Halo - Shining - 23.04.2012, 16:35
![[Bild: Halo-4-1.jpg]](http://www.pixelburg.org/wp-content/uploads/2012/06/Halo-4-1.jpg)
Halo ist eine Ego-Shooter-Computerspielserie, deren erster Teil als Referenzprodukt für die Xbox entwickelt wurde. Die einzelnen Teile wurden von Bungie entwickelt und von Microsoft vertrieben. Der erste Teil mit dem Titel Halo: Kampf um die Zukunft erschien in Europa im März 2002 für die Xbox-Spielkonsole und 2003 sowohl für Windows-PCs als auch für Macintosh-Computer. Die Spieletitel Halo 2 (2004 für die Xbox und 2007 ausschließlich für Windows Vista (PC) verkauft) und Halo 3 (26. September 2007 für die Xbox 360) sind bislang die Fortsetzungen. Die Ableger Halo Wars (2008 für die Xbox 360) und Halo: Reach (14. September 2010 für die Xbox 360) siedeln sich zeitlich vor dem Spiel Halo: Kampf um die Zukunft an. Die Spiele Halo 2 Multiplayer Map Pack (2005 für die Xbox) sowie Halo 3: ODST (22. September 2009 für die Xbox 360) hingegen spielen zeitlich zwischen Halo 2 und Halo 3. Die Spiele der „Halo”-Serie wurden weltweit bislang mindestens über 34 Millionen Mal verkauft. Halo 4 wurde auf der E3 2011 für den Winter 2012 für die Xbox 360 angekündigt. Außerdem erschien eine Neuauflage des ersten Halo zum 10. Geburtstag der Halo-Reihe für die Xbox 360 unter dem Namen Halo: Combat Evolved Anniversary im November 2011.
Die Handlung beginnt 100.000 Jahre vor den Ereignissen der Spielserie. Zu diesem Zeitpunkt sind die Blutsväter die dominante Spezies im Weltraum, welche fortschrittlichste Technologie verwenden und sich dem Schutz allen Lebens verschreiben. Jedoch hat der Aufstieg der Blutsväter ein jähes Ende, als die Flood auftauchen. Die Flood, ein aggressiver Parasit welcher sich rücksichtslos über die ganze Galaxis ausbreiten will, überrennt die vorhandenen Zivilisationen in kurzer Zeit. Nachdem die Blutsväter viel zu spät das Ausmaß der Bedrohung durch die Flood erkennen, entwickelten sie, falls alle taktischen Möglichkeiten versagen, die Arche. Die Arche ist eine Installation, die die sogenannten Halos herstellt. Halos sind ringförmige Energiewaffen. Als die Flood den Krieg zu gewinnen drohen, sahen sich die Blutsväter gezwungen die Halos zu aktivieren. Dadurch wird, bis auf die von den Blutsvätern geretteten Spezies, sämtliches Leben ausgelöscht. Kurz darauf verschwinden die Blutsväter, vermutlich überlebten sie die Katastrophe nicht.
Mehrere tausend Jahre später hat die Menschheit unter dem United Nation Space Command, unter der Nutzung des Slipspace, viele Welten außerhalb des Sonnensystems kolonialisiert. Jedoch existieren unter den Kolonisten und der UNSC Spannungen, welche in einem Bürgerkrieg in den „Inneren“- und „Äußeren Kolonien“ endet. Um der Lage Herr zu werden, setzt das UNSC auf die SPARTAN-II-Supersoldaten. 2525 bricht der Kontakt zum Planeten Harvest ab. Es stellt sich heraus, dass die theokratische Allianz hinter dem Angriff steckt, ein Bündnis aus mehreren außerirdischen Völkern. Die Führung der Allianz erklärt die Menschen zum Feind der Allianz - da die Menschen als Beleidigung ihrer Götter verstanden werden - und beginnt mit ihrer systematischen Auslöschung. Nachdem das UNSC vergeblich versucht hat, die Allianz zurückzuschlagen, wird das Cole-Protokoll in Kraft gesetzt. Es verbietet jedem Schiff, im Falle einer Niederlage einen menschlichen Planeten anzufliegen. Die SPARTAN-II-Soldaten selbst erwiesen sich als äußerst effizient im Kampf gegen die Allianz, sind jedoch zu wenige, um kriegsentscheidend zu sein.
Als die Inneren Kolonien 2552 vor ihrer Auslöschung stehen, beordert man alle überlebenden SPARTAN-II-Soldaten zum Planeten Reach, welcher nicht nur Zentrum für Wissenschaft und Technologie, sondern auch Hauptwerft für die UNSC-Streitkräfte und letztes Bollwerk vor der Erde ist. Der Plan des UNSC bestand darin, ein Allianzschiff zu entern, die Heimatwelt der Allianz herauszufinden und deren Anführer gefangen zu nehmen und diese so zu einem Waffenstillstand zu zwingen.
Zwei Tage vor Beginn der Mission greifen jedoch die Allianzstreitkräfte unerwartet Reach an. Durch das Bombardement des Planeten verschmilzt seine Oberfläche zu Glas. Die UNSC Pillar of Autumn entkommt jedoch noch rechtzeitig der Allianz und flieht, im Einklang mit dem Cole-Protokoll, in den unbekannten Raum. Die Autumn hat dabei den vermutlich letzten SPARTAN-II Soldaten, den Master Chief Petty Officer John-117, an Bord. Sie findet eine Halo-Installation, welche sogleich von heftigen Kämpfen zwischen der Allianz und den Menschen überzogen wird. Durch ein Versehen werden bei der Erforschung der Installation die Flood frei gesetzt, welche sogleich versuchen, vom Ring zu entkommen, um sich erneut ausbreiten zu können. Mit Hilfe von 343 Guilty Spark versuchen daraufhin der Master Chief und der Illuminat, wie sich Spark selbst nennt, die Halo-Struktur zu aktivieren. Im Kontrollraum warnt jedoch Cortana, eine KI der UNSC, vor einer Aktivierung des Rings und erklärt dem Master Chief, dass die Aktivierung des Ringes die Auslöschung des gesamten Lebens der Galaxis bedeutet. Damit die Flood trotzdem eingedämmt bleiben, entschließen sich beide - gegen den Willen von Spark - den Reaktor der Autumn zu überlasten, was zur Zerstörung des Ringes führt. Die beiden kehrten danach als die vermeintlich einzigen Überlebenden zur Erde zurück.
Bereits einen Monat nach der Niederlage auf Reach greift die Allianz unter der Führung eines Hierarchen, des Propheten des Bedauerns, die Erde an. Die kleine Angriffsflotte wird jedoch im Orbit der Erde vernichtend geschlagen, ausgenommen dem Träger Bedauern - welcher in Neu Mombasa landet. Kurz darauf verschwindet es selbst im Hyperraum. Allerdings kann das Schiff UNSC In Amber Clad - in dem sich auch der Master Chief befindet - Bedauern folgen. Der Riss führt zu einem weiteren Halo-Ring, auf dem der Master Chief es schafft, den Propheten zu töten. Durch den Tod des Propheten führen die inneren Unruhen der Allianz zu einem Bürgerkrieg zwischen den verschiedenen Rassen der Allianz. Der Grundsatz, dass die Aktivierung der Ringe zu Transzendenz führe - die sogenannte "Große Reise" - wurde nun von den Eliten, der bis dahin dominanten Kaste der Allianz, angezweifelt und spaltet sich von der Allianz unter der Führung des Gebieters Thel 'Vadam ab. So kann die Aktivierung der Halos durch die Allianz mit Hilfe der vereinten Kräfte von Menschen und Eliten verhindert werden. Die Halos jedoch versetzen sich in einen Wartezustand, wodurch sie von der Arche aus, laut Spark, jederzeit abgefeuert werden können.
Der Master Chief kann sich auf einem Schiff verstecken, welches die bis dahin größte Invasionsflotte gegen die Erde anführt, und landet in Ost-Afrika. Dort versucht die Allianz ein Artefakt zu bergen. Es stellt sich heraus, dass es das gesuchte Portal zur Arche ist. Mit Hilfe des Gebieters schafft es der Master Chief jedoch noch rechtzeitig den letzten Hierarchen, den Propheten der Wahrheit, daran zu hindern, die Ringe zu aktivieren. Mit dem Wissen, dass die Arche sich außerhalb der Milchstraße befindet und sich so dem Effekt der Halos entziehen kann, erreichen die Flood mit Hilfe ihrer zentralen Intelligenz, dem Gravemind, ebenfalls die Arche und versuchen sich von dort aus weiter zu verbreiten. Zufällig entdeckt der Master Chief, dass die Arche dabei ist, den ersten zerstörten Halo-Ring neu zu bauen. Er aktiviert den Ring, wodurch sich der unfertige Ring selbst zerstört und die Arche schwer beschädigt wird. Das Portal zur Erde kollabiert, und nur der Gebieter entkommt rechtzeitig. Der Master Chief befindet sich im zerstörten und abgespaltenen hinteren Teil des Flucht-Raumschiffes, welches nun unkontrolliert durch das All treibt. Cortana setzt ein Notrufsignal ab, während der Master Chief sich kryogen einfrieren lässt. Im letzten Bild sieht man das Wrack auf einen mysteriösen Planeten zufliegen.
4 Jahre nach dem Krieg. Die UNSC hatte ein neues Raumschiff entwickelt, die Infinity. Anstatt sie für Kriegszwecke zu nutzen, soll dieses Raumschiff zur Erforschung genutzt werden. Während ihres Jungfernfluges kommt die Infinity allerdings auch mit dem Mechanismus in Kontakt, wie auch Jahre zuvor der Master Chief. Schwer beschädigt stürzt das Raumschiff auf den Planeten ab wo sich zur Zeit der Master Chief aufhält. Dabei wurde ein altes Übel erweckt.
Halo: Kampf um die Zukunft. Kauf eins. Falsch, kauf zwei. Das ist ein Befehl, Soldat!" ―Sergeant Major Avery Junior Johnson nachdem die Demo durchgespielt wurde.
Halo: Kampf um die Zukunft (kurz: Halo, englischer Originaltitel: Halo: Combat Evolved) ist das erste Spiel der Halo-Reihe und wurde von den Bungie Studios entwickelt. Der First-Person Shooter, welcher zuvor von Bungie als Strategiespiel konzipiert war, jedoch von Microsoft in einen sogenannten Ego-Shooter umgewandelt wurde, dient seither als Referenzspiel für Konsolenshooter. Halo erschien in Deutschland am 24. März 2002 für die Xbox, am 9. Oktober 2003 für Windows sowie am 11. Februar 2004 für den Macintosh. Das Spiel dreht sich um den Kampf zwischen der Menschheit und dem Allianz Imperium, einem Zusammenschluss mehrerer Alienrassen.
Am 11. Juni 2002 wurde der offizielle Soundtrack zum Spiel veröffentlicht.
Insgesamt wurden 6,4 Millionen Spiele verkauft.
Halo 2 ist das zweite Halo Spiel und die direkte Fortsetzung zu Halo: Kampf um die Zukunft. Die Fortsetzung erschien im September 2007 unter dem Namen Halo 3.
Insgesamt wurden 8,4 Millionen Spiele verkauft.
Nach den Ereignissen in Halo: Kampf um die Zukunft und Halo: Erstschlag wird der SPARTAN-117 vom UNSC als Held gefeiert. Währenddessen wird in der Heiligen Stadt High Charity, dem Hauptsitz der Allianz, der Anführer der Flotte der speziellen Gerechtigkeit, welcher für das "Versagen" auf Halo angeprangert wurde, zum Tode verurteilt und SPARTAN-117 als Dämon und Feind der Allianz erklärt. Während den Feierlichkeiten wird die Erde jedoch von der Allianz angegriffen. Die kleine Flotte erstaunt die Menschen, wobei die, welche die Hochburg Reach zerstörte, laut Admiral Hood 50-mal größer war. Sie wird von einem fanatischen Anführer der Allianz, dem Propheten des Bedauerns, geführt. Nachdem die Gefahr im Orbit gebannt wurde, bittet er als einziges überlebendes Schiff in der Stadt Neu Mombasa um Hilfe. Neben den verwirrten Funkübertragungen der Allianz fängt die Künstliche Intelligenz Cortana das Signal auf. Demnach wusste die Allianz von keiner Präsenz auf dem Planeten und war eigentlich auf der Suche nach einem Artefakt. Durch den Druck der Menschen, welche versuchten das Schiff zu entern, muss der Prophet des Bedauerns fliehen. Jedoch folgt ihm die Fregatte "In Amber Clad" unter Miranda Keyes (Die Tochter von Jacob Keyes) mit SPARTAN-117 und Avery Johnson unauffällig.
Nachdem der ehemalige Anführer der Flotte der speziellen Gerechtigkeit eigentlich hätte erhängt werden müssen, entscheiden die Hierarchen noch einmal um. Sie ernennen ihn zum Gebieter, einen uralten Rang, welche nur "gefallene" Eliten besitzen dürfen. Die Missionen sind dabei meist reine Selbstmordaktionen. Während seiner ersten Mission macht er sich mit einem Commander der Special-Operations-Einheiten bekannt. Einige Ketzer, welche die "Große Reise" als zentralen Glauben der Allianz ablehnen, sollen getötet werden. Nachdem der Anführer der Ketzer getötet wurde, findet der Gebieter 343 Guilty Spark wieder. Tartarus, die rechte Hand der Hierarchen und Anführer der Brutes, nimmt ihn aber sogleich gefangen.
Nachdem der Sturmträger Bedauerns und die In Amber Clad aus dem Slipspace austreten, finden sie einen weiteren Haloring vor, welcher als "Halo Delta" bezeichnet wird. Keyes will schnell reagieren. Ihr Ziel ist es nach wie vor, den Propheten zu töten, um der Allianz einen heftigen Schlag zu verpassen. Sie selbst versuchte den Index für die Aktivierung des Halos vor der Allianz zu erreichen. Nachdem SPARTAN-117 es schafft, den Propheten in einem Tempel zu töten, taucht die Stadt High Charity im Orbit von Halo auf und beordert die Zerstörung des Ortes durch Allianzschiffe. Dabei stürzt er in einem See, wird dort von einigen Fangarmen umschlungen und in die Tiefe gezogen.
Nach dem Tod Bedauerns findet, wie vermutet, eine Umwälzung des Kastensystems in der Allianz statt. Die zwei restlichen Überlebenden Hierarchen, Wahrheit und Gnade, reaktivieren die Wache und lassen sie durch Brutes ersetzen. Der Gebieter versucht noch einmal, mit der Hilfe des Special Operation Commanders und des Beschaffens eines Heiligen Symbols, welches für die Einläutung der Großen Reise unabdingbar sei, die Gunst der Hierarchen wiederzuerlangen. Dazu durchbrechen sie die von der Flood verseuchte Quarantänezone und kämpfen sich bis zur sogenannten Bibliothek vor, welche schon von den Menschen infiltrirt wurde. Die letzten zwei Überlebenden, Keyes und Johnson können den Index sichern, werden aber von dem Gebieter überrascht. Zwar wird er schwer verletzt, kann aber beide außer Gefecht setzen. Tartarus taucht plötzlich auf, nimmt beide Menschen sowie den Index an sich und stößt den Gebieter, laut Befehl der Hierarchen, in eine Schlucht.
Als SPARTAN-117 und der Gebieter wieder aufwachen, werden sie von dem Gravemind überrascht, einer riesigen Floodform, die eine zentrale Intelligenz bildet. Er versucht, die Aktivierung des Halorings zu verhindern, und schickt beide zu verschiedenen Punkten, damit sie das Unheil noch abwenden können. SPARTAN-117 landet in der Stadt High Charity, wo der Prophet der Wahrheit gerade eine Rede über die Ereignisse und Unruhen der Allianz erzählt und den Beginn der Großen Reise durch die Aktivierung des Halos voraussagt. Als SPARTAN-117 versucht, ihn anzugreifen, kann er jedoch fliehen. Währenddessen finden um High Charity herum überall Schusswechsel zwischen den Schiffen der Eliten und der Brutes statt, wobei die Hierarchen die Eliten nicht mehr als Mitglieder der Allianz anerkennen und sie durch die Brutes ersetzen lassen. Die Flotte des Propheten macht sich gerade auf den Weg zur Erde, als ihr Wahrheit folgen will. Jedoch übergibt er noch Tartarus den Index, Keyes und 343 Guilty Spark, damit er die Große Reise einläuten kann. Währenddessen gelangt die In Amber Clad nach High Charity, die nun unter der Kontrolle der Flood steht. Es stellt sich heraus, dass der SPARTAN nur eine Ablenkung darstellt, um die Stadt zu erreichen und zu besetzen. Während der Gefechte mit den Flood stirbt der Prophet der Gnade, und Wahrheit macht sich mit dem Blutsväterschiff Dreadnought, das die Stadt mit Energie versorgt, auf den Weg zur Erde, wobei SPARTAN-117 ihm wieder unauffällig folgen kann. Die KI Cortana versucht währenddessen, in der Stadt den Reaktor der In Amber Clad notfalls, wenn der Gebieter versagt, zu zünden und so die Raumstation und Halo zu zerstören.
Auf Halo Delta trifft der Gebieter noch einmal auf den Special Operation Commander, der ihm helfen will, den Kontrollraum zu erreichen. Nachdem er Johnson vor den Brutes retten kann, steigt er in einem Scarab (einen riesigen Roboter) und versichert ihm Hilfe. Als der Gebieter Tartarus erreicht, der versucht, mit Hilfe von Keyes den Ring zu aktivieren, schafft er es, 343 Guilty Spark zu fragen, was Halos Zweck sei. Er erklärt ihm, dass sie als Waffen zur Vernichtung sämtlichen intelligenten Lebens in der Galaxie gedacht seien. Der Gebieter erkennt nun den Verrat, welche die Hierarchen an ihnen begonnen haben, und versucht, Tartarus umzustimmen, den Ring nicht zu aktivieren. Er jedoch tut es, geblendet von dem baldigen Übertritt in die Göttlichkeit durch die Ringe, trotzdem und versucht, den Gebieter zu töten. Jedoch misslingt dies Tartarus, und Keyes schafft es noch, den Ring wieder abzuschalten. Dabei wird er und alle anderen Ringe, wegen des unerwarteten Abbruchs der Startsequenz, in den Stand-By-Modus versetzt, wodurch sie nun alle gleichzeitig von der Arche aus, laut Spark, gezündet werden können.
Währenddessen landet der SPARTAN-117 in den Orbit der Erde, wo die Menschen verzweifelt versuchen, sich gegen die Übermacht der Allianz zu verteidigen. Auf der Frage von Admiral Hood, was er auf diesem unbekannten Schiff mache, antwortete er, dass er den Kampf beenden wolle.
"Beenden sie den Kampf" ―Halo 3 Tagline
Halo 3 ist ein First-Person-Shooter, welcher von Bungie Studios entwickelt wurde und für die Xbox 360 Konsole erschien. Das Spiel beginnt direkt am Ende von Halo 2. Es ist am 25.September in Nordamerika und Australien, am 26.September in Europa und am 27.September in Japan veröffentlicht worden. Halo 3 wurde von der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) ab 18, also ohne Jugendfreigabe und von der PEGI (Pan European Game Information) ab 16 Jahren freigegeben.
Insgesamt wurden 11,3 Millionen Spiele verkauft.[1]
RE: Halo - Bronie Ed - 23.04.2012, 16:42
Spoiler Ahoy.
Ich bin Fan der Reihe, seit ich als kleiner Stüppel Halo 1 auf meinen Computer hatte. Hatte mir extra für Halo dann ne Xbox und später auch ne Xbox360 geholt. Die Trilogie hatte mit dem im All verschollenenen Master Chief ein etwas offenes Ende gelassen, woran sich Bungie anscheinen selber nicht mehr getraut hatte, weil sie das Spiel nicht noch verhunzen wollten mit einem 4ten Teil. Also haben sie sich an die Vorgeschichte rangemacht. Das Ende von Halo Reach, knüpft nahtlos an den Anfang von Halo 1 an.
343i stehen natürlich in der Erwartung, ein gutes Halo zu bringen. Skepsis ist angebracht, da selten eine Spielreihe weiter als 2-3 Spiele gut geblieben ist. Ich für meinen Teil hoffe neben dem legendären Gameplay, wofür Halo nunmal steht, ganz doll auf einen Soundtrack der wieder mal die Nackenhaare kräuselt.
Bungie hat große Fusstapfen hinterlassen und ich bin mir bisher nicht sicher ob 343i diese ausfüllen kann. Wir werden sehen, was die Zeit uns bringt.
RE: Halo - Sleya - 23.04.2012, 16:47
Fucking Halo... Ach das geilste Spiel das ich je in meinen Händen hielt... Heute find ich das ganze noch geiler als ich noch 6 war (jap mit 6 Jahren hab ich halo 1 gespielt xD). Und seitdem ist Halo für mich einfach der Shooter schlecht hin. Dort jagt einfach eine epische Stelle die nächsten getoppt wird das ganze dann von einem WoW Moment...
Das Halo heute Halo ist daran ist Microsoft der Hauptgrund. NIcht viele wissen nähmlich das Halo ursprünglich ein Strategie Spiel für den Mac werden sollte. Aber MS kaufte Bungie auf und aus einem Openworld Game wird Halo. Und mal im ernst Halo hätte auf dem Mac nicht den Fame bekommen den er jetzt hat. Vorallem als open world Strategie Spiel?
RE: Halo - Bronie Ed - 23.04.2012, 16:54
(23.04.2012)Games4fail schrieb: Fucking Halo... Ach das geilste Spiel das ich je in meinen Händen hielt... Heute find ich das ganze noch geiler als ich noch 6 war (jap mit 6 Jahren hab ich halo 1 gespielt xD). Und seitdem ist Halo für mich einfach der Shooter schlecht hin. Dort jagt einfach eine epische Stelle die nächsten getoppt wird das ganze dann von einem WoW Moment...
Das Halo heute Halo ist daran ist Microsoft der Hauptgrund. NIcht viele wissen nähmlich das Halo ursprünglich ein Strategie Spiel für den Mac werden sollte. Aber MS kaufte Bungie auf und aus einem Openworld Game wird Halo. Und mal im ernst Halo hätte auf dem Mac nicht den Fame bekommen den er jetzt hat. Vorallem als open world Strategie Spiel?
Microsoft erkennt halt leider Gottes Potential und ehrlich gesagt kenn ich kein Mac-Spiel mit großartig Fame.
RE: Halo - MichaelElf11 - 23.04.2012, 17:20
Zitat:und ehrlich gesagt kenn ich kein Mac-Spiel mit großartig Fame.
GTA3, Vice City, San Andreas, Portal 2, Left 4 Dead 2...Oder was ich sagen will: Es gibt mehr als genug.
@Topic:
Halo, die wohl überbewerteteste Shooter-Serie überhaupt.
Habe zwar nur Halo Reach gespielt (War btw. auch mein erster moderner Shooter, davor spielte ich eigentlich nur Half-Life 1), und war anfangs von der Grafik fasziniert, gut, war auch mein erstes 360-Spiel, davor spielte ich eigentlich nur Portal 1 und auf den Nintendo-Konsolen.
Bei der ersten Mission fiel mir, nachdem ich mal die Steuerung ausprobierte, nach kurzer Zeit das recht unübersichtliche Leveldesign auf. Naja, vielleicht wirds später besser.
Danach bekam ich ein Fahrzeug, und fuhr damit probeweise mal in der Gegend rum, und schoss mich auch mal durch die Gegner (Deren KI mich schon ziemlich beeindruckte).
Das erste Level gefiel mir zusammengefasst nicht wirklich, das zweite auch nicht.
Zusammengefasst gefiel mir die gesamte Kampagne, bis auf die Levels mit dem Hubschrauber und denen mit dem Raumschiff, die fand ich super, irgendwie teils gut, teils weniger gut. Richtig schlecht fand ich nur ein einziges Level (Da musste man solche Generatoren oder so zerstören, und dann in irgendeine Basis rein).
Insgesamt war die Kampagne besser als bei den neuen CoD-Spielen, aber zusammengefasst doch nur Mittelmaß, gab auch genügend stellen die nicht schwer, sondern nur noch frustig waren, wie das oben erwähnte Level, oder da als man mit dem Fahrzeug über so ne Schanze springt, man mit der Kollegin dann runterfällt und sich durch Gegner schießen muss. Ich spielte auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad.
Die Story...(Achtung Spoiler)
War irgendwie nie die Rede wert. Auch die Tode der Kameraden haben mich großteils kaltgelassen, einfach weil sie nie wirklich interessant waren. Sehr uninteressant, gerade weil es der storytechnisch gesehene erste Teil der Serie ist, und man kaum erfährt wer denn nun wer ist.
Aber ein großer Pluspunkt: Die Fahrzeuge! Wow, mit denen rumzufahren hat verdammt Spaß gemacht, gerade mit dem Ghost. Wie man in so ein Raumschiff einsteigt, fand ich leider nicht raus.
Nun gut, danach den Probemonat XBL Gold genutzt, und ein wenig gespielt.
Die Maps waren komplett ünübersichtlich, die Extras nutzlos, bei den Modi fand ich mich niemals zurecht. Sehr enttäuschend.
Insgesamt kann ich dem Spiel zugute halten, dass es wie gesagt der erste moderne Shooter ist, den ich spielte...Das Spiel ist nicht schlecht, aber auch kein Überflieger, würde 6/10 Punkte geben.
Bei Halo 1 ist das natürlich was ganz anderes, das ist wirklich skilllastig.
RE: Halo - Jdfpoeh - 23.04.2012, 17:42
War klar das ich hier rein schreib
Genau wie Games4fail war mein erster Shooter Halo und hab mich auf einen Schlag verliebt.
Was in meinen Augen Halo so geil gemacht hat war der Coop Modus der vom ersten bis zum dritten Teil einfach immens Spaß gemacht hat und es immer noch tut.Ich nenn nur mal die epische Stelle in der man mit seinem besten Freund das erste mal auf dem Hornet zu den beiden Scarabs hinabschwingt und man sagt: ''Du den Linken ich den Rechten ''.
Der eine infiltriert den ersten Scarab während der andere mit dem Hornet den anderen Scarab bearbeitet und ablenkt. Der Infiltrator muss sich einer Horde stellen und alle abschlachten.Zum Hauptkern vorgedrungen 2 Plasmagranaten auspacken,drauf haun und in Deckung gehn.Man hört wies kracht und eine Warnsirene losgeht.Er weiß wenn er nicht gleich abhaut ist er am Arsch.Er schreit: HOL MICH AB!!!!!
Knallhart reagiert der Kumpel während der gerade dem Riesenplasmastrahl des 2. Scarab ausweicht.Schnell landet er auf dem instabilen Scarab und da kommt schon sein Freund angerannt während er schreit: SCHNELLER!!!! Adrenalin strömt durch die Venen während der Infiltrator auf dem Geschütz des Hornets Platz nimmt. Der Pilot hebt ab und entkommt nur knapp der bombastischen Explosion der sie beide kurze Zeit erblinden lässt und durch die Druckwelle fast gegen eine Felswand schleudert.Wieder beruhigt beide:..... Jetzt den Anderen
Das war höchs episch
In Halo Reach wurde die Kampagne dann vom MP abgelöst.
Der MP der erst im 2.Teil vorhanden war wurde von mir erst ab dem dritten gezockt.
Durch das Schildsystem sowie der verschiedenen Waffen, Fahrzeugen und deren jeweils unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten gibt es im Halo MP einen so dermaßen hohen Anteil an Taktik in den Kämpfen das ich soweit in keinem Spiel erlebt habe. Der Schmiede, Kino und Datai-Sharing Modus kommt noch mal dazu, was gleich nochmal die verschiedenen Spielmöglichkeiten erweitert.
Dann haben wir noch Halo Reach der in meinen Augen eine extrem enttäuschende Kampagne hatte,aber dafür den aktuell besten Multiplayer den man auf der Konsole finden kann.Denn durch das Hinzufügen von Jetpack, Armorlock etc wurde die Taktik nochmal riesig angehoben.
Der aktuelle MP is so vielfältig das man locker ein Jahr am Stück zocken kann ohne sich zu langweilen. Denn es wird immer wieder neue Taktiken geben,immer wieder neue geile/lustige Momente(siehe HR Fails of the Weak)und da das Spiel auch ständig aktualisiert wird mit neuen Ideen oder Modis und Maps(kostenlose) kommt ständig Abwechslung rein.(in welchem Shooter kann man sonst Hockey im offiziellen MP zocken)
In Halo gewinnt immer der Bessere und Versagen kann (fast) immer auf einen selber zurückgeführt werden nicht wie bei COD oder B3 wo mans gewohnt is das jemand der deinen Rücken im Blickfeld hat eig schon gewonnen hat.
Umso mehr regt man sich auf wenn man einfach Pech hat. ^^ (zB wenn man plant wo der Gegner logischerweise die Granate hinwirft und man in die entgegengesetzte Richtung geht aber die scheiß Granate an ner mini Kante abprallt und direkt auf dein Gesicht umgeleitet wird.....sprich jemand gewinnt nicht weil er die Situation richtig eingeschätzt hat sondern weil er scheiß Glück hatte)
Und was 343 bis jetzt alles geändert hat war in meinen Augen geil und logisch.Leider haben sich ein paar beschwert und deshalb is es fast wieder wie früher.
RE: Halo - Shining - 13.07.2012, 18:14
(23.04.2012)MichaelElf11 schrieb: @Topic:
Halo, die wohl überbewerteteste Shooter-Serie überhaupt.
Habe zwar nur Halo Reach gespielt (War btw. auch einer meiner ersten Shooter, zusammen mit Half-Life 1), und war anfangs von der Grafik fasziniert, gut, war auch mein erstes 360-Spiel, davor spielte ich nur Portal 1 und Nintendo.
Bei der ersten Mission fiel mir, nachdem ich mal die Steuerung ausprobierte, nach kurzer Zeit das recht unübersichtliche Leveldesign. Naja, vielleicht wirds später besser.
Danach bekam ich ein Fahrzeug, und fuhr damit probeweise mal in der Gegend rum, und schoss mich auch mal durch die Gegner (Deren KI mich schon ziemlich beeindruckte).
Das erste Level gefiel mir zusammengefasst nicht wirklich, das zweite auch nicht.
Zusammengefasst gefiel mir die gesamte Kampagne, bis auf die Levels mit dem Hubschrauber und denen mit dem Raumschiff, die fand ich super, irgendwie teils gut, teils weniger gut. Richtig schlecht fand ich nur ein einziges Level (Da musste man solche Generatoren oder so zerstören, und dann in irgendeine Basis rein).
Insgesamt war die Kampagne besser als bei den neuen CoD-Spielen, aber zusammengefasst doch nur Mittelmaß, gab auch genügend stellen die nicht schwer, sondern nur noch frustig waren, wie das oben erwähnte Level, oder da als man mit dem Fahrzeug über so ne Schanze springt, man mit der Kollegin dann runterfällt und sich durch Gegner schießen muss. Ich spielte auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad.
Die Story...(Achtung Spoiler)
War irgendwie nie die Rede wert. Auch die Tode der Kameraden haben mich großteils kaltgelassen, einfach weil sie nie wirklich interessant waren. Sehr uninteressant, gerade weil es der storytechnisch gesehene erste Teil der Serie ist, und man kaum erfährt wer denn nun wer ist.
Aber ein großer Pluspunkt: Die Fahrzeuge! Wow, mit denen rumzufahren hat verdammt Spaß gemacht, gerade mit dem Ghost. Wie man in so ein Raumschiff einsteigt, fand ich leider nicht raus.
Nun gut, danach den Probemonat XBL Gold genutzt, und ein wenig gespielt.
Die Maps waren komplett ünübersichtlich, die Extras nutzlos, bei den Modi fand ich mich niemals zurecht. Sehr enttäuschend.
Insgesamt kann ich dem Spiel zugute halten, dass es mir auch einen Einblick ins Genre gewährte, aber sonst...Das Spiel ist nicht schlecht, aber auch kein Überflieger, würde 7/10 Punkte geben.
Naja, unter Halo Fans wird Reach auch gerne als das Schlechteste Spiel der Reihe abgestempelt....
Überbewertet kann man sowas nicht nennen. Der erste zweite und Dritte Teil waren so hammer genial, muss man selber gespielt haben.
RE: Halo - Rariedash - 13.07.2012, 19:02
Ich habe immer noch immer die alte Mac Präsentation im Kopf "And this... this is Halo" und dann schaut die Kamera einmal den Himmel ab. Mensch Halo hatte aber auch krasse Entwicklungen hinter sich, vom RTS (ja richtig gehört) bis hin zum open world artigen Game (diesen Stand damals hätte ich mir gewünscht aber nein M$ musste ja auf Linear setzen). Ich habe damals mit nem Freund jeden Artikel dazu verschlungen. Dann kam es für die Xbox... also kaufte ich mir eine Xbox. Ich bin durch den Fanbonus der Serie treu. Auch wenn sie nicht gerade die beste Shooterserie sein mag. Ich mag den Chief, das Design und auch die Geschichte hinter den Kulissen. Ich finde aber Bungie war teil4 nicht zu heiß.. sie wollten von M$ weg. Unabhängig wieder was neues machen. Ich sehe da Parallelen zu Molyneux der nun auch dort weg ist.
Die ersten 2 Bücher habe ich auch gerne gelesen.
Ich fand Reach sehr gut (der Anfang hinkt wirklich was) ich finde aber ODST viel schlechter, ich mein was nützt einem die Nacht wenn die Gegner einen trotzdem sehn ^^... null stealth .__.
Was mir bis heute aber stinkt sind 2 Sachen. Die Deutschen Stimmen (elton-.-) und das die Covernants, Allianz heißen. Damals auf der Xbox dacht ich nur "Allianztruppen treffen ein" ey cool verbün... aargh scheiße... Es gibt dinge die sollte man nicht umbenennen.
Right Eisenschmiede?
RE: Halo - coczero - 13.07.2012, 19:04
das einzigste was ich an dem Spiel mag ist der Multiplayer, der SP suckt derbe meiner meinung nach. ODST ist das beste.
RE: Halo - Red - 13.07.2012, 19:20
(13.07.2012)coczero schrieb: das einzigste was ich an dem Spiel mag ist der Multiplayer, der SP suckt derbe meiner meinung nach. ODST ist das beste.
ODST? 
![Lyra eww Lyra eww]() ewwwwwwwwww
Jaja, Halo.
Ich find nur die richtigen Halo's ( 1 , 2 und 3 ) toll.
Das waren noch Zeiten, als wir nach der Schule mit 8 Leuten zusammen auf 2 Beamern gespielt haben... 
ODST , Reach und Wars ( Strategie )
Sind alle nur Lückenfüller für die Story vom Master Chief.
Meine Meinung zu Halo:
No Chief = No Fun
No Chief + No Fun = No Halo
Chief = Fun
Chief + Fun = Halo
RE: Halo - Dark Star - 13.07.2012, 19:31
Halo ist einfach das game schlecht hin, es gibt meiner Meinung nach keinen und ich wiederhohle KEINEN arena shooter der es mit dem multiplayer von Halo 3 auch nur annähernd aufnehmen kann,als großer Fan der spielereihe muss ich auch sagen das mich Halo: Reach aber enttäuscht hat, vor allem wegen dem bloom beim schießen und dem Armorlock aber ich gehe davon aus das es halo 4 wieder richtig machen wird. Die Story des SP ist auch einfach genial ich fand den start wenn man nur die spiele kennt zwar etwas komisch aber diese Feeling du als einziger der die übermacht der Allianz in die Schranken weisen kann, das war damals einfach der Hammer. Dann Halo2 zum ersten mal die Geschichte aus der Sicht der Allianz durch den Gebieter, am besten daran fand ich es endlich mal Schulter an Schulter zusammen mit Jägern Kämpfen zu dürfen. Halo 3 die Menschen und die Eliten schließen sich zusammen um die Flood ein für alle mal zu vernichten, Einfach nur EPIC. Halo 3 ODST wir erleben wie die menschen versuchen ohne die Hilfe des Spartans zu überleben und das schafft die menschheit leidern nur knapp gegen diesen übermächtigen feind, hier fand ich vor allem das feuergefecht toll ein eisenharter Kampf um das eigende überleben und das der mitkämpfer Halo: Reach endlich erleben wir dem Kampf gegen die Allianz vor dem Master Chief, ein Kampf bis zu einem ehrenvollen tot (wobei Spartens Sterben nie sieh gehen nur im Krieg verloren) um Cortana zu retten damit die Menschheit wenigsten eine Chance zum Überleben hat, zugegeben so richtig schlau wurde man aus der ganzen Sache die Zusammenhägen zwichen den einzelnen teilen nur wenn man auch die Bücher gelesen hat
kurz gesagt Halo ist eine der besten spielereihen die es gibt und wer zugriff auf eine xbox hat und Halo noch nie gespielt hat sollte dieses unbedingt tuen.
PS:ich wollte eigendlich nicht so viel schreiben hab mich aber hinreißen lassen
RE: Halo - MichaelElf11 - 13.07.2012, 20:43
Zitat:Halo ist einfach das game schlecht hin, es gibt meiner Meinung nach keinen und ich wiederhohle KEINEN arena shooter der es mit dem multiplayer von Halo 3 auch nur annähernd aufnehmen kann

Spiel Quake 3 (Oder Live), und sag das nochmal. Halo ist seit Teil 2 nur ein Noobfest, noch anspruchsloser ist nur noch CoD seit Modern Warfare 2 und Bad Company.
Ich glaub, ich muss gleich weinen.
RE: Halo - Dark Star - 13.07.2012, 20:52
(13.07.2012)MichaelElf11 schrieb: Spiel Quake 3 (Oder Live), und sag das nochmal. Halo ist seit Teil 2 nur ein Noobfest, noch anspruchsloser ist nur noch CoD seit Modern Warfare 2.
Ich glaub, ich muss gleich weinen.
ich habe Quake 3 in der tat schon gespielt und muss sagen das mir Halo trotzdem besser gefällt, aufgrund der tatsache das mich das ganz drumherum so fessel sprich das universum die level und generell das ganz design mit dem Noobfest hast du zar nich ganz unrecht das haben die aber im MP von teil 3 rausgenommen aber leider in Reach wieder Reingekoppt und außerdem gibt es in jedem spiel leute die dumm rumnooben sogar in deinem Quake 3
RE: Halo - 3-D3rpy - 13.07.2012, 20:58
Ich weiß ehrlichgesagt garnicht warum so viele Halo als "episch" empfinden. Ich meine, nagut, die Singleplayerkampagne hat schon einige coole Momente, vorallem in Halo 3, aber (Achtung, mega Fanboysism approaching) wer auch nur ein Metroid Prime bis zum Ende durchgespielt hat weiß wirklich was Epik eigentlich bedeutet.
Dem Multiplayer von Halo stehe ich gespalten gegenüber. Einerseits macht er doch schon ziemlich Spaß, andererseits werde ich nicht allzu oft von Granatenspam oder Rocketboons weggefetzt. Und das nervt einfach. Halo als DEN ultimativen Arenashoote rzu bezeichnen wäre demnach schlichtweg falsch, da es einfach zu viele unausgeklügelte Macken gibt. TF2 machts da besser.
Das mindert natürlich nichts an der Coolness des Master Chiefs. Halo: Reach habe ich demnach weitaus weniger gern gespielt, einfach weil er mir da schon ziemlich gefehlt hat.
RE: Halo - MichaelElf11 - 13.07.2012, 20:59
Zitat:und außerdem gibt es in jedem spiel leute die dumm rumnooben sogar in deinem Quake 3
Bei Quake wesentlich seltener, Im Gegensatz zu Halo ist Quake kein Massenspiel in dem jeder Idiot mit irgendwelchen ULTRAMEGASUPERGIGAHYPEROLOLOL25ERKILLSTREAKFMG9AKIMBOOLOLOL was erreichen kann. Solche Leute sieht man da alle paar Jubeljahre mal, und spätestens wenn sie zum 3. Mal draufgegangen sind und alle als Hacker bezeichnet haben weil die ja mit Raketen unter sich schießen und nicht sterben, gehen sie wieder brav MW3 spielen, wo sie auch hingehören.
Vom Anspruch her ist Halo (Von Teil 1 wie gesagt abgesehen, da hat man echt Skill gebraucht) irgendwo ganz weit unten in der Nähe von CoD6-(wie viele tausend Teile auch noch kommen mögen).
Zitat:Ich weiß ehrlichgesagt garnicht warum so viele Halo als "episch" empfinden. Ich meine, nagut, die Singleplayerkampagne hat schon einige coole Momente, vorallem in Halo 3, aber (Achtung, mega Fanboysism approaching) wer auch nur ein Metroid Prime bis zum Ende durchgespielt hat weiß wirklich was Epik eigentlich bedeutet.
RE: Halo - Sleya - 13.07.2012, 21:04
(13.07.2012)MichaelElf11 schrieb: ULTRAMEGASUPERGIGAHYPEROLOLOL25ERKILLSTREAKFMG9AKIMBOOLOLOL
Nenn mir einen Killstreak in Halo...
RE: Halo - Shining - 13.07.2012, 21:11
Das Idioten im MP Rumrennen liegt doch an den Idioten? 
Na und wenn die kleinen Kinder wieder zu ihrem COD spielen gehen, bei Halo war immer die Kampagne ein Wichtiger bestandteil von Halo....Und das kann man von COD nicht behaupten 
Halo erzählt eine Tolle Story rund um die Menschheit im Jahre 2500. Vom Gameplay her macht es mehr spaß als einige "Einfach nur Draufballern" Shooter....Muss man selbst gespielt haben.
RE: Halo - MichaelElf11 - 13.07.2012, 21:13
Zitat:Na und wenn die kleinen Kinder wieder zu ihrem COD spielen gehen, bei Halo war immer die Kampagne ein Wichtiger bestandteil von Halo....Und das kann man von COD nicht behaupten
Falsch. Call of Duty 1-5 wurden auch wegen dem Singleplayer gekauft, die Konsolenableger (Finest Hour und Big Red One) legten sogar den Schwerpunkt auf den Singleplayer.
RE: Halo - Red - 13.07.2012, 21:13
(13.07.2012)BadDings schrieb: Das Idioten im MP Rumrennen liegt doch an den Idioten? 
Na und wenn die kleinen Kinder wieder zu ihrem COD spielen gehen, bei Halo war immer die Kampagne ein Wichtiger bestandteil von Halo....Und das kann man von COD nicht behaupten 
Halo erzählt eine Tolle Story rund um die Menschheit im Jahre 2500. Vom Gameplay her macht es mehr spaß als einige "Einfach nur Draufballern" Shooter....Muss man selbst gespielt haben.
Ausser auf einfach... RUMBALLERN!!!
RE: Halo - Shining - 13.07.2012, 21:15
(13.07.2012)MichaelElf11 schrieb: Zitat:Na und wenn die kleinen Kinder wieder zu ihrem COD spielen gehen, bei Halo war immer die Kampagne ein Wichtiger bestandteil von Halo....Und das kann man von COD nicht behaupten
Falsch. Call of Duty 1-5 wurden auch wegen dem Singleplayer gekauft, die Konsolenableger (Finest Hour und Big Red One) legten sogar den Schwerpunkt auf den Singleplayer.
Tja, davon ist das heutige aber noch weit entfernt von....Naja nurnoch Treyarch macht es interessant...Das andere hatte man schon so oft...
@Red:
Wer Spielt den schon auf einfach?
|