Bronies.de
Euer Betriebssystem - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Euer Betriebssystem (/showthread.php?tid=444)



RE: Euer Betriebssystem - Pulse Wave - 02.11.2015, 07:27

Das Neueste: Starchild (Thinkpad X60s) ist umgestellt worden von Manjaro auf Xubuntu. Der Grund ist, daß ein für mich wichtiges Programm im AUR blöderweise nur auf 64-Bit-Systemen zu backen geht und das X60s nur einen Core Duo hat, der keine 64-Bit-Systeme fahren kann. GetDeb hat das Programm aber auch in 32-Bit.

Mit einer knappen Viertelstunde war das wohl meine bisher schnellste Linux-Installation (SSD!), wohl auch, weil ich erstmals die Home-Partition nicht gelöscht hab. Da entfällt einiges an Neueinstellarbeit.


RE: Euer Betriebssystem - Piet.Lu - 23.11.2015, 19:14

Ich hab bei meinem Manjaro vom Stable-Updatezweig auf den Testing-Updatezweig umgestellt, einfach weil der Stable-Zweig jetzt wohl nur noch alle zwei Wochen mit Updates versorgt werden soll. Das ist imho ein ziemlicher Rückschritt.
Mal angenommen morgen mittag schließt Mozilla in ihrem Firefox eine dicke Sicherheitslücke... dann laufen Manjaro-User auf dem Stable-Zweig noch 13 Tage mit dieser klaffenden Lücke umher?! Eigentlich ein ziemliches Unding.
Mal schauen, wie stabil der testing-Zweig ist oder ob ich da jetzt ein paar Instabilitäten feststelle, zurück auf den Stable-Zweig geht ja immer... obwohl ich mir dann wohl eher Antergos oder ähnlich anschaue, ehe ich 2 Wochen auf Updates warten muss.
Schon allein die Begründung ist hirnrissig: "Damit mehr Leute auf testing umsteigen und mithelfen, Bugs schneller zu finden, damit dann gepatchte Versionen schneller dem Stable-Zweig zugeführt werden können."
Was nützt mir oder wem auch immer das, wenn Stable sowieso nur noch alle 2 Wochen Updates bekommt?!


RE: Euer Betriebssystem - Pulse Wave - 05.12.2015, 19:38

Das T60 ist jetzt auch komplett neu aufgesetzt (siehe demnächst im Thinkpad-Fanclub) und immer noch ein Dualbooter. Zum einen läuft (mit Ach und Krach, weil die Grafikhardware – ATI FireGL V5250 – schon seit Windows 7 nicht mehr offiziell unterstützt wird und ich einen Vistatreiber benutzen muß) ein Windows 10 Home, das ich von einem Windows 7 Prä-SP1 mit zahllosen Updates hochgezogen hab (hey, wofür hat man DSL), zum anderen mein drittes Xubuntu 15.10, und in alter Tradition auf diesem Rechner ist das wieder mit KXStudio gewürzt.


RE: Euer Betriebssystem - Staubi - 05.12.2015, 19:50

Aktuell läuft mein MBP mit OSX El Capitan und Windows 10 Pro auf BOOTCAMP. Rechner mit Win 10 Pro.

Windows 10 ging wieder in die richtige Richtung (wobei ich mich nie gegen Win 8/8.1 stellte) und läuft super auf aktuellen Macs. Kann mich daher nicht beschweren^^

Auf Servern wie oben erläutert weiterhin Debian, was sonst.


RE: Euer Betriebssystem - GamerKing - 05.12.2015, 19:55

Auf meinem Haupt PC und auf meinem Lappi nutze ich mittlerweile Windows 10, ist einfach super.
Auf meinem 3. PC kommt weiterhin Windows XP zum Einsatz, welches ich immer noch als Super erachte.
Auf meinen Retro PCs läuft auf dem 4. PC Win 98, auf dem 5. und 6. PC Windows 2000.


RE: Euer Betriebssystem - elitecat - 05.12.2015, 20:49

(05.12.2015)GamerKing schrieb:  Auf meinem Haupt PC und auf meinem Lappi nutze ich mittlerweile Windows 10, ist einfach super.
Auf meinem 3. PC kommt weiterhin Windows XP zum Einsatz, welches ich immer noch als Super erachte.
Auf meinen Retro PCs läuft auf dem 4. PC Win 98, auf dem 5. und 6. PC Windows 2000.

Wiso so viele Pc`s ? Lyra astonished

Mir reichen mein Lenovo (Lenomac) Wo als Hauptsystem mac os x Yosemite drauf läuft(Stabiler als manch windows systeme auf anderen Pc`s) als Nebensystem windows 7

Und auf mein zocker Pc (desktop Computer)läuft windows 10


RE: Euer Betriebssystem - Sleya - 05.12.2015, 22:40

Am liebsten würde ich nur Linux einsetzen wollen, aber als Gamer(in) wird einem die Wahl nicht gelassen. Und Dual Boot ist mir zu nervig, deshalb hab ich auf meinem Asus Laptop, Linux Mint als einziges OS installiert. Das einzige was wirklich stört, ist der Anwendungsmanager (vergleichbar mit Steam für kostenlose Programme) von dem werden alle Programme verwaltet, leider ziemlich... meh. Firefox für Linux Mint z.B. wird deshalb später aktualisiert.


RE: Euer Betriebssystem - GamerKing - 05.12.2015, 23:16

(05.12.2015)elitecat schrieb:  
(05.12.2015)GamerKing schrieb:  Auf meinem Haupt PC und auf meinem Lappi nutze ich mittlerweile Windows 10, ist einfach super.
Auf meinem 3. PC kommt weiterhin Windows XP zum Einsatz, welches ich immer noch als Super erachte.
Auf meinen Retro PCs läuft auf dem 4. PC Win 98, auf dem 5. und 6. PC Windows 2000.

Wiso so viele Pc`s ? Lyra astonished  

Mir reichen mein Lenovo (Lenomac) Wo als Hauptsystem mac os x Yosemite drauf läuft(Stabiler als manch windows systeme auf anderen Pc`s) als Nebensystem windows 7

Und auf mein zocker Pc (desktop Computer)läuft windows 10

PCs sind halt mein Leben. Big Grin Derzeit hab ich ja nur 6 PCs, weitere sind aber schon in Planung. Wink
Wobei ich halt mehr in den Bereich Retro gehe, ich liebe es einfach, damit die alten Klassiker zu spielen.


RE: Euer Betriebssystem - Staubi - 05.12.2015, 23:45

Spricht ja auch nichts daneben^^ habe auch noch einige Tower auf'm Dachboden stehen. Gerade wenn man mit Rechnern angefangen hat, die damals 4.000DM und mehr kosteten und dabei nicht mehr als einen Pentium II und 8GB Festplattenspeicher hatte und diese nie voll wurden!!! (Das ist heutzutage Minimum an RAM~) hängt man doch noch etwas an den Dingen und wenn dann das Basteln noch spaß macht^^

Die Fummelei macht Spaß und ist interessant, vor allem wenn man erst mit Systemen wie Win7 o.ä. eingestiegen ist, kann es höchst anregend sein zu erfahren, wie es denn früher war, immerhin lief das ja auch.

Man nenne nur den C64 und die Möglichkeit, Programme über das Radio "herunterzuladen". Sowas gilt heutzutage schon wieder als SciFi XD

Von daher: Wenn man danach geht hab ich auch noch einige Maschinen mit Win XP und niedriger^^
Ist jedoch nicht das hauptsächliche Betriebssystem.


RE: Euer Betriebssystem - GamerKing - 05.12.2015, 23:55

Du sagst es. Ich bin zwar erst 17, aber Retro Hardware ist einfach mein Ding. Bin btw. Mit Win 98 eingestiegen, da war ich 6 Jahre alt. xD
Und wenn ich mich mit meinem Vater unterhalte (hat die Anfänge des PCs erlebt und ist auch bastler) Dann kann ich mich schon sehr gut mit ihm über damals unterhalten.


RE: Euer Betriebssystem - Emmanuel Goldstein - 06.12.2015, 10:23

Also Retro-Hardware und Software hab ich auch:

Auf meinem normalen Rechner läuft Linux.
Dann hab ich zwei 13 bis 16 Jahre alte Laptops mit Windows XP, dann einen etwa 18 Jahre alten retro-PC mit Win98, einen 20 Jahre alten Laptop mit Windows 95 Disketten Version, und einen 22 Jahre alten Laptop mit DOS und Windows 3.11 (das ist ein Compaq Aero 4/25 - ist noch top in Schuss und benutze ich immer noch um z.B. Bücher zu schreiben. Meine Autobiographie hab ich z.B. auf dem Ding geschrieben und zwar komplett auf "Word für DOS" was mittlerweile auch Freeware ist).


RE: Euer Betriebssystem - GamerKing - 06.12.2015, 15:16

Ok, du hast älteres Zeug als ich wie es scheint. Big Grin
Mein ältester Rechner den ich vor kurzem fertiggestellt habe, hat nen Pentium MMX 200 und 64 MB SDRam. Big Grin

So nen alten Laptop hab ich mir auch schon überlegt zu kaufen, mal sehen.


RE: Euer Betriebssystem - Killbeat - 06.12.2015, 16:18

(06.12.2015)GamerKing schrieb:  Ok, du hast älteres Zeug als ich wie es scheint. Big Grin
Mein ältester Rechner den ich vor kurzem fertiggestellt habe, hat nen Pentium MMX 200 und 64 MB SDRam. Big Grin

So nen alten Laptop hab ich mir auch schon überlegt zu kaufen, mal sehen.

ich frage mich wie viele hier an einem Altair 8800 verzweifeln würden(ich zb.). Einen Heimcomputer ohne Bildschirm oder Tastatur. nur Kippschalter und rote LEDs. Programmieren muss man alles von Hand über die ganzen Schalter.

Trotzdem kann selbst mit so etwas spiele machen






RE: Euer Betriebssystem - Emmanuel Goldstein - 06.12.2015, 18:33

Ah, der Altair. Es gibt alle möglichen Programme und Spiele dafür. Z.B. auch Pong - Pong ohne Bildschrim und auf einer Reihe von LEDs LOL

Microschrott haben auch ihr erstes Programm das sie im großen Stil verkauft haben für den Altair geschrieben. Microschrott Basic für den Altair.
Und wie immer hat Microschrott es geschafft das Programm bereits zu verkaufen obwohl sie es noch gar nicht entwickelt hatten und noch nicht mal einen Altair hatten.

Naja, ich schweife ab. Ein Altair ist selbst für mich vor meiner Zeit, obwohl wir früher im möchtegern Informatik-Unterricht meiner Waldorfschule einen ähnlichen "Computer" gebastelt hatten. Facehoof

Früher hat ich ein Commodore 64. Das war mein erster Computer. Aber alles was ich damit gemacht habe war Spiele zu spielen und auf diese großen wabiligen 5,2 Zoll Disketten zu kopieren.
Das war das tolle am Commodore - man brauchte nie Geld für Software ausgeben, man hat einfach immer alles untereinander kopiert. Ich hatte mein ganzes Zimmer voll mit diesen großen wabeligen Disketten Pinkie happy

Ich benutze natürlich immer noch Disketten. ALLE meine Computer haben ein Disketten Laufwerk. Diskettenlaufwerk ist ein Muss. Aber natürlich sind es mittlerweile ganz normale 3,5 Zoll Plastik-Disketten.


RE: Euer Betriebssystem - Rukako - 07.12.2015, 22:25

(06.12.2015)Emmanuel Goldstein schrieb:  Ich benutze natürlich immer noch Disketten. ALLE meine Computer haben ein Disketten Laufwerk. Diskettenlaufwerk ist ein Muss. Aber natürlich sind es mittlerweile ganz normale 3,5 Zoll Plastik-Disketten.

Wofür braucht man denn heute noch Disketten? Lyra eww


Euer Betriebssystem - Staubi - 08.12.2015, 09:04

AN602 ' schrieb:  Wofür braucht man denn heute noch Disketten? Lyra eww



Ein Großteil industrieller Backups werden sogar immernoch auf Magnetbandspeichern gemacht. Hält ewig (länger als Flash und HDD) und ist dazu noch nahezu unkaputtbar^^
Sowas gehört jedoch eher in einen Hardware-Talk ^^


RE: Euer Betriebssystem - Conqi - 08.12.2015, 09:41

Magnetbänder haben aber auch mehrere Terabyte Speicherplatz und ein gutes Preis-/Speicherplatzverhältnis. Disketten mit ihren 5MB sind wirklich nur noch was für Retrofans. Früher brauchte man die auch zum Flashen eines neuen BIOS, aber selbst das geht seit Jahren per Stick und dank UEFI sogar direkt aus dem UEFI über das Internet.


Euer Betriebssystem - Staubi - 08.12.2015, 09:48

(08.12.2015)Conqi schrieb:  Magnetbänder haben aber auch mehrere Terabyte Speicherplatz und ein gutes Preis-/Speicherplatzverhältnis. Disketten mit ihren 5MB sind wirklich nur noch was für Retrofans. Früher brauchte man die auch zum Flashen eines neuen BIOS, aber selbst das geht seit Jahren per Stick und dank UEFI sogar direkt aus dem UEFI über das Internet.

5MB? Die aktuellen Floppys haben 1,4MB, gibt noch Zips, die etwas größer sind^^

Und joar, dennoch finden auch Disketten noch Gebrauch, hast aber Recht dass es stark zurückgegangen ist.


RE: Euer Betriebssystem - DrDerrek - 08.12.2015, 12:25

Ich hatte mal eine Stanzmaschine zu betreuen, auf der lief Windows 3.11. Dort werden nach wie vor die Vorlagen per Diskette angeiefert, da sich das Ding im Netzwerk nicht mehr mit dem neuen 2012 R2 Server unterhalten will.


RE: Euer Betriebssystem - GamerKing - 09.12.2015, 20:49

Ich nutze auch noch Disketten, sind einfach praktisch. Batch Dateien, Treiber... Da geht schon einiges auf ne 1,44 MB drauf, wenn es nicht so groß ist natürlich. Big Grin