Bronies.de
Euer Betriebssystem - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Euer Betriebssystem (/showthread.php?tid=444)



RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Yaktan - 27.01.2016, 17:54

@Crash
wie schon gesagt ich kann auch total danebenliegen ^^

@Black
ich glaube bei den Hintergrundeinstellungen suchst du das hier
Spoiler (Öffnen)
ist etwas versteckt unter 10 aber "Win"+"R" und dann
control /name Microsoft.Personalization /page pageWallpaper
ausführen (ist immer noch so von den Einstellungen her wie Win7 ^^)

und zum Thema Startmenü
seit Win 8 http://www.classicshell.net/ Wink


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - LightningGear - 28.01.2016, 10:25

(27.01.2016)BlackT0rnado schrieb:  Das war ja nur ein Ausschnitt, aber mit solchen Kleinigkeiten fängt es nun mal einfach an.
Ich als ganz normaler Otto Normalverbraucher möchte da schon etwas einfachere Bedienung geboten bekommen.

Zumindest ist es schon mal lobenswert, das die Kacheln weg sind Twilight happy

*hust*Mac OS X*hust*

Die Kacheln fand ich im Nachhinein gar nicht schlecht. Ein bisschen was von ihnen hab ich jedenfalls in Windows 10 behalten.

(27.01.2016)elitecat schrieb:  ^Nur wegen dem Hinter grund bilder Feature oder weil mal die task leiste net reagiert wenn man die windows taste drückt findest du es scheisse ? ?  Ich habe die Probleme nie gehabt das die taskleiste nciht auf taucht wenn ich die Windows taste beätetige.... die leiste ploppt bei mir direkt imemr auf egal wann ich sie nutze.

Wie machst du das?! Hab mein Windows 10 schon mehrmals wieder neuaufsetzen müssen. Zurzeit macht es mal keine Zicken. (Windows 10 Build 10586)


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Pandora51 - 28.01.2016, 11:49

Also bei mir läuft Windows 10 super. (Build 1511). Ist auch seit dem Release drauf.

Es gibt nur 1x im Monat im Energiesparmodus einen Bluescreen. Bisher konnte ich es nicht ergründen aber es muss immer noch an den Mainboard Treibern liegen.
Dafür alles flüssig, keine Fehler oder glitches..


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - elitecat - 28.01.2016, 15:13

(28.01.2016)LightningGear schrieb:  
(27.01.2016)elitecat schrieb:  ^Nur wegen dem Hinter grund bilder Feature oder weil mal die task leiste net reagiert wenn man die windows taste drückt findest du es scheisse ? ?  Ich habe die Probleme nie gehabt das die taskleiste nciht auf taucht wenn ich die Windows taste beätetige.... die leiste ploppt bei mir direkt imemr auf egal wann ich sie nutze.

Wie machst du das?! Hab mein Windows 10 schon mehrmals wieder neuaufsetzen müssen. Zurzeit macht es mal keine Zicken. (Windows 10 Build 10586)
Guten pc haben xD Kein Plan warum. Ist noch immer die erst instalation.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Xenothris - 28.01.2016, 15:21

Hab Win10 seit ca 1 Monat, läuft soweit, an die Oberfläche kann man sich schnell gewöhnen (hab ja auch seit 3 Jahren WP8/8.1 und nun 10). Solange mann nicht zu viel shit Tools draufpackt und sich vorher etwas darüber informiert, gibts auch keine Probleme. Es sei denn man läd von so drittanbietern wie Chip oder so, anstatt von der Herstellerseite.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Conqi - 28.01.2016, 16:01

(27.01.2016)BlackT0rnado schrieb:  Win7 erinnert halt noch ans gute XP mit dem richtigen startmenü.

Da stimme ich dir zu und genau deshalb will ich kein Windows 7 mehr.^^

(28.01.2016)LightningGear schrieb:  *hust*Mac OS X*hust*

Mac OS X ist aber nichts für Ottonormalverbraucher. Zumindest finde ich einen Einstiegspreis von 1000€ (oder gibt es was günstigeres als das Macbook Air?) nicht wirklich tauglich für den durchschnittlichen Nutzer.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Adama - 28.01.2016, 16:04

Allein die Bezeichnung von XP als gut verwird mich schon etwas...


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Yaktan - 28.01.2016, 18:10

@Conqi es gäbe noch den Mac-Mini ab 499€ http://www.notebooksbilliger.de/apple+mac+mini+mgem2da+intel+core+i5+4260u/eqsqid/36461601-d7e5-4842-ac70-ae2e7ba467f2

Aber Pauschal zu sagen ein OS gut eins schlecht find ich eher mehhh ^^, jeder hat das mit dem er am besten klarkommt Smile und jedes hat seine Stärken/Schwächen

Hatte mit Win10 bis jetzt keine Probleme ... v.a. viele altere PC's die ich updaten durfte liefen Damit sogar besser Smile
Da es ja auch auf Tablets läuft kommt es ja auch gut mit weniger Leistung zurecht xD


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - LightningGear - 28.01.2016, 21:28

(28.01.2016)Conqi schrieb:  
(28.01.2016)LightningGear schrieb:  *hust*Mac OS X*hust*

Mac OS X ist aber nichts für Ottonormalverbraucher. Zumindest finde ich einen Einstiegspreis von 1000€ (oder gibt es was günstigeres als das Macbook Air?) nicht wirklich tauglich für den durchschnittlichen Nutzer.

Es heißt oft, dass man Windows-PCs für "deutlich weniger als Macs kriegen würde". Stimmt. Die Maschinen, die man für diese Preise erhält, werden jedoch geplagt von minderwertiger Bauqualität, schwacher Hardware, schlechten Monitoren oder mit Bloatware verseuchten Windows-Installationen. Ich erinnere mich, als ich letzten September meinem Nachbar beim Aussuchen und Einrichten eines neuen Notebooks geholfen hatte, einem 680€-Notebook von Acer. Das Teil war so überladen von Bloatware, dass ich nach EINEM Tag schon einen Anruf von ihm wegen Problemen bekam. Unfassbar.

"Bau dir doch einfach deinen PC selbst zusammen!". "Installiere doch einfach Windows frisch neu!". Tja, das Problem mit beiden Aussagen ist, dass beide wieder außerhalb der Computer-Expertise von Otto Normalverbraucher liegen.

Einen guten Windows-Computer kriegt man nicht unter 800€ (Asus Zenbook mit Intel Core M). Und die richtig guten Systeme, wie ThinkPads, Dell XPS 13 oder Microsoft Surface-Geräte, kriegt man erst ab 1000€. Sprich, dem Preis, den man für ein meist gleichwertiges oder teils besseres MacBook bezahlen würde.
Die gerne erwähnte "Apple-Steuer" ist zumindest bei Computern mittlerweile zu einem Mythos geworden.

"Und was ist mit Desktops?". Die interessieren heutzutage fast nur noch Gamer. Wenn sich normale Leute, die bloß im Internet surfen, Videos gucken oder Emails schreiben wollen, einen normalen Computer kaufen, dann kaufen sie heutzutage fast nur noch Notebooks, wenn nicht sogar bloß ein Tablet oder Smartphone, welche für viele Leute der Ersatz für Low-End-PCs wie das Lenovo 100S geworden ist.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Adama - 28.01.2016, 21:38

Mhm, man bekommt auch neue Thinkpada für weit unter 1000€...

Und windows hat sogar einen eigenen cleaninstallnutton, sowie die geräte die von MS direkt vertrieben werden, ohne bloadware, und da gibt es auch sehr günstige.

Bei den meisten herstellern hat man auch bei hochpreisigen geräten bloadware, das macht da keinenunterschied.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - LightningGear - 28.01.2016, 21:46

(28.01.2016)Adama schrieb:  Mhm, man bekommt auch neue Thinkpada für weit unter 1000€...

Lenovo ThinkPad L440 für 640€. Mit Intel Core i3-4000M, 768p-14"-Monitor, Intel HD Graphics 4600, 4GB an RAM und eine 500GB Festplatte mit immerhin 7200 RPM. Alles klar. Cheerilee awesome

Das annehmbarere Modell mit 1080p-Monitor und i5-4210M kostet schon wieder 900€. Da kann man sich auch gleich ein Tablet kaufen.

(28.01.2016)Adama schrieb:  Und windows hat sogar einen eigenen cleaninstallnutton, sowie die geräte die von MS direkt vertrieben werden, ohne bloadware, und da gibt es auch sehr günstige.

Seit neustem, ja. Besser spät als nie.

(28.01.2016)Adama schrieb:  Bei den meisten herstellern hat man auch bei hochpreisigen geräten bloadware, das macht da keinenunterschied.

Das macht's nicht besser.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Adama - 28.01.2016, 21:53

Den Resetbutton gibt es seit Windows 8 was ja wohl nicht erst seit Kurzem ist...

und selbst Thinkpads würde ich Clean installieren, genauso wie Elitebooks... latitudes usw.

und der Button ist ja erst da seit dem das so Kritisch wurde.

und was ist mit den von Microsoft vertriebenen geräten die garantiert onhne Bloadware sind?


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - LightningGear - 28.01.2016, 21:58

(28.01.2016)Adama schrieb:  Den Resetbutton gibt es seit Windows 8 was ja wohl nicht erst seit Kurzem ist...

Doch, die Funktion ist mir bekannt. In Windows 8 installiert sie einem das OEM-Image wieder auf dem PC. Sehr hilfreich... Disgust
Wie die Funktion in Windows 10 ist, kann ich nicht beurteilen, da ich bisher kein Notebook besaß, auf dem standardmäßig Windows 10 installiert war. Ich gehe jedoch davon aus, dass es hier nicht anders sein wird, was die Funktion ziemlich überflüssig und hinderlich macht.

(28.01.2016)Adama schrieb:  und selbst Thinkpads würde ich Clean installieren, genauso wie Elitebooks... latitudes usw.

Lenovo müsste mittlerweile sogar zu den harmloseren Firmen unter den Bloatware-Verteilern gehören. Das 100S für 200€, das ich grade erwähnt hatte, soll recht Bloatware-frei sein.

Der Rest jedoch macht weiterhin die Betriebssystemerfahrung kaputt mit überflüssiger, vorinstallierter Software. Bei vieler dieser Software ist es ja nichtmal so, dass sie nützlich wäre, wie etwa iWork und iLife auf modernen Macs. Sie ist meistens Trialware.

(28.01.2016)Adama schrieb:  und was ist mit den von Microsoft vertriebenen geräten die garantiert onhne Bloadware sind?

Bekannt und begrüßenswert. Dort und nicht woanders sollte man seinen PC kaufen, wenn man das Geld hat. Pinkie approved


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Adama - 28.01.2016, 22:01

Die Geräte in dem Microsoft signature Programm sind nicht wirklich teuer, es gab dort sogar schon tablets unter 100 euro und es ist ein gutes zeichen an die Herstelller.

Die leute wollen ahlt immer mehr für immer weniger Geld, wenn zwei laptops im laden nebeneinander stehen hilft "weniger Bloadware" weniger als "mit viel gratis software"


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Mikami-Katze - 28.01.2016, 22:15

(28.01.2016)LightningGear schrieb:  Doch, die Funktion ist mir bekannt. In Windows 8 installiert sie einem das OEM-Image wieder auf dem PC. Sehr hilfreich... Disgust

Hab das mal bei nem Kollegen mit Samsung Ultrabook gemacht, das war danach clean. Vllt. die falsche Funktion benutzt? AJ hmm

In höheren Preislagen konkurrieren PC und Mac durchaus, in niedrigeren Preislagen gibts nichtmal Apple-Produkte, also auch kein Wettkampf was das angeht. Und je nach Person reichen 200-500€ ausgeben für einen PC durchaus aus.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - LightningGear - 28.01.2016, 22:17

(28.01.2016)Mikami-Katze schrieb:  
(28.01.2016)LightningGear schrieb:  Doch, die Funktion ist mir bekannt. In Windows 8 installiert sie einem das OEM-Image wieder auf dem PC. Sehr hilfreich... Disgust

Hab das mal bei nem Kollegen mit Samsung Ultrabook gemacht, das war danach clean. Vllt. die falsche Funktion benutzt? AJ hmm

Vielleicht variiert es einfach von Hersteller zu Hersteller. Wäre prima, auch wenn dadurch die Windows-Welt zum reinsten Minenfeld mutiert.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Holla - 28.01.2016, 23:10

Desktop PC Win 10
Notebook Win 7
Netbook Linux Mint
Mülltonne Mac OS


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Yaktan - 28.01.2016, 23:52

(28.01.2016)LightningGear schrieb:  (...)
Einen guten Windows-Computer kriegt man nicht unter 800€ (Asus Zenbook mit Intel Core M). Und die richtig guten Systeme, wie ThinkPads, Dell XPS 13 oder Microsoft Surface-Geräte, kriegt man erst ab 1000€. Sprich, dem Preis, den man für ein meist gleichwertiges oder teils besseres MacBook bezahlen würde.
Die gerne erwähnte "Apple-Steuer" ist zumindest bei Computern mittlerweile zu einem Mythos geworden.
(...)

Ich hab mir jetzt ein Dell XPS 13 gegönnt aber auch vorher geschaut was ich den auch bei Apple für 1350€ bekommen kann.
Mind.
i7 5xxxU (6xxxxU wünschenswert)
8GB RAM
256GB SSD
13.3 Zoll FullHD

MacBook : fällt raus wegen zu geringher Leistung
MacBook Air : 1589€ Auflösung mit 1400x900 geringer
MacBookPro 13 : 1919€ Auflösung 1280x800 viel zu gering
MacBook Pro 13 Retina : 2009€ mit 2560x1440 höhere Auflösung -Pluspunkt-

Das XPS hat ich schon in der Hand die Verarbeitung ist super, persönlich brauche ich hier Win weil ich VisualStudio 15 verwende die für mich beste IDE, wäre ja aber auch kein Problem mit einem MacBook aber ich bekomme nicht das was ich suche und damit fällt Apple hier weg und ist auch teurer als vergleichbare Win-Notebooks. Aber das wird langsam ein bisschen Off-Topic ^^'


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Pandora51 - 29.01.2016, 00:03

(28.01.2016)Yaktan schrieb:  Ich hab mir jetzt ein Dell XPS 13 gegönnt aber auch vorher geschaut was ich den auch bei Apple für 1350€ bekommen kann.

Ah kannst du dann bitte etwas über das XPS 13 berichten, wenn du es erhalten hast? Kann ja dann auch in der Hardware-Ecke sein.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Yaktan - 29.01.2016, 00:17

Hatte ich vor ^^
... aber Liefertermin ist erst der 02.02. Undecided (hab noch die Hoffnung es kommt früher xD)