Bronies.de
Euer Betriebssystem - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Euer Betriebssystem (/showthread.php?tid=444)



RE: Euer Betriebssystem - Chris2141 - 25.11.2012, 23:06

Benutze Windows 7 mit einem Acer Notebook Wink


RE: Euer Betriebssystem - Xemnas - 25.11.2012, 23:18

Ich momentan Windows Vista und kriege demnächst ein Laptop und werde ubunto (also mit Gnome Shell" draufspielen. ICh finde Linux verdammt Klasse Big Grin


RE: Euer Betriebssystem - Pulse Wave - 05.02.2013, 14:35

Ich hab 'ne neue Lieblingsdistribution gefunden, glaub ich: Manjaro. Basiert auf Arch, ist aber benutzerfreundlicher (worüber die ganze Arch-Elite die Nase rümpft, weil die 1337 1|nux H4x0rz von Debian nach Arch abgewandert sind) und nutzt pacman mit seinen eigenen Repositories, ist dabei rolling, aber nicht bleeding edge, also stabil und nicht "Hey, die neue Version vom X-Server ist seit einer Stunde raus, wieso ist die noch nicht in den Quellen, ich pacman -Syu mir hier seit Minuten 'n Wolf".

Durch den Arch-Unterbau ist es schlank, auch weil Arch i386 bis i586 nicht mehr unterstützt (Chakra hat ja die 32-Bit-Unterstützung ganz aufgegeben). Es ist auch schneller eingerichtet als Bridge, das ja wirklich nur Arch mit vorinstallierter Desktopumgebung ist. Okay, gewisse Software kriegt man nur per AUR und muß sie dann selber backen, aber das artet zum Glück nicht so aus wie bei Chakra, wo man selbst den Firefox nur entweder als Bundle bekam (und Bundles können auch mal störanfällig sein) oder per CCR, Chakras AUR-Pendant, und so'n Firefox backt auf einem Kern auch mal seine fünf Stunden lang. Und im AUR findet man die wildesten Sachen; vor allem, wenn man etwas erst installiert hat, kann man es per automatischem Updater aktualisieren (heißt natürlich wieder Backwahn).

Auch gut bei Archbasierten ist, daß die bis Ende 2012 alle die Umstellung auf systemd vollzogen haben, was Ubuntu noch bevorsteht. Nachdem das Thema durch ist, ist es eine prima Zeit, was Archbasiertes zu testen.


RE: Euer Betriebssystem - Piet.Lu - 05.02.2013, 14:39

Ich habe auf meinem Laptop Win7 und Ubuntu 12.04 installiert.
Windows 7 benutze ich meistens, wenn ich länger am PC arbeite.
Wenn ich nur kurz was nachgucken will, nehme ich Ubuntu, da dass eindeutig schneller betriebsbereit ist ^^


RE: Euer Betriebssystem - UltraCookie - 05.02.2013, 15:39

Hab in meinem PC zwei Festplatten. Eine mit Ubuntu und Cinnamon Desktop und die zweite mit Windows 7 Ultimate zum zocken


RE: Euer Betriebssystem - LaJoker - 05.02.2013, 15:40

Seit einiger Zeit Windows 7 auf einem Acer-Notebook. ^^


RE: Euer Betriebssystem - Neroshade - 05.02.2013, 15:44

Auf meinem Desktop Pc den ich seit 5 jahren nicht mehr an hatte habe ich Windows Xp drauf und auf meinem Hochheiligen Laptop Windows 7,und als Explorer benutze ich Google Chrome.Twilight happy


RE: Euer Betriebssystem - Silent Reaper Dash - 05.02.2013, 22:23

Auf meinem "großen" selbstgebauten Win 7 Home
Auf meinem Fujitsu Notebook Win 7 und Win 8 ...

Wieso Win 8? Nun ja...ein vollwertiges Windows Betriebssystem für läppische 15€? Da kann man doch nicht nein sagen Pinkie happy Wobei ok, an sich ist es dann doch wenige Euro teuerer, da ich mir zur "sinnvollen" Bedienung noch Start8 dazugepackt habe (bringt das gute alte Start Menü zurück, anders ist das System echt nicht nutzbar, war aber beim ganzen Object Desktop Paket dabei)

Nutze aber dennoch in 95% der Fälle Win7 und Win 8 vielleicht mal just 4 fun..
Einige Sachen finde ich ja gut, zB wenn man News-Apps nutzt, viel übersichtlicher und weniger mit Werbung zugeklatscht als entsprechende Internetseiten, traurig ist, dass Desktop-Oberfläche und Kachel-Oberfläche scheinbar nicht synchronisieren, hier hat Windws sich das ganze echt ZU einfach gemacht...Bilder Ordner direkt auf'm Desktop öffnen und anschauen? kein Problem. Entsprechende App öffnen? findet nur Bilder im Standard-Bilder Ordner von Windows...und Optionen soweit ich weiß in diesem Beispiel nicht/kaum vorhanden.... Ein Betriebssystem vollkommen unausgereift auf den Markt gebracht, so kennt man's ja...

Mal hoffen, dass Microsoft seiner Gut-Schlecht-Gut-Schlecht Philosophie treu bleibt und die nächste Version um längen ausgereifter ist AJ Prost

Will dabei aber nicht verleugnen, dass ich das Surface Pro nicht uninteressant finde (also die vollwertige x86 Version, nicht diese ARM-Prozessor-Brett), aber bei dem voraussichtlichen Preis...wenn man's mit dem Preis in den USA vergleicht...dezent unfair, weshalb ich mich vorerst davon fern halten werde -.-


RE: Euer Betriebssystem - TheClover - 05.02.2013, 22:43

Ich benutze Win7 auf meinem Laptop. Hatte auch mal Ubuntu drauf, dann musste ich aber meine komplette Festplatte löschen und war dann zu faul Ubuntu nochmal rauf zu ziehen ^^


RE: Euer Betriebssystem - Craidly - 25.03.2013, 14:29

Benutze jetzt seit kurzem, ein 32bit Ubuntu, also Linux. Gefällt mir besser als Windows. Ich hab jetzt 2 Partitionen, einmal für Windows einmal für Ubuntu.


RE: Euer Betriebssystem - Bydlo - 25.03.2013, 14:52

(05.02.2013)Pulse Wave schrieb:  Auch gut bei Archbasierten ist, daß die bis Ende 2012 alle die Umstellung auf systemd vollzogen haben, was Ubuntu noch bevorsteht. Nachdem das Thema durch ist, ist es eine prima Zeit, was Archbasiertes zu testen.
Mit dem Gedanken habe ich auch oft gespielt, doch leider habe ich nicht das nötige Spielzeug für solche Experimente. Ich würde furchtbar gerne Arschlinux manuell kompilieren, da es angeblich auf Dauer wirklich hardwareschonend wirkt. Vielleicht setzte ich mal soetwas in die Tat um, nachdem ich ein billiges Netbook erstanden habe.

Arschbasiertes klingt in der Tat sehr verlockend, Pacman ist mir neben YUM der sympathischste Paketmanager und die eher minimalistisch gehaltene Umgebung ist auch recht ansprechend. Dazu fiel mir vor einem halben Jahr Archbang ins Auge, heute gibt es wohl bessere Alternativen zu.

Momentan nutze ich malwieder LUbuntu, da mir Fedora momentan zuviel wiegt. Beschweren kann ich mich nicht.


RE: Euer Betriebssystem - Pulse Wave - 25.03.2013, 17:24

Moment, bei Arch und Anverwandten kriegst du Binaries. Kompilieren muß man nur Sachen aus dem AUR. Gentoo war der Rolling Release, der Quellen statt Binaries ausliefert.


RE: Euer Betriebssystem - Mudkipz - 27.03.2013, 19:10

Mein Stand-PC läuft noch mit Vista, mein Laptop mit Win 7. Nebenbei hab ich auch viele andere Betriebssysteme als virtuelle Machinen (Win 3.1 bis Win 8, Ubuntu, OpenSUSE, usw...). Die meisten virtuellen Betriebssysteme sind sogar ponifiziert Pinkie happy.


RE: Euer Betriebssystem - Roraty - 31.03.2013, 10:58

Windows 7 home premium 64 bit


RE: Euer Betriebssystem - Urphi - 31.03.2013, 11:40

Win7


RE: Euer Betriebssystem - Archie - 31.03.2013, 11:49

Hmmm ich benutze Win7 Professional, habe aber vor kurzem Linux Gnome installiert und bin damit eig. sehr zufrieden, fast noch mehr als mit Windows! FS grins


RE: Euer Betriebssystem - CrexTrex - 31.03.2013, 16:01

Aufm Rechner ist Win 7 Proffesional 64bit, auf meinem Netbook ist EasyPeasy (Ubuntu mit Netbookoptimierter Ansicht) und auf meinem Kofferserver ist vorerst Linux Mint installiert
Mit beidem bin ich zu frieden, auch wenn ich mir auf meinem Netbook eher windows wünsche Wink


RE: Euer Betriebssystem - Raytee - 31.03.2013, 16:17

Bei mir läuft schon seit geraumer Zeit, Win 7 Ultimate.
Kann mich auch bisher nicht wirklich beklagen.


RE: Euer Betriebssystem - Adama - 31.03.2013, 16:19

Auf meinem Desktop Leuft Win 7 pro auf dem E525 Win 7 und auf meinem absoltuten Heiligtum dem T60 ebenfalls win 7...


RE: Euer Betriebssystem - Pulse Wave - 01.04.2013, 00:53

T60? Thinkpad? Nicht etwa ein 15-Zöller mit FlexView, oder?

Wenn ich daran denke, wie geschmeidig auf meinem die Installation von Ubuntu/KXStudio vonstatten ging inklusive automatischer Erkennung des sonst eher schwierigen Multiface und der Zusammenarbeit von PulseAudio und JACK...