Bronies.de
47. Erlangen/Nürnberg Stammtisch [24.02.24] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Süden (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=31)
+---- Thema: 47. Erlangen/Nürnberg Stammtisch [24.02.24] (/showthread.php?tid=2914)



RE: 26. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - kaekimaster - 01.03.2016, 00:29

(28.02.2016)LucasDash schrieb:  Das einzige was ich dennoch ankreiden muss geht an kaekimaster, ich weis du meinst es bestimmt gut aber deine lauten Handysounds und die Musik in der Bar fanden viele Anwesende, vorallem die die nicht von uns waren nicht so dufte Eeyup

Also ich nehme gerne schon andere Meinungen und Kritik ernst, aber wenn man meine Musik in der Bar lauter gehört hat als die Musik von der Bar selbst, dann hätten die entsprechenden Personen sich auch bei mir selbst melden können, an unserem Tisch war es nämlich mehr als willkommen. Und wenn man einmal im Monat mal das "Pony" raushängen lässt, finde ich das absolut angebracht und die Öffentlichkeit ist...vor allem bei einer so lauten Bar-Kulisse und dem entsprechenden Alk-Spiegel sehr tolerant. Das zählt in bestimmten Fällen auch für die Musik auf der Straße. Wenn sich jemand beschwert, mach ich's aus, ganz einfach. Bis jetzt aber noch nie passiert.
[Bild: rd-smile.png]

Schade finde ich leider nur, dass mein Bekannter der heute das erste Mal dabei war es seltsam fand, dass wir an getrennten Tischen in der Bar saßen, was die Konversation untereinander sehr erschwerte und man eigentlich nur noch mit unseren Tischnachbarn aus dem Barfüßer geredet hatten. Er hatte sich da etwas mehr...nun ja...Gruppeninitiative vorgestellt. Und ich kann ihn da verstehen, wenn man mal von 'Friendship is Magic' spricht.
[Bild: cl-rd-concerned.png]

Im Großen und Ganzen fand ich es richtig toll, mit den Leuten zu feiern und mit Archangel Chris mal den geilsten "Doctor Who & MLP" Fan-Abend überhaupt erlebt zu haben und ich habe es richtig genossen.
[Bild: cl-rd-cute.png]


RE: 26. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Varany - 01.03.2016, 00:50

(01.03.2016)kaekimaster schrieb:  dann hätten die entsprechenden Personen sich auch bei mir selbst melden können, an unserem Tisch war es nämlich mehr als willkommen.

Schade finde ich leider nur, dass mein Bekannter der heute das erste Mal dabei war es seltsam fand, dass wir an getrennten Tischen in der Bar saßen, was die Konversation untereinander sehr erschwerte und man eigentlich nur noch mit unseren Tischnachbarn aus dem Barfüßer geredet hatten. Er hatte sich da etwas mehr...nun ja...Gruppeninitiative vorgestellt. Und ich kann ihn da verstehen, wenn man mal von 'Friendship is Magic' spricht.

Ich gebe zu das war diesmal nicht so optimal aber darauf hatte ich keinen Einfluss. Das war schon so als wir eintrafen.

(01.03.2016)kaekimaster schrieb:  Und wenn man einmal im Monat mal das "Pony" raushängen lässt, finde ich das absolut angebracht und die Öffentlichkeit ist...vor allem bei einer so lauten Bar-Kulisse und dem entsprechenden Alk-Spiegel sehr tolerant. Das zählt in bestimmten Fällen auch für die Musik auf der Straße.

Ich persönlich habe nichts dagegen wenn du Pony-Musik beim laufen durch Nürnbergs Straßen abspielst. Da du ja dabei ständig in Bewegung bist und vorbeiziehende Leute die Musik nicht länger als 10-15 Sekunden zu hören bekommen empfinde ich das als überhaupt kein Problem. Allerdings finde ich das in einem Restaurant/Bar relativ unangebracht. Ich persönlich habe keine Musik vernehmen können in den Locations aber wirklich SEHR laute App/Handy Geräusche die sogar die besoffenen Prolos 3 Tische weiter teilweise übertönten. Ich bitte darum diese App nur noch auf regulärer Lautstärke zu spielen. Oder besser das Handy bei einem Treffen mal ganz in der Hosentasche verschwinden lassen denn am Handy spielen kann man auch daheim.


RE: 26. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - SzinThom - 01.03.2016, 00:58

(28.02.2016)stiv64 schrieb:  
(28.02.2016)LucasDash schrieb:  Das einzige was ich dennoch ankreiden muss geht an kaekimaster, ich weis du meinst es bestimmt gut aber deine lauten Handysounds und die Musik in der Bar fanden viele Anwesende, vorallem die die nicht von uns waren nicht so dufte Eeyup

So richtig zum fremdschämen? [Bild: cl-rar-peril.png]

Bin grad froh stattdessen auf der Tiicon gewesen zu sein.

Ich stimme in Bezug auf den Kommentar von LucasDash Kaekimaster in allen Punkten uneingeschränkt zu. Da er diese Punkte bereits wunderbar ausgeführt hat, möchte ich da nicht lange darauf eingehen, sondern eher auf die Antwort von stiv64:

Ich sehe keine Logik darin, sich für etwas fremdzuschämen, dass man eigentlich sehr mag. Für die Amis ist das selbstverständlich, mit passender Musik durch die Stadt zu laufen. Das war einer der besten Sachen, die ich auf einem Stammtisch erlebt hatte. Abgesehen davon kann stiv64 absolut nicht einschätzen, wie der Stammi überhaupt gewesen ist, er war ja nach eigenen Angaben auf der Tiicon. Aber ehrlich gesagt habe ich diesen Kritikpunkt schon erwartet, was traurig ist, so sehr ich auch offen zu Kritik stehe. [Bild: rd-dash6.png]

Das ich als ein Brony aus dem Jahrgang 2014 den alten Hasen und "wahren" Bronys aus der goldenen 2012er Ära erklären und bewusst machen muss, was es bedeutet einen Stammtisch interessant zu gestalten ist sehr bedenklich. Wobei ich ehrlich gesagt nicht mehr von der Community erwartet habe, die es erst JETZT irgendwie hinkriegt, für einen 4 Jahre alten Stammtisch eine pupseinfache Facebookpage zu erstellen bzw. so spät überhaupt die glorreiche Idee zu bekommen. [Bild: rd-twilight8.png]


RE: 26. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - stiv64 - 01.03.2016, 01:13

(01.03.2016)SzinThom schrieb:  Ich stimme in Bezug auf den Kommentar von LucasDash Kaekimaster in allen Punkten uneingeschränkt zu. Da er diese Punkte bereits wunderbar ausgeführt hat, möchte ich da nicht lange darauf eingehen, sondern eher auf die Antwort von stiv64:

Ich sehe keine Logik darin, sich für etwas fremdzuschämen, dass man eigentlich sehr mag. Für die Amis ist das selbstverständlich, mit passender Musik durch die Stadt zu laufen. Das war einer der besten Sachen, die ich auf einem Stammtisch erlebt hatte. Abgesehen davon kann stiv64 absolut nicht einschätzen, wie der Stammi überhaupt gewesen ist, er war ja nach eigenen Angaben auf der Tiicon. Aber ehrlich gesagt habe ich diesen Kritikpunkt schon erwartet, was traurig ist, so sehr ich auch offen zu Kritik stehe. [Bild: rd-dash6.png]

Komm mal wieder runter, ich finde es nunmal sehr penetrant wenn man in der Öffentlichkeit seine Musik laut aufdreht, völlig egal ob es dabei um Fußball, Punk oder sonst was geht.

(01.03.2016)SzinThom schrieb:  Das ich als ein Brony aus dem Jahrgang 2014 den alten Hasen und "wahren" Bronys aus der goldenen 2012er Ära erklären und bewusst machen muss, was es bedeutet einen Stammtisch interessant zu gestalten ist sehr bedenklich. Wobei ich ehrlich gesagt nicht mehr von der Community erwartet habe, die es erst JETZT irgendwie hinkriegt, für einen 4 Jahre alten Stammtisch eine pupseinfache Facebookpage zu erstellen bzw. so spät überhaupt die glorreiche Idee zu bekommen. [Bild: rd-twilight8.png]

Wüsste nicht wozu wir so dringend eine Facebook Page brauchen, wenn wir uns doch hier 1A absprechen können. [Bild: cl-rar-shrug.png]


RE: 26. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - SzinThom - 01.03.2016, 01:21

(01.03.2016)stiv64 schrieb:  
(01.03.2016)SzinThom schrieb:  Ich stimme in Bezug auf den Kommentar von LucasDash Kaekimaster in allen Punkten uneingeschränkt zu. Da er diese Punkte bereits wunderbar ausgeführt hat, möchte ich da nicht lange darauf eingehen, sondern eher auf die Antwort von stiv64:

Ich sehe keine Logik darin, sich für etwas fremdzuschämen, dass man eigentlich sehr mag. Für die Amis ist das selbstverständlich, mit passender Musik durch die Stadt zu laufen. Das war einer der besten Sachen, die ich auf einem Stammtisch erlebt hatte. Abgesehen davon kann stiv64 absolut nicht einschätzen, wie der Stammi überhaupt gewesen ist, er war ja nach eigenen Angaben auf der Tiicon. Aber ehrlich gesagt habe ich diesen Kritikpunkt schon erwartet, was traurig ist, so sehr ich auch offen zu Kritik stehe. [Bild: rd-dash6.png]

Komm mal wieder runter, ich finde es nunmal sehr penetrant wenn man in der Öffentlichkeit seine Musik laut aufdreht, völlig egal ob es dabei um Fußball, Punk oder sonst was geht.

(01.03.2016)SzinThom schrieb:  Das ich als ein Brony aus dem Jahrgang 2014 den alten Hasen und "wahren" Bronys aus der goldenen 2012er Ära erklären und bewusst machen muss, was es bedeutet einen Stammtisch interessant zu gestalten ist sehr bedenklich. Wobei ich ehrlich gesagt nicht mehr von der Community erwartet habe, die es erst JETZT irgendwie hinkriegt, für einen 4 Jahre alten Stammtisch eine pupseinfache Facebookpage zu erstellen bzw. so spät überhaupt die glorreiche Idee zu bekommen. [Bild: rd-twilight8.png]

Wüsste nicht wozu wir so dringend eine Facebook Page brauchen, wenn wir uns doch hier 1A absprechen können. [Bild: cl-rar-shrug.png]

Ja dein Argument mit der Facebook-Page...good point!


RE: 26. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - kaekimaster - 01.03.2016, 01:23

(01.03.2016)Luca LD schrieb:  Ich persönlich habe nichts dagegen wenn du Pony-Musik beim laufen durch Nürnbergs Straßen abspielst. Da du ja dabei ständig in Bewegung bist und vorbeiziehende Leute die Musik nicht länger als 10-15 Sekunden zu hören bekommen empfinde ich das als überhaupt kein Problem. Allerdings finde ich das in einem Restaurant/Bar relativ unangebracht. Ich persönlich habe keine Musik vernehmen können in den Locations aber wirklich SEHR laute App/Handy Geräusche die sogar die besoffenen Prolos 3 Tische weiter teilweise übertönten. Ich bitte darum diese App nur noch auf regulärer Lautstärke zu spielen. Oder besser das Handy bei einem Treffen mal ganz in der Hosentasche verschwinden lassen denn am Handy spielen kann man auch daheim.

Jedem seine Ansichtssache. Das ist deine Meinung die ich auch toleriere. Wie bereits erwähnt, werde ich auf Wunsch von Leuten, denen die reguläre Lautstärke zu laut ist, selbstverständlich der Bitte nachkommen.
[Bild: cl-rd-cute.png]


RE: 26. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - SzinThom - 01.03.2016, 02:05

(01.03.2016)kaekimaster schrieb:  
(01.03.2016)Luca LD schrieb:  Ich persönlich habe nichts dagegen wenn du Pony-Musik beim laufen durch Nürnbergs Straßen abspielst. Da du ja dabei ständig in Bewegung bist und vorbeiziehende Leute die Musik nicht länger als 10-15 Sekunden zu hören bekommen empfinde ich das als überhaupt kein Problem. Allerdings finde ich das in einem Restaurant/Bar relativ unangebracht. Ich persönlich habe keine Musik vernehmen können in den Locations aber wirklich SEHR laute App/Handy Geräusche die sogar die besoffenen Prolos 3 Tische weiter teilweise übertönten. Ich bitte darum diese App nur noch auf regulärer Lautstärke zu spielen. Oder besser das Handy bei einem Treffen mal ganz in der Hosentasche verschwinden lassen denn am Handy spielen kann man auch daheim.

Jedem seine Ansichtssache. Das ist deine Meinung die ich auch toleriere. Wie bereits erwähnt, werde ich auf Wunsch von Leuten, denen die reguläre Lautstärke zu laut ist, selbstverständlich der Bitte nachkommen.
[Bild: cl-rd-cute.png]

Ich finde es amüsant, wie kleinlich und penibel damit umgegangen wird. Dass man es nur als gut empfindet, wenn die Leute die Musik nur bis zu 10-15 Sekunden hören. Ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn auch nur einer der Passanten die Musik 16 oder 17 Sekunden lang gehört hätten. Also das hätten wir auf gar keinen Fall zugelassen! Kommt mir vor wie die 3-Sekunden-Regel beim Aufheben vom Boden. Na zumindest war es uns irgendwie noch erlaubt, unser Fandom musikalisch zum Ausdruck zu bringen. Aber gut, wenn LucaDash das so will...wobei ich da jetzt präventiv etwas in den Raum werfen möchte, und zwar so, dass man es hier auch versteht:

Eine Entscheidung, ob, was, wie, wo und wann geschieht, kann laut euren Forenregeln nur von einem oder mehreren Admins ausgehen, also die Leute, die den ganzen Graffel gegründet haben. In diesem Fall Fabrony + Konsorten. Wobei man bei Veranstaltungen auf die Vereinssatzung von Bronies Bayern e.v. verweisen müsste, wenn Sie eindeutig von dort aus organisiert werden. Dort ist das leitende und somit entscheidende Organ laut §6 Satz b namentlich der Vorstand, bzw. innerhalb dessen der Vorsitzende. Abgesehen davon gibt es auf einem Stammtisch keine hierarchische Rechtsstruktur. Zumindest kenne ich kein rechtsgültiges Dokument wie z.B. eine Satzung oder ein Gesetzestext, der solches definieren soll. Ergo: Keiner hat was zu entscheiden. Bürokratie ist hier also ausnahmsweise nicht möglich. Also wenn jemand das nächste Mal mit Musik kommt, ist das halt so. Wer allerdings dennoch absolut nicht einverstanden ist, hat tatsächlich die Möglichkeit und das Recht, das Lokal vorzeitig und freiwillig zu verlassen. Würde übrigens den Gruppengeist eines Stammtisches bestimmt fördern.

Damit wollte ich nur sagen, dass mir bewusst ist, dass es sich dabei nur um eine Bitte handelt, ich aber aus Erfahrung sagen kann, dass das ganz schnell fordernd werden kann, ohne jetzt voreilig Schlüsse über die betreffende Person machen zu wollen. Außerdem schien die Musik im Friendly Bartender den  entsprechenden Tisch derart gestört zu haben, dass ich eigentlich gleich mit einer Forderung anstatt mit einer Bitte gerechnet hatte.


RE: 26. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - stiv64 - 01.03.2016, 02:21

Warum hört man eigentlich laut Musik in der Öffentlichkeit? Attention Whoring?[Bild: pc-rteehee.png]


RE: 26. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Varany - 01.03.2016, 10:37

(01.03.2016)SzinThom schrieb:  1. Für die Amis ist das selbstverständlich, mit passender Musik durch die Stadt zu laufen. Das war einer der besten Sachen, die ich auf einem Stammtisch erlebt hatte.

2. Das ich als ein Brony aus dem Jahrgang 2014 den alten Hasen und "wahren" Bronys aus der goldenen 2012er Ära erklären und bewusst machen muss, was es bedeutet einen Stammtisch interessant zu gestalten ist sehr bedenklich. Wobei ich ehrlich gesagt nicht mehr von der Community erwartet habe, die es erst JETZT irgendwie hinkriegt,

3. für einen 4 Jahre alten Stammtisch eine pupseinfache Facebookpage zu erstellen bzw. so spät überhaupt die glorreiche Idee zu bekommen.

zu 1. Ja in Amerika vielleicht…wir sind hier aber in Deutschland. Das sehe ich nicht als Argument.

zu 2. Es ist nunmal ein Stammtisch. Da gibt es an sich nichts aufregendes. Man trifft sich, sucht Merch und isst gemeinsam…das ist der klassische Stammtisch wie er seit Jahren ausgetragen wird. Das "interessante" sollen bei einem Stammtisch die Gespräche sein. Wenn dir das zu Wenig ist empfehle ich dir die Raids die Fabrony veranstaltet da geht es zum Bowling usw.

zu 3. Ich hab die FB Seite eröffnet, da es reine Facebook-bronys gibt die gerne unseren Stammtisch besuchen aber hier im Forum nicht aktiv sind. An sich bräuchten wir keine FB Seite. Ich wollte nur nett gegenüber anderen Bronys sein. Schön das das hier kritisiert wird.

(01.03.2016)SzinThom schrieb:  1. Ich finde es amüsant, wie kleinlich und penibel damit umgegangen wird. Dass man es nur als gut empfindet, wenn die Leute die Musik nur bis zu 10-15 Sekunden hören. Ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn auch nur einer der Passanten die Musik 16 oder 17 Sekunden lang gehört hätten.

2. Also wenn jemand das nächste Mal mit Musik kommt, ist das halt so. Wer allerdings dennoch absolut nicht einverstanden ist, hat tatsächlich die Möglichkeit und das Recht, das Lokal vorzeitig und freiwillig zu verlassen. Würde übrigens den Gruppengeist eines Stammtisches bestimmt fördern.

zu 1. Du musst verstehen, dass nicht allen Menschen diese Musik gefällt. Ich bemerke das doch immer an mir selbst wenn ich durch die Stadt laufe und irgendwelche Kiddies ihre scheiß Gängster-Mucke abspielen. Das ist SO nervig und ich kann mir gut vorstellen das es andere Leute ebenso über Brony Musik denken. ABER es ist ok wie gesagt wenn die Musik im Laufen gespielt wird und Leute diese nur kurz mitbekommen ist das ok aber halt nicht in einem Restaurant wo wir bzw. andere gerne mal eine Stunde oder mehr verbringen.

Verstehe mich nicht falsch ich bin auch stolz auf dieses Fandom wir haben SO viel Bemerkenswertes erschaffen. Ich liebe es auch diese Musik laut abzuspielen Aber halt bei mir zuhause. Da wo es keinen stören kann.

zu 2. Nein keiner muss ein Restaurant verlassen nur weil ihm die Musik nicht gefällt. Am Tisch muss keine Musik spielen die für 5 Tische in der Umgebung reicht. Wenn es über den besagten Tisch reicht sag ich ja nichts aber nicht lauter als das. Ich hoffe das sich in Zukunft keine solchen Probleme mehr auftun und würde diese Thema nun hiermit abschließen.

Wenn noch was zu klären ist dann bitte Per PN und nicht hier im Thread. Denn nun ist alles gesagt.


RE: 26. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - starfox - 01.03.2016, 12:12

Sehe das Problem nicht, kaekimaster hat doch zugesagt die Musiklautstärke zu verringern wenn darum gebeten wird. Die Bitte wurde bereits vorgetragen, weiter oben im Thread. Wenn sich nun alle an ihr Wort halten ist das Problem bei zukünftigen Treffen bereits aus der Welt.
Man muss ja sicher nicht jedes Mal erneut darum bitten, oder?


RE: 26. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - The Changeling - 01.03.2016, 12:17

Also der Stammtisch war wieder sehr schön, auch wenn ich auf den Barfüßer gerne verzichtet hätte.....
Die Bar war vielleicht a bissala eng, aber hey wer steht nicht auf Gruppenkuscheln. Pinkie happy
Vor allem der Weg war dorthin war sehr interessant (Sunburst anschiel RD wink ) ich sag nur ein hoch auf die Technik

Merchtour wie immer lustig alle Stürmen den Laden und Stürzen sich auf die Sachen oder Gruppenlästern über die pöhsen Fillys RD deals with it

Zum Thema Musik in der Bar.... singen ist nicht jederponys sache AB spin

Abschluss des abends war die Diskussion am Bahnhof was man lieber wäre Peasus Pony oder Einhorn und dass die Erdponys eigentlich die Arschkarte gezogen haben

Freue mich schon riesig auf den nächsten Stammtisch


RE: 26. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - LucasDash - 01.03.2016, 18:50

(01.03.2016)SzinThom schrieb:  Ich sehe keine Logik darin, sich für etwas fremdzuschämen, dass man eigentlich sehr mag. Für die Amis ist das selbstverständlich, mit passender Musik durch die Stadt zu laufen. Das war einer der besten Sachen, die ich auf einem Stammtisch erlebt hatte.

Für diese Amis vielleicht aber bestimmt auch nicht alle mit Fremdschämen hat das nichts zu tun, finde es hat was mit Anstand zu tun nicht jeden gleich seine Musik aufzudrängen und schon gar nicht in einem Restaurant wo man definitiv länger ist als 4-5 sek. als wenn man an wem vorbei läuft.

(01.03.2016)SzinThom schrieb:  Das ich als ein Brony aus dem Jahrgang 2014 den alten Hasen und "wahren" Bronys aus der goldenen 2012er Ära erklären und bewusst machen muss, was es bedeutet einen Stammtisch interessant zu gestalten ist sehr bedenklich.

Liegt wahrscheinlich daran, dass wir (kann mich auch irren) es nicht so Interessant finden einen Stammtisch mit lauter begleitenter Musik zu haben. Zudem waren bis jetzt immer alle zufrieden das wir nur wegen der Masse meist auffielen und nicht wegen spielender Musik in einem Restaurant.

(01.03.2016)SzinThom schrieb:  Eine Entscheidung, ob, was, wie, wo und wann geschieht, kann laut euren Forenregeln nur von einem oder mehreren Admins ausgehen, also die Leute, die den ganzen Graffel gegründet haben. In diesem Fall Fabrony + Konsorten.

Ich glaube die Entscheidung wann, wo und was auf diesen Stammtisch passiert liegt so gesehen erstmal ganz allein bei Luca LD, Thread technisch geben wir nur Vorschläge, was er mit "seinem" Stammtisch macht ist seine Sache immernoch. Kann sein das ich es in den Forenregeln überlesen hab aber ich habe nicht Erinnerung gelesen zu haben das selbst Fabr0ny quasi die Macht hat zu bestimmen wie ein Stammtisch abzulaufen hat, er kann bei Versagen der Leitung einschreiten und den Leiter ändern aber den genauen Ablauf bestimmen denk ich mal eher weniger.

(01.03.2016)SzinThom schrieb:  Wobei man bei Veranstaltungen auf die Vereinssatzung von Bronies Bayern e.v. verweisen müsste, wenn Sie eindeutig von dort aus organisiert werden. Dort ist das leitende und somit entscheidende Organ laut §6 Satz b namentlich der Vorstand, bzw. innerhalb dessen der Vorsitzende.

Dieser Stammtisch ist weder vom Verein noch würd von einem Mitglied des Bronies Bayern e. V. geleitet.

(01.03.2016)SzinThom schrieb:  Abgesehen davon gibt es auf einem Stammtisch keine hierarchische Rechtsstruktur. Zumindest kenne ich kein rechtsgültiges Dokument wie z.B. eine Satzung oder ein Gesetzestext, der solches definieren soll. Ergo: Keiner hat was zu entscheiden. Bürokratie ist hier also ausnahmsweise nicht möglich.

Man geht davon aus das mit eigen Verstand entschieden wird, wie man sich in der Öffentlichkeit unter der Ansammlung von Mitmenschen halbwegs aufzuführen hat.

(01.03.2016)SzinThom schrieb:  Also wenn jemand das nächste Mal mit Musik kommt, ist das halt so. Wer allerdings dennoch absolut nicht einverstanden ist, hat tatsächlich die Möglichkeit und das Recht, das Lokal vorzeitig und freiwillig zu verlassen.

Ich denke mal dass das andere Gäste und die Besitzer eines Lokals anders sehen, wenn es Gäste stört am Ende würde dir dann eher Angeboten das Lokal freiwillig zu verlassen oder die Musik leiser zu machen.

(01.03.2016)SzinThom schrieb:  Würde übrigens den Gruppengeist eines Stammtisches bestimmt fördern.

Bestimmt vorallem dann wenn alle gehen würden bis auf der mit der Musik, Gruppengeist mindestens +10.


RE: 26. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Ayon - 02.03.2016, 03:25

(01.03.2016)kaekimaster schrieb:  Schade finde ich leider nur, dass mein Bekannter der heute das erste Mal dabei war es seltsam fand, dass wir an getrennten Tischen in der Bar saßen, was die Konversation untereinander sehr erschwerte und man eigentlich nur noch mit unseren Tischnachbarn aus dem Barfüßer geredet hatten. Er hatte sich da etwas mehr...nun ja...Gruppeninitiative vorgestellt. Und ich kann ihn da verstehen, wenn man mal von 'Friendship is Magic' spricht.

Dazu kann ich gerne etwas erläutern. Ich und LucasDash waren die ersten in der Bar. Das Barpersonal hat uns dann erklärt, dass dies ihre Entscheidung gewesen sei da sonst der Platz wohl nicht ausgereicht hätte. Sie hatten uns freigestellt das noch schnell mit uns zu ändern, das habe ich allerdings abgelehnt. Rein logisch auch nachvollziehbar - die drei Tische zusammenzustellen hat zur Folge das zwei Tische eine und ein Tisch sogar zwei Seiten "verlieren." Die Stühle noch enger an den Seiten zu stellen würde da nicht viel ändern und die sitzenden sogar nerven. Ergo eine rein Platz-technische Entscheidung. Ich fand es jedenfalls eigentlich nicht schlimm so. Letzten Endes ändert das zusammenstellen an der Problematik die du schilderst nun auch nichts, denn ab einer gewissen Menge an Plätzen die man auseinander sitzt ist ein Gespräch nicht mehr wirklich unproblematisch zu führen wir reden also maximal über einen Zugewinn von 1-2 Personen mehr oder weniger im 'Hörbereich.' Ich kenne das gerade aus dem familiärem Umfeld so, dass bei großen feiern sich halt ab und an dann einfach an einen anderen Tisch gesetzt wird, wenn man sich den das dann so wünscht, was relativ kurz nach Beginn des Bar-Abends durch die Ersten die uns verlassen haben auch möglich wurde. Aber wenn das so sehr gestört hat, können wir das Barpersonal nächstes mal wieder dazu anweisen das ganze zusammenzustellen oder das selbst zu machen. Wie gesagt, initial ging das von uns nicht aus.

(01.03.2016)LucasDash schrieb:  
(01.03.2016)SzinThom schrieb:  Also wenn jemand das nächste Mal mit Musik kommt, ist das halt so. Wer allerdings dennoch absolut nicht einverstanden ist, hat tatsächlich die Möglichkeit und das Recht, das Lokal vorzeitig und freiwillig zu verlassen.

Ich denke mal dass das andere Gäste und die Besitzer eines Lokals anders sehen, wenn es Gäste stört am Ende würde dir dann eher Angeboten das Lokal freiwillig zu verlassen oder die Musik leiser zu machen.

Ich möchte mich an sich nicht an der Diskussion beteiligen, da ich sie lächerlich finde. Diesen Punkt allerdings möchte ich mal hervorheben. Während man am Tag bis zu gewissen Lautstärken nichts gegen das abspielen lauter Musik sagen kann (rechtlich gesprochen) selbst in Zug, Bus und diversen Bahnen nicht, so ist das in einem geschlossenen Raum anders. Dort wird das so lange toleriert bis der Besitzer oder ein Bediensteter (eben jemand mit Hausrecht) das unterbindet. So grundsätzlich hat Szin erstmal recht, wenn es niemanden stört, dann passiert auch nichts.

Aber wenn es einen Gast stört, so ist das Personal ganz schnell auf der Seite des sich gestört fühlenden Gastes. So wie ich die konkrete Situation verstehe ist es so: Gehört hat die Musik der Ganze untere Raum (das kann ich sogar selbst bestätigen und auch jeder der mal ans andere Ende des Raumes vor ist - zur Toilette). Bei den Nachbartischen (also nicht unser Stammtisch) kam das so leise an und wurde so stark übertönt, dass es die Toleranzgrenze schlichtweg nicht überschritten hat, keiner der anliegenden Gäste hat sich also direkt oder beim Personal darüber beschwert.

Bei uns (dem Stammtisch) selbst, sieht das allerdings anders aus. Der Grund das sich hier allerdings nicht beschwert wurde ist offensichtlich: Niemand will ärger. Nichts drückt die Stimmung so wie eine Auseinandersetzung, gerade im Bezug auf so etwas. Wenn man gewollt hätte, dann hätte auch einer von uns das Personal dazu einsetzen können um die Musik abzustellen, aber im allgemeinen versucht Niemand hier andere des Stammtisches zu verweisen, speziell nicht durch den Rauswurf aus dem Aufenthaltsort. Es ergibt also durchaus Sinn das jetzt zu klären, nach dem Stammtisch.

Was ich aber einwerfen muss ist, dass ich durchaus mitbekommen habe das sich von mehreren über den Soundeffekt, von Wem auch immer der kam, das weiß ich nämlich gar nicht, beschwert wurde so wie auch über die gemischte musikalische Kulisse (da die Bar ja immer noch selbst Musik hatte). Was ich so auch unterstreichen kann. Zumindest kann ich das bei unserem Tisch sogar bezeugen, A.U.B. hatte sich nämlich noch recht gegen Anfang zum anderen Tisch recht unfreundlich diesbezüglich geäußert. Dass das eventuell von der "Musikquelle" einfach nicht wahrgenommen wurde und nicht einfach nur ignoriert, kann ich mir allerdings durchaus vorstellen, weswegen ich hier im Zweifelsfall mal sage es wurde einfach nicht vernommen.

Ganz generell sehe ich den Sachverhalt so, dass ich persönlich aus Respekt Anderen ggü. keine Musik laut und für Andere hörbar abspiele solange ich mich in einer Lokalität oder inmitten der Stadt befinde. Bei treffen im Park wo gegrillt wird oder wenn ein Treffen in einer abgeschlossenen Location stattfindet dann sehe ich das dagegen schon ein. Das diese Ansicht reine Meinung ist (sprich nicht durch äußere Parteien wie dem Gesetz geklärt) dessen bin ich mir bewusst.
________
Die ganze Situation generell erinnert mich jedenfalls immer wieder an diesen Witz der in verschiedenster Form von vielen Leuten immer mal wieder gemacht wird - hier mal als Zitat von German-bash: Klick

Es ist für mich jedenfalls generell eine nicht einforderbare Form des Anstandes sich in der Öffentlichkeit nicht so zu benehmen. Über die genauen Grenzen dessen was denn wirklich störend ist lässt sich sicherlich streiten, aber ich denke das wir bei Musik dieser Lautstärke sogar mit der Allgemeinheit im Konsens darüber sind.


RE: 27. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Varany - 02.03.2016, 08:52

Neue Umfrage ist Aktiv


RE: 27. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Isegrim - 02.03.2016, 12:41

Erstens stimm ich Ayon zu:
Alleine darüber diskutieren zu müssen, ob man Laut Musik spielen darf, oder nicht, ist lächerlich.

Und auch volle Zustimmung für LucasDash:
Es geht nicht darum, ob man laut Musik spielen darf, es geht darum, ob man laut Musik spielen sollte. Die Antwort darauf sollte - zumindest nach gesundem Menschenverstand - klar sein.
Der Stammtisch hat mit Bronies.de gar nichts zu tun, mit Ausnahme, dass die Organisation darüber läuft. Forenregeln und Admins haben nichts zu sagen.
Wer allerdings was zu sagen hat ist Luca. Wenn es auch keine Satzung oder anderweitig rechtsbindenden Kram gibt, der in dem Umfeld imho reichlich übertrieben wäre, hat er als Stammtischleiter - und zwar als ziemlich guter - durchaus mehr zu Bestimmen als unsereins. @SzinThom: Dem guten Luca seine Leitungsfunktion abzusprechen finde ich nach all den Mühen, die er jedes Mal hier hineinsteckt, schon eine kleine Frechheit. Jedenfalls mal wieder danke Luca fürs managen. Hut ab, dass du das so gut hinbekommst jedes Mal.

Meine Güte... bei der Diskussion hier frag ich mich echt, warum man überhaupt noch zu den Stammtischen kommt und sich nicht lieber mit den Leuten, mit denen man sich gut versteht einfach in aller Ruhe privat trifft.


RE: 27. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - SzinThom - 02.03.2016, 16:18

(01.03.2016)LucasDash schrieb:  Für diese Amis vielleicht aber bestimmt auch nicht alle mit Fremdschämen hat das nichts zu tun, finde es hat was mit Anstand zu tun nicht jeden gleich seine Musik aufzudrängen und schon gar nicht in einem Restaurant wo man definitiv länger ist als 4-5 sek. als wenn man an wem vorbei läuft.

Ich bin dem Argument mit dem Anstand nicht komplett abgeneigt, aber würde das bedeuten, dass die Bronys in den USA (größtes Fandom Weltweit und Heimat von Hasbro, nur zur Erinnerung) keinen Anstand haben. Ich bin überzeugt, dass das nicht Anstandslosigkeit, sondern einfach nur Lockerheit ist, was in unserem bürokratischen, vermummten und verklemmten Land leider fehlt.

(01.03.2016)LucasDash schrieb:  Ich glaube die Entscheidung wann, wo und was auf diesen Stammtisch passiert liegt so gesehen erstmal ganz allein bei Luca LD, Thread technisch geben wir nur Vorschläge, was er mit "seinem" Stammtisch macht ist seine Sache immernoch. Kann sein das ich es in den Forenregeln überlesen hab aber ich habe nicht Erinnerung gelesen zu haben das selbst Fabr0ny quasi die Macht hat zu bestimmen wie ein Stammtisch abzulaufen hat, er kann bei Versagen der Leitung einschreiten und den Leiter ändern aber den genauen Ablauf bestimmen denk ich mal eher weniger.

Stimmt, fabr0ny kann eigentlich nur jegliche Threads und Kommentare löschen, die seines Erachtens nicht so toll sind, also soo viel Macht hat er nicht #admin

(01.03.2016)LucasDash schrieb:  Dieser Stammtisch ist weder vom Verein noch würd von einem Mitglied des Bronies Bayern e. V. geleitet.

Ich befürchtete schon, dass dieser Satz kommt, deswegen habe ich mich mit meinem Nebensatz abgesichert, der besagt: "...,WENN sie eindeutig von dort aus organisiert werden."

(01.03.2016)LucasDash schrieb:  Man geht davon aus das mit eigen Verstand entschieden wird, wie man sich in der Öffentlichkeit unter der Ansammlung von Mitmenschen halbwegs aufzuführen hat.

Hier ist es ähnlich. Wie gesagt, habe ich geschrieben, dass es keine hierarchische Rechtsstruktur. Ergo: Keiner hat was zu entscheiden. Dein Satz bestätigt meine Aussage. Alle können machen, was sie wollen.

(01.03.2016)LucasDash schrieb:  Ich denke mal dass das andere Gäste und die Besitzer eines Lokals anders sehen, wenn es Gäste stört am Ende würde dir dann eher Angeboten das Lokal freiwillig zu verlassen oder die Musik leiser zu machen.

Da gebe ich dir Recht, nur das war nicht der Fall.

(01.03.2016)LucasDash schrieb:  Bestimmt vorallem dann wenn alle gehen würden bis auf der mit der Musik, Gruppengeist mindestens +10.

Du weißt schon, dass dieser Satz von mir reiner Sarkasmus war? Hoffe, deiner ist es auch!


RE: 27. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - SzinThom - 02.03.2016, 16:23

(02.03.2016)Ayon schrieb:  Gehört hat die Musik der Ganze untere Raum (das kann ich sogar selbst bestätigen und auch jeder der mal ans andere Ende des Raumes vor ist - zur Toilette). Bei den Nachbartischen (also nicht unser Stammtisch) kam das so leise an und wurde so stark übertönt, dass es die Toleranzgrenze schlichtweg nicht überschritten hat, keiner der anliegenden Gäste hat sich also direkt oder beim Personal darüber beschwert.

So ne Schallwellen möchte ich auch gerne mal erzeugen können. Schallwellen, die zwar nen ganzen Raum komplett beschallen, aber punktuell einzelne Nachbartische nicht. Das wäre eine Revolution der Lärmbekämpfung!

Nee, Spaß beiseite. Heißt das also im Klartext, dass die Musik niemanden gestört hat, außer Leute aus unseren eigenen Reihen? Dann sollten wir in Zukunft tatsächlich in Betracht ziehen, dass man diesen Stammtisch nur noch für MLP-Zwecke verwendet und den Rest auf private Treffen legt. SO wie es Isegrim vorgeschlagen hat. Danke dafür! Luna TRCV


RE: 27. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - LucasDash - 02.03.2016, 19:57

(02.03.2016)Luca LD schrieb:  Neue Umfrage ist Aktiv

Ich nehme doch stark an, das wir dann wieder in Erlangen sind.....wieder Schlotfeger dann? [Bild: cl-rd-sexy.png]


RE: 27. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Isegrim - 02.03.2016, 20:00

Erlangen wär mal wieder ne wilkommene Abwechlung, jo.


(02.03.2016)SzinThom schrieb:  [...]Dann sollten wir in Zukunft tatsächlich in Betracht ziehen, dass man diesen Stammtisch nur noch für MLP-Zwecke verwendet und den Rest auf private Treffen legt. SO wie es Isegrim vorgeschlagen hat. Danke dafür!  Luna TRCV

Dann wirds aber sehr schnell sehr leer werden. Hipster


RE: 27. Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Samyra - 02.03.2016, 21:00

(02.03.2016)Isegrim schrieb:  Meine Güte... bei der Diskussion hier frag ich mich echt, warum man überhaupt noch zu den Stammtischen kommt und sich nicht lieber mit den Leuten, mit denen man sich gut versteht einfach in aller Ruhe privat trifft.

Ich wollt mich eigentlich raushalten, aber dazu würde ich nun doch gerne ein paar Worte sagen.  RD wink

Ich finde die Stammtische sind etwas sehr gutes und sollten auch weiterhin stattfinden. Denn so können neue Bronies schnell und gut Kontakt zu anderen Bronies finden!  Hug
Ich hätte ohne meinen ersten Stammtisch nicht so tolle Leute kennengelernt, wäre nicht zum Nürnberger Stammtisch gekommen, wo ich nun, dank dem Stammtisch, sogar noch einen Platz in einer Hütte für die WWU bekommen konnte.  Twilight happy

Außerdem: Friendship is Magic!  Pinkie happy
Das ist es was MLP ausmacht. Die Serie die wir alle so sehr lieben und der Grund warum wir uns treffen.
Die Stammtische bringen Leute zusammen und fördern auch die Freundschaft wenn man sich immer wieder bei sowas trifft.
Für mich ein guter Grund weiterhin auf Stammtische zu gehen.
Wer sich dann doch lieber privat trifft, der kann das ja tun. Es ist die Entscheidung eines jeden Einzelnen.  RD wink