Bronies.de
Euer Betriebssystem - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Euer Betriebssystem (/showthread.php?tid=444)



RE: Euer Betriebssystem - Naito - 06.05.2016, 14:01

(06.05.2016)LightningGear schrieb:  
(06.05.2016)Naito schrieb:  Wie sollen sie das denn messen?
Bzw nenn doch mal die Quelle zu deiner Schönen Statistik.

Gerne, hier. NetMarketshare: Operating system market share

Abgesehen von der komischen Statistik, sehe ich auch da nicht woher die diese fragwürdige Zahl haben...

(06.05.2016)Naito schrieb:  Mich interessiert keine "Beweislast" ich muss meinem Betriebssystem vertrauen können, und das ist bei Windows unter diesen Umständen nicht möglich.
Ich würde nichtmal einen Benutzernamen irgendwo online eingeben wenn ich Windows benutze. Nichtmal einen anonymen Kommentar.

Dann ist deine Argumentation aber auch null und nichtig. Und solange du nicht bereit bist, diese schwerwiegende Aussage mit stichhaltigen Argumenten zu stützen, die auch tatsächlich mit der Thematik zu tun haben (siehe weiter unten), sehe ich keinen Grund warum irgendjemand dir diese Aussage abkaufen sollte.

Es ist einfach klar dass es so ist.. Natürlich kann man es nicht beweisen.. aber naja..

(06.05.2016)Naito schrieb:  Sempervideo ist nicht klickgeil, und belegt normalerweise mit Quellen im Gegensatz zu dir.

Sicher? Eine Plattform, die zu jedem dämlichen Windows-Gerücht ein Video rausbringt und darunter nicht einen sondern DREI Spendeplattformen anbietet? Sind ja interessante Standards, die du da hast.

Jetzt misst du Youtuber also nach den Spendenlinks?
Außerdem was für Gerüchte? Sie geben immer Quellen an.


(06.05.2016)Naito schrieb:  Hier die Offizielle Quelle:
https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/
Da haste mal ne Quelle.

Facehoof Und ich sag es extra noch:
(05.05.2016)LightningGear schrieb:  Und bitte verwechsle nicht die Windows 10-EULA mit dem Microsoft Services Agreement [Microsoft-Servicevertrag].

Wenn du nun auf der Seite nach GANZ UNTEN scrollen würdest, anstatt einfach nur wie ein Adler auf diesen einen Punkt zu zielen, würde dir folgendes auffallen:
Abgedeckte Dienste (Öffnen)
Groove und Windowsstore sind zum Beispiel vorinstalliert, und der windowsstore kann meines Wissens nach auch nicht abgeschaltet werden. Also kann Microsoft jeder Zeit legal deinen PC nach Softwarediebstahl filtern

Von Windows (oder gar Windows 10) als Betriebssystem ist da nirgendwo die Rede.

Du hast mittlerweile mehr als einmal bewiesen, dass dir die Argumente anderer Leute nicht nur vollkommen egal sind, du hast ebenso demonstriert dass du keinerlei Ansatz einer Diskussionskultur vorzuweisen hast. Du bist richtig der klischeehafte Linux-Nutzer, der abfällig auf die schaut, die Linux nicht nutzen und gekonnt Argumente ignoriert. Bitte gewöhn dir das ab, dann können wir gerne weitermachen. Vorher ist es sinnlos, auf deine restlichen Punkte einzugehen.

Wo bin ich herablassend?
Ich antworte auf deine Argumente mehr nicht.
Herablassend als Totschlag Argument ist ziemlich Sinnlos, da dies eine Diskussion ist, und man schließlich seinen Standpunklt vertritt, und ihn somit als etwas besseres ansieht.

Du siehst Windows doch auch als etwas besseres, schließlich nimmst du den Standpunkt ein, und ich bin trotzdme nicht so ignorant wie du zu behaupten du seist herablassend.

Aber das ist Typisch... haben sie keine Argumente mehr kommen sie auf die Persönliche Ebene.
Aber bevor du wieder irgendwas laberst, hier nochmal alle meine Beiträge:

(in Grün kommentiert)


Les dir das mal durch Gänseblümchen... (Öffnen)
#
#
#FAZIT
#Ich bin kaum herablassend, und du heulst alle paar Posts rum,
#dass ich ja sooo herablassen bin #mimimimimi
#weil dir keine Argumente einfallen, und genau das macht dich zum herablassenden.
#JETZT bin ich herablassend du sensibles Gänseblümchen, weil ich keinen Bock auf eine
#Diskussion habe, in der ich alle paar Posts persönlich angefeindet werde.
#
#


(06.05.2016)Mikami-Katze schrieb:  Sempervideo macht durchaus gute Videos. Gecrackte Software wird nicht von Windows-PCs gelöscht, da sich die Klausel auf den Microsoft Store und die Xbox bezieht und das ist eig. schon sehr lange dort im Text drinne deswegen. "Nutzung unerlaubter Hardware" spricht explizit auf Konsolen Bans bei manipulieren Xbox-Konsolen an. Man bedenke, dass nicht jede Klausel sofort bei jedem Produkt greift, weil es z.B. keinen Sinn macht den Windows Movie Maker zu cracken.

Zu den 75k Paketen: Ist nicht alles Software. PHP besteht auch aus mehreren Paketen, OpenOffice ebenso. Davon abzuleiten, wie viele Programme es tatsächlich gibt, ist schwer. Das mit der Homepartiton ist bei Linux ziemlich nice, mich würde dennoch stören, ständig das OS wechseln zu müssen, egal wie schnell es geht. Gibt einige Anwender, für die DualBoot keine Alternative darstellt.
Mit den PAketen hast du recht, sind wahrscheinlich noch weniger, stört aber nicht groß.
Normalerweise wechsele ich meine Partition garnicht, da ich an einem Tag nicht zig verschiedene Aufgaben mache.


RE: Euer Betriebssystem - elitecat - 06.05.2016, 14:26

Bei dir sind Hopfen und Malz verloren naito.
Und nein Win 10 Löscht keines falls einfach installierte Programme egal ob gecrackt oder nicht gecrackt ist.....
Mit dir zu diskutieren ist als wie mit einer wand zu Diskutieren.....
Und ja ich finde du bist herablassend.


RE: Euer Betriebssystem - Naito - 06.05.2016, 14:30

Ich war gerade in meinem Post herablassen, ja. Weil ich verdammt sauer war.

Aber WO ZUR HÖLLE war ich davor so?


RE: Euer Betriebssystem - Mikami-Katze - 06.05.2016, 14:42

(06.05.2016)Naito schrieb:  Aber WO ZUR HÖLLE war ich davor so?

Warst du schon von Anfang an. Und wir haben es dir mehrmals gesagt. Du solltest deinen Hass auf ein simples OS nicht auf dessen User reflektieren.


RE: Euer Betriebssystem - Naito - 06.05.2016, 14:45

Ich habe gerade extra nochmal oben jeden einzelnen Post (in grün) kommentiert.
Da habe ich NIRGENDS was gegen ihn gesagt.
Bis auf den Post eben gab es keinen Post wo ich gegen über jemanden Persönlich so war.
Suchs doch raus, habe oben ja alles zusammengefasst.


RE: Euer Betriebssystem - Mikami-Katze - 06.05.2016, 14:48

(06.05.2016)Naito schrieb:  Ich habe gerade extra nochmal oben jeden einzelnen Post (in grün) kommentiert.
Da habe ich NIRGENDS was gegen ihn gesagt.
Bis auf den Post eben gab es keinen Post wo ich gegen über jemanden Persönlich so war.
Suchs doch raus, habe oben ja alles zusammengefasst.

Dein Fehler begann hier im anderen Thread:
(29.04.2016)Naito schrieb:  Die Zahl am Ende ist mir egal, solange ein System Windows im Namen hat, kommt es mir nicht in's Haus.



RE: Euer Betriebssystem - Naito - 06.05.2016, 14:51

Immernoch keine Persönliche Beledigung, nur eine Feststellung, und in keinem Punkt herablassend gegen ihn Persönlich.


RE: Euer Betriebssystem - Mikami-Katze - 06.05.2016, 14:56

(06.05.2016)Naito schrieb:  Immernoch keine Persönliche Beledigung, nur eine Feststellung, und in keinem Punkt herablassend gegen ihn Persönlich.
Der Ton macht die Musik. Und dein Ton deutet eindeutig daraufhin, dass du nicht willig bist, sachlich darüber zu reden. Wie Yaktan schon sagte: Es gibt kein schwarz-weiß. Du hast dich beim Diskurs die ganze Zeit von Emotionen leiten lassen, das konnte man herauslesen. Wozu überhaupt diesen Post im Thread verfassen, wenn es dir doch eh nichts bringt? Hast du damit irgendwas gewonnen? Wenn du einen vernünftigen Diskurs oder eine sachliche Meinung bringen wolltest, war das definitiv nicht der richtige Weg.


RE: Euer Betriebssystem - Naito - 06.05.2016, 14:59

Trotzdem muss Gear ja nicht gleich rumheulen wegen Sachen, die nichteinmal passiert sind.

Naja, mit manchen Leuten kann man halt nicht diskutieren.
Ich mag Windows ja vllt. ablehen, aber ich bin die ganze Zeit sachlich geblieben.


RE: Euer Betriebssystem - elitecat - 06.05.2016, 15:03

(06.05.2016)Naito schrieb:  Trotzdem muss Gear ja nicht gleich rumheulen wegen Sachen, die nichteinmal passiert sind.

Naja, mit manchen Leuten kann man halt nicht diskutieren.
Ich mag Windows ja vllt. ablehen, aber ich bin die ganze Zeit sachlich geblieben.

Dein ernst Facehoof
Du bist der jenige mit dem man nicht Diskutieren kann !!!!
Du und Sachlich......


RE: Euer Betriebssystem - Mikami-Katze - 06.05.2016, 15:04

(06.05.2016)Naito schrieb:  Trotzdem muss Gear ja nicht gleich rumheulen wegen Sachen, die nichteinmal passiert sind.
Gear steigert sich dann selbst auch gerne rein, das ist wahr. Ist aber auch nicht schwer, wenn der Diskurspartner etwas dickköpfig ist.

(06.05.2016)Naito schrieb:  Naja, mit manchen Leuten kann man halt nicht diskutieren.
Ich mag Windows ja vllt. ablehen, aber ich bin die ganze Zeit sachlich geblieben.
Eines deiner großen Probleme war, andere Menschen nicht zu verstehn. Nicht jeder ist so wie du, jeder hat seine anderen Vorlieben. Was bringt z.B. meiner Schwester es, wenn Linux so viel zu bieten hat, wenn sie partout damit nicht klarkommt? Für uns beide sicher schwer nachvollziehbar weil wir Ahnung von der Materie haben, aber die hat nicht jeder und will auch nicht jeder haben. Stell dir vor, wir mussten auf Arbeit für Kunden VMs mit XP einrichten weil die unbedingt ihre MS-DOS Software bis ins Grab nutzen wollen. Fanden wir auch nicht toll, aber der Kunde ist nunmal König. Und am Ende tust du es im betrieblichen auch im Interesse des Kunden und nicht in deinem Eigenen. Kurzum: Du hättest beim Diskurs erkennen müssen, dass deine Meinung nicht "die einzig wahre" ist.


RE: Euer Betriebssystem - Naito - 06.05.2016, 15:10

Ich sagte auch nie, das meine Meinung die einzig wahre ist, ich habe auch gesagt, dass Windows nicht patou schlecht ist, xp und früher gings ja noch.
Aber Win ist heute einfach total unsicher.

Wem siene Sicherheit nicht viel bedeutet kann ja gerne Windows nehmen, für aktuelle Spiele gehts halt meist nicht anders.

Ich finde es gerade nur echt heftig, dass gear MIR vorwirft unsachlich zu sein.
Wobei ich sogar teilweise Quellen geliefert habe, und er nur eine Statistik wo nichtmal klar ist wo sie herkommt.

Aber ICH bin ja der böse... Oldfagbonus hoch 5...


RE: Euer Betriebssystem - Adama - 06.05.2016, 15:19

XP soll sichere sein als Windows 10? Sehr dünnes eis...


RE: Euer Betriebssystem - Naito - 06.05.2016, 15:22

Damals als es aktuell war versteht sich.
Und auch nicht unbedingt wegen der Sicherheit, ich fand es allgemein besser.
Oh, und man war nicht immer mit Admin unterwegs Big Grin


RE: Euer Betriebssystem - Yaktan - 06.05.2016, 15:32

Muss ich die Zitate mit Krebs nochmal raussuchen ^^

aber bevor das hier noch mehr ausartet
- Betriebssysteme sind Anwendungsspezifisch daher sollte man auch Server und Desktopmarkt trennen.
- jedes hat seine Vor und Nachteile und manches ist beides zugleich, ein spezialisiertes System kann seine Aufgabe super wenn aber eine weitere dazu kommt wird es halt schwierig, daher Augen auf bei der OS-Wahl
- ich habe immer Quellen geliefert Tongue
- Dieses Ewige "Linux ist beste" oder "Windows ist besser" , "diese Nutzer sind blöd" etc geht mir sowas von auf den Keks, ehrlich die können übrigens auch alle wunderbar zusammenarbeiten, das geht sogar richtig gut Wink
- Wem seine Sicherheit nicht viel bedeutet installiert lauter Drittsoftware mit Task-Bars siehe die schöne CVE Übersicht Wink
- Microsoft Services Agreement zählt nur für die Apps und nicht darüber hinaus, sonst hätten schon einige nen blanken PC Wink
- OpenSource ist keine Garantie für Sicherheit, bzw. nur dann wen man selbst den Code versteht (hoffen das es ein anderer tut/macht ist das gleiche wie closed source zu verwenden)
- Alle sollten mal ein bisschen runterkommen, hier gehts nur um das verwendet OS und nicht um ne Staatsaffäre Big Grin

Und damit man mir nichts vorwerfen kann
2x Win10
1x Win10M
2x Debian

und ich bin glücklich mit allen Smile


RE: Euer Betriebssystem - Naito - 06.05.2016, 15:34

Ich sagte Windows ist KRebs, nicht die User : D

Ja du hast quellen geliefert, ich bezog mich auch auf Gear ^^

Ok, warum man mehrmals das gleiche OS hat leuchtet mir jetzt nicht ein.
Einmal als Server oder wie?


RE: Euer Betriebssystem - Yaktan - 06.05.2016, 15:37

Ich sagte doch Win nutze ich nicht als Server Big Grin (VM's hab ich jetzt mal weggelassen ^^)
Desktop-PC
Notebook
Smartphone
BananaPi2
Cubieboard3 aka Cubietruck


RE: Euer Betriebssystem - Conqi - 06.05.2016, 15:39

@Naito: Habe keine Lust deine WoTs jetzt auseinanderzunehmen. Könntest du statt mit rotem Text vielleicht mit einzelnen Zitaten arbeiten wie andere auch, das fänd ich deutlich angenehmer zu lesen. Danke.

Auf jeden Fall zu einigen inhaltliche Punkten. Der Auszug aus den Service Agreements, die wie Lightning Gear sagte ja nicht mal für Windows gelten:
Zitat:b. Wir sind berechtigt, Ihre Version der Software automatisch zu überprüfen.

Der Software. Das heißt es geht um die Software, die du nutzt, nicht jegliche Software auf deinem Rechner. Und dass sie den aktuellen Patchstand der installierten Version kennen, ist bei jeder Software mit Update-Mechanismus Standard. Das ist nix anderes als zum Beispiel die Paketverwaltung von Linux, die checkt, ob deine Software aktuell ist.

Zitat:Dienste, [...], die Sie am Zugriff auf die Dienste, am Spielen von gefälschten Spielen oder an der Nutzung unerlaubter Hardware-Peripheriegeräte hindern, aktualisieren, verbessern und weiterentwickeln können.

Sie dürfen also Dienste, die dich am Spielen von gecrackten Spielen hindern aktualisieren. Gibt es so einen Mechanismus bei Windows? Nein. Daher kann sich das schlecht darauf beziehen. Der Teil ist wohl auf den Store und die Xbox bezogen und sagt eben aus, dass sie ihren Kopierschutz aktualisieren können.

Zu der Marktanteil-Sache:
https://www.netmarketshare.com/faq.aspx#Methodology
Dort ist aufgelistet, woher sie ihre Daten ziehen. Nicht jede Seite einzeln, aber bei ~40.000 Seiten gehe ich davon aus, dass es sich um eine ausgewogene Mischung handelt, die nicht stark Richtung Windows oder Linux tendiert.


RE: Euer Betriebssystem - Adama - 06.05.2016, 15:47

Unter Windows XP war man standartmäßig immer voller administrator, die UAC wie bei aktuellen Windowsversionen gabs noch nicht.


RE: Euer Betriebssystem - LightningGear - 07.05.2016, 18:20

Da es sich nicht mehr um Linux speziell dreht, bring ich die Diskussion mal wieder hier rüber:

(07.05.2016)Jake McHay schrieb:  Wow, wie du immer auf deiner Benutzerfreundlichkeit herumreitest. Dabei ist das doch das große Verkaufsargument von Linux, dass es eben nicht benutzerfreundlich ist. Es ist ein System zum basteln, nachdenken und anpassen. Anschalten und läuft kann jeder Depp, Linux ist für die Leute die mehr von ihrem System wollen.

Ich reite deswegen auf dem Argument der Benutzerfreundlichkeit rum, weil ich versuche, nicht bloß das Thema aus meiner Sicht, sondern auch aus der Sicht der Allgemeinheit zu sehen. Ich versuche der Frage, warum Linux trotz all seiner genannten Vorteile so einen geringen Marktanteil hat, auf den Grund zu gehen. Und ich sehe die Krux von Linux halt an diesem Punkt.

Linux ist einfach meiner Ansicht nach kein Betriebssystem, das man als täglichen Begleiter nutzen sollte, dafür ist es einfach nicht benutzerfreundlich genug. Da ist dieser Begriff wieder. Linux ist ein Hobby. Mit ziemlicher Sicherheit ein schönes Hobby, eines das mich auch interessiert. Vielleicht besorg ich mir irgendwann bei entsprechend lockerem Geldbeutel mal irgendwo ein altes Notebook und installiere dort ein Linux drauf, mit dem ich rumexperimentieren kann. Aber als Produktivsystem wäre es mir zu riskant.

Mir ist sogar langsam Windows als Produktivsystem zu riskant. Ich bin in den Augen mancher Linux-Fans auf diesem Forum sicherlich mittlerweile ein Windows-Fanboy und ich gebe auch offen zu, dass meine Argumentationsweise dort teils nicht besser war als die, über die ich mich jetzt aufrege. Ich nutze Windows 10 seit Release und bin davon mittlerweile desillusioniert. Ich würde es nicht mehr als mein Hauptsystem nutzen wollen, dafür ging es mir in den letzten 9 Monaten zu oft kaputt. Ich behalte es aber, weil ich durchaus aktuelle Software bevorzuge und einen starken PC zum Spielen brauche. Und da gibt es nun einmal keine Alternativen zu Windows. Inwiefern sich Linux als Zocksystem eignet, nun ja:
Ars Technica: SteamOS gaming performs significantly worse than Windows, Ars analysis shows

Warum ich Windows 10 dennoch weiterhin verteidige, liegt vor allem daran, dass die meisten Anschuldigungen, die dem System angehängt werden, bei genauerer Betrachtung nicht haltbar sind. Es ist kein NSA-Spionagewerkzeug, es löscht keine gecrackte Software von deiner Platte, Cortana wird einem nicht aufgezwungen und Telemetriedaten sind anonymisiert. Diese Gerüchte entstanden überwiegend durch die klickgeile IT-"Fachpresse" und solchen "Anleitungs"-Schleudern wie SemperVideo. Das sieht man schon daran, wenn in einem Video von Letzterem gekonnt die Windows 10-EULA mit dem Microsoft-Dienstleistungsvertrag verwechselt wird.

Ich bin absolut willens, mir die Argumente der Gegenseite anzuhören oder meine Ansicht zu ändern, wenn eine Aussage entsprechend stichhaltig belegt wird. Deswegen hab ich ja auch selbst geschrieben, dass Skype nicht sauber ist.

Das für mich perfekte Betriebssystem ist eben OS X. Es erfüllt die meisten Anforderungen, die ich an meinen Begleiter stelle, nämlich Zuverlässigkeit, Stabilität, Einfachheit und Flottheit. Zwar wird es von Apple in letzter Zeit vergleichsweise stiefmütterlich behandelt, weil eben iOS-Geräte Apple's Cashcow sind, aber ich hatte bisher keine Probleme, trotz zwei kleinen Updates und einer neuen Betriebssystemversion (Von Yosemite zu El Capitan). Ich nutze Macs on-and-off seit rund 9 Jahren und das schlimmste Problem, das ich bisher hatte, ist dass Mail.app keine Mails schicken konnte, was aber nicht an OS X oder Mail.app, sondern den SMTP-Einstellungen des Routers lag. Es ist einfach super für meinen Geschmack.

Vielleicht sind Systeme wie Mint oder Ubuntu wirklich einsteigerfreundlicher oder massentauglicher als andere Distros. Davon muss ich mich aber erstmal selbst überzeugen.

Was aber niemandem hilft, erst Recht nicht der Verbreitung von Linux, sind hochnäsige und abfällige Kommentare von Fanboys gegenüber denjenigen Nutzern, die nicht die eigenen Ansprüche an ein Betriebssystem teilen oder gar Begriffe wie "Krebs" in den Mund nehmen.