Bronies.de
Euer Betriebssystem - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Euer Betriebssystem (/showthread.php?tid=444)



RE: Windows 10 - Yaktan - 05.05.2016, 15:11

(05.05.2016)Naito schrieb:  Srsly?

Ihr habt mir die ganze Zeit in den Mund gelegt dass ich sagen würde alle Windowsuser sind blöd, wobei ich das nie gesagt habe, dann geht man darauf ein, und dann versteht ihr das nicht mal ...
mhhh lässt sich aber interpretieren ... aber das ist aber immer so ^^

(05.05.2016)Naito schrieb:  Ich persönlich habe nichts gegen Windowsuser, sondern gegen das Betriebssystem an sich.

Vergleichen wir Windows mal mit Krebs.
Man hat was gegen die Krankheit, aber nichts gegen die, die davon befallen sind.
xD ... wow aber jetzt würde ich doch schon gerne wissen wie der Vergleich zu stande kommt Smile
Das ist null,null Argumentation, natürlich hat Windows seine Schwächen bsp. Dateisysteme, aber das entzieht jeder Diskussion die Grundlage

(05.05.2016)Naito schrieb:  Ich nutze momentan 3 Verschiedene Linux Distributionen, und ich bin auch kein Linux Fanboy.
Ich habe nur was gegen Windows, und auch keinerlei Probleme mit Windows XP und früher, oder OS X.
Ein "Linux Fanboy" Würde sich niemals it XP oder OS X abgeben. Soviel dazu.
XP und Älter, als man darf sich schon weiterentwickeln, 7 hätte ich ja noch verstanden und warum den 3 Distries, dass ist unnötiger Aufwand.
Arch FTW Smile
Aber ein Linux-Fanboy will auch nicht sagen warum er Windows blöd findet, sondern nur das er es blöd findet (oder Microsoft)

(05.05.2016)Naito schrieb:  Naja, desweiteren sage ich nicht, dass ich besser als alle anderen bin, ich finde es nur teilweise traurig, wieviel Windows noch genutzt wird. Aber es war eh Selbstmord in einem Win10 Thread mit Linux anzufangen : |
Nun alles andere als Krebs zu bezeichnen spricht schon dafür. Und ein bisschen Kontra muss man schon abkönnen sonst gibts ja keine Diskussion und die eigene Meinung ist nie perfekt ^^

(05.05.2016)Naito schrieb:  Wenn wir nochmal auf den Kres zurückkommen, man merkt es leider meistens erst, wenn es zu spät ist.
Ich beende die Metadiskussion an dieser Stelle einfach mal, bevor ich noch von Win-Fanboys verwarnt werde RD wink
Tststs es gibt kein schwarz und weiß oder nur gut und schlecht.
Das wird dir noch öfters im Leben passieren Wink
Der Kompromiss und das Wissen um Vor- und Nachteile ist immer gut.
Und gerade in der IT geht man bitte nicht von sich aus, sondern vom User den man betreut Wink


RE: Windows 10 - Naito - 05.05.2016, 17:15

Negativ bin ich im allgemeinen eingestellt Shrug


RE: Windows 10 - LightningGear - 05.05.2016, 17:42

(05.05.2016)Naito schrieb:  Negativ bin ich im allgemeinen eingestellt Shrug

Das ist aber nicht förderlich für eine sachliche Diskussion. Das eigene Betriebssystem ist sowieso schon etwas, das teils ziemlich emotional verteidigt wird und wenn dann jemand in einen Thread marschiert, direkt mit einer Haltung, die wirkt als würde er sich für was Besseres halten, nur weil er das im Thread behandelte OS nicht nutzt, da kann es praktisch keine sachliche Diskussion geben.


RE: Euer Betriebssystem - Naito - 05.05.2016, 17:48

Ich halte immernoch nciht mich für was besseres, allenfalls halte ich Linux für etwas besseres.
Aber ist ja auch egal, denkt eh jeder was er will...


RE: Euer Betriebssystem - Yaktan - 05.05.2016, 17:56

(05.05.2016)Naito schrieb:  Ich halte immernoch nciht mich für was besseres, allenfalls halte ich Linux für etwas besseres.
Aber ist ja auch egal, denkt eh jeder was er will...
Richtig und das ist ja auch nicht weiter schlimm Smile

Ich denke Win als Desktopbetriebssystem ist vollkommen i.O. wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt und nicht immer nur auf "OK" und "WEITER" klickt.
Sobald man aber zu Serveraufgaben kommt (AD und Exchange mal außen vor), Debian immer:
-keine GUI und alles mit config-Datein einstellen ist da klasse Smile

und bei dem Punkt mit "was besseres halten", wer andere als "dumm" oder "an einer "Krankheit leidend" bezeichnet, tut das in Gewisser weiße schon. Niemand hier ist perfekt und für jedes OS gibt es gute Gründe ich sags gerne wieder, aber keines ist perfekt, das gibt es einfach nicht, ist aber auch nicht schlimm ^^

Gib doch mal ein paar Gründe an warum Win schlecht ist Wink
Meinung kann man sich nur bilden wenn eine Seite nicht sagt "weil is halt so" Wink


RE: Euer Betriebssystem - Naito - 05.05.2016, 18:39

Ich habe in der Diskussion bereits Gründe genannt, aber wenn du willst fasse ich sie gerne nocheinmal zusammen.
  • Windows ist im allgemeinen Unsicher. Es werden nur wenige Viren für Linux geschrieben, da die einzelnen Distributionen meist nicht genug User haben, damit es sich lohnt.
  • Windows speicher alles und nutzt es zu Werbezwecken, inkl. dein Microphon wenn du Cortana an hast.
  • Wenn ein Geheimdienst in Win eine Backdoor einbauen wollen würde, bliebe selbiges unbemerkt, da Win nicht Quelloffen ist
  • Windows ist kein Linux sysytem, und deshalb nicht unbedingt sehr praktisch, wenn man an Servern werkelt
  • Windows ist mmn. sehr Störanfällig wenn man damit nur ein wenig rumexperimentiert
  • Linux hat sehr viele Distributionen für verschiedene Arten von Benutzern, Windows versucht es allen Recht zu machen. (Wie bei Musik, Mainstreammusik bedient alle Mittelmäßig, kleinere spezielle Gruppen bedienen dafür die jeweiligen zuhörer perfekt.)
  • Ich liebe die Linux Paketverwaltung, und dass man nicht alles irgendwo downloaden muss, und dann beten muss keine Viren zu kriegen.
  • Windows ist bei den meisten mittelgroßen und großen Firmen in denen ich bis jetzt schon war meist unerwünscht.



RE: Euer Betriebssystem - Conqi - 05.05.2016, 18:53

(05.05.2016)Naito schrieb:  [*]Windows ist bei den meisten mittelgroßen und großen Firmen in denen ich bis jetzt schon war meist unerwünscht.
[/list]

Welche Unternehmen waren das denn? Würde mich ehrlich interessieren, denn ich kenne praktisch kein Unternehmen, das nicht Windows auf seinen Clients laufen hat.


RE: Euer Betriebssystem - Naito - 05.05.2016, 19:01

Wahrscheinlich sollte ich erwähnen dass es ausschließlich IT Unternehmen waren.
Genaue Namen nenne ich nicht, Aufgrund von Fotos meinerseits auf den Firmenwebsites.

Wobei, zwei könnte ich nennen.
Abat AG
JK-Works

Auch bei den beiden wurde kein Windows eingesetzt.


RE: Euer Betriebssystem - Yaktan - 05.05.2016, 19:06

Na langsam kommen wir dem ganzen doch Näher Smile

zu 1.)
http://www.cvedetails.com/top-50-products.php?year=0 all time leader in Sachen Lücken ist jemand anderes Wink
(Win ist dank der vielen Versionen zwar am Ende in der Summe am stärksten Vertreten, aber es geht hier mehr darum zu zeigen das die einzelnen gar nicht anders sind als jedes weitere OS)
und sowieso jeder gibt sich Mühe Lücken zu schaffen https://mjg59.dreamwidth.org/42320.html

Und ja die meisten Viren etc sind für Windows aber auch diese brauchen meistens den User der sagt - Ja das will ich ausführen , das wäre unter Linux genauso und je höher die Verbreitung desto mehr wird an Viren gearbeitet, ist als kein Verdienst an Linux selbst ^^ , und die meisten Lücken kommen eh von Drittsoftware , wie z.B. Wordpress von vorhin

zu 2.)
man sollte halt nicht Express installieren da darf man das alles ausschalten Wink
und dann solltest du kein Google/Facebookkonto habe die sammeln nämlich mit deiner Erlaubnis ^^

zu 3.)
wenn Sie es in Linux täten müsste man es erstmal finden, oder man nimmt einen Exploit
http://www.golem.de/news/linux-kernel-hacker-muessen-zu-komplexen-code-austauschen-1506-114771.html
mal zum schmunzeln warum OpenSource nicht automatisch vor alles und jedem schützt

zu 4.)
Nee der Windows-Server ist mehr so ein mehhh als OS für sowas (2012R2 mit Kacheloberfläche für touch, warum auch immer) und ich sagte ja es gibt nicht "das" System.

zu 5.)
Ich weiß ja nicht was du machst aber seit 8 hatte ich keinen Absturz mehr und da habe ich den provoziert, und ich experimentiere auch gerne rum. Smile

zu 6.)
Viele Distries machen es aber nicht unbedingt besser, wenn eine gemeinsame Basis fehlt, ich sag nur Paketverwaltung und man will auch nicht für ein Gebiet eine Distro installieren das ist ineffizent.

zu 7.)
apt-get beste ^^
aber auch bei Win gilt man sollte nachdenken von WO man etwas runterlädt, bzw. du nimmst ab 10 den Windows-Store

zu 8.)
Nun bei denen die ich betreuen darf ist das nicht der Fall aber man merkt immer ob der Admin Ahnung hat oder nicht, man kann mit Win super arbeiten aber man muss es auch richtig einrichten und das machen leider die meisten nicht Undecided


RE: Euer Betriebssystem - Adama - 05.05.2016, 19:09

"Nee der Windows-Server ist mehr so ein mehhh als OS für sowas (2012R2 mit Kacheloberfläche für touch, warum auch immer) und ich sagte ja es gibt nicht "das" System."

Die Default Oberfläche von W2k12 R2 hat keine Grafische Oberfläche.


RE: Euer Betriebssystem - Yaktan - 05.05.2016, 19:18

Wenn man es mit Oberfläche installiert, ist es die von Windows 8/8.1 (in dem Gebiet wo die bei uns eingesetzt werden, ist das immer mit GUI)
Ich finde es halt lustig weil sie einfach unpassend für ein Server OS ist Tongue

und auch um das "mehhh" mal noch ein bisschen auszuführen ^^

- das Neustarten bei Updates oder Software (kann vorkommen)
- der Ressourcen Verbrauch ist höher als unter Linux mit gleichen Funktionen (nicht immer viel aber das ist von Umgebeung zu Umgebung abhängig)
- und im meinem Fall das er nicht auf ARM läuft ^^' (das ist natürlich sehr speziell)


RE: Euer Betriebssystem - Naito - 05.05.2016, 19:34

Win 8 habe ich nie benutzt oder Live gesehen.

Ich selber habe mich nur mit 98 2000 xp vista 7 und 10 auseinander gesetzt.


RE: Euer Betriebssystem - Yaktan - 05.05.2016, 19:36

sei froh ^^
ab 8.1 mit Classic Shell (wenn man kein toch-Display hat)
wars dann aber i.O.

ich finde aber MS könnte wenn Sie den Linux-Kernel in 10 wegen Ubuntu-Bash eh schon etwas miteinbauen auch mal die ganzen Dateisysteme wie ext4 mit unterstützen Big Grin


RE: Euer Betriebssystem - Naito - 05.05.2016, 19:41

Schön wärs... dann hätten die Windowsuser ja mehr Möglichkeiten mit dem FEIND zu kooperieren Big Grin


RE: Euer Betriebssystem - Yaktan - 05.05.2016, 19:45

(05.05.2016)Naito schrieb:  Schön wärs... dann hätten die Windowsuser ja mehr Möglichkeiten mit dem FEIND zu kooperieren Big Grin

Und das ist ja das Problem ^^

Hier ist niemand Niemandes Feind Smile

So entsteht halt dieses "Fanboytum" obwohl es eigentlich unnötig ist Smile

[Bild: ms_loves_linux.png]
https://blogs.technet.microsoft.com/windowsserver/2015/05/06/microsoft-loves-linux/


RE: Euer Betriebssystem - LightningGear - 05.05.2016, 20:25

(05.05.2016)Naito schrieb:  Windows ist im allgemeinen Unsicher. Es werden nur wenige Viren für Linux geschrieben, da die einzelnen Distributionen meist nicht genug User haben, damit es sich lohnt.

Linux hat einen Marktanteil von 1,43% wenn man alle Distributionen zusammenrechnet. Dass es so wenig Linux-Viren gibt, liegt ausschließlich an dessen Marktanteil. Wäre Linux das dominante Betriebssystem, hätte es das Virenproblem.

(05.05.2016)Naito schrieb:  Windows speicher alles und nutzt es zu Werbezwecken, inkl. dein Microphon wenn du Cortana an hast.

Erstens, nein. Mit den Services, die Microsoft neben Windows anbietet, lässt sich viel besser Geld scheffeln als mit Werbung. Zweitens, Cortana ist standardmäßig ausgeschaltet.

(05.05.2016)Naito schrieb:  Wenn ein Geheimdienst in Win eine Backdoor einbauen wollen würde, bliebe selbiges unbemerkt, da Win nicht Quelloffen ist

Das Windows-Backdoor-Argument gibt es seit Jahren und die Beweislast wurde bis heute nicht erfüllt. Glaub mir, wenn es eine Backdoor in Windows gäbe, hätte irgendjemand sie mittlerweile gefunden und ihre Existenz wäre Front-Page-News in jedem Klatschblatt, das auf diesem Planeten existiert. Wenige Firmen werden so stark unter die Lupe genommen wie Microsoft.

(05.05.2016)Naito schrieb:  Windows ist kein Linux sysytem, und deshalb nicht unbedingt sehr praktisch, wenn man an Servern werkelt

Äh, was? Wozu gibt es dann eine spezialisierte Variante von Windows extra für Server? Was macht Linux intrinsisch besser für Server?

(05.05.2016)Naito schrieb:  Windows ist mmn. sehr Störanfällig wenn man damit nur ein wenig rumexperimentiert

Ich möchte den sehen, der ein Linux nicht kaputt kriegt, wenn er ziellos am System herumspielt. Glaub mir, Windows hat zwar ständig irgendwelche Macken, aber solche wie die Möglichkeit, den System32-Ordner zu löschen, können heutzutage nicht einmal mehr Super-Administratoren.

(05.05.2016)Naito schrieb:  Linux hat sehr viele Distributionen für verschiedene Arten von Benutzern, Windows versucht es allen Recht zu machen. (Wie bei Musik, Mainstreammusik bedient alle Mittelmäßig, kleinere spezielle Gruppen bedienen dafür die jeweiligen zuhörer perfekt.)

Kann ich bitte ein Argument hören, das jenseits dieser Aussage geht? Inwiefern ist Fragmentation für ein Betriebssystem gut?

(05.05.2016)Naito schrieb:  Ich liebe die Linux Paketverwaltung, und dass man nicht alles irgendwo downloaden muss, und dann beten muss keine Viren zu kriegen.

Cool. Gibt's auch in Windows, nennt sich Windows Store und läuft dort in einer Sandbox. Und in OS X, da nennt es sich Applikation. Runtergeladen aus dem Mac App Store laufen sie sogar ebenfalls in einer Sandbox.

(05.05.2016)Naito schrieb:  Windows ist bei den meisten mittelgroßen und großen Firmen in denen ich bis jetzt schon war meist unerwünscht.

Ich kenne nicht eine Firma, in der Windows nicht eingesetzt wird. Ich arbeite selbst bei einer Firma, deren Infrastruktur ausschließlich auf Windows setzt.

(05.05.2016)Yaktan schrieb:  - und im meinem Fall das er nicht auf ARM läuft ^^' (das ist natürlich sehr speziell)

Sowas gab's schonmal in Form von Windows RT. Eine ARM-Variante von Windows gibt es sogar jetzt noch in Form von Windows 10 IoT für Raspberry Pi.


RE: Euer Betriebssystem - Yaktan - 05.05.2016, 20:36

ich was das es 10 IoT gibt, das ist aber für die Internet of Things (Zufall? Ich glaube nicht xD ) Anwendungsbereiche
(und bei mir ist es ein BananaPi2 und ein Cubieboard3 Wink )

ich beziehe mich auf den Einsatz als Server ^^


RE: Euer Betriebssystem - DrDerrek - 05.05.2016, 21:02

(05.05.2016)LightningGear schrieb:  
(05.05.2016)Naito schrieb:  Windows ist im allgemeinen Unsicher. Es werden nur wenige Viren für Linux geschrieben, da die einzelnen Distributionen meist nicht genug User haben, damit es sich lohnt.

Linux hat einen Marktanteil von 1,43% wenn man alle Distributionen zusammenrechnet. Dass es so wenig Linux-Viren gibt, liegt ausschließlich an dessen Marktanteil. Wäre Linux das dominante Betriebssystem, hätte es das Virenproblem.

Das kann man nicht so stehen lassen. Unter Linux braucht es schon mehr als ein simpler Klick auf "Ja", um dem ausgeführten Programm root-Rechte einzuräumen. Und wenn jemand diesen Aufwand betreibt hat er bis zum Zeitpunkt der eigentlichen Ausführung schon dreimal überlegt, ob er die Anwendung ausführen will.
Desweiteren kann man mit VBS und JS ziemlich mächtig an Windows herumschrauben - ein Äquivalent wäre Pythin unter Linux, was aber nicht standardmäßig unter Linux installiert ist. Der Interpreter für VBS/JS unter Windows allerdings schon.

(05.05.2016)LightningGear schrieb:  
(05.05.2016)Naito schrieb:  Windows speicher alles und nutzt es zu Werbezwecken, inkl. dein Microphon wenn du Cortana an hast.

Erstens, nein. Mit den Services, die Microsoft neben Windows anbietet, lässt sich viel besser Geld scheffeln als mit Werbung. Zweitens, Cortana ist standardmäßig ausgeschaltet.

Das stimmt so auch nicht. Bei den Rechnern, die ich upgegradet habe, war standardmäßig der Haken bei "Cortana" auf den Einstellungsseiten gesetzt. Zudem weißt du ja auch nicht, ob Windows 10 nicht doch nach Hause telefoniert. Niemand kann sowohl das Eine als auch das Andere beweisen. Daher sind Aussagen in beide Richtungen Schwachsinn.


(05.05.2016)LightningGear schrieb:  
(05.05.2016)Naito schrieb:  Wenn ein Geheimdienst in Win eine Backdoor einbauen wollen würde, bliebe selbiges unbemerkt, da Win nicht Quelloffen ist

Das Windows-Backdoor-Argument gibt es seit Jahren und die Beweislast wurde bis heute nicht erfüllt. Glaub mir, wenn es eine Backdoor in Windows gäbe, hätte irgendjemand sie mittlerweile gefunden und ihre Existenz wäre Front-Page-News in jedem Klatschblatt, das auf diesem Planeten existiert. Wenige Firmen werden so stark unter die Lupe genommen wie Microsoft.

Was Windows Update allerdings alles nach Hause funkt ist bis heute nicht abschließend geklärt... aber auch hier Gilt: man kann ich keine Richtung eine Aussage treffen!

(05.05.2016)LightningGear schrieb:  
(05.05.2016)Naito schrieb:  Windows ist kein Linux sysytem, und deshalb nicht unbedingt sehr praktisch, wenn man an Servern werkelt

Äh, was? Wozu gibt es dann eine spezialisierte Variante von Windows extra für Server? Was macht Linux intrinsisch besser für Server?

Naja, die Frage ist jetzt nicht schwer. Es ist zu großen teilen einfach die Ressourcenschonung. Wenn ich mir so anschaue, was ein DC bei der Mittelschule braucht, den ich im Februar aufgebaut habe und dann im Vergleich dazu eine ähnliche Lösung, die AD über Samba macht - ist es bei Linux nur ein Bruchteil. Und funktioniert genau so Zuverlässig Wink


(05.05.2016)LightningGear schrieb:  
(05.05.2016)Naito schrieb:  Windows ist mmn. sehr Störanfällig wenn man damit nur ein wenig rumexperimentiert

Ich möchte den sehen, der ein Linux nicht kaputt kriegt, wenn er ziellos am System herumspielt. Glaub mir, Windows hat zwar ständig irgendwelche Macken, aber solche wie die Möglichkeit, den System32-Ordner zu löschen, können heutzutage nicht einmal mehr Super-Administratoren.

Dieses Argument halte ich allerdings auch für Quatsch.


(05.05.2016)LightningGear schrieb:  
(05.05.2016)Naito schrieb:  Linux hat sehr viele Distributionen für verschiedene Arten von Benutzern, Windows versucht es allen Recht zu machen. (Wie bei Musik, Mainstreammusik bedient alle Mittelmäßig, kleinere spezielle Gruppen bedienen dafür die jeweiligen zuhörer perfekt.)

Kann ich bitte ein Argument hören, das jenseits dieser Aussage geht? Inwiefern ist Fragmentation für ein Betriebssystem gut?

Ich denke, er will sagen, dass jeder genau das kriegt was er/sie will und es auch dahingehend anpassen will. Das stimmt schon irgendwie. Auf einem mini Homeserver brauche ich jetzt nicht unbedingt Cortana oder eine graphische Oberfläche. Oder auf einem Multimedia-PC, der am Rechner hängt muss nicht unbedingt Wordpad und Paint vorinstalliert sein, sowie im allgemeinen ein Desktop-System, welches für das "produktive Arbeiten" ausgelegt ist (in Anführungszeichen wegen Gamer, etc...).

(05.05.2016)LightningGear schrieb:  
(05.05.2016)Naito schrieb:  Ich liebe die Linux Paketverwaltung, und dass man nicht alles irgendwo downloaden muss, und dann beten muss keine Viren zu kriegen.

Cool. Gibt's auch in Windows, nennt sich Windows Store und läuft dort in einer Sandbox. Und in OS X, da nennt es sich Applikation. Runtergeladen aus dem Mac App Store laufen sie sogar ebenfalls in einer Sandbox.

Hier ist halt wieder das Problem, dass vermutlich nicht sämtliche für Windows verfügbare Software dort vorhanden ist. Bei Linux ist halt zu 90% alles im Paketmanager. Finde ich ehrlich gesagt auch komfortabler. Zudem findet sich im Appstore von Windows auch werbefinanzierte Software, das gibt es bei Linux meines Wissens nicht.


(05.05.2016)LightningGear schrieb:  
(05.05.2016)Naito schrieb:  Windows ist bei den meisten mittelgroßen und großen Firmen in denen ich bis jetzt schon war meist unerwünscht.

Ich kenne nicht eine Firma, in der Windows nicht eingesetzt wird. Ich arbeite selbst bei einer Firma, deren Infrastruktur ausschließlich auf Windows setzt.

Ich kenne zwar schon welche, sind aber sehr dünn gesäht. Ich arbeite z.B. bei einem großen Chipproduzenten, da wird massiv auf Windows gesetzt. Allerdings nur auf Client-Seite.


RE: Euer Betriebssystem - Mikami-Katze - 05.05.2016, 21:16

(05.05.2016)DrDerrek schrieb:  Das kann man nicht so stehen lassen. Unter Linux braucht es schon mehr als ein simpler Klick auf "Ja", um dem ausgeführten Programm root-Rechte einzuräumen. Und wenn jemand diesen Aufwand betreibt hat er bis zum Zeitpunkt der eigentlichen Ausführung schon dreimal überlegt, ob er die Anwendung ausführen will.
Impliziert, der User weis was er da tut, das würde er aber auch bei nem "Ja"-Button. Die meisten Viren finden via Social Enigneering ihren Weg auf die Rechner.

(05.05.2016)DrDerrek schrieb:  Naja, die Frage ist jetzt nicht schwer. Es ist zu großen teilen einfach die Ressourcenschonung. Wenn ich mir so anschaue, was ein DC bei der Mittelschule braucht, den ich im Februar aufgebaut habe und dann im Vergleich dazu eine ähnliche Lösung, die AD über Samba macht - ist es bei Linux nur ein Bruchteil. Und funktioniert genau so Zuverlässig Wink
AD-Server sind in einigen Firmen nachwievor sehr beliebt. Dass deine Ergebnisse via Samba schneller sind ergibt sich durch die Effizienz von Linux und vorallem an dem Filesystem. Mich stört auch dass Microsoft sich nicht getraut hat, mit Windows 10 ein neues Filesystem einzuführen. Journaling-FS haben OS X und Linux schon seit Jahren, die machen echt ne Menge aus nicht zuletzt wenn ich nen Ordner mit 3000+ Bildern im File-Explorer anweise, nach Datum zu sortieren und die HDD 20 Sekunden rattert bis sie von jeder Datei das Datum eingelesen hat, wünsche ich mir ein gutes FS auch bei Windows.


(05.05.2016)DrDerrek schrieb:  Hier ist halt wieder das Problem, dass vermutlich nicht sämtliche für Windows verfügbare Software dort vorhanden ist. Bei Linux ist halt zu 90% alles im Paketmanager. Finde ich ehrlich gesagt auch komfortabler. Zudem findet sich im Appstore von Windows auch werbefinanzierte Software, das gibt es bei Linux meines Wissens nicht.
Das mit den Paketen ist auch ein Problem mit den Distros: Wenn ein Entwickler für verschiedene Distros, verschiedene Pakete für verschiedene Paketmanager machen muss, ist das nicht sehr schön. Hat somit als auch seine Nachteile. Und werbefinanzierte Software gibts dafür auf Android, welches aufgrund seiner hohen Verbreitung sogar großes Ziel für Viren ist, wie es Windows aufm PC ist. ist alles ne Frage der Nachfrage. Wobei werbefinanziert nicht gleich schlecht sein muss.


RE: Euer Betriebssystem - LightningGear - 05.05.2016, 21:20

(05.05.2016)DrDerrek schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Das kann man nicht so stehen lassen. Unter Linux braucht es schon mehr als ein simpler Klick auf "Ja", um dem ausgeführten Programm root-Rechte einzuräumen. Und wenn jemand diesen Aufwand betreibt hat er bis zum Zeitpunkt der eigentlichen Ausführung schon dreimal überlegt, ob er die Anwendung ausführen will.
Desweiteren kann man mit VBS und JS ziemlich mächtig an Windows herumschrauben - ein Äquivalent wäre Pythin unter Linux, was aber nicht standardmäßig unter Linux installiert ist. Der Interpreter für VBS/JS unter Windows allerdings schon.

Gegen sowas gibt es auch mittlerweile in Windows etwas, nämlich die Benutzerkontensteuerung. Jedoch ist die bei vielen leuten entweder zu niedrig oder gleich ganz ausgeschaltet.

(05.05.2016)DrDerrek schrieb:  
(05.05.2016)LightningGear schrieb:  
(05.05.2016)Naito schrieb:  Windows speicher alles und nutzt es zu Werbezwecken, inkl. dein Microphon wenn du Cortana an hast.

Erstens, nein. Mit den Services, die Microsoft neben Windows anbietet, lässt sich viel besser Geld scheffeln als mit Werbung. Zweitens, Cortana ist standardmäßig ausgeschaltet.

Das stimmt so auch nicht. Bei den Rechnern, die ich upgegradet habe, war standardmäßig der Haken bei "Cortana" auf den Einstellungsseiten gesetzt. Zudem weißt du ja auch nicht, ob Windows 10 nicht doch nach Hause telefoniert. Niemand kann sowohl das Eine als auch das Andere beweisen. Daher sind Aussagen in beide Richtungen Schwachsinn.

Cortana ist zwar "an" per se, aber man muss es manuell einrichten. Die Einstellung zum Ausschalten von Cortana ist zudem direkt in den Optionen der App zu finden und nicht irgendwo versteckt.

Und warum sind Telemetrie-Dateien plötzlich so schlecht? Ein Großteil der Studien über den Out-Traffic in Windows 10 basieren auf schlechter Recherche und Angstmacherei.

(05.05.2016)DrDerrek schrieb:  
(05.05.2016)LightningGear schrieb:  
(05.05.2016)Naito schrieb:  Windows ist kein Linux sysytem, und deshalb nicht unbedingt sehr praktisch, wenn man an Servern werkelt

Äh, was? Wozu gibt es dann eine spezialisierte Variante von Windows extra für Server? Was macht Linux intrinsisch besser für Server?

Naja, die Frage ist jetzt nicht schwer. Es ist zu großen teilen einfach die Ressourcenschonung. Wenn ich mir so anschaue, was ein DC bei der Mittelschule braucht, den ich im Februar aufgebaut habe und dann im Vergleich dazu eine ähnliche Lösung, die AD über Samba macht - ist es bei Linux nur ein Bruchteil. Und funktioniert genau so Zuverlässig Wink

Na gut, kann man so oder so sehen. Windows Server ist zugegebenerweise recht ressourcenhungrig.

(05.05.2016)DrDerrek schrieb:  
(05.05.2016)LightningGear schrieb:  
(05.05.2016)Naito schrieb:  Linux hat sehr viele Distributionen für verschiedene Arten von Benutzern, Windows versucht es allen Recht zu machen. (Wie bei Musik, Mainstreammusik bedient alle Mittelmäßig, kleinere spezielle Gruppen bedienen dafür die jeweiligen zuhörer perfekt.)

Kann ich bitte ein Argument hören, das jenseits dieser Aussage geht? Inwiefern ist Fragmentation für ein Betriebssystem gut?

Ich denke, er will sagen, dass jeder genau das kriegt was er/sie will und es auch dahingehend anpassen will. Das stimmt schon irgendwie. Auf einem mini Homeserver brauche ich jetzt nicht unbedingt Cortana oder eine graphische Oberfläche. Oder auf einem Multimedia-PC, der am Rechner hängt muss nicht unbedingt Wordpad und Paint vorinstalliert sein, sowie im allgemeinen ein Desktop-System, welches für das "produktive Arbeiten" ausgelegt ist (in Anführungszeichen wegen Gamer, etc...).

Gut, hier wird von allen Seiten aktiv zu verallgemeinert. Auf Servern macht es durchaus Sinn, etwas mehr Kontrolle darüber zu haben, was nun tatsächlich auf dem Gerät läuft und was es tatsächlich braucht. Mir geht es jetzt aber speziell um den Desktop-Bereich, wo es IMHO keinerlei Dinge gibt, die diese Linux-Distro schlechter machen würde als jene, außer in bestimmten Grenzfällen wie sehr alter Hardware mit Systemen wie Puppy Linux.

(05.05.2016)DrDerrek schrieb:  
(05.05.2016)LightningGear schrieb:  
(05.05.2016)Naito schrieb:  Ich liebe die Linux Paketverwaltung, und dass man nicht alles irgendwo downloaden muss, und dann beten muss keine Viren zu kriegen.

Cool. Gibt's auch in Windows, nennt sich Windows Store und läuft dort in einer Sandbox. Und in OS X, da nennt es sich Applikation. Runtergeladen aus dem Mac App Store laufen sie sogar ebenfalls in einer Sandbox.

Hier ist halt wieder das Problem, dass vermutlich nicht sämtliche für Windows verfügbare Software dort vorhanden ist. Bei Linux ist halt zu 90% alles im Paketmanager. Finde ich ehrlich gesagt auch komfortabler. Zudem findet sich im Appstore von Windows auch werbefinanzierte Software, das gibt es bei Linux meines Wissens nicht.

Nein, die gibt es nicht, wird es auch nie geben weil es viel zu viel Windows-Software gibt. Allerdings gibt es Project Centennial, welches erlaubt, ein Win32-Programm in eine UWP-App umzuwandeln.