Bronies.de
Euer Betriebssystem - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Euer Betriebssystem (/showthread.php?tid=444)



RE: Euer Betriebssystem - 123Its_me456 - 29.07.2015, 19:16

Aktuell noch Windows 7 Home Premium, habe aber gerade den Upgradeprozess auf Windows 10 (Home) angestoßen.
So werde ich gleich (hoffentlich) mit Windows 10 Home Edition online gehen können RD wink


RE: Euer Betriebssystem - Mikami-Katze - 29.07.2015, 19:41

Tablet schon auf Windows 10 Pro, Desktop kommt gleich hinterher. Windows Update braucht Jahre, also nehm ich gleich die ISO zum upgraden.


RE: Euer Betriebssystem - Killbeat - 29.07.2015, 20:49

mal eine frage an die die heute auf Windows 10 upgedated haben: Werden Programme (bis auf die die nciht mehr in 10 angeboten werden), Dateien sowie deren Pfade, Einstellungen usw. mit auf 10 übertragen, sodass man nichts neu machen muss? Also so wie bei einem normalen Update?


RE: Euer Betriebssystem - Mikami-Katze - 29.07.2015, 21:10

(29.07.2015)Killbeat schrieb:  mal eine frage an die die heute auf Windows 10 upgedated haben: Werden Programme (bis auf die die nciht mehr in 10 angeboten werden), Dateien sowie deren Pfade, Einstellungen usw. mit auf 10 übertragen, sodass man nichts neu machen muss? Also so wie bei einem normalen Update?
Bei mir schon. Musste nur den Grafikkarten-Treiber manuell erstmal deinstallieren (wurde nur halb vor dem Upgrade entfernt) um ihn zu installieren, ansonsten lief auf meinem Desktop alles fehlerfrei und alle meine Dateien wurden beibehalten. [Bild: pc-dq.png]


RE: Euer Betriebssystem - Killbeat - 29.07.2015, 21:12

(29.07.2015)Mikami-Katze schrieb:  Bei mir schon. Musste nur den Grafikkarten-Treiber manuell erstmal deinstallieren (wurde nur halb vor dem Upgrade entfernt) um ihn zu installieren, ansonsten lief auf meinem Desktop alles fehlerfrei und alle meine Dateien wurden beibehalten. [Bild: pc-dq.png]

auch deren verläufe? Desktopverknüpfungen? Browser Favoriten?


RE: Euer Betriebssystem - 123Its_me456 - 29.07.2015, 21:53

(29.07.2015)Killbeat schrieb:  auch deren verläufe? Desktopverknüpfungen? Browser Favoriten?

Ja, die bleiben auch erhalten Twilight happy

Bei mir ging das Upgrade übrigens mithilfe des Media Creation Tools von Microsoft innerhalb von gut 45 Minuten fehlerfrei über die Bühne. Das einzige, was ich vorher noch löschen musste, waren alte Dateien von Virtual PC 2007. Danach konnte ich ohne Mühe upgraden und was soll ich sagen: ich bin sehr zufrieden mit Windows 10! Schön schnell und alle Programme (selbst das 12 Jahre alte Nascar Racing 2003 Season) laufen ohne Probleme. [Bild: eg-suncute.png]


RE: Euer Betriebssystem - Conqi - 29.07.2015, 21:59

(29.07.2015)Killbeat schrieb:  mal eine frage an die die heute auf Windows 10 upgedated haben: Werden Programme (bis auf die die nciht mehr in 10 angeboten werden), Dateien sowie deren Pfade, Einstellungen usw. mit auf 10 übertragen, sodass man nichts neu machen muss? Also so wie bei einem normalen Update?

Bei mir war alles absolut problemfrei, mein Freund musste mur dem Grafiktreiber neu installieren.


RE: Euer Betriebssystem - Pandora51 - 29.07.2015, 22:05

(29.07.2015)Conqi schrieb:  Bei mir war alles absolut problemfrei, mein Freund musste mur dem Grafiktreiber neu installieren.

Kann ich genauso bestätigen.

Backup ist aber trotzdem mehr als Ratsam.


RE: Euer Betriebssystem - LightningGear - 29.07.2015, 22:53

(29.07.2015)Killbeat schrieb:  mal eine frage an die die heute auf Windows 10 upgedated haben: Werden Programme (bis auf die die nciht mehr in 10 angeboten werden), Dateien sowie deren Pfade, Einstellungen usw. mit auf 10 übertragen, sodass man nichts neu machen muss? Also so wie bei einem normalen Update?

Abgesehen von Grafiktreibern musste ich überhaupt nichts ändern, außer dass ich unbedingt im Startmenü mal ausmisten musste. Da war so viel drin, dass es anfangs das ganze Startmenü verlangsamt hatte.


RE: Euer Betriebssystem - Black Owl Immortal - 29.07.2015, 23:16

Allgemein ist es wohl die Grafikkarte die am Meisten bei dem Update jammert. Meine hat erst nach gefühlt 10 Neustarts meine eigentliche Bildschirmauflösung erkannt.


RE: Euer Betriebssystem - Conqi - 29.07.2015, 23:40

Und meine lief wie gesagt absolut problemlos. Shrug

War es denn ne NVidia oder AMD? Einfach nur aus Interesse, eine repräsentative Studie kriegen wir hier natürlich nicht zusammen.


RE: Euer Betriebssystem - Triss - 29.07.2015, 23:41

Ich lasse das gerade seit Stunden machen und bin immer noch nicht durch. -.-


RE: Euer Betriebssystem - Black Owl Immortal - 29.07.2015, 23:43

Eine NVidea.
Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem, der hat aber AMD.


RE: Euer Betriebssystem - rtry - 30.07.2015, 02:24

Soah, mein Notebook ist nun mit Windows 10 versehen.
Leider nicht ganz so komplikationsfrei...
Ich war so schlau und habe die ISO geladen und gleich das OS übergebügelt. Eine Frischekur kommt gerade bei 64GB Systemspeicher (SSD, Daten getrennt auf HDD) immmer mal gut.
Das war ein Fehler, denn der Produktschlüssel im UEFI war natürlich noch nicht bei Microsoft registriert.
Also wieder 8.1 rauf und dann auf 10 updaten.
Nun richte ich gerade die wichtigsten Programme ein...
EIn paar wichtige Dinge habe ich deaktiviert, etwa Cortana. Es ist witzig, aber ich brauchs nicht und würde unnötig Akku fressen. Außerdem muss ich den Assistenten mit "Cortana" anreden, lieber wäre mir...
[Bild: scotty_star_trek_iv_hello_computer_talki...f_siri.gif]
Datenschutz soweit es ging durchgesetzt, allerdings sollte man beachten dass alles außer die Enterprise-Version immmer Daten an Microsoft übermittelt.
Etwas schade ist, dass es noch etwas farbloser geworden ist. Die Fensterramen haben nurnoch grau.
Es sind einige Dinge hinzugekommen, die andere Betriebssysteme, bzw. deren Oberflächen schon seit Jahren nutzen..
Aber irgendwo hängt jedes OS mal hinterher.


RE: Euer Betriebssystem - Nerymon - 30.07.2015, 02:39

Bei mir lief das Upgrade leider auch nicht ganz komplikationsfrei.
Zunächst hat es mal sehr lang gedauert (mindestens 8 Stunden, eventuell sogar länger).
Nachdem alles installiert war, lief es noch ca. 2 Stunden wirklich EXTREM langsam, man konnte fast nix machen... alles dauerte einfach ewig. Aber dann hat es sich plötzlich gefangen und seitdem läuft alles stabil, schnell und problemfrei und insgesamt deutlich besser als Win8, zumindest soweit ich mir da schon ein Urteil erlauben kann... aber Win8 lief bei mir grundsätzlich eher langsam und holprig... da läuft Win10 aktuell schon sehr viel flüssiger auf meinem Laptop. Und endlich is die nervige Charmbar weg.

Bei meinem Freund lief es übrigens ganz genauso ab:
Upgrade dauerte den ganzen Tag und danach noch mind. 2 Stunden extremer Lag... aber seitdem läufts bei ihm auch stabil. Hatten wohl einfach Startschwierigkeit (haben beide den exakt gleichen Laptop - abgesehen von der Farbe).


RE: Euer Betriebssystem - Kirara - 30.07.2015, 07:57

Ich hab mittlerweilen(seit längerer Zeit) auf Windows 10 (prewiev built) geupdated. Aber an manchen Stellen war das ein Fehler. Cortana funktioniert einwandfrei aber Apps wie "Fotos" geht nicht mehr


RE: Euer Betriebssystem - Triss - 30.07.2015, 09:34

Nach ca. 3-4Stunden oder so hat es sich bei mir auch drauf gespielt. Am Anfang lief es extrem langsam, wenn ich etwas gedrückt habe, kam erst nach 1 Minute oder so die Antwort... ein/aus-schalten ging auch nicht, da die Windowstaste auch nach mehreren Minuten warten nicht reagiert hat. Entsprechend radikal auf den Ausknopf gedrückt, wieder an gemacht und voilá - läuft jetzt alles sehr flüssig (nur das Hochfahren dauert etwas länger, dafür das Hochkommen aus dem Standby gefühlt kürzer).
Finde das Design sehr schick, das Startmenü gefällt mir und Cortana ist schon ganz lustig^^


RE: Euer Betriebssystem - Black Owl Immortal - 30.07.2015, 11:43

Hat eigentlich schon jemand rausgefunden, wie man die Symbole in der Taskleiste größer bekommt?
Die sind ja eher klein und hässlich :I


RE: Euer Betriebssystem - Nerymon - 30.07.2015, 14:18

hmm, keine Ahnung :0
mir persönlich gefällt es ja grad, dass die Symbole so klein sind... bei Win8 waren die mir irgendwie zu groß... is mal wieder Geschmacksache XD


RE: Euer Betriebssystem - elitecat - 04.08.2015, 15:48

So habe nun auch auf win 10 geupgradet und habe keien schwirigkeiten dabei gehabt einfach grafikarten treiber neu installiert und fertig ^^