Bronies.de
Euer Betriebssystem - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Euer Betriebssystem (/showthread.php?tid=444)



RE: Euer Betriebssystem - Laser Gurke - 28.08.2016, 09:38

Es geht nur persönlich auch eher darum, dass GBs als Flat ne Abzocke sind. Wenn man wenigstens nach den GBs 384Kbits hätte, also Alter 3G Standard, könnte man ja wenigstens nich TS nutzen, mit 32KBits (o2drosselung) könnte ich nur zuhören, sprechen geht aber nicht, ich wäre dann einfach nicht zu hören. Abgesehen von den Paketverlust von 40-80%


RE: Euer Betriebssystem - Conqi - 28.08.2016, 10:07

Nu is auch mal gut, für Handytarife und Co. haben wir immerhin nen eigenes Thema, da ist die Diskussion besser aufgehoben.
Für die cloudbasierte Zukunft und Streaming könnte gerne jemand nen Thread aufmachen, wenn noch Diskussion gewünscht, oder einen etwas offeneren Thread wie das Software-Eckchen nutzen.



RE: Euer Betriebssystem - Pulse Wave - 21.11.2016, 08:22

Hab jetzt zum ersten Mal seit Ende 2005 wieder einen reinen Windowsrechner.

Bevor sich jetzt einer wundert: Ich hab den Neuen Alten umgewidmet zum Legacy-Daddelrechner, der evtl. irgendwann auch zum Einscannen von Negativen genutzt werden soll. Das Windows ist 98SE, damit läuft nämlich die Monstersoundkarte, um die ich das Teil gebaut hab, tadellos.


RE: Euer Betriebssystem - Piet.Lu - 03.12.2016, 00:28

Gerade installiere ich mein Manjaro Linux neu. Nicht, weil es irgendwelche Probleme gab, einfach nur, weil ich es kann.
In diesem Zuge schmeiße ich Ubuntu 16.04 von der Platte, da eh nie benutzt, und richte eine separate /home-Partition ein.
Wollt einfach mal wieder Manjaro neu installieren, da die existierende Installation seit Sommer 2015 vorhanden ist und beim Update-Vorgang ein paar Fehler auf die Konsole schmiss. Die Fehler hielten das System zwar nicht davon ab, das Update durchzuziehen, sahen aber halt doch recht unschön aus (irgendwas Drauf-Bezogenes war nicht mehr existent).
So bekomm ich den Neuwagen-Geruch und bekomm damit sogar noch ein paar XCFE-Themes, die ich in einer VM schon gesehen hatte und mich sehr ansprachen. (Natürlich hätte man diese auch der existierenden Version hinzufügen können.)
Aber wie ich schon in der Berufsschule sagte, als wir das Thema Linux begannen und ich mit meinem Wissen was angeben konnte: "Ich kenne keinen Linux-User, der sein Betriebssystem nicht einmal im Jahr neu aufsetzt" Big Grin


RE: Euer Betriebssystem - 404compliant - 03.12.2016, 00:40

(03.12.2016)Piet.Lu schrieb:  Aber wie ich schon in der Berufsschule sagte, als wir das Thema Linux begannen und ich mit meinem Wissen was angeben konnte: "Ich kenne keinen Linux-User, der sein Betriebssystem nicht einmal im Jahr neu aufsetzt" Big Grin

Du solltest mich mal kennen lernen, dann hätte sich das Argument erledigt. Die meisten Systeme hier sind Debians, die über 10 Jahre alt sind, und hochgepflegt werden. Und wenn man ab und zu etwas aufräumt und Paketleichen aussortiert, geht das erstaunlich gut. Jedenfalls erheblich besser, als mit Windows-Updates. Von daher würde ich ich-mach-mal-platt-und-installier-neu eher als typisch Windows ansehen.


RE: Euer Betriebssystem - Piet.Lu - 03.12.2016, 02:40

Ok. Dann änder ich meine Aussage in: "Bis auf einen kenne ich keinen Linux-User, ..." Big Grin


RE: Euer Betriebssystem - Laser Gurke - 03.12.2016, 08:35

Mein Windows 10 mache ich alle 3-5Monate neu. Auch weil ich es kann und zu faul bin, manche Probleme selbst zu beheben (vor dieser Installation zB kam beim Hochfahren ein Fehler von einem Audioprogramm, dass ich ja 64bit hätte und es ein Fehler mit der 32bit Software gäbe. Ich solle mir die 64 Bit Version holen.)


RE: Euer Betriebssystem - DrDerrek - 03.12.2016, 08:37

Ich halte es genauso wie 404. Ich habe hier sechs Debian-Rechner (1x Server 3x Desktop, 2x Laptop) und habe noch keinen davon neu installiert. Warum auch, mit dist-upgrade bekommt man ja was Neues, wenn man will. Und wie schon gesagt lassen sich bei Linux Fehler viel schneller beheben als bei Windows. Was besonders schön ist: bei Linux lassen sich viele Fehler per Community lösen, Google hilft da sehr.


RE: Euer Betriebssystem - mowny - 04.12.2016, 07:30

(03.12.2016)Piet.Lu schrieb:  "Ich kenne keinen Linux-User, der sein Betriebssystem nicht einmal im Jahr neu aufsetzt" Big Grin

So oft reboote ich die Kiste nicht mal. (Aktuelle uptime: 475 Tage.)


RE: Euer Betriebssystem - Nebulous - 04.12.2016, 12:12

(04.12.2016)mowny schrieb:  
(03.12.2016)Piet.Lu schrieb:  "Ich kenne keinen Linux-User, der sein Betriebssystem nicht einmal im Jahr neu aufsetzt" Big Grin
So oft reboote ich die Kiste nicht mal. (Aktuelle uptime: 475 Tage.)
Ich weiß ja nicht, ob das im Sinne von stromsparend Arbeiten ist. [Bild: rd-aj-4.png]


RE: Euer Betriebssystem - Pulse Wave - 04.12.2016, 13:17

(03.12.2016)Piet.Lu schrieb:  Ok. Dann änder ich meine Aussage in: "Bis auf einen kenne ich keinen Linux-User, ..." Big Grin
Tu ich auch nicht. Mein Nettop gilt mir nebenher als Multifunktionsserver, den kann ich nicht alle Naselang neu aufsetzen, weil ich daran zuviel umkonfiguriert hab.

(04.12.2016)Nebulous schrieb:  Ich weiß ja nicht, ob das im Sinne von stromsparend Arbeiten ist. [Bild: rd-aj-4.png]
Einen Server startet man nicht, wenn man ihn braucht, um ihn hinterher wieder runterzufahren, schon gar nicht, wenn darauf Dienste laufen, die 24/7 gebraucht werden.


RE: Euer Betriebssystem - Meganium - 04.12.2016, 13:49

Meinen Linux habe ich jetzt auch exakt 1 mal neu aufgesetzt. Allerdings auf einen völlig anderen, jedoch modellgleichen, Laptop, da der alte einen physischen Schaden (Schanierbruch) erlitten hat. Da hatte ich unter Windows-XP-Zeiten schon fünf oder sechs Neuaufsetzungen gehabt, sowie zwei unter 95 und zwei unter 98, die letzte XP-Neuaufsetzung ist aber bereits seit 2008, aber die Kiste krieg ich einfach nicht tot....


RE: Euer Betriebssystem - 404compliant - 05.12.2016, 02:14

Ach ja, das sollte ich vielleicht noch ergänzen: Beim Alter meiner Installationen versteht es sich natürlich, dass sie alle schon mehrfach auf komplett andere Hardware umgezogen sind. Was sich bei Linux üblicherweise auf Platteninhalt-kopieren-fertig beschränkt. Der Versuch, Windows umzutopfen, scheitert ja gerne mal an einem STOP 0x0000007B. (oder wird zumindest komplizierter.)


RE: Euer Betriebssystem - mowny - 05.12.2016, 23:16

(05.12.2016)404compliant schrieb:  Der Versuch, Windows umzutopfen, scheitert ja gerne mal an einem STOP 0x0000007B. (oder wird zumindest komplizierter.)

Der ist ja noch harmlos. Sowas kriegt man zB mit der Paragon-Boot-CD repariert, wenn man's nicht von Hand zurechtfummeln will.
Viel häßlicher ist es, wenn Windows anfängt zu booten, aber dann unterwegs kommentarlos verreckt.

Übrigens scheinen bei Win10 die Selbstreparaturfunktionen deutlich besser geworden zu sein.


RE: Euer Betriebssystem - Pulse Wave - 22.12.2016, 00:58

Ach ja, hab vor ein paar Wochen das T60 von Xubuntu/KXStudio auf Manjaro (immer noch Xfce4) umgestellt, weil ich was Leichteres brauchte und selbst Xubuntu immer noch zuviel Bremsendes hatte, was unter JACK ständig Audio-Knackser verursachte. Kann dasselbe auch ohne Multimedia/Audio-Extraaufsatz. Mal sehen, wie sich das jetzt bewährt.


RE: Euer Betriebssystem - LightningGear - 22.01.2017, 14:23

Machen wir hier weiter, das sprengt den Rahmen.

(22.01.2017)Mikami-Katze schrieb:  
(22.01.2017)Neptune PurpleHeart schrieb:  Auch wenn du es nur zum zocken verwendest, Microsoft stellt sehr bald den Support ein, außerdem soll W10 mit seinem nächsten großen Update einen Game Mode bekommen der die Performance der Spiele deutlich steigern soll. Es gibt also keinen sinnvollen Grund auf 7 statt auf 8.1 oder 10 unterwegs zu sein FS grins
Und das OS wird immer buggier und buggier. Es gibt durchaus Gründe kein Windows 10 zu verwenden wollen wenn sie fast jedes halbe Jahr ein Update raushauen wo dann wieder 1 Woche Troubleshooting auf mich wartet.

Ah ja, aber wenn OS X und Linux das machen, ist das okay und sorgt nicht dafür, dass das Betriebssystem "buggier und buggier" wird? Auf genau dieselbe Art und Weise funktionieren nämlich OS X-Updates, seitdem es OS X gibt, und Linux-Updates vermutlich ähnlich lange. Seltsamerweise sind solche jährlichen Updates dort nie Probleme...Moment, wie war das nochmal mit Ubuntu 16.12? Shrug

(22.01.2017)OBrian schrieb:  Windows 10 hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Die Werbung im Starmenü und das etwas unübersichtliche Design, haben mich veranlasst wieder auf Windows 7 zurück zu setzen.

Spoiler (Öffnen)
Und jedes neue Design ist anfangs ungewohnt. Eine Entschuldigung für ewige Weiterverwendung veralteter Software ist das noch lange nicht.

(22.01.2017)Piet.Lu schrieb:  
(22.01.2017)Neptune PurpleHeart schrieb:  Es gibt also keinen sinnvollen Grund auf 7 statt auf 8.1 oder 10 unterwegs zu sein FS grins
Ich hab lange Zeit auf der Arbeit 8.1 nutzen müssen, seit ein paar Monaten Windows 10.
Die Liste der Gründe,  bei Windows 7 zu bleiben, ist seitdem unendlich.

Na da bin ich ja mal gespannt.

Gründe, im Jahre 2017 Windows 10 zu verwenden:
  • Betriebssystem ist sicherer gegen Zero-Day-Exploits
  • Die Oberfläche wird mehr und mehr vereinheitlicht und alter Ballast fliegt raus
  • Updates geschehen automatisch
  • Package-Management-System in Form des Windows Stores
  • Kompatibilität mit aktuellester Hardware (von Microsoft unterstützt einzig Windows 10 Intels neue Kaby Lake- und AMDs neue Ryzen-Prozessoren)
  • DirectX 12 ist langsam im Kommen
  • Die Welt braucht kein zweites Windows XP
  • Es wird kein "neues Windows" geben, das neue "Windows-as-a-Service"-Modell ist die Zukunft, genauso wie es dieses Modell seit Ewigkeiten bei so ziemlich allen anderen Betriebssystemen gibt
  • Microsoft hat vor wenigen Tagen nochmal klargemacht, dass der Support für Windows 7 nicht verlängert werden wird. Auch nicht für Firmen
  • Die Menge an Hardware, die mit Windows 10 nicht klarkommt, ist gering genug, dass sie bereits aus der Statistik gerechnet werden kann.
Ach ja, stimmt, das sind ja alles Dinge, bei denen "Microsoft den armen User bevormundet" und bei denen "Linux die Freiheit in der PC-Welt wiederbringt!". Hmhm. Sceptic
Spoiler (Öffnen)



RE: Euer Betriebssystem - Laser Gurke - 22.01.2017, 14:59

Also bis auf ein ganz paar KLeinigkeiten hatte ich bis jetzt nie Probleme mit 10.

Klar, ein paar inkompapitble Programme, wo man ein wenig einstellen muss, damit diese laufen, oder hier und da mal ein Programmabsturz, aber ansonsten nichts.

Einzig nervt mich, dass "Antimalware Service" immer mitläuft. am PC habe ich keine Probleme damit, aber bei meinen Tablet bremst es dermaßen aus, dass selbst Youtube nicht vernünftig funktioniert. Klar, der Atom Z3735f ist nicht der Schnellste, aber man sollte dennoch die möglichkeit bekommen, es auszuschalten. (Ich habe btw den internen Virenscanner so weit es geht abgeschaltet, der Task läuft dennoch mit)


RE: Euer Betriebssystem - Piet.Lu - 22.01.2017, 15:00

(22.01.2017)LightningGear schrieb:  Moment, wie war das nochmal mit Ubuntu 16.12? Shrug
Es gibt kein Ubuntu 16.12. Informier dich, bevor du auch nur in die Nähe deiner Tastatur kommst.

(22.01.2017)LightningGear schrieb:  [*]Die Oberfläche wirdmehr und mehr vereinheitlicht und alter Ballast fliegt raus
Imho ist die Oberfläche von Win10 deutlich unübersichtlicher als die von Win7
(22.01.2017)LightningGear schrieb:  [*]Updates geschehen automatisch
Minuspunkt. Unheimlich nervig, wenn man zur Arbeit kommt und dann erstmal warten muss.

(22.01.2017)LightningGear schrieb:  [*]Microsoft hat vor wenigen Tagen nochmal klargemacht, dass der Support für Windows 7 nicht verlängert werden wird. Auch nicht für Firmen
Trotzdem noch 3 Jahre Ruhe haben und den Mist nicht installieren.


RE: Euer Betriebssystem - LightningGear - 22.01.2017, 15:09

(22.01.2017)Piet.Lu schrieb:  
(22.01.2017)LightningGear schrieb:  Moment, wie war das nochmal mit Ubuntu 16.12? Shrug
Es gibt kein Ubuntu 16.12. Informier dich, bevor du auch nur in die Nähe deiner Tastatur kommst.

Wow, daran hängst du dich jetzt echt auf? Wohl keine besseren Argumente gehabt?

Ach ja, es ist Ubuntu 16.10. Ich entschuldige mich für meine, *hust*, "Inkompetenz". Twilight: not bad

(22.01.2017)Piet.Lu schrieb:  
(22.01.2017)LightningGear schrieb:  Die Oberfläche wirdmehr und mehr vereinheitlicht und alter Ballast fliegt raus
Imho ist die Oberfläche von Win10 deutlich unübersichtlicher als die von Win7
Gut, das ist dann subjektiv, ich finde die in 10 besser.

(22.01.2017)Piet.Lu schrieb:  
(22.01.2017)LightningGear schrieb:  Updates geschehen automatisch
Minuspunkt. Unheimlich nervig, wenn man zur Arbeit kommt und dann erstmal warten muss

Windows 10-Nutzungszeit (Öffnen)
Giga.de: Windows 10-Nutzungszeit einstellen
Genauer einstellen kann man sie zudem in den Gruppenrichtlinien (auf Pro und Enterprise).
Spoiler (Öffnen)

Ach ja, die Updates in Windows 10 sind einzig und allein deswegen mittlerweile erzwungen, weil haufenweise Leute es jahrelang nicht alleine in den Griff bekommen haben, ihre Software aktuell zu halten.

(22.01.2017)Piet.Lu schrieb:  
(22.01.2017)LightningGear schrieb:  Microsoft hat vor wenigen Tagen nochmal klargemacht, dass der Support für Windows 7 nicht verlängert werden wird. Auch nicht für Firmen
Trotzdem noch 2 Jahre Ruhe haben und den Mist nicht installieren.
Solange du's 2020 dann endlich mal machst, ist alles gut.

(22.01.2017)Laser Gurke schrieb:  Einzig nervt mich, dass "Antimalware Service" immer mitläuft. am PC habe ich keine Probleme damit, aber bei meinen Tablet bremst es dermaßen aus, dass selbst Youtube nicht vernünftig funktioniert. Klar, der Atom Z3735f ist nicht der Schnellste, aber man sollte dennoch die möglichkeit bekommen, es auszuschalten. (Ich habe btw den internen Virenscanner so weit es geht abgeschaltet, der Task läuft dennoch mit)

Der läuft als Teil von Windows Defender absichtlich und lässt sich nur korrekt deaktivieren, wenn ein anderes Antivirenprogramm auf dem System erkannt wird.


RE: Euer Betriebssystem - elitecat - 22.01.2017, 15:10

Vielleicht nu ein Tipp fehler piet...............................