Bronies.de
Euer Betriebssystem - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Euer Betriebssystem (/showthread.php?tid=444)



RE: Euer Betriebssystem - kal_ashni - 21.04.2016, 06:09

Win 10 Smile


RE: Euer Betriebssystem - GamerKing - 21.04.2016, 09:51

(21.04.2016)404compliant schrieb:  Das Problem mit solchen Update-Hacks ist, dass dir niemand garantiert, dass Updates für alle XP-Komponenten bereit gestellt werden, und alle Kombinationen getestet werden. POS wird sich auf ein abgespecktes System für Terminals beschränken, und auch nur diese Komponenten weiter pflegen. Das Update wiegt dich also in der trügerischen Sicherheit, alle Updates installiert zu haben, es kann aber gut sein, dass diverse Komponenten des Systems trotzdem bekannte Sicherheitslücken besitzen, für die auf deinen Update-Kanälen einfach keine Updates bereit gestellt werden.

Jop. Genau deswegen auch das POSReady 2009 System genommen. Hat auch einen Desktop etc. sieht aus wie XP, basiert auf XP... Alles super. Und damit kriegt man auf jeden Fall Updates. Denn es gaukelt ja nicht nur vor, ein POSReady System zu sein, sondern ist auch tatsächlich eins. ^^


RE: Euer Betriebssystem - Conqi - 21.04.2016, 12:14

Und was bringt das? Dann müsstest du den Personen, die noch XP nutzen, das System doch neu aufsetzen, oder? Wieso dann nicht gleich ein anderes OS installieren?


RE: Euer Betriebssystem - Yaktan - 21.04.2016, 13:24

(21.04.2016)GamerKing schrieb:  
(21.04.2016)404compliant schrieb:  Das Problem mit solchen Update-Hacks ist, dass dir niemand garantiert, dass Updates für alle XP-Komponenten bereit gestellt werden, und alle Kombinationen getestet werden. POS wird sich auf ein abgespecktes System für Terminals beschränken, und auch nur diese Komponenten weiter pflegen. Das Update wiegt dich also in der trügerischen Sicherheit, alle Updates installiert zu haben, es kann aber gut sein, dass diverse Komponenten des Systems trotzdem bekannte Sicherheitslücken besitzen, für die auf deinen Update-Kanälen einfach keine Updates bereit gestellt werden.

Jop. Genau deswegen auch das POSReady 2009 System genommen. Hat auch einen Desktop etc. sieht aus wie XP, basiert auf XP... Alles super. Und damit kriegt man auf jeden Fall Updates. Denn es gaukelt ja nicht nur vor, ein POSReady System zu sein, sondern ist auch tatsächlich eins. ^^

Das ändert immer noch nichts daran dass hier nicht alle Komponenten ein Update bekommen. Wink Solche Systeme laufen ja auch nicht auf normalen Rechnern sondern z.B. in Geld- oder Fahrkartenautomaten und die hängen auch nicht so im I-Net rum ^^

Man sollte sich wirklich von XP-Systemen verabschieden und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn der Rechner einen Dual-Core hat und 2GB RAM läuft auf denen Win-10 wunderbar und die 20€ für einen Key kann man auch mal in die Hand nehmen Wink

Oder man nimmt ein Linux-System ^^

Aber dieses ewige hängen an veraltetem ist manchmal echt schlimm xD


RE: Euer Betriebssystem - Pandora51 - 21.04.2016, 14:49

Ich habe XP damals auch viel genutzt. Mittlerweile finde ich das System unglaublich hässlich und unpraktikabel.
Windows 95 und 98 haben ja noch den Retro Charme aber XP?
XP als tägliches Betriebssystem würde ich nur nutzen, wenn mir jemand ordentlich Geld dafür zahlt. RD laugh

Daher kann ich auch nicht nachvollziehen warum jemand überhaupt XP nutzen möchte. Für alte Spiele gibt es immer noch die Möglichkeit für eine VM oder Dualboot ohne Internet.


RE: Euer Betriebssystem - GamerKing - 21.04.2016, 19:51

Naja. Versucht mal, auf nem rechner mit 512 mb ram Windows 10 zu installieren. Big Grin


RE: Euer Betriebssystem - Yaktan - 21.04.2016, 20:52

Wie schon gesagt dann ein schönes Linux weil für mehr als nur surfen wird der ja auch nicht sein ^^
Oder für 25€ Euro nen gebrauchten mit dem man wohl mehr Freude hat ^^


RE: Euer Betriebssystem - Nogardrevlis - 21.04.2016, 21:33

Windows 10 Pro auf allen meinen Systemen und Windows Server 2008 nicht R2 auf einem Laptop als Homeserver


RE: Euer Betriebssystem - GamerKing - 21.04.2016, 22:20

(21.04.2016)Yaktan schrieb:  Wie schon gesagt dann ein schönes Linux weil für mehr als nur surfen wird der ja auch nicht sein ^^
Oder für 25€ Euro nen gebrauchten mit dem man wohl mehr Freude hat ^^

Naja... Die Person die ich am meisten betreue (Mein Chef) ist froh, dass er das Ding eingeschaltet bekommt. Mehr hat der keine Ahnung. Big Grin Mit XP kommt der gut klar, mit 8.1 auch noch gerade so. Aber dem nen Linux vorsetzen? Keine Chance. Der braucht sein Office. Klar läuft Office mit Wine auch auf Linux, aber das wäre dennoch eine komplette umstellung.
Wie gesagt, ich hab das mit dem POSReady auch erstmal nur zum test am laufen. Ist ja noch nix finales. Big Grin


RE: Euer Betriebssystem - Pandora51 - 22.04.2016, 01:17

Nunja für Office und Arbeit ist das wieder was anderes. Da ist dann Windows vorzuziehen. Jeder hier ist davon ausgegangen, dass du den Rechner als Standard nutzt oder so FS grins

Aber gerade weil es für die Arbeit ist: Warum nutzt dein Chef noch einen alten PC mit 512mb Ram und Windows XP?
Ohne weitere Informationen macht auch das sehr wenig Sinn. Es gibt ältere Office-PCs für ca. 100 euro mit weitaus mehr Leistung, welche auch für Windows 10 locker reichen. Fujitsu, Lenovo ThinkCentre und was es da nicht alles gibt.
AJ hmm


RE: Euer Betriebssystem - GamerKing - 22.04.2016, 06:05

Na Big Grin Ich nutz als Standart Windows 10 Tongue

Ich schätz einfach mal, dass er einfach kein Geld in neues investieren kann. Klar, das alte läuft ja auch noch.


RE: Euer Betriebssystem - Adama - 22.04.2016, 06:38

Das ist echt schlecht.

Im Geschäftlichen Bereich finde ich das ein NoGo und für sowas sollte doch schon das geld da sein.


RE: Euer Betriebssystem - Kepheus - 22.04.2016, 10:51

Auf meinem Tower PC habe ich Windows 7 Home Premium.
Auf meinem Laptop ist zurzeit Windows 8.1 drauf aber ich überlege mir ob ich auf dem Laptop auf Windows 10 Upgraden soll ich benutze den eh nur zum surfen, YouTube schauen oder Skype.


RE: Euer Betriebssystem - Conqi - 22.04.2016, 11:14

(21.04.2016)GamerKing schrieb:  Naja... Die Person die ich am meisten betreue (Mein Chef) ist froh, dass er das Ding eingeschaltet bekommt.

Also zuhause ist ja schon grenzwertig, aber in der Firma XP einsetzen ist schon fahrlässig. Damit stellt er doch eine wandelnde Sicherheitslücke für das gesamte Netz dar. Aber leider sehen die Leute das immer erst ein, wenn was passiert ist.


RE: Euer Betriebssystem - GamerKing - 22.04.2016, 14:24

Ich achte schon darauf, keine Sorge. Keiner hat Zugriff auf den Rechner und USB Sticks steckt niemand ein. Klar, ein restrisiko gibt es immer, aber das ist immer vorhanden. Und die wirklich wichtigen, Geschäftlichen Sachen liegen auf einem anderen Rechner, auf dem Btw. Windows 7 läuft. Wink


RE: Euer Betriebssystem - Pandora51 - 22.04.2016, 16:40

(22.04.2016)Kepheus schrieb:  Auf meinem Tower PC habe ich Windows 7 Home Premium.
Auf meinem Laptop ist zurzeit Windows 8.1 drauf aber ich überlege mir ob ich auf dem Laptop auf Windows 10 Upgraden soll ich benutze den eh nur zum surfen, YouTube schauen oder Skype.

Just do it! Installier auf beiden Rechnern Windows 10. Noch ist es kostenlos Pinkie happy


RE: Euer Betriebssystem - Fire Blade - 22.04.2016, 19:07

Mein Haupt PC hat Windows 8.1
Mein alter PC hat Windows 7
und der Laptop den ich von meiner Mutter habe hat noch Windows XP

Windows XP hab ich nicht mit angekreuzt bei der Umfrage, da der PCziemlich schrott ist und kaum noch genutzt wird vllt 4x im Jahr.


RE: Windows 10 - LightningGear - 05.05.2016, 13:29

(05.05.2016)LightningGear schrieb:  
(05.05.2016)Naito schrieb:  Die einzige Daseinsberechtigung die ich in Windowsversionen ab Vista sehe, ist weitergabe der Daten an die NSA, Vireneinfangen und Zocken.

Aha, und diese Aussage beweist du wie? Oder im Umkehrschluss, wie beweißt du, dass andere Betriebssysteme das nicht genauso machen? "Ich schau in den Quellcode!". Ja, genau. Sceptic

Linux hat in der Tat den Vorteil dass man den Quelltext einsehen kann, und das es eine recht große Community gibt, die das auch macht. (Zumindest bei den meisten Distributionen)

Und trotzdem finden sich irgendwie ständig Fehler in Linux. Es ist fast so als würden die Leute, die den Quellcode durchsuchen, auch nur Menschen sein, die gerne mal Dinge übersehen. Manchmal auch 25 Jahre lang wie bei Shellshock.

LightningGear schrieb:Parolen und Stammtischgelaber beiseite, Linux ist für den Großteil der Menschheit zu eingeschränkt in seiner Funktionalität, besonders was die Menge an verfügbaren Programmen betrifft. Klar kann man schreien "Windows hat sich nur verbreitet, weil Micro$oft verschwörerisch sein Betriebssystem allen aufgezwungen hat über OEMs", aber das greift zu kurz. Zeitweise hatte Dell seine Computer alternativ mit Ubuntu angeboten, was die Komplexität eines Betriebssystemwechsels rausnehmen würde, und trotzdem gab es keinen Ansturm auf Linux. Das eine Mal, wo es einen Linuxansturm gab, ist als Android-basierte Handys günstiger wurden und je länger ich mit dem Betriebssystem zu tun hab, desto katastrophaler finde ich das System.

Windows ist groß weil KlickiBunti. Einfachheit. etc.
Linux ist im Funktionsumfang deutlich besser (90% der Server im Internet sind Linuxserver)
Ubuntu wäre auch für mich nichts, UBuntu ist meinermeinung nach eines der schlechtesten Linux systeme.
Aber der Vorteil ist ja, dass es so viele verschiedene Distributionen gibt, und man frei wählen kann.
Da gebe ich doch nicht 100€ für EINE(!) Windowsversion aus.

Nochmal, Fragmentation war und ist niemals die Stärke von irgendwas gewesen, ganz besonders nicht bei Betriebssystemen. Warum hab ich mehr als einmal geschrieben, aber wenn man sich die genannten Aussagen nicht durchlese oder darauf eingehen will, dann kann ich nicht helfen.

Und GUIs sind ja eh nur für Idioten. Genau, gehen wir zurück zur Kommandozeile, damit nur die aufgeblasensten und pseudo-intellektuellsten Typen Computer nutzen können!!einself
Sag mal, liest du eigentlich den Kram, den du schreibst? Mir kommt es eher so vor als versuchst du weniger eine ernsthafte Diskussion zu führen als vielmehr die typischen Linux-Fanboy-Parolen ad infinitum wiederzugeben und die Gegenseite direkt ohne Basis als unterbelichtete Idioten abzustempeln. Mit so jemandem ist es echt schwierig, eine sachliche Diskussion zu führen.

Und warum 90% der Webserver auf Linux laufen? Weil Windows Server recht teuer ist.

LightningGear schrieb:Und nur weil sie von Offenheit quatschen, haben Free-Software-Hippies wie Richard Stallman oder Choleriker wie Linus Torvalds bei mir nicht automatisch mehr Credibility als Quatschköpfe wie Tim Cook oder Satya Nadella. Mich interessiert nur, wie die Software (und gerne auch Hardware) ist, die ihre respektiven Gruppen und Firmen produzieren. Und da steckt Linux arg ein.

Wer zu blöd ist es zu nutzen... Shrug 
Mir wurde schon früher in der Schule im Luft/Raumfahrtprofil eingetrichtert: "Wer seinen Laptop mitbringt, und da Windows drauf hat, kann ihn auch gleich aus dem Fenster werfen, so ist er wenigstens noch für ein wenig Unterhaltung gut" Ähnliches wurde mir von viele Informatikern berichtet.
Auch wenn ich bei Providern in Bremen gearbeitet habe, DURFTEN die garkein Windows benutzen, mit der Begründung, dass es zu unsicher ist.
Selbst im Atomkraftwerk Links der Weser wo ich wegen SPS's war, wurde mir gesagt, dass Windows nicht verwendet werden darf, da es eine zu hohe Fehler- und Virenanfälligkeit habe.

Haha, wie lustig. Aber Linux ist supersicher und perfekt.

Ernsthaft, lass dir bessere Argumente einfallen. Und lern bitte richtig zu zitieren, so ist es echt schwierig, auf deine Aussagen zu antworten.

(05.05.2016)Naito schrieb:  Von daher: Zum Zocken u.ä. mag es gut sein, für alles andere ist Linux.
Und da du anscheinend zu beschränkt bist das zu wissen: Apple's Betriebssystem OS X ist auch Linux.
Das was du hier die ganze Zeit meinst sind Linux für Entwickler, wenn du Grafikdesign oder Videos machst solltest du lieber OS X nehmen. Still better than Windows. Great and Powerful

So, drei Dinge, da du anscheinend durch dein Fanboygequatsche zu beschränkt bist, nicht nur in Schwarz-Weiß denken zu können:
Erstens nutze ich bereits OS X als meinen täglichen Begleiter und finde, dass es das beste Betriebssystem aller Zeiten ist. Keine ständigen Zugriffe auf eine Kommandozeile um einfachste Dinge wie Softwareinstallationen durchführen zu können, es ist zuverlässig, schnell, effizient und schick. Und für beinahe alles, was man auf Windows findet, gibt es ECHTE Alternativen, die teils sogar besser sind, oder man findet gleich native Ports von Windows-Software.

Zweitens, nein, OS X ist nicht Linux. OS X hat sogar mehr mit Unix zu tun als Linux, da OS X seinen Ursprung auf BSD zurückführen kann, welches selbst aus Unix entstanden ist. Linux hingegen benimmt sich nur wie Unix, basiert aber nicht darauf, eben "Unix-like".

Drittens, die Menge an Entwicklern, die Linux nutzen, ist höchstwahrscheinlich auch verschwindend gering, denn wo wird die ganze Windows-Software entwickelt? Richtig, unter Windows. Ich glaube sogar, dass die Menge an Leuten, die unter OS X entwickeln, größer ist als die unter Linux, denn sämtliche der Millionen iOS-Apps entstehen auf OS X und anekdotal nutzen sämtliche meiner aktuellen Webskripting-Dozenten OS X.

Und jetzt sag ich mal, was ich von Linux halte: In meinen Augen ist Linux nichts weiter als ein übergehypter Haufen Code mit oftmals gradezu missionarischer Community dahinter, der keinerlei bei mehr als einem in einer Millionen Nutzern nennenswerte Vorteile gegenüber Windows oder OS X vorweisen kann und oftmals auch wegen einigen wenigen Computer-Elitisten unnötig und vermeidbar kompliziert zu bedienen ist.
Oder warum sind die einfachsten Distros wie Ubuntu oder Mint die beliebtesten Linux-Distros, obwohl bei Linux-Diskussionen aktuell eher Debian, Arch, Manjaro oder Fedora genannt werden? Die allermeisten Menschen haben im Alltag weder Zeit noch Lust, sich mit sämtlichen Kleinigkeiten ihres genutzten Betriebssystems vertraut zu machen. Die sind froh, wenn die Kiste läuft, etwas was oftmals nichtmal Windows fertig bringt. Linux erfüllt das Prinzip "It just works" in keinster Weise.


RE: Windows 10 - Pandora51 - 05.05.2016, 13:39

Naito

Bitte leg doch dein super arrogantes und "ich bin besser als alle" Verhalten ab, nur weil du Linux nutzt. Windows Nutzer als Faul oder dumm zu bezeichnen hilft auch nicht weiter.

Du erscheint mir gerade als typischer, klischeehafter Linux Nutzer. Dabei habe ich garnichts gegen Linux Nutzer Shrug

(05.05.2016)Naito schrieb:  Von daher: Zum Zocken u.ä. mag es gut sein, für alles andere ist Linux.
Und da du anscheinend zu beschränkt bist das zu wissen: Apple's Betriebssystem OS X ist auch Linux.
Das was du hier die ganze Zeit meinst sind Linux für Entwickler, wenn du Grafikdesign oder Videos machst solltest du lieber OS X nehmen. Still better than Windows. Great and Powerful [/color][/color][/color]

Android ist auch Linux und das ist ja wohl die schlimmste Seuche überhaupt RD laugh Apple und Google sammeln mindestens genauso viele Daten.
OS X ist also keine sinnvolle Alternative, wenn es nach deiner Argumentation geht.

(05.05.2016)Naito schrieb:  1. Habe ich Gimp gesagt? Wobei selbst wenn, Gimp lässt mir keine Wünsche offen, von daher. Es gibt aber deutlich mehr  RD wink

Ist das jetzt ein Argument? Weil es dir ausreicht, ist es nun besser als Photoshop?
Was ist mit den anderen Alternativen für Adobe Programme?


RE: Windows 10 - Naito - 05.05.2016, 14:44

Srsly?

Ihr habt mir die ganze Zeit in den Mund gelegt dass ich sagen würde alle Windowsuser sind blöd, wobei ich das nie gesagt habe, dann geht man darauf ein, und dann versteht ihr das nicht mal ...

Ich persönlich habe nichts gegen Windowsuser, sondern gegen das Betriebssystem an sich.

Vergleichen wir Windows mal mit Krebs.
Man hat was gegen die Krankheit, aber nichts gegen die, die davon befallen sind.

Ich nutze momentan 3 Verschiedene Linux Distributionen, und ich bin auch kein Linux Fanboy.
Ich habe nur was gegen Windows, und auch keinerlei Probleme mit Windows XP und früher, oder OS X.
Ein "Linux Fanboy" Würde sich niemals it XP oder OS X abgeben. Soviel dazu.

Naja, desweiteren sage ich nicht, dass ich besser als alle anderen bin, ich finde es nur teilweise traurig, wieviel Windows noch genutzt wird. Aber es war eh Selbstmord in einem Win10 Thread mit Linux anzufangen : |

Wenn wir nochmal auf den Kres zurückkommen, man merkt es leider meistens erst, wenn es zu spät ist.
Ich beende die Metadiskussion an dieser Stelle einfach mal, bevor ich noch von Win-Fanboys verwarnt werde RD wink