Bronies.de
Technologischer Stand - Equestria - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: My Little Pony: Friendship is Magic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Ponylogie (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Technologischer Stand - Equestria (/showthread.php?tid=3653)

Seiten: 1 2 3 4


Technologischer Stand - Equestria - Alphawolf - 15.05.2012, 14:05

Ich weiß nicht, ob es hier schon mal so etwas gab, aber was meint ihr wo Equestria aus technologischer sicht steht.

Es gibt keine Autos mit Verbrennungsmotoren, Flugzeuge, großartig Elektronische Geräte, aber es gibt eventuell Strom, das seltsame Analysergerät von Twilight Twilight happy und natürlich die Eisenbahn. Das heißt sie kennen die Dampfmaschine. Zudem besiedeln sie noch Gebiete nach alter Pionierart lol

Ich würde sagen sie würden, wenn es mit unserer Zeit vergleicht, bei 1860 - 1900 liegen


RE: Technologischer Stand - Equestria - Killbeat - 15.05.2012, 14:09

ich würde sagen das sie eine art Steampunk technologie haben. Also eine mischung aus Scifi/Fantasy und Dampfmaschienen usw.


RE: Technologischer Stand - Equestria - LittleDog - 15.05.2012, 14:28

Magie. Es läuft alles mit Magie.


RE: Technologischer Stand - Equestria - Killbeat - 15.05.2012, 14:35

(15.05.2012)LittleDog schrieb:  Magie. Es läuft alles mit Magie.

nein, die Lokomotive in MMMystery on the Friendship Express zb nicht


RE: Technologischer Stand - Equestria - DarkSideOfTheRainbow - 15.05.2012, 15:00

Equestria liegt in einer anderen Dimension in der zb Magie existiert. Deswegen kann man den technologischen Fortschritt nicht mit unserem vergleichen. Dinge die dort so aussehen wie bei uns, funktionieren in Equestria vielleicht ganz anders...


RE: Technologischer Stand - Equestria - kommo1 - 15.05.2012, 15:12

Technisch gesehen schätze ich Equestria zwischen magisch-mittelalterlich und magisch-steampunk ein, wobei letzteres wohl noch in den Kinderschuhen steckt und mit misstrauen beäugelt wird.
Dementsprechend ist das Militär auch noch so ausgerüstet. Kann aber trotzdem sein, dass sie den ein oder anderen Prototypen irgendwo rumstehen haben.
Eine Moderne schließe ich konsequent aus. Als Vergleich ziehe ich da Harry Potter heran. Für die Muggel herrschte eine Moderne, aber bei den Zauberern hatte Magie den technischen Fortschritt vollständig verdrängt.
Ich denke in Equestria ist es genauso. Es wird zuviel mit Magie gemacht, als dass große technische Fortschritte großen Erfolg hätten. Das wenig technische was wir sehen halte ich für ein Ergebniss der Mischgesellschaft aus magischen und nicht-magischen Ponys.


RE: Technologischer Stand - Equestria - Ember Drop - 15.05.2012, 15:22

Außerdem ist eine Industrie in Equestria quasi nicht vorhanden, die den technologischen Fortschritt vorantreiben würde. Und die Ponies scheinen auch keine Industrie zu benötigen, gibt eben keinen Kapitalismus (außer vll. Flim und Flam) und die meisten Arbeiten für die Gemeinschaft. Könnte man fast schon eine neue Diskussion draus starten, ob Ponies Kommunisten seien. Ansonsten ist es ein Mischmasch aus allem, was in diese utopische Welt passt, allerdings nichts unter heutigen Gesichtspunkten Modernes.


RE: Technologischer Stand - Equestria - Blue Sparkle - 15.05.2012, 15:24

Die Technologie die ohne Magie funktioniert ist auf dem Stand des frühen 20. Jahrhunderts. Dampfzüge fuhren in Deutschland zum Beispiel bis in die 50er Jahre hinein regelmäßig. Wenn man sich zum Beispiel die Küchenausstattungen ansieht merkt man dass dort schon ein wenig Modernismus eingezogen hat. Es gibt Backöfen und elektrische (oder magische) Rührmaschinen.

Direkt auf Steampunk zu schließe halte ich für ein wenig übertrieben. Das einzige was mit Dampf funktioniert ist die Eisenbahn, oder irre ich mich da?


RE: Technologischer Stand - Equestria - Wondi - 15.05.2012, 15:35

Ich denke schon, dass es im Grunde (Schwer)Industrie usw. geben muss. Ich wiederhole mich gerne, Manehattan als Metropole ist ganz klar davon abhängig, denke ich. Auch in der Folge "The Mysterious Mare Do Well" gab es den riesigen Staudamm sowie die sehr modern anmutende Baustelle zu sehen. Das Krankenhaus, in dem Rainbow Dash einige Zeit verbringen muss, macht ebenfalls einen recht modernen Eindruck.
Als "mittelalterlich" würde ich den Stand der Technik in Equestria im Allgemeinen deshalb auf keinen Fall bezeichnen. Vermutlich kommt es ganz auf die spezifische Region an, die in der Serie gerade gezeigt wird.
Ich denke außerdem, dass sich der technologische Stand am besten bestimmen lässt, wenn man unterschiedliche Lebensbereiche unter die Lupe nimmt. Militärisch zum Beispiel sieht man dann doch eher wieder nur ein mittelalterliches Heer...


RE: Technologischer Stand - Equestria - Blue Sparkle - 15.05.2012, 15:49

Das Militär ist halt sehr Stark von den Pegasi und den Einhörnern geprägt.
Einhörner kämpfen mit ihrer Magie. Pegasi können keine schweren Waffen mitschleppen, das würde sie sonst in ihrer Schnelligkeit und Beweglichkeit einschränken.

Wenn keine Notwendigkeit zur Fortentwicklung besteht wir es sie auch nicht geben. Unsere Waffentechnologie ist nur deshalb so gewaltig ausgebaut weil wir andauernd Kriege führen. Nenn mir mal eine Dekade im letzten Jahrhundert wo es auf der Welt keine Kriege gab!
Equestria hat seit ewigen Zeiten keine richtigen Kriege mehr gesehen.

Flugzeuge wurden nicht erfunden da ein drittel der Bevölkerung eh fliegen kann.

Ein weiteres drittel kann mittels Magie komplexe Aufgaben ausführen, daher muss für diese keine Technologie erfunden werden.


RE: Technologischer Stand - Equestria - Gray - 15.05.2012, 15:54

Auf alle Fälle haben sie wireless Strom, schließlich sieht man nirgens Kabel.


RE: Technologischer Stand - Equestria - Hathagat - 15.05.2012, 15:57

Es ist nicht gesagt, dass die technische Entwicklung Equestrias gleich verlief wie die in unserer Welt. Eventuell wurden dort einige Sachen früher oder später erfunden als bei uns, manches gar nicht, und manche Sachen, die es bei uns nicht gibt.


RE: Technologischer Stand - Equestria - kommo1 - 15.05.2012, 16:00

(15.05.2012)Blue Sparkle schrieb:  Direkt auf Steampunk zu schließe halte ich für ein wenig übertrieben. Das einzige was mit Dampf funktioniert ist die Eisenbahn, oder irre ich mich da?
Zu Steampunk gehören ja noch ein paar mehr Merkmale. Teslatechnik ist da auch immer gerne dabei.

Zudem taucht in magisch-steampunk eher selten wirklich Dampf auf. Dennoch wird viel mit Kolben und "Tesla" gearbeitet. Ist auch eher ne designfrage.

@ Wonderbolt: Die Mare Do Well-Folge ist wohl die anti-canonistichste Folge überhaupt.


RE: Technologischer Stand - Equestria - Killbeat - 15.05.2012, 16:11

(15.05.2012)Blue Sparkle schrieb:  Flugzeuge wurden nicht erfunden da ein drittel der Bevölkerung eh fliegen kann.

Da bin ich mir nicht so sicher. Denke an den gleiter aud Call of the Cuite oder Pinkies Helicoper in Griffon the brush off. Dann wäre da auch noch das Luftschiff aus Sweet and Elite. Das muss zwar nicht bedeuten das es jetzt dort auch flugzeuge gibt, aber es heißt zumindestens das den Ponies Fluggeräte bekannt sind. Denn ich denke nicht das sich erdponies und Einhörner sich nur von Pegasi rumfliegn lassen. Es gibt ja womöglich nicht überall genug Pegasi um sie als transportmittel zu nutzen. Ich denke nicht flugfähige Ponies wollen unabhängig von Pegasi sein und bauen sich daher Heißluftballons für kurze strecken oder luftschiffe für langstrecken mit vielen passergieren. Entweder ist den Ponies der motorflug bekannt, steckt in den kinderschuhen oder ist kurz vor der entdeckung. An triebwerken kann es dank der magie maschienen wie sie zb. bei Tank zum einsatz kam ja nicht mangeln. Erdponies wollen vieleicht genau wie pegasi die freiheit des fliegens erleben, ohne dabei die hilfe veines Pegasus in anspruch zu nehemn. Es ist halt der alte traum vom fliegen, genau wie bei uns.


RE: Technologischer Stand - Equestria - rdmlp - 15.05.2012, 16:12

Ich würde sagen das alles was ausieht als wenn es Strom benötigt mit Magie läuft. Man sieht schließlich weder Atom - oder Kohlekraftwerke noch Windräder oder sonstige Strom bringenden Quellen.


RE: Technologischer Stand - Equestria - Modnar - 15.05.2012, 17:22

(15.05.2012)rdmlp schrieb:  Ich würde sagen das alles was ausieht als wenn es Strom benötigt mit Magie läuft. Man sieht schließlich weder Atom - oder Kohlekraftwerke noch Windräder oder sonstige Strom bringenden Quellen.
Es gibt aber mindestens ein bekanntes wasserkraftwerk. Und zum Thema zuLeitung: Da in Ponyville keine Längere Strecke überwunden werden muss, wird der Strom auf die nutzspannung reduziert, und unterirdisch verlegt.


RE: Technologischer Stand - Equestria - Van Horsing - 15.05.2012, 23:46

Wenn ich dass so sagen darf (ich weiß viele beäugen mich jetzt bös Octavia angry ) ich vergleiche den Stand des technologischen Fortschritts in Equestria mit dem von Azeroth aus Warcraft. Viele eher neu wirkende Erfindungen (sprich Tiefenbahn und Luftschiffe) aber dennoch wird auch vieles mit Magie gemacht (Beispiel: in Dalaran gibts n Magier auf nem Balkon der seine Wäsche von nem Wasserelementar reinigen lässt).


RE: Technologischer Stand - Equestria - Zechert - 15.05.2012, 23:54

Sie haben Internet und Computer RD wink





oh, und Discord is alive


RE: Technologischer Stand - Equestria - Alphawolf - 16.05.2012, 00:30

(15.05.2012)Zechert schrieb:  Sie haben Internet und Computer RD wink





oh, und Discord is alive
Tzz... Promo

Internet und Computer, aber kein Telefon, seltsame Entwicklung RD laugh


RE: Technologischer Stand - Equestria - Nightshroud - 16.05.2012, 01:20

Hmm, Pinkie hält Skypekontakt mit Discord?
Eventuell sollte das jemand Twilight sagen... und wwas macht Pinkie überhaupt in der Bibliothek?