Bronies.de
GalaCon 2013 - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Conventions (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: GalaCon 2013 (/showthread.php?tid=7594)



RE: GalaCon 2013 - VioletSprint - 25.06.2013, 21:08

(25.06.2013)Saij schrieb:  
(25.06.2013)DodgeThunderstorm schrieb:  
(25.06.2013)Stargaze schrieb:  Zur Erinnerung: HASBRO hat offizielle Vertreter dort.
Überlegt euch also, was ihr denen zeigt und wie ihr euch präsentiert.

was mich nur wundert... stört es die nicht, was unsere händler so verkaufen? schließlich gibts jetzt zB auch im plüschi-breich schon lizensierte produkte auf dem markt AJ hmm

Ich hoffe nur das es nicht zu Problemen kommt und Hasbro der Bronie Community den Rücken zu dreht... In Deutschland is Hasbro da sehr konservativ...

(25.06.2013)DodgeThunderstorm schrieb:  
(25.06.2013)derpwave schrieb:  Das Forum bietet schon Platz, vor allem da die Leute sich auch auf dem großen Vorplatz und der Terrasse aufhalten werden. Außerdem passen ja in den Bürgersaal allein rund 600 Leute, nach dem was ich gehört habe, und das ist nur der Zuschauerraum - die Bühne ist fast nochmal so groß.

stimmt schon, aber wer steht schon draußen rum, wenn libman gerade auf die bühne tritt? Twilight happy

Ich... Weil zu viele Menschen und wayne Twilight happy

Schließe mich da komplett an was Saij sagt, auch wenn mir Hasbro eher egal ist. Libman und alle pseudopromis sind mir auch Latte. Ich bin da um Spaß zu haben und mir die Gesichter anzusehen die hier rumgeistern...RD wink


RE: GalaCon 2013 - Stargaze - 25.06.2013, 21:10

Hasbro Deutschland wurde ohnehin schonmal verstimmt - ich kenne keine Details.

Die üblichen Unterlassungsabmahnungen lohnen sich nur bei absolut kommerziell aufgemachten Angeboten wie Onlineshops (wo neulich erst ein 3D-Drucker abgemahnt wurde). Wer einmal hingeht und in dem Sinne Fanart verkauft, ist sogesehen eine einmalige Erscheinung. Abmahnungen zahlt erstmal Hasbro, weil das deren Anwälte machen. Kommt man der Abmahnung nach, ist man raus. Würde Hasbro stets sofort verklagen, würden sie alle Fans der Serie verstimmen. Die Abmahnungen dienen auch der Rechtswahrung, nach US-Recht verliert man das copyright, wenn man es nicht verteidigt ... das gilt als Verlust des Interesses. Abmahnungen werden also weitaus vorsichtiger verteilt, als viele meinen.

Im Detail kann ich es auch nicht erklären.
Das Hauptinteresse der anwesenden Vertreter ist zu sichten, ob alles dort mit der Firmenpolitik konform geht. Daher das Verbot von sexuell und/oder gewalttätig geladenem Material auf der Con. Das ist nicht konform mit der Zielgruppe.


Hasbro USA überstimmt alle internationalen Ableger. Im schlimmsten Falle würden alle Cons und ähnliches in Deutschland, die mit MLP zu tun haben verboten werden. Das träfe auch die MLP Con, die generationsübergreifend organisiert. Gen1-3 Fans wären massiv gef***t, weil Gen4 Fans Hasbro gerustled haben.

Und glaubt mir, wenn rauskommt, wer alle Cons der Zukunft durch Regelbrucht verdammt hat, den wird das Internet nie vergessen.


RE: GalaCon 2013 - 404compliant - 26.06.2013, 00:12

(25.06.2013)DodgeThunderstorm schrieb:  was mich nur wundert... stört es die nicht, was unsere händler so verkaufen? schließlich gibts jetzt zB auch im plüschi-breich schon lizensierte produkte auf dem markt AJ hmm

Ich denke mal, die Orga wird sicher genau darüber auch mit Hasbro verhandelt haben, dass sie bei den nicht-gewerblichen Händlern mit handmade Sachen ein oder zwei Augen zu drücken. Es ist ja im Vorfeld recht genau bekannt, was es vor Ort geben wird. Professionelles Merch ohne Lizenz oder Verkaufsgenehmigung wird da sicher genauer unter die Lupe genommen.

(25.06.2013)DodgeThunderstorm schrieb:  stimmt schon, aber wer steht schon draußen rum, wenn libman gerade auf die bühne tritt? Twilight happy

Helfer zumindest. Guards in anderen Bereichen, und die dummen fleißigen vom Checkin eine Etage tiefer.
Live-Monitore müsste man haben...


RE: GalaCon 2013 - Custody - 26.06.2013, 00:25

Wer sich daneben benimmt, wird von mir kurzerhand verkehrt herum in eine Regentonne gesteckt. Hat damals bei der Abifeier bei kleinen, faule Eier werfenden Kinderbratzen geholfen und hilft bei sowas auch [Bild: 01-ajsmug.png]

Nein, ohne Scheiß, einfach Störenfriede direkt konsequent von der Con entfernen, so einfach ist das. Wer der Aufforderung nicht nachkommt, kann sich mit den Männern in mittlerweile Dunkelblau unterhalten.

Künstler sind von Hasbro eh nicht betroffen. Fanart ist quasi Eigenkreativität, wobei man dann halt seine Bildidee und seine Kunstfertigkeit veräußert. Außer man brüstet sich damit Ponies erfunden zu haben. Aber das hab ich bisher noch nicht erlebt. Darunter fallen auch Einzelfiguren handgemacht, denn sie sind künstlerische Unikate.
Problematisch wird es nur bei 3D gedruckter Massenware. Das wird Hasbro sicher nicht gerne sehen wollen AJ hmm
Na, und die Schneider sind für Hasbro auch keine Massenhersteller. Wer für 50 Plushies mehrere Monate Arbeit braucht, taucht nicht mal in der Statistik auf sozusagen. Ich glaub, keiner hat illegal 100 kleine Chinakinder bei sich im Keller, die Plüschtiere nähen Trollestia Hoffe ich jedenfalls nicht...Lyra astonished

Ich bin gespannt, ob man als Zeichner nicht völlig untergeht im Ansturm auf etwas zum in die Arme kuscheln. Was zum Grabschen ist immer interessanter RD laugh Kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, in allen Sinnen die meine Aussage haben mag [Bild: 01-ajsmug.png] Aber falls Kunst kein Interesse erweckt, kann man (ich) ja noch die Con genießen und Lan als Tisch(?)steher helfen den Ansturm zu bewältigen. Ich würde dann auch anderen helfen, also nicht das wer denkt ich würde alle anderen nicht leiden können, aber...wer glaubt, ich käme von dem Tisch noch weg solange die Verkäufertische mit Plüschtieren voll sind, der denkt einfach zu optimistisch RD laugh Ich bin nicht lebensmüde und stemme mich gegen Menschenmassen.


RE: GalaCon 2013 - daMatt - 26.06.2013, 09:20

Wie Custody schon sagt, alles was Handarbeit (also Unikate) und keine "Massenproduktion". Deswegen könnte ich zum Beispiel zwar die Originale meiner Figuren verkaufen, aber keine Abgüsse (= reproduzierte Kopien) davon. Pinkie approved


RE: GalaCon 2013 - DaaVid - 26.06.2013, 13:39

(25.06.2013)DodgeThunderstorm schrieb:  
(25.06.2013)DaaVid schrieb:  Ich bin zwar ein Total neuer Bronie aber ich komme auch mit einem Kollegen. Ich fahr dafür extra knapp 280 km über 3 Stunden, aber ich schätze mal das wird sich trotzdem lohnen Smile! Freu mich schon drauf ^^

kleiner vorschlag: besuch vorher am besten ein paar meetus und lern ein paar bronies kennen. sonst wird diese con ein totaler overkill RD laugh
aber super, dass du kommst, das lohnt sich auf jeden fall Cheerilee awesome

Das mache ich auf jeden Fall, nur ist DAVOR leider nichts in meiner Nähe Big Grin Aber ich bin nicht alleine! Mein Cousin (der mich erst zum Bronie gemacht hat) hat hier schon mit einigen Kontakt :3 Von daher sollte das glaube ich kein Problem sein

!EDIT!
Habe doch noch was gefunden ^^ Der Kölner Stammtisch ist eine Person reicher geworden [Bild: fluttershy_clap.png]


RE: GalaCon 2013 - Bnau - 27.06.2013, 23:28

Uuuuuund ich habe ein Zimmer für Galacon übrig, mehr ein Bett.
Hatte ein Doppelzimmer reserviert aber mein Zimmergenosse ist gerade abgesprungen....von daher.....

Dass ganze wäre die Hälfte eines Doppelzimmers im City Hotel vom 3.08 bis zum 5.08.


RE: GalaCon 2013 - ConFusedLev - 28.06.2013, 16:27

(27.06.2013)Bnau schrieb:  Uuuuuund ich habe ein Zimmer für Galacon übrig, mehr ein Bett.
Hatte ein Doppelzimmer reserviert aber mein Zimmergenosse ist gerade abgesprungen....von daher.....

Dass ganze wäre die Hälfte eines Doppelzimmers im City Hotel vom 3.08 bis zum 5.08.

Hmm. Ich hatte drüber nachgedacht auf die GalaCon zu gehen, aber ich weiß nicht ob es passt da ich 16 bin und keine Aufsichtsperson hätte. Zimmer hätte ich dann aber (wenn du einverstanden wärst).


RE: GalaCon 2013 - derpwave - 28.06.2013, 16:39

Wie schon erwähnt, ist in der JuHe Stuttgart auch noch genau ein Bett frei, das wir schon reserviert, aber noch nicht vergeben haben. 74,70 € für 3 Nächte inkl. Frühstück. Bei Interesse eine PM an mich Smile


RE: GalaCon 2013 - RedFlames - 28.06.2013, 16:58

(28.06.2013)ConFusedLev schrieb:  Hmm. Ich hatte drüber nachgedacht auf die GalaCon zu gehen, aber ich weiß nicht ob es passt da ich 16 bin und keine Aufsichtsperson hätte. Zimmer hätte ich dann aber (wenn du einverstanden wärst).

Mit 16 müsste man doch ohne Aufsicht da rumrennen können? Lyra astonished

Zitat:
  • All visitors up to the age of 12 can enter GalaCon for free.
  • Up to the age of 14, visitors must be accompanied by a parent or legal guardian.
  • Visitors under the age of 16 not accompanied by a parent or legal guardian must leave the con area at 10pm.
Source: http://www.galacon.eu/rules/

Ich seh' da grad nix, was für 16-jährige oder älter gelten würde... und theoretisch müsstest du ja auch bis Mitternacht bleiben können laut Jugendschutzgesetz, nich?
Aber so lang wird das ja denke ich eh nich gehen, oder wie is das an dem Samstag abend? ^^

Will hier jetzt auch nix Falsches erzählen. [Bild: pc-puhh.png]
(Und sorry falls das irgendwo schonmal durchgekaut wurde; allerdings verfolge ich den Thread schon ewig und lese mit und kann mich grad' nich dran erinnern.)


RE: GalaCon 2013 - DodgeTHS - 28.06.2013, 17:44

(28.06.2013)RedFlames schrieb:  Ich seh' da grad nix, was für 16-jährige oder älter gelten würde... und theoretisch müsstest du ja auch bis Mitternacht bleiben können laut Jugendschutzgesetz, nich?
Aber so lang wird das ja denke ich eh nich gehen, oder wie is das an dem Samstag abend? ^^

ich bin mir nicht sicher, ob man ab 16 bis mitternacht draußen sein darf, das müsst man dann genau im jugendschutzgesetz nachlesen. oder googeln...
geartight, du bist doch der profi hier, was rechte minderjähriger angeht Twilight happy

wenn das so ist, sollte es keine probleme geben: die gala wird noch vor mitternacht vorbei sein (ich nenne mal keine konkreten uhrzeiten, die wurden glaub noch nicht offiziell bekanntgegeben) und auch so kann man doch auch früher gehen RD wink



wo wir grad bei den übernachtungsmöglichkeiten sind: ich hab einige kilometer von ludwigsburg entfernt in einem motel eine übernachtung (von SA auf SO) gebucht, frühstück nicht inklusive. tja, und eine hälfte des doppelzimmers ist noch frei FS grins

ist zwar so gesehen etwas unpraktisch, aber 1. hab ich ein auto, heißt wir würden problemlos und zeitunabhängig hin und zurück zur con kommen, 2. kann man ein frühstück dazubuchen und 3. ists spottbillig: es würd euch nur 15€ plus ein bisschen spritgeld kosten Cheerilee awesome
bei interesse schickt einfahc ne PN.


RE: GalaCon 2013 - LightningGear - 28.06.2013, 17:58

(28.06.2013)DodgeThunderstorm schrieb:  ich bin mir nicht sicher, ob man ab 16 bis mitternacht draußen sein darf, das müsst man dann genau im jugendschutzgesetz nachlesen. oder googeln...
GearTight, du bist doch der profi hier, was rechte minderjähriger angeht Twilight happy

Bis 16 Jahren darf man bis 22 Uhr allein "draußen", also außer Haus sein, von 16 bis 18 Jahren bis 24 Uhr. Beides gilt für Besuche ohne Begleitpersonen. Ab 21 Jahren darf man als Begleitperson für Minderjährige fungieren.


RE: GalaCon 2013 - RedFlames - 28.06.2013, 18:17

@GearTight:
Jep, so hab' ich das auch verstanden, wobei bei dem was ich grad zum JuschG finde immer die Rede von Diskotheken (oder "Tanzveranstaltungen") und Gaststätten ist, irgendwie. Aber eben auch mit den Zeitangaben "unter 18" = bis 24 Uhr und "unter 16" = bis 22 Uhr.
Was sich ja dann auch mit den GalaCon Regel deckt, nur dass die wohl eh vor 24 Uhr abends ihre Pforten schließt und dies daher nicht in den Regeln anführt... denke ich mal.

Naja, passt schon. Mich betrifft's ja eh nich. [Bild: cl-derp-shrug.png]


RE: GalaCon 2013 - Nazgul4 - 28.06.2013, 18:35

Ich hab da mal 2 Fragen:
1. Ich hab auf der GalaCon-Seite gelesen, dass man für die Charity Auction etwas einreichen kann. Ich hab am Dienstag an die angegebene Adresse (info@galacon.eu) eine Mail geschrieben, weil ich auch etwas anbieten wollte. Nun ist bis heute noch keine Antwort gekommen. Ich gehe jetzt von 3 Möglichkeiten aus:
1. Beim Senden der Mail ist einfach ein Fehler aufgetreten/ich hab mich bei der Adresse vertippt/... Twilight: No, Really?
2. Sie haben kein Interesse und zu beschäftigt, um mir das mitzuteilen.
3. Sie sind generell sehr beschäftigt, weil täglich 100te von Mails eingehen und die alle zu bearbeiten dauert einfach sehr lange.
2. und 3. sind in keinster Weise negativ gemeint (sollte die Formulierung den Anschein erwecken, dann liegt das nur daran, dass mir grad kein besseres Deutsch dafür eingefallen ist).

2. Wie sollen die Waren nach Ludwigsburg kommen? Per Post, damit sie schon eher da sind? Oder kann ich die auch einfach am 03.08. mitbringen?

Ich würde mich freuen, wenn es hier jemanden gibt, der dazu etwas weiß, denn dann hab ich noch genug Zeit, die Dinge zu regeln (Zeit läuft davon [Bild: cl-ts-crazy.png])


RE: GalaCon 2013 - Kweenie - 28.06.2013, 19:16

Wunder dich nicht, ich hab dazu schon vor ca. 1 Monat ne Mail geschrieben ohne bisherige antwort. Die Orga ist halt very very busy.


RE: GalaCon 2013 - RedFlames - 28.06.2013, 19:34

Vor einigen Seiten wurde dazu schon spekuliert, ich zitier mal eben ein paar der Beiträge in einem Spoiler der Übersicht halber...
Spoiler (Öffnen)
(okay übersichtlich is das auch nich wirklich, whatever ^^')

Also entweder fehlen da bisher von offizieller Seite Angaben wie das denn nun gehandhabt wird... oder wir sind alle blind. [Bild: pc-thinkie.png]

Anscheinend kann man seine Sachen aber wohl einsenden (fragt sich nur wohin?) oder vor Ort abgeben (sofern man es zumindest angekündigt hat und nicht zu spät damit rausrückt). Noch ist ja noch ein wenig Zeit und die die per Mail angefragt haben werden hoffentlich noch klarere Ansagen bekommen. o.ô

Auf eurobronies.org gibt's dazu hier nen Thread, aber auch keinerlei genaueren Angaben. *shrug*


RE: GalaCon 2013 - Yavos - 28.06.2013, 19:44

(28.06.2013)DodgeThunderstorm schrieb:  wenn das so ist, sollte es keine probleme geben: die gala wird noch vor mitternacht vorbei sein (ich nenne mal keine konkreten uhrzeiten, die wurden glaub noch nicht offiziell bekanntgegeben) und auch so kann man doch auch früher gehen RD wink

Sei dir bei dem Ende der Gala mal nicht so sicher. Letztes Mal war das offizielle Ende auch ein paar Stunden vor dem tatsächlichen. xD

(28.06.2013)Nazgul4 schrieb:  Ich hab da mal 2 Fragen:
1. Ich hab auf der GalaCon-Seite gelesen, dass man für die Charity Auction etwas einreichen kann. Ich hab am Dienstag an die angegebene Adresse (info@galacon.eu) eine Mail geschrieben, weil ich auch etwas anbieten wollte. Nun ist bis heute noch keine Antwort gekommen. Ich gehe jetzt von 3 Möglichkeiten aus:
1. Beim Senden der Mail ist einfach ein Fehler aufgetreten/ich hab mich bei der Adresse vertippt/... Twilight: No, Really?
2. Sie haben kein Interesse und zu beschäftigt, um mir das mitzuteilen.
3. Sie sind generell sehr beschäftigt, weil täglich 100te von Mails eingehen und die alle zu bearbeiten dauert einfach sehr lange.

Vermutlich handelt es sich um Punkt 3. Also entweder abwarten, oder noch eine Mail schreiben und in ihr erwähnen, dass du das schonmal geschrieben hast, damit sie deinen Beitrag nicht doppelt versteigern wollen. RD laugh

Zitat:2. Wie sollen die Waren nach Ludwigsburg kommen? Per Post, damit sie schon eher da sind? Oder kann ich die auch einfach am 03.08. mitbringen?

Wenn du das in deiner Mail auch so ankündigst, kannst du deine Spende auch zum 3.8. mitbringen. Es muss nur bekannt sein, damit dann am Samstag nicht auf einmal 200 unangekündigte Dinge auf dem Tisch liegen. Pinkie approved
(Das selbe gilt übrigens auch für Kunstwerke, die in der Galerie ausgestellt werden sollen.)

(28.06.2013)Kweenie schrieb:  Wunder dich nicht, ich hab dazu schon vor ca. 1 Monat ne Mail geschrieben ohne bisherige antwort. Die Orga ist halt very very busy.

Bei einem Monat würde ich dir empfehlen eine Erinnerungs-Mail zu schreiben. Schaden wird es jedenfalls nicht und wenn deine Mail aus irgendeinem Grund doch nicht angekommen sein sollte, gehst du so auf Nummer sicher. RD wink


RE: GalaCon 2013 - 404compliant - 28.06.2013, 19:46

Die Con-Orga ist immer recht beschäftigt, es kann schon etwas dauern, bis sie antworten. Wenn du dich traust, dein Anliegen in Englisch zu posten, kannst du es auch noch im offiziellen Forum bei eurobronies.org posten, dort finden sich vielleicht auch Nicht-Orgas, die die Frage beantworten können.

So weit ich weiß (bin da aber nicht wirklich informiert) kann man ggfs. die Sachen für die Auktion auch noch zur Con mitbringen. Wie viel momentan schon zur Auktion eingereicht wurde, weiß ich aber auch nicht. Letztes Jahr war es jedenfalls schon so viel, dass die deutlich überzogene Zeit nicht für alles gereicht hat, ich vermute daher, dass auch etwas gefiltert wird.

Zu den Zeiten des GalaCon-Abend: Offiziell soll der Abend wohl nicht zu spät enden, ob dies ohne Verspätungen und Überziehungen klappt, bleibt abzuwarten, auch, wie konsequent die Con-Orga die Veranstaltung beenden wird. Der offizielle Zeitplan wird hoffentlich bald veröffentlicht.


RE: GalaCon 2013 - Nazgul4 - 28.06.2013, 20:25

Ich hab in der Mail erwähnt, dass ich die Sachen mitbringen könnte, also werde ich im Falle keiner Antwort einfach mitbringen. Und wenn das Team sie nicht will, vielleicht finde ich ja jemand anderen, der sie haben möchte RD wink

404compliant schrieb:Zu den Zeiten des GalaCon-Abend: Offiziell soll der Abend wohl nicht zu spät enden, ob dies ohne Verspätungen und Überziehungen klappt, bleibt abzuwarten, auch, wie konsequent die Con-Orga die Veranstaltung beenden wird. Der offizielle Zeitplan wird hoffentlich bald veröffentlicht.
Also wird es doch wieder einen Gala-Abend geben? Das letzte was ich gehört habe (is' aber schon 'ne Weile her) war, dass so gegen 18:00 Schluss sein sollte.
Oder war damit nur das offizielle Programm gemeint, so wie letztes Jahr, so dass man noch was essen konnte, umziehen etc.?


RE: GalaCon 2013 - 404compliant - 28.06.2013, 20:33

Was wäre eine GalaCon ohne Gala? Selbstverständlich wird es ein Gala-Event geben, mit wechselndem, musikalischen Charakter. Die 18 Uhr Schluss-Zeiten beziehen sich auf die regulären Con-Aktivitäten, der Gala-Abend schließt sich daran an.