Bronies.de
Euer Betriebssystem - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Euer Betriebssystem (/showthread.php?tid=444)



RE: Euer Betriebssystem - Adama - 15.12.2015, 19:07

Du könntest bei Red Hat noch in der Klammer die haufigsten abkömlige (z.b. CentOS, Fedora usw.) aufführen, ich denke viele wissen nicht unbedingt wo ihr linux herkommt.


RE: Euer Betriebssystem - Conqi - 15.12.2015, 20:12

So, ich habe die Umfrage nun gelöscht und eine neue erstellt. Die maximale Anzahl an Optionen betrug übrigens nicht 10, sondern 15, da hatte ich mich vertan. Hab daher XP als separaten Punkt behalten, weil es sicher noch ein paar Prozent zusammen bekommt.

Das alte Ergebnis ist als Screenshot im Startpost zu sehen und alternativ hier nochmal:
Spoiler (Öffnen)

(15.12.2015)Adama schrieb:  Du könntest bei Red Hat noch in der Klammer die haufigsten abkömlige (z.b. CentOS, Fedora usw.) aufführen, ich denke viele wissen nicht unbedingt wo ihr linux herkommt.

Ich hab es jetzt mal bei Red Hat belassen, um ein halbwegs einheitliches Aussehen der Liste zu bewahren. Ich traue den Leute zu, zu wissen, was sie da nutzen oder die 10 Sekunden zum googlen aufzuwenden.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Piet.Lu - 15.12.2015, 20:22

Schade, dass Arch nun doch unter "Sonstige" fiel, gerade dessen Derivat Manjaro wird ja doch von dem ein oder andern hier im Forum genutzt.
Aber dennoch finde ich es gut, dass in der Umfrage bei Linux nicht mehr nach Desktopumgebung gefragt wird, was ja an sich kein Betriebssystem ist, sondern eben Desktop und (außer Unity) eben nicht nur bei einer Distri vorhanden sein muss.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Conqi - 15.12.2015, 20:25

(15.12.2015)Piet.Lu schrieb:  Schade, dass Arch nun doch unter "Sonstige" fiel

Bitteschön, extra für dich. RD wink Und die Stimme müsste sogar passen.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Piet.Lu - 15.12.2015, 20:28

Danke, Conqi! Pinkie approved
Und Stimme passt tatsächlich Cheerilee awesome


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Pandora51 - 16.12.2015, 18:23

Oh den Reset finde ich sehr gut! Danke.

Mal sehen wie sich Win7 /8.1 im Vergleich zu Windows 10 schlagen wird.

Hoffentlich verwendet auch niemand mehr Win Xp ohne VM RD wink


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Killbeat - 16.12.2015, 18:30

auch nach dem reset bleibe ich bei 8.1. Ich sehe keinen grund auf 10 zu wechseln. 8.1 wird noch bis 2023 unterstützt, das sind also noch 7 jahre. 10 lehne ich aber nicht ab. Sollte ich mir einen neuen Pc holen kann der gerne 10 drauf haben. 8.1 reich mir aber bis dahin.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - elitecat - 16.12.2015, 19:52

(16.12.2015)Killbeat schrieb:  auch nach dem reset bleibe ich bei 8.1. Ich sehe keinen grund auf 10 zu wechseln. 8.1 wird noch bis 2023 unterstützt, das sind also noch 7 jahre. 10 lehne ich aber nicht ab. Sollte ich mir einen neuen Pc holen kann der gerne 10 drauf haben. 8.1 reich mir aber bis dahin.

Solltest aber wissen das win 10 nur direct 12 unterstützt und es bis nächstes jahr nur gratis gibt sonst kaufen

wenn du vorhast direct 12 spiele zu spielen was ehh noch dauern wird bis diese raus sind. einige hängen ja sogar noch an direct 9


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Shining - 19.12.2015, 12:26

Windows 10 läuft nach einen komplett neuen Clean Install das erste mal wirklich flüssig. Nicht nachdem es über Windows 7 gepackt wurde, oder dort einmal komplett zurückgesetzt wurde ...

Einmal Platte bitte leer und mit dem Image neu aufsetzen.

Und bisher? Ich bin vollkommen zufrieden. Ich kann problemlos zocken aber auch darauf arbeiten, Kompatibilitätsprobleme habe ich noch keine gehabt, es ist praktischer und schneller zu bedienen als Windows 8.1 (Für meinen Geschmack Wink ) und sieht sogar auch einigermaßen ansprechlich aus.

Und es war gratis. Naja, teilweise. Pinkie happy


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Killbeat - 19.12.2015, 12:45

(16.12.2015)elitecat schrieb:  wenn du vorhast direct 12 spiele zu spielen was ehh noch dauern wird bis diese raus sind. einige hängen ja sogar noch an direct 9

Ich denke nicht das sie so schnell umsteigen werden und spiele rausbrigen die nur auf 10 laufen. Das können ich die hersteller nicht erlauben. ich meine sieh dir an wie lange einige hersteller XP noch unterstützen. ich denke die Zahl der spiele die nur auf 10 laufen werden wird in nächster zeit sehr klein sein. Die hersteller wollen ja ihre kunden die 7 und 8.1 noch nutzen nicht verlieren, dann würden die ja weniger verdienen.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - LightningGear - 23.12.2015, 02:12

(19.12.2015)Killbeat schrieb:  
(16.12.2015)elitecat schrieb:  wenn du vorhast direct 12 spiele zu spielen was ehh noch dauern wird bis diese raus sind. einige hängen ja sogar noch an direct 9

Ich denke nicht das sie so schnell umsteigen werden und spiele rausbrigen die nur auf 10 laufen. Das können ich die hersteller nicht erlauben. ich meine sieh dir an wie lange einige hersteller XP noch unterstützen. ich denke die Zahl der spiele die nur auf 10 laufen werden wird in nächster zeit sehr klein sein. Die hersteller wollen ja ihre kunden die 7 und 8.1 noch nutzen nicht verlieren, dann würden die ja weniger verdienen.

Umso schlimmer. Ich glaube Windows ist das einzige Betriebssystem, bei dem dies in solch einem Ausmaß der Fall ist. Bei OS X und Linux wird der Support für ältere Versionen meistens nach einem, zwei, vielleicht 3 Jahren eingestellt um die Sicherheit des Systems und der darauf laufenden Programme zu erhöhen. Bei OS X laufen neuere Programmversionen teils sogar erst ab einer bestimmten Version des Betriebssystems, etwa unterstützt das zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie Windows 7 erschienende OS X 10.6 Snow Leopard kaum noch aktuelle Software, sondern erst wirklich 10.10.2 Yosemite. Wie das bei Linux ist, kann ich nicht genau sagen, ich gehe jedoch davon aus, dass die Situation hier ähnlich ist.

Ebenso ist bei keinem anderen Betriebssystem die Upgraderesistenz so groß wie bei Windows, was ebenfalls zu dem oben genannten Problem beiträgt. So viele Leute, die sich wiegern, von Windows 7 oder 8 auf 10 zu wechseln.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Conqi - 23.12.2015, 02:55

Der Wechselwille scheint wohl auch stark mit der Technikaffinität der Nutzer zusammenzuhängen. Auf PCGames Hardware läuft aktuell eine Umfrage und deren Ergebnis sieht so aus:
[Bild: e0r7rlk.png]


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - LightningGear - 23.12.2015, 10:09

(23.12.2015)Conqi schrieb:  Der Wechselwille scheint wohl auch stark mit der Technikaffinität der Nutzer zusammenzuhängen. Auf PCGames Hardware läuft aktuell eine Umfrage und deren Ergebnis sieht so aus:
Spoiler (Öffnen)

Auch Technikaffinität kann kein so großer Faktor sein. Sowohl bei der genannten Umfrage als auch der auf Steam, wo Windows 10 mittlerweile auch auf Platz 2 oder sogar 1 steht, handelt es sich um die Nutzung von W10 als Gaming-System. Und auch hier sind mir eine Menge Fälle bekannt, wo Upgraderesistenz besteht.

Weiterhin bietet Windows 10 ein von OS X abgeschautes System für neue Betriebssystem-Versionen, welches schon mit der GetWindowsX-App auf Windows 7 und 8 seinen Anfang macht. Nur dass diese App viele Nutzer jedes Mal an die Decke gehen lässt, obwohl es den Upgradeprozess weder schwierig noch langwierig macht. Es scheint hier fast nur ums Prinzip zu gehen, frei nach dem Motto "Ich nutz Windows 10 nicht und damit basta!". Ach ja, bei OS X vorherschen zurzeit El Capitan und Yosemite und bei Linux sind ältere Versionen ebenfalls recht schnell von der Bildfläche der weit verbreiteten Systeme verschwunden.

Klar, manche missionskritische Systeme werden vor dem Prozess ihres Austauschens potentiell nie upgedated werden. Aber der Upgradeprozess ist mittlerweile einfach genug, dass auch ein DAU ihn nachvollziehen könnte. Hier scheint eine Kombination aus Prinzip und Konservativität ("Es funktioniert doch noch.") vorzuliegen.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - R4INB0WD45H F4N - 23.12.2015, 10:28

Das finde ich aber sehr interessant, dass auf einmal Windows® 10 ganz oben steht. Ich dachte immer, dass Win7 das beste OS sei, zumindest von der Stabilität und dem Design her. AJ hmm

Naja, warten wir es mal ab, was 2016 so kommt. Win10 kommt mir erst auf den Rechner, wenn es vernünftig läuft. RD laugh


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - LightningGear - 23.12.2015, 11:07

(23.12.2015)R4INB0WD45H F4N schrieb:  Naja, warten wir es mal ab, was 2016 so kommt. Win10 kommt mir erst auf den Rechner, wenn es vernünftig läuft.  RD laugh

Tut es mittlerweile, zumindest zum Großteil. Auf meinem PC hatte ich seit dem Upgrade auf Windows 10.0.10586 keine nennenswerten Probleme mehr. Für Windows-Verhältnisse läuft es mittlerweile recht ordentlich.
Man muss auch bedenken, dass das Upgradeangebot nur bis Ende Juli nächsten Jahres dauert. Danach darf man bezahlen. Ob man das will, wage zumindest ich zu bezweifeln. Shrug


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - enum - 23.12.2015, 11:17

(23.12.2015)GearTight schrieb:  Wie das bei Linux ist, kann ich nicht genau sagen, ich gehe jedoch davon aus, dass die Situation hier ähnlich ist.

Unter GNU/Linux gibt es nicht wirklich eine "Betriebsssystemversion" oder sowas. Klar, manche Distributionen haben feste durchnummerierte Releases, andere schieben aber einfach laufend über den Paketmanager einfach Updates nach ("Rolling Release"). Die Programme und Bibliotheken werden i.d.R. distributionsunabhängig entwickelt, man kann sich da also nicht auf eine feste solche Version festlegen. Stattdessen schaut man sich an, was genau braucht das Progarmm denn? In der Regel sind das irgendwelche Bibliotheken, mit Features die sie erst ab Version X.Y (also Version der Bibliothek, nicht des OS) haben. Der Paketmanager prüft das bei der Installation und updatet die Bibliotheken entsprechend mit, falls nötig.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Adama - 23.12.2015, 11:17

Ein großer Vorteil von Windows ist der 10 Jährige Support.

Ich kann durchaus verstehen das viele nicht updaten wollen, wozu auch? Die neunen Features brauchen sie eh nicht und aktuell läuft alles so wie sie es wollen. Windows 7 ist da auch sicher genug um nicht als unnötiges Risiko angesehen zu werden.

Ich bin aktuell auch aus Faulheit nur auf dem Notebook auf 10 und auf dem Desktop auch noch auf 8.1, und sehe auch keinen Grund sofort zu Updaten. Eine schön Konservative Updatepolitik wie Microsoft sie fährt hat gegenüber dem "sobald was neues da ist ist das alte veraltet" anderer OS Entwickler rießen Vorteile.

Ja manche Leute Updaten nun nicht auf win 10, aber bis der Support von 7 oder 8 ablauft haben sie sich sehr wahrscheinlich schon ein neues End-device geholt.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Captain Gulasch - 23.12.2015, 13:07

Ich weiß nicht was alle mit ihren "warten bis es vernünftig läuft" haben.
Ich habs auf meinem Hauptrechner seit Day Two und klar es gibt Bugs, aber weniger als bei Windows 7 nach meiner erfahrung, die meisten hängen ja nichtmal mit Windows zusammen.

Alle anderen Rechner haben auch keine probleme.

(23.12.2015)Conqi schrieb:  Der Wechselwille scheint wohl auch stark mit der Technikaffinität der Nutzer zusammenzuhängen. Auf PCGames Hardware läuft aktuell eine Umfrage und deren Ergebnis sieht so aus:
Spoiler (Öffnen)

Bei ~140.000 Usern im Forum sagt das aber ziemlich genau garnichts aus.


Ganz großes Problem ist halt auch dieser "Spionage-Skandal", darauf springen viele an.
Aber selbst wenn es stimmen sollte ist es doch egal, wir alle sind vernetzt, wir haben alle Smartphones mit mehreren Kameras und Mikrofonen und ein OS wo man nicht weiß was es genau macht.
TVs, Konsolen etc. mit Cams und Mics, ja sogar vernetztes Spielzeug mit Spracherkennung und hier ist das ironischerweise nicht schlimm, jedenfalls gibts hier keinen riesen wirbel drum.

Toll finde ich es nicht, aber man sollte nicht erst bei Windows anfangen zu meckern.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Meganium - 23.12.2015, 13:31

(23.12.2015)GlaDos schrieb:  Ganz großes Problem ist halt auch dieser "Spionage-Skandal", darauf springen viele an.
Aber selbst wenn es stimmen sollte ist es doch egal, wir alle sind vernetzt, wir haben alle Smartphones mit mehreren Kameras und Mikrofonen und ein OS wo man nicht weiß was es genau macht.
TVs, Konsolen etc. mit Cams und Mics, ja sogar vernetztes Spielzeug mit Spracherkennung und hier ist das ironischerweise nicht schlimm, jedenfalls gibts hier keinen riesen wirbel drum.
Deswegen handhabe ich das so. da eine potentielle Überwachung nicht abwendbar ist: Lieber unbewusst beobachtet, als mich freiwillig (z.B. durch Benutzung von Skype, Facebook, Windows, whatever) beobachten zu lassen. Oder Uralt-Technik verwenden (Windows XP oder 98), in der Hoffnung, dass diese inkompatibel mit heutigen Überwachungssoftwares sind.

Zitat:Toll finde ich es nicht, aber man sollte nicht erst bei Windows anfangen zu meckern.
Und wo soll man deiner Meinung nach dann anfangen?


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Captain Gulasch - 23.12.2015, 13:41

Zitat:(Windows XP oder 98)
Das ist aber nicht wirklich eine Lösung, zwar vielleicht inkompatibel zu gewisser Software, dafür Sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor.
Was macht das schon für ein Unterschied ob du nun Überwacht wirst oder ob diene Daten Kriminellen in die Hände fallen?


Zitat:Und wo soll man deiner Meinung nach dann anfangen?
Jedenfalls nicht bei Windows, die habens nicht erfunden.

Wenn sollte man bei jeglicher Überwachung genauso kritisch sein und nicht nur bei einer Sache, was aber viele halt machen.