Bronies.de
Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?) - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?) (/showthread.php?tid=5484)

Seiten: 1 2 3 4 5


Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?) - HeavyMetalNeverDies! - 03.08.2012, 22:58

Hey Everypony

Ich stoße immerwieder auf Produkte die meiner Meinung nach viel länger halten dürften. Leider sind die meisten Teile ja bereits so gebaut dass sie nach ein, zwei Jahren ihren Geist aufgeben.

Wer es nicht kennen sollte schaue sich DIESE DOKU, oder wem es zu lange dauert diese Seite an

Mir ist es bei folgenden Produkten aufgefallen

In-Ohrhörer:
Bei SONY Wackelkontakt nach ca. einem halben Jahr intensiver Benützung an der Kabeleinführung des linken Ohrhörers (Bei einem hat sich sogar der Kabelmantel aufgelöst, war aber zm Glück ein Einzelfall). Panasonic und AKG haben etwas länger gehalten, aber der Wackelkontakt scheint ein bewährtes Problem zu sein. Die BOSE sind jetzt über einem Jahr immer noch absolut problemlos. Allerdings kosten sie auch das doppelte normaler In-Ohrhörer

Sony-Ericsson-Handies:
Die Lautsprecher werden in fast jeder Serie an SE Handies so ziemlich als erstes hin. Ein bewährtes Problem sind auch die Foto-Auslöser, die nach einiger Zeit einfach nicht mehr reagieren. Damals war der Stick auch ein sehr anfälliges Teil, danach wurde er durch Pfeiltasten ersetzt. Bei den Handies bestand das Problem dann nach eigener Erfahrung nimmer. Jetzt hat sich das mit den Touchscreens erledigt. Derzeit hadert bei meinem Xperia X10 nur wieder der Lautsprecher (welch überraschung).

Socken:
Socken bekommen immerwieder Löcher. Ich frage mich nur, muss das so sein? Strümpfe sind zB. so hergestellt dass sie sich chemisch irgendwann auflösen. Ich glaube bei Socken besteht generell das selbe Problem.

MacBook-Ladekabel
Dieses Teil habe ich schon immer kritisch betrachtet. Es ist kein normaler Stecker, nein, es haftet magnetisch an den Kontakten an. Ist praktisch wenn man beim Kabel hängen bleibt, dass man den Laptop nicht vom Tisch reißt, weil sich eher der Kontakt löst. Jetzt nach ca. einem Jahr haftet der Magnet nimmer so gut, außerdem dürfte das Kabel einen Wackelkontakt haben, dort wo es in den Clip/Stecker/Kontakt... wie auch immer das Teil heißt... reingeht.

Alt bewährte Opfer von Obsoleszenz ist PlayStation 2 / PlayStation 3... YLOD ließt man immer wieder, durch die Erhitzung der GPU was ich weiß... und dass man das hinauszögern kann wenn man die PS3 aufrecht hinstellt.
Ansonst über Reifen und Glühbirnen braucht man ja kaum zu sprechen.

Ist euch bei irgendwelchen Produkten aufgefallen dass sie reihenweiße hin werden?


RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?) - Jensayn - 03.08.2012, 23:03

Mittlerweile werden Autos ja auch so gebaut,dass man möglichst schwer,selber was am Motor machen kann..damit man oft in die Werkstatt fährt,bei dem Auto meiner Eltern "Renault Kangoo" z.B kommt man mit der blossen Hand nicht mal an den Ölmessstab! der ist so tief versteckt im Motor,da kommt man fast nicht dran.
Aber so aufgefallen bei gewissen Dinge? z.B mein HDMI Kabel für die PS3 es war..vielleicht ein Jahr alt..und wurde wirklich wenig benutz..denn..warum sollte man das Kabel auch unnötig viel bewegen? nach ca. einem Jahr war da ein Kabelbruch oder ähnliches drinne.aufjeden fall klappte das Kabel nicht mehr..da denk ich auch,dass das absicht war >:I


RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?) - HeavyMetalNeverDies! - 03.08.2012, 23:13

(03.08.2012)Jensayn schrieb:  Mittlerweile werden Autos ja auch so gebaut,dass man möglichst schwer,selber was am Motor machen kann..damit man oft in die Werkstatt fährt,bei dem Auto meiner Eltern "Renault Kangoo" z.B kommt man mit der blossen Hand nicht mal an den Ölmessstab! der ist so tief versteckt im Motor,da kommt man fast nicht dran.
Aber so aufgefallen bei gewissen Dinge? z.B mein HDMI Kabel für die PS3 es war..vielleicht ein Jahr alt..und wurde wirklich wenig benutz..denn..warum sollte man das Kabel auch unnötig viel bewegen? nach ca. einem Jahr war da ein Kabelbruch oder ähnliches drinne.aufjeden fall klappte das Kabel nicht mehr..da denk ich auch,dass das absicht war >:I

Naja, mit Autos ist das so eine Sache.In der Berufsschule haben wir gelernt dass das Getriebe absichtlich nur auf eine begrenzte Lebenszeit ausgelegt ist. Ich glaube der erste Gang hatte eine Lebensdauer von vier Stunden. Mein Vater hat damals Ölfilter verkauft, welche Ölwechsel unnötig gemacht haben. Die gibts natürlich nimmer. Mit den Scheinwerfern und so das stimmt. Bei einigen Autos die Frontschürze runternehmen, damit man an die Scheinwerfer kommt. Mein Vater hat sogar mal von einem Citroen erzählt wo der Motor ausgebaut werden musste um die Lampen zu wechseln. Preis für Lampenwechsel: 1100 Eur. Das ist zum Glück ein Ausnahmefall.


RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?) - Jensayn - 03.08.2012, 23:19

(03.08.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(03.08.2012)Jensayn schrieb:  Mittlerweile werden Autos ja auch so gebaut,dass man möglichst schwer,selber was am Motor machen kann..damit man oft in die Werkstatt fährt,bei dem Auto meiner Eltern "Renault Kangoo" z.B kommt man mit der blossen Hand nicht mal an den Ölmessstab! der ist so tief versteckt im Motor,da kommt man fast nicht dran.
Aber so aufgefallen bei gewissen Dinge? z.B mein HDMI Kabel für die PS3 es war..vielleicht ein Jahr alt..und wurde wirklich wenig benutz..denn..warum sollte man das Kabel auch unnötig viel bewegen? nach ca. einem Jahr war da ein Kabelbruch oder ähnliches drinne.aufjeden fall klappte das Kabel nicht mehr..da denk ich auch,dass das absicht war >:I

Naja, mit Autos ist das so eine Sache.In der Berufsschule haben wir gelernt dass das Getriebe absichtlich nur auf eine begrenzte Lebenszeit ausgelegt ist. Ich glaube der erste Gang hatte eine Lebensdauer von vier Stunden. Mein Vater hat damals Ölfilter verkauft, welche Ölwechsel unnötig gemacht haben. Die gibts natürlich nimmer. Mit den Scheinwerfern und so das stimmt. Bei einigen Autos die Frontschürze runternehmen, damit man an die Scheinwerfer kommt. Mein Vater hat sogar mal von einem Citroen erzählt wo der Motor ausgebaut werden musste um die Lampen zu wechseln. Preis für Lampenwechsel: 1100 Eur. Das ist zum Glück ein Ausnahmefall.

Hmh..AJ hmm
Klingt auch krass,aber von dieser Sache mit der Ps3 hab ich auch noch nie etwas gehört,und ich hab meine schon 2Jahre Twilight: not bad
Aber ich denke auch,dass die Entwickler sowas mit absicht machen,damit man ein neues Gerät kaufen muss,wenn z.B grade die Garantie abgelaufen ist :I


RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?) - Corexx - 03.08.2012, 23:44

Habe die Doku bereits vor einigen Jahren gesehen gehabt und seitdem sind mir viele Beispiele für geplante Obsoleszenz, vor allem im Elektronikbereich aufgefallen.
Leider ist diese massenhafte Verschwendung von Energie und Rohstoffen kaum ein Thema und wird wahrscheinlich in absehbarer Zeit auch nicht zur ernsthaften Disposition stehen; zumindest solange nicht die dafür notwendigen Ressourcen noch im ausreichend Maße vorhanden sind.

Halte durch persönliches Einkaufsverhalten ein wenig dagegen, aber gerade bei Elektronik kauft man die Katze im Sack. Da muss nur eine Kleinigkeit an komplexen Gerätschaften wie dem Laptop ihren Dienst quittieren und das war es erstmal.
Von größeren Objekten wie den mittlerweile hochelektroniersten Autos ganz zu schweigen. :/

(03.08.2012)Jensayn schrieb:  Hmh..AJ hmm
Klingt auch krass,aber von dieser Sache mit der Ps3 hab ich auch noch nie etwas gehört,und ich hab meine schon 2Jahre Twilight: not bad

Im Ernst? Du nennst "schon" und "2 Jahre" in einem Atemzug? Das ist doch eine lächerlich kurze Zeit, wenn man es genau betrachtet.
Mein SEGA Mastersystem läuft immer noch. Und das ist bald 2 Jahrzehnte alt. Von der Zähigkeit des ersten Gameboys ganz zu schweigen, der so gut wie alles überlebt hat.


RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?) - HeavyMetalNeverDies! - 03.08.2012, 23:56

(03.08.2012)Corexx schrieb:  Im Ernst? Du nennst "schon" und "2 Jahre" in einem Atemzug? Das ist doch eine lächerlich kurze Zeit, wenn man es genau betrachtet.
Mein SEGA Mastersystem läuft immer noch. Und das ist bald 2 Jahrzehnte alt. Von der Zähigkeit des ersten Gameboys ganz zu schweigen, der so gut wie alles überlebt hat.

Leider ist 'schon' mittlerweile schon 'schon'... viel älter als zwei Jahre wird eh kaum was.

Bei LCD-Fernsehern zB. tritt bei neuen Modellen immer öfters das 'Clouding' auf, durch dünnere Gehäuse und weniger bis keine Lüftunsschlitze. Die Samsung D-Serie hatte glaub ich einfach ne Alurückplatte, die die Wärme wohl ableiten soll. Funktioniert nicht wirklich. Da hört man immer öfters Beschwerden. Clouding ist auch kein technisches Gebrechen sondern ein physikalisches Problem, von daher ist es von der Garantie ausgeschlossen. Ich bin mir nicht sicher ob das nicht beabsichtigt ist.

Mein Pioneer LCD hat glücklicher Weise nicht mit Clouding zu kämpfen oder ganz minimal. Da ist das gehäuse auch noch gut ca. 8cm tief


RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?) - Jensayn - 04.08.2012, 00:04

(03.08.2012)Corexx schrieb:  Habe die Doku bereits vor einigen Jahren gesehen gehabt und seitdem sind mir viele Beispiele für geplante Obsoleszenz, vor allem im Elektronikbereich aufgefallen.
Leider ist diese massenhafte Verschwendung von Energie und Rohstoffen kaum ein Thema und wird wahrscheinlich in absehbarer Zeit auch nicht zur ernsthaften Disposition stehen; zumindest solange nicht die dafür notwendigen Ressourcen noch im ausreichend Maße vorhanden sind.

Halte durch persönliches Einkaufsverhalten ein wenig dagegen, aber gerade bei Elektronik kauft man die Katze im Sack. Da muss nur eine Kleinigkeit an komplexen Gerätschaften wie dem Laptop ihren Dienst quittieren und das war es erstmal.
Von größeren Objekten wie den mittlerweile hochelektroniersten Autos ganz zu schweigen. :/

(03.08.2012)Jensayn schrieb:  Hmh..AJ hmm
Klingt auch krass,aber von dieser Sache mit der Ps3 hab ich auch noch nie etwas gehört,und ich hab meine schon 2Jahre Twilight: not bad

Im Ernst? Du nennst "schon" und "2 Jahre" in einem Atemzug? Das ist doch eine lächerlich kurze Zeit, wenn man es genau betrachtet.
Mein SEGA Mastersystem läuft immer noch. Und das ist bald 2 Jahrzehnte alt. Von der Zähigkeit des ersten Gameboys ganz zu schweigen, der so gut wie alles überlebt hat.

Also wenn man sich heutzutage die Technik ansieht ist 2Jahre schon viel,und ich hab die gebraucht gekauft,also weiß ich nicht,wie alt sie tatsächlich ist.
Meine Psx die auch schon uralt ist..die aller erste Psx die funzt auch noch.
Also denk ich,das 2 Jahre für die Ps3 viel ist,und die macht hin und wieder faxen..da wundere ich mich,dass ich sie noch nicht vom Tisch getretten habe XD


RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?) - LikeMike213 - 04.08.2012, 01:04

Bei Druckern ist es gern so, ein freund meiner Lehrerin wo der Drucker aufgegeben hat, hat sogar in der Software etwas gefunden das dieser nach ner bestimmten zeit einfach aufgibt.
Bei meinem alten iPhone gabs direkt nach Ablauf der Garantie natürlich Probleme, die viele andere Leute auch haben. Naja da kann man nich viel machen leider, so sehr mir diese geldgeilheit aufn Sack geht


RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?) - Whitey - 04.08.2012, 01:08

Tja, schade aber was will man machen. Kapitalismus basiert nunmal auf Wachstum.

Früher hat man für die Ewigkeit gebaut, heute haben wir Wegwerfgesellschaft. Ich finds nicht gut.


RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?) - Marcosa - 04.08.2012, 01:17

Ja ich hab davon schon gehört.Ich bin davon zwar betroffen (Gamecube,Wii sind da eigentlich das einzige was auffällt,man hat sich halt daran gewöhnt die Glühbirnen zu wechseln und neue Socken zu kaufen),aber der Laptop ging schon bevor die Garantie abgelaufen war 3-Mal kaputt,2x Keine CDs mehr lesen und 1x Abstürzen.Jetzt ist die Garantie abgelaufen und er stürzt wieder ab.Octavia angry

Aber brauch man bei 'nem Computer sowas überhaupt?Der ist ja nach Ablauf der Garantie schon fast veraltet. Pinkie happy


RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?) - TheReal - 04.08.2012, 01:24

Ich bin eigentlich recht selten davon betroffen. Ich weiß aber noch als ich mir vor ca. nem Jahr nen neuen Monitor gekauft hab, das war ne Kathastrophe. Erstmal einen mit Pixelfehler bekommen, den selben danach dann ohne Mängel bekommen. Nach nem halben Jahr ein komischer Fleck hinterm Bildschirm. Hab ihn dann an Amazon zurückgeschickt und konnte zum Glück das Geld wieder einkassieren. Hab dann noch 100€ draufgelegt und mir einen anderen Monitor gekauft. Als er ankam hat er gebrummt wie irre. Hab dann nochmal einen anderen Monitor in der gleichen Preisklasse gekauft, aber mit dem war dann endlich alles in Ordnung. Hab ihn mittlerweile 1 Jahr und bin vollstens zufrieden damit. Ist übrigens der hier.


RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?) - Corexx - 04.08.2012, 01:24

(04.08.2012)Marcosa schrieb:  Aber brauch man bei 'nem Computer sowas überhaupt?Der ist ja nach Ablauf der Garantie schon fast veraltet. Pinkie happy

Zwischen "technisch veraltet, aber prinzipiell funktionstüchtig" und "nichts geht mehr und Ersatz muss her" ist ein großer Unterschied.
Da hat man gerne das kritische Problem während der Garantie-Zeit; sofern man keine Geldruckmaschine zu Hause hat. Big Grin

Meine alte Grafikkarte z.B. ist während der Garantiezeit, also nach weniger als 2 Jahren weggeraucht und wurde dann gegen ein anderes, sogar neueres Modell ersetzt (gab das alte wahrscheinlich gar nicht mehr).
Mein 3 Jahre alter Lappi dagegen ist bereits außerhalb der Garantie und hat eine verhältnismässig kleine Macke; diese allerdings an der falschen Stelle und schon wird es teuer, wenn man das Problem beheben will und nicht zufällig versierter Elektroniker ist.


RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?) - 404compliant - 04.08.2012, 01:52

Bei dem Thema immer wieder interessant ist die älteste Glühbirne der Welt, die in einer Feuerwache in Livermore, USA seit über 110 Jahren hängt, und rund um die Uhr mit ihren 4 Watt leuchtet. Die letzte Glühbirne an meinem Fahrrad hat 2 Monate gehalten, und war auch nicht heller. (Es ist übrigens wirklich die letzte: Jetzt fahre ich mit LED-Licht.)


RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?) - Ember Drop - 04.08.2012, 02:55

Oh ja, das ist immer wieder ein Thema, das einen fassungslos machen kann. Mir ist auch mal ein Motherboard abgeraucht, nur weil die Kondensatoren Massensuizid begingen. Wie mir vom Reperaturdienst erzählt wurde, waren die bei dem Typ irgendwie eine Fehlproduktion und das sollen die schon öfter gehabt haben. Ja, Fehlproduktion, na super. Ansonsten gibt es auch richtig dreiste Geschichten zu Druckern, wie interne Zähler, die das ganze Gerät nach 20000 Drucken oder so einfach mal lahm legen.
Zu den Konsolen: ich lob mir meinen Old-School-Gameboy und mein N64, die halten einfach durch^^
Ich fänd es gut, wenn die Wirtschaft ohne geplante Obsoleszenz auskommen würde, aber leider ist das nicht immer machbar. War auch eine der ersten Sachen, die wir in Konstruktionslehre gelernt hatten, dass das einfach mit dazu gehört.


RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?) - Conqi - 04.08.2012, 03:29

Gerade bei Druckern merkt man sowas schon, die halten alle etwa gleich kurz. Wobei nen neuer Drucker bei den aktuellen Preisen oft schon fast günstiger als neue Patronen istFacehoof. Ob nun geplante Obsoleszenz (Chrome-Rechtschreibprüfung kennt das Wort nicht mal, geil) aber hinter allem steckt wie hier manche zu denken scheinen glaube ich nicht. Beispiel Konsolen: Vergleicht mal das Innenleben eines Gameboy mit dem eines 3DS. Der Prozessor des Gameboy zum beispiel wurde soweit ich weiß in 6 Mikrometer Strukturbreite gefertigt, heutige Prozessoren sind über 200mal feiner. Gegen einen modernen Prozessor mit über ner Milliarde Transistoren sieht so ein Z80-Klon mit seinen 8000 aus wie etwas, das ein Höhlenmensch gelötet hat. Gleiches gilt für das Äußere. Ein kleiner, zweifarbiger Bildschirm in nem dicken Kasten ist nun mal simpler als ein OLED-Touchscreen mit HD-Auflösung und über 16 Millionen Farben. Wir haben bei den meisten modernen Sachen einfach Design, Funktion und Kompaktheit über Haltbarkeit gestellt. Sicher könnte ein modernes Smartphone so stabil und langlebig sein wie ein alter Gameboy, aber dann kann es nicht so dünn sein wie es die meisten anderen sind und nicht so vollgestopft mit Technik. Nur dann würde es kein Arsch mehr kaufen. Wir Verbraucher wollen nun mal immer mehr Technik, immer kompakter und immer billiger. Natürlich steckt bei Glühbirnen und ähnlichem auch Gewinnmaximierung dahinter; Je billiger die Glühbirne zu produzieren ist desto mehr Gewinn kann man machen. Aber es sind nicht allein die furchtbar bösen Konzerne.
Schnell, stabil UND billig ist eben nicht so leicht umsetzbar.


RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?) - Morasain - 04.08.2012, 03:30

(03.08.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Hey Everypony
In-Ohrhörer:
Bei SONY Wackelkontakt nach ca. einem halben Jahr intensiver Benützung an der Kabeleinführung des linken Ohrhörers (Bei einem hat sich sogar der Kabelmantel aufgelöst, war aber zm Glück ein Einzelfall). Panasonic und AKG haben etwas länger gehalten, aber der Wackelkontakt scheint ein bewährtes Problem zu sein. Die BOSE sind jetzt über einem Jahr immer noch absolut problemlos. Allerdings kosten sie auch das doppelte normaler In-Ohrhörer

Sony-Ericsson-Handies:
Die Lautsprecher werden in fast jeder Serie an SE Handies so ziemlich als erstes hin. Ein bewährtes Problem sind auch die Foto-Auslöser, die nach einiger Zeit einfach nicht mehr reagieren. Damals war der Stick auch ein sehr anfälliges Teil, danach wurde er durch Pfeiltasten ersetzt. Bei den Handies bestand das Problem dann nach eigener Erfahrung nimmer. Jetzt hat sich das mit den Touchscreens erledigt. Derzeit hadert bei meinem Xperia X10 nur wieder der Lautsprecher (welch überraschung).

Alt bewährte Opfer von Obsoleszenz ist PlayStation 2 / PlayStation 3... YLOD ließt man immer wieder, durch die Erhitzung der GPU was ich weiß... und dass man das hinauszögern kann wenn man die PS3 aufrecht hinstellt.
Ansonst über Reifen und Glühbirnen braucht man ja kaum zu sprechen.


Ersteres bestätige ich, habe das drei mal gehabt (gut, zwei mal, einmal hat die Katze das linke Kabel durchgebissen), beide male der linke Hörer kaputt. Jetzt bin ich auf Sennheiser umgestiegen, aber die habe ich noch nicht lange.

Bei den Handys kann ich nur widersprechen. Ich habe mein W911 jetzt seit gut vier Jahren, und es läuft wie am ersten Tag... gut, der Lautsprecher war damals schon grauenhaft, aber es ist ja auch ein Walkman Handy. Kameraknopf funktioniert auch einwandfrei, und Joystick hat es nicht.

Ebenso die PS2. Die läuft jetzt bereits seit gut 5 oder 6 Jahren. Problemlos. Wie es mit PS3 aussieht, weiß ich nicht, ich bin bei den Seventh-Gen nämlich auf Microsoft umgestiegen.


EDIT: Ach ja, ich habe jetzt mal den Rest gelesen...

Smartphones sind viel zu instabil. Die Dinger würden auch ohne Obsoleszenz kaputt gehen, aber nicht aufgrund ihrer Dicke, wie Conquerer schrieb, sondern einfach aufgrund ihrer verflucht empfindlichen Bildschirme und Akkus. Mein Handy ist auch nicht viel Dicker als die meisten Smartphones, und das ist stabil wie ein Panzer. Der Akku hält auch gut drei Tage unter ständiger Musikabspielung, auch wenn der mittlerweile schwächelt... es war mal mehr.


RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?) - tofl - 04.08.2012, 04:54

Auf das Thema bin ich auch durch die Arte-Doku aufmerksam geworden, ich habe aber das Gefühl, dass es mittlerweile in der Gesellschaft schon präsenter ist (zumindest habe ich öfters darüber gelesen).
Ein Beispiel, das mir noch einfällt, sind manche iPods, bei denen man die Batterie nicht wechseln konnte und so zum Neukauf gezwungen war. Und dann gibt es noch den bekannten Ratschlag lieber ein neues Gerät zu kaufen, da das billiger als die Reparatur ist (die unverhältnismäßig teuer oder gar nicht angeboten wird).
Ich stimme zu, dass auch die steigende Komplexität der Geräte sowie das Verhalten der Verbraucher ihren Teil dazu beitragen, trotzdem ist das Verhalten solcher Betriebe entsprechend blinden Wachstumsglaubens nicht mehr zeitgemäß.


RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?) - HeavyMetalNeverDies! - 04.08.2012, 07:08

Es mag ja sein, dass das Problem in der Gesellschaft präsenter wird. Leider ändert es aber nicht viel an der Tatsache. Wie du schon sagtest ist Reparatur verhältnismäßig teuer. Es müsste viel mehr repariert werden, allerdings machen es einem die Hersteller nicht leicht. Sie werden auch kaum irgendwelche Baupläne rausrücken, geschweige denn irgendwelche Reparaturdienste bei ihrer Arbeit unterstützen. Gerade bei SMD-Elektronik ist es ausgesprochen umständlich da was zu reparieren, nur SMD wird immer mehr verbaut. Umfangreicher Reparaturservice ist vielleicht eine Marktlücke in der Zukunft, so dass Reparatur auch in Anspruch genommen wird weil viel Angebot besteht. Wenn sich solche Werkstätten irgendwie zusammentun, dann hielte ich das nicht für unmöglich. Man braucht halt Leute die Sich die Produkte ansehen und sobald der Fehler bekannt ist müsste das für jeden Reparaturdienstanbieter frei zugänglich sein. Das würde die Arbeit überall beschleunigen/vereinfachen, die Preise runterdrücken und Reparatur interessanter machen.
Obsoleszenz ist kein Zukunftsfähiges konzept weil kontinuierliches wachstum innerhalb eines geschlossenen Systems, welches Ressourcen nur begrenzt bereitstellt und Abfall nur begrenzt aufnimmt einfach unmöglich ist. Die Werte müssen einfach über Kapitalismus und Materialismus hinauswachsen.


RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?) - Demon Hoove - 04.08.2012, 12:14

Bei meinem Meriva habe ich absichtlich obsoliert. Statt die gesamte shürze auszubauen hab ich aus wut solange drauf getreten bis es sich gebeugt hat.

Meinen ehemaligen Cassette walkman hats nach Ablauf der Garantie gefetzt. Das Teil war einfach nur awesome und hat ne ganze Stange Geld gkostet. Und dann geht es putt


RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?) - bisty - 04.08.2012, 12:51

(03.08.2012)Jensayn schrieb:  Mittlerweile werden Autos ja auch so gebaut,dass man möglichst schwer,selber was am Motor machen kann.
Dass trifft nicht nur bei Autos auf, sondern auch bei anderen Geräten: z.B. bei Fernseher: wenn man dieses Ding im 70er-80er kaufte, dann kriegte man nicht nur eine Bedingungseinleitung, sondern auch ein technologisches Schema - d.h. wenn etwas kaputt ging, konnte man alles selbst reparieren - auf dieses Schema war es doch deutlich zu sehen, was für Ersatzteile brauchte man. Und was sehen wir jetzt? Man kann nicht mal die Kiste richtig abbauen, weil die Hersteller irgendwelche unstandardisierte Schraube benutzen.