Bronies.de
47. Erlangen/Nürnberg Stammtisch [24.02.24] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Süden (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=31)
+---- Thema: 47. Erlangen/Nürnberg Stammtisch [24.02.24] (/showthread.php?tid=2914)



RE: Stammtisch Erlangen/Nürnberg (nächster Termin: Erlangen, 17.11.2012) - C#*~5 - 15.11.2012, 21:13

So, wir konnten nun für alle im Gasthaus Grüner Markt reservieren, welcher gerade einmal 150 m Fußweg vom Bahnhof entfernt ist. Treffpunkt ist planmäßig um 18:00 im Bahnhof Erlangen, oben beim Zeitschriftenladen. Danach warten wir bis zu 25 Min. auf Nachzügler und gehen dann alle gemeinsam zum Gasthaus. Wer sich verspätet, kommt einfach nach, der Weg ist wirklich super-simpel. Weitere Infos zum Stammtisch gibt es im Startpost.

Solltet ihr, aus welchen Gründen auch immer, kurzfristig noch absagen müssen, dann lasst Riko oder mir bitte eine PN zukommen.


RE: Stammtisch Erlangen/Nürnberg (nächster Termin: Erlangen, 17.11.2012) - zunt - 16.11.2012, 23:06

es kan sein das ich zwischen 19:00 -19:30 Uhr Ankomme
Hoffe das es nicht schlimm ist ich besuche davor noch Götingen und Braunschweig Pinkie happy


RE: Stammtisch Erlangen/Nürnberg (nächster Termin: Erlangen, 17.11.2012) - Varany - 16.11.2012, 23:08

darf ich fragen was du da machst Zunt?


RE: Stammtisch Erlangen/Nürnberg (nächster Termin: Erlangen, 17.11.2012) - zunt - 16.11.2012, 23:11

(16.11.2012)BigMacintosh schrieb:  darf ich fragen was du da machst Zunt?

Merch verkaufen Twilight: No, Really? und Weiter Auto Fahren


RE: Stammtisch Erlangen/Nürnberg (nächster Termin: Erlangen, 17.11.2012) - Varany - 16.11.2012, 23:44

(16.11.2012)zunt schrieb:  Merch verkaufen Twilight: No, Really?

Soll das Twilight: No, Really?-Gesicht heißen du machst das nicht gerne?


RE: Stammtisch Erlangen/Nürnberg (nächster Termin: Erlangen, 17.11.2012) - zunt - 17.11.2012, 08:34

(16.11.2012)BigMacintosh schrieb:  
(16.11.2012)zunt schrieb:  Merch verkaufen Twilight: No, Really?

Soll das Twilight: No, Really?-Gesicht heißen du machst das nicht gerne?

nein das heist das es sehr anstrengend ist und dann gleichzeitig noch Die Termine einzuhalten ist Schwer


RE: Stammtisch Erlangen/Nürnberg (nächster Termin: Erlangen, 17.11.2012) - MaSc - 17.11.2012, 09:05

Einfach unglaublich, Zunt^^ Für die paar Stunden fährst du durch ganz Deutschlands, bist ewig lang unterwegs, Benzinkosten usw.
Du bist wahrlich unser Dealerpony Twilight happy


RE: Stammtisch Erlangen/Nürnberg (nächster Termin: Erlangen, 17.11.2012) - Ayon - 17.11.2012, 22:45

So der Abend... der Abend war schön. Völlig zufriedenstellend. Twilight happy
Es war schön alle mal wieder zu sehen, auch wenn letzten Endes dann recht früh Schluß war. Twilight: not bad

Was ich auch Schade fand war, dass sich ein haufen aus Teils angemeldeten und Teils nicht angemeldeten recht schnell verzogen hat. Wohin auch immer. FS sad


RE: Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Cheetah - 17.11.2012, 23:12

Es war dann doch ein schöner, wenn auch etwas kurzer Abend. Das nächste Treffen kann von mir aus gerne wieder etwas länger werden, als nur ein Abendessen, ein paar Deals mit zunt und eine Superwerbung für eine Papiertüte. Es war aber schön, mal wieder ein paar (mittlerweile bekannte) Gesichter zu sehen. Twilight smile


RE: Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Riko - 18.11.2012, 00:01

Tja Leute ist fand den Stammtisch teilweise schön, teilweise auch nicht schön.
Schön war es natürlich wieder die ganzen bekannten Gesichter zu sehen und deren Gesprächen zu lauschen. Ja ich geb zu ich war heute eher passiv mit am Tisch dabei. Das Restaurant war auch echt in Ordnung und das Essen hat mir gut geschmeckt.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat war, dass einfach mal 4 Leute mehr dazu gekommen sind, als sich angemeldet haben. Was natürlich dann problematisch wird, wenn man für eine feste Anzahl an Personen irgendwo reserviert hat.
Das hatte dann zur Folge, dass nicht genügend Plätze an unserem reservierten Tisch zur Verfügung standen und sich deshalb 9 von 22 Leuten weit weg an einen komplett anderen Tisch gesetzt haben.
Was ich ehrlich gesagt ziemlich bescheiden fand, weil ich mich doch mit einigen davon mal wieder unterhalten wollte und ich auch dachte, dass wir alle als Gruppe an einem Tisch sitzen werden.

Dem nicht genug, stehen diese Leute irgendwann auf und verschwinden, weil sie anscheinend noch ein eigenes Meetup woanders geplant haben. Da stellt sich dann mir die Frage, wieso sie überhaupt zum Stammtisch gekommen sind.

Sorry Leute aber das ist mir ziemlich sauer aufgestoßen. Da anscheinend jeder das macht was er will, unangemeldet einfach erscheint oder noch andere Dinge plant, dann mach ich halt gar nichts mehr.
Den nächsten Stammtisch könnt ihr alle selber organisieren, vielleicht lass ich den dann auch mal für mich ausfallen.


RE: Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Deadman1996 - 18.11.2012, 00:44

So...ich entschuldige mich erstmal das ich mitten im Stammtisch aufgesanden bin und zu einem anderen gegangen bin, an sich haben wir das nur gemacht weil wir das mit den Regeln null nachvollziehen konnten und da Corus mir auch nicht auf meine PN antwortete die ich geschrieben hab die meine Meinung zu den Regeln angeht, war mir und den anderen etwas zu blöd. Ich fand es schade das ich ein paar echt coole leute verpasst habe...aber andererseits, Leute wir saßen 5-10 Meter neben euch...wenn euch das "andere Treffen" gestört hätte, hättet ihr auch einfach was sagen können. Ich hoffe das wir das am nächsten Stammtisch ändern können und das a. jeder kommen darf und b. wir dann garkeine Regeln mehr haben, hat ja bei den letzten Stammtischen auch gepasst und wir waren ja jetzt auch nicht unglaublich schlimm im Restaurante.

Gruß Deadman1996


RE: Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Riko - 18.11.2012, 00:58

Zitat:So...ich entschuldige mich erstmal das ich mitten im Stammtisch aufgesanden bin und zu einem anderen gegangen bin, an sich haben wir das nur gemacht weil wir das mit den Regeln null nachvollziehen konnten und da Corus mir auch nicht auf meine PN antwortete die ich geschrieben hab die meine Meinung zu den Regeln angeht, war mir und den anderen etwas zu blöd.

Ich meine klar ist das blöd mit den Regeln aber auf dem letzten Meetup in Nürnberg, als wir in der Kneipe waren, war es teilweise echt grenzwertig. Teilweise hatte ich echt befürchtet, dass wir jeden Moment rausgeschmissen werden, weil sich einige einfach zu laut aufgeführt haben.

Warum hast du es dann nicht mal hier im Thread angesprochen? Corus hat auch im Startbeitrag vermerkt, dass Fabr0ny und ich auch angesprochen werden können oder du hättest auch hier öffentlich im Thread darüber reden können. Aber wenn kein Feedback kommt, müssen wir davon ausgehen, dass alle damit einverstanden sind.

Zitat:Ich fand es schade das ich ein paar echt coole leute verpasst habe...aber andererseits, Leute wir saßen 5-10 Meter neben euch...

Für einen Stammtisch, doch ganz schön schade, dass nicht alle zusammen sitzen.

Zitat:wenn euch das "andere Treffen" gestört hätte, hättet ihr auch einfach was sagen können.

Das hat mich jetzt nicht wirklich gestört aber ich hätte schon gerne vorher von so etwas gewusst. Da versucht man für einen Abend ne Gruppe von Leuten an einen Tisch zu bringen, um eine schöne gemeinsame Zeit verbringen zu können und dann drehen einige Leute ihr eigenes Ding.
Da war ich weniger enttäuscht, sonder eher traurig.


RE: Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Varany - 18.11.2012, 01:07

So jetzt mal ein Comment von jemand der nicht angemeldet war.

Ich fand die anmeldebedingungen, extrem schwachsinnig. Ich meine das man Personen vom Stammtisch ausschließt ist doch extrem unnötig. Genauso das unter 14 ausgeschlossen wurden ich hätte gerne mal LucasDash kennengelernt der wegen dieser Regelung nun nicht erschienen ist.

Naja dann haben wir halt unseren eigenen eröffnet bei dem es kaum regeln gab.


RE: Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Deadman1996 - 18.11.2012, 01:14

Spoiler (Öffnen)

also an sich waren bei unserm Stammtisch ja leute die nicht geladen waren...zum Beispiel Matthias dem gesagt wurde das er nicht kommen darf, ohne feste Begründung. Das finde ich einfach unnötig und unbronyhaft.

Keine Full-Quotes. Wie oft denn noch!


RE: Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Riko - 18.11.2012, 01:31

Ok, sehe ich ein. Aber trotzdem, euch stand es frei mich oder Fabr0ny noch anzuschreiben oder es sogar hier öffentlich! im Thread anzusprechen. Daher nochmal meine Frage:

Wieso habt ihr nicht?

Jetzt im Nachhinein gibt es auf einmal einen öffentlichen Aufschrei und es kommen Beschwerden. Da kann man jetzt natürlich super darauf reagieren.


RE: Stammtisch Erlangen/Nürnberg - C#*~5 - 18.11.2012, 01:58

Okay, eigentlich wollte ich mich ja nicht zu der Sache äußern, weil Riko im Grunde schon alles gesagt hat, aber hier wird man ja geradezu genötigt.

BigMacintosh, zu allererst: Die Regeln wurden nicht von mir alleine, sondern vom gesamten Orgateam aufgestellt. Deine Äußerung zeigt uns, dass du die Regeln nicht mal gelesen hast. Oder einfach nur nicht verstanden, kann auch sein. Dass 14-Jährige und jünger nicht zugelassen waren, hatte rechtliche Gründe, die gut und richtig sind. Ist in den Regeln nachzulesen. Da kann man dir nur wünschen, dass du mal in eine Lage kommst, in der du für andere haften musst. Wird unschön, glaubs uns. Vorher kapierst du es nicht.

Deadman: Ja, matzeria wurde vom Stammtisch ausgeschlossen. Dies wurde in der Orga diskutiert und wir kamen zu dem Schluss, dass es so besser ist. Warum? Hier die Begründung: Weil er, matzeria3, sich auf dem 2. und 3. Stammtisch bereits wie ein totaler Vollidiot aufgeführt hat. Auf dem 2. ist dieser Herr durch die Gegend gerannt und hat überall Müll vom Grillen verstreut, in die Gewässer geworfen usw. Wir haben ihn darauf angesprochen, was ihn aber nicht sonderlich gestört hat. Ist ja wurscht, wenn da Tiere verrecken oder sonst was. Aber WIR sind unbronyhaft, was! Auf dem 3. hat er dann in der Kneipe noch schön Radau gemacht, dass sich andere, fremde Gäste schon beschwert hatten. Dass hat er nicht mal mitbekommen. Wir anderen, die sich ordentlich benommen hatten, haben uns in Grund und Boden geschämt. Und sowas nennt sich Brony! Also lass dieses beschissene und inhaltsleere Totschlagargument von wegen "unbronyhaft", Deadman. Du hast ja noch nicht mal kapiert, dass es so ein Attribut gar nicht gibt, sondern rein ironisch benutzt wird.

Zum heutigen Abend: Wir vom Team und einige andere Bronys empfanden es als über alle Maße respektlos und asozial, dass ihr da einfach so neben dem offiziellen einen kleinen Anhangs-Stammtisch aufmacht, der uns geradezu überrumpelt hat. Es kann nicht sein, dass WIR uns die Mühe machen einen neuen Stammtisch vorzuschlagen, ihn zu planen, auch rechtliche Dinge abzuklären, das niemandem etwas passiert, eine Location zu finden, Plätze zu reservieren usw., und dass ihr das dann einfach so ausnutzt, indem ihr euch an uns dranhängt. Ihr habt NICHTS zur Planung beigetragen, nutzt unsere Arbeit schamlos aus UND LÄSTERT dann im Nachhinein noch ab, dass euch die Regeln einen feuchten Scheißdreck interessieren? So was haben wir noch auf keinem Meetup gesehen - und wir waren schon auf mehr als genug.

Uns hätte nicht gestört, wenn ihr FÜR EUCH noch einen eigenen "Stammtisch" eröffnet hättet. Aber uns so zu hintergehen ist schon ein starkes Stück. Ihr seid einfach nur Kinder, die keine Ahnung haben.

Wir sind auch offen gesagt von Ise und Bow2k enttäuscht, die einfach so gegangen sind. Eigentlich hätten wir uns nur einen netten Abend gewünscht, wo man zusammensitzen kann und etwas miteinander plaudern. Die restliche Zeit, als wir dann nur noch zu 13 oder 14 waren, war dann ja auch nicht schlecht. Aber super eben auch nicht, weil die Stimmung schon gedrückt war.

Für uns ist die Sache klar: Wir, Riko, Fabr0ny und ich, werden keine weiteren Stammtische organisieren. Uns ist auch nicht so wichtig, dass da nochmal was kommt. Auch das Giga-Franken-Raid darf ein anderer übernehmen, obwohl insbesondere Riko und ich uns schon auf die Planung gefreut haben. Es gibt genug Meetups in Deutschland. Wir sind da nicht zwingend auf den fränkischen Raum angewiesen. Wenn noch Fragen sind, dann könnt ihr uns ja eine PN schreiben.


RE: Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Riko - 18.11.2012, 02:06

Klingt zwar im ersten Moment hart, was Corus da schreibt aber da hat er Recht, weil es nun mal der Wahrheit entspricht.


RE: Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Wyvern - 18.11.2012, 17:07

Also .. traut man sich fast nichts zu sagen hier Pinkie happy

Zuallererst.. ich fand den Stammtisch im allgemeinen cool.. Essen war auch lecker, Preise haben gepasst. Auch zu wissen das jemand extra zu Treffen fährt um cooles Merchandise zu "verticken" fand ich echt nice als ich davon gehört habe (Danke nochmal für den Derpy-Aufnäher Big Grin). Die Zeit verging echt schnell. Daran merkt man ja das es einem Spaß gemacht hat!

Jetzt zu den Kritikpunkten die hier so angesprochen werden..
Ich weis jetzt nicht genau wie man das, ohne mehr Rage zu kreieren, sagen könnte...

Also die Regeln fand ich jetzt nicht schlecht, da es immer irgendwie Regeln gibt an die man sich halten muss und die für Planungen auch manchmal wichtig sind z.B. "Bitte PM wegen Reservierung". Klar für den einen oder andern waren die blöd.. aber man muss auch mal aufs Rechtliche sehen. Vor allem wenn überall Polizei war ( Gut das war halt blöder Zufall,dass dort die FB-Party war und deswegen überall Polizei). Wäre da was passiert, hätten bestimmte Personen die A-ApfelKarte gezogen. Evtl. die Gruppe dann auch..

Auch ein Zufall war,das das Restaurant leer war. Wären andere Tische voll gewesen was hättet ihr, die Personen ohne Reservierung, gemacht?
Just sayin'..


Ich persönlich würde es schade finden wenn der Stammtisch hier aufgelöst wird FS sad. Die Planung fand ich spitze. Wenn das Orga-Team jetzt wirklich aufhört stellt sich die Frage: "Wer machts?" da es ja doch ein Haufen-Arbeit ist.

Ich hoffe einfachmal das sich alles irgendwie legt, und das der nächste Stammtisch kommt.
Bis dahin RD salute

Wyvern


RE: Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Isegrim - 18.11.2012, 20:07

Abend Leute,

der Stammtisch fand ich diesmal recht gut in unserem Kreis. Wir haben viel geredet und viel gelacht. Hat sehr viel Spaß gemacht.
Besten Dank an Bow, D0n, Deadman, Sebi, Matzeria, Morleux, Chessfreak, BigMac und Darkscootaloo für die schöne Zeit. Auch Zunt, der mal kurz vorbeigeschaut hat. Ihr seit klasse, Leute! Pinkie approved
Ich hoffe doch sehr, das auch ich mit der kleinen House-Party auch meinen kleinen Teil dazu beitragen konnte um diese zwei Tage nicht zu schnell in Vergessenheit geraten zu lassen. FS grins
Wenn sich mal wieder Gelegenheit bietet müssen wir irgendwas in der Art auf jeden Fall wieder wiederholen!


Womit soll ich jetzt weitermachen? Ich glaube ich fange mal von alt nach neu an:

(18.11.2012)Riko schrieb:  [...]Warum hast du es dann nicht mal hier im Thread angesprochen? Corus hat auch im Startbeitrag vermerkt, dass Fabr0ny und ich auch angesprochen werden können oder du hättest auch hier öffentlich im Thread darüber reden können. Aber wenn kein Feedback kommt, müssen wir davon ausgehen, dass alle damit einverstanden sind.[...]

Das was ich hier jetzt schreibe ist nicht an dich persönlich gerichtet Riko, sondern geht viel mehr allgemein:
Ich hoffe ihr als Orgateam habt euch wiklich Gedanken darüber gemacht, ob alle Regeln, die ihr da aufgestellt habt wirklich sinnvoll gewesen waren. Beispielsweise hat bei uns am Tisch jemand ein Bier getrunken und stellt euch vor - es ist nichts passiert. Solang man das in Maßen hält sollte es ja kein Problem gewesen sein. Schließlich habt ihr den "Leuten die Rauschmittel dabei hatten" aka. Rauchern ja auch nicht das Rauchen verboten. RD wink
Auch sehr schade war, dass Deadmans PN bezüglich des Ausschlusses von Matzeria nie beantwortet wurde. Gründe hättet ihr ja gehabt, eine Antwort sollte man aber trotzdem schon geben - egal an wen man sich wendet. Jemand anders durfte aus mir nun völlig unersichtlichen Gründen auch nicht kommen.

Aber was rede ich. Dieses Thema hat sich ja jetzt sowieso erledigt. *shrug*


(18.11.2012)Corus schrieb:  Dass 14-Jährige und jünger nicht zugelassen waren, hatte rechtliche Gründe, die gut und richtig sind. Ist in den Regeln nachzulesen. Da kann man dir nur wünschen, dass du mal in eine Lage kommst, in der du für andere haften musst. Wird unschön, glaubs uns. Vorher kapierst du es nicht.

Nenn mich leichtsinnig, dumm, altmodisch oder auch kindisch wenn du willst, aber ich sehe mich hier in einer Gemeinschaft. Noch dazu in einer sehr freundlichen Community mit Zusammengehörigkeitsgefühl. Dafür zählt für mich auch auf Andere aufzupassen und aufeinander Acht zu geben. Wenn man das tut, dann wird in den seltensten Fällen etwas wirklich ernsthaftes passieren. Letztes Jahr beispielsweise auf der Galacon habe ich auch die Aufsicht für jemanden übernommen. Für den ein oder anderen in unserer gemütlichen Runde gestern würde ich meine eigene Hand ins Feuer legen. Auch wenn es vielleicht mal ein bisschen chaotischer zugeht.

(18.11.2012)Corus schrieb:  Deadman: Ja, matzeria wurde vom Stammtisch ausgeschlossen. Dies wurde in der Orga diskutiert und wir kamen zu dem Schluss, dass es so besser ist. Warum? Hier die Begründung: Weil er, matzeria3, sich auf dem 2. und 3. Stammtisch bereits wie ein totaler Vollidiot aufgeführt hat.

Ich hoffe dir ist klar, das du hier gerade jemanden öffentlich beleidigt hast, oder...?

(18.11.2012)Corus schrieb:  So was haben wir noch auf keinem Meetup gesehen - und wir waren schon auf mehr als genug.

Du redest komischerweise immer von "wir" Derpy confused


(18.11.2012)Wyvern schrieb:  Auch ein Zufall war,das das Restaurant leer war. Wären andere Tische voll gewesen was hättet ihr, die Personen ohne Reservierung, gemacht?
Just sayin'..

Keine Sorge Wyvern, dafür war gesorgt RD wink


RE: Stammtisch Erlangen/Nürnberg - Matzeria PI - 18.11.2012, 20:32

(18.11.2012)Corus schrieb:  Ja, matzeria wurde vom Stammtisch ausgeschlossen. Dies wurde in der Orga diskutiert und wir kamen zu dem Schluss, dass es so besser ist. Warum? Hier die Begründung: Weil er, matzeria3, sich auf dem 2. und 3. Stammtisch bereits wie ein totaler Vollidiot aufgeführt hat.
ganz ehrlich ich sehe das als beleidigung ich sag ja nicht dass du ein arsch bist aber junge das geht nicht erst sagen du seist nicht unbroniehaft und dann beschimpft du mich in form diesen vergleichs also nein.
Zitat: Wir haben ihn darauf angesprochen, was ihn aber nicht sonderlich gestört hat. Auf dem 3. hat er dann in der Kneipe noch schön Radau gemacht, dass sich andere, fremde Gäste schon beschwert hatten. Dass hat er nicht mal mitbekommen. Wir anderen, die sich ordentlich benommen hatten, haben uns in Grund und Boden geschämt.
ok also ganz ehrlich erstens: WO HAST DU BITTE ANDERE LEUTE GESEHEN???
zweitens: hätte es euch nicht gepasst hättet ihr mich bitten können leiser zu sein. ich kann nichts dafür das ihr euer maul net aufbekommt.
Zitat:Zum heutigen Abend: Wir vom Team und einige andere Bronys empfanden es als über alle Maße respektlos und asozial, dass ihr da einfach so neben dem offiziellen einen kleinen Anhangs-Stammtisch aufmacht, der uns geradezu überrumpelt hat.
ASOZIAL WIE WAR DAS NOCHMAL MIT DIR UND DEM UNBRONIEHAFTEN VERHALTEN???
Zitat:und dass ihr das dann einfach so ausnutzt, indem ihr euch an uns dranhängt. Ihr habt NICHTS zur Planung beigetragen, nutzt unsere Arbeit schamlos aus UND LÄSTERT dann im Nachhinein noch ab, dass euch die Regeln einen feuchten Scheißdreck interessieren?
Erstens wir haben uns nicht drangehängt wir haben euch lediglich begleitet weil wir nunmal einen stammtisch für die machten die auf eurem stammtisch nicht erwünscht waren weil du oder fabrony (bin mir nicht ganz sicher wen ich das sagen soll) etwas gegen diese person habt. Zweitens: wir haben nicht über irgendjemanden gelästert wir haben nur unsere eigenen meinungen ausgetauscht. und Drittens du hast die richtige ausdrucksform genommen mir waren DEINE regeln SCHEIßEGAL.

Zitat:Die restliche Zeit, als wir dann nur noch zu 13 oder 14 waren, war dann ja auch nicht schlecht. Aber super eben auch nicht, weil die Stimmung schon gedrückt war.
Ihr hättet jederzeit rüberkommen können wenn ihr hätte reden wollen also braucht ihr uns nicht die schuld geben warum zwischen den stammtischen nichts geredet wurde


P.S.: du sagtest selbst "Unbronyhaft" gäbe es nicht aber du verwendest es recht oft