Bronies.de
Euer Betriebssystem - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Euer Betriebssystem (/showthread.php?tid=444)



RE: Euer Betriebssystem - Piet.Lu - 22.01.2017, 16:02

(22.01.2017)LightningGear schrieb:  
Windows 10-Nutzungszeit (Öffnen)
Giga.de: Windows 10-Nutzungszeit einstellen
Genauer einstellen kann man sie zudem in den Gruppenrichtlinien (auf Pro und Enterprise).
Spoiler (Öffnen)
Zeiten hab ich eingestellt. Bringt halt trotzdem nichts, wenn der PC dann morgens sagt "Einen Moment bitte".
Und ist halt auch witzig, dass diese Nutzungszeit eine Höchstzeitspanne hat, ich bin halt auch mal zu unterschiedlichen Zeiten auf der Arbeit, warum also geht keine Nutzungszeit von über 12h?
(22.01.2017)LightningGear schrieb:  Ach ja, die Updates in Windows 10 sind einzig und allein deswegen mittlerweile erzwungen, weil haufenweise Leute es jahrelang nicht alleine in den Griff bekommen haben, ihre Software aktuell zu halten.
Kollektivstrafe hat halt auch zu Schulzeiten zu nur noch mehr Unmut geführt. Wegen so einigen Hanseln das jetzt Allen aufzuzwingen... eher meeeh.
Vor allem hätte das doch nich Microsoft zu ihrem Problem machen müssen: Wer sein PC nicht updatetechnisch auf dem neusten Stand hält: Selbst schuld, wenn was passiert.
Ich halt halt immer all meine Betriebssysteme up to date gehalten. Immer dann, wenn es mir gerade am Besten in den Kram passte und nicht dann, wenn es Microsoft in den Kram passt - glücklicherweise ist da Linux noch klüger. Sagt nur "ey, meine Paketquellen sagen, es gibt neue Softwareversionen" und gut ist.

Jetzt kommt Microsoft und sagt: "Jetzt, hier, installieren!" statt zum Beispiel auf den Nutzer zu warten, der dann sagt: Ja, gut, aber bitte erst in meiner Mittagspause oder dann, wann ich den PC gerad nicht brauche.

(22.01.2017)LightningGear schrieb:  Solange du's 2020 dann endlich mal machst, ist alles gut.
Ich zweifel daran, dass der PC 2020 überhaupt noch erlebt, hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Weswegen ich noch einen Grund weniger hab, den vorzeitig hochzuziehen.


... und ich find es immer wieder witzig, dass diese never-ending Diskussion über Betriebssysteme alle paar Monate neu aufflammt. Ohne neue Ergebnisse RD laugh


RE: Euer Betriebssystem - Herrmannsegerman - 22.01.2017, 16:10

(22.01.2017)Piet.Lu schrieb:  Ich halt halt immer all meine Betriebssysteme up to date gehalten. Immer dann, wenn es mir gerade am Besten in den Kram passte und nicht dann, wenn es Microsoft in den Kram passt - glücklicherweise ist da Linux noch klüger. Sagt nur "ey, meine Paketquellen sagen, es gibt neue Softwareversionen" und gut ist.

Technisch gesehen ist es auch meine Softwarelizenz auf meinem Rechner die sich allesammt in meinem Eigentum befinden was eigentlich heißen sollte das ich meine Updates dann machen wenn ich verdammt nochmal Lust dazu haben weil es mein PC ist.

Ist ja nicht so das sich erst vor kurzem über eine Stunde meinen PC reparieren durfte weil Microsoft meinte ein Update aufspielen zu müssen das alle 20 Minuten den PC abstürzen lässt. Nachdem ich schon eineinhalb Stunden auf das Update gewartet habe und mein Freitagabend der aus "Schnell ins Forum schauen" zu einem zweieinhalbstündigen PC-Service-Tag wurde.


RE: Euer Betriebssystem - LightningGear - 22.01.2017, 16:50

(22.01.2017)Piet.Lu schrieb:  Zeiten hab ich eingestellt. Bringt halt trotzdem nichts, wenn der PC dann morgens sagt "Einen Moment bitte".
Und ist halt auch witzig, dass diese Nutzungszeit eine Höchstzeitspanne hat, ich bin halt auch mal zu unterschiedlichen Zeiten auf der Arbeit, warum also geht keine Nutzungszeit von über 12h?

Weil der PC sich nicht automatisch neustartet, wenn man ihn grade verwendet. Wer was anderes behauptet, hat irgendwelchen völligen Mist auf seinem PC eingestellt. Und es würde helfen, wenn du den PC hin und wieder mal neustarten würdest, während du ihn grad nicht benutzt, damit er seine Updates machen kann.

(22.01.2017)Piet.Lu schrieb:  Kollektivstrafe hat halt auch zu Schulzeiten zu nur noch mehr Unmut geführt. Wegen so einigen Hanseln das jetzt Allen aufzuzwingen... eher meeeh.

Seltsamerweise gibt es auch bei Leuten, die es eigentlich besser wissen sollten, ständig Softwareprobleme oder Datenklau. Da betreibt Microsoft eben "Kollektivstrafe". Und ob dies zu mehr "Unmut" führt, sollte ganz eherlich Microsoft vollkommen egal sein, weil sie diejenigen sind, denen man hinterher immer wieder vorwirft, dass ihr Betriebssystem ja "unsicher" sei. Es will nie der Nutzer selbst gewesen sein, der die Schuld trägt, wenn irgendwo was kaputt ist, nein, es war garantiert der Hersteller.

Wie sagen IT-Spezialisten immer so schön? "Die größte Fehlerquelle eines Computers sitzt davor"?

(22.01.2017)Piet.Lu schrieb:  Vor allem hätte das doch nich Microsoft zu ihrem Problem machen müssen: Wer sein PC nicht updatetechnisch auf dem neusten Stand hält: Selbst schuld, wenn was passiert.

Siehe oben.

(22.01.2017)Piet.Lu schrieb:  Ich halt halt immer all meine Betriebssysteme up to date gehalten. Immer dann, wenn es mir gerade am Besten in den Kram passte und nicht dann, wenn es Microsoft in den Kram passt - glücklicherweise ist da Linux noch klüger. Sagt nur "ey, meine Paketquellen sagen, es gibt neue Softwareversionen" und gut ist.

Ja, und dann hast du oder andere es eben doch ständig nicht gemacht.

(22.01.2017)Piet.Lu schrieb:  Jetzt kommt Microsoft und sagt: "Jetzt, hier, installieren!"  statt zum Beispiel auf den Nutzer zu warten, der dann sagt: Ja, gut, aber bitte erst in meiner Mittagspause oder dann, wann ich den PC gerad nicht brauche.

Tut es ja auch. Wenn es das nicht tut, prüf die Einstellungen. Seltsamerweise hat sich mein mit Windows 10 Pro betriebener PC noch nie automatisch neugestartet und mir immer nur nen Hinweis gegeben, dass Updates zur Installation bereitstehen und diese beim nächsten Neustart durchgeführt werden. Dieser Neustart ist dann auch gerne nochmal 5 oder mehr Stunden in der Zukunft.

Hier ein passender Guide, der genau zu dieser Situation grad passt.
HowToGeek: How to Make Your PC Shut Down at Night (But Only When You’re Not Using It)

(22.01.2017)Piet.Lu schrieb:  und ich find es immer wieder witzig, dass diese never-ending Diskussion über Betriebssysteme alle paar Monate neu aufflammt. Ohne neue Ergebnisse RD laugh

Ja, weil jedesmal dieselben Leute jedesmal Argumentationen gegen Windows aufbringen, die nicht oder nicht mehr passieren und sich dann nicht dafür interessieren, wenn jemand anders versucht, sie aufzuklären.

(22.01.2017)Herrmannsegerman schrieb:  
(22.01.2017)Piet.Lu schrieb:  Ich halt halt immer all meine Betriebssysteme up to date gehalten. Immer dann, wenn es mir gerade am Besten in den Kram passte und nicht dann, wenn es Microsoft in den Kram passt - glücklicherweise ist da Linux noch klüger. Sagt nur "ey, meine Paketquellen sagen, es gibt neue Softwareversionen" und gut ist.

Technisch gesehen ist es auch meine Softwarelizenz auf meinem Rechner die sich allesammt in meinem Eigentum befinden was eigentlich heißen sollte das ich meine Updates dann machen wenn ich verdammt nochmal Lust dazu haben weil es mein PC ist.

Ja, es ist auch dein PC. Dein PC, den du anscheinend alleine nicht aktuell halten konntest. Octavia angry

Die automatischen Updates in Windows 10 sind kein "böser Komplott" des "Imperiums" Microsoft, die "Kontrolle über deinen PC zu erlangen". Die sind eben deswegen da, weil eine kritische Masse an Nutzern es jahrelang nicht in den Griff bekommen hat, ihre Software aktuell zu halten. Also greift Microsoft eben zu drastischen Massnahmen, die eben auch die mitreißt, die mindestens vorgeben, es selbst besser zu wissen.

Und ich hoffe, das bleibt so. In der Nutzerbasis aller Betriebssysteme gibt es eine viel zu große Aversion gegenüber Updates, frei nach dem völlig bescheuerten und gefährlichen Motto "Never change a running system". Wer dazu was lesen will, Mobilegeeks hat dazu einen netten kleinen Artikel verfasst.

Mobilegeeks.de: Kleine Geschichten der IT-Unsicherheit
Und für die, die keine Links klicken wollen, ist hier der Teil aus dem Artikel, auf den ich mich beziehe.
Spoiler (Öffnen)

(22.01.2017)Herrmannsegerman schrieb:  Ist ja nicht so das sich erst vor kurzem über eine Stunde meinen PC reparieren durfte weil Microsoft meinte ein Update aufspielen zu müssen das alle 20 Minuten den PC abstürzen lässt. Nachdem ich schon eineinhalb Stunden auf das Update gewartet habe und mein Freitagabend der aus "Schnell ins Forum schauen" zu einem zweieinhalbstündigen PC-Service-Tag wurde.

Dann war schon irgendwo vorher was anderes kaputt, weil das ist mir auch noch nie passiert. Ich habe noch NIE erlebt, dass etwas einfaches wie ein Update mir den ganzen PC zerschossen hätte. Klar, auf der Arbeit. In Windows 7. In vereinzelten Programmen. Aber nie den kompletten PC.


RE: Euer Betriebssystem - Mikami-Katze - 22.01.2017, 18:09

(22.01.2017)LightningGear schrieb:  Ah ja, aber wenn OS X und Linux das machen, ist das okay und sorgt nicht dafür, dass das Betriebssystem "buggier und buggier" wird? Auf genau dieselbe Art und Weise funktionieren nämlich OS X-Updates, seitdem es OS X gibt, und Linux-Updates vermutlich ähnlich lange. Seltsamerweise sind solche jährlichen Updates dort nie Probleme...Moment, wie war das nochmal mit Ubuntu 16.12? Shrug
Hab ich nicht behauptet aber die beiden Betriebsysteme zwingen mich auch nicht zum Umstieg. Mittlerweile sind die Preise für Windows 7 und 10 über dem von Windows 10 und es wird immernoch in großen Stückzahlen gekauft. Zum einen weil es für größere IT-Abteilungen ein Albtraum ist, jedes neue große Windows 10 Update vorher durchtesten zu müssen. Nebst dessen dass es bei Linux-Distros wie Ubuntu auch nen LTS gibt der mir genug Zeit gibt mich auf die neue Version vorzubereiten während die Upgrades dort meist fehlerfreier ablaufen. Etwas worauf ich mit dem Anniversary Update auch gehofft habe. Aktuell fragen sich einige ob man beim nächsten Update wieder ne Woche Troubleshooting betreiben muss. Windows 7 und 8.1 waren zu Release sehr stabil und daran wurde auch nicht viel geändert. Querschläger-Updates konnte der erfahrene User durch manuelles durchführen eben jener Updates zuvorkommen. Und nein, die sind nicht gerade selten, vorallem nach AU hab ich nicht erwartet dass MS Hotfixes für Fixes bereitstellen muss.

Die Qualitätssicherung von Microsoft hat drastisch nachgelassen und das bereitet mir durchaus Sorge.

(22.01.2017)LightningGear schrieb:  Und jedes neue Design ist anfangs ungewohnt. Eine Entschuldigung für ewige Weiterverwendung veralteter Software ist das noch lange nicht.
Wenn andere Software nicht drauf läuft ist es das durchaus. Nebst dessen das dein Screenshot vermutlich das falsche Problem darstellt: Windows installiert Apps aus dem Store ohne Nachfrage und dies auch gerne noch ein zweites Mal. Ist angeblich in der Insider Build gefixed. In der Release-Version vielleicht erst zum nächsten großen Update?
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/4wir0t/why_is_windows_reinstalling_all_the_apps_again/

(22.01.2017)LightningGear schrieb:  Gründe, im Jahre 2017 Windows 10 zu verwenden:
Gründe im Jahre 2017 Windows 10 NICHT zu verwenden:
-Regelmäßige Featureupdates die wie bei einem komplett neuem OS Probleme bereiten können bei Upgrade
siehe z.B: https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/4vufpo/windows_10_fully_freezes_after_anniversary_update/
-Es wurde eben nicht wie du behauptest Balast abgeworfen. Es ist immernoch die NT-Basis von vor. ca. 20 Jahren nebst veraltetem Dateisystem welches nicht nur unperformant im Vergleich zu ext4 ist sondern auch noch nach altem ANSI arbeitet.
-Erwzungene Windows Updates die dem User die Möglichkeit nehmen, den PC vor fehlerhaften Updates zu bewahren. Ich denke nicht mal dass das Microsoft aus gutem Willen eingeführt hat, eher geht es wohl darum Updates durchzudrücken die der User evtl. nicht will wie z.B. Microcode-Updates.
-Windows 7 und 8.1 laufen nachwievor stabil und das mit Updates bis 2020

(22.01.2017)LightningGear schrieb:  Ach ja, stimmt, das sind ja alles Dinge, bei denen "Microsoft den armen User bevormundet" und bei denen "Linux die Freiheit in der PC-Welt wiederbringt!". Hmhm. Sceptic
Spoiler (Öffnen)
Leg mal bitte den Salzstreuer weg, es bringt nichts das OS welches du whiteknightest hier zu vermarkten. Jedes OS hat seine Schwächen. Leider bin ich aufgrund von Apps und Games leider an Windows gebunden und wenn Windows nicht gescheit funktioniert hab ich das Nachsehen als Kunden. Habs schon bei W10M gesehen was es bringt auf einen gewinnorientierten Konzern zu hoffen. Markentreue bringt hier nachwievor wenig.

PS: Die wenigsten Infektionen werden durch Exploits verteilt. Gegen Social Engineering kann ein Update ebenso wenig ausrichten. Warum man wirklich alles immer aktuell halten muss wird spätestens dann in Frage gestellt wenn man sieht wie oft neuere Versionen neue Bugs (teils gravierend) mit sich bringen.


RE: Euer Betriebssystem - LightningGear - 22.01.2017, 18:37

(22.01.2017)Mikami-Katze schrieb:  Zum einen weil es für größere IT-Abteilungen ein Albtraum ist, jedes neue große Windows 10 Update vorher durchtesten zu müssen.  Nebst dessen dass es bei Linux-Distros wie Ubuntu auch nen LTS gibt der mir genug Zeit gibt mich auf die neue Version vorzubereiten während die Upgrades dort meist fehlerfreier ablaufen.

Heise online: Neue LTSB-Version von Windows 10 im Oktober
Gibt's auch bei Windows 10.

(22.01.2017)Mikami-Katze schrieb:  
(22.01.2017)LightningGear schrieb:  Und jedes neue Design ist anfangs ungewohnt. Eine Entschuldigung für ewige Weiterverwendung veralteter Software ist das noch lange nicht.
Wenn andere Software nicht drauf läuft ist es das durchaus. Nebst dessen das dein Screenshot vermutlich das falsche Problem darstellt: Windows installiert Apps aus dem Store ohne Nachfrage und dies auch gerne noch ein zweites Mal. Ist angeblich in der Insider Build gefixed. In der Release-Version vielleicht erst zum nächsten großen Update?
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/4wir0t/why_is_windows_reinstalling_all_the_apps_again/

Apps returning from the dead
settings > personal customization > show suggestions, set it to off


(22.01.2017)Mikami-Katze schrieb:  -Es wurde eben nicht wie du behauptest Balast abgeworfen. Es ist immernoch die NT-Basis von vor. ca. 20 Jahren nebst veraltetem Dateisystem welches nicht nur unperformant im Vergleich zu ext4 ist sondern auch noch nach altem ANSI arbeitet.

Microsoft hatte mal versucht, den alten Ballast abzuwerfen. Das Experiment nannte sich Windows RT. Hat sich nicht durchgesetzt und die entsprechenden Geräte haben nie ein Update auf Windows 10 erhalten. Weil Microsoft den alten Ballast eben NICHT einfach "loswerden" konnte, gibt es überhaupt erst Experimente wie Windows 10 auf Qualcomm Snapdragon. Es geht einfach nicht, ohne das Jahre an Software inkompatibel werden würden. Und das würden noch viel weniger Nutzer akzeptieren.

Man kann Kompatibilität erhalten oder das Betriebssystem entschlacken. Beides geht nicht. PowerPC-Programme lassen sich in OS X seit 10.7 auch nicht mehr ausführen, Mac OS 9-Programme nicht mehr seit 10.5. Macht das System zwar insgesamt sauberer unter der Haube, aber es entsteht eben Inkompatibilität, die sich nicht vermeiden lässt.

(22.01.2017)Mikami-Katze schrieb:  -Erwzungene Windows Updates die dem User die Möglichkeit nehmen, den PC vor fehlerhaften Updates zu bewahren. Ich denke nicht mal dass das Microsoft aus gutem Willen eingeführt hat, eher geht es wohl darum Updates durchzudrücken die der User evtl. nicht will wie z.B. Microcode-Updates.

Als ob das Problem so dermaßen oft auftreten würde. Ein Update alleine zerschießt nahezu nie den PC, da gibt es sehr oft eine andere bereits vorher existierende Fehlerquelle.

(22.01.2017)Mikami-Katze schrieb:  -Windows 7 und 8.1 laufen nachwievor stabil und das mit Updates bis 2020

Und Windows 10 läuft sicherer. ZDNet: Windows 10 security: 'So good, it can block zero-days without being patched'

(22.01.2017)Mikami-Katze schrieb:  PS: Die wenigsten Infektionen werden durch Exploits verteilt. Gegen Social Engineering kann ein Update ebenso wenig ausrichten. Warum man wirklich alles immer aktuell halten muss wird spätestens dann in Frage gestellt wenn man sieht wie oft neuere Versionen neue Bugs (teils gravierend) mit sich bringen.

Nach der Logik könnte man auch völlig ohne Schutz und veralteter Software (*hust*Windows XP*hust*) durchs Netz marschieren, gegen "Social Engineering könnte man ja nichts ausrichten".
Oder man lässt Feuermelder aus seinem Haus weg, die bräuchte man ja nicht, weil ja normalerweise kein Feuer ausbricht.

Updates sind dafür da, um existierende Bugs auszumerzen und Sicherheitslücken zu fixen, um die Chance, dass der Ernstfall eintritt, MÖGLICHST KLEIN zu halten. Klar kann immer was passieren. Wir sind alle nur Menschen, und Menschen sind nicht perfekt.
Aber das entschuldigt noch lange nicht die Verwendung veralteter Software.


RE: Euer Betriebssystem - Mikami-Katze - 22.01.2017, 18:56

(22.01.2017)LightningGear schrieb:  Heise online: Neue LTSB-Version von Windows 10 im Oktober
Gibt's auch bei Windows 10.
Aber nicht für Otto-Normal-User kaufbar wenn dir das entgangen ist RD wink

(22.01.2017)LightningGear schrieb:  Microsoft hatte mal versucht, den alten Ballast abzuwerfen. Das Experiment nannte sich Windows RT. Hat sich nicht durchgesetzt und die entsprechenden Geräte haben nie ein Update auf Windows 10 erhalten. Weil Microsoft den alten Ballast eben NICHT einfach "loswerden" konnte, gibt es überhaupt erst Experimente wie Windows 10 auf Qualcomm Snapdragon. Es geht einfach nicht, ohne das Jahre an Software inkompatibel werden würden. Und das würden noch viel weniger Nutzer akzeptieren.
Windows RT war kein Balastabwurf, es war der gescheiterte Versuch, Android und iOS zu kopieren. Windows 10 for ARM kommt nicht umsonst mit einem x86-Emulator... wenn das Projekt nicht vorher wieder gestrichen wird.

(22.01.2017)LightningGear schrieb:  Man kann Kompatibilität erhalten oder das Betriebssystem entschlacken. Beides geht nicht. PowerPC-Programme lassen sich in OS X seit 10.7 auch nicht mehr ausführen, Mac OS 9-Programme nicht mehr seit 10.5. Macht das System zwar insgesamt sauberer unter der Haube, aber es entsteht eben Inkompatibilität, die sich nicht vermeiden lässt.
Etwas was Windows 10 nicht macht und was Probleme bereitet. Für die einen ist es ne Freude wenn ein altes Game aus den 90ern unter Windows 10 ebenfalls läuft aber dadurch hält man sich alte DLLs am Leben.

(22.01.2017)LightningGear schrieb:  Als ob das Problem so dermaßen oft auftreten würde. Ein Update alleine zerschießt nahezu nie den PC, da gibt es sehr oft eine andere bereits vorher existierende Fehlerquelle.
Siehe Hermansegerman als Beispiel. Nebst dessen dass solche Updates schon vor Windows 10 ab und an existiert und wirklich den Rechner zersäbelt haben wenn man nicht schnell genug das Update unterbunden hat. Rate mal warum Unternehmen nen zentralen Updateserver haben und die Updates einzeln reinpushen ins Firmennetzwerk.

(22.01.2017)Mikami-Katze schrieb:  -Windows 7 und 8.1 laufen nachwievor stabil und das mit Updates bis 2020
Und Windows 10 läuft sicherer. ZDNet: Windows 10 security: 'So good, it can block zero-days without being patched'[/quote]
Wie bereits gesagt: Exploits sind für die meisten User weniger schlimm als Social Engineering.

(22.01.2017)LightningGear schrieb:  Nach der Logik könnte man auch völlig ohne Schutz und veralteter Software (*hust*Windows XP*hust*) durchs Netz marschieren, gegen "Social Engineering könnte man ja nichts ausrichten".
Nöö aber der beste Schutz ist nachwievor der menschliche Verstand. Und der reagiert auch auf Nachrichten wie dass das neueste Update XY besser nicht installiert werden sollte.

(22.01.2017)LightningGear schrieb:  Updates sind dafür da, um existierende Bugs auszumerzen und Sicherheitslücken zu fixen, um die Chance, dass der Ernstfall eintritt, MÖGLICHST KLEIN zu halten. Klar kann immer was passieren. Wir sind alle nur Menschen, und Menschen sind nicht perfekt.
Wie gesagt, die Qualitätssicherung ist bei MS sehr gering mittlerweile. Wenn man den Gerüchten traut liegt das wohl an der Halbierung der Tester und die Entwickler müssen nun mittesten. Würde zumindest die Probleme der letzten Monate erklären.

(22.01.2017)LightningGear schrieb:  Aber das entschuldigt noch lange nicht die Verwendung veralteter Software.
Kannste ja mal ner Truppe Leute sagen die ihre Windows 7 Rechner auf Arbeit in einem Intranet mit blockierten USB-Ports laufen lassen. Ohne Updates. Ein fehlendes Update hat bisher noch keinen Rechner in die Knie gewzungen RD wink


RE: Euer Betriebssystem - Herrmannsegerman - 22.01.2017, 19:15

(22.01.2017)LightningGear schrieb:  Ja, es ist auch dein PC. Dein PC, den du anscheinend alleine nicht aktuell halten konntest. Octavia angry

Zunächst wäre es mein gutes Recht meinen PC so unaktuell zu halten, wie ich das für richtig halte.

Tatsächlich aber halte ich meine Systeme immer aktuell, habe aber aus weißer Vorraussicht bei so großen Updates wie einem Service Realease (oder früher Pack) - sofern sie nicht akut Sicherheitsrelevant waren - immer ein, zwei Wochen gewartet. Oder zumindest ein paar Stunden, weil ich gerade den PC brauche und nicht eineinhalb Stunden warten kann.

(22.01.2017)LightningGear schrieb:  Dann war schon irgendwo vorher was anderes kaputt, weil das ist mir auch noch nie passiert. Ich habe noch NIE erlebt, dass etwas einfaches wie ein Update mir den ganzen PC zerschossen hätte. Klar, auf der Arbeit. In Windows 7. In vereinzelten Programmen. Aber nie den kompletten PC.

Ich kann dir versichern das ich Spielerein an irgendwelchen Systemen vermieden habe. Das Update hat dennoch den PC unbenutzbar gemacht und ich hätte die Probleme nicht gehabt, hätte ich ein paar Tage warten könne. Das ist nicht akzeptabel.

Mittlerweile habe ich aber glücklicherweise alles wieder zum laufen bringen können.


RE: Euer Betriebssystem - Piet.Lu - 22.01.2017, 20:09

(22.01.2017)LightningGear schrieb:  Ja, weil jedesmal dieselben Leute jedesmal Argumentationen gegen Windows aufbringen, die nicht oder nicht mehr passieren und sich dann nicht dafür interessieren, wenn jemand anders versucht, sie aufzuklären.
Weil jedesmal irgendein Windows10-Jünger jedem Nutzer einer anderen Windows-Version das unter die Nase reiben muss, wie scheiße das doch sei, dass man eben nich Win10 nutzt.

Vielleicht interessieren sie sich ja doch für die Aufklärung. Nur hilft die theoretische Aufklärung halt null, wenn es sich praktisch komplett anders verhält, die bereits gemachten Erfahrungen eine deutlich andere Sprache sprechen, Entscheidungen, die getroffen worden sind, nicht nachvollziehbar und aller Logik entbehren, oder es einem persönlich halt anders besser gefällt.


RE: Euer Betriebssystem - mowny - 23.01.2017, 00:14

(22.01.2017)LightningGear schrieb:  
(22.01.2017)Piet.Lu schrieb:  Jetzt kommt Microsoft und sagt: "Jetzt, hier, installieren!"  statt zum Beispiel auf den Nutzer zu warten, der dann sagt: Ja, gut, aber bitte erst in meiner Mittagspause oder dann, wann ich den PC gerad nicht brauche.
Tut es ja auch. Wenn es das nicht tut, prüf die Einstellungen. Seltsamerweise hat sich mein mit Windows 10 Pro betriebener PC noch nie automatisch neugestartet und mir immer nur nen Hinweis gegeben, dass Updates zur Installation bereitstehen und diese beim nächsten Neustart durchgeführt werden. Dieser Neustart ist dann auch gerne nochmal 5 oder mehr Stunden in der Zukunft.

"durchgeführt" oder "abgeschlossen"? Ich hatte das jetzt schon mehrmals, daß der Updates saugt und installiert, wenn ich mal kurz vom Rechner weg bin. Außerdem behebt das immer noch nicht das Ärgernis, daß die Updateinstallation erst beim nächsten Hochfahren abgeschlossen wird - und dann auch schon mal neue Updates findet und gleich nochmal will. Das soll der wenn schon dann bitte doch alles auf einmal in der Nacht machen.
Win10 das Saugen von Updates abzuwürgen geht auch nur bei WLAN (auf getaktete Verbindung umstellen), aber nicht bei Ethernetverbindungen - besonders bei einem lahmarschigen Uplink klaut das dann den anderen Rechner im Netz die Bandbreite. Richtfunkstrecke, WLAN-Bridge, PowerLAN - das ist Win10 ja alles egal, wenn das letzte Stück Ethernet ist.

Immerhin kann man lobend erwähnen, daß ein Neustart nicht mehr ganz so oft wie früher erforderlich ist. Linux ist da allerdings überlegen vong Filesystem her.


RE: Euer Betriebssystem - 404compliant - 23.01.2017, 01:27

Heise hat vor kurzem einen Trick veröffentlicht, wie man die automatischen Neustarts dauerhaft unterdrücken kann, um Datenverlusten durch ungespeicherte Dokumente vorzubeugen. Der Trick besteht darin, permanent das 12-Stunden Sperrfenster zu verschieben.

Etwas traurig, dass man zu solchen Hacks greifen muss, um die Kontrolle über den eigenen Rechner zu behalten.


RE: Euer Betriebssystem - Valeria - 23.01.2017, 16:20

Ich benutze Windows 10 auf meinen vier Rechnern und bin absolut zufrieden damit.


RE: Euer Betriebssystem - Staubi - 25.01.2017, 19:58

Ich nutze nun wieder Windows 98SE, keine Lust mehr auf diesen Metro-Wahn. Rennt wie ein Windhund auf meinem PII@422MHz und so habe ich auch noch massig Platz auf meinen HDDs


RE: Euer Betriebssystem - Cricozery - 27.01.2017, 02:56

Ich benutze Windows 7


RE: Euer Betriebssystem - Sternschnuppe - 08.03.2017, 09:34

(27.01.2017)Cricozery schrieb:  Ich benutze Windows 7

Dito! Dachte schon, dass ich zu den wenigen in der Vergangenenheit verbliebenen zähle... aber der Umfrage zufolge bin ich ja in guter Gesellschaft RD laugh


RE: Euer Betriebssystem - Rechen666 - 12.03.2017, 23:43

Ich habe mir neulich einen neuen PC zusammengebaut. Aus diesem Grund benutze ich Windows 10.


RE: Euer Betriebssystem - Simaris - 13.03.2017, 11:12

Hab mir auch nen neuen Pc zusammengebaut, habe trotzdem wieder Win7 draufinstalliert.

Ich hoffe ich komme nie in die Verlegenheit dieses drecks Kachelzeug benutzen zu müssen.

Mich könnte man als "Spätwechsler" bezeichnen.
Ich bin von Win 98 auf XP gewechselt und von dort direkt auf Win7.
Solange der Support nicht eingestellt wird sehe ich keinen Grund von Win7 Abstand zu nehmen.

ich hatte mal probiert den Home PC auf Linux umzustellen, allerdings hat sich herausgestellt dass ich einfach viel zu viel Zocke und dass das Angebot für linux einfach sehr bescheiden ist und die emulationen ziemloich unzuverlässig und langsam.

Somit habe ich zwar parallel das Linuxsystem gehabt aber nie benutzt. Irgendwann flog es dann runter als ich ne neue Festplatte eingebaut habe. Jetzt nutze ich Linux (Debian) nur noch in meinem privaten Serverbereich, aber nicht auf meinem Arbeits/SpielePC.


RE: Euer Betriebssystem - Pandora51 - 13.03.2017, 12:13

(13.03.2017)Simaris schrieb:  Ich hoffe ich komme nie in die Verlegenheit dieses drecks Kachelzeug benutzen zu müssen.

Welches Kachelzeugs? Meinst du das im Startmenü? Derpy confused


RE: Euer Betriebssystem - Laser Gurke - 13.03.2017, 13:27

(13.03.2017)Simaris schrieb:  Hab mir auch nen neuen Pc zusammengebaut, habe trotzdem wieder Win7 draufinstalliert.

Ich hoffe ich komme nie in die Verlegenheit dieses drecks Kachelzeug benutzen zu müssen..

Keine Sorge, MS hat gemerkt, dass es ein idiotischer Gedanke war, eine Tablet Oberfläche auf den Desktop oder Server zu hauen.

Windows 10 ist Recht angenehm. Ich muss kaum Treiber installieren und schneller ist es auch noch.

Es gibt eigentlich gar keine Gründe mehr auf 7 oder früher zu hängen, außer man hat nen Aluhut auf, hat Win7 Optimierte Programme oder ist halt einfach Stur.

Die ganzen Probleme sind auch weitesgehend gefixt. Also zumindest bekomme ich sonst sehr wenig davon mit.


RE: Euer Betriebssystem - Simaris - 13.03.2017, 16:48

Meinen Aluhut habe ich grade in der Wäsche, ich bin aber auch verdammt stur.

Naja kanns auf dem 2t PC mal probieren, vorrausgesetzt das kostenlose Upgrade geht noch. *g*

Da der alte Pc soweiso erst vorgestern neu aufgesetzt wurde würde es mit nicht wehtun wenn er plötzlich nicht mehr hochfahren würde. :-P


RE: Euer Betriebssystem - Laser Gurke - 13.03.2017, 17:16

Nein​, das Upgrade Angebot war bekanntermaßen nur 12 Monate vom Start von Win10 aus gültig. Inoffiziell ging es noch 6Monate weiter, meine ich.

Aber wenn du 10-15€ übrig hast, kannst du dir jederzeit bei Rakuten einen Sauberen Key holen.

ZB hier: http://www.rakuten.de/produkt/microsoft-windows-10-professional-produktschluessel-1pc-1690644934.html?portaldv=6

Ich persönlich habe da schon 7 Keys (2Windows 7, 1 davon auf 10 upgegradet, 5 Weitere Win 10 Home oder Pro Lizenzen) gekauft und habe diese jedes Mal mühselig per MS Kunden Hotline durchchecken lassen.

Die Keys wurden meistens schonmal benutzt, jedoch maximal nur sowas wie 7x auf 2PCs. Die meisten wurden 2-3x auf einen PC aktiviert.
.Also schon ein Gutes Angebot.