Bronies.de
Euer Betriebssystem - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Euer Betriebssystem (/showthread.php?tid=444)



RE: Euer Betriebssystem - StyrTD - 16.08.2016, 21:13

(16.08.2016)LightningGear schrieb:  Und ich würde das direkt mal wieder zurückstellen, weil Windows 10 mittlerweile ein Jahr auf dem Markt und sehr stabil ist, anders als einem das Microsoft-Hetzrede-Narrativ im Internet weißmachen will.

"Microsoft-Hetzrede-Narrativ"? Was soll das denn bitte sein, die AfD in nerdig?

Ich habe Windows 10 noch bis vor zwei Monaten besessen und benutzt, davor lief das fast ein Jahr lang auf meinem Computer. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass einige Spiele und Anwendungen auf Windows 7 schlicht stabiler laufen als auf Win 10, das hat nichts mit rudimentär angestammtem Halbwissen zu tun.


RE: Euer Betriebssystem - elitecat - 16.08.2016, 21:27

(16.08.2016)StyrTD schrieb:  
(16.08.2016)LightningGear schrieb:  Und ich würde das direkt mal wieder zurückstellen, weil Windows 10 mittlerweile ein Jahr auf dem Markt und sehr stabil ist, anders als einem das Microsoft-Hetzrede-Narrativ im Internet weißmachen will.

"Microsoft-Hetzrede-Narrativ"? Was soll das denn bitte sein, die AfD in nerdig?

Ich habe Windows 10 noch bis vor zwei Monaten besessen und benutzt, davor lief das fast ein Jahr lang auf meinem Computer. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass einige Spiele und Anwendungen auf Windows 7 schlicht stabiler laufen als auf Win 10, das hat nichts mit rudimentär angestammtem Halbwissen zu tun.

Bei mir laufen alle spiele die ich installiert habe bis jetzt stabil auch ältere games. Das einizige wo es mal rum mukkt ist wegen Beiälteren games die hardware Inkompatibilität wenn die graka zu neu ist.....

Hatte mit dem system so meine probleme gehabt die sich aber lösen liessen wenn man sich mal beschäftigt.


RE: Euer Betriebssystem - LightningGear - 16.08.2016, 22:19

(16.08.2016)StyrTD schrieb:  
(16.08.2016)LightningGear schrieb:  Und ich würde das direkt mal wieder zurückstellen, weil Windows 10 mittlerweile ein Jahr auf dem Markt und sehr stabil ist, anders als einem das Microsoft-Hetzrede-Narrativ im Internet weißmachen will.

"Microsoft-Hetzrede-Narrativ"? Was soll das denn bitte sein, die AfD in nerdig?

Das was man im Internet seit nem Jahr vorgesetzt bekommt, wenn es um Windows 10 geht. Es sagt, dass Windows 10 und Microsoft böseböse sind und nur an "deine Daten" kommen will. Bis heute sagt die Beweislage was völlig anderes, aber was sind denn eigentlich diese ganzen Schalter, die in der Einstellungsapp in der Kategorie "Datenschutz" zu finden sind...? Shrug

(16.08.2016)StyrTD schrieb:  Ich habe Windows 10 noch bis vor zwei Monaten besessen und benutzt, davor lief das fast ein Jahr lang auf meinem Computer. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass einige Spiele und Anwendungen auf Windows 7 schlicht stabiler laufen als auf Win 10, das hat nichts mit rudimentär angestammtem Halbwissen zu tun.

Kaum. Windows 7 und 10 können Programme in etwa gleich gut ausführen.


RE: Euer Betriebssystem - Mikami-Katze - 16.08.2016, 23:03

(16.08.2016)LightningGear schrieb:  Das was man im Internet seit nem Jahr vorgesetzt bekommt, wenn es um Windows 10 geht. Es sagt, dass Windows 10 und Microsoft böseböse sind und nur an "deine Daten" kommen will. Bis heute sagt die Beweislage was völlig anderes, aber was sind denn eigentlich diese ganzen Schalter, die in der Einstellungsapp in der Kategorie "Datenschutz" zu finden sind...? Shrug
Es ging aber grad nicht um den Datenschutz sondern um die Bugfreiheit. Und da muss ich zustimmen ist es noch nicht so sauber, auch wenn die Bugs nicht gravierend sind. Aber das Gefühl dass die beiden vorherigen Windows-Versionen besser liefen hab ich auch. Und Microsoft hat nicht nur positive Seiten, kann ich als Windows 10 Mobile User durchaus behaupten.


RE: Euer Betriebssystem - 404compliant - 16.08.2016, 23:08

Seit Windows ME hat Microsoft glaube ich kein Betriebssystem mehr heraus gebracht, das nicht grundsätzlich für sich genommen solide und stabil war. Es steht und fällt dagegen immer mit den Treibern, und wenn Windows instabil ist, liegt es fast immer an Treibern, installierten Programmen oder wackeliger Hardware. Pauschale Aussagen, dass Windows 10 instabiler ist, als seine Vorgänger, halte ich für quark.


RE: Euer Betriebssystem - LightningGear - 16.08.2016, 23:12

(16.08.2016)404compliant schrieb:  Seit Windows ME hat Microsoft glaube ich kein Betriebssystem mehr heraus gebracht, das nicht grundsätzlich für sich genommen solide und stabil war. Es steht und fällt dagegen immer mit den Treibern, und wenn Windows instabil ist, liegt es fast immer an Treibern, installierten Programmen oder wackeliger Hardware. Pauschale Aussagen, dass Windows 10 instabiler ist, als seine Vorgänger, halte ich für quark.

Präzise. An nur einem winzigen Teil der sogn. "Windows-Probleme" trägt Windows tatsächlich selbst die Schuld. Nach 30 Jahren Entwicklung, fast 20 davon mit der NT-Codebasis, hat man sowas in den Griff bekommen. Das Problem sind Treiber, Bloatware, OEM-Müll und nicht aktuelle Software. Aber besonders das Letzte von jenen scheint bei vielen Windows-Nutzern total geil anzukommen, weil man aus dem Camp ständig "Never change a running system" hört. Octavia angry


RE: Euer Betriebssystem - Nebulous - 16.08.2016, 23:14

Ich habe seit Windows 10 nichtmal mehr Treiber-CDs rauskramen müssen, die bei Windows 7 noch Pflicht waren. Windows Update bringt schon eine Menge Treiber mit, die dann auch anstandslos funktionieren.

So eine reibungslose Installation der Treiber wie bei Windows 10 hätte ich mir schon bei Windows 7 gewünscht.


RE: Euer Betriebssystem - Laser Gurke - 16.08.2016, 23:31

(16.08.2016)LightningGear schrieb:  ...aber was sind denn eigentlich diese ganzen Schalter, die in der Einstellungsapp in der Kategorie "Datenschutz" zu finden sind...? Shrug

Die sind natürlich Vorhanden und das ist gut so. Genauso kann MS aber diese Schalter Wirkungslos machen und unter der Hand Daten Versenden. Da bin ich echt der Meinung, dass Sie könnten, wenn sie Wollten. Nicht, dass es gerade so ist, ich wollte es nur sagen.

Ansonsten kann auch ich sagen, dass Alles soweit Funktioniert, wenn man nicht gerade 20Jahre Alte Software, wohl eher aber Games AUsführt. gerade Win 3.1 - 2000 Sachen sind anfällig, dass Sie nicht laufen.

Aber ansonsten habe ich nichts zu bemängeln.


RE: Euer Betriebssystem - LightningGear - 17.08.2016, 00:03

(16.08.2016)Lasergurke schrieb:  Die sind natürlich Vorhanden und das ist gut so. Genauso kann MS aber diese Schalter Wirkungslos machen und unter der Hand Daten Versenden. Da bin ich echt der Meinung, dass Sie könnten, wenn sie Wollten. Nicht, dass es gerade so ist, ich wollte es nur sagen.

Ja, könnten sie. Ebenso könnten sie ne Funktion einbauen, die beim Herunterfahren des PCs das Dateisystem zerstört. Machen sie sowas? Nö. Warum? Weil es nicht bloß für die Endkunden, sondern sie selbst auch schlecht wäre.

Microsoft für Dinge zu kritisieren, die Windows machen KÖNNTE ist völlige Verschwendung. Auch ein tolles Beispiel ist das letztens herumgehende Gerücht, dass Microsoft nach und nach die Kompatibitlität zu Win32-Programmen killen könnte und man nur noch Programme über den Windows Store beziehen kann. Werden sie das machen? Ich fordere jetzt einmal das Schicksal heraus und sage nein. Great and Powerful


RE: Euer Betriebssystem - Laser Gurke - 17.08.2016, 00:21

Nö, ich mag ja Win10 und es ist mir Grundsätzlich egal, ich habe ja schon fast überall meine Daten. bei MS, Google, Web.de, Nokia, und wo ich nicht alle angemeldet bin. Ging ja auch nur um die Theorie und dass ich es der Firma zutrauen würde... Apropo:

Ich Wage sogar zu behaupten, dass WENN AMD Zen total Verkackt, MS AMD Aufkaufen wird. Damit Hätten Sie CPUs kostengünstig für Surface und co, könnten damit auch in der Mobilsparte einiges Sparen! Es wäre so unglaublich Geil für MS. Danach hofft man Natürlich, dass Sie AMD ihr eigenes ding drehen lassen. Also abseits von CPUs (und GPUs) für Surface.

Könnte MS danach nicht sogar x64 nur für sich behalten? Das hat ja AMD erfunden und Intel muss doch bis Heute Lizensen Zahlen wenn ich mich recht entsinne...

Aber man Hofft auf AMD Zen, und dass es nicht soweit kommen wird.


RE: Euer Betriebssystem - 404compliant - 17.08.2016, 02:37

Die Deals zwischen Intel und AMD beruhen zu sehr auf Gegenseitigkeit. Knapp zusammen gefasst, darf Intel x64 nutzen, und AMD im Gegenzug alles, was Intel an den Befehlssätzen erweitert, also MMX, SSE, AVX, Virtualisierung, Kryptobefehle, etc.


RE: Euer Betriebssystem - CloudsdaleCompanion - 17.08.2016, 05:16

Windows 10 habe ich nur sehr kurz verwendet um es zu testen, daher kann ich nicht viel dazu sagen, außer dass gewisse Fenster und Bereiche im OS selber immer noch nicht richtig skalieren. Zwar muss ich mich auch unter Linux genau wie bei Windows bei gewissen Programmen damit herumplagen, dafür skaliert aber die DE durchgängig und absolut einwandfrei, solange die DE skalieren überhaupt untertstützt.

Zu Windows Phone kann ich schon mehr sagen. Ich habe bisher nur Windows Phones genutzt und seit 2 Monaten nutze ich das 10er. Ich muss sagen, es ist absolut Kacke. 8 und 8.1 waren zwar nicht perfekt, aber immerhin hat alles funktioniert und war recht flott und zuverlässig. Das 10er hingegen nervt zumindest auf meinem 730 mit diversen Problemen. Oftmals laggt es (ist mir völlig fremd bei WP), GPS via Satelit funktioniert nicht mehr, Apps stürzen häufig ab, Farbprofileinstellungen werden nicht gespeichert etc. etc.

Ein Downgrade will via dem Software Tool ebenfalls nicht klappen. Selbst das Upgrade hat damals nur Probleme bereitet, daher werde ich mir nun ein 830 zulegen und einfach bei 8.1 bleiben.


RE: Euer Betriebssystem - mowny - 24.08.2016, 22:43

(16.08.2016)elitecat schrieb:  Bei mir laufen alle spiele die ich installiert habe bis jetzt stabil auch ältere games. Das einizige wo es mal rum mukkt ist wegen Beiälteren games die hardware Inkompatibilität wenn die graka zu neu ist.....

Oder wenn die Graka zu alt ist und Windows nur noch den ollen manuell aus Windowsupdate rausgeprökelten FireGL-Treiber annimmt und nicht mehr den gemoddeten 9er, der unter 7 noch prima lief ...


RE: Euer Betriebssystem - Nebulous - 25.08.2016, 01:07

(17.08.2016)CloudsdaleCompanion schrieb:  Ein Downgrade will via dem Software Tool ebenfalls nicht klappen. Selbst das Upgrade hat damals nur Probleme bereitet, daher werde ich mir nun ein 830 zulegen und einfach bei 8.1 bleiben.

Nur Probleme mit dem 830 gehabt. Windows 10 hat dem Gerät dann völlig den Rest gegeben. Hole lieber ein 930 oder direkt ein Gerät, dass mit Windows 10 ausgeliefert wird, da diese viel besser funktionieren. Das 650 ist bspw. ziemlich gut, meiner Meinung nach.


RE: Euer Betriebssystem - Muropfel - 26.08.2016, 04:46

Seit einigen Jahren Win 7, weil zuverlässig. Davor der Vista nur ewig Probleme gemacht und Win 10 brauch ich nich, wenn ich mit 7 vollkommen zufrieden bin Shrug


RE: Euer Betriebssystem - LightningGear - 26.08.2016, 11:12

(26.08.2016)Muropfel schrieb:  Seit einigen Jahren Win 7, weil zuverlässig. Davor der Vista nur ewig Probleme gemacht und Win 10 brauch ich nich, wenn ich mit 7 vollkommen zufrieden bin Shrug

"Never change a running system", gell?
Mobilegeeks.de: Verdammt, nun macht endlich dieses Windows 10-Upgrade!


RE: Euer Betriebssystem - Chase - 26.08.2016, 12:49

Ich hab seit meinem neuen PC Windows 10 und hatte nie Probleme/Komme damit ganz gut klar. Windows 7 ist noch auf meinem Laptop installiert (Primär weil ich zu Faul bin ihn neu aufzusetzen) sonst Linux auf dem VServer und Raspberry Pi

(16.08.2016)404compliant schrieb:  Seit Windows ME hat Microsoft glaube ich kein Betriebssystem mehr heraus gebracht, das nicht grundsätzlich für sich genommen solide und stabil war. Es steht und fällt dagegen immer mit den Treibern, und wenn Windows instabil ist, liegt es fast immer an Treibern, installierten Programmen oder wackeliger Hardware. Pauschale Aussagen, dass Windows 10 instabiler ist, als seine Vorgänger, halte ich für quark.

Funfact: Ein Bluescreen ist unter Windows ein Hardwarefehler und hängt damit fast nie mit dem Betriebssystem sondern fast immer mit Treibern / fehlerhafter Hardware zusammen


RE: Euer Betriebssystem - Meganium - 26.08.2016, 13:26

(17.08.2016)LightningGear schrieb:  Ja, könnten sie. Ebenso könnten sie ne Funktion einbauen, die beim Herunterfahren des PCs das Dateisystem zerstört. Machen sie sowas? Nö. Warum? Weil es nicht bloß für die Endkunden, sondern sie selbst auch schlecht wäre.
Nur mit dem Unterschied, dass das zwangläufige Zerstören keinem Unternehmen Geld einbringt, und der Handel mit persönlichen Daten aus Werbezwecken hohe Einnahmen generiert.


RE: Euer Betriebssystem - Pandora51 - 26.08.2016, 13:50

(26.08.2016)Chase schrieb:  
(16.08.2016)404compliant schrieb:  Seit Windows ME hat Microsoft glaube ich kein Betriebssystem mehr heraus gebracht, das nicht grundsätzlich für sich genommen solide und stabil war. Es steht und fällt dagegen immer mit den Treibern, und wenn Windows instabil ist, liegt es fast immer an Treibern, installierten Programmen oder wackeliger Hardware. Pauschale Aussagen, dass Windows 10 instabiler ist, als seine Vorgänger, halte ich für quark.

Funfact: Ein Bluescreen ist unter Windows ein Hardwarefehler und hängt damit fast nie mit dem Betriebssystem sondern fast immer mit Treibern / fehlerhafter Hardware zusammen

Vorallem läuft Windows 10 auf vielen verschiedenen alten PCs. Viele Probleme mit Windows 10, von denen bisher ich etwas mit bekomme, liegen immer an alten Treibern, Software oder Hardware. Nicht an Win10 selbst.
Ein PC mit Sandy Bridge Cpu und entsprechender Hardware aus 2010 ist bereits 6 Jahre alt! Man bedenke: Die Leistung ist immer noch mehr als ausreichend und schafft Windows 10 von der Leistung spielend.
Es gibt auch noch genug Nutzer mit älterer Hardware.

Daher ist es auch nicht so toll, wenn gerade diese Nutzer mit alten Rechnern zu einem Upgrade getrieben wurden und es ist auch nicht immer empfehlenswert mit diesen Rechnern upzugraden. Bei Fertig-PCs oder PCs mit spezieller Hardware ist es besonders schlimm.
Insgesamt sind die Probleme auf neuen Rechnern wohl kaum mehr als mit Win7 oder Win8.1 vertreten.


RE: Euer Betriebssystem - Crash Override - 26.08.2016, 13:53

(26.08.2016)LightningGear schrieb:  Mobilegeeks.de: Verdammt, nun macht endlich dieses Windows 10-Upgrade!

Das liest sich auch wieder wie ne Hetz-Tirade.

Ich kenn' win 10 (ja, ich muss damit auch zeitweise arbeiten) - und dennoch würde ich es nciht haben wollen; wohl weniger wegen irgedwelcher spionage-vorwürfe (ich hab ja auch ein android-Telefon, daher sollte ich deswegen gar nicht anfangen, darauf herumreite zu wollen), sondern deswegen, weil viele Verknüpfungen oder funktionen soweit umgebaut wurden, das ich sie nicht mehr so komfortabel wie damals bei XP bedienen kann (ja, mich stört da im allgemeinen nur der aufbau der oberfläche).

Dennoch bleib ich persönlich für mich eher bei einem GNU-basierten OS... einfach, weil ich es am ende komfortabler zu nutzen finde (auch, wenn man hier und da mal was basteln muss - muss man aber, in form von Programm-installationen bei win auch). Und nein, ich fühl mich damit nicht überlegen, ich arbeite ja "nur" mit einem knapp 10 jahre alten Thinkpad.