Bronies.de
Zufiel des guten? Ja oder nein ?!? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Fanfic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Zufiel des guten? Ja oder nein ?!? (/showthread.php?tid=5683)

Seiten: 1 2


Zufiel des guten? Ja oder nein ?!? - NOXimilien - 11.08.2012, 20:06

Tach zusammen.

Hoffe dies war nicht schon einmal Thema einer Umfrage, konnte zumindest nichts passendes finden.

Wollte gerne die Reaktion der Bronies hier um Forum auffangen, bezüglich eines Themas, von dem ich denke, dass die Meinungen und Empfindungen der einzelnen Personen recht unterschiedlich sein könnten.

Im großen und ganzen werfe ich in die Runde: Wie weit kann für euch eine ernst gemeinte FanFic, sofern sich nicht vorher ausdrücklich als Cloppfic oder auf extreme Thematik hin deklariert wurde, denn eigentlich gehen? Wo ist bei euch der Schlussstrich des guten Geschmacks, oder aber wann ist euch die umschrieben Szene einfach zu peinlich?

Darauf gekommen bin ich durch meine eigene Geschichte, und zwar als ich zwei Freunden eine Leseprobe des 5ten Kapitels meiner FanFic zum Lesen gegeben habe.
Die Reaktionen auf eine Szene, recht spät am Ende, war ziemlich unterschiedlich.
Während es meinem Proreader Tränen in die Augen getrieben hat, war die zweite Meinung doch recht ernüchternd und ich habe mich gefragt woran es liegen könnte.
Nun, damit ihr eine gewisse Vorstellung habt, wovon ich rede, setze ich erst mal einen Link zur Leseprobe hin, und danach einen Spoiler den ihr danach öffnen solltet.
Natürlich könnt ihr gleich auf den Spoiler losgehen und eure Meinung äußern, aber ich denke so hat jeder eine gewisse Vorlage worum es genau geht.

Leseprobe zum 5ten Kapitel: - 4x1 -

Zufälligerweise habe ich gerade heute eine weitere Fanfic gelesen die dieses Thema auch auf ihre Art ein wenig aufgreift.
Danke Tio dass ich dies hier ein wenig mit thematisieren darf. Twilight smile
Und zwar in Tios FanFic: "Das Ponybuch" im ersten Kapitel, auch recht am Ende Link:Meine kleine Holly

Und natürlich der Spoiler:
Spoiler (Öffnen)

Natürlich kann man dieses Thema noch auf Gewalt und eben Sex ausbauen, doch diese Fics werden oft genug als diese gekennzeichnet, der Leser weiß, was ihn erwartet, mir gehts eben um diese subtileren Stilmittel wie sie in den Texten eingebracht werden.

Hier noch meine private Meinung zum Thema und warum ich glaube, dass einige Zwischenmeinungen auftauchen werden.
Als ich dies geschrieben hab, hatte ich immer dieses warme Gefühl im Mittelpunkt, die ich dieser ganzen Szene mitteilen wollte.
Warum? Nun, weil ich schon selber zwei Kinder habe und bei jeder Geburt selbst dabei war. Es ist eine Achterbahn der Gefühle, und für mich gab es nichts harmonischeres als zuzusehen, wie meine Kinder gestillt wurden.
Da war nichts peinliches, noch essentiell abstoßendes daran, es war was völlig natürliches in meinen Augen und dies wollte ich in meinem Text verdeutlichen.
Ich behaupte jetzt einfach mal knallhart, dass nur ein kleiner Bruchteil der bereits 3000 User hier im Forum diese Erfahrung machen durften, jeder kann sich gerne dazu äußern, sofern es nicht zu sehr Offtopic wird.
Und von diesen Usern bin ich sehr über ihre Meinung gespannt, also haut in die Tasten.


RE: Zufiel des guten? Ja oder nein ?!? - Twilight Shadow - 11.08.2012, 20:13

Zuviel des Guten kann es fast nicht geben.
Solange man die Fähigkeit besitzt ein Thema, das vielleicht Over-the-Top ist, oder nicht gerade zur Thematik passt auf einem geschickten Weg herüberzubringen, werden die Leute es verstehen.
Dies gillt natürlich nur, wenn es essentiell für die Geschichte ist.
Man kann gerade Dinge, wie Geburten oder Geschlechtsverkehr so herrlich umschreiben, dass man im eigentlichen kein Wort über z.B. den Akt selbst verliert, dennoch eine unglaubliche Leseerfahrung schafft.
Kunstvolle Worte und Umschreibungen sind unheimlich wichtig.
Wie gesagt, in der Theorie kann man auch einen kompletten Clop-fic Part in einer, ansonsten sauberen Fic schreiben. Solange man es kann, versteht sich. RD wink
Ist meine Meinung.


RE: Zufiel des guten? Ja oder nein ?!? - Killbeat - 11.08.2012, 20:13

stillen ist was ganz natüliches und hat nichts mit sex oder so zu tun. ich finde es schlimm, wenn wenn frauen aus geschäften geworfen werden nur weil sie ihr kind stillen. Daran ist nichts anstößiges. Es ist normal und kann meine rmeinung nach in FFs vorkommn


RE: Zufiel des guten? Ja oder nein ?!? - tio - 11.08.2012, 20:30

Ich Zitiere an dieser Stelle mal meinen Kommentar dazu aus dem Thread zu meiner oben erwähnten Fic:

(11.08.2012)tio schrieb:  Ich sage dazu immer, es gehört zum leben. Wir sind schließlich nicht im prüden Amerika, das sogar an einigen Orten Müttern verbietet ihre Kinder zu stillen. Das Füttern eines Kindes ist etwas natürliches und selbstverständliches. Darum finde ich das es schon fast ein muss war dies zu erwähnen und ich habe sogar vor das auszubauen. Oder besser gesagt das ist es eigentlich schon. Diese Fic beschäftigt sich nun mal damit wie es ist ein Kind einer anderen Spezies zu erziehen und auch deshalb ist es ein interessanter Aspekt. Zumindest meiner Meinung nach.

Und ich sage auch hier nochmal das gleiche. Es gibt für mich einen feinen unterschied zwischen einer simplen Clopfic und einer Geschichte mit Tiefgang. (Vielleicht schlechte Wortwahl)
Auf jeden Fall gehört das Versorgen von Kindern bei und dazu und hat auch in Geschichten einen angebrachten Platz. Genauso sehe ich das bei intimeren Szenen. Sex, das böse Wort, gehört zum Leben und ich fände es eher unrealistisch wenn es fehlen würde. Die Interaktion mit dem anderen Geschlecht ist oft das was eine Geschichte Leben ein haucht. Gerade in Geschichten die einen [Romance] Tag haben Leben doch davon mehr als andere.

Man kann eben diese Dinge beschreiben ohne wülgär zu werden und das ist dann wiederum Kunst. Für einige mag das wie eine Ausrede klingen, aber ist es meiner Meinung nach nicht. Ich lese selber viele FanFics und auch solche die explizite Szenen beinhalten obwohl ich kein Clopper bin. Es mag Menschen geben die es nicht mögen, aber dazu gibt es eine Beschreibung der Geschichte und was man zu erwarten hat. Mag man sich nicht mit dem Leben in Geschichten beschäftigen und dem was nun mal dazu gehört, sollte man sich vielleicht zwei Mal überlegen eine solche zu lesen.


RE: Zufiel des guten? Ja oder nein ?!? - Maix - 11.08.2012, 20:33

(11.08.2012)Twilight Shadow schrieb:  Man kann gerade Dinge, wie Geburten oder Geschlechtsverkehr so herrlich umschreiben, dass man im eigentlichen kein Wort über z.B. den Akt selbst verliert, dennoch eine unglaubliche Leseerfahrung schafft.

Sehe ich auch so, bin gerade kurz vor der Fertigstellung meiner ersten FF. Ich gebe zu, dass im letzten Kapitel Mature Content vorkommt, allerdings habe ich mir bis jetzt große Mühe gegeben, den gesamten Akt möglichst passend zu umschreiben, was wahrlich nicht einfach ist. Aber ganu aus diesem Grund habe ich auch ein bisschen Angst davor, meine FF zu veröffentlichen.

Was das On-Topic betrifft, kann ich mich eingentlich nur den Vorrednern anschließen, solange es gut geschrieben ist, zur Handlung in der Story auch wirklich mit rein passt und nicht zu sehr in etwas ausartet, kann man eigentlich niemals wirklich zu weit gehen.


RE: Zufiel des guten? Ja oder nein ?!? - EpicZocker - 11.08.2012, 20:39

Luna TRCV SCHWEIGT


Was soll das zuviel...wie Einstein sagte: Relativ, dass muss jeder selbst etscheiden.


RE: Zufiel des guten? Ja oder nein ?!? - Streiben (†) - 11.08.2012, 20:53

Also, es kommt, wenn man in der Streibensicht sieht, darauf an, WER der Autor ist. Bei Tio zb. finde ich das mehr aus natürlich, da er auch schon die "Ponyhygiene" thematisiert hat. Andere Autoren, die ...sonst sowas nicht wirklich schreiben, und absoluten Mist schreiben, sodass meine Seele kritische Treffer erleidet, finde ich nicht so prickelnd. Also, ich denke...
Wenn der Autor es GUT schreiben kann, kann es soweit gehen wie es will, hauptsache es ist eben..naja, gut geschrieben Twilight happy
Umso tiefer man in gewissen Themen eintauchen kann, desto näher wird man eben an die Protagonisten gebunden. Haiaiai, ich glaub ich hab selbst nur Müll geschrieben ~.~
Wenn ihr nix damit anfangen könnt, löscht euer Gedächtnis einfach Twilight happy


RE: Zufiel des guten? Ja oder nein ?!? - Haven_Corpser - 11.08.2012, 20:58

Meiner Ansicht nach ist es das Recht des Künstlers, sein Medium auch nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten. Es gibt allerdings auch für mich Grenzen, es wird den meisten von euch zwar nichts sagen, aber der Film: "a serbian Film" ist das perfekte beispiel für die maßlose Übertreibung der künstlerischen Freiheit.

Fairer Weise sollte man aber auf exzessive Gewalt und/oder sexuelle Inhalte hinweisen.
Edit: ich habe den Link entfernt, da ich es selbst noch bereue mir das durchgelesen zu haben, ich will hier niemandem schaden.


RE: Zufiel des guten? Ja oder nein ?!? - Twilight Shadow - 11.08.2012, 20:59

(11.08.2012)Streiben schrieb:  Andere Autoren, die ...sonst sowas nicht wirklich schreiben, und absoluten Mist schreiben, sodass meine Seele kritische Treffer erleidet, finde ich nicht so prickelnd.

Damit meinst du nicht zufällig jemand bestimmtes, oder?AJ hmm


RE: Zufiel des guten? Ja oder nein ?!? - Streiben (†) - 11.08.2012, 21:02

*Grinsen muss*

Nein natürlich nicht Applelie

Quatsch, also du hast zb. keinen MIST geschrieben, es war lediglich zuviel des guten für MICH.

Es hat einfach nicht passen wollen, das Bild an sich war einfach auf einmal da. Zu brutal, vollkommen unverhofft. Ich sagte ja dass du dir da keinen Kopf machen musst FS sad
Was ich meine ist eher von einer anderen Fanfic, aus dem englischen Bereich.


RE: Zufiel des guten? Ja oder nein ?!? - Twilight Shadow - 11.08.2012, 21:05

(11.08.2012)Streiben schrieb:  Es hat einfach nicht passen wollen, das Bild an sich war einfach auf einmal da. Zu brutal, vollkommen unverhofft. Ich sagte ja dass du dir da keinen Kopf machen musst FS sad

Spoiler (Öffnen)



RE: Zufiel des guten? Ja oder nein ?!? - Dandelo - 11.08.2012, 22:27

Zitat:war die zweite Meinung doch recht ernüchternd und ich habe mich gefragt woran es liegen könnte
Applelie Du meinst doch hoffentlich nicht mich damit, oder? *schwitz*

Der Vorgang des Stillens ist etwas sehr Natürliches und Intimes. Man sollte sich als Autor nicht davor fürchten, diese Dinge, sind sie denn notwendig, einzubauen. Ich sage ja sowieso immer: Man muss alles schreiben können. Diese Dinge gehören nun mal dazu. Bei meinem aktuellen Kapitel weiß ja auch jeder, was in der Boutique passiert, nur dass ich den narrativen Vorhang schloss, bevor die Schlafzimmertür sich öffnete. Jedem ist es überlassen, wie man es macht, aber jeder darf schreiben, was er möchte - und ich lese auch bereitwillig alles, sofern es denn von einem guten Autoren kommt (das trifft in dieser Fallstudie ja Gott sei's gedankt zu RD wink )

Ich hab dir ja damals beim Chatten bezüglich der Krankenbettszene gesagt, dass mir da etwas komisch wurde. Nun, ich bin wohl einfach zu sehr aus der Sicht des älteren Bruders an die Sache rangegangen und habe mich mit ihm identifiziert, will sagen: Nicht er stand dort neben seiner Mutter, sondern ich. Und bei dem Gedanken, meiner Mutter beim Stillen zuzusehen, wurde es mir dann etwas anders, denn ich bin in meinen jungen Jahren immer noch jemand, der auf solch intime Szenen ziemlich ... empfindlich reagiert. Das ändert natürlich nichts daran, dass dieser Moment wirklich entzückend war. Vielleicht war das damals beim Gespräch nicht wirklich rübergekommen FS sad


RE: Zufiel des guten? Ja oder nein ?!? - Essi[g] - 12.08.2012, 00:13

Ich finde, dass ein Maß an Gewalt, Intimität durchaus Berechtigung in einer FF hat.
Der Unterschied zu einer ClopFF oder einer, wie auch immer man eine extrem gewalttätige FF nennt ist, dass dem Leser eben diese Gewalt oder Intimität nicht mit stumpfer Wortwahl ins Gesicht geklatscht werden, sondern in ein wortgewandtes Bündel Emotionen, Handlungen und Gedanken gepackt wird.
Es kommt eben doch auf das Können des Autoren an diese gut zu um- und beschreiben.
Natürlich gibt es eine klare Abgrenzung, welche sich einfach in dem Grat und der Intensität des geschriebenen äußert.
Da ich auch schon den ein oder anderen Text geschrieben habe, weiß ich, dass man extrem gewalttätigen Szenen so gut verpacken kann, dass sie, trotz ihres hohen Innereienanteils super zu lesen sind und man nicht den Eindruck hat, dass der Autor an dieser Stelle zu weit gegangen ist.

Nun zu Sex Drugs and Rockn Roll Twilight happy

Ich habe noch keine Geburt miterleben dürfen, als meine Schwester geboren wurde, war ich gerade mal vier.
Da solche Abläufe wie Sex und Geburten völlig natürlich sind und ich als Leser den Komfort habe eine gewisse Distanz zu der Geschichte zu wahren, sehe ich überhaupt kein Problem darin, wenn so etwas in einer Geschichte vorkommt.

So, das war nun meine Meinung, ich hoffe, dass ihr meinen Gedankengängen folgen konntet.


RE: Zufiel des guten? Ja oder nein ?!? - NOXimilien - 12.08.2012, 00:21

(11.08.2012)Dandelo schrieb:  Ich hab dir ja damals beim Chatten bezüglich der Krankenbettszene gesagt, dass mir da etwas komisch wurde. Nun, ich bin wohl einfach zu sehr aus der Sicht des älteren Bruders an die Sache rangegangen und habe mich mit ihm identifiziert, will sagen: Nicht er stand dort neben seiner Mutter, sondern ich. Und bei dem Gedanken, meiner Mutter beim Stillen zuzusehen, wurde es mir dann etwas anders, denn ich bin in meinen jungen Jahren immer noch jemand, der auf solch intime Szenen ziemlich ... empfindlich reagiert. Das ändert natürlich nichts daran, dass dieser Moment wirklich entzückend war. Vielleicht war das damals beim Gespräch nicht wirklich rübergekommen FS sad

Nun, damit habe ich ja letztendlich nur belegt, dass so was eben nicht bei allen gleich gut ankommt, ich meine, deine Reaktion spricht ja schon dafür.
Und keine Angst Dandelo, ich mach dir das jetzt nicht zu, Vorwurf oder so.
In keinster weise, viel mehr hat mich das eben zu dieser Umfrage motiviert, und ich bin gespannt, was noch dabei heraus kommt.
Also kein Grund gleich ein paar Sad Faces aufzuziehen xD


RE: Zufiel des guten? Ja oder nein ?!? - FillyMuffinz - 12.08.2012, 00:29

Ach Noxi, von dir würde ich auch Clopfics lesen Heart

Es kommt bei mir zu 100% auf den Wert der Story und die Leistung des Autoren an.
Wenn alles passt und gut ineinandergreift, dann gibt es theoretisch keinen Schlusstrich.

Man muss es nur gut vermitteln und so verpacken, dass der Leser mit in die Handlung hineingenommen wird und sich als Teil fühlt.
Ab dem Zeitpunkt kannst du alles tun und der Leser dankt es dir.

Es muss einfach gut sein, tu was du willst, wenn es richtig genial ist, dann bekommen richtig und falsch ganz andere Beduetungen oder werden sogar nichtig. Wink

Hat das eig Bezug auf deine Fanfic ?
Wenn ja bin ich jetzt noch mehr gespannt, du weißt ja ahem... ;3
ich lese es, wenn es von dir kommt, weil ich weiß, dass es in jedem Fall lesenswert sein wird.

Bei anderen Fanfics und vorallem Clopfics etc. bin ich eher skeptisch^^


RE: Zufiel des guten? Ja oder nein ?!? - Silky Skene - 12.08.2012, 00:29

Oh, das ist glaube ich alles Ansichtssache.
Normalerweise bin ich immer für Details.
Aber ich lese auch eigentlich Geschichten mit Menschen und nicht mit Ponies.
Bei Tieren, die vermenschlicht werden, ist das meiner Meinung nach eine ganz andere Sache.
Da es auch noch eine Kinderserie ist, die im Original immer recht brav, "sauber" und friedvoll gehalten wurde, würde ich pikante Details weitestgehend vermeiden bzw sie so abschwächend formulieren, dass da mit Sicherheit eine idyllische und keine eher groteske Szene draus wird.
Natürlich gehen die Meinungen hier auseinander.
Es wird immer jemanden geben, der es nicht gern hat, wenn Details preisgegeben werden und wieder andere wollen jeden Atemzug genau beschrieben haben.
Am besten, du machst, was dir am besten gefällt und was dir dein Bauchgefühl sagt. Schließlich schreibst du am Ende doch nur für dich und nicht für deine Leserschaft.


RE: Zufiel des guten? Ja oder nein ?!? - NOXimilien - 12.08.2012, 01:17

(12.08.2012)FillyMuffinz schrieb:  Ach Noxi, von dir würde ich auch Clopfics lesen Heart
Und verführe mich nicht in Versuchung mein lieber RD wink

(12.08.2012)FillyMuffinz schrieb:  Hat das eig Bezug auf deine Fanfic ?
Wenn ja bin ich jetzt noch mehr gespannt, du weißt ja ahem... ;3
ich lese es, wenn es von dir kommt, weil ich weiß, dass es in jedem Fall lesenswert sein wird.
Die Leseprobe ist schlichtweg der Anfang des fünften Kapitels, und wird auch so in der Endversion erscheinen, werde mich also in keinster weise in den hier genannten Meinungen beeinflussen lassen was ihren Inhalt betrifft.
Und wenn du mit deiner Frage meinst, ob es noch ein wenig rund geht in diesem Kapitel, was Andeutungen und Anspielungen betrifft... öhmm... nunja, könnte sein *Hustreusper*

(12.08.2012)Hausfreak schrieb:  Bei Tieren, die vermenschlicht werden, ist das meiner Meinung nach eine ganz andere Sache.
Da es auch noch eine Kinderserie ist, die im Original immer recht brav, "sauber" und friedvoll gehalten wurde, würde ich pikante Details weitestgehend vermeiden bzw sie so abschwächend formulieren, dass da mit Sicherheit eine idyllische und keine eher groteske Szene draus wird.
Natürlich gehen die Meinungen hier auseinander.
Wo wir ja wieder beim Thema wären, sind dir die beschriebenen Szenen schon zu weit gegangen, oder für dich noch Okay? wo ziehst du die Linie?


RE: Zufiel des guten? Ja oder nein ?!? - FillyMuffinz - 12.08.2012, 08:18

(12.08.2012)NOXimilien schrieb:  
(12.08.2012)FillyMuffinz schrieb:  Ach Noxi, von dir würde ich auch Clopfics lesen Heart
Und verführe mich nicht in Versuchung mein lieber RD wink

(12.08.2012)FillyMuffinz schrieb:  Hat das eig Bezug auf deine Fanfic ?
Wenn ja bin ich jetzt noch mehr gespannt, du weißt ja ahem... ;3
ich lese es, wenn es von dir kommt, weil ich weiß, dass es in jedem Fall lesenswert sein wird.
Die Leseprobe ist schlichtweg der Anfang des fünften Kapitels, und wird auch so in der Endversion erscheinen, werde mich also in keinster weise in den hier genannten Meinungen beeinflussen lassen was ihren Inhalt betrifft.
Und wenn du mit deiner Frage meinst, ob es noch ein wenig rund geht in diesem Kapitel, was Andeutungen und Anspielungen betrifft... öhmm... nunja, könnte sein *Hustreusper*

(12.08.2012)Hausfreak schrieb:  Bei Tieren, die vermenschlicht werden, ist das meiner Meinung nach eine ganz andere Sache.
Da es auch noch eine Kinderserie ist, die im Original immer recht brav, "sauber" und friedvoll gehalten wurde, würde ich pikante Details weitestgehend vermeiden bzw sie so abschwächend formulieren, dass da mit Sicherheit eine idyllische und keine eher groteske Szene draus wird.
Natürlich gehen die Meinungen hier auseinander.
Wo wir ja wieder beim Thema wären, sind dir die beschriebenen Szenen schon zu weit gegangen, oder für dich noch Okay? wo ziehst du die Linie?

kekeke Hausfreak sollte meine FF mal lesen XD

Nja ich habe ja bereits in mehreren Threads ausgedrückt, dass es gerade die Original-Form für mich reizbar macht zu lesen aber mal ehrlich, Fanfiction sit dafür da von der Norm der Serie abzuweichen.
Wenn ich eine FF lese habe ich die Ewartung etwas anderes, etwas neues zu erleben und nicht eine Episode in Schriftform.
Da kann ich auch das Original gucken.

Nein Fanficitons waren schon immer dafür da ganz persönliche Dinge und bewusst andere und im Fall von MLP ernsthaftere Dinge mit einzubringen.

Man muss ja nicht wieder von dem einen Thema reden, es kann ja duchaus sein, dass z.B. Krieg ein Bestandteil der FFs ist, Tod oder andere untypische Gegebenheiten.
Vorallem das enste Thema, echtes Drame, Trauer und eben grade nicht für Kinder gemachte Fanfictions machen finde ich den Wert dieses Genres aus.
Gerade das ist so genial an Fanfictions.


RE: Zufiel des guten? Ja oder nein ?!? - Shares - 12.08.2012, 13:21

Als ich am Ende der Leseprobe angekommen bin, habe ich mich gefragt, warum dazu eine Umfrage nötig ist.
Spoiler (Öffnen)
Zur Geschichte:
Spoiler (Öffnen)



RE: Zufiel des guten? Ja oder nein ?!? - Silky Skene - 12.08.2012, 13:33

(12.08.2012)NOXimilien schrieb:  Wo wir ja wieder beim Thema wären, sind dir die beschriebenen Szenen schon zu weit gegangen, oder für dich noch Okay? wo ziehst du die Linie?

Also ich muss gestehen, dass ich kein Fan von Geburten und Säuglingen bin.
Aber auf andere kann die Situation wirklich schön und idyllisch gewirkt haben.
Um mal lediglich die Stelle mit dem Stillen zu meinen - ich find's okay.
Es wurden nicht zu viele Details preisgegeben und doch wirkt die Szene authentisch. (Ich hasse es in FFs, wenn die Charaktere weder essen, trinken, noch ihre Notdurft verrichten müssen) Deshalb würde ich sagen: Pinkie approved