Bronies.de
Euer Betriebssystem - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Euer Betriebssystem (/showthread.php?tid=444)



RE: Euer Betriebssystem - Pliskin (†) - 04.11.2012, 08:23

Windows 7 - bis Microsoft merkt das Windows 8 für sehr viele Nutzer nicht in Betracht kommt und mit nem SP den normalen Desktop einrichtet ...

Sollte dies nicht passieren, wird es wohl bald Linux ...


RE: Euer Betriebssystem - DodgeTHS - 04.11.2012, 08:31

ich glaube, die umfrage sollte um den punkt "windows 8" erweitert werden Trollestia

im moment nutze ich wie die letzten 11 jahre windows xp und möchte eigentlich gar nicht davon weg. bin schließlich damit aufgewachsen. schade, dass es nur noch so wenig genutzt wird FS sad

ich bekomme diesen monat ein notebook, wahrscheinlich gleich mit windows 8.
dacht mir, dass wenn ich schon ein komplett neues OS erlernen muss, dann mach ich gleich einen schritt weiter und versuche es mal mit nr. 8. wahrscheinlich werde ich die ersten wochen stundenlang nur damit beschäftigt sein, mich halbwegs zurechtzufinden, aber was solls Twilight happy


RE: Euer Betriebssystem - ♫Vinyl Scratch♫ - 04.11.2012, 08:34

Ich hab win 7.
Laufen eigentlich alle Spiele auf win 8?
Den dann würde es mir überlegen auf win 8 umzusteigen. Big Grin


RE: Euer Betriebssystem - Pulse Wave - 04.11.2012, 09:34

(04.11.2012)404compliant schrieb:  Bei Debian wäre auf absehbare Zeit ein Plätzchen für dich frei. Brohoof

Immerhin überlegen sie mittlerweile, nach dem Wheezy-Release die 486er aufzugeben, und einen Pentium (ohne MMX) als Mindestvoraussetzung fest zu legen. Bedenkt man, dass selbst die extremsten 486er nicht über 256Mb RAM kamen (realistisch eher 32-64Mb), ist es wohl auch langsam an der Zeit.
Ja nö, auf dem Rechner läuft schon Mint 13, das stammt von Debian ab und ist nicht rollend. Ich dachte eigentlich wieder an was Rollendes, das weder auf Debian noch auf Red Hat basiert. Es sei denn, ich bin wahnsinnig genug, mir Siduction anzutun (hatte mal Aptosid).


RE: Euer Betriebssystem - DodgeTHS - 04.11.2012, 10:13

(04.11.2012)♫Vinyl Scratch♫ schrieb:  Ich hab win 7.
Laufen eigentlich alle Spiele auf win 8?
Den dann würde es mir überlegen auf win 8 umzusteigen. Big Grin

eeyup. die sagen, windows 8 wäre vollkommen abwärtskompatibel. der eigentliche desktop ist ja nach wie vor da und funktioniert ganz normal.


RE: Euer Betriebssystem - MianArkin - 04.11.2012, 13:04

(04.11.2012)DodgeThunderstorm schrieb:  
(04.11.2012)♫Vinyl Scratch♫ schrieb:  Ich hab win 7.
Laufen eigentlich alle Spiele auf win 8?
Den dann würde es mir überlegen auf win 8 umzusteigen. Big Grin

eeyup. die sagen, windows 8 wäre vollkommen abwärtskompatibel. der eigentliche desktop ist ja nach wie vor da und funktioniert ganz normal.

Nicht wirklich, der Start-Knopf fehlt, und die gesammte Systemsteuerung ist für den PC massiv Verkompliziert.
Für Smartphones ok, aber für den PC eine Fummelwerkstatt ohne freude.
Wer nur einen PC hat um ihn einzuschalten und auf Facebook rumzuhängen hat mit dem neuen Datenmüll von Microsoft wohl keine Probleme, die die aber auch andere Sachen damit machen wollen, könnten versucht sein ihren Tower/Laptop aus dem Geschlossenen Fenster zu werfen.


RE: Euer Betriebssystem - Nastor - 06.11.2012, 23:22

Ich habe auf meinem Grossen PC nur Windows 7, das verwende ich hauptsächlich für Games und zum Zeichnen/Schreiben.

Auf meinem Laptop habe ich Lubuntu, wie es der Name schon sagt, ein Ubuntu mit LXDE-Desktop (Gnome und KDE finde ich zu überladen und zu wenig Perfomant.


Auf einem USB-Stick habe ich noch Folgende Betriebsysteme installiert:
  • Ein Hackintosh (Snow Leo)
  • SlitaZ
  • Mint
  • Mandriva
  • Backtrack 5
  • OpenBSD
  • FreeBSD
  • OpenSolaris
  • Red Hat
  • Debian
  • Android 4.1.2
  • Windows 3.1
  • Windows 95
  • Windows 98
  • Windows 2000
  • Windows ME
  • und zu guter Letzt ein "Selbstgebautes Linux, das sich aber noch im Entwicklungsstadium befindet.
Warum so viele? Ich sammle Betriebsysteme RD laugh


RE: Euer Betriebssystem - Pulse Wave - 06.11.2012, 23:29

Win 3.1 lebt bei mir in der DOSBox weiter. Mit VIA-Grafiktreibern und einer Bildqualität, von der wir zu Win-3.1-Zeiten noch träumen durften – von der Geschwindigkeit ganz zu schweigen. (Ich hab damals noch das Update von 3.0 auf 3.1 erlebt.) Ach ja, den Rechner zum Win 3.1 hab ich auch noch, da sitzt es auf einem MS-DOS 6.2.


RE: Euer Betriebssystem - CloudsdaleCompanion - 07.11.2012, 00:18

Ich nutze Win 7. Zwar habe ich bereits das 8er installiert und es hat mir sehr gut gefallen, doch leider läuft bestimmte Software von mir nicht auf Win 8. Daher musste ich wieder zum 7er greifen.


RE: Euer Betriebssystem - IronMetal - 07.11.2012, 00:23

Ich habe Windows 7. Und das ist auch gut so, denn Vista war echt furchtbar. Bin soweit eigentlich zufrieden mit 7.


RE: Euer Betriebssystem - Nastor - 07.11.2012, 00:32

Ach, ich vergas zu erwähnen, das ich auch noch Ubuntu auf meinem Androidhandy besitze? Warum? Weil ich es kann Cheerilee awesome (benutzen kann man es nicht, ist aber interessant zu sehen, was heutzutage alles möglich ist.)


RE: Euer Betriebssystem - Bydlo - 07.11.2012, 17:55

Momentan LXDE unter Ubuntu, was bei diesem linuxfeindlichem Laptop von vorne bis hinten schiefläuft. Mit dem unterlegenem Paketmanager kann ich leben, mit der mangelhaften Komplabilität gegenüber anderen Systemen auch. Was solls,.


RE: Euer Betriebssystem - Pulse Wave - 12.11.2012, 00:50

(04.11.2012)404compliant schrieb:  Immerhin überlegen sie mittlerweile, nach dem Wheezy-Release die 486er aufzugeben, und einen Pentium (ohne MMX) als Mindestvoraussetzung fest zu legen. Bedenkt man, dass selbst die extremsten 486er nicht über 256Mb RAM kamen (realistisch eher 32-64Mb), ist es wohl auch langsam an der Zeit.
Ach so, hatte ich noch gar nicht erwähnt. Arch an sich unterstützt nur ab i686. Das hilft mit, das System schön rank, schlank und flink zu machen. Der Arch-Kernel wiegt gerade mal ca. 40 MB, und mir wird angst und bange, wenn ich sehe, wie schnell das gegenüber Arch schon aufgerüstete Bridge startet.


RE: Euer Betriebssystem - TranceSwitch - 25.11.2012, 13:37

Pc läuft mit windows 8 pro 64Bit, mein Tablet mit ios 6.0.1 und mein smartphone mit Windows Phone 7.5 Refresh und bald die 7.8 Version.


RE: Euer Betriebssystem - Conqi - 25.11.2012, 13:44

Windows 8 fehlt langsam echt in der Umfrage. Die Release Preview lief einige Zeit super als Test neben Vista und mit dem (hoffentlich baldigen) Eintreffen meiner SSD wird dann auf Windows 8 gewechselt. Die Performance und die schlicht ultra direkte Reaktion will ich einfach nicht mehr missen.


RE: Euer Betriebssystem - Dasher - 25.11.2012, 14:40

Windows 8. Das Metro Design ist halb so schlimm wie man es sich denkt, ansonsten ist es eine Perle, dass man viel zu sehr an dem Einband bewertet hat bisher.


RE: Euer Betriebssystem - Purpleshy - 25.11.2012, 14:43

Laptop: Vista Home 32bit
Desktop PC: Windows 7 Ultimate 64bit


RE: Euer Betriebssystem - Teddy - 25.11.2012, 15:01

Windows 7 .. Ich warte noch ein bisschen bis ich mir den 8er hole Derpy confused


RE: Euer Betriebssystem - VeriTateM - 25.11.2012, 16:29

Mein alter Laptop hatte Windows Vista, danach Windows 7 und mein jetziger Laptop wieder Windows 7.


RE: Euer Betriebssystem - TranceSwitch - 25.11.2012, 17:20

(25.11.2012)Niko schrieb:  Windows 7 .. Ich warte noch ein bisschen bis ich mir den 8er hole Derpy confused
Luna TRCV Ich würde sagen wenn du so oder so warten willst (ich denke mal bis SP1 draußen ist), dann kauf lieber jetzt für läppische 50€ den Retail Pro Upgrade Smile Und bis zum 31.1. kannste ja noch den Media Center Pack kostenlos bekommen und sparst nochmal weitere 10 €. Und die Pro Version wird auch ab dem 1.2. deutlich teurer (180-200€). Und noch etwas: Du bereust nicht den Umstieg von 7 auf 8. Ich hatte vorher 7 Ultimate gehabt und ich WILL nie mehr weg von 8! Und ich kenn kein Programm außer AntiVir das NICHT mit Win8 Kompatibel ist. Es gibt ja auch den Kompatibilitätsmodus und falls du nicht mit der "Modern UI" klarkommst, es gibt immernoch Mod Programme die dein Win8 aussehen lassen wie 7. Außerdem nutze ich das Modern UI nur zu 5 % (wenn ich Skypen möchte oder Programme die dort als Shortcut sind). Im Endeffekt haste Windows 7 ohne Startknopf und parallel dazu die Modern UI. Dann gibt es noch kleinere Änderungen die aber nicht auffallen und nicht so wichtig sind. Ich weiß echt nicht was das Problem dabei ist und ich hoffe das Windows 9 die Modern UI mitnimmt. Microsoft hat sehr gute arbeit geleistet find ich. Und die Leute sollen nicht rumheulen wegen der Änderung, ich meine wenn sie schon damals von ihrem Handy zum Smartphone wechselten, dann kriegen die es schon mit Windows 8 hin. Vielleicht hab ich nur Vorteile aus Windows 8, da ich als erstes Smartphone ein Windows Phone 7 hatte (HTC 7 Trophy) und mittlerweile das Lumia 900 und in naher Zukunft das WP8. Ich gab Android und iOs die Chance ,klar, und so kam ich zum iPad. Wie sehr ich vom Theme abschweife meine Güte Pinkie happy
Zum Schlusswort: Es lohnt sich RD wink