Bronies.de
One Piece - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Anime & Manga (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=77)
+--- Thema: One Piece (/showthread.php?tid=769)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28


One Piece - HellsHighway - 30.11.2011, 19:15

One Piece
Vorwort:
Dies ist mein erster Post weil, Ich auf einer One Piece Fansite auf dieses Forum aufmerksam gemacht wurde, also eine Art Tribut.


Handlung & generelle Informationen
One Piece ist eine wunderbar geschriebene Geschichte, die in Form eines Manga oder Anime erzählt wird.
Der Protagonist der Geschichte, Luffy versucht der König der Piraten zu werden, also gründet er seine eigene Piratenbande und sucht nach Mitgliedern. Was sich zu erst als eine langweilige, uninteressante Story anhört entpuppt sich schnell als mitreisend und spannend.

Er begegnet vielen glaubwürdigen Charakteren deren Hintergründe und Ziele nachvollziehbar sind. Man kann richtig mitfühlen besonders im Anime da sie dort, durch gutes Voice acting, zum Leben erweckt worden. Schnell wird der Weg zum Ziel.

Aber was One Piece wirklich ausmacht, ist der großartige Mix der dahinter steckt. Da es nicht nur mitreisende, sonder auch lustige und dumme Momente gibt. Man könnte fast behaupten es sei perfekt für jeden, der sich für Animes interesiert, da es einfach soviel an Inhalt bietet.

Charaktere
Es gibt zu viele um sie alle zu nennen also begrenze ich mich, und nenne nur die wichtigsten.

* Luffy:
Um ihn handelt sich die ganze Geschichte, er ist der Kapitänin der Piratenbande "The Strawhats". Bei ihm handelt es sich um einen mit dem Kopf durch die Wand Typen. Er ist nicht gerade der hellste.
* Zoro:
Er ist ein Schwertkämpfer, er macht sich viel aus den alten Lehren des Schwertkampfes, (z.B ehrenhaftes kämpfen) Er hat keinen Orientierungssinn, eher einer der Ruhigen Typen.
* Usopp:
Er bezeichnet sich selbst als Scharfschütze, bedient sich im Kampf jeglichen kleinen Erfindungen, da er mit Nami und Chopper die schwächsten aus der Crew darstellt.
* Nami:
Sie ist die Navigatorin, sie ist meisten überhaupt nicht in einen Kampf verwickelt und dient nur der Story mehr halt zu geben.
* Sanji:
Er ist Koch und ein Frauenheld, er bildet mit Luffy und Zorro die stärksten aus der Crew.
* Chopper:
Er ist der Schiffsarzt, er ist auch meistens nicht in einen Kampf verwickelt und dient auch meistens nur zur Festigung der Geschichte
* Franky:
Er ist der Zimmermann, er kümmert sich um Reparaturen und Instandhaltung des Schiffs kämpft auch eher selten wird auch oft zur Festigung der Geschichte benutzt.
* Brook:
Er ist der Schiffsmusiker, und (bis jetzt) das neuste Mitglied der Bande, auch er ist eher ein Charakter um der Geschichte mehr Halt zu verleihen.

Eine Eigenschaft verbindet sie alle, und das ist Loyalität, sie würden für ihre Freunde in den Tot gehen. Dies prägt auch die Geschichte und macht die Charaktere so interessant.

Schlußwort
Ich kann nicht genug betonen, es sollte jeder der sich für Animes interessiert, es wenigstens eine Chance geben.
An alle die One Piece schon kennen, schreibt doch mal was ihr für Erfahrungen mit der Serie hattet und was ihr davon haltet.


-Verbesserung Ideen erwünscht!-
(Charakter Beschreibungen sind simple um so wenig Spoiler zu geben wie nur irgendwie möglich.)



RE: One Piece - DE_Dashy - 30.11.2011, 19:29

Heißt er in der deutschen Serie nicht Ruffy?

Naja, ich hab früher, als es noch auf RTL 2 lief, des öfteren geguckt und fands auch ganz lustig. Damals war ich allerdings auch noch im Grundschulalter. Irgendwann, nachdem Nico Robin und Chopper zu der Crew zugestoßen waren, hab ich dann das Interesse verloren.
Sicherlich, das Piratenszenario ist unverbraucht und die Freundschaft der Charaktere als zentrales Motiv ist auch ganz nett, aber irgendwie kann ich mich für die Serie nicht mehr begeistern. Liegt allerdings auch daran, dass ich die wenigsten Animes mag, in denen Kämpfe vorkommen. Und wenn ich mich recht entsinne, waren die Folgen schon ziemlich gestreckt...


RE: One Piece - LosKnoggos - 30.11.2011, 19:38

One Piece zählt mit zu meinen absoulten Favoriten. Was das Strecken der Episoden betrifft, ist das nix neues bei Animes die, auf fortlaufenden Mangas basieren, da die Produzenten immer versuchen parallel zu den Manga-Kapiteln zu erscheinen. Wenn du einen flüssigeren Ablauf haben willst, würde ich dir den Manga empfehlen (was ich allgemein bei fast jedem Anime/Manga machen würde).

Ansonsten, wie siehts hier mit spoilern aus? Darf man sich auf aktuelle japanische Kapitel / Folgen beziehen?


RE: One Piece - coczero - 30.11.2011, 19:46

(30.11.2011)Dashy schrieb:  Heißt er in der deutschen Serie nicht Ruffy?

ja das stimmt in der deutschen serie hieß er Ruffy, sein Originalname ist aber Luffy, aber ich schätze das weißt du bereits Big Grin

Fand die Serie super aber irgendwann nach 400 Folgen wurde es bisschen unübersichtlich Big Grin



RE: One Piece - Riko - 30.11.2011, 19:52

One Piece ist einer meiner drei Lieblingsmangas. Damals habe ich noch damit angefangen die Episoden auf RTL2 anzuschauen. Irgendwann haben mich aber die ständigen Wiederholungen genervt und habs ne Weile nicht mehr geschaut.
Als ich dann aber gesehen habe, dass die Mangas storytechnisch weit vor den Animes sind, lese ich regelmäßig One Piece online auf der Seite meines Vertrauens Wink


RE: One Piece - Rechaon - 30.11.2011, 20:01

Na, wenn du schon mit Luffy anfängst, musst du natürlich auch dabei bleiben, und Zoros und Usopps Originalnamen ebenfalls aufführen. Wink
Ich sammle die Mangas; für den Anime interessiere ich mich weniger. Neben Dragon Ball sicherlich der König des Battle-Manga. Ganz großer Pathos mit vielen Gänsehautmomenten. Meine Lieblingsfigur ist seit seinem ersten Auftritt Falkenauge; bzw. Dracule "Taka no Me" Mihawk.
Um bei der schieren Masse an Figuren, Gruppierungen und Handlungsorten noch mitzukommen, muss man schon höllisch aufpassen, aber ich sehe das als Pluspunkt. Nach der Schlacht in Marineford, die sich prinzipiell über 40 Bände hinweg langsam angebahnt hat, beruhigt sich ja alles wieder ein wenig; zumindest so weit, wie das in der Welt von OP möglich ist. Big Grin


RE: One Piece - HellsHighway - 30.11.2011, 20:05

(30.11.2011)Rechaon schrieb:  Na, wenn du schon mit Luffy anfängst, musst du natürlich auch dabei bleiben, und Zoros und Usopps Originalnamen ebenfalls aufführen. Wink

Dank, hab ich gar nicht bemerkt ^^



RE: One Piece - Rawrgna - 30.11.2011, 20:18

Ein klares Plus ist, wie schon erwähnt, die unglaubliche Maße an Charakteren und Ereignissen. Und trotz dieser Tatsache schafft es die Geschichte nie unübersichtlich zu werden. Ich verfolge momentan den Manga. Big Grin


RE: One Piece - Rechaon - 30.11.2011, 20:32

Einer der wichtigsten und interessantesten Faktoren sind natürlich auch die Teufelsfrüchte. Je weiter die Strohhüte kommen, desto mehr Teufelfruchtbesitzer, deren Fähigkeiten teilweise erst später erklärt werden, tauchen auf. Und nachdem Teach nun zwei der mächtigsten Früchte gleichzeitig intus hat, ist er nachgerade furchterregend - nur wenige Stories haben so dermaßen viele wahnsinnig coole Schurken und Helden. Neben dem One Piece an sich ist das Geheimnis der Teufelsfrüchte sicherlich eines der spannendsten Rätsel.
Klasse ist auch die Konsistenz - man merkt beim nochmaligen Durchlesen deutlich, dass Oda-Sensei seit mittlerweile fast 15 Jahren auf ein festgestecktes Ziel hinarbeitet. Figuren, Orte etc. werden erwähnt und tauchen 30 Bände später auf; und das alles ohne erkennbare Logikfehler in der Timeline. Für Nerds natürlich ein Traum. Big Grin
OP enthält einfach alles; fast schon ikonisches Drama, Humor, Action, explodierende Popel...
Jetzt fehlen nur noch bunte Ponies. Big Grin Obwohl...

[Bild: image.jpg]


RE: One Piece - Arie - 30.11.2011, 20:47

Ich kann bislang 15 Mangas von One Piece mein eigen nennen und habe eine Festplatte mit allen bisher erschienen Folgen auf Original Japanisch und Deutsch gesubbt.
Aber ich habe bisher nur die Folgen geschaut die ich auch schon gelesen habe xD (Nochmal wie bei GTO will ich mir net alles versauen)
Ich persönlich finde die Mangas wesentlich besser als die Anime Folgen aber naja...


RE: One Piece - Dasher - 30.11.2011, 20:51

Früher habe ich One Piece eigentlich immer verfolgt, hab dann irgendwann die Interrese verloren.

Soweit ich mich aber erinnere war die deutsche Synchronstimme von Sanji genial.


RE: One Piece - Jdfpoeh - 01.12.2011, 00:19

bei der serie hat ich immer des gefühl das sie mit jeder folge besser wird

am anfang wars cool aber war für mich ich mehr als standard und war mit klisches gespickt aber nach und nach wurds im gegensatz zu den anderen serien immer kreativer und origineller .....
also ich wurde da schon ziemlich geschockt als plötzlich nich nur die kampfszenen sehenswert waren ...... Was aber glaub des beste der serie is is die vielfalt der charaktere die auch oft genug nach teilweise 200 folgen wieder auftauchen und gekonnt eingefügt werden

erst recht luffys familiengeschichte mit ace garp usw ist sehr geil

ich hab vor kurzem wieder aufgehört zu gucken nach dem großen kampf um die folgen 450 rum
hauptsächlich wegen schulanfang und natürlich MLP lol


RE: One Piece - Mr. Turnip - 01.12.2011, 13:22

Ich habe der Serie eine Chance gegeben, aber begeistert war ich nicht.
Auf drängen eines Kumpels habe ich mir ein paar seiner Lieblingsepisoden angeschaut, hat mich nicht vom Hocker gerissen.

Ein drittel der Zeit sah man nur geschockte Gesichter die irgendwelchen Nonsen schrien. Ein drittel sah man das Gesicht vom Strohhut (Ruffy?) im Profil während er grinst. Das restliche drittel der Zeit wurde mit Kämpfen gefüllt, welche aber keine Spannung erzeugten weil sie mit unnötigen "coolen" Sprüchen und den schon erwähnten geschockten Gesichter unnötig in die Länge gezogen wurden. Das die Hauptperson als lebende Gummipuppe anscheinend unbesiegbar ist macht auch keinen Reiz aus.

Fazit: Nichts für mich.


RE: One Piece - Nightshroud - 01.12.2011, 15:01

Zitat:Das die Hauptperson als lebende Gummipuppe anscheinend unbesiegbar ist macht auch keinen Reiz aus.
Unbesiegbar? Ruffy ist ein Furz gegen die meisten Schwergewichte der Serie. Die Admiräle, Blackbeard, Kuma und Whitebeard (der den Planeten vernichten könnte) würden ihn in einer Nanosekunde ausknipsen. Das bewirkt später bei ihm ne Depression, da er erkennen muss wie schwach er wirklich ist.






RE: One Piece - Secret - 01.12.2011, 15:16

One Piece war der erste Anime, von dem ich mir ca. 200 Folgen hintereinander angesehen habe.
Die Charaktere sind wirklich sehr charismatisch und die Geschichte...manchmal etwas merkwürdig aber sehr spannend erzählt.
Auch wenn es mich manchmal aufgeregt hat, dass es 50 Folgen gedauert hat, bis irgendein großes Ereignis vorbeigezogen ist (ich sage nur Water 7 und danach Robin befreien....)


RE: One Piece - Mr. Turnip - 01.12.2011, 19:16

(01.12.2011)Nightshroud schrieb:  
Zitat:Das die Hauptperson als lebende Gummipuppe anscheinend unbesiegbar ist macht auch keinen Reiz aus.
Unbesiegbar? Ruffy ist ein Furz gegen die meisten Schwergewichte der Serie. Die Admiräle, Blackbeard, Kuma und Whitebeard (der den Planeten vernichten könnte) würden ihn in einer Nanosekunde ausknipsen. Das bewirkt später bei ihm ne Depression, da er erkennen muss wie schwach er wirklich ist.



Genau das meine ich. Die stehen da mit hundert bewaffneten Leuten herum, die Gesichtszüge entgleisen vor Angst UND KEINER TUT WAS! Wenn der Feind eine leuchtene Kugel herbeihext glotze ich den doch nicht an, ich hacke ihm ein paar wichtige Körperteile ab.


RE: One Piece - Rechaon - 01.12.2011, 19:29

Zitat:Wenn der Feind eine leuchtene Kugel herbeihext glotze ich den doch nicht an, ich hacke ihm ein paar wichtige Körperteile ab.
Ein normaler Pirat dürfte einen Pacifista nichtmal ankratzen können, geschweige denn ihn verbeulen. Den Original-Kuma dann schonmal gar nicht. Deshalb kann er es sich meistens auch so gemütlich machen. Und wenn dann doch jemand kommt, nimmt Kuma sich halt ne Hand frei, und teleportiert ihn ins Nirvana oder pulverisiert seine Knochen. Je nachdem. Wink
Wenn du OP tatsächlich nur aufgrund einzelner, zusammenhangloser Folgen beurteilt hast, ist es fast klar, dass dir alles komisch vorkommt. Wie gesagt; man muss schon dabei sein.
Stimme aber zu, dass das im Video alles seeehr langsam vonstatten geht. Ich weiß schon, warum ich den Manga bevorzuge.



RE: One Piece - VanillaGod - 01.12.2011, 19:38

ich habs mal sehr ausgiebig verfolgt aber irgendwann nach dem himmelsreich (oder wie das auch immer hieß) mit enel habe ich aufgehört scheint zwar sehr interessant weiter zu gehen aber ich habe keinen nerv für so viele folgen ^^


RE: One Piece - Nightshroud - 02.12.2011, 04:15

Das in dieser Art von Anime alles sehr langezogen wird hat einen einfachen Grund.
In Japan laufen Serien nicht in Staffeln, sondern Woche für Woche durch. Wenn man nun einen Anime hat der einem Manga zugrunde liegt, muss man sich zwangsweise der Geschwindigkeit des Mangas anpassen.
Jetzt hat man aber ein großes Problem. Das Wöchendliche One Piece Heftchen mit 15 Seiten, hat man in 5-10 Minuten durch, das muss man für den Anime aber auf 22 Minuten strecken. Das wird dann wiederum mit Fillerepisoden, gestreckten Nebenhandlungen und massenweisen Standbildern von Expressionen erreicht, damit der Anime den Manga nicht irgendwann überholt. Bei Dragon Ball Z gabs genau das selbe Problem. Vor ein paar Jahren hatte man dann die Serie für DVD nochmal komplett neu geschnitten und das ganze Fillermaterial rausgenommen. Das Ergebnis ist natürlich sehr viel ansehlicher als der ursprüngliche Cut.
Hauptproblem bei der ganzen Geschichte ist aber nunmal primär die japanische Fernsehpolitik.
Die Sache mit den Standbildern ist auch eine Kostenfrage. Traditionell versucht man im Japanischen Zeichentrick möglichst wenig Folien zu verschwenden. Da werden dann einfach sehr viele Standbilder eingefügt, die sich nur partiell oder garnicht bewegen. Hier ist vollanimierter westlicher Zeichentrick im Durchschnitt weit überlegen (aber natürlich auch wesendlich teurer).

Die Szene mit Kuma... Ja gut. Da muss man aber sagen, dass sie so langezogen und dramatisch sein muss, wenn man den Kontext kennt. Das ist das erste mal, das man in der Serie die Zerstörungskraft eines höheren Charakters sieht. Wie Rechaon schon sagte, Kuma ist ein 5 Meter großer nahezu unzerstörbarer Cyborg der eine ganze Insel vernichten kann. Zudem ist er als Shichibukai von fast den meisten bekannt, die deshalb eine panikhafte Schockstarre einnehmen.
Die meisten Charaktere sind halt genrebedingt eher Halbgötter als Menschen.


RE: One Piece - Pilztoast - 02.12.2011, 15:33

Mein absoluter Lieblingsanime Big Grin

Gerngeschehen übrigens, dass ich dich auf das Forum aufmerksam gemacht habe Smile