Bronies.de
Euer Betriebssystem - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Euer Betriebssystem (/showthread.php?tid=444)



RE: Euer Betriebssystem - Piet.Lu - 23.09.2014, 21:23

So, mittlerweile nutze ich schon 2 Monate lang neben Ubuntu 14.04 auch Manjaro Linux XFCE 0.8.10. Zeit für einen kleinen Erfahrungsbericht.
Nur zur Info: Nutzung der beiden Betriebssysteme kann eigentlich ausgeglichener nicht sein, mit leichtem Hang zu etwas häufigerer Manjaro-Nutzung.

Was will man sagen? Vom Betriebssystem selbst bin ich echt sehr überzeugt, dass Manjaro eine verdammt gute Distri ist oder sein kann. Problemlose Installation, problemloses "Aktuell-halten", nur was einem als Ubuntu-Community und vor allem -Entwicklerteam verwöhnten Ankömmling echt etwas "stört", ist die viel, viel, viel kleinere Community und Entwicklerkreis, was einem dann auffällt, wenn "Drittanbieter" ihre Produkte aktualisieren.
Beispiel Firefox:
Mozilla veröffentlicht eine neue Firefox-Version: Wenige Stunden danach ist die neue Firefox-Version in der Ubuntu-Repo und steht zum Aktualisieren via Paketverwaltung bereit.
Bis eine neue Firefox-Version für die Paketverwaltung in Manjaro zum Aktualisieren bereit steht, vergehen mehrere Tage.
Hat man ein wenig anders erwartet, wenn man sich auf's rolling release-System einlässt, aber naja, wer wirklich tagesaktuelle Programme haben will, setzt dann halt auf Arch.
Was ich nur am Rande im Forum von Manjaro mitbekommen habe:
Es wurde eine nicht-funktionstüchtige Version von KDE vom "Test"-Status zum "Release-Status" gehoben und über die Paketverwaltung verfügbar gemacht: Heißt, viele Manjaro KDE-Nutzer hatten auf einmal eine nicht wirklich funktionstüchtige Oberfläche installiert.
Und statt den Fehler schnell wieder zu beseitigen, blieb die fehlerhafte Version mehrere Tage online, ehe man sie wieder rausgenommen hat.
Kann ich als XFCE-Nutzer nicht bestätigen, nur von berichten. Natürlich ist immer die neueste Version schön und toll, wenn dann aber das Entwicklerteam so klein ist und gerade alle im Sommerurlaub sind oder fahren, sollte man doch eher nicht zuvor noch eine ungetestete KDE-Version zum Download bereitstellen.

An sich ist das BS aber sehr klasse, hat vor einigen Wochen auch ein grafisches Tool zur Kernelverwaltung spendiert bekommen, sprich: Man kann per Mausklick je nach Lust und Laune Kernelversionen installieren oder aber auch runterschmeißen.
3.16 und 3.15 sind, wenn man Lust drauf hat, installierbar, ich nutze 3.14 und hab noch 3.12 als Sicherheit, falls ein Update von 3.14 mal Bockmist veranstaltet.

Ansonsten ist das System in Ordnung, hat hie und da ein paar Macken, das XFCE-Panel crasht gelegentlich, wenn ich Musik höre und Lieder per Tastenkombi weiterschalte.
Nutze wie unter Ubuntu Rhythmbox und das zeigt dann halt das neu einsetzende Lied kurz in einer Infobox an, und das verursacht gelegentlich XFCE-Panel-Crashes, was sich dann nur durch eine Neuanmeldung wieder beheben lässt.
Wohl aber persönliches Pech,man könnte ja auch einfach ein anderes Musikprogramm nehmen, bin aber Rhythmbox-Fan und muss ich dann wohl in Kauf nehmen.

Was auch nicht so schön ist:
Ich hab meine externe HDD per fstab eingetragen, damit sie quasi immer-eingehängt ist und Rhythmbox die auf dieser befindlichen Musik stets findet (unter Ubuntu hatte ich Zeit lang die HDD nicht in fstab eingetragen, und durfte dann alle paar Wochen in Rhythmbox alle Lieder neu importieren, weil Ubuntu die HDD anders als sonst einhing und Rhythmbox diese an alter Stelle nicht mehr fand, fstab macht die HDD ja dauerhaft an gleicher Stelle einhängend).
Naja, Problem an der Sache ist nun: Durch einen Fehler in Manjaro, der mittlerweile behoben wurde und nicht mehr auftritt (unter Ubuntu trat dieser Fehler nicht auf, es sei denn Manjaro verursachte diesen und bei einem Neustart würde man Ubuntu nehmen), kann es vorkommen, dass die Externe nicht richtig gelesen wird und quasi unlesbar wird, auch für Ubuntu.
Systemneustart brachte da also nichts, nur ein komplettes Kappen der Stromversorgung.
Naja, und wenn Ubuntu eine Festplatte, die in fstab eingetragen ist, nicht liest am Startvorgang, zeigt es ja an: "XYZ ist noch nicht bereit, weiter warten oder einfach überspringen oder neustart versuchen?" - Praktisch.
Was macht Manjaro: Nichts desgleichen und lässt sich einfach nicht booten.
Es wartet quasi unendlich darauf, dass die Festplatte bereit ist. Würde ich also jetzt die externe nicht mehr angestöpselt haben, ließe sich Manjaro nicht mehr starten und ich müsste erst über Ubuntu rein und dann die fstab von Manjaro ändern.

Oha, hätte jetzt nicht gedacht, dass das so ein WoT wird.
tl;dr: Manjaro ist klasse, hinkt nur wegen kleiner Entwicklerteamgröße bei aktueller Software etwas hinterher, was auch bedeutet, dass fehlerhafte Programme länger als gewollt in der Paketverwaltung bleiben, hat hie und da einige Ecken und Kanten, ist alles in allem aber ein echt schönes Betriebssystem, welches mir wirklich sehr gefällt und ich es auf jeden Fall weiter nutzen werde.

Kann ich echt jedem empfehlen, der andere Linux-Distris kennt und vielleicht einfach mal was Neues ausprobieren möchte.


RE: Euer Betriebssystem - Pulse Wave - 23.09.2014, 23:04

Das ist eigentlich eine von Manjaros größten Schwachstellen: der Umgang mit USB-Medien oder generell Datenträgern, die nicht lokal fest eingebaut sind. USB-Automount ging zumindest bis 0.8.8 oder 0.8.9 nur nach Installation von Udiskie, und Arch & Co. scheinen ein generelles Problem mit SMB/CIFS-Mounts zu haben: Es ist ein Akt, sie zum Mounten zu bringen (Automount nach Anmeldung kann man vergessen), und automatisch unmounten nach Abmeldung tun sie auch nicht, da laufen je nach Konfiguration schon mal anderthalbminütige Stopjobs, wenn man die Mühle runterfahren will. Nichts Schwerwiegendes, kann aber unter Umständen nerven. (Wobei mein X60s die Stopjobs nicht hat; mal sehen, was da anders konfiguriert ist.)

Dafür gibt's ein wunderbares ready-to-run Arch-Derivat mit reichlich Desktop-Varianten und vollem Zugriff aufs AUR, das auch nicht verfettet ist.

Ach ja, bei mir gibt's Neues: Auf meinem kleinen Nettop sind Manjaro E17 und Bodhi gemeinsam einem kompletten Neuaufsatz mit Debian Xfce gewichen, und auch meinen ältesten Tower hab ich von Manjaro Xfce auf Debian Xfce umgestellt (wobei der so ganz allmählich mal gehen sollte, weil ohne SSE2-Unterstützung macht's langsam keinen Spaß mehr). In beiden Fällen hab ich erst Wheezy per Netinstall installiert und dann auf Jessie upgedatet. (Jetzt hab ich nur noch zwei Manjaros, an einem sitz ich gerade, das hat eben noch nebenbei 110 Updates und 5 Neuinstallationen per Updater gekriegt.)

Viel nachträglich einzurichten hat Debian bei mir nicht. Paar Sachen nachinstallieren, darunter sudo und cifs-utils, meinen User in die sudo-Gruppe stellen, sudoers einrichten, fstab auf USB-Automount und Mounten meiner Netzlaufwerke auslegen, Keyboard-Konfiguration, das war's.


RE: Euer Betriebssystem - Piet.Lu - 14.10.2014, 20:03

Alle Achtung:
Da ich für die FH und für den Kurs "Verteilte Systeme und Kommunikationsnetze" ein Host-only-Netzwerk mit zwei virtuellen Maschinen einrichten musste und mein Netbook mit 2x 1,1Ghz und 4 GB RAM nicht das Potenteste unter dieser Sonne ist, habe ich mich dafür entschieden, 2 Manjaro XFCEs als Gastsystem zu verwenden, und was soll ich sagen: Ubuntu läuft als Hostsystem, gleichzeitig laufen 2 Manjaros in virtuellen Umgebungen, und das Netbook (!) geht nicht ansatzweise in die Knie, ich bin erstaunt.
Für die, die mehr wissen wollen: Den beiden Manjaros hab ich jeweils 512 MB RAM von den 4 GB zugewiesen, ein CPU-Benutzungslimit für die VMs habe ich nicht gesetzt.

Ferner hab ich nun gelernt, wie man ownCloud mit LAMP-Serverunterbau via Terminal und .config-Files zum Laufen bringt, aber das ist jetzt eine andere Geschichte Twilight happy


RE: Euer Betriebssystem - Pulse Wave - 16.10.2014, 21:44

Mein einer oller Tower ist mittlerweile von Debian zu Manjaro zurück. Hauptsächlich deshalb, weil ich da ein Programm brauch, das in allen debiantauglichen Versionen, die ich kenne, SSE2 braucht, unter Manjaro gebacken aber nicht.


RE: Euer Betriebssystem - fusselkater - 16.10.2014, 21:56

Ich nutze seit 2002 Linux in verschiedenen Distributionen. Auslöser war Windows XP, mit dem ich mich nie anfreunden konnte. Früher mit Gnome oder XFCE, inzwischen mit KDE.


RE: Euer Betriebssystem - Bud - 16.10.2014, 21:58

Windows 8.1, seitdem es sich gestern geupdatet hat.


RE: Euer Betriebssystem - Shippou - 17.10.2014, 01:54

Ich darf frohlockend sagen: Ich hab immer noch XP am rennen, und das im Doppelpack.
Why? Ich hab noch keinen Bock gehabt Win 7 aufzusetzen.
Und mit 8 werd ich nicht warm, nur kalt.

Und ja: Ich halte das XP aktuell.


RE: Euer Betriebssystem - Lappen - 26.10.2014, 17:17

Bei mir läuft überall Arch. Mit Ausnahme meines Servers, da CentOS.


RE: Euer Betriebssystem - Killbeat - 26.10.2014, 17:33

(17.10.2014)Shippou schrieb:  Und mit 8 werd ich nicht warm, nur kalt.

das kann ich leider nicht nachvollziehen. 8.1 update 1 lässt sich genauso gut bedienen wie XP, sogar noch besser. Ebenso ist die arbeit mit dem OS einfach. Daher kann ich sämtliche Kritiker nicht verstehen. Weder ist die bedienung schlecht, noch ist es verbuggt. Natürlich muss man am anfang die sache mit der Kacheloberfläche regeln, aber das sind ein paar Klicks und das auch nur ein mal. ich kann also leute die das kritisieren nicht verstehen. Die haben es wohl 5 minuten bedient und gesagt, das es mist sei. Solche Leute sind einfach nur faul mal ein wenig zu tun und wegen dieser Leute ist Windows 8 auch gescheitert. Nicht weil es schlecht ist, weil es einen zu unrecht schlechten Ruf hat.


RE: Euer Betriebssystem - DrDerrek - 26.10.2014, 17:51

(17.10.2014)Shippou schrieb:  Solche Leute sind einfach nur faul mal ein wenig zu tun und wegen dieser Leute ist Windows 8 auch gescheitert. Nicht weil es schlecht ist, weil es einen zu unrecht schlechten Ruf hat.

Nunja, vielleicht wollen sich viele halt einfach nicht auf der Ebene mit dem Betriebssystem beschäftigen, wie du es voraussetzt oder du getan hast. Ich kanns gut verstehen. Wenn jemand sagt ihm ist die Umstellerei und Umdenkerei zu viel, dann kann er ja beim alten System bleiben. Ich versteh auch nicht ganz, warum das Bedienkonzept umgeworfen wurde. Das Alte von Windows 7 war doch gut.

Nehmen wir mal an, du kaufst ein neues Auto. Es ist der Nachfolger von deinem Alten. Allerdings kann man bei diesem neuen Modell die Scheibenwischer nur noch mit einem Schalter im Handschuhfach aktivieren und deaktivieren. Jedoch gibt es eine Anleitung dafür, wie man durch kompletten Ausbau der Mittelkonsole den Schalter wieder dort hinlegen kann, wo er früher war. Außerdem wurde die Reihenfolge sämtlicher Bedienknöpfe des Radios umgestellt. Alle Knöpfe, die mal an der Mittelkonsole waren sind jetzt über dir angebracht.

Würdest du das Auto kaufen, wenn es sonst auch nicht mehr kann - oder würdest du warten und hoffen, dass das alles bei der nächsten Version wieder rückgängig gemacht wird?


RE: Euer Betriebssystem - Herr KaLeu - 26.10.2014, 17:59

(26.10.2014)Killbeat schrieb:  
(17.10.2014)Shippou schrieb:  Und mit 8 werd ich nicht warm, nur kalt.

das kann ich leider nicht nachvollziehen. 8.1 update 1 lässt sich genauso gut bedienen wie XP, sogar noch besser. Ebenso ist die arbeit mit dem OS einfach. Daher kann ich sämtliche Kritiker nicht verstehen. Weder ist die bedienung schlecht, noch ist es verbuggt. Natürlich muss man am anfang die sache mit der Kacheloberfläche regeln, aber das sind ein paar Klicks und das auch nur ein mal. ich kann also leute die das kritisieren nicht verstehen. Die haben es wohl 5 minuten bedient und gesagt, das es mist sei. Solche Leute sind einfach nur faul mal ein wenig zu tun und wegen dieser Leute ist Windows 8 auch gescheitert. Nicht weil es schlecht ist, weil es einen zu unrecht schlechten Ruf hat.
Alles schön zusammengefasst Pinkie approved


RE: Euer Betriebssystem - 404compliant - 26.10.2014, 19:15

(26.10.2014)DrDerrek schrieb:  Würdest du das Auto kaufen, wenn es sonst auch nicht mehr kann - oder würdest du warten und hoffen, dass das alles bei der nächsten Version wieder rückgängig gemacht wird?

Nun, ich würde wohl überlegen, ob mir ein Auto der Konkurrenz besser gefällt. Schließlich hat man ja die Wahl, und meist merken die Hersteller an den Verkaufszahlen sehr schnell, wenn sie etwas bauen, was die Kunden nicht mögen.

Das muss ja nicht mal heißen, Linux oder Mac, aber einfach mal die Wahl haben, statt dass Redmond in seiner überragenden Weisheit für mich entscheidet, was mir besser zu gefallen hat.

Das mag ich an Linux: Die Wahl haben. Vor 15 Jahren hab ich noch KDE eingesetzt. Dann wurde es zu ressourcenhungrig für meine Systeme, und ich hab Gnome benutzt. Einige schwache Maschinen hatten damit zu kämpfen, also sind die zu LXDE gewechselt. Dann wurde das Bedienkonzept von Gnome etwas arg seltsam, also hab ich zu XFCE gewechselt. Und weils auch mal etwas eye candy sein darf, kam irgendwann noch Cairo-Dock dazu.


RE: Euer Betriebssystem - Shippou - 28.10.2014, 00:23

Naja, Win 7 werd ich installieren, auch wegen 64 Bit und meinen 8 GB RAM.
Ich werd mir nen neues Gehäuse (nach 12 Jahren wird man ja mal dürfen) kaufen.
Das hier wirds wohl werden.
Und wenn ich dabei bin, da ich eh nen anderen Lüfter ins Netzteil kloppen will und dann die Umbauerei habe, setz ich auch gleich Win 7 auf.
Dafür hab ich auch nen Key vom Kumpel, und dazu läuft dann mein altes XP samt nen frisches XP zusätzlich noch. Damit hab ich den ganzen Kram dann hinter mir wenn ich wie gesacht schon dabei bin.

(26.10.2014)DrDerrek schrieb:  
(17.10.2014)Shippou schrieb:  Solche Leute sind einfach nur faul mal ein wenig zu tun und wegen dieser Leute ist Windows 8 auch gescheitert. Nicht weil es schlecht ist, weil es einen zu unrecht schlechten Ruf hat.

Btw: Das Zitat ist von Killbeat und net von mir. RD wink


RE: Euer Betriebssystem - Pulse Wave - 28.10.2014, 08:03

(26.10.2014)404compliant schrieb:  Nun, ich würde wohl überlegen, ob mir ein Auto der Konkurrenz besser gefällt. Schließlich hat man ja die Wahl, und meist merken die Hersteller an den Verkaufszahlen sehr schnell, wenn sie etwas bauen, was die Kunden nicht mögen.

Das muss ja nicht mal heißen, Linux oder Mac, aber einfach mal die Wahl haben, statt dass Redmond in seiner überragenden Weisheit für mich entscheidet, was mir besser zu gefallen hat.

Das mag ich an Linux: Die Wahl haben. Vor 15 Jahren hab ich noch KDE eingesetzt. Dann wurde es zu ressourcenhungrig für meine Systeme, und ich hab Gnome benutzt. Einige schwache Maschinen hatten damit zu kämpfen, also sind die zu LXDE gewechselt. Dann wurde das Bedienkonzept von Gnome etwas arg seltsam, also hab ich zu XFCE gewechselt. Und weils auch mal etwas eye candy sein darf, kam irgendwann noch Cairo-Dock dazu.
So ist das.

Windows: Du hast 1 Anbieter, der das System in verschiedenen Umfängen verkauft. Windows 8 hat 2 Oberflächen, vorherige Versionen haben 1, und 3rd-Party-Oberflächen funktionieren mehr schlecht als recht. Was es an Oberflächen gibt, läßt sich out of the box kaum verändern, mit Freeware nicht unbedingt soviel mehr, und selbst mit Payware gehen keine wirklich tiefgreifenden Änderungen.

OS X: Du hast 1 Anbieter, der 1 Version des Systems anbietet, und 1 Oberfläche. Modifizieren? Oh bitte, die Oberfläche von OS X ist perfekt, wie sie ist, außerdem würden Konfigurationsmöglichkeiten das System verkomplizieren und weniger sleek wirken lassen.

Linux: Weit über 100 Distributionen für jeden Geschmack, jeden Erfahrungsstand, jeden Bedarf und alles an Hardware vom Raspi bis zum Xeon. Wenn du von Canonical (Ubuntu) genervt bist, mußt du nicht bei Ubuntu bleiben, sondern kannst abwandern zu Mint, Fedora, OpenSuSE, Arch oder was weiß ich nicht alles. Keiner hindert dich. Außerdem mehr als ein Dutzend verschiedene Oberflächen (Desktopumgebungen und Windowmanager), zwischen denen man je nach Gusto und Performance unter der Haube wählen kann – und die wohl alle out of the box mehr verbogen werden können, als Windows es mit 3rd-Party-Payware je sein wird.

Alleine Xfce4 ist schon flexibel wie Sau. Du kannst es aussehen lassen wie Windows 2000, wie Windows XP, wie OS X, wie Solaris, wie eine ganz andere Distribution (minus distributionseigene Icons vielleicht, außer man bastelt selbst was) oder wie etwas, das nie zuvor jemand gesehen hat – alles mit Bordmitteln, die die Distribution aus dem eigenen Paketmanager mitliefert, weil sie offizielles Xfce4-Material sind.

Allerdings stell ich immer wieder fest: Die breite von Windows kommende Masse will nicht die Wahl haben. Die will alles mundgerecht vorgekaut haben, um so wenig wie möglich das Hirn zu benutzen. Man hört ja immer wieder von Umsteigern, daß die ganzen Linux-Distributionen allesamt zusammenschmeißen und 1 gemeinsame Distri rausbringen sollen, und daß die Entwickler der verschiedenen Desktopumgebungen auch alles zu 1 Umgebung bündeln sollen, weil die Wahlfreiheit die Leute verwirrt. Nur dann kann Linux Windows wirklich Marktanteile auf dem Desktop abnehmen (was es gar nicht will) – wenn es ein kostenloses Windows wird (was es gar nicht will).

Daran scheitert ja auch XMPP immer wieder, und deshalb deckt sich seine effektive Zielgruppe mit der von Linux: Du mußt einen Server auswählen, und du mußt dir einen Client aussuchen, der dann auf den Server eingestellt wird (gute Clients können das automatisch). Bei den ganzen proprietären Diensten von MSN über ICQ bis Skype hast du 1 Client, der bombenfest auf den 1 verfügbaren Server hartgecodet ist. Absoluter No-Brainer, hat aber gewisse Nachteile – davon abgesehen, daß die proprietären Dienste die Vorteile von XMPP nicht haben.


RE: Euer Betriebssystem - Magic Twilight - 28.10.2014, 14:30

Ich nutze hauptsächlich Windows 7 auf meinem Toshiba-Laptop, aber habe auch einen Laptop mit Windows XP. (Zum Schreiben und zum Spielen von alten Computerspielen)


RE: Euer Betriebssystem - Crash Override - 28.10.2014, 15:48

Ich hatte ja kurz nach dem Offiziellen "Support - Ende" von XP (was ich immer noch auf einem der TPs am Laufen habe) mir dann mal Kubuntu "eingefangen" - zu dem zeitpunkt war es 13.03 (kann mich da auch an der Zahl Irren) "Saucy Salamander". Mag man vielleicht auch als Brony - optimierte Version verstehen können, hat mit Bronys aber nix zu tun. Inzwischen ist bereits das Update 14.04 drauf (der name dafür fällt mir grad nicht ein), das nächste Rollout auf 15.irgendwas (Utopic Unicorn; noch eine "Brony - Fassung", die vielleicht Twilight gefallen könnte RD laugh ) steht bereits vor der Tür.

Nun ja; anfangs gab es hier und da Schwierigkeiten, weil man sich erst einarbeiten musste. Inzwischen weiß man was man tun kann und wie... ich hab eigentlich kaum mehr bedarf zu den Redmondern zurück zu kehren. Einzig vielleicht wegen ein paar Programme, aber dafür kann ich auch eine VM nutzen - und schon hat sich das. Vielleicht installiere ich mal "aus Spass an der Freude" auf dem 2.ten TP (das mit XP) Win 7 drauf; aber auch nur deswegen, weil eventuell das eine oder andere Programm erst mit 7 arbeitet (und leider nicht mit dem Guten Alten XP, das dem Vista den Rang ablief). Mal schaun; vielleicht kommt Win auch erst wieder bei nem Desktop zum Einsatz und anstelle Win dann Mint auf dem 2.ten TP.


RE: Euer Betriebssystem - Pvt.Noob - 28.10.2014, 16:11

Habe auf meinem Tower immernoch Windows 8.1 laufen. Seit Beginn der öffentlich zugänglichen Technical Preview habe ich auf meinem Laptop neben Windows 8.1 jetzt auch Windows 10 laufen.
Benutze ich in der Schule und bei meinem Freund und läuft super. Spiele aber auch nicht mit ihm.


RE: Euer Betriebssystem - Pulse Wave - 28.10.2014, 20:53

(28.10.2014)Crash Override schrieb:  Ich hatte ja kurz nach dem Offiziellen "Support - Ende" von XP (was ich immer noch auf einem der TPs am Laufen habe) mir dann mal Kubuntu "eingefangen" - zu dem zeitpunkt war es 13.03 (kann mich da auch an der Zahl Irren) "Saucy Salamander". Mag man vielleicht auch als Brony - optimierte Version verstehen können, hat mit Bronys aber nix zu tun. Inzwischen ist bereits das Update 14.04 drauf (der name dafür fällt mir grad nicht ein), das nächste Rollout auf 15.irgendwas (Utopic Unicorn; noch eine "Brony - Fassung", die vielleicht Twilight gefallen könnte RD laugh ) steht bereits vor der Tür.
Bei *buntu sagt die Versionsnummer immer aus, wann die Version rausgekommen ist; aktuell ist also 14.10, letzte Woche erschienen.

Das meines Wissens einzige *buntu, das nicht im April oder Oktober rauskam, war 6.06, die erste LTS-Version, die zwei Monate länger brauchte, um reif genug für LTS zu sein.

Könnte eigentlich auch mal wieder mein einziges verbliebenes Ubuntu hochziehen. *Plüscheinhorn auf dem Schoß hab*


RE: Euer Betriebssystem - Yaktan - 01.11.2014, 02:03

So bei mir ist gleich eine volle Bandbreiten an Betriebssystemen Big Grin
Auf meinem PC wäre es Win 8.1pro 64bit, auf dem Notebook die Windows10 TechPreview, und dann jeweils 2x Raspbian auf 2 Raspberry`s und einenmal Cubian auf einem Cubietruck. Die letzten 3 ohne Desktopoberfläche warum Resourcen verschwenden lol


RE: Euer Betriebssystem - Adr1anG - 03.11.2014, 21:31

Bin vor knapp zwei Jahren von Vista auf Win8 umgestiegen und mich sehr schnell dran gewöhnt. Mittlerweile hab ich manchmal Probleme, wenn ich PCs mit anderen OS herunterfahren will und mein Muscle Memory die Maus in die rechte Ecke bewegt, wo dann -oh Wunder- nichts passiert Derpy confused. Ich vermisse den Start Knopf überhaupt nicht.