Bronies.de
Kennen lernen in München 22. September - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Süden (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=31)
+---- Thema: Kennen lernen in München 22. September (/showthread.php?tid=5849)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46


RE: Kennen lernen in München 22. September - C#*~5 - 31.08.2012, 14:38

(31.08.2012)BigMacintosh schrieb:  Ich verkaufe die Blindbags zwar auch mit Gewinn aber in der Regel nicht mehr als 50 Cent bis 1€. Also keine Sorge ich zock niemanden ab.
Dir ist schon klar, dass du damit gewerblich handelst, oder?


RE: Kennen lernen in München 22. September - LightningGear - 31.08.2012, 15:17

(31.08.2012)Corus schrieb:  
(31.08.2012)BigMacintosh schrieb:  Ich verkaufe die Blindbags zwar auch mit Gewinn aber in der Regel nicht mehr als 50 Cent bis 1€. Also keine Sorge ich zock niemanden ab.
Dir ist schon klar, dass du damit gewerblich handelst, oder?

Ich wusste doch, dass mir sein Deal komisch vorkommt. Das darf er gar nicht. Hatten wir schon auf der Galacon.


RE: Kennen lernen in München 22. September - Varany - 31.08.2012, 15:54

Wo liegt das Problem Corus?

Wird mich schon keiner verpfeifen


RE: Kennen lernen in München 22. September - Apfelchen - 31.08.2012, 15:55

Sicher wär ich mir da jetzt nich so wies hier zur zeit abgeht.


RE: Kennen lernen in München 22. September - Varany - 31.08.2012, 16:15

(31.08.2012)GearTight schrieb:  
(31.08.2012)Corus schrieb:  
(31.08.2012)BigMacintosh schrieb:  Ich verkaufe die Blindbags zwar auch mit Gewinn aber in der Regel nicht mehr als 50 Cent bis 1€. Also keine Sorge ich zock niemanden ab.
Dir ist schon klar, dass du damit gewerblich handelst, oder?

Ich wusste doch, dass mir sein Deal komisch vorkommt. Das darf er gar nicht. Hatten wir schon auf der Galacon.

Meinst du Zunt? Weil ich war nicht auf der Galacon. Leider…

(31.08.2012)Apfelchen schrieb:  Sicher wär ich mir da jetzt nich so wies hier zur zeit abgeht.

Wie meinst du das ich bekomme davon irgendwie garnichts mit…


RE: Kennen lernen in München 22. September - LightningGear - 31.08.2012, 16:40

(31.08.2012)BigMacintosh schrieb:  
(31.08.2012)GearTight schrieb:  
(31.08.2012)Corus schrieb:  
(31.08.2012)BigMacintosh schrieb:  Ich verkaufe die Blindbags zwar auch mit Gewinn aber in der Regel nicht mehr als 50 Cent bis 1€. Also keine Sorge ich zock niemanden ab.
Dir ist schon klar, dass du damit gewerblich handelst, oder?

Ich wusste doch, dass mir sein Deal komisch vorkommt. Das darf er gar nicht. Hatten wir schon auf der Galacon.

Meinst du Zunt? Weil ich war nicht auf der Galacon. Leider…

Nein, ich meine dich: Du willst hier Sachen teuerer verkaufen, als du sie bekommen hast, und zwar nach so kurzer Zeit, dass der Wert der Ware gar nicht steigen kann. Das nennt man "jemanden betrügen".


RE: Kennen lernen in München 22. September - MaSc - 31.08.2012, 16:41

(31.08.2012)GearTight schrieb:  
(31.08.2012)BigMacintosh schrieb:  
(31.08.2012)GearTight schrieb:  
(31.08.2012)Corus schrieb:  
(31.08.2012)BigMacintosh schrieb:  Ich verkaufe die Blindbags zwar auch mit Gewinn aber in der Regel nicht mehr als 50 Cent bis 1€. Also keine Sorge ich zock niemanden ab.
Dir ist schon klar, dass du damit gewerblich handelst, oder?

Ich wusste doch, dass mir sein Deal komisch vorkommt. Das darf er gar nicht. Hatten wir schon auf der Galacon.

Meinst du Zunt? Weil ich war nicht auf der Galacon. Leider…

Nein, ich meine dich: Du willst hier Sachen teuerer verkaufen, als du sie bekommen hast, und zwar nach so kurzer Zeit, dass der Wert der Ware gar nicht steigen kann. Das nennt man "jemanden betrügen".

Mit "Betrug" hat das ganze gar nichts zu tun oO


RE: Kennen lernen in München 22. September - LightningGear - 31.08.2012, 16:44

Beitrag zum Schutz anderer und meiner selbst zensiert.


RE: Kennen lernen in München 22. September - MaSc - 31.08.2012, 16:59

(31.08.2012)GearTight schrieb:  Nachtrag: BigMac will am Vortag des Meetups losgehen, und die Blindbags kaufen, die er will, und sie dann für 50ct oder 1€ teuerer an uns weiterverkaufen. Das stinkt förmlich vor Betrug.

Welches juristische Hintergrundwissen lässt dich zu diesem Schluss kommen? Weißt du überhaupt, was "Betrug" ist, und dass das Weiterverkaufen von Blindbags über dem Einkaufspreis dazu zählt?

Wie so oft, wenn man zu dieser Thematik kommt, "warnen" User davor, dass dies "unrechtmäßig" wäre.
So, und was soll daran jetzt nicht rechtens sein? Der Weiterverkauf von irgendwelchen Artikeln, sei es gebrauchten Computerspielen, DVDs, irgendwelchen Sammlerstücken oder auch Blindbagfiguren ist nicht "unrecht". Und um zum Hinweis wegen "Gewerbe" zu kommen: Es ist im Einzelfall gar nicht so leicht zu entscheiden, wann etwas als Gewerbe zählt und wann nicht, denn dafür müssen mehrere Tatbestandsmerkmale erfüllt sein. Ich persönlich bezweifle, dass z.B. der Verkauf von sagen wir mal 10 Blindbags im Monat zu Preisen über dem Einkaufspreis als gewerblichen Handeln zählt, mit allen Folgen, die sich daraus ergeben würden. Abschließend beurteilen kann ich das aber natürlich auch nicht.

Mich stört an der ganzen Thematik einfach, dass Personen ohne tiefergehendes zivilrechtliches und steuerrechtliches Hintergrundwssen pauschale Behauptungen in den Raum stellen, die bei näherer Betrachtung so einfach nicht haltbar sind. Da hat man dann einfach irgendwo und irgendwann im Internet oder im TV mal was aufgeschnappt, und das wird hier dann auf den Einzelfall übertragen und als Fakt dargestellt -.-


RE: Kennen lernen in München 22. September - Varany - 31.08.2012, 17:16

(31.08.2012)GearTight schrieb:  
(31.08.2012)MaSc schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Mit "Betrug" hat das ganze gar nichts zu tun oO

Nachtrag: BigMac will am Vortag des Meetups losgehen, und die Blindbags kaufen, die er will, und sie dann für 50ct oder 1€ teuerer an uns weiterverkaufen. Das stinkt förmlich nach Betrug.

Was? Nein das hab ich nie gesagt das ich die Blindbags am Vortag alle weglaufen will und dann am nächsten Tag teurer weiterverkaufen. Das ist totaler Quatsch was du da rumerzählst.
Ich hab lediglich paar Blindbags in meiner Umgebung gekauft und verkaufe diese weiter.
Hör auf so einen Müll zu schreiben.


RE: Kennen lernen in München 22. September - LightningGear - 31.08.2012, 17:43

(31.08.2012)BigMacintosh schrieb:  Was? Nein das hab ich nie gesagt das ich die Blindbags am Vortag alle weglaufen will und dann am nächsten Tag teurer weiterverkaufen. Das ist totaler Quatsch was du da rumerzählst.
Ich hab lediglich paar Blindbags in meiner Umgebung gekauft und verkaufe diese weiter.
Hör auf so einen Müll zu schreiben.

Stimmt. Du bist wohl aus Versehen gerade mitten ins Kreuzfeuer geraten. Justice hat nähmlich genau meiner Behauptung wiedergegeben. Mit deiner Bemerkung, dass das "zunt's und deine Masche" sei, warst du nur gerade zur falschen Zeit am falschen Ort, und ich hab nicht aufgepasst.

Ich wollte dich nicht angreifen, ich hab nur total in dem Chaos hier den Faden verloren.
Tut mir Leid. FS sad


RE: Kennen lernen in München 22. September - Varany - 31.08.2012, 17:48

Ja schon okay hat sich ja alles geklärt.


RE: Kennen lernen in München 22. September - LightningGear - 31.08.2012, 17:51

Mund mal wieder zu voll genommen. Irgendwann krieg ich hier noch wegen Streit oder Beleidigung anderer ne Verwarnung.

Und BigMac, glaub mir, ich sollte hier nicht den Moralapostel spielen, ich mach auch ne ganze Menge Sachen falsch. Ich würd auch, wenn ich das Geld hätte, am Vortag losgehen, ein Dutzend Blindbags kaufen, und teuerer weiterverkaufen.


RE: Kennen lernen in München 22. September - Jessy_Kisu_Kata - 31.08.2012, 18:00

So 5 customs noch veredelt

und 5 beim trocknen


2 noch am rumflammen Big Grin


RE: Kennen lernen in München 22. September - LightningGear - 31.08.2012, 18:02

(31.08.2012)Jessy_Kisu_kata schrieb:  2 noch am rumflammen Big Grin

Ja, und wir sind hier mit "rumflamen" auch fertig (Ba Dum Tss!).


RE: Kennen lernen in München 22. September - Jessy_Kisu_Kata - 31.08.2012, 18:07

gefällt dir dein custom

naja rumfallen heit etwas wegmachen und verformen Big Grin


RE: Kennen lernen in München 22. September - LightningGear - 31.08.2012, 18:09

(31.08.2012)Jessy_Kisu_kata schrieb:  gefällt dir dein custom

naja rumfallen heit etwas wegmachen und verformen Big Grin

Ich hab dir schon ne PN mit nem Daumen hoch gesendet.

Abschließende Worte zu dem Ärger am Anfang der Page:





RE: Kennen lernen in München 22. September - Jessy_Kisu_Kata - 31.08.2012, 18:38

Hab ihrgendwie keine pn bekommen Sad


RE: Kennen lernen in München 22. September - C#*~5 - 31.08.2012, 18:44

(31.08.2012)MaSc schrieb:  Und um zum Hinweis wegen "Gewerbe" zu kommen: Es ist im Einzelfall gar nicht so leicht zu entscheiden, wann etwas als Gewerbe zählt und wann nicht, denn dafür müssen mehrere Tatbestandsmerkmale erfüllt sein. Ich persönlich bezweifle, dass z.B. der Verkauf von sagen wir mal 10 Blindbags im Monat zu Preisen über dem Einkaufspreis als gewerblichen Handeln zählt, mit allen Folgen, die sich daraus ergeben würden. Abschließend beurteilen kann ich das aber natürlich auch nicht.
Allgemein sagt man, dass ein gewerblicher Handel vorliegt, wenn der Weiterverkauf von Ware, insbesondere Neuware, aus einer Gewinnabsicht entsteht. Sowas wird zwar von Einzelfall zu Einzellfall betrachtet, und das, was BigMac macht, ist bei seinen Warenmengen und Gewinnspannen wahrlich Pillepalle, aber nominell betrachtet ist auch 1 Cent Gewinn eben 1 Cent Gewinn. Übrigens zum Thema Betrug: Du kannst auch jemanden anzeigen, der dich um 1 Euro betrogen hat - die Höhe ist da nicht entscheidend. Nur wird das Gericht da wahrscheinlich herzlich drüber lachen und den Fall wegen Geringfügigkeit einstellen. Das stellt aber nur meine persönliche, momentane Einschätzung der Umstände dar, keine Rechtsberatung, ich bin auch kein studierter Jurist und kann nur empfehlen für handfeste Fakten und Infos entsprechende Stellen, Ämter, Finanzberater, Juristen und ähnliches zu konsultieren, die über die nötige Fachkenntniss verfügen. Ich wollte das Thema nur deswegen mal anschneiden, weil es im Forum in letzter Zeit erstaunlich häufig vorkommt, dass User Merch und anderes kaufen oder herstellen, um es rein aus finanziellen Interessen mit Gewinnabsicht zu verkaufen, teilweise mit deutlichen Gewinnmargen.

Aber nun bitte zurück zum Thema!


RE: Kennen lernen in München 22. September - LightningGear - 31.08.2012, 18:44

(31.08.2012)Jessy_Kisu_kata schrieb:  Hab ihrgendwie keine pn bekommen Sad

Okay, Also, der Custom ist einfach nur super! Sieht meinem OC richtig ähnlich! Danke! Pinkie happy

(31.08.2012)Corus schrieb:  Aber nun bitte zurück zum Thema!

Verstanden. Beenden wir das Thema Betrug.