Bronies.de
Euer Betriebssystem - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Euer Betriebssystem (/showthread.php?tid=444)



RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - 404compliant - 29.01.2016, 01:21

(28.01.2016)Adama schrieb:  Allein die Bezeichnung von XP als gut verwird mich schon etwas...

Du hast halt die Zeiten davor nicht erlebt. DOS, Windows 3.1, Windows 95, Windows 98, Windows NT... XP war eine Offenbarung, und ist zu Recht das langlebigste Microsoft-Betriebssystem bisher gewesen.

Aber alles hat seine Zeit, und irgendwann muss man nach vorne blicken.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Mikami-Katze - 29.01.2016, 03:48

(29.01.2016)404compliant schrieb:  Du hast halt die Zeiten davor nicht erlebt. DOS, Windows 3.1, Windows 95, Windows 98, Windows NT... XP war eine Offenbarung, und ist zu Recht das langlebigste Microsoft-Betriebssystem bisher gewesen.

Bedingt. Der Erfolg kam erst später. Am Anfang von XP war eher das Gemecker um die Kompatiblität groß, dass alte Programme der 9x-Schiene nicht liefen usw.. Ein Thema was Microsoft leider immer wieder wahren muss (Siehe Vista) um keinen Ärger mit den Kunden zu bekommen. Wohl auch ein Grund, warum es immernoch NTFS gibt, obwohl es längst ersetzt gehört.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Buddy - 29.01.2016, 14:15

Mein Notebook bleibt bei Windows 8.1

Meinen Gamingrechner habe ich nun auf Windows 10 Pro 64bit umgestellt und muss sagen ... not bad .

Ich hab zwar noch nicht so viel testen können aber Cortana gefällt mir sehr gut. Mach vieles einfacher und verstehen tut mich die Dame recht gut!


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - LightningGear - 29.01.2016, 14:47

(28.01.2016)Yaktan schrieb:  Ich hab mir jetzt ein Dell XPS 13 gegönnt aber auch vorher geschaut was ich den auch bei Apple für 1350€ bekommen kann.
Mind.
i7 5xxxU (6xxxxU wünschenswert)
8GB RAM
256GB SSD
13.3 Zoll FullHD

Was willst du mit einem Dual-Core-i7? Die Haswell, Broadwell und Skylake-U-Chips sind quasi allesamt gleich schnell und viele i7er aus der Kategorie sind sogar schwächer als i5er. Der i7-6500u 2,5GHz in einem XPS 13, das ich für rund 1350€ gesehen hatte, ist sogar leicht schwächer als der i5-5257u 2,7GHz in meinem 2015er-MacBook Pro.
Ein i7 lohnt sich erst ab einem Quadcore-Chip, und die findet man derzeit nur in den 15"-Versionen dieser Notebooks. Ein i7-Dualcore ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Prompt liegt der Preisunterschied nur noch bei 70-100€. Nicht mehr bei 800€.

(28.01.2016)Yaktan schrieb:  MacBook : fällt raus wegen zu geringher Leistung
MacBook Air : 1589€ Auflösung mit 1400x900 geringer

Geschenkt, das MacBook "Lite" ist arg unterpowered und das Air benötigt unbedingt ein Upgrade auf ein Retina-Display, wenn sie es nicht gleich ganz ausrangieren.

(28.01.2016)Yaktan schrieb:  MacBookPro 13 : 1919€ Auflösung 1280x800 viel zu gering

Würde ich eh keinem mehr empfehlen, da das Teil uralt ist. Seit 2012 wurde dieses Pro nicht mehr aktualisiert, und dies wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern, da Apple das Disklaufwerk ausrangiert hat.

(28.01.2016)Yaktan schrieb:  MacBook Pro 13 Retina : 2009€ mit 2560x1440 höhere Auflösung -Pluspunkt-

Äh, was? Ich weiß ja nicht, wo du guckst, aber ein Preisvergleich spuckt mir ein mit deinen Specs vergleichbarem MacBook Pro für rund 1450€ aus... Twilight: not bad
Außerdem haben MacBooks eine 16:10-Auflösung, also 2560x1600 beim 13er Pro.

Die Sache mit IDEs ist dann wieder dir überlassen.


On-Topic: Cortana hab ich bis heute nicht benutzt. Ich hab sogar noch nie ernsthaft solche digitalen Assistenten wie Siri, Google Now oder eben Cortana genutzt.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Asoka - 30.01.2016, 02:13

Also habe ich habe mehre PCs und Laptops neben Servern.
Aktuell habe ich nirgends ein Windows Instaliert ausser in einer VM zu Testzwecken.
Ich verwende zur zeit Debian, Mint, Arch und Gentoo als OS auf mein Servern die auf meine Bedürfnisse angepasst sind.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Crash Override - 31.01.2016, 01:55

Eine Frage: gibt's Windows 10 nur als 64bit oder auch als 32bit ? Nur, damit ich weiß (falls ich mal Upgrade) worauf ich mich einlassen kann / Muss.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Yaktan - 31.01.2016, 01:57

Gibts auch 32bit
einfach beim Media-Creation Tool auswählen ^^
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Crash Override - 31.01.2016, 11:23

Wenn dem so is, muss ich wohl vielleicht mir noch eine weitere Windows 7 Disk mit 64bit besorgen. So umsteigen (von 32 auf 64bit) wird bei Windows sicher nicht möglich sein... zumindest nicht so einfach wie bei *buntu.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Mikami-Katze - 31.01.2016, 17:07

(31.01.2016)Crash Override schrieb:  Wenn dem so is, muss ich wohl vielleicht mir noch eine weitere Windows 7 Disk mit 64bit besorgen. So umsteigen (von 32 auf 64bit) wird bei Windows sicher nicht möglich sein... zumindest nicht so einfach wie bei *buntu.

Windows 10 ISO ziehn -> Installieren -> Windows 7 Key eingeben -> Profit

At least you could try.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Pulse Wave - 01.02.2016, 13:17

(24.01.2016)Adama schrieb:  Pls Yaktan, man darf doch nicht linux und windows gemeinsam nutzen:0
Adama pls. Ich hab Windows auf einer Kiste mit einem Debian- und einem Arch-Derivat.

(31.01.2016)Crash Override schrieb:  Eine Frage: gibt's Windows 10 nur als 64bit oder auch als 32bit ? Nur, damit ich weiß (falls ich mal Upgrade) worauf ich mich einlassen kann / Muss.
Müßte es auch als 32-Bit geben. Ich hab jedenfalls mein altes Windows 7 Home 32-Bit auf dem T60 erfolgreich (na ja, so erfolgreich, wie das geht mit einer Graka, die offiziell zuletzt von Vista unterstützt wurde) auf Windows 10 hochgezogen.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Crash Override - 01.02.2016, 13:25

(31.01.2016)Mikami-Katze schrieb:  
(31.01.2016)Crash Override schrieb:  Wenn dem so is, muss ich wohl vielleicht mir noch eine weitere Windows 7 Disk mit 64bit besorgen. So umsteigen (von 32 auf 64bit) wird bei Windows sicher nicht möglich sein... zumindest nicht so einfach wie bei *buntu.

Windows 10 ISO ziehn -> Installieren -> Windows 7 Key eingeben -> Profit

At least you could try.

Ich glaube nciht, das das so einfach geht - denn: der Key bedingt ja nur, dass man eine freischaltung benötigt (u.u. Telefonisch), wo man einen weiteren Key erhält, den man eingibt - und erst der schaltet das ganze Frei (aber bei win 7 eben nur win 7, nicht win 10). Heißt: Win 7 installieren und frischalten, dann Upgrade auf 10 - anders wird's sicher nciht gehen.

sonst hätte ich mit meinem alten Xp-Key ebenfalls ein einfaches spiel - und da wird das sicher nicht funktionieren.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Conqi - 01.02.2016, 13:29

(01.02.2016)Crash Override schrieb:  Ich glaube nciht, das das so einfach geht

Doch, tut es. Seit einiger Zeit schon kann man direkt Windows 7 und 8 Keys bei der Installation eingeben und muss nicht mehr den Umweg über das Upgrade gehen. Und wieso sollte das telefonisch erfolgen? Hat dein Gerät keinen Internetzugang?

(01.02.2016)Crash Override schrieb:  sonst hätte ich mit meinem alten Xp-Key ebenfalls ein einfaches spiel - und da wird das sicher nicht funktionieren.

Wieso sollte ein XP-Key denn auch funktionieren?


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Crash Override - 01.02.2016, 13:31

wenn man z.b. bisher nur XP hatte, und dann upgraden wollte, müsste das ja auch funktionieren - sonst wäre das ja nur hinderlich. denn dann hätte Microsoft ja auch dastehen können und sagen "hier is win 10 - wer's will, darf gern blechen".


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Conqi - 01.02.2016, 13:36

Ich weiß immer noch nicht so ganz, was du mit XP möchtest. Man kann nur von 7 und 8 upgraden und es werden daher auch nur Keys von 7 und 8 akzeptiert. Vista, XP, 2000, 3.11 gingen nie und werden nie gehen. Aber was für eine Rolle spielt das? XP-Nutzer sind eben gezwungen eine neue Lizenz zu erwerben und einen (eh empfehlenswerten) Clean Install zu machen, wie bei jeder Version zuvor auch.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Xenothris - 01.02.2016, 15:28

Nach jahrelangem testen von WinXp und 7 bin ich zu dem entschluss gekommen, win 10 zu kaufen. Lizenz Aufkleber gibt's ab 15 € bei ebay, hatte sogar eine scheibe mit loch in der mitte dabei xD. Ist doch nix dabei, das bischen zu investieren.


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Mikami-Katze - 01.02.2016, 15:33

(01.02.2016)Crash Override schrieb:  Ich glaube nciht, das das so einfach geht - denn: der Key bedingt ja nur, dass man eine freischaltung benötigt (u.u. Telefonisch), wo man einen weiteren Key erhält, den man eingibt - und erst der schaltet das ganze Frei (aber bei win 7 eben nur win 7, nicht win 10). Heißt: Win 7 installieren und frischalten, dann Upgrade auf 10 - anders wird's sicher nciht gehen.

sonst hätte ich mit meinem alten Xp-Key ebenfalls ein einfaches spiel - und da wird das sicher nicht funktionieren.
Seit Build 1511 muss man nicht mehr upgraden. Man kann sofort nen Clean Install machen und den Win 7 oder 8 Key eingeben. Hab mit dem Build erstaunlicherweise nicht mal Probleme gehabt, die Hardware zu wechseln, was eig. zu Komplikationen führt.

Und XP ist wie gesagt nicht zum Upgrade vorgesehen, nur 7er und 8er Keys. Wurde aber auch so von MS publiziert


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Cpio - 06.02.2016, 08:17

Momentan Hauptsächlich Arch und Debian. Aber warum ist Debian mit Ubuntu zusammen gelistet? Tongue Das find ich unfair Tongue


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Adama - 06.02.2016, 11:00

Weil Ubuntu auf debian basiert?


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Koyo - 06.02.2016, 12:01

Ich benutze ja Windows 10 schon seit August und hatte bis jetzt nur zwei Bluescreens, die wohl irgendwie mit World of Warcraft zutun hatten, aber dann auch nie wieder kamen.
Ich bin zufrieden. Smile


RE: Euer Betriebssystem [Neustart der Umfrage] - Cpio - 06.02.2016, 12:01

(06.02.2016)Adama schrieb:  Weil Ubuntu auf debian basiert?

Aber Ubuntu und Debian sind von ihren Philosphien etc sehr unterschiedlich find ich. Ich finde man kann Ubuntu und Debian nicht in einen Sack stecken. Wink Aber das war auch nicht alzu ernst gemeint? Tongue