Bronies.de
Euer Betriebssystem - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Euer Betriebssystem (/showthread.php?tid=444)



RE: Euer Betriebssystem - EpicZocker - 04.09.2012, 18:41

Mein geliebtes Mac OSX Snow Leopard...Lion will ich nicht hat ein mieses Design...


RE: Euer Betriebssystem - JuRe - 04.09.2012, 19:41

(04.09.2012)bisty schrieb:  Ist es nicht - z.B. wenn du unter Windows-Server die Logs in der SQL-Datenbank speichern willst, dann hast du schon ein riesiges Problem. Und unter Linux brauche ich ca. 30 Minuten Zeit, um die nötige Einstellungen zu machen. Das einzige, wozu Windows fähig ist, sind hardcore-Sex und Spielen. Und weil Valve schon Steam auf Linux portiert, bleibt es nur hardcore-Sex.

Windows ist ein monolithisches OS, also hat es alles was du brauchst. Es beinhaltet sofort alle Dienste und die Wichtigsten Treiber.

Linux aber ist modular und beinhaltet nach der Instillation nur den Kernel und möglicherweise die Treiber, aber dass ist dann schon ein Sonderfall. die ganzen Treiber, Dienste usw. muss man selber aufspielen und konfigurieren.
Aus diesem Grund ist Windows für leihen einfacher.


RE: Euer Betriebssystem - nizaneal - 04.09.2012, 19:44

Windows 7 + Windows 8 + Ubuntu auf meim Rechner. XP läuft auf meinem alten Rechner und Windows 7 auf dem Laptop Smile. Am liebsten benutz ich immernoch Win 7. Windows 8 fliegt bald runter und Linux brauch ich nur um von Windows geschützte Dateien zu verändern oder ein paar Sachen auszuprobieren.


RE: Euer Betriebssystem - playbro_61 - 04.09.2012, 19:49

Win7


RE: Euer Betriebssystem - Legency - 04.09.2012, 19:56

Ebenfalls Win7


RE: Euer Betriebssystem - bisty - 04.09.2012, 20:19

(04.09.2012)92JuRe schrieb:  Windows ist ein monolithisches OS, also hat es alles was du brauchst.
<Sarkasmus>Oh, Wirklich? Dann sage mir, bitte, wo genau finde ich unter Windows Advanced Routing, anständige Brandmauer(Outpost und derartige Dinge zählen nicht - ich brauche doch etwas ANSTÄNDIGES), SQL-Backend für Logs und die Treiber für diese schöne Dinge?</Sarkasmus>


RE: Euer Betriebssystem - JuRe - 04.09.2012, 20:33

(04.09.2012)bisty schrieb:  
(04.09.2012)92JuRe schrieb:  Windows ist ein monolithisches OS, also hat es alles was du brauchst.
<Sarkasmus>Oh, Wirklich? Dann sage mir, bitte, wo genau finde ich unter Windows Advanced Routing, anständige Brandmauer(Outpost und derartige Dinge zählen nicht - ich brauche doch etwas ANSTÄNDIGES), SQL-Backend für Logs und die Treiber für diese schöne Dinge?</Sarkasmus>
Wie gesagt für Leihen ist Windows einfacher, da sie das alles nicht brauchen (außer vielleicht ne vernünftige Firewall^^). Sie machen den Rechner an, sie surfen ein wenig, spielen was und arbeiten damit. Sie kenne sich absolut gar nicht mit dem Rechner aus und können noch nicht mal den Task-Manager öffnen


RE: Euer Betriebssystem - Dai Senpai - 04.09.2012, 20:33

Also ich benutze Windows 7, die Home Premium Edition und bin damit sehr zufrieden bis jetzt. Ich kann darüber wirklich nicht meckern. Es bootet schnell, hat eine optisch ansprechende Oberfläche und ist für mich auch übersichtlicher zu bedienen als das alte Windows XP.


RE: Euer Betriebssystem - Game Over - 07.09.2012, 16:31

Ich nutze sowohl Windows 7 als auch Ubuntu 12.04 und bin sehr glücklich mit meiner Kombination aus Leistung/Videospiele und Arbeiten/Praktischsein.

Win 7 läuft auf meinem PC. Der mit der Leistung. Da kann ich dann zum Beispiel HD Videos rendern und mich mit massig Spielen bespaßen - deswegen auch das Betriebssystem. Mit Ubuntu wär sowas schwieriger, verträgt sich außerdem nicht so recht mit meinen Boxen. Ich bin dann auch mit anderen Programmen auf der sicheren Seite, darunter das wichtigste für mich der RPG Maker.
Auf dem Netbook, das schon per Definition leistungsschwächer ist, läuft wunderbar flüssig Ubuntu. Ich mag vor allem das Arbeiten mit mehreren Arbeitsflächen, damit kann ich den kleinen Bildschirm ausgleichen. Ums Arbeiten gehts mir dabei auch primär. Das kann das kleine Teil super. Für Spiele reichts kaum, aber dafür ist das auch nicht gedacht. Ich "spiele" da auch ganz gerne mit Ubuntu rum, find das ganz spannend.

An sich bin ich auch mit den Betriebssystemen jeweils zufrieden. Win 7 läuft zehnmal runder und hat eine hübschere Benutzeroberfläche als XP und die Unity-Oberfläche sagt mir, zumindest bei der Benutzung auf dem Netbook, auch mehr zu als GNOME.

(04.09.2012)92JuRe schrieb:  Wie gesagt für Leihen ist Windows einfacher, da sie das alles nicht brauchen (außer vielleicht ne vernünftige Firewall^^).

Entschuldige, aber... Laie ≄ (etwas aus-)leihen. RD wink
[/Grammatikhure]


RE: Euer Betriebssystem - Sleya - 07.09.2012, 22:25

Ich hab mal versucht Ubuntu auf meinem PC paralell laufen zu lassen aber... die DVD konnte nicht richtig gebootet werden glaub ich. Während des bootens hängt sich das ganze auf, aber auf dem Lappi hats geklappt.

Und joa Ubuntu ist echt echt echt "komisch" für einen der nur Windows kennt xD. Im Endeffekt hab ich mich wieder davon verabschiedet, werde es aber später vielleicht nochmal probieren.


RE: Euer Betriebssystem - JuRe - 08.09.2012, 08:15

(07.09.2012)Games4fail schrieb:  Ich hab mal versucht Ubuntu auf meinem PC paralell laufen zu lassen aber... die DVD konnte nicht richtig gebootet werden glaub ich. Während des bootens hängt sich das ganze auf, aber auf dem Lappi hats geklappt.

Und joa Ubuntu ist echt echt echt "komisch" für einen der nur Windows kennt xD. Im Endeffekt hab ich mich wieder davon verabschiedet, werde es aber später vielleicht nochmal probieren.

Wie gesagt. Um Linux vernünftig nutzen zu können, musst du viele Sachen installieren, wie Treiber und Manager. gewöhnen tut man sich relativ schnell daran und es hat viele Vorzüge.


RE: Euer Betriebssystem - Blu3t0oth - 08.09.2012, 10:47

(08.09.2012)92JuRe schrieb:  Und joa Ubuntu ist echt echt echt "komisch" für einen der nur Windows kennt xD.

So schlimm ist es nun auch nicht.

Das einzige, was man nach einer Neuinstallation machen muss, sind alle Updates aus dem Update Manager/Synaptic nachzuinstallieren. Danach nur noch nach propietären Treibern suchen, und alle Codecs, Flash, Java und co mit dem Befehl installieren:

Code:
sudo apt-get install ubuntu-restricted-extras

Je nach Version, also Kubuntu oder eine andere Derivation, einfach den Anfangsbuchstaben im Befehl ändern.

Danach solltest du ohne Probleme mit dem Software Center zurecht kommen.

Falls du weitere Fragen hast, kannst du die Wiki von Ubuntu besuchen:
Startseite > Wiki > Ubuntuusers.de

Dort ist alles ausführlich beschrieben.


RE: Euer Betriebssystem - emosewA - 08.09.2012, 13:25

(04.09.2012)92JuRe schrieb:  [...]
Windows ist ein monolithisches OS, also hat es alles was du brauchst. Es beinhaltet sofort alle Dienste und die Wichtigsten Treiber.

Windows ist schon ein Modulares System, aber nur für MS, nicht für den Endanwender. Mit rumgefrickel kriegt aber auch der die einzelnen Komponenten ausgetauscht.

(04.09.2012)92JuRe schrieb:  Linux aber ist modular und beinhaltet nach der Instillation nur den Kernel und möglicherweise die Treiber, aber dass ist dann schon ein Sonderfall. die ganzen Treiber, Dienste usw. muss man selber aufspielen und konfigurieren.
Aus diesem Grund ist Windows für leihen einfacher.

Nur den Kernel? Wo hast du das denn her? Allein für ein Minimalsystem brauchst du Linux (Den Kernel), ein init System (SysVinit, systemd, upstart), das Userland (GNU), uvm. Nur mit Linux kommst du nicht weit. Und ohne Treiber auch nicht.


RE: Euer Betriebssystem - Ianus - 08.09.2012, 17:24

Ich benutze Vista. War halt standardmäßig drauf und ich wollte kein Geld für Win7 ausgeben. Treibt mich immer wieder zum Wahnsinn Facehoof
Ich werde mir wohl bald Ubuntu auf die zweite Partition machen.


RE: Euer Betriebssystem - bisty - 08.09.2012, 17:44

Übrigens, ich habe eine Bitte an den Bronys, die linux benutzen: ich habe einen Perl-Script geschrieben, doch der funktioniert nicht richtig. Könnt ihr diesen Script ausführen, um mir zu helfen?

<Code entfernt>

Teste ihn lieber selbst bevor du Schaden an Rechnern von anderen Leuten verursachst. -Mc. Hoof



RE: Euer Betriebssystem - emosewA - 08.09.2012, 21:26

(08.09.2012)bisty schrieb:  Übrigens, ich habe eine Bitte an den Bronys, die linux benutzen: ich habe einen Perl-Script geschrieben, doch der funktioniert nicht richtig. Könnt ihr diesen Script ausführen, um mir zu helfen?

Code:
...

Seems legit!

Perl: Write once, never understand again.


RE: Euer Betriebssystem - 404compliant - 09.09.2012, 02:23

(08.09.2012)92JuRe schrieb:  Wie gesagt. Um Linux vernünftig nutzen zu können, musst du viele Sachen installieren, wie Treiber und Manager.

Sehe ich irgendwie anders herum:

Linux ist als Monolithischer Kernel bekannt, d.H. alle Treiber sind fester Bestandteil des Kernels. Im Gegensatz dazu benötigen Modulare (Micro-) Kernel die Unterstützung von externen Treibern, wie halt auch bei Windows.

Ein Linuxsystem mit halbwegs aktuellem Kernel kommt fast mit jeder Hardware sofort klar, man kann ein Linux-Betriebssystem relativ einfach in einen anderen Rechner umziehen, weil sowieso alle Hardware bei jedem Start neu erkannt wird. Wer dagegen schon mal ein Windows auf einen anderen Rechner verpflanzt hat, weiß, welche Treiberorgie dafür nötig ist. Ohne sorgsame Vorbereitung startet da meist gar nichts mehr.

Dafür wird es bei Linux schwierig, wenn die benötigten Treiber nicht zum Kernel gehören. Dann muss nämlich ein Treiber passend zum Kernel aus den Quelltexten neu übersetzt werden, und auch das klappt nur, wenn beide exakt zu einander passen.


(08.09.2012)bisty schrieb:  <Code entfernt>

Teste ihn lieber selbst bevor du Schaden an Rechnern von anderen Leuten verursachst. -Mc. Hoof

Hmmm, ich hätte ja einen Blick auf den Code werfen können, wäre er nicht gelöscht worden. Im Gegensatz zu den Gerüchten kann Perl-Code nämlich manchmal auch von Menschen verstanden werden, nicht nur von Perl-Interpretern. RD wink


RE: Euer Betriebssystem - emosewA - 09.09.2012, 11:37

(09.09.2012)404compliant schrieb:  [...]
Linux ist als Monolithischer Kernel bekannt, d.H. alle Treiber sind fester Bestandteil des Kernels. Im Gegensatz dazu benötigen Modulare (Micro-) Kernel die Unterstützung von externen Treibern, wie halt auch bei Windows.
[...]

Wobei Linux ja auch dieses rangefrickelte Modulsystem hat. Was auch ganz gut so ist, denn so viel Spaß macht es nicht ständig Kernel zu kompilieren.

(09.09.2012)404compliant schrieb:  [...]
Hmmm, ich hätte ja einen Blick auf den Code werfen können, wäre er nicht gelöscht worden. Im Gegensatz zu den Gerüchten kann Perl-Code nämlich manchmal auch von Menschen verstanden werden, nicht nur von Perl-Interpretern. RD wink

Das halte ich für ein Gerücht! Pinkie happy


RE: Euer Betriebssystem - KeiserinSkadi - 09.09.2012, 11:59

Ich versteh die Leute die Sagen das Linux kompliziert sei nicht.
Ich hab Kubuntu installiert und alles hat Funktioniert. Musste kein Treiber nach installieren, keine Codecs usw.
Das ein oder andere Programm das ich brauche fehlt natürlich, da ich z.B. immer Opera benutze oder aufgrund mancher Leute Skype brauche.
Und Minecraft war auch nicht vorinstalliert !!111!111!!! Pinkie happy (auch wenn ich das von mir selbst Kopiert habe um den Speicherstand zu behalten RD wink )
Aber es ist einfach unglaublich viel schon dabei. Mutli-Chat Client, IRC, Cleint, Office (inklusiver Organisations-Tools), Torrent Programm, Dokument Betrachter (für PDF und Office Dateien), Texteditor (mit Highlighting von so ziemlich jeder Programmier- und Skriptsprache) und vieles mehr.
Und das ganze passt auf eine CD!
Bei Windows oder OS X ist weniger an Tools und auch Treibern dabei.
Kp warum die mehr als 10 mal so viel Platz brauchen.


Ach ja.
Ich benutze natürlich Kubuntu 12.04 aber auch OS X 10.8, auf verschiedenen Rechnern.
Bald bekomme ich auch auch ein Meego Gerät (Ist schon bestellt). Das Zähle ich auch mal mit, da es ein Vollwertiges Betriebssystem drauf hat, wozu ich Android und iOS nicht zähle.


RE: Euer Betriebssystem - LightningGear - 09.09.2012, 12:32

(09.09.2012)404compliant schrieb:  
(08.09.2012)bisty schrieb:  <Code entfernt>

Teste ihn lieber selbst bevor du Schaden an Rechnern von anderen Leuten verursachst. -Mc. Hoof

Hmmm, ich hätte ja einen Blick auf den Code werfen können, wäre er nicht gelöscht worden. Im Gegensatz zu den Gerüchten kann Perl-Code nämlich manchmal auch von Menschen verstanden werden, nicht nur von Perl-Interpretern. RD wink

Ich hab den Code noch sehen können, und hab mir nur gedacht:
[Bild: dafuq-did-i-just-read-meme.jpg]