Bronies.de
Welche Bücher musstet ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Musik & Literatur (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: Welche Bücher musstet ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? (/showthread.php?tid=6059)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Bierathlet - 31.07.2014, 13:24

Der Untertan

Gott, ich fands so schrecklich. Darüber auch noch die Abitur-Abschlussprüfung schreiben zu müssen, war Absturz pur.


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Ponyguy - 31.07.2014, 13:26

Die schwarze Spinne...
Der Lehrer meinte nur das wäre voll spannend, dabei fand ich es nicht ansatzweise unterhaltsam.
Naja ich denke mal das ist wieder Ansichtssache Smile


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - MPGAMER - 01.08.2014, 01:21

"Ich knall euch ab!" Ein Buch über Ein Amoklauf, Das Buch ist so Langweilig! 90% des Buches sind nur:"Er war brav wurde gemobbt usw. Über 100Seiten lang Facehoof am Ende schießen sie nur aufm Schulball auf die Decke bis die Polizei kommt und die sich umbringen Facehoof

EDIT: Achja und woher bekommt man bitte eine echte Pistole für 30€?


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Cosima - 02.08.2014, 20:30

Der Besuch der alten Dame.
Unsere Deutsch Lehrerin war so schlau genau 2 wochen vor den Sommerferien eine neue Lektüre anzufangen. Wir haben ungefähr 10 Seiten gelesen. Und 9€ dafür ausgegeben


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Space Warrior - 02.08.2014, 22:04

"Der Tod in Venedig" von Thomas Mann. Bei dem Titel dachte ich an etwas spannendes, in dem Buch ging es dann aber darum, wie ein erwachsener Mann wegen einem 14-jährigen Jungen schwul wird und am Ende an verfaultem Obst stirbt. Derpy confused

(01.08.2014)MPGAMER schrieb:  EDIT: Achja und woher bekommt man bitte eine echte Pistole für 30€?
Internet.


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Solaire - 02.08.2014, 23:29

(02.08.2014)Cosima schrieb:  Der Besuch der alten Dame.
Unsere Deutsch Lehrerin war so schlau genau 2 wochen vor den Sommerferien eine neue Lektüre anzufangen. Wir haben ungefähr 10 Seiten gelesen. Und 9€ dafür ausgegeben

Classic. Jaja, Dürenmatt und seine Dramen. Hab ich auch gelesen + Die Physiker.


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - MPGAMER - 03.08.2014, 21:49

(01.08.2014)MPGAMER schrieb:  EDIT: Achja und woher bekommt man bitte eine echte Pistole für 30€?
Antanic schrieb:Internet.

Finde ich nichts RD laugh nur z.B. eine G19 für 679€ RD laugh


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Lappen - 04.08.2014, 03:52

Blueprint – Blaupause


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - PinkChaos - 04.08.2014, 16:28

(01.08.2014)MPGAMER schrieb:  "Ich knall euch ab!" Ein Buch über Ein Amoklauf, Das Buch ist so Langweilig! 90% des Buches sind nur:"Er war brav wurde gemobbt usw. Über 100Seiten lang Facehoof am Ende schießen sie nur aufm Schulball auf die Decke bis die Polizei kommt und die sich umbringen Facehoof

Ja, den Dreck mussten wir auch lesen, weiß allerdings net mehr in welchem Schuljahr. Ich fand das Buch auch echt langweilig, aber unsere Lehrerin meinte ja, das wäre so bewegend usw. Ich mein, das Thema an sich is schon heikel, aber das Buch war einfach grottig geschrieben, end of story. Twilight: No, Really?


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - JasterFox - 04.08.2014, 16:40

Die Leiden des jungen Werther von J.W. v. Goethe. Er mag ein literarisches Genie gewesen sein und das Buch eines der Bücher überhaupt. Ich fands einfach rotzlangweilig. Er hätte sich ruhig 100 Seiten früher erschießen können.


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - PinkChaos - 04.08.2014, 16:46

(04.08.2014)JasterFox schrieb:  Ich fands einfach rotzlangweilig. Er hätte sich ruhig 100 Seiten früher erschießen können.

RD laugh Genau mein Gedanke. Hab irgendwie grad das Gefühl, das ziemlich viele hier das Buch lesen mussten. Frag mich eh, warum das Buch so berühmt ist, wer kann das denn Lesen ohne einzunicken? Twilight: No, Really?


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - JasterFox - 04.08.2014, 17:25

Ich habe keine Ahnung...aber es ist halt eines der Standartwerke der deutschen Literatur Twilight: No, Really?


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Pashmina - 04.08.2014, 23:50

(04.08.2014)JasterFox schrieb:  Ich habe keine Ahnung...aber es ist halt eines der Standartwerke der deutschen Literatur Twilight: No, Really?

Ich denke mal, dass es noch andere interessante Aspekte des Buches gibt. Habe das Buch zwar nicht lesen müssen, aber ich musste z.B. Heinrich von Kleist lesen müssen, der es meisterlich beherrscht, seitenlange verschachtelte Sätze in trockenstem Deutsch zu formulieren.
Bei der Lektüre hätte ich mir am liebsten selbst die Kugel gegeben (aber das darf ich hier nicht sagen, wo es vorhin schon um Amok-Läufer ging).

Für's Abitur habe ich dann fix ein paar Analysen über Abiunity.de durchgearbeitet. Die fand ich dann aber erstaunlich interessant. Da gab's eine Menge Interessantes über das Weltbild, die Rolle der Frau, Gesellschaftliches usw. usw.
War im Nachhinein interessanter als die Lektüre an sich.

Daher meine Meinung zu Deutschunterricht: Man muss nur einen guten Lehrer haben, der einem die Geschichte hinter der Geschichte vermitteln kann und einem beibringen kann, um die Ecke zu denken.

Es gibt aber auch Lektüren wie z.B. eben diese vorhin genannte Amok-Läufer-Geschichte, die sind einfach nur künstlich und zeigen die ganze Zeit eine bescheuerte offensichtliche Moral. Ich musste auch mal ein Buch über militante Tierschützer lesen, wo man draus lernen sollte, dass Tiere auch Rechte haben sollten. Das war einfach nur plakativ und dumm.


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - zimb3l - 03.10.2014, 19:04

Wir mussten bis jetzt wirklich nur sehr selten Bücher lesen, aber wenn, dann waren sie so schlecht, dass ich mir einfach nur eine Zusammenfassung online durchgelesen hab [Bild: 01-shrugpony_derpy_hooves.png]


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Night Storm - 03.10.2014, 19:09

ich musste letztes Jahr Nathan der Weise lesen, ihr wollt nicht wissen schlimm es aufgebaut war und wie es zu lesen war [Bild: cl-rar-yell.png] [Bild: pc-tunsee.png]


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Meganium - 03.10.2014, 19:15

(03.10.2014)NFSFAN27 schrieb:  ich musste letztes Jahr Nathan der Weise lesen, ihr wollt nicht wissen schlimm es aufgebaut war und wie es zu lesen war
Damals hatte ich zum Glück immer Ausreden parat gehabt, oder mich durch Klassenarbeiten durchgemogelt - nur um diese Bücher nicht lesen zu müssen. RD laugh
Noch nicht mal die Ringparabel von dem habe ich mehr im Kopf. RD laugh

Bin sowieso keine Leseratte. Ich mochte nie irgendwas in der Schule lesen. Erinnern kann ich mich an Goethes "Faust", "Nathan der Weise" und Kafkas "Der Prozess". Dafür bin ich ein begeisterter Konsument von Musik aller Art. [Bild: cl-trixie-snob.png]


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Night Storm - 03.10.2014, 19:20

(03.10.2014)Meganium schrieb:  
(03.10.2014)NFSFAN27 schrieb:  ich musste letztes Jahr Nathan der Weise lesen, ihr wollt nicht wissen schlimm es aufgebaut war und wie es zu lesen war
Damals hatte ich zum Glück immer Ausreden parat gehabt, oder mich durch Klassenarbeiten durchgemogelt - nur um diese Bücher nicht lesen zu müssen. RD laugh
Noch nicht mal die Ringparabel von dem habe ich mehr im Kopf. RD laugh

Bin sowieso keine Leseratte. Ich mochte nie irgendwas in der Schule lesen. Erinnern kann ich mich an Goethes "Faust", "Nathan der Weise" und Kafkas "Der Prozess". Dafür bin ich ein begeisterter Konsument von Musik aller Art. [Bild: cl-trixie-snob.png]

ich lese dieses Buch dieses Schuljahr wohl noch ( vt. nur ein Teil)

ich musste auch ein Buch von Grit Poppe lesen, es hieß "Weggespert"


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Amaterasu - 03.10.2014, 19:23

Nathan der Weise, Der Besuch der alten Dame und Kohlhaas ._.


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Meganium - 03.10.2014, 19:34

Stimmt. Kohlhaas. War auch eines der Bücher, die ihr dasein in meiner Tasche gefristet haben. Und den Besuch der alten Dame haben wir zum Glück als Film angesehen. Wie hieß der Ort nochmal? Gülle? xD


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Amaterasu - 03.10.2014, 19:50

(03.10.2014)Meganium schrieb:  Stimmt. Kohlhaas. War auch eines der Bücher, die ihr dasein in meiner Tasche gefristet haben. Und den Besuch der alten Dame haben wir zum Glück als Film angesehen. Wie hieß der Ort nochmal? Gülle? xD

Kohlhaas war ein Klassenarbeitsthema bei mir. Finde das Buch aber so grauenvoll geschrieben, dass ich das Buch erst während der Arbeit überflogen hab. Dementsprechend fiel die Note aus.

Ja, der Ort hieß Gülle. Der Bezeichnung der Bewohner war eh am besten und zwar Güllener xD