Bronies.de
Euer Betriebssystem - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Euer Betriebssystem (/showthread.php?tid=444)



RE: Euer Betriebssystem - LightningGear - 09.12.2015, 20:54

(09.12.2015)GamerKing schrieb:  Ich nutze auch noch Disketten, sind einfach praktisch. Batch Dateien, Treiber... Da geht schon einiges auf ne 1,44 MB drauf, wenn es nicht so groß ist natürlich. Big Grin

Ein USB-Stick oder eine SD-Karte beliebiger Größe ist kleiner, schneller und weniger fehleranfällig als eine Diskette. Wozu benutzt man die heutzutage noch? Auf Systemen neuer als 2001 haben die meiner Meinung nach überhaupt nichts mehr verloren.


Euer Betriebssystem - Staubi - 09.12.2015, 21:03

Also wirklich fehleranfälliger sind Disketten nicht ^^ zumal selbst bei richtiger Lagerung die Halbwertszeit von Flash-Speicher geringer ist. Ein Vorteil wäre die Zugriffszeit.

Ist nun aber wirklich kein OS-Talk mehr ^^


RE: Euer Betriebssystem - Killbeat - 09.12.2015, 21:04

(09.12.2015)GearTight schrieb:  Ein USB-Stick oder eine SD-Karte beliebiger Größe ist kleiner, schneller und weniger fehleranfällig als eine Diskette. Wozu benutzt man die heutzutage noch? Auf Systemen neuer als 2001 haben die meiner Meinung nach überhaupt nichts mehr verloren.

das wurde doch schon erwähnt. In der Industrie werden noch teilweise alte systeme verwendet die nicht zu Flash Medien kompatibel sind und auch nciht mehr mit neueren netzwerkstandarts arbeiten können. Diese können dann nur Disketten verwenden.


RE: Euer Betriebssystem - LightningGear - 09.12.2015, 21:06

(09.12.2015)Killbeat schrieb:  
(09.12.2015)GearTight schrieb:  Ein USB-Stick oder eine SD-Karte beliebiger Größe ist kleiner, schneller und weniger fehleranfällig als eine Diskette. Wozu benutzt man die heutzutage noch? Auf Systemen neuer als 2001 haben die meiner Meinung nach überhaupt nichts mehr verloren.

das wurde doch schon erwähnt. In der Industrie werden noch teilweise alte systeme verwendet die nicht zu Flash Medien kompatibel sind und auch nciht mehr mit neueren netzwerkstandarts arbeiten können. Diese können dann nur Disketten verwenden.

Von denen rede ich auch gar nicht, sondern von neueren Systemen.

(09.12.2015)Staubi schrieb:  Ist nun aber wirklich kein OS-Talk mehr ^^

Im Prinzip schon, weil die Verbreitung von Disketten anscheinend groß genug war und ist, dass es bis Windows 8.1 die Möglichkeit gab, eine MS-DOS-Bootdiskette aus dem Windows Explorer heraus zu formatieren und sich manche Leute über das Fehlen derselben Funktion in Windows 10 beschwert hatten.


RE: Euer Betriebssystem - Killbeat - 09.12.2015, 21:09

(09.12.2015)GearTight schrieb:  Von denen rede ich auch gar nicht, sondern von neueren Systemen.

was meinst du womit die Disketten beschrieben werden? Mit neueren Computern.


RE: Euer Betriebssystem - Conqi - 09.12.2015, 21:21

Gut, dann rechnen wir eben einen Rechner pro Betrieb ein, die noch alte Maschinen im Einsatz haben. An der großflächigen Verbreitung und der Aussage ändert das meines Empfindens nach nicht viel.


RE: Euer Betriebssystem - GamerKing - 09.12.2015, 21:35

Ich nutze sie auch nicht an meinen aktuellen Systemen (Windows 10 kann glaube eh keine Disketten mehr) sondern lediglich an meinen Retro PCs. Windows 98 z. B. kommt mit keinen meiner USB Sticks klar, und dieses NUsb ist nur für 98SE.
Sonst nutz ich auch mehr USB Sticks, keine Frage.


RE: Euer Betriebssystem - Pulse Wave - 09.12.2015, 22:20

(05.12.2015)Sleya schrieb:  Das einzige was wirklich stört, ist der Anwendungsmanager (vergleichbar mit Steam für kostenlose Programme) von dem werden alle Programme verwaltet, leider ziemlich... meh.
Versuch mal Synaptic als Paketmanager. Oder für Poweruser: Aptitude.

(05.12.2015)Sleya schrieb:  Firefox für Linux Mint z.B. wird deshalb später aktualisiert.
Wenn du den Fuchs wirklich schnell aktualisiert haben willst – for better or worse –, sieh dir mal das gute alte PPA vom Ubuntu Mozilla Security Team an.

(09.12.2015)GearTight schrieb:  Ein USB-Stick oder eine SD-Karte beliebiger Größe ist kleiner, schneller und weniger fehleranfällig als eine Diskette. Wozu benutzt man die heutzutage noch? Auf Systemen neuer als 2001 haben die meiner Meinung nach überhaupt nichts mehr verloren.
Um nicht eigens einen Rechner aus den 90ern vorzuhalten zwecks Datenaustausch mit elektronischen Musikinstrumenten (Synthesizer, Workstations, Sampler eher weniger, aber auch) ab ca. 1987 durch die 90er Jahre hindurch, die noch 3½"-Laufwerke haben, aber noch kein USB. Einen Rechner, mit dem wiederum der Datenaustausch mit moderneren Maschinen schwierig werden könnte.

Für ähnliche Zwecke hab ich sogar noch ZIP-100 am Start.


RE: Euer Betriebssystem - Pvt.Noob - 15.12.2015, 14:10

Hey, Windows 10 fehlt ja immer noch in der Umfrage. Ich finde, das sollte man mal fixen.


RE: Euer Betriebssystem - Emmanuel Goldstein - 15.12.2015, 17:58

Ich vermisse immer noch DOS in der Umfrage FS sad


RE: Euer Betriebssystem - Conqi - 15.12.2015, 18:08

(15.12.2015)Emmanuel Goldstein schrieb:  Ich vermisse immer noch DOS in der Umfrage FS sad

Da es ein Maximum von 10 Optionen gibt, wird sich DOS wohl leider mit Windows Sonstige/Ältere begnügen müssen.

(15.12.2015)Pvt.Noob schrieb:  Hey, Windows 10 fehlt ja immer noch in der Umfrage. Ich finde, das sollte man mal fixen.

Es wäre wohl mal an der Zeit die Umfrage zu erneuern und vielleicht mal ganz neu zu starten. Was halten denn die anderen davon? Welche Option sollte für Windows 10 geopfert werden? Und noch was Linux betreffendes: sollte die Umfrage so wie jetzt bleiben oder vielleicht lieber nach Unterbau sortiert sein? Also Ubuntu, Debian etc.?


RE: Euer Betriebssystem - Adama - 15.12.2015, 18:14

Ich denke man Sollte die Linuxe zusammenführen, nach Grafischen Oberflächen zu trennen macht ja nicht wirklich sinn.


RE: Euer Betriebssystem - DrDerrek - 15.12.2015, 18:19

Ich wäre auch dafür, Linux nach den "Hauptdistributionen" zu benennen anstatt des Desktopsystems. Ich habe zum Beispiel auf einem Rechner sowohl Gnome als auch KDE im Einsatz, sind aber alles Debian-Rechner bei uns...


RE: Euer Betriebssystem - Adama - 15.12.2015, 18:31

(15.12.2015)DrDerrek schrieb:  Ich wäre auch dafür, Linux nach den "Hauptdistributionen" zu benennen anstatt des Desktopsystems. Ich habe zum Beispiel auf einem Rechner sowohl Gnome als auch KDE im Einsatz, sind aber alles Debian-Rechner bei uns...

Genau!

Die Frage ist welch man da nimmt, wir müssen ja Platz sparen, XP könnte eigendlich weg aber das nutzen dann doch noch ein paar .

Sinn machen würde es die großén Stämme Redhat und Debian zu nehmen, evtl noch da wir ja in Deutschland sind SUSE / Open Suse dazu.


RE: Euer Betriebssystem - Conqi - 15.12.2015, 18:39

(15.12.2015)Adama schrieb:  Ich denke man Sollte die Linuxe zusammenführen, nach Grafischen Oberflächen zu trennen macht ja nicht wirklich sinn.

Da der Linuxanteil hier im Forum ja nicht ganz klein ist, haben sie durchaus eine gewisse Auswahl verdient finde ich.

Mein Vorschlag wäre daher:
  • Windows 10
  • Windows 8/8.1
  • Windows Vista/7
  • Windows XP und älter (da würde ich jetzt am ehesten die für 10 nötige Kürzung ansetzen)
  • Debian
  • Ubuntu (obwohl das ja auch eigentlich von Debian abstammt)
  • Arch (wäre das ne akzeptable dritte Option oder was wäre da beliebter?)
  • Sonstige Linux-Distributionen
  • OS X
  • Sonstige



RE: Euer Betriebssystem - Pvt.Noob - 15.12.2015, 18:45

Finde ich gut. Nur ich würde Ubuntu rausnehmen, weil wie du schon selbst dazugeschrieben hast es von Debian abstammt und dafür eine weitere verbreitete Distribution reinnehmen. Welche das sein sollten müssten die Linuxkundigen hier sagen.


RE: Euer Betriebssystem - Adama - 15.12.2015, 18:51

http://futurist.se/gldt/wp-content/uploads/12.10/gldt1210.svg Mit Redhat und Debian sind die wichtigstens Abgedeckt, evtl noch Slackware/SuSe


RE: Euer Betriebssystem - DrDerrek - 15.12.2015, 18:57

Debian und Ubuntu könnte man als "Debian / Ubuntu" zusammenlegen. Was mir irgendwie noch fehlt ist Gentoo - oder benutzt das niemand mehr? War ja auch damals ne Katastrophe, bei jeder Installation alles zu kompilieren Wink Wobei ich auch Slackware wichtiger finde.


RE: Euer Betriebssystem - Pvt.Noob - 15.12.2015, 18:59

Es sollte TempleOS in der Umfrage sein.


RE: Euer Betriebssystem - Conqi - 15.12.2015, 19:02

Also
-Debian/Ubuntu
-Red Hat
-Slackware
-Sonstiges

Also einverstanden damit?