Bronies.de
Welche Bücher musstet ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Musik & Literatur (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: Welche Bücher musstet ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? (/showthread.php?tid=6059)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Wondi - 16.10.2012, 20:27

(16.10.2012)Xemnas schrieb:  Aaaaaaalso in der 3. Klasse musste ich ein Buch mit den Namen: Anna und Ben lesen, war mir langweiling.

Hieß das nicht "Ben liebt Anna", oder so? Hat mir auch meine Grundschulzeit "versüßt". Wobei ich die meisten Grundschullektüren gar nicht so schlecht fand, auch den bereits angesprochenen "Findefuchs" oder aber "Das Vamperl". Das fand ich schon irgendwie amüsant.
Cheerilee awesome


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - HopplaDoodle - 16.10.2012, 20:39

Wir hatten in der Oberschule die Bücher "Hau ab, du Flasche!" und "Bitterschokolade".

Erinnere mich noch dunkel dran. Bei "Hau ab, du Flasche!" handelte es sich irgendwie um einen alkoholkranken Jugendlichen, dessen Leben auf dem Kopf gestellt wurde. Und bei "Bitterschokolade" ging es um ein Essgestörtes Mädchen das immer stetig zugenommen hat. Wie erwähnt, ich erinnere mich dunkel, sehr dunkel daran.

Ich weiß, es sind ernste Themen, aber die Bücher waren so langweilig geschrieben, so sah ich das. Ich wusste damit nichts anzufangen. Kleinere Highlights gab es soweit ich weiß kaum und wenn waren die wirklich nur kurz. Und dann noch aufschreiben, was in den einzelnen Kapiteln passiert ist. Twilight: No, Really?

"Spaß" geht anders... -_-"


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Cricozery - 16.10.2012, 22:24

(16.10.2012)Xemnas schrieb:  Aaaaaaalso in der 3. Klasse musste ich ein Buch mit den Namen: Anna und Ben lesen, war mir langweiling.
Ich fand' das Buch toll RD deals with it
Hehe, wir mussten das in der 4. Klasse lesen also nicht so lange her Big Grin


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Hoxeel - 16.10.2012, 22:30

Wir mussten Anne Franks Tagebuch lesen (Anne Frank, ist die Namensgeberin unserer Schule Smile)
Das war Laangweeiiiliiig!


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Cisco - 16.10.2012, 22:55

Von allen Büchern war noch keins dabei was mich in irgendeiner Weise vom Hocker gehauen hätte.
Ich will ja nicht mal sagen das die Bücher unbedingt schlecht sind, aber meistens nicht für die Altersklasse geeignet.
Und ich hasse es einfach, wenn in einem Buch ständig in Dialekt geschrieben wird.
Bücher die wir bisher lesen mussten (die mir noch einfallen):
- Pole Poppenspäler
- Das Schiff Esperanza
- Monsun oder der weiße Tiger
- Der Besuch der alten Dame
- Der Tote unterm Birnbaum
- und ein Sherlock Holmes Teil auf Englisch
(prinzipiell gut, aber gekürzt und in einem ganz einfachem Englisch geschrieben; also gut verständlich aber nicht fordernd.)


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Solitude - 17.10.2012, 10:02

Wir lesen grade: "Ein Schatten wie ein Leopard"
Geht um nen Angeber der glaubt seine Mitlifekrises überwinden zu können in dem er mit nem Messer auf der Straße rumrennt
Ich find das Buch recht langweilig und wenn sich das nicht bald ändert dann werd ich meiner Lehrerin ins Gesicht sagen: Das kann ich besser schreiben!!!
miau


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - PremiumGismo - 17.10.2012, 10:09

Ich habe einiges gelesen und dann präsentiert, was mir in guter Erinnerung blieb ist "Ken Follett - Die Nadel". Würde ich sofort wieder lesen FS grins. Ich finds ja immer witzig, wenn es hieß, dass man ein Buch lesen/präsentieren soll und die ganzen Mitschüler irgendwelche Bücher mit <200 Seiten nahmen, damit sie ja schnell fertig sind und dann feststellten, dass diese kaum lesbar waren, weil sie so schlecht und langweilg waren. RD laugh


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - AppleSnack - 17.10.2012, 11:51

Das waren so ziemlich alle, die wir lesen mussten.

Besonders schrecklich waren jedoch:

Emilia Galotti
Kabale und Liebe
irgendwas namens "Der Hauptmann" oder so


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Wondi - 17.10.2012, 14:46

(17.10.2012)AppleSnack schrieb:  irgendwas namens "Der Hauptmann" oder so

Wahrscheinlich "Der Hauptmann von Köpenick", wenn ich richtig liege.
Habe ich wie "Kabale und Liebe" nie gelesen. Überhaupt verwundert es mich, wie unterschiedlich die Lehrpläne im Bezug auf (deutsche) Weltliteratur ausfallen.


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Maix - 18.10.2012, 11:35

Das einzige Buch, das ich mal in der Schule lesen musste ( jeder hatte ein anderes Buch bekommen und musste eine Inhaltsangabe oder sowas darüber schreiben ), war ein Buch von Barbara Büchner mit dem Titel:

Die Sklaven des Traumfressers

Es ist auch bisher das einzige eines von insgesamt nur 3 Büchern, die ich bis heute gelesen hatte, da mir dieser Schund wirklich gereicht hatte, es fängt zwar einiger Maßen gut an, aber nach spätestens 5 Seiten hat man wirklich genug von diesem mehr als 350 Seiten langen Buch. Was ich damit konkret sagen möchte: es zieht sich einfach nur, es zieht sich hinterher einfach nur noch, alles, aber auch wirklich ALLES in diesem Buch wird bis aufs Minoziöseste beschrieben, jeder Gegenstand, jeder Raum, jede Umgebung, jede andere Sache in der Umgebung... ich war froh, erleichtert und angepisst zugleich, als ich dieses Buch endlich durchgelesen hatte. Twilight: No, Really?


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - AppleSnack - 18.10.2012, 12:13

(17.10.2012)Wonderbolt schrieb:  Wahrscheinlich "Der Hauptmann von Köpenick", wenn ich richtig liege.

Nee, der war es nicht...der hätte mich wenigstens noch minimal unterhalten. FS sad


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Wondi - 18.10.2012, 12:17

Okay, dann habe ich noch nie davon gehört. Kennst du noch den Namen des Autors?


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - AppleSnack - 18.10.2012, 12:21

Nee, leider nicht... das ist jetzt auch fast 10 Jahre her, aber ich könnte mal versuchen, meine damalige Lehrerin anzuschreiben (die mich dann sicher für total gestört hält, aber das interessiert mich recht wenig Twilight happy ) und sie fragen, sie muss es ja wissen.

So: Ich hab sie mal angeschrieben, vielleicht antwortet sie ja.


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Shaidon - 22.10.2012, 12:03

Ich muss sogar noch ein Buch lesen, die Bücher bis jetzt fand ich nicht so klasse, außer eins.
Also überhaupt nicht mochte ich das Buch: "Svenja hats erwischt." Das Buch handelt einfach nur über ein Mädchen mit Liebesproblemen, da kann ich mir doch gleich Twilight durchlesen, nur in Svenja hats erwischt gibt es nichtmal Vampire. Twilight: No, Really?
Danach gab es noch so ein Buch, dass in Rom gespielt hat, da mussten ein paar Jungs irgentwelche mysteriösen Fälle lösen, dass war etwas übertrieben, aber wenigstens nicht so langweilig wie Svenja hats erwischt.

Das einzige bis jetzt gute Buch, dass ich gelesen habe ist: "Löcher" Wie manche andere hier geschrieben haben, mögen die das Buch auch und es ist auch wirklich gut, dass würde ich Leuten sogar empfehlen in der Freizeit zu lesen. RD wink


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - SarIntosh - 22.10.2012, 13:16

Wir mussten "Krabat" und "Dann eben mit Gewalt" lesen.Krabat fand ich eigentlich ganz ok,das einzige Problem war,das wir zu JEDEM einzelnen Kaptiel eine Inhaltsangabe schreiben mussten.Da bin ich am tag auf 3 geschriebene Inhaltsangaben gekommen,was das Buch für mich runtergezogen hat. Twilight: No, Really?

"Dann eben mit Gewalt" war stinklangweilig,die Story konnte man vorhersehen,Spannung wurde so gut wie nie aufgebaut und ein richtiges Ende gabs auch nicht.Das hätten wir uns auch ersparen können.


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Midori (†) - 22.10.2012, 13:39

(22.10.2012)SarIntosh schrieb:  Wir mussten "Krabat" und "Dann eben mit Gewalt" lesen.Krabat fand ich eigentlich ganz ok,das einzige Problem war,das wir zu JEDEM einzelnen Kaptiel eine Inhaltsangabe schreiben mussten.Da bin ich am tag auf 3 geschriebene Inhaltsangaben gekommen,was das Buch für mich runtergezogen hat. Twilight: No, Really?

Ich mochte Krabat auch irgendwie nicht. RD laugh
Obwohl ich das Genre garnicht mal so schlecht finde.
War einfach langweilig.

Und dann noch irgendeins von Siegfried Lenz (hab den Buchtitel vergessen), das fand ich noch langweiliger.
Auch wenn da hin und wieder Leute gekillt wurden, es ist einfach nicht spannend erzählt worden.


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - EpicZocker - 22.10.2012, 18:13

Glaube,Liebe Hoffnung und The unquiet grave...


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - MechaTikal - 22.10.2012, 18:27

Dürrenmatts "Der Richter und sein Henker", das habe ich vor einigen Monaten erst wieder durchgelesen. Gefiel mir eigentlich immer ganz gut und der Film würde mich interessieren, läuft aber nie im TV.

Brechts "Die Dreigroschenoper", wozu unser Deutschlehrer des Wirtschaftsgymnasiums damals die CD im Unterricht auflegte, die man durch das ganze Schulgebäude hören konnte... das war uns peinlich.

Schillers "Kabale und Liebe" - keine Ahnung, in welchem Schuljahr und worum es da ging. Könnte noch Realschule gewesen sein.

Ein Buch war so ätzend langweilig, dass die gesamte Klasse ein anderes forderte. Ich weiss aber leider auch den Titel nicht mehr.

Und dann gab es da noch ein Buch mit einem römischen Jungen, der in die Neuzeit gerät - da ist mir der Titel auch entfallen ^^


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - MovieTrash - 15.11.2012, 00:23

Das ist zwar in Deutschland etwas herb, aber ich fand "Das Tagebuch dar Anne Frank" Todlangweilig.
Vor allem, da wir mindestens noch zwei Bücher zur Kriegsproblematik lesen mussten.
Ich halte es zwar für wichtig, dass jeder Schüler in davon weiß, welch unrühmliche Rolle die diversen deutschen Staaten in den letzten 100 Jahren gespielt haben, aber sowas versteht man bei 10 Büchern und Filmen auch nicht viel besser als bei einem.


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Purpleshy - 15.11.2012, 00:31

G.Hauptmann "Vor Sonnenaufgang"

Schlimmstes Buch überhaupt,ist nur in Dialekt geschrieben Lyra eww