Bronies.de
1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Conventions (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies (/showthread.php?tid=3260)



RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - HeavyMetalNeverDies! - 21.05.2012, 16:25

Ich sollte mal im Voraus erwähnen dass ich so ein Motiv auch nicht kaufen würde:

(21.05.2012)Fabr0ny schrieb:  [Bild: anti_acon.jpg]

...falls ihr dran gedacht habt Pinkie happy


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - Jame - 21.05.2012, 16:35

Man kann die galacon doch quasi als Messe für Bronies bezeichnen, oder?


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - Unitycorn - 21.05.2012, 16:41

(21.05.2012)Dashy schrieb:  ...
Einige Leute hier scheinen das zu vergessen und halten die Galacon für eine bronies.de-exklusive Sache samt damit verbundenen Privilegien.
...

Dem muss ich aber heftigst widersprechen...
Die Aufregung entstand daraus, dass das Forum IGNORIERT wurde.
Viele hier wissen nicht mal was vom Twitter Acc der Galacon..
Fair wäre gewesen, mehere Umfagen parallel laufen zu lassen.
UNTER ANDEREM im Forum...
Oder zumindest nochmal ausdrücklich auf die Abstimmung auf twitter hinzuweisen..
Nix mit Exclusivprivilegien, sonder einfach nur fairness..

Damit das hier jetzt nicht in einem Gegenseitig-den-Kopf-abreißen endet, sollte die Diskussion nun auch endlich mal enden.
Dies soll auch lediglich ein Feedback sein, damit in Zukunft solche Debatten nicht mehr sein müssen RD wink


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - C#*~5 - 21.05.2012, 16:51

(21.05.2012)Dashy schrieb:  Wie weatherhoof schon sagte: Außerhalb dieses Landes ist die Resonanz nahezu ausnahmslos positiv.
Das hört sich so an als wären wir engstirnig, wählerisch und irgendwo auch dumm?! Es ist doch bekannt, dass die Deutschen ihre Meinung ohne Vorbehalte kundtun, ganz im Gegensatz zu den Amis, bei denen immer alles toll und super ist, um es mal überspitzt zu sagen.

(21.05.2012)Dashy schrieb:  Ponys jeglicher Art, egal, wer sie gezeichnet hat, wurden kategorisch abgelehnt. Nicht einmal ein T-Shirt mit der Aufschrift der Galacon-Webseite wurde zugelassen.
Ich finde das ziemlich unglaublich. Also auch Fotos von irgendwelchen Ponys sind nicht erlaubt? Nicht mal die Gala-Website? Aus welchen Gründen hat Hasbro Deutschland das abgelehnt? Das würde mich mal interessieren.


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - DE_Dashy - 21.05.2012, 17:38

(21.05.2012)Unitycorn schrieb:  Dem muss ich aber heftigst widersprechen...
Die Aufregung entstand daraus, dass das Forum IGNORIERT wurde.
Viele hier wissen nicht mal was vom Twitter Acc der Galacon..
Fair wäre gewesen, mehere Umfagen parallel laufen zu lassen.
UNTER ANDEREM im Forum...
Oder zumindest nochmal ausdrücklich auf die Abstimmung auf twitter hinzuweisen..
Nix mit Exclusivprivilegien, sonder einfach nur fairness..

Zu dem Zeitpunkt, als die Umfrage stattfand (vor ~8 Wochen) war das Interesse an der Galacon hier im Forum extrem niedrig. Die meisten Interessenten (und es waren nicht wenige, dazu noch aus den verschiedensten Ländern) waren nun einmal auf Twitter zu finden, also hat man dort auch abgestimmt. Da Twitter ein internationales Portal ist und die Tweets in der internationalen Sprache Englisch gehalten sind, war das auch nur fair. Schließlich wurden keine Bronies irgendeiner Nationalität bevorzugt.
In französischen, italienischen oder anderssprachigen Foren wurde nebenbei auch nicht mehr rumgefragt. Gleiches Recht für alle also.

(21.05.2012)Corus schrieb:  Das hört sich so an als wären wir engstirnig, wählerisch und irgendwo auch dumm?! Es ist doch bekannt, dass die Deutschen ihre Meinung ohne Vorbehalte kundtun, ganz im Gegensatz zu den Amis, bei denen immer alles toll und super ist, um es mal überspitzt zu sagen.
Das habe ich nicht gesagt. Fakt ist nur, dass hier ein T-Shirt verbannt werden soll, das wirklich viele Bronies anderer Herkunft mögen bzw. schon gekauft haben. Aber darauf wird keine Rücksicht genommen. Es soll nur möglichst schnell weg, weil es einem selbst nicht gefällt. Ein "Ich kaufe es nicht, weil es mir nicht zusagt" kann ich akzeptieren. Ein "Ich kaufe es einfach so nicht." ginge auch noch. Aber ein "Ich kaufe es nicht und es interessiert mich nicht, ob andere Leute es haben wollen, macht mir gefälligst ein Neues!" geht beim besten Willen zu weit.
Eine Rechtfertigung von Verhalten mit Verweis auf vermeintliche Stereotypen lasse ich nebenbei nicht gelten. Aber das hat jetzt mit dem Thema wenig zu tun.

(21.05.2012)Corus schrieb:  Ich finde das ziemlich unglaublich. Also auch Fotos von irgendwelchen Ponys sind nicht erlaubt? Nicht mal die Gala-Website? Aus welchen Gründen hat Hasbro Deutschland das abgelehnt? Das würde mich mal interessieren.
Ja, es ist schwer zu glauben. Doch es ist so. Ich kann es selbst nicht nachvollziehen.
Das "Warum" kann ich nicht beantworten, aber die Rechteinhaber sitzen nun einmal am längeren Hebel. Wenn die "Nein" sagen und man das ignoriert, dann würde das schwerwiegende Konsequenzen haben.
Verantwortlich ist nebenbei nicht Hasbro DE, sondern Hasbro USA. Die dürfen - vereinfacht gesagt - entscheiden, was man im kommerziellen Rahmen mit MLP machen darf und was nicht.
Nun gut, ich habe mich bei dem einen Satz etwas schwammig ausgedrückt: Fotos von echten Ponys wären vielleicht erlaubt. Das weiß ich nicht. Aber das Interesse an echten Pferden ist hier im Forum wohl eher gering. Vermutlich würde ein T-Shirt mit einem Island-Pony oder ähnlichem sogar sehr viel Ablehnung erfahren. Aber Ponys, die einigermaßen nach MLP G4 aussehen (und das wollen die meisten hier wohl), sind nicht erlaubt.


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - MaSc - 21.05.2012, 17:45

naja wenigstens gabs jetzt ne Erklärung Dashy^^
Wenn du mir jetzt noch den Witz erklären würdest, wär ich soweit zufreiden Twilight happy^


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - Fabr0ny - 21.05.2012, 18:27

Dann hätte es zumindest ein Spruch/Schriftzug/Text sein können, den jeder verstehen kann und nicht so ein Horseapple! War da der einfache Titel der Con ("Galacon" oder "GGGC"), die Jahreszahl und ein passender Slogan mit Referenz aus der Serie oder dem Bronytum wirklich zuviel verlangt?

Ich hoffe wirklich, dass man da noch was mit einem Motiv machen kann, z.B. könnte man ja Canni in einem völlig anderem Zeichenstil auf das Shirt packen, oder nur der Kopf - oder von mir aus beides. Notfalls dann halt nur die im ersten Absatz beschriebene Lösung, wenn's wirklich nicht anders gehen sollte.


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - Sweetie Pie - 21.05.2012, 18:32

man hätte Canni auch als Human zeichnen können XD


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - NetKane - 21.05.2012, 18:39

Auch wenn ich nicht wirklich das T-Shirt ideal finde, bin ich doch froh den Grund dafür erfahren zu haben. Und wer weiß, wenn die Galacon ein Erfolg wird, vielleicht wird Hasbro dann für die nächste ihr Einverständnis geben. Vorausgesetzt, die Organisatoren wollen natürlich nach den ganzen stress wieder eine machen.


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - Sweetie Pie - 21.05.2012, 18:45

Sorry ich gehöre mit zu den Organisatoren
und bin selber überrascht wegen dem Shirt...


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - DE_Dashy - 21.05.2012, 18:45

(21.05.2012)MaSc schrieb:  naja wenigstens gabs jetzt ne Erklärung Dashy^^
Wenn du mir jetzt noch den Witz erklären würdest, wär ich soweit zufreiden Twilight happy^
Nun gut...

Ich hatte schon einige (im Nachhinein richtige) Vermutungen zur Bedeutungen, aber nach etwas Recherche habe ich jetzt Gewissheit:

In der Beta-Version der Gala-Homepage war es so, dass der Hintergrund zu dunkel gewesen war, weswegen vom Banner nur das "1ST A CON" sichtbar war. Die ganz frühen Besucher der Webseite erinnern sich vermutlich noch dran.
In den Foren und Chats der anderen Conventions und im internationalen Con-Orga-Zirkel wurde die Galacon daher schon bald als 1ST A CON-Con bezeichnet. Damit hatte die Galacon ihr erstes eigenes Meme. Und weil Memes im Internet so beliebt sind, kamm irgendwann der Vorschlag, daraus doch ein T-Shirt zu machen.
Da diese sieben Zeichen für ein T-Shirt-Motiv etwas wenig schienen, gab es die Umfrage auf Twitter, ob 1ST A CON reicht oder ob man den Slogan erweitern soll. "2nd a dessert" wurde recht häufig genannt und von der TrotCon-Orga kam noch das "Floor Wax" hinzu.

Das ist zumindest die Kurzfassung.

Ich gebe zu, auf Personen, die den Werdegang nicht verfolgt haben, wirkt es entsprechend weniger amüsant. Aber Memes haben nun einmal einen gewissen Hang dazu, wie Insider-Witze zu funktionieren.
Und auch wenn hier im Forum nur sehr wenige den Spruch verstehen, so hat er außerhalb doch eine beachtliche Anzahl von Fans.

Aber noch einmal zur Erinnerung: Das "1ST A CON"-Motiv wurde gewählt, weil es als Einziges genehmigt wurde. Es gab auch einige andere Motive (auch simple Texte), die wesentlich zugänglicher waren und die man auch lieber verwendet hätte, aber die wurden allesamt abgelehnt. Man hatte also letztendlich die Wahl, entweder das Con-eigene Meme zu verwenden, oder gar kein T-Shirt zu verwenden.
Und die Entscheidungen, ob man ein Motiv nun verwenden darf, können sich teilweise arg an die Länge ziehen.
Müsste man das noch einmal machen, könnte es womöglich sein, dass das T-Shirt erst druckbereit ist, wenn die Galacon schon vorbei ist.
Und damit wäre dann nun wirklich niemandem geholfen.


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - Sweetie Pie - 21.05.2012, 18:50

Dennoch finde ich das nicht soooo positiv sorry...

zudem bei anderen Cons andere orgas auch nicht mitbestimmen was auf dessen Shirt steht


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - C#*~5 - 21.05.2012, 18:50

(21.05.2012)Dashy schrieb:  Da diese sieben Zeichen für ein T-Shirt-Motiv etwas wenig schienen, gab es die Umfrage auf Twitter, ob 1ST A CON reicht oder ob man den Slogan erweitern soll. "2nd a dessert" wurde recht häufig genannt und von der TrotCon-Orga kam noch das "Floor Wax" hinzu.
Wie schön, die Orga einer fremden, amerikanischen Con entscheidet was auf unser Shirt kommt...!!! Derpy confused

Und wenn Hasbro meint alles ablehnen zu müssen, würde ich hergehen und gar kein Shirt machen. Gut, man kennt die anderen Einsendungen von euch nicht (warum nicht!), aber dieses "Meme" hättet ihr nicht einsenden brauchen.


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - DE_Dashy - 21.05.2012, 19:12

(21.05.2012)Corus schrieb:  Wie schön, die Orga einer fremden, amerikanischen Con entscheidet was auf unser Shirt kommt...!!! Derpy confused
Memes entstehen nun einmal durch die Weiterentwicklung von Gedanken. Es ist allerdings nicht so, dass man einfach nur US-Bronies gefragt hat, was aufs T-Shirt soll. Sie haben es sozusagen nur vorgeschlagen und die europäischen Nutzer des Memes haben es auch übernommen. Das alles lange, bevor das T-Shirt fertig war. Als das Meme dann "komplett" war, wurde es als mögliches T-Shirt-Motiv verwendet.

(21.05.2012)Corus schrieb:  Und wenn Hasbro meint alles ablehnen zu müssen, würde ich hergehen und gar kein Shirt machen. Gut, man kennt die anderen Einsendungen von euch nicht (warum nicht!), aber dieses "Meme" hättet ihr nicht einsenden brauchen.
Ich gehöre nebenbei nicht zu "ihr", also der Orga, wie vorher schon einmal erwähnt. Meine Informationen erhalte ich nur durch Nachlesen und gelegentliches Nachfragen. Aber ich erfahre nichts, was ihr nicht euch erfahren könnt.

Wie schon erwähnt: das T-Shirt kommt in anderen Ländern Europas durchaus gut an. Ergo verkauft es sich auch recht ordentlich.
Deshalb würde ich nicht unbedingt sagen, dass man darauf verzichten bräuchte.


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - Fuffelpups - 21.05.2012, 19:19

Kann jemand bitte einen Link zu dem original Meme posten, ich raff es nicht, vielleicht wird es dann verständlicher?


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - Duni - 21.05.2012, 19:22

Um mal konstruktive Kritik zu dem Shirt abzugeben:

Wenn ihr schon keine Ponies o.a. draufpackn dürft, hätte es ja z.B. auch ein Shirt mit

PONIES!
YAY!


oder so getan Big Grin

Hasbro hat zwar die Rechte auf ihre/seine Ponies, aber nicht auf Worte Twilight smile


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - Perrydotto - 21.05.2012, 19:22

Ich kann sagen dass andere Möglichkeiten diskutiert werden. Ein neues Shirt zu machen um das alte zu ersetzen geht halt nicht so fix, das würde eine gute Zeit dauern.
Ich persönlich bin dafür, ein neues Conshirt auf der Gala selbst anzubieten. Die meisten Cons verkaufen ihre Shirts direkt auf der Con, von daher wäre das kein Problem. Aber wie gesagt, die Orgas diskutieren noch darüber.

Ich mag das Shirt auch nicht, ist doof gelaufen, aber ich bitte doch sehr um Ruhe und Vernunft hier im Thread. Eure Meinung ist angekommen und wird auch weiterhin gern gehört, aber wahrt eure gute Kinderstube, das gehört dazu.


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - C#*~5 - 21.05.2012, 19:25

(21.05.2012)Perrydotto schrieb:  Ich persönlich bin dafür, ein neues Conshirt auf der Gala selbst anzubieten. Die meisten Cons verkaufen ihre Shirts direkt auf der Con, von daher wäre das kein Problem.
Wäre ich auch dafür. Direkt am Eingang verkaufen. Und da könnt ihr dann jedes Motiv draufpappen, so wie ihr es möchtet.


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - Dashisonfire - 21.05.2012, 19:29

Ich glaube ich wohne hier falsch. Alle interessanten Treffen, Veranstaltungen etc. sind leider zu weit weg.


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - VioletSprint - 21.05.2012, 19:35

Bitte bedenkt einfach das es zeitintensiv und anstrengend ist sowas zu planen. Fehler unterlaufen nunmal eben, auch solche vielleicht blöden fehler. Es ist nicht leicht innerhalb kürzester Zeit es vielen recht zu machen und nicht etwas zu planen was nur ärger bringt. Bitte seid etwas verständnisvoller und arbeitet an einer Lösung mit wenn es euch stört.
Hört sich bescheuert an aber ich habe gelernt das man erst eine Lösung sucht, das problem löst und dann darüber nachdenkt was falsch war. Sowas frisst zeit und belastet alle nur nervlich

So hab auch meinen Senf dazugegeben.. FS grins