Bronies.de
GalaCon 2013 - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Conventions (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: GalaCon 2013 (/showthread.php?tid=7594)



RE: GalaCon 2013 - fabian_rastellis - 20.07.2013, 15:24

Ok danke für die Antworten xd.


RE: GalaCon 2013 - Crash Override - 20.07.2013, 19:20

(20.07.2013)Yavos schrieb:  Update der Anmeldefristen:
Auktion: Sonntag, der 4.8. - Es muss noch genug Zeit sein, um Fotos und Beschreibungen zu erstellen.

Offizielles Absegnen lassen von Gala-Kleidung von der Orga: Donnerstag, der 1.8.

Für die Auktion gilt folgendes:
Bezahlen geht nur in Bar.

Auktion is für mich klar; nur - muss ich mich denn am donnerstag extra wegen dem "absegnen" der Gala-Kleidung dafür umziehen oder wie geht das von statten?

Das sollte auch geklärt sein...

Nochmal zum Schuhwerk:
galacon.eu schrieb:No sports shoes or other kinds that are considered casual. A decent pair of black shoes already work.

Heisst das, dass ich mir deswegen Extra nochmal welche treter kaufen muss, nur weil "helle" schuhe scheinbar nicht genug sind? Wenn ich mich nicht verlesen habe, heisst es "keine sportschuhe oder eine andere sorte, die Lässig erscheinen". Schwarze schuhe gehen aber...

Tschuldigt, aber das ist etwas unverständlich geschrieben. Ich werd da mal nachfragen - denn jetzt nochmal extra wegen dem Ball neue Schuhe kaufen muss ja nicht sein. Wir sind bereits im 21. Jahrhundert und nicht in den '60ern...


RE: GalaCon 2013 - victorymon - 20.07.2013, 19:44

es sollen halt keine Turnschuhe oder Sneaker oder Flipper getragen werden.
Baarfuß und Sandalen wären auch nicht gerade angebracht


RE: GalaCon 2013 - Crash Override - 20.07.2013, 19:50

ja ne, is klar - ich hab's deswegen, weil da eben nichts vergleichbares zu anderem Schuhwerk steht. Die Mail hab ich fast fertig (beinhaltet auch die Frage, wie das gemeint ist mit dem "Offizielles Absegnen lassen von Gala-Kleidung von der Orga"). Wenn die nix dagegen haben, das ich die mail hier hinein zitiere, werd ich's auch machen. Dann ist es evtl auch geklärt, dass saubere, helle Trekkingschuhe u.a. genehmigt sind. Denn manch einer zählt das auch dazu; ist alles "Auslegungssache". Und die will ich da ausräumen.


RE: GalaCon 2013 - daMatt - 20.07.2013, 20:20

Ich hätte auch gerne meine Golfschuhe getragen weil stylisch (glänzendes Kunstleder) und bequem. Leider sind da die 3 Streifen als Erkennungsmerkmal des Logos eines bekannten Deutschen Sportartikelherstellers drauf. Wurden deshalb mit der Begründung: "Sorry, sehen leider zu sehr nach Turnschuhen aus" abgelehnt.

Sehen so ähnlich aus wie der hier



RE: GalaCon 2013 - Meganium - 20.07.2013, 20:25

Ich würde Sportschuhe ebenfalls nicht erlauben, wäre ich ein Teil des Orga-Teams.

Aber nicht, weil es nicht fein genug für eine Gala wäre (das vielleicht auch), sondern weil solche Schuhe billig in Ländern produziert werden, dessen Einwohner damit noch nicht mal gescheit ihre Familie ernähren können.

Aber genau das macht mich zu einem schlechten Mitglied in einer Orga. Mir geht es um soziologische Aspekte, als um solche, ob es gut aussieht, ob man das bringen kann, etc. etc. FS grins


RE: GalaCon 2013 - Voodooslove - 20.07.2013, 20:25

Ich hab das mit dem "Absegnen" so verstanden, dass man bis zum genannten Datum Fotos mit seiner Kleidung einschicken kann und die Orga da noch drüber schaut. Und danach eben nicht mehr, weil es wichtigeres für diese gibt .


RE: GalaCon 2013 - Crash Override - 20.07.2013, 20:42

Wir werden sehen, was die meinen. Dann kann ich mich (bzw. andere sich) entsprechend drauf einrichten...


RE: GalaCon 2013 - Risingstar - 20.07.2013, 21:50

(20.07.2013)Crash Override schrieb:  Wir werden sehen, was die meinen. Dann kann ich mich (bzw. andere sich) entsprechend drauf einrichten...

Ich hoffe, das die Antwort schnell kommt, denn ich habe bereits eine Hose und ein Hemd und ich muss mir noch, bis spätestens Ende nächster Woche, ein paar Schuhe kaufen. Leider bin ich jetzt sehr verwirrt, wegen der Schuh Frage. Derpy confused
Ich bin davon ausgegangen, das es schwarze Business Schuhe (Halbschuhe) sein müssen, so wie es vor 1 - 2 Seiten, geschrieben wurde.

Ich hoffe ihr habt recht, und es reicht ein Bild von sich, an sie zu schicken?

Ich komme zwar am Donnerstag Nachmittag dort an, aber ich glaube nicht, das ich die Möglichkeit habe vom Zeltplatz, mal so neben bei, bei der Veranstaltung mit meinen guten Klamotten vorbei zu fahren und mich absegnen zu lassen, da ich wahrscheinlich eh keinen Fahrer haben werde!

Das macht mich noch wahnsinnig!!! [Bild: pc-tugh.png]

Wenn sich das ganze jetzt, zu umständlich wird, werde ich denn Galaball lassen, und nur zur Disco gehen! [Bild: rd-fs-2.png]

Das könnte alles so einfach sein!

Ich wünschte Twilight währe hier, die wüste was zu tun ist. [Bild: twilight_sparkle_therapy.png]


RE: GalaCon 2013 - RedFlames - 20.07.2013, 22:05

Leute, macht euch doch nich verrückt... ich hab zwar nix mit den Orgas am Hut aber icht bezweifle sehr stark, dass alle am Donnerstag zum Klamottencheck müssen um erlaubt zu werden... das stell' ich mir witzig vor: Wer nicht extra Tage vorher in Ludwigsburg mit schicken Klamotten andackelt landet direkt auf der Abschussliste, oder was? RD laugh

Ne, ich denke auch dass mit dem "absegnen" ist nur das rein freiwillige Einsenden von Bildern, falls man sich unsicher ist, mehr nich. Meiner Meinung nach jedenfalls.

Mir ist's egal, ich hab ich schon damit abgefunden nicht zum Ball zu erscheinen. Hab nix Gescheites (bei dem was ich gelesen hab bräucht ich neues Hemd, Hose, Schuhe) und das spar ich mir jetzt doch und heb' mir die mickrigen Reste meines Ersparten für eventuelle Schnäppchen im Vendors Room auf oder so... ich würd' beim Ball ja eh nur verloren in der Ecke rumstehen. ^^'


RE: GalaCon 2013 - daMatt - 20.07.2013, 22:16

Oh gott, wenn ich schon wieder lese "Kritik an der schlechten Informationspolitik durch die Orgas". So langsam gehts mir aber auf den Keks wenn ich das schon wieder lese.

Wie oft denn noch? Zum allerletzten mal...
Bronies.de IST NICHT der offizielle Infokanal der Organisatoren. Offizielle Infos gibts auf der Webseite der Galacon, im eurobronies.org Forum bzw dem offiziellen Twitterkanal @gala_con. Wer Fragen hat kann diese ebenso DORT von offizieller Seite beantworten lassen.


RE: GalaCon 2013 - Crash Override - 20.07.2013, 23:03

daMatt, manch einer hat weder FB noch Twitter - weil er's nicht braucht. wenn man schon einen Dresscode zusammenstellt, dann muss ma damit rechnen, dass eben fragen auftauchen - besonders, wenn man nicht "streng" ist. das mit der "Galakleidung" ist ja auch nur ne Obligatorische Frage wie das zu verstehen ist. Ich glaub auch nicht, dass man "aussortiert" wird, wenn man erst am Freitag dort aufschlagen würde... Es sind eben fragen, die man stellt, weil man unsicher ist.

@Rising Star: Die Schuhe, die du meintest, kannste problemlos nutzen (sofern du hast). Es hiess da nur, dass solche begrüßt werden, wenn man nicht weiss welches Schuhwerk - falls man sich auch noch welche besorgen müsste.

Ne Antwort kam jedenfalls bisher nicht (Anfrage um 19:57h gesendet).


RE: GalaCon 2013 - Sundance - 20.07.2013, 23:36

Selbst wer FB und Twitter nicht nutzt (wie ich zum Beispiel), kann trotzdem sich in einer Minute auf eurobronies.org registrieren und dort bei der Orga im entsprechenden Thread oder per PN anfragen und sich damit offizielle Sicherheit holen, was kleidungstechnisch auf dem Ball geht und was nicht.
Und nein, man muss nicht zwangsweise auf englisch die Orga in einer PN (im Thread schon) anschreiben, das ist also auch keine Ausrede.
Es ist einfach nur dämlich, dass die Leute zu faul sind, ins offizielle Forum zu gehen und stattdessen hier rumnölen, weil sie keine verbindliche Antwort erhalten.


RE: GalaCon 2013 - Crash Override - 20.07.2013, 23:46

Ich hab denen ne E-Mail geschickt - in Englisch und Deutsch. Mehr als warten, bis ne Antwort kommt, kann ich jetzt sowieso nicht. Mir reicht da ne knappe Antwort, ob oder nicht zulässig...


RE: GalaCon 2013 - PLP - 20.07.2013, 23:50

Ich bin mir zwar net 100% sicher ob es hier reinpasst aber so stelle ich mir grade die Con vor [Bild: luna-eye.png]






RE: GalaCon 2013 - Crash Override - 21.07.2013, 00:13

Versuch's mal damit, was den Ball angeht:

Spoiler (Öffnen)

Das ist realistischer (und das, an was ich mich zu orientieren versuchte).


RE: GalaCon 2013 - felix330 - 21.07.2013, 00:43

(20.07.2013)PinkiesLiePie schrieb:  Ich bin mir zwar net 100% sicher ob es hier reinpasst aber so stelle ich mir grade die Con vor [Bild: luna-eye.png]




Hab auch schon gedacht, dass das eigentlich der perfekte Theme song für die Galacon ist. Pinkie happy


RE: GalaCon 2013 - Custody - 21.07.2013, 03:55

Ach Kinners, oder man fragt offenbar offizielle Personen hier, die aber nicht unbedingt Orga sind, und bittet sie lieb mal direkt bei einer Orga anzufragen wenn man sie erwischt. Das soll natürlich nicht Standard werden, aber wenn wirklich was auf den Nägeln brennt, hat man andere Möglichkeiten als FB und Twitter [Bild: 01-ajsmug.png] Benutze ich ja auch nicht.

Falls es sich noch nicht so rumgesprochen hat: Ich bin Galacon Artist und für diverse Grafiken zuständig für die Con, weshalb ich bei wirklich dringenden Sachen auch mal bereit bin wen direkt anzuhauen. Aber bitte nicht so Sachen wie: Lieber ein weißes Hemd oder ein gelbes? Twilight: No, Really? Das landet dann auf der "Who fkkn cares?" Liste [Bild: cl-aj-conceited.png]

Um es nochmal klarzustellen bezüglich der Kleiderordnung: Die Schuhe sollten unauffällig angemessen und nicht freizeitmäßig aussehen. Wenn ihr nun schicke schwarze Ledersneaker habt, werden die auch gehen. Sowas gibt es (Ich hab sowas in weiß für die Klinik. Das Nike-Logo ist bei den Schwarzen ebenfalls schwarz und damit nicht groß sichtbar). Wenn da bunte Sportlogos drauf sind, sieht das aus als wenn ihr noch einen Marathon laufen wollt anstatt auf einen Ball zu gehen. Alles, was eindeutig einem anderen Zweck zuzuordnen ist (Sportschuhe, Wanderschuhe, Sicherheitsstiefel), ist einfach schlichtweg unangemessen. Mit sowas latscht man übrigens auch nicht zu einem Bewerbungsgespräch.
Nach dem Ball wenn die Ponydisco beginnt, könnt ihr da wieder im Freizeitlook auflaufen. Es soll halt für die, die es schätzen, eine traditionelle Ballatmosphäre aufkommen. Dabei zielt es mehr ab Richtung Promqueenball und nicht unbedingt Wiener Opernsaal. Wer keinen Zylinder und Smoking hat, darf trotzdem rein.
Wenn ihr kurzärmelige Businesshemden tragt, geht das soweit in Ordnung wenn es mit einem Jackett kombiniert ist. Außer es ist neonfarben grün, leuchtet im Dunkeln und spielt die Musik von Tetris. Dann nicht.
Was ihr euch um den Hals bindet, ist eigentlich egal. Ob nun Schal, Fliege, Krawatte oder einfach gar nichts. Es gibt auch Lederbändchen mit Haltespange zum Befestigen des Kragens. Das wäre mehr südamerikanischer Stil.
Die Hose sollte gepflegt aussehen, bestmöglich eine Stoffhose. Alternativ geht eine ordentliche, gepflegte Jeans in schwarz (oder grau...gibt es graue Jeans? AJ hmm ). Was zählt, ist das ordentliche Aussehen. Wenn die Jeans raue Stellen hat, teilweise grauweiße Streifen von Abnutzung durch häufiges Tragen und verblasst ist, könnt ihr davon ausgehen, dass die nicht geht. Allerdings kostet so eine Stoffhose nun nicht die Welt.
Kombiniert die Schuhe mit schlichten Socken. Weiße Tennissocken mit Logo sehen einfach Scheiße aus. Paar schlichte schwarze oder graue hat meist jeder.
Mit einem simplen Hemd, einer passenden Stoffhose, unauffälligem Schuhwerk und einem Jackett (z.B. notfalls aus der Familie geliehen) habt ihr keinerlei Probleme den Ballabend zu besuchen.

Für Frauen gilt: Es muss zunächst mal nicht unbedingt ein Kleid sein. Wer lieber Hosenanzüge trägt, gilt ebenfalls als schick. Besonders Business-Anzüge für Frauen kommen da in Frage.
Kleider sollten nicht zu kurz ausfallen. Wenn ihr beim Bücken befürchten müsst, dass man Backen und Unterwäsche sehen kann: You're doing it wrong! Für einen Ball sind derartige Reize, egal wie verlockend (oder abschreckend), nicht geeignet.
Alles, was bis zu den Knien geht, ist ziemlich sicher. Wenn ihr euch auf die Oberschenkel haut und hört nackte Haut knallen, könnte es zu kurz sein. Just sayin'.
Es muss aber kein viktorianisches Kleid sein. Ob jetzt mit Ärmeln, ohne, Träger, trägerlos ist völlig egal. Lediglich wenn ihr ernsthaft die Befürchtung habt auch gut in die Straßen neben dem Bahnhof zu passen, solltet ihr das Outfit überdenken. Das ist nicht mal abfällig gemeint. Ich hab leider des öfteren Frauen erlebt, die sich wunderten, warum man sie trotz an sich guter Figur abfällig anschaut. Ist aber mehr ein Tipp als wirkliche Beschränkung.
Zudem sollte die Kleidung ordentlich sein. Absichtliche Laufmaschen, Löcher oder rausgerissener Fetzenlook ist einfach völlig daneben (Einzige Alternative, die mir einfällt: Ein ernstgemeintes Chrysalis-Cosplay als Kleid).
Bei Schuhwerk gilt es wie bei den Männern: Es sollte nicht ranzig oder unpassend aussehen. Es muss keiner aufwändige Sandalen, hochhackige Modeschuhe oder Tanzschuhe tragen. Wenn ihr richtig schicke Stiefletten oder sowas habt, wird da sicher keiner meckern. Über ausgelatschte Ballerinas sollte man aber wirklich noch mal nachdenken. Das ist vergleichbar mit ausgelatschten Turnschuhen Twilight: No, Really?

Nach dieser Textflut: Es kommt auch auf das Auftreten an. Wenn ihr mit langem Mantel, Federboa um den Hals, bunter Fedora, Sonnenbrille und kiloschwerer Bling Bling Kette auftaucht mit je einer Chicka im Seidenkleid im Arm und das auch noch überzeugend rüber bringt, wird die Orga vermutlich gar nicht so schnell 'Noooes!' sagen können wie denen der Mund offen steht RD laugh Aber es könnte gewagt sein, besonders wenn es keine Chickas gibt und eure Klamotten mehr nach Karneval aussehen.
Es gibt Momente im Leben, da sollte man seinen Ranzelook einfach mal lernen auch ablegen zu können.


RE: GalaCon 2013 - Risingstar - 21.07.2013, 06:06

(21.07.2013)Custody schrieb:  Mit einem simplen Hemd, einer passenden Stoffhose, unauffälligem Schuhwerk und einem Jackett (z.B. notfalls aus der Familie geliehen) habt ihr keinerlei Probleme den Ballabend zu besuchen.
Man kann aber auch ohne Jackett kommen, oder? Ich habe nämlich keins.

Wenn doch, dann bestimmt auch mit Krawatte oder Fliege? Denn jedes Bild mit einen Model, was ich sa, hatte eine Krawatte noch um den Hals, aber ich will mir jetzt kein Jackett und Krawatte kaufen! Ich hab so schon jetzt, kaum noch Geld übrig!
Ich sehen mit meinen dunkelblauen Hemd und meiner Stoffhose auch so schon sehr schick aus. Als accessoires noch ne Armband Uhr und schon bin ich fertig. Ich hab mich kaum wieder erkannt.

Meiner Meinung nach, reicht ein Hemd mit einer guten Hose und den nicht auffallende Schuhwerk.
Nächste Woche, werde ich mich mal auf die Suche nach ein paar Schuhe begeben und dazu, auch paar schwarze Socken.

Wenn es erlaubt ist, werde ich mal die Schuhe, die ich dann gekaufte habe, mal hier rein stehlen und von der Fachjury eine Beurteilung abhohlen. RD laugh


RE: GalaCon 2013 - fabian_rastellis - 21.07.2013, 09:04

Naja. Die kleider hätte ich zum großteil. Aber problem ist wohin damit. Ich muss des dan von esslingen nach ludwigsburg schleppen. Und das wohl im Rucksack ob das dan sogut aussehen wird weis ich net. Sonst Schuhe müsste ich mir vllt. Noch besorgen das wars dan aber auch scho xd. Oder ich las die gala echt gleich ausfallen und geh auf die ponydisco.