Bronies.de
Euer Betriebssystem - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Euer Betriebssystem (/showthread.php?tid=444)



RE: Euer Betriebssystem - Killbeat - 09.04.2013, 21:09

@CloudsdaleCompanion: Ich nutze noch XP und habe keine Probleme damit. Sollte mein Pc noch ein Jahr leben, werde ich es immer noch verwenden. Ich lasse mich nicht von MS beunruhigen. ich kenne noch jemanden, der Surft mit Win 2000 und hatte bis auf die Technischen einschränkungen, keine Probleme. Sollte mein PC den Geist aufgeben, nutze ich Win 7. 8 kommt mir nciht auf die Platte, da können die ganzen Opfer Nutzer mir sonst was erzählen wie toll es doch in Wahrheit sei.


RE: Euer Betriebssystem - CloudsdaleCompanion - 09.04.2013, 21:21

Auf meinen alten Rechnern nutze ich überwiegend ebenfalls Win 2000 da es mir deutlich besser gefällt als XP. Ist praktisch genau so wie Win 7. Zumindest verglichen mit 98 wo sowas wie "Plug 'n Play" noch gar nicht existiert.[Bild: cl-rd-laugh.png]

Mit dem Wrapper Pack gibt es bei 2000 auch keine Einschränkungen, dann laufen auch alle XP Programme drauf.


RE: Euer Betriebssystem - Alucard - 09.04.2013, 21:27

hmm ok also ich benutze zz Windows 64bit black gamer edition die auf ultimate aufbaut.
Habe vorher auch w8 enterprise gehabt finde es aber selbst mit w7 thema(start icon usw.)blöd also bleib ich hierbei doch lieber bei w7.

Linux Ubuntu ist mein ausweichsystem wenn mein w7 abstürzt oda so


lal - L - 10.04.2013, 11:33

Deadend


RE: Euer Betriebssystem - Alucard - 10.04.2013, 14:04

Ja im Prinzip stimmt das schon aber ich komme mit diesem relativ gut zurecht und auf der hyprid leuft es zudem auch schneller als das normale w7 wobei ich sagen muss das es schon öfters grundlos abgestürzt ist >_<


RE: Euer Betriebssystem - ThatCrazyBronie - 10.04.2013, 14:30

Ich hab aus Jux einfach ma n Upgrade auf Windows 8 gemacht.
Bisher muss ich sagen, dass es sich nicht viel anders als 7 anfühlt.
Ganz Ehrlich: Das neue Startmenü das sehe ich einmal beim hochfahren. Dann nie wieder.
Windows 8 hat ein Paar Ecken und Kanten (Ha Ha Derpy confused ), aber auch sinnvolle Neuerungen.
Abseits von MetroÄHM 'tschuldigung MODERN UI fühlt es sich an, wie jedes Windows davor, als es 'rauskam: "Anders, aber doch vertraut!" und an Microsofts Aussage: "Keiner benutzt den Startbutton!" ist schon was 'dran, denn alles was ich mache und benutze ist auf dem Desktop verlinkt. Auf meinem Laptop hab ich Win7 und ich bin so gut wie nie im Startmenü.

Zuerst war ich verwirrt, dass man den PC so umständlich herunterfahren muss (Startmenü->Benutzer anklicken->abmelden->und dann erst herunterfahren Derpy confused ). Das hab ich gleich mal mit ner Taskleistenverknüpfung zu C:\windows\system32\shutdown.exe /s bzw. /r /t 0
gelöst Wink

Overall ist es wirklich weit weniger schlimm, als viele sagen. Nicht, dass 8 keine Probleme hat RD wink .
Das größte Problem ist halt mehr, dass es sich abseits von Metro (fuck it! Ich nenns jetzt so) wirklich wie 7 anfühlt und sogar fast so aussieht. Es gibt halt keinen WIRKLICHEN Grund Umzusteigen, aber anders herum: Das neue Startmenü ist weit weniger nervig, als ich erwartet hätte und die Ribbons (vor allem rechts Oben) finde ich sogar ziemlich gut. Ich hätte dort nur einige Sachen strenger zusammengefasst und z.B. unter Geräte auch externe Geräte zusammengefasst. M$ war hier an einigen Stellen nicht konsequent genug.

Abseits von Windows benutze ich entweder Debian Core (für Server und auf meinem Raspberry) oder Linux Mint. Hauptsächlich zum Coden und Arbeiten.
Nur wenns um Office geht, dann nutze ich Office 2003. Alles nach 2003 ist scheiße und Open und LibreOffice sind mmn. der letzte Dreck.


RE: Euer Betriebssystem - UltraCookie - 10.04.2013, 21:51

(10.04.2013)ThatCrazyBronie schrieb:  Microsofts Aussage: "Keiner benutzt den Startbutton!".

Echt? ich hab mir auf Ubuntu extra Cinnamon installiert, weil ich Unity nich abkann und weils sowas wien Start-Menü hat und ich das sehr gern benutze FS grins
(10.04.2013)ThatCrazyBronie schrieb:  Nur wenns um Office geht, dann nutze ich Office 2003. Alles nach 2003 ist scheiße und Open und LibreOffice sind mmn. der letzte Dreck.

Was MS Office 2007 bzw. 2010 angeht stimm ich zu, aber ich bin mit LibreOffice sehr zufrieden. Aber jedem das seine Twilight happy


RE: Euer Betriebssystem - Adama - 10.04.2013, 22:30

Was? 2003 soll besser als 7/10 sein?

Die neuerungen sind genial... Das arbeiten fellt viel leichter


RE: Euer Betriebssystem - ThatCrazyBronie - 10.04.2013, 23:06

Sag das mal meiner Abschlussdoku Twilight: No, Really?
Es gibt da so ein Paar Sachen da rauft der LaTeX-Nutzer sich die Haare, aber neeeeeiiiiin der Herr darf die Doku ja nicht mit LaTeX machen (I call BULLSHIT on that!), sondern MUSS es mit nem Office machen.
Da geht mein Puls schon auf 160 wenn ich nur daran denke!
Wenns um Formatierung geht, dann geht nichts über LaTeX! Wenn man HTML kapiert hat, dann ist LaTeX im Übrigen Kinderkram.

Und Cinnamon benutze ich auch...und dort is mir der Startknopf auch zum Großteil wurscht! ^^
Ich arbeite dort mit mehreren Desktops und haufenweise Konsolenfenstern.


RE: Euer Betriebssystem - Pulse Wave - 10.04.2013, 23:07

(09.04.2013)Adama schrieb:  
(09.04.2013)Pulse Wave schrieb:  T42 repariert wird,

flexing? Lyra eww
Flexing. Beide.

Egal, hab 'ne wohlbeleumundete Laptopschmiede nicht weit weg von hier.

(10.04.2013)UltraCookie schrieb:  
(10.04.2013)ThatCrazyBronie schrieb:  Microsofts Aussage: "Keiner benutzt den Startbutton!".

Echt? ich hab mir auf Ubuntu extra Cinnamon installiert, weil ich Unity nich abkann und weils sowas wien Start-Menü hat und ich das sehr gern benutze FS grins
(10.04.2013)ThatCrazyBronie schrieb:  Nur wenns um Office geht, dann nutze ich Office 2003. Alles nach 2003 ist scheiße und Open und LibreOffice sind mmn. der letzte Dreck.

Was MS Office 2007 bzw. 2010 angeht stimm ich zu, aber ich bin mit LibreOffice sehr zufrieden. Aber jedem das seine Twilight happy
Es gibt tatsächlich schon eine Menge junge Leute, die sich nicht mehr vorstellen können, eine Office-Suite ohne Ribbon zu bedienen. Ich hab mindestens einen Kollegen von der Sorte.

Microsoft Office benutze ich selbst nur auf der Arbeit. Zu Hause dominiert LibreOffice, auf ein oder zwei schwächeren Systemen sind nur AbiWord und Gnumeric drauf (und Inkscape, aber das sowieso), und auf meinem neuesten Rechner, auf dem zwei von drei Systemen KDE fahren, teste ich die Calligra Suite.

Allerdings: Wenn's um Text geht, geht mir nichts über LaTeX. Egal für was, solange es formatiert ist.


RE: Euer Betriebssystem - Quad - 10.04.2013, 23:52

(10.04.2013)ThatCrazyBronie schrieb:  Wenns um Formatierung geht, dann geht nichts über LaTeX!
Stimmt! Pinkie approved Ich weiß nur nicht, welchen Eindruck es genau gemacht hat, als ich bei einem Vortrag hinterher gemerkt habe, dass ich eine Seite doch brauchte und dann die PDF-Datei mal eben neu erstellt habe...

(10.04.2013)ThatCrazyBronie schrieb:  Ich arbeite dort mit [...] haufenweise Konsolenfenstern.
Eine Text-Konsole - Das ist das einzige richtige Anwendungsprogramm, das bei mit direkt beim Anmelden automatisch gestartet wird.

Da hat sich wohl jemand meine Arbeitsweise abgeguckt [Bild: pc-awink.png]


RE: Euer Betriebssystem - Adama - 11.04.2013, 09:08

(10.04.2013)Pulse Wave schrieb:  
(09.04.2013)Adama schrieb:  
(09.04.2013)Pulse Wave schrieb:  T42 repariert wird,

flexing? Lyra eww
Flexing. Beide.
uh mies... die base ist nicht so toll bei den t4x... lohnt sich überhaupt das reparieren zu lassen?


RE: Euer Betriebssystem - CloudsdaleCompanion - 11.04.2013, 15:31

Man könnte den Grafikchip einfach selber neu auflöten, nur dieses mal halt richtig. Aber ob sich der Aufwand lohnt...

Zumal die SB auch flexen kann. Bei T40ern einfach neues Board rein, fertig. Wer ein T40 hat sollte ein ganzes Lager Boards beschaffen.


RE: Euer Betriebssystem - Adama - 11.04.2013, 16:31

Lieber nen t23 oder nen t60 holen... Kommt gunstiger Big Grin


RE: Euer Betriebssystem - TheReal - 11.04.2013, 18:03

Leute hier gehts immernoch um euer Betriebssystem und nicht um Office Suiten oder so. Wenn in der Richtung erhöter Redebedarf besteht könnt ihr ja einen Thread eröffnen. Smile


RE: Euer Betriebssystem - Veho - 11.04.2013, 18:36

Ich nutze in erster Linie Windows 7 ( manchmal nenn ich aber Winddoof Twilight: No, Really? )
ansonsten IOS auf meinem Handy (Ipone)


RE: Euer Betriebssystem - Shippou - 13.04.2013, 23:46

(07.04.2013)Adama schrieb:  Ich benutze noch Windoof 7 werde aber warscheinlich auf mindestens einen von meinen 2 laptops auf 8 umsteigehn... hab ich mir zumindestens vorgenommen Big Grin




(06.04.2013)Sir Tamatou Lex schrieb:  Windows XP!
Es wird immer das beste Windows bleiben.
FÜR IMMER!

na dann viel spaß wenn ende 2013 die Sicherheitspatchs von Microsoft eingestellt werden... und der erste Exploit ist dein Todesurteil Wink

8. April 2014 RD wink
Man kanns ja trotzdem noch nutzen für alte Spiele oder solche Sachen.
Werd mich halt mit Win 7 dann abgeben müssen, aber gibt Schlimmeres (Win 8 *hust*. Big Grin


RE: Euer Betriebssystem - HeavyMetalNeverDies! - 14.04.2013, 02:53

(13.04.2013)Shippou schrieb:  
(07.04.2013)Adama schrieb:  Ich benutze noch Windoof 7 werde aber warscheinlich auf mindestens einen von meinen 2 laptops auf 8 umsteigehn... hab ich mir zumindestens vorgenommen Big Grin




(06.04.2013)Sir Tamatou Lex schrieb:  Windows XP!
Es wird immer das beste Windows bleiben.
FÜR IMMER!

na dann viel spaß wenn ende 2013 die Sicherheitspatchs von Microsoft eingestellt werden... und der erste Exploit ist dein Todesurteil Wink

8. April 2014 RD wink
Man kanns ja trotzdem noch nutzen für alte Spiele oder solche Sachen.
Werd mich halt mit Win 7 dann abgeben müssen, aber gibt Schlimmeres (Win 8 *hust*. Big Grin

Das würde mich mal interessieren, weil mit Windows 8 habe ich mich dann nie mehr auseinander gesetzt weil ich auch der Meinung war dass man über Win XP nicht mehr hinauskommt. Windows Vista und Windows 7 fand ich ja schrecklich weswegen ich ja zu Mac OS X gewechselt habe (Es gab keine neuen Laptops mehr ohne Windows Vista / 7 zu kaufen). Inwiefern ist jetzt Windows 8 noch schlechter als 7? Was ich gehört habe soll es ziemlich das gleiche nur in 'etwas schneller' sein aber es ist wirklich ewig her dass ich mich mit Windows beschäftigt habe bzw. beschäftigen musste. FS grins


RE: Euer Betriebssystem - Adama - 14.04.2013, 10:40

manche stört das entfernung des Startmenüs bzw das tauschen gehen die Metro oberflächen

wo xp nicht von win 7 übertrofffen wird versteh ich nicht Big Grin das ist doch viel moderner und die bedienung fällt viel einfacher und es leuft sehr stabil


RE: Euer Betriebssystem - Andorius - 14.04.2013, 11:10

Konkret sagen was an Win 8 nun scheiße sein soll.... nun dann müsste ich einige Referenzen erstmal suchen.
Insgesamt ist Win8 einfach kein richtiges Betriebssystem für normale Haushalts oder Spielecomputer. Im Vordergrund steht die Metro Oberfläche, also die ganzen Kacheln. Es ist mehr für Tablets und Geräte mit Touchfunktion geeignet, dafür ist es wirklich gut.
Aber ich hab mir von einigen Bekannten sagen lassen, das du mehr Zeit brauchst um produktiv damit arbeiten zu können als z.b. mit Win 7. Das nächste was ist, erst jetzt fangen die ganzen Hersteller damit an, ihre Software kompatibel mit win8 zu machen. Wenn man bedenkt das die meisten Firmen erst jetzt von XP auf Win 7 wechseln, dürfte man erahnen wie erfreut sie über Win 8 sind Wink

Offensichtlich bin ich auch nicht der einzige mit dieser skeptischen/kritischen Meinung. Es gibt hunderte Artikel über Umsatzeinbußungen für PC's und Laptops um.... ca.. 20% ? Neue Geräte haben ja mittlerweile nur noch win 8. Darauf könnte man es zurückführen.
Außerdem gibt es immer wieder Meldungen über Kritische Sicherheitslücken in diesen System. Ich befürchte einfach, Microsoft wollte am wachsenden Markt für Tablets selbst mitmischen. was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Win 8 ist aber, so wie es jetzt ist, ein Griff ins Klo. (Wenn man einen Normalen Pc/Bildschirm hat)