So, ich habe fertig.


RE: 24. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Varany - 18.09.2015, 08:56

1. Die Sache ist die, wenn ich absolut jedes Treffen beachten würde dann könnte ich maximal 3-4 Stammtische pro Jahr machen da absolut jedes WE irgendwie wo was ist. Vor allem Richtung Frühling - Herbst. Es wäre beinahe unmöglich.

2. Warum soll gerade ICH darauf achten, dass mein Stammtisch nicht auf andere Termine fällt aber bei anderen ist es egal wenn ihre Veranstaltung auf unseren Stammtisch fällt? (Das ist schon ziemlich häufig der Fall gewesen und habe ich mich beschwert? Nope)

Das System, wie ich es bereits seit 2 Jahren verwende hat bisher immer Super funktioniert und wir hatten bis auf 1-2 mal 20 oder mehr Teilnehmer.
Ich sehe keinen Grund auch nur irgendwas zu ändern. Es bleibt alles beim alten denn es funktioniert.
Ich setze meine möglichen Daten niemals mit dem Hintergedanken jemand anderen die Leute wegzunehmen. Ich schaue auf den Kalender und schreibe alle Daten auf für die Samstage der nächsten Wochen. mehr nicht.

@Herrmann Treffen wie die MUC sind aus meiner Sicht viel zu weit entfernt und würde wenn ich auf Treffen achten würde nicht mal in das Kriterium fallen.

So ich hoffe nun, dass dieses Thema nun endlich gegessen ist.


RE: 24. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Ayon - 18.09.2015, 09:53

(18.09.2015)Luca LD schrieb:  Die Sache ist die, wenn ich absolut jedes Treffen beachten würde dann könnte ich maximal 3-4 Stammtische pro Jahr machen da absolut jedes WE irgendwie wo was ist. Vor allem Richtung Frühling - Herbst. Es wäre beinahe unmöglich.

So sehe ich das auch. Der Regensburger "Stammtisch" von mir, in seiner Lage zwischen Nürnberg und München gegeben das ich selbst zusätzlich unter Semesterzeiten wenig Zeit habe findet so unregelmäßig und selten statt, weil ich den praktisch nur für Leute organisiere von denen ich von vornherein weiß, dass sie an dem Tag können. Das sich da selten was findet wo alle und auch ich selbst Zeit haben, liegt vor allem daran das praktisch andauernd irgendwo Treffen sind. Ich selbst bin Muc Teilnehmer und Gast auf 3-4 Stammtischen.

Das gilt aber für mich, als Leiter eines Stammtisches von Leuten die ich im meistfall persönlich näher kenne und der relativ klein ist.

Das hier ist der Nürnberger und der ist teilweise so groß, das man das aus organisatorischen Gründen begrenzen musste.

Würde Luca auf Termine achten, gäbe es kaum Stammtische. Anstattdessen gibt es eben Umfragen die meistens einen Monat umfassen und die dazu dienen das "geringste Übel" zu bestimmen.

Das ist, wie schon gesagt wurde, "nur ein Stammtisch." Leute die wirklich auf "einmalige Events" wie das 5 jährige einen Wert legen, legen auch definitiv mehr Wert darauf als auf den Stammi. Punkt. Dann wird er halt, sollte er mit dem Termin überschneiden, etwas kleiner.

Ist ja nicht so als ob es nicht spätestens in 2 Monaten mal wieder einen gibt.

Ich finde das jedenfalls gar nicht Ignorant, es ist einfach völlig gerechtfertigt. In Deadman's Fall sogar mehr als das. Der geht nie auf Treffen in München, soll er jetzt, obwohl er da Zeit hätte, von grundauf nicht die Chance haben an dem Tag einem Bronytreffen beizuwohnen? Weil nichts dem -einen- Treffen im Weg stehen darf?

Die Umfrage ist EXAKT das, was positiv zu bewerten ist, so lassen sich zumindest populäre Tage finden, anstatt das Luca hergeht:"So, an dem Tag kann ich, an dem Tag ist nicht so viel los, was andere vielleicht privat an Probleme haben, welche sie daran hindern zu kommen ist mir egal, der findet da statt." gibt er (was organisatorisch, gerade wegen relativ später Reservierung etc., einen Mehraufwand darstellt) den Leuten die Möglichkeit sich einen Tag auszusuchen der die maximale Teilnahme garantiert.

Mal ganz ernsthaft, mich erstaunt diese Auffassung einiger hier völlig. Wenn ein Termin nicht passt, ist das nicht die Schuld der Person die (genügend) Optionen zur Auswahl stellt, sondern euer Problem mit der Vox Populi.

(18.09.2015)Herrmannsegerman schrieb:  Jedoch ist der Oktober auch ein blödes Beispiel denn wie du sagtest würde nicht viel von der Umfrage übrig bleiben, allerdings gibt es auch Monate in denen nur ein WE ausfallen würde und statt über 4 einfach über 3 WEa

Das finde ich allerdings fast gemein. Das stimmt nicht. Jedes Wochenende ist praktisch "irgendwas" und das auch nach berücksichtigung adequater Distanz, ob das etwas 'einmaliges' ist oder wie wichtig das ist, das ist ziemlich subjektiv. Was du hiermit sagst ist schlicht und ergreifend:"Das Beispiel ist nicht gut, weil da Wochenenden betroffen sind, an denen Dinge stattfinden die MIR wichtig vorkommen."

Ich bin jedenfalls überzeugt das sich bei so ziemlich jeder Umfrage, immer bei Terminen jemand findet der Sagt:"Aber da ist noch ein Termin mit einem Bronytreffen auf das ich auch könnte und/oder Lust hätte.

Weswegen ich Luca zustimme, das auch ich es für komisch oder zumindest merkwürdig empfinde das AngelWarrior gerade JETZT bei diesen Events unbedingt die Fremdtermine ankündigen muss. Das ist wohl etwas ähnliches, Termine die gerade sie für wichtig empfindet.

In fact, da es sich hier hauptsächlich um Vereinsmitglieder handelt, wage ich mich sogar aus dem Fenster zu lehnen und zu sagen, es ging hier sehr hauptsächlich darum Anstoß zu nehmen daran das der 10.10 als Option verfügbar ist, da dieser mit der Jubiläumsfeier überschneidet und dazu kann ich nur sagen, dass das, sollte das der Fall sein, ziemlich selbstgefällig wirkt. Treffen und ähnliches sollten wirklich keinen höheren Stellenwert haben, nur weil der Verein involviert ist.


RE: 24. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - JezmineBjartskular - 18.09.2015, 11:09

ich kann nur sagen, ich find die sachen mit der Umfrage und das im Grunde immer jeder Samstag des Monats zur auswahl steht, super und stehe auch hinter dem System. *hier "daumen hoch" emoti einfügen* auch wenn die abstimmung oft doof für mich ausgeht RD laugh
anstonsten hat Ayon ja wirklich alles niedergeschireben, was man dazu sagen kann und dem stimme ich auch ohne wiederrede zu [Bild: cl-pp-shrug.png]


RE: 24. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Herrmannsegerman - 18.09.2015, 12:34

(18.09.2015)Luca LD schrieb:  So ich hoffe nun, dass dieses Thema nun endlich gegessen ist.

Von meiner Seite aus: Ja. Schließlich bist du Orga und es ist deine Entscheidung wie du das handhaben möchtest.

Allerdings bitte ich um Verzeihung falls du dich angegriffen fühltest, dies war nicht meine Absicht.


RE: 24. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - TheHamon - 18.09.2015, 14:42

Ich bin für den 24.10. Ich hab da Geburtstag. Eine Bitte noch: Dieses Mal gehen wir bitte nicht da hin wo es am teuersten ist :/ Nich jeder hier ist reich...


RE: 24. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Varany - 18.09.2015, 16:01

(18.09.2015)Herrmannsegerman schrieb:  Allerdings bitte ich um Verzeihung falls du dich angegriffen fühltest, dies war nicht meine Absicht.

Nein Nein alles ok.

(18.09.2015)TheHamon schrieb:  Eine Bitte noch: Dieses Mal gehen wir bitte nicht da hin wo es am teuersten ist :/ Nich jeder hier ist reich...

Hab ich was verpasst? Ich bin auch nicht reich.


RE: 24. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Herrmannsegerman - 18.09.2015, 16:07

(18.09.2015)Luca LD schrieb:  
(18.09.2015)Herrmannsegerman schrieb:  Allerdings bitte ich um Verzeihung falls du dich angegriffen fühltest, dies war nicht meine Absicht.

Nein Nein alles ok.

Gut, gut. Das ganze ist leider hitziger geworden als ich das im Sinne hatte....

Aber zum Stammtisch:
Erlangen oder Nürnberg dieses mal?


RE: 24. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Varany - 18.09.2015, 16:23

Nürnberg^^


RE: 24. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - LucasDash - 18.09.2015, 17:24

(18.09.2015)TheHamon schrieb:  Ich bin für den 24.10. Ich hab da Geburtstag. Eine Bitte noch: Dieses Mal gehen wir bitte nicht da hin wo es am teuersten ist :/ Nich jeder hier ist reich...

Es gibt kein "zu teuer", solang das Preisleistungsverhältnis stimmt ist alles in Ordnung und das tut es ja im Tio auch.


RE: 24. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Leon - 18.09.2015, 19:06

Sofern TheHamon auf das Tio anspielt: Das Essen ist preislich absolut in Ordnung - Bezüglich der Getränkepreise - vor allem bei normalen Softdrinks - ist es definitiv teuer.