Bronies.de
2x08 The Mysterious Mare Do Well - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: My Little Pony: Friendship is Magic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Folgendiskussion (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Season 2 (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=62)
+---- Thema: 2x08 The Mysterious Mare Do Well (/showthread.php?tid=742)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


lal - L - 15.11.2012, 14:25

Deadend


RE: 2x08 The Mysterious Mare Do Well - Marics - 15.11.2012, 15:39

Ich fand diese Folge im Grunde Gut.
In Ponyville gibt es ja eine Menge unfälle.


RE: 2x08 The Mysterious Mare Do Well - Sternenschweif - 15.11.2012, 16:00

(15.11.2012)Marics schrieb:  Ich fand diese Folge im Grunde Gut.
In Ponyville gibt es ja eine Menge unfälle.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeden Tag soviele Unfälle in Ponyville passieren könnten. Die Folge macht da meiner Meinung nach einen falschen Eindruck.

Nachtrag: Die Sache, das Pinkie Pie wegen Ghostwriter Angst bekommen hat, fand ich nicht glaubwürdig. Das passt nicht wirklich zu ihr, wenn man die 2. Folge der 1. Staffel vergleicht.AJ hmm


RE: 2x08 The Mysterious Mare Do Well - Shiron - 03.12.2012, 15:36

Ich finde, dass das eine der schwächsten Folgen der ganzen Serie ist. Obwohl es eine Rainbow Dash Folge ist und sie zumindest am Anfang als Heldin dargestellt wird, finde ich den ganzen Mare Do Well Plan von Twilight und den anderen als übertrieben und fast schon hinterhältig gegenüber Dashie.

Auch wenn Dash ein bisschen übertrieben hat, hätten die anderen zuerst mit ihr reden sollen bevor sie irgendetwas anderes unternehmen. Gerade weil sie Dashies beste Freundinnen sind, sind sie viel zu weit gegangen indem sie einfach hinter ihrem Rücken eine neue Heldin geschaffen haben und Dash am Ende sogar fast schon als nutzlos und überflüssig dargestellt haben, was man am Verhalten von ganz Ponyville und sogar Dashies Fanclub gesehen hat.

Dagegen Ponys wie Trixie, die mehr als nur etwas angegeben hat, kommen am Ende ohne irgendeine Lektion davon (bei beiden Trixie Folgen) und selbst Twilight und Applejack, die beide durch ihr Verhalten in jeweils einer Episode Ponyville und den Bewohnern geschadet haben (Applebuck Season und Lesson Zero), sind am Ende auch ohne große Probleme davongekommen. Wieso haben Rainbows beste Freundinnen dann ausgerechnet Rainbow Dash auf diese hinterhältige Weise behandelt? Immerhin hat sie, anders als AJ und Twilight, niemanden geschadet und scheinbar hatten auch nur ihre Freundinnen Probleme mit Rainbows Verhalten.

Ein super fanfic, das ich heute gelesen hab (sie stellt perfekt dar, wie Rainbow reagieren könnte), und auch ein comic zeigt, dass ich nicht der Einzige bin, der den Mare Do Well Plan als übertrieben und falsch sieht.

Für mich ist die Folge also insgesamt schlecht auch wenn es eine Rainbow Dash Folge ist


RE: 2x08 The Mysterious Mare Do Well - Railway Dash - 21.12.2012, 05:47

So, bin jetzt auch (schon) bis zu dieser Folge vorgedrungen, und die muß ich einfach kommentieren.

RD-Fanclub zu Beginn: nette Idee, wenngleich zuviele Mitglieder in meinen Augen und welche, von denen ich es nie erwartet hätte, wie etwa Snips & Snails. Rainbow selber genießt heimlich ihre Anhängerschaft und schlägt ihre Bezeichnung heimlich vor - gut, glaubhaft für sie, fand ich noch recht witzig.

Aber dann:

Katastrophen am laufenden Meter. Ugh! Facehoof Das war schon zuviel des Guten, schon, als jeweils noch Rainbow die Retterin war. Sie hatte ja überhaupt keine Zeit mehr zum Wolkenschwimmen / Pennen / für sonstwas, ständig steckte irgendein Pony in Schwierigkeiten. Allzu konstruiert.

Der Ruhm steigt ihr zu Kopfe: allerdings, und das viel zu schnell und viel zu stark. Fand ich einfach nur unglaubwürdig, soooo selbstverliebt wurde die Figur bisher nicht dargestellt und war sie noch am Anfang der Folge (!) auch nicht. Diese negative Charakterentwicklung ging einfach zu schnell und war zu stark - das war maßlos übertrieben, fand ich.

MDW taucht auf, und Rainbow bekommt absolut gar nichts mehr auf die Reihe: genauso übertrieben! Na gut, den einen Bauarbeiter hat sie gerettet (der hat sie dann undankbarerweise sitzengelassen und ist mit seinen Kumpels, die von MDW gerettet wurden, abgetrabt), aber sonst bekam sie ja gar nichts mehr gebacken und wurde nur noch als aufgeblasener, selbstverliebter Trottel dargestellt, der in Wirklichkeit nur ein Maulheld ist - waaargghh! Facehoof Nicht nur unglaubwürdig und konstruiert, sondern der Figur gegenüber schon regelrecht bösartig, fand ich.

MDW weiß ganz genau, wann vorher wo welche Katastrophe passiert, und ist immer und stets zur Stelle - huh? Lyra astonished Nur der Pinkie-Sense...? Ich dachte paarmal allen Ernstes, die Katastrophen werden inszeniert. Beispiel Kutsche: joah, klar, kurz nachdem der Kinderwagen beinahe über die Klippe gerasselt wäre, wird die Kurve natürlich nicht entschärft, und am nächsten Tag oder so rasselt der Kutschen-Omnibus genau dieselbe Piste runter. Aber MDW weiß es natürlich vorher und ist zur Stelle. Beispiel Damm: na gut, der hat ein kleines Loch, Rainbow sieht es auf "Katastrophensuche", hält es kurz zu, nimmt dann aber mal kurz ihren Huf weg, und schon bricht der Krempel zusammen - ups? Lyra astonished Hat da etwa somepony nachgeholfen, damit genau in dem Moment, in dem sie ihren Huf vom Loch nimmt, alles wegbricht? Applelie Ich hatte wirklich den Eindruck!! - Und dann der Ballon: erst dachte ich, da sitzt für eine wirkungsvolle Inszenierung Twilight drinnen (Bewegung war zu schnell), ist ja dasselbe Modell. Rainbow schreibt indessen weiter munter Autogramme und läßt sich nicht stören - urk, wieder arg unglaubwürdig, als so kaltschnäuzig würd ich sie nie und nimmer einschätzen oder darstellen: "I have 10 seconds to spare". Aber siehe da, MDW ist sekundengenau zur rechten Zeit an der rechten Stelle - das kann doch alles kein Zufall mehr sein...!

Deshalb, wie gesagt, wirkten die Unfälle, bei denen MDW die Retterin war, für mich einfach nur noch inszeniert, um Rainbow doof dastehen zu lassen.

Dann wird sie von der Bevölkerung urplötzlich komplett fallengelassen wie 'ne heiße Kartoffel, das gerettete Baby und das aus dem Brunnen gerettete Filly sind Knall auf Fall vergessen - Rainbow wer? Kenn' wir nicht, war das das blaue Nervpony? Wie, die ist für unser Wetter zuständig im Hauptberuf? Wissen wir nichts davon... grrr, auch wieder zu stark überzeichnet. Und Scootaloo, bis dato und auch hernach ihr größter Fan und Bewunderer, vergißt ihren RD-Fanclub sofort bzw. widmet ihn sofort um... alles zu konstruiert für meinen Geschmack.

Dann die Auflösung: ehrlich, wär ich Rainbow, ich wär zumindest... sagen wir... angesäuert ob dieser Vorgehensweise meiner Freundinnen gewesen. Nö, nicht doch: sofort ist alles wieder Friede-Freude-Eierkuchen, und Rainbow ist sofort mit der gesamten Entwicklung einverstanden - alles bestens, als wär nie irgendwas passiert. Huh? Lyra astonished Noch unglaubwürdiger gehts ja bald nicht mehr. - Sicher, die Intention der Main5 war durchaus verständlich und nachvollziehbar, aber über derartige seelische Grausamkeit gegenüber ihrer Freundin (die haben doch gesehen, was sie ihr angetan haben! Klar wollten sie sie von dem hohen Roß, auf das die Drehbuchautoren sie gesetzt hatten, runterholen, hätten aber doch merken müssen, daß sie entschieden zu weit gegangen sind, indem sie sie nur noch wie den letzten Deppen haben dastehen lassen!) war ich schon reichlich entsetzt - und verwundert, daß sich nur Sekunden (!) später alle wieder lieb haben und Celestia Post bekommt.

Bevor mich jemand mißversteht: ja, ich bin bekennender Fan von Rainbow. Ich hab auch durchaus nichts dagegen, daß sie mal etwas härter angefaßt wird wie jetzt in 3x07 "Wonderbolt Academy", wo sie ja auch absolut nicht in Watte gepackt oder von irgendwelchen Fanponys angehimmelt wird, sondern Rekrutin ist wie die anderen auch - alles klar, kann ich problemlos 'mit leben. Aber es muß eben nachvollziehbar sein und passen - und, so leid es mir tut: das tat es in dieser Episode nicht.

Ich war beim Bewerten nahe dran, nur 2/5 zu geben. Paar nette Szenen waren ja drin; elektrischer Strom wurde offiziell bestätigt (auch wenn wir schon el. Geräte gesehen haben zuvor), Ponyville lebt doch nicht im Mittelalter (Hochhausbau, muß ja keine Bürobude sein - wer weiß, wofür die dort ein Hochhaus brauchen), es gibt Schraubgläser...

... und eine interessante Tatsache, die in sämtlichen Posts bisher noch keiner erwähnt hat: anscheinend verändert sich das CM eines Ponys mit dem Alter! Guckt euch nochmal die Rentner-Pony-Szene (runterkrachender Balkon, aber bevor der abbricht) an: da kommt ein Opa-Pony angeschlurft und hat was als CM? Richtig - eine Pfeife! (Nur daß aus dieser kein Rauch kommt, sondern Wasser- oder Seifenblasen.) Paßt natürlich zu einem Opa-Pony, ist aber sehr unwahrscheinlich, daß dieses jetzt alte Pony dieses CM schon als Filly bzw. junges Pony erhalten hat (wofür sollte das bei einem jungen Pony stehen? Besonderes Talent ist Pfeife schmauchen? Derpy confused ). Fand ich interessant, wie gesagt, wundert mich, daß das noch keiner bisher erwähnt hat.

Was es noch auf ein 3/5 gerettet hat, war eben die Tatsache, daß es eine RD-Folge war... ja, wie gesagt, ich mag sie einfach, deshalb gibts einen Bonuspunkt.

Aber noch so eine Folge, in der sie total abdreht und anschließend als der letzte Idiot (erst völlig abgehoben, dann parallel / danach völlig unfähig) dargestellt wird, brauch ich wirklich nicht.

Das ist meine persönliche Meinung zu dieser Folge - die muß nicht jeder teilen, das ist mir klar, hab ja jetzt beim Lesen gemerkt, wie weit die Meinungen auseinandergehen, aber ich seh sie eben so. - Und jetzt geh ich ins Bette, dann dürft ihr mich jetzt meinetwegen zum Frühstück fressen oder auf den Mond wünschen für meine Meinung AJ Prost RD wink


RE: 2x08 The Mysterious Mare Do Well - Derpfire - 01.03.2013, 00:23

Ich muss leider sagen, dass die Folge für mich der Tiefpunkt von Season 2 war. Seit wann ist ein "Spiel" wer besser leben retten kann? Meiner meinung war die thematik nicht sonderlich gut gelungen und die story war unglaublich vorhersehbar. Außerdem habe ich es gehasst, zuzusehen, was für eine bitch RD war, obwohl sie eigentlich mein lieblingspony ist -_-. Es hat auch einen total falschen eindruck gemacht, als ob in Ponyville jeden Tag 2 Unfälle passieren.
gerade noch eben so 3/5 , ich bin heute gnädig


RE: 2x08 The Mysterious Mare Do Well - Blue Sparkle - 01.03.2013, 11:29

Die Folge hat mir nicht so gut gefallen. Liegt wohl daran, dass Rainbow Dash hier ihrer Arroganz anheim fällt. Ich mag es eigentlich nicht wenn Charaktere schlechter dargestellt werden als sie eigentlich sind, nur um damit einen Plot bauen zu können.

3/5


RE: 2x08 The Mysterious Mare Do Well - Honey Pie - 29.03.2013, 14:04

Da ich nun wirklich kein Rainbow Dash Fan bin fand ich die Angeberei von ihr in dieser Folge fast schon unerträglich. Lyra eww
Hat wirklich gewaltig an meinen Nerven gezerrt. RD laugh
Umso mehr hat es mir gefallen,dass das Batman/Duckwing Duck Pony
"Mare Do Well" auftauchte und sie richtig schön doof geguckt hat. Twilight happy

Auch fand ich die Auflösung der Folge gut,dass alle Ponys dahinter steckten um RD eine Lektion zu erteilen.
Die Folge hatte wirklich einige gute Momente,aber leider auch (für mich)zu viel Rainbow Dash.

3/5


RE: 2x08 The Mysterious Mare Do Well - Tamatou - 06.04.2013, 17:49

Fand ich eigentlich eh ganz gut.
Sie ist zwar sehr vorhersehbar, aber trotzdem schmackhaft.
Mir gefällt der Name Mare do Well aber überhaupt nicht.
4/5


RE: 2x08 The Mysterious Mare Do Well - Keiyobalt - 19.04.2013, 15:16

Appledash ist auch mitbei!

Als die Reporter kamen nahm RD AJ ganz nah an sich und nach dem Kamerablitz scheint AJ die Zunge rauszustrechen und UGH! zu machen ganz klar: Kissss [Bild: pc-tssmug.png]


RE: 2x08 The Mysterious Mare Do Well - DropThatBass - 30.04.2013, 09:16

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen , ziehmlich vorhersehbar aber dennoch gut . RD gefällt mir einfach Big Grin 4/5


RE: 2x08 The Mysterious Mare Do Well - rustycooley - 02.06.2013, 19:59

Ich fand, diese Folge war nur durchschnittlich. Wie schon des öfteren erwähnt wurde, war vieles vorhersehbar und dass Rainbow Dash sich so angeberisch verhalten hat, war beschissen. Hinzu kommt noch der Rassismus Erdponys gegenüber (nur solche waren in Gefahr).


RE: 2x08 The Mysterious Mare Do Well - Silver Shine - 25.06.2013, 19:22

Coole Folge irgend wie wie eine Superhelden FolgePinkie happy 10/10


RE: 2x08 The Mysterious Mare Do Well - XMF23 - 06.07.2013, 21:56

Wahrscheinlich meine absolute hassfolge.
Rainbow wird "bösewichtisiert", die anderen sind nicht besser und es war langweilig.


RE: 2x08 The Mysterious Mare Do Well - GuenzBrony - 12.08.2013, 02:19

Ich fands am Ende schon ein wenig überraschend das es am Ende ihre Freundinnen waren.
Ich hab während der Folge was anderes gedacht.
Ich hab an einem Moment sogar an Luna oder Cadence gedacht wegen dem Einhorn und den Flügeln Big Grin


RE: 2x08 The Mysterious Mare Do Well - Andromachus - 13.08.2013, 21:44

(15.11.2012)Marics schrieb:  In Ponyville gibt es ja eine Menge unfälle.

Das ist eigentlich mein Hauptkritikpunkt. No OSHA compliance!
Etwas, das man von JJ Abrams, Orci und Co. erwarten könnte, aber die Schreiberlinge von MLP sind normalerweise um Welten besser (und das sage ich als Trekkie).

Nehmen wir alleine den Kran. Normalerweise haben solche Geräte einen Notaus Schalter, falls das Bedienpult wirklich kaputtgehen sollte. Und es ist sehr unwahrscheinlich daß es dann auch noch in Flammen aufgeht (exploding console trope).

Bauwerke wie Dämme werden in der Realität regelmäßig geprüft und sind idR so konzipiert, daß eine Materialermüdung nicht sofort eine Katastrophe auslöst.

Wenn Rainbow Dash mal gerade pennt, würden ja sonst jeden Tag dutzende Ponies ernsthaft verletzt werden. Oder ist das wirklich daily business, so wie bei "Starship troopers", wo kurz nach den Sanitätern gerufen wird und weiter gehts?

Ansonsten war die Folge recht ok, ich fand sie trotzdem sehenswert.

@rustycooley
Meinst du, die Erdponies sind Redshirts? ;-)


RE: 2x08 The Mysterious Mare Do Well - Meganium - 13.08.2013, 21:50

(13.08.2013)Andromachus schrieb:  Bauwerke wie Dämme werden in der Realität regelmäßig geprüft und sind idR so konzipiert, daß eine Materialermüdung nicht sofort eine Katastrophe auslöst.
Hahaha, einen TÜV gibt es in Equestria nicht. Wie denn auch? Vereine sind ja noch nicht Canon.
TÜV-ähnliche Einrichtungen werden sowieso nicht benötigt. Warum denn auch? Es gibt ja Ponys, die auf Schmerzen, Panik und Herumschreien stehen (Flower Ponies, Amethyst Star). RD laugh
Man denkt nunmal an das Ponyvolk. RD wink


RE: 2x08 The Mysterious Mare Do Well - MissionGameLP - 22.08.2013, 14:22

5/5
Eine tolle Folge. Es wurde zeit, dass RD mal ne Lektion erteilt bekommt. [Bild: cl-aj-conceited.png]


RE: 2x08 The Mysterious Mare Do Well - XMF23 - 09.10.2013, 17:30

Die schlechteste Folge überhaupt. Langweilig, leicht zu vergessen und nicht allzu witzig. Ausserdem waren die anderen 5 nicht im Recht. Sie wollten RD eine Lektion übers angeben erteilen, indem sie ihn psychologisch fertig machen? Ich meine, die Stelle am Damm, als RD merkte, das et MMDW zumindest durch seine Fähigkeit zu Fliegen ein kleines Stück Selbstbewusstsein wiedererlangte? Da fliegt Fluttershy in Verkleidung einfach mal so an ihm vorbei. Und in der Bäckerei geben die andeten 5 mane 6 auch an und komplimentieren nur sich selbst. Und das alles nur um RD wütend zu machen????? Nein, einfach Nein


RE: 2x08 The Mysterious Mare Do Well - Pony Wan Kenobi - 30.10.2013, 20:04

Ich hab mich durch diesen Rainbow-Dash-Fanclub am Anfang unheimlich selbstbestätigt gefühlt, weil Ich selbst so ein fanater RD-Fan bin. Allerdings mochte ich Rainbow Dashs Charakterentwicklung überhauptnicht... Das ihr Ruhm und Ehre zu Kopf steigt, hätte man auch darstellen können, ohne sie wie eine totale Bitch wirken zu lassen. Und auch ihr kompromissloses Selbsteingeständnis am Schluss war mir zu stumpf. Obwohl ich die Moral trotzdem gut fand. Zudem hatte ich zum erstem mal das gefühl in MLP, dass ein Plot durch Charakterveränderungen erzwungen wurde.
Stelle ich zu hohe Anforderungen an eine Kinderserie?AJ hmm
Das tu ich auch nur, weil viele Folgen vorher eindeutig mehr Tiefe hatten.


Ich fand die Folge alles in einem NICHT GUT. Wobei ich bei einer MLP Folge mit "nicht gut" nicht meine, dass sie nicht trotzdem gut war. Nur halt im Vergleich zu den anderen Folgen.


Zu guter Letzt: http://www.youtube.com/watch?v=FTSh0SKtC1c