Bronies.de
Euer Betriebssystem - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Euer Betriebssystem (/showthread.php?tid=444)



RE: Euer Betriebssystem - mowny - 31.08.2017, 21:59

(30.08.2017)Emmanuel Goldstein schrieb:  Es ist ein 25 Jahre alter Compaq Aero 4/25 mit 25 Mhz Schwarz/Weiß TFT Bildschirm und Windows 3.1/Dos 5.0.

TFT? Schön wär's, das ist nur DSTN. Ich hab irgendwo noch nen 4/33C. Ist bei Deinem das Scharnier noch heile?


RE: Euer Betriebssystem - Emmanuel Goldstein - 31.08.2017, 23:29

Alles noch heile und funktioniert alles noch wunderbar.
Auch Software mäßig ist alles noch so wie vor 25 Jahren.
Sogar der Akku hält noch (okay er wurde mittlerweile wieder aufbereitet - aber es ist immer noch der selbe Akku).
Ich benutze ihn wie gesagt bis heute - der Hauptgrund ist weil er immer noch relativ handlich ist und weil moderne Laptops alle Touchpads anstelle von nem Trackball haben - ich hasse Touchpads.


RE: Euer Betriebssystem - elitecat - 31.08.2017, 23:48

Den lappy den ich habe hat bereits nen Touch pad und da läuft win 98 se drauf.
Interessanter gameboy ^^


RE: Euer Betriebssystem - elitecat - 05.12.2017, 23:29

So habe es geschafft nach 4tagen diesen Hackintosh zum laufen zu kriegen und hatte endlich erfolg.
[Bild: bildschirmfoto_2017-12-05_um_23.28.05.png]


RE: Euer Betriebssystem - Lil'B - 04.07.2018, 12:25

Vor 6 Jahren noch Vista (Wo ich nie Probleme hatte). Dann den ersten PC selber zusammengebaut und Win 7 draufgemacht. Bisschen später dann Linux im Dual Boot als es dann auch Steam für Linux gab (auch wenns nciht gut funktionierte).
Seit 3 Wochen völlig ohne Windows und Lubuntu und Manjaro im Dual Boot (wollte ja Antergros benutzen, aber der Installer hatte Probleme beim abschrluss der Installation).


RE: Euer Betriebssystem - 161pony - 07.12.2023, 23:47

Linux auf tablet und beim nächsten laptop, auch wegen sparsameren ressourcen
win 10 am rechner, wobei ich aber vermutlich kaum noch viele windowsexklusive dinge nutze


RE: Euer Betriebssystem - 123Its_me456 - 08.12.2023, 19:28

Bei mir gab es über die Jahre doch ein paar Änderungen:

- Mein Desktop-PC bootet statt mit Windows 10 aktuell mit Ubuntu. Zum einen haben mir Windows-Updates die Kiste in letzter Zeit zu oft zerschossen, und im Juli war ein Bootloop of Death dann für mich der Punkt, an dem ich die Reißleine gezogen und gewechselt habe. Zum anderen kann ich, nach ein wenig Vorbereitung natürlich, praktisch alles weitermachen, woran ich zuvor unter Windows gearbeitet habe, weil praktisch alles an benötigter Software direkt vorhanden ist. Die meisten Spiele funktionieren dank Steam und Lutris auch auf Ubuntu. Da hat sich über die Jahre ordentlich was getan. Twilight smile Musste mich zwar anfangs ein wenig an den Unity-Desktop gewöhnen, aber das Arbeiten und Zurechtfinden klappt nun gut.

- Mein Laptop, den ich mir vor etlichen Jahren mal für die Uni als Arbeitsgerät zugelegt habe, ist auf Windows 10 unterwegs (32 bit), mein Handy auf Android 13.


RE: Euer Betriebssystem - 161pony - 09.12.2023, 00:22

kenne ja noch die zeiten, damit win apps liefen, musste man wine erstmal mit der holzkurbel bedienen [Bild: aj-shrug.png]

wie gut gehen games bei dir unter linux?


RE: Euer Betriebssystem - D4rkni9htblue - 09.12.2023, 08:33

Windows 11 fehlt :-)

Alles schön neu umgestaltet, Systemsteuerung ist immer noch murx.

Linux hat ein kollege, Steam läuft da jetzt und somit auch viele Spiele. Ubisoft hat bei ihm probleme, aber nur einige wenige AAA Spiele.


RE: Euer Betriebssystem - 161pony - 09.12.2023, 13:17

das erinnert an die gegenseite von sehr sehr dunklen zeiten [Bild: cl-aj-lie.png]


RE: Euer Betriebssystem - 123Its_me456 - 09.12.2023, 17:25

(09.12.2023)161pony schrieb:  kenne ja noch die zeiten, damit win apps liefen, musste man wine erstmal mit der holzkurbel bedienen [Bild: aj-shrug.png]

wie gut gehen games bei dir unter linux?

Oh ja, die Zeiten kenne ich auch noch... diese ganze Bastelei mit Wine, damit überhaupt irgendetwas lief hat mich damals von Linux eher ein bisschen abgeschreckt... AJ hmm

Spiele laufen überraschend gut auf Linux mittlerweile. Mit Lutris entfällt die Bastelei mit Wine, da es direkt die entsprechenden Konfigurationen mitbringt, und gerade bei älteren Spielen auf CD ist das sehr praktisch - in Lutris kann man mit wenigen Klicks Spiele einfach installieren und konfigurieren (es nimmt einem das Gehampel mit Wine und Terminals ab) und kann diese dann direkt über dieses Programm starten und spielen. Twilight happy Was auch gut ist: Hat man Steam installiert, kann man darüber auch seine Steam-Spiele starten, man muss aber dann angeben, dass das entsprechende Spiel als Quelle/Starter "Steam" besitzt. Ansonsten läuft alles, was ich über Lutris aufrufe, sehr gut. Auch Mods können über Lutris ans Laufen gebracht werden.

Für neuere und aufwendigere Spiele nutze ich Steam, welches eine eigene Datenbank an Kompatibilitätsprogrammen (Proton-Datenbank) mitbringt. Mit dem neuesten Nvidia-Grafiktreiber, zuvor frisch installierten Vulkan-Shadern (die Vulkan-Biblothek sollte am besten direkt zusammen mit den Grafiktreibern installiert werden, sonst lädt Steam dir vor jedem Spielstart erstmal die ganzen Shader runter - und das kann je nach Spiel und Internetverbindung schon mal ewig und drei Tage dauern... Twilight: No, Really?) und Proton Experimental laufen auch neuere, leistungsintensivere Spiele recht gut bei mir. Ein paar AAA-Titel laufen wohl noch nicht, aber man ist da auch dran bei Steam und Co. RD wink


RE: Euer Betriebssystem - 161pony - 09.12.2023, 17:39

proton ist wine fork glaube [Bild: cl-fs-eye.png]

musst du insbesondere ohne proton öfters noch mal was nachkonfigurieren?

also proton für steamspiele und lutris für alles andere?

weiß gerade ncht mehr, was vulkan anders macht, aber meine, es war recht revolutionär [Bild: cl-rd-ache.png]

ah statt opengl


RE: Euer Betriebssystem - 123Its_me456 - 10.12.2023, 18:08

Proton ist tatsächlich ein Wine Fork, den Steam für WIndowsspiele mit drin hat, während Lutris mehr oder minder "natives" Wine nutzt und dir vor allem die lästige Konfiguration und Bastelei für das Spiel abnimmt - und als Starter und Bibliothek für deine Spiele dient. RD wink Macht das Leben mit Linux als Spieler deutlich einfacher. Twilight smile

Ohne Proton muss ich tatsächlich nur wenig nachkonfigurieren. Das macht Lutris vollautomatisch direkt bei der Installation des Spiels. Da braucht man nichts weiter machen, als nach der Installation auf "Spielen" zu klicken, dann startet er vollautomatisch das Spiel mit der entsprechenden Wine-Konfiguration. RD wink
Genau wie bei Proton unter Steam (da kannst du aber unter den Optionen für das Spiel -> Kompatibilität die Proton-Version auswählen). RD wink


RE: Euer Betriebssystem - 161pony - 10.12.2023, 18:44

proton gibt es aber nur mit steam, oder? [Bild: pc-fcheeks.png]

gab oder gibt noch playOnLinux, aber das hat öfters nut mäßig funktioniert. oder die userconfigs waren unzureichend


RE: Euer Betriebssystem - 123Its_me456 - 11.12.2023, 20:35

Proton kannst du dir auch alle Versionen (auch speziell angepasste GE-Versionen mit zusätzlichen Funktionen) über Github runterladen, aber Steam bringt schon eine gut gefüllte Datenbank mit. RD wink

PlayOnLinux ist auch eine Alternative, allerdings funktioniert das bei mir maximal bescheiden. Dauernd irgendwelche Fehler, wegen denen er aus irgendwelchen Gründen nie mein Programm installieren kann... Twilight: No, Really?


RE: Euer Betriebssystem - 161pony - 11.12.2023, 21:01

ge-version?

ja, pol war bei mir damals auch nicht so der bringer, ist aber schon jahre her und die geräte waren meist noch älter [Bild: rd-fs-3.png]


RE: Euer Betriebssystem - 123Its_me456 - 13.12.2023, 21:53

Die GE-Versionen sind die "GloriousEggroll"-Versionen, welche sozusagen Custom-Proton-Versionen sind. Diese besitzen nützliche Verbesserungen oder zusätzliche Funktionen im Vergleich zum Original-Proton. Smile Die gibt es ebenfalls auf Github, und können dann einfach der Steam-Datenbank hinzugefügt werden. Smile