Bronies.de
A Nurse Story - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Fanfic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: A Nurse Story (/showthread.php?tid=7861)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: A Nurse Story - TV-Junkie - 27.11.2012, 17:26

hi Die4Ever,

eine wunderbare Geschichte hast du bisher geschreiben mit lebendigen und passenden Charaktären. Ich find es immer wieder schön, wenn Schreiber ihre Gedanken zu den verschiedensten Ponys (und Nicht-Ponys) machen und sie dann auch noch so schön zu Papier bringen.

Du hast bestimmt Spass beim schreiben, das merkt man.

kleine Kritik (Öffnen)



RE: A Nurse Story - Streiben (†) - 27.11.2012, 18:55

Uiuiui... Es geht ja ganz schön zur Sache, im dritten Kapitel.
War wohl nichts, mit meiner Bezeichnung "Könnte man glatt als Kinderbuch veröffentlichen"
Derpy confused
Aber das gibt dem ganzen eine ganz andere Note, eine, die mir sehr gefällt.
War die Geschichte vorher gut, ist sie jetzt großartig.
Kann es kaum erwarten, wie es weitergeht.


RE: A Nurse Story - Dai Senpai - 28.11.2012, 00:19

(27.11.2012)TV-Junkie schrieb:  hi Die4Ever,

eine wunderbare Geschichte hast du bisher geschreiben mit lebendigen und passenden Charaktären. Ich find es immer wieder schön, wenn Schreiber ihre Gedanken zu den verschiedensten Ponys (und Nicht-Ponys) machen und sie dann auch noch so schön zu Papier bringen.

Du hast bestimmt Spass beim schreiben, das merkt man.

kleine Kritik (Öffnen)

Vielen Dank für das Lob! FS grins

Allerdings mache ich mir um mein allerliebstes Lieblingspony sehr viele Gedanken und auch die anderen Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen. Das schwierigste für einen Fanfictionschreiber ist es die Charaktere glaubwürdig zu gestalten.

Spoiler (Öffnen)

@Streiben Allerdings. Die Geschichte ist immer noch eine Slice of Life Fanfiction. Das heißt auch mit alltäglichen Sachen ist zu rechnen. Ich freue mich, dass es dir gefällt! Twilight happy

Neues Update:

Lum hat es vollbracht das zweite Kapitel der Fanfiction auf Englisch zu übersetzen. Brohoof an dich mein Freund! Hier ist der Link!


RE: A Nurse Story - Lum - 28.11.2012, 01:31

Endlich, muss man dazusagen^^

Das neue Kapitel finde ich wirklich schön und auch ich empfinde es so wie Streiben. Ich freu mich schon Cheerilee awesome


RE: A Nurse Story - Kupkak - 28.11.2012, 03:36

Oko.

Also, ich bin eigentlich nicht so der Fan von Fanfics und auch nicht so der Fan von Hintergrundponies, eigentlich ziemlich schlechte Voraussetzungen um in "A Nurse Story" reinzuschauen, aber ich habs trotzdem gemacht Pinkie happy
Ich finds ehrlich gesagt toll dass es um Nurse Redheart geht, sie ist mir in der Serie ehrlich gesagt eher egal, aber dadurch dass sie ein Pony ohne Hintergrundgeschichte ist konntest du ihr eine zurecht friemeln ohne dabei was an der Geschichte der Serie zu verändern, das ist nämlich das was mich an Fanfics im Normalfall stört: Wenn alles vollkommen aus dem Kontext gerissen wird. Aber das tust du nicht und deshalb hats mir Spaß gemacht mir die 3 Hörspiele anzuhören. Neben "My little Dashy" ist das die einzige Fanfic die ich mir bis jetzt angeguckt habe! Twilight happy

Also, Kritik, pls?

Es war ein bisschen schwer beim Hören auf die Wörter und Satzstellungen zu achten die du benutzt hast aber ein paar Mal ist mir aufgefallen dass du Wörter zu oft wiederholst ("schnell... . Schnell..."; "sagt sie mir ihrer zuckersüßen Stimme"..."fragte sie mit ihrer zuckersüßen Stimme") und ab und zu hat mir ein Satzbau nicht ganz zugesagt ("Währenddessen fühlte es sich wie eine Ewigkeit an, für Redheart" = "Währenddessen fühlte es sich für Redheart wie eine Ewigkeit an", klingt besser finde ich Wink )
Das ist aber in Kapitel 3 schon sehr viel weniger gewesen als in Kapitel 1 und 2!

Ganz selten fand ich deine Wortwahl ein bisschen "überspitzt", wie: "roter Lebenssaft" oder wie das war, das klingt ein bisschen überdramatisiert und manche deiner Wortfindungen fand ich ein bisschen befremdlich ("Pflegerpony's"; "umhufen" = "Umhufung?"), ich weiß aber ganz ehrlich nicht warum, ich glaub es ist einfach ungewohnt für mich diese Worte ponyfiziert zu hören und klingt deshalb in meinem Kopf so witzig lol
Aber so vom Gesamteindruck her finde ich deinen Schreibstil toll, deine Formulierungen, die Details und wie du die Sätze ausschmückst, ich mag das! Twilight happy

Redheart war mir ehrlich gesagt ein wenig unsympathisch am Anfang weil du sie finde ich ein bisschen sehr... "dümmlich" (klingt zu hart irgendwie) dargestellt hast. Also, manche ihrer Aussagen fand ich einfach so... "komm schon Redheart denk nach und formulier den Satz noch mal neu!", aber das darf sie von mir aus, sie ist ja noch klein und so Tongue
Außerdem ist das in Kapitel 3 auch vollkommen verschwunden, da kommt sie mir viel erwachsener vor und ich mag ihre Aussagen und Gedankengänge!

Die Charaktere find ich gut gelungen, lebendig und das alles. Ich finde es gut dass es nicht so "Friede Freude Eierkuchen" ist und jetzt schon die Probleme sichtbar werden.
Außerdem mag ich es dass du dich "traust" Zeitsprünge zu machen. Ich hatte am Anfang ehrlich gesagt befürchtet dass es 10 Kapitel lang darum gehen wird dass Redheart sich im Bett von links nach rechts dreht, aber als Kapitel 3 anfing dacht ich mir gleich "Yay!", acculy finde ich dass sowas eine gute Geschichte ausmacht. Sich nicht ständig im Kreis zu drehen, als Beispiel "My little Dashy", wo teilweise ja ganze Jahrzehnte geskippt werden und das nicht zum Leidwesen der Story! Wink

Ein paar Sachen nicht zur Fanfic selbst:

- Die Hörspiele sind klasse! Die Musik unterstreicht alles perfekt, der Erzähler hat eine angenehme Stimme, auch wenn manchmal ein kleiner Dialekt rauskommt oder kommt mir das nur so vor? Big Grin Er verhaspelt sich ein paar mal, kommt aber sofort wieder rein, Respekt. Echt gut gemacht!
-Die Fanarts! Ich liebe das! Man bekommt so einen viel besseren Eindruck von den Charakteren, aber einen Kritikpunkt habe ich: Wieso... sieht Redhearts Mutter so mega-über-evil aus? Hast du noch irgendwas mit der vor Die4Ever? lol Diese lila Farbe, ich weiß nicht wieso, aber lila ist für mich so eine richtig böse Farbe, dann dazu die grünen Augen, der dunkle Touch auf dem Lied und der Gesichtsausdruck. Pure Evil! D:

FAZIT:

Ich freu mich auf's nächste Kapitel. Acculy war ich am Ende von Kapitel 3 so richtig: "Wut? Was geht hier ab?!" und frage mich wie es weitergeht und ob die Träume am Ende einfach für den dramatischen Touch sorgen sollten oder eine tiefere Bedeutung dahinter steckt.
Ich mag deinen Schreibstil und finde es toll wie schnell er sich innerhalb der Fanfic schon verbessert hat und ich mag die Art der Geschichte an sich. Nicht Friede-Freude-Eierkuchen, kein absolut heftigster Scheiß (es gibt einfach Geschichten die ich mir nicht durchlesen kann weil ich mir denke: Ja sichi, bau dem Bösewicht noch Torpedos an die Hufe, lass Alien-Ponys landen, Feen und Meerjungfrauen auftauchen und wir sind endgültig im Over-Powered-Shit-Story-Bereich angelangt), aber auch nichts was zu sehr in die Hauptgeschichte eingreift (weshalb ich mir zum Beispiel keine Mane-6-Shipping Story's durchlesen kann: unrealistisch)...

Also ich bin weiter dabei!
Hoffe meine ellenlange, aber gut gemeinte (ich hoffe man merkt das!) Kritik ist gewollt!

Heart


RE: A Nurse Story - Livid - 28.11.2012, 12:46

(28.11.2012)Cupcake in my Eye! schrieb:  -Die Fanarts! Ich liebe das! Man bekommt so einen viel besseren Eindruck von den Charakteren, aber einen Kritikpunkt habe ich: Wieso... sieht Redhearts Mutter so mega-über-evil aus? Hast du noch irgendwas mit der vor Die4Ever? lol Diese lila Farbe, ich weiß nicht wieso, aber lila ist für mich so eine richtig böse Farbe, dann dazu die grünen Augen, der dunkle Touch auf dem Lied und der Gesichtsausdruck. Pure Evil! D:

...Point taken XD ich sollte sie neu zeichnen, irgendwie scheint sie jeder seltsam zu sehen XD


RE: A Nurse Story - Kupkak - 28.11.2012, 13:02

(28.11.2012)Livid schrieb:  ...Point taken XD ich sollte sie neu zeichnen, irgendwie scheint sie jeder seltsam zu sehen XD

Also ich war echt voll baff als ich gemerkt habe dass das Bild bei youtube während des Hörspiels wirklich die Charaktere zeigt, die sehen einfach so heftig originalgetreu aus, wie einfach aus der Serie geklaut Big Grin Erstmal ein über-dickes Lob an dich! Heart

Ja, auf der einen Seite ist ihr Blick halt etwas "kess", was ja gut ist. Aber so wie Ever Line und Paperclip (ich hoffe ich hab's richtig geschrieben, bin mir nicht sicher ob ich die Namen richtig verstanden hab beim zuhören Big Grin ) in dem youtube Video zueinander stehen hatte ihr mir zuerst etwas in die Richtung zusammen gebastelt dass Ever Line sauer auf Paperclip ist wegen dem Unfall und ihr das einfach mega egal ist, weil Rabenmutter. Kommt ja aber im Endeffekt alles ganz, ganz anders RD laugh
Ich finds gut dass Ever Line nicht bösartig aussieht, sondern eher etwas besorgt... er soll ja nicht der Bösewicht der Geschichte werden wenn ich das richtig verstanden habe, sondern halt einfach ein bisschen grantig und besorgt um Redheart. Aber Paperclip könnte echt ein bisschen... liebevoller aussehen Pinkie happy Weil für mich ist sie im Moment echt so eine richtige Mutti, besorgt, nett, für ihr Kind da, liebevoll...

So an sich ist der Blick übrigens einfach genial, Livid FS grins
Naja, sorry fürs Off-Topic Die4Ever Heart


RE: A Nurse Story - MrMarcel2605 - 28.11.2012, 13:05

..


RE: A Nurse Story - Fluttershyy - 28.11.2012, 17:55

Ich find Paper Clip voll cool Twilight happy
Sie sieht irgentwie high aus RD laugh
gefällt mir Pinkie approved


RE: A Nurse Story - Dai Senpai - 28.11.2012, 23:48

Hallo Cupcake in my Eye,

ich finde es sehr schön, dass du dir die Zeit genommen hast eine so umfassende Kritik zu schreiben. Das mit Nurse Redheart ist ein persönliches Ding wie du bereits mitbekommen haben könntest. Sie ist mein best Pony aus vielen unterschiedlichen Gründen und genau wegen dieser hat meiner Meinung nach kein anderes Pony eine ordentliche Fanfiction so nötig wie sie. Ich habe mal nach ordentlichen Fanfictions gegooglet und das einzige was ich vorfand, waren entweder Clofics oder kleinere Fanfictions, welche aber nicht direkt von ihr handelten. Somit ist das hier so ziemlich die erste gute Fanfiction und sie ist gerade mal am entstehen. Aber nun gut so weitso gut dazu, ich werde jetzt mal auf diese Kritik eingehen und ein bisschen Stellung dazu beziehen.

Zum ersten fallen da ganz klar die Anaphern auf, welche für die ersten beiden Kapitel ziemlich häufig vorkommen, zum zweiten muss ich mir eingestehen, dass ich auf dem Gebiet der Fanfictions noch nicht so weit bin wie manch anderer. Zwar habe ich schon ein paar mehr Kapitel in einer anderen Fanfiction vollbracht, aber man merkt es doch noch ein bisschen. Das hängt alles von den Erfahrungen ab, die man über die Zeit als Fanfictionschreiber sammelt. Ich nehme deine Kritik an und versuche in Zukunft mehr darauf zu achten!

Die Teilweise vorkommenen Neologismen sind aus bequemlichkeit entstanden und weil es sich meiner Meinung nach logisch erschloss, da ein Mensch Arme besitzt und jemanden umarmt und ein Pony hat keine Arme und somit im Umkehrschluss "umhuft" es seine Mitponies. Die Überspitzungen sind ein kleines Stilmittel von mir, welches ich hin und wieder gerne zum Einsatz bringe um ein paar dramatische Elemente mit einfliessen zu lassen.

Die Tatsache, dass es so rüberkommt, das Redheart im dritten Kapitel ein wenig anders rüberkommt beruht auf diesen Krankenhausaufenthalt. Danke übrigens für den Einwurf. Das werde ich mir mal gleich notieren. Die Zeitsprünge waren in der Tat notwendig. Alles andere hätte die Kapitel unnötig in die Länge gezogen!

Zum Fanfic Reading kann ich mich nur wiederholen, dass dieses hervorragend gemacht wurde. Die Stimme passt, die Musik ist perfekt abgemixt und sonst ist auch alles in Ordnung. Ich verblüffe immer wieder selber wenn ich bemerke, dass ich anfange zu weinen wenn ich manchmal diesen Soundtrack in Kombination mit den Text höre. Obwohl ich weiß was auf mich zukommt und wie es abläuft. Also nochmals Respekt an dich Marci!

Zum Charakter von Paper Clip möchte ich sagen, dass mich ihr blick an einen hingerissenen Blick erinnert, beziehungsweise ein Blick der mir sagt "Aww sieht das süß aus". Das passt an sich ganz gut zum Charakter wie ich finde. Du musst das ganze übrigens nicht neu zeichnen Livid. Nur wenn du möchtest. Ich zwinge dich zu nichts!

Und nochmal vielen lieben Dank an euch, dass ihr mir Feedback gebt und das ihr die Arbeit, welche ich verrichte achtet. Das bringt einen vorran. Das müsst ihr euch so vorstellen wie ein Motor. Und ihr seid das Benzin.

@Marci ich glaube nicht, dass wir in dieser Fanfic zu diesen Zustand des Erwachsen-werdens kommen. Das war so bis jetzt nicht gedacht aber vielleicht könnte man das ja als Fortsetzung in Betracht ziehen.

Das war mal ein kleines Resumé meinerseits. Schreibt schön fleißig weiter! Twilight happy

Mit freundlichen Grüßen
[Bild: unbenannt2lhg.png] Die4Ever [Bild: unbenannt2lhg.png]


RE: A Nurse Story - Dai Senpai - 02.12.2012, 22:33

Guten Abend liebe Bronies und Pegasister!

heute ist es mal wieder soweit. Nachdem ich mir dieses mal wieder ein wenig Zeit gelassen habe beim schreiben und nun das Betareading mit Livid auch durch ist, präsentiere ich euch nun das fertige vierte Kapitel meiner Fanfiction "A Nurse Story"!

Es trägt den Namen "Der erste Tag". Ich hoffe ihr habt viel Spass beim lesen und schreibt mir ein paar nette Kritiken! Twilight smile

A Nurse Story - Kapitel 4 - Der erste Tag

Vielen Dank nochmal an Livid für das Betareading und die Grafiken und auch nochmals vielen Dank an Marcel2605 für die Vertonung! :3 Ich denke mal, dass er Morgen dann den neuen Teil vertont haben wird Twilight happy


RE: A Nurse Story - Van Horsing - 02.12.2012, 23:24

Also, ich kann zum neuen Kapitel nur sagen (wie immer eigentlich) einfach genial.
Spoiler (Öffnen)



RE: A Nurse Story - Valkyrie - 03.12.2012, 00:16

Okay...ich sollte aufhören beim fanfic lesen diese musik zu hören.

Aber echt ever, die Fanfic ist einfach nur herz zerreisend super^^


RE: A Nurse Story - Fluttershyy - 03.12.2012, 15:03

Dieser teil ist wie immer sehr toll.
Aber du wiederholst den spruch: ...wie ihr geheissen wurde...
zu oft meiner meinung nach.


RE: A Nurse Story - Wewius - 03.12.2012, 19:14

Hi Die,

Endlich ein neues Kapitel. Hab schon sehnsüchtig darauf gewartet.Pinkie happy

Hier nun meine Kritik:

Auffällig viele Wiederholungen

Zitat:Es war noch früh am Morgen, als Redheart aufschreckte. Sie hatte schon wieder diesen einen Traum gehabt und sich an die schrecklichen Dinge in ihm zurückerinnert. Es war schrecklich.

Dann gähnte sie niedlich und zaghaft, rieb sich noch einmal die Augen und stand dann aus dem Bett auf, um sich vor den Spiegel zu stellen. Der Anblick war sowohl grauenhaft als auch niedlich, denn ihre Mähne war noch ein wenig zerwuschelt.

"Na wie geht es dir? Hast du gut geschlafen?“ fragte sie und drehte sich um, um ihrer Tochter niedlich durch die Mähne zu streicheln.

Redheart tat wie ihr geheißen und ging hoch in ihr Zimmer um die Satteltasche zu packen.

Redheart war ein wenig mulmig zumute, da sie nun das erste Mal mit den Patienten in Kontakt trat. Doch sie fasste sich ein Herz und tat wie ihr geheißen. Sie betrat die ersten Räume, in denen die Patienten lagen und roch diesen exorbitanten Gestank, der in den Zimmern hing. Sie fragte sich, warum niemand die Fenster öffnete. Doch dann zuckte sie mit den Achseln und verteilte die Vorräte wie geheißen.

Außerdem:

Statt zu schreiben, dass sie sich "niedlich" die haare kämmt oder das ihr Traum "schrecklich" war empfehle ich dir zu beschreiben wie sie die Träume erlebt oder sich die Haare kämmt.

Zum Beispiel:

Es war noch früh am Morgen und Redheart lag unruhig schlafend in ihrem Bett. Kalte Schweißperlen rannen von ihrem Gesicht während sie sich immer wieder hin und her wälzte. Kurzatmig japste sie unverständliche Worte...ihre Augen bewegten sich hektisch unter den Liedern. Plötzlich schreckte sie aus ihrem Albtraum auf; die Bettdecke fest an ihre Brust drückend. Sie musste sich kurz orientieren während das verschwommene Bild vor ihren Augen langsam klarer wurde.
Als sie realisierte wo sie war ließ sie sich mit einem tiefen Seufzer zurück ins Bett fallen...

Vorwegnahme der Handlung

Zitat:Sie sagte, dass es natürlich nur ein Traum war und das nichts davon je passieren würde - die Zukunft würde jedoch zeigen, dass dies ein Irrtum war.

Die kannst auf diese Art natürlich auch Spannung erzeugen aber es ist ein schmaler Grad zwischen "Spannung erzeugen" und "Handlung vorwegnehmen".

"Stiefmütterliche" Charakterbehandlung

Zitat:Paper Clip setzte sich neben ihre Tochter, während diese bereits dabei war zu essen. Der Vater, Ever Line, hatte Frühschicht und war deswegen als Erster aus den Haus gegangen.

"Der Vater" klingt ziemlich kühl und abwertend. "Ihr Vater" oder einfach "Ever Line" hätte den Satz weniger abweisend wirken lassen.

Storybildung

Du hattest einen sehr schönen Ansatz um eine glaubhafte Story zu erzählen, hast ihn aber leider nicht erkannt/genutzt:

Zitat: „Nun, wenn das so ist dann werde ich in dieser Hinsicht natürlich zustimmen. Wir haben jedoch nur ein Problem. Und zwar haben wir nur noch in der Neurologie Station B ein paar Plätze frei.“

Bis dahin ist alles ok. Ich fragte mich zwar, was ein Fohlen in der Neurologie soll aber das wird bestimmt zu deinem Konzept gehören.
Hier kommt aber nun das Problem bzw. die verpasst Chance:

Du beschreibst die Neurologie als ziemlich schrecklichen Ort. Ich habe selber mal eine Woche in so einer Abteilung gearbeitet und kann sagen: Du hast es sehr treffend beschrieben. Wirklich. ABER: So ein Ort ist sicher nichts für ein kleines Fohlen. Mich hat das als Erwachsener Mann schon ziemlich verstört. Wie muss das auf ein kleines Kind (Fohlen in diesem Fall) wirken?Traumatisierend. Du hast den Faden schon aufgegriffen:

Zitat:"Wir haben jedoch nur ein Problem. Und zwar haben wir nur noch in der Neurologie Station B ein paar Plätze frei.“

An der Stelle wäre es dir möglich gewesen Readhearts Wunsch, in dem KH zu arbeiten deutlich herauszustellen und ihren festen Willen zu verdeutlichen. Das verleiht einem Charakter Glaubwürdigkeit.

Es hätte zum Beispiel ein Gespräch folgen können, in dem Soft Syringe Readheart mitteilt das er bedenken hat ein kleines Fohlen in dieser Abteilung arbeiten zu lassen, Readheart sich allerdings durchsetzt und ihren festen willen klar macht.

Das war es mal wieder von mir. Die, du weißt das ich ein Perfektionist bin (wir hatten uns ja neulich unterhalten) und mich dadurch oft in Kleinigkeiten verrenne. Einiges von dem, was ich Kritisiere gehört auch zu deinem Stil und den möchte ich auf keinen Fall kaputt machen.

Gruß Garlandt[/spoiler][/color]


RE: A Nurse Story - Pascal - 04.12.2012, 19:52

Heart Diese Ponydeutsch Begriffe RD laugh (Heupfannkuchen,..) Genial

Ohlala der Post über mir ist aber gut und ausführlich.


RE: A Nurse Story - Karou-nyan - 17.12.2012, 02:24

Ganz ehrlich: Ich weiß nicht wie ich hierher gekommen bin. Erst war alles Lauch und nun bin ich hier.


Jedenfalls habe ich die Fanfic nicht gelesen, ABER: Ich will ein großes Lob für die Character-Arts loswerden, denn die sind ultraklasse geworden. Und vorallem Paperclip sieht nicht wie das typische Standardpony aus - gefällt mir!

.. Vielleicht finde ich ja in der Zukunft mal Zeit die FF zu lesen, dass lass ich mal nen längeren Post hier :>

Weiter so!


RE: A Nurse Story - Rainbow Dash und co - 25.01.2013, 23:23

wann kommt wieder ein neues Kapitel es ist es schon lange her .... FS sad


RE: A Nurse Story - Dai Senpai - 01.02.2013, 15:07

(02.12.2012)Van Horsing schrieb:  Also, ich kann zum neuen Kapitel nur sagen (wie immer eigentlich) einfach genial.
Spoiler (Öffnen)

Vielen Dank für das Lob! RD salute
Spoiler (Öffnen)

(03.12.2012)Fluttershyy schrieb:  Dieser teil ist wie immer sehr toll.
Aber du wiederholst den spruch: ...wie ihr geheissen wurde...
zu oft meiner meinung nach.
Mhhh du hast Recht. War ein kleiner Fehler von mir. Aber manchmal kommt es eben vor, dass das einem zu oft passiert.
Man ist halt in diesem Schreibfluss drinnen und versucht dann manchmal irgendwelche Synonyme zu finden, welche aber auch nicht passen wollen. Ich weiß, dass klingt jetzt ein wenig merkwürdig aber das ist nunmal so.
Ich werde mein bestes tun um zu verhindern, dass sowas in Zukunft nochmal vorkommt! RD salute

Garlandt
Spoiler (Öffnen)

Oh Gott. Vielen Dank für dieses wirklich umfassende Feedback, welches du mir gegeben hast. Ich finde es immer wieder spitze wie sehr du dich doch mit meiner Fanfiction auseinandersetzt. Und deswegen erwider ich dir den Gefallen und setze mich nun umfassend mit deiner Kritik auseinander.

1. Das mit den ganzen Adjektiven ist im Grunde genommen ein kleines Gimmik, welches ich relativ häufig einsetze. Es hilft mir eben um das Ganze so anschaulich wie möglich zu beschreiben und ich setze es eben gerne ein, da ich mir genauso Redheart vorstelle.
Sie ist klein, niedlich, gebrechlich und klug. Das sind eben die Hauptschlagworte, auf welche ich setze und auf welche ich auch ungern verzichten möchte.

2. Den Ersatzteil hast du wirklich gut geschrieben. Kein Thema, da muss ich dir vollkommen zustimmen, dass man das auch anderwaltig hätte realisieren können.
Ich werde mir beim nächsten Kapitel in der Hinsicht noch mehr Mühe geben!

3. Das ist jetzt eher ein zweischneidiges Schwert, da hast du Recht. Aber damit lässt sich eben relativ gut Spannung aufbauen, bis es dann zum Höhepunkt kommt. (Welchen ich euch jetzt natürlich nicht verraten werde! RD wink )

4. Das war auch eigentlich mein Ziel, dass der Vater eben so kühl und abwertend klingt. Er hat halt derzeit ein äußerst kompliziertes Verhältniss zu seiner Tochter. FS sad

5. Nunja. Ich habe ja bereits in dem Post an Van Horsing geklärt warum ausgerechnet sie in die Neurologie-Station gehen soll. Es nimmt einen schon ziemlich mit und ja ich wollte damit erzeugen, dass Redheart einfach als so ein Charakter darstellt, der Selbstlos ist bis an die eigenen Grenzen und sich auch um die Ponies kümmert. Egal was passiert. Es war auch eine verpasste Gelegenheit, da stimme ich dir auch wieder zu. Nur hatte ich die Angst, dass ich dadurch das Kapitel zu lang ziehen würde. Es gibt einen schmalen grad zwischen zu langem Kapitel und zu kurzem Kapiteln. Dieser Grad beträgt der Unterschied zwischen 2500 und 3000 Wörtern meiner Meinung nach. Alles darüber wirkt zu lang und alles darunter zu kurz. Also musste ich in der Hinsicht Kompromisse eingehen. Nun könntest du natürlich sagen, dass ich doch lieber 2 Kapitel zu Gunsten des Charakters hätte schreiben sollen. Nur hätte ich dann wieder überlegt wie ich das dann am zeitverzögernsten hätte aussschreiben sollen. Du merkst schon, dass ganze ist eine ziemlich ernste Angelegenheit. Aber damit muss man eben als Autor zurrecht kommen. Das ist auch der Grund, weswegen ich die kommenden Tage der Praktikumswoche mehr aufsplitten werde um halt sowas zu verhindern.! RD salute

Wie immer finde ich deine Kritik äußerst gut. Du kannst auch beruhigt sein in der Angst, dass du irgendwie meinen Stil kaputt machst, musst du dich nicht bestätigt fühlen. Ich finde das sogar sehr gut, dass du dich damit so intensiv beschäftigst. Denn das gibt mir das Gefühl, dass sich jemand da Draussen intensiv mit meinem Werke beschäftigt. Es gibt zwar viele Leute, die meine Fanfic lesen, aber nur wenige, welche eine umfassende und zudem noch konstruktive Kritk schreiben und deswegen danke ich dir. Ich warte schon sehnsüchtig auf deine Fanfiction und hoffe ich kann dasselbe für dich tun, was du auch für mich getan hast. Danke!


[quote='Pascal' pid='1214838' dateline='1354647169']
<3 Diese Ponydeutsch Begriffe (Heupfannkuchen,..) Genial

Ohlala der Post über mir ist aber gut und ausführlich. Ich weiß, man hat mir schon häufig nachgesagt, dass ich diese Neologismen gerne und oft verwende. Ich finde sie selber auch ziemlich komisch und werde sie auch weiterhin verwenden. Das ganze stammt übrigens vom Twitter-RPG her, in welchem ich lange Zeit ziemlich aktiv mitgespielt habe. Dort haben wir häufig solche Begriffe verwendet, um es uns einfacher und anschaulicher zu gestalten. Ich hoffe nur, dass Lum (Mein Fanfic-Übersetzer) gut mit ihnen zurrecht kommt und diese nicht als Eigennamen übersetzt! RD laugh Sonst bekomme ich bald ein paar merkwürdige Rückmeldungen aus Fimfiction.net zurrück! xD

(17.12.2012)Muuffiins schrieb:  Ganz ehrlich: Ich weiß nicht wie ich hierher gekommen bin. Erst war alles Lauch und nun bin ich hier.


Jedenfalls habe ich die Fanfic nicht gelesen, ABER: Ich will ein großes Lob für die Character-Arts loswerden, denn die sind ultraklasse geworden. Und vorallem Paperclip sieht nicht wie das typische Standardpony aus - gefällt mir!

.. Vielleicht finde ich ja in der Zukunft mal Zeit die FF zu lesen, dass lass ich mal nen längeren Post hier :>

Weiter so!
Oh Gott, der Post hier ist ja auch schon ewig her. Ich glaube der ist kurz nachdem wir uns auf dem PCRP² gesehen haben entstanden. Da brauch ich noch nichtmal aufs Datum zu gucken! RD laugh Nun ich finde es toll, dass dir die Fanarts von Livid so gut gefallen. Ich finde sie hat in der Hinsicht wirklich eine großartige Arbeit geleistet. Danke nochmal an der Stelle Livid! Cheerilee awesome

(25.01.2013)Rainbow Dash und co schrieb:  wann kommt wieder ein neues Kapitel es ist es schon lange her ....
An dieser Stelle werde ich noch kurz ein paar Worte von mir sagen. In den letzen Wochen hatte ich wirklich viel zu tun. Wir haben da zum einem die Weihnachtsfeiertage gehabt und die Silvesterfeiertage, in welchem ich einfach zu garnichts gekommen bin. Und zum anderem sei noch erwähnt, dass ich während meiner normalen Berufsausbildung noch die Fachhochschulreife mache. Das heißt ich versuche einen Höherwertigen Abschluss zu erlangen, welcher es mir erlaubt nach meiner Berufsausbildung dann zu studieren. Diese Schulwochen sind jedoch erstmal rum. Ich habe jetzt eine Woche lang daheim verbracht, weil ich krank war. Ja und nun kann es eigentlich wieder losgehen. Wer meine andere Fanfiction, also "The Black Tomb" mitverfolgt, der weiß, dass ich vor kurzem (nämlich Heute!) wieder aktiv geworden bin. Und genauso verhält sich das auch mit allen anderen Aktivitäten von mir. Ich bin wieder da, und das konzentrierter als je zuvor. Ich werde mein bestes geben um euch das beste zu geben! RD salute

Mit freundlichen Grüßen
~Die


RE: A Nurse Story - Wewius - 01.02.2013, 17:50

(01.02.2013)Die4Ever schrieb:  
(03.12.2012)Garlandt schrieb:  1. Auffällig viele Wiederholungen

Zitat:Es war noch früh am Morgen, als Redheart aufschreckte. Sie hatte schon wieder diesen einen Traum gehabt und sich an die schrecklichen Dinge in ihm zurückerinnert. Es war schrecklich.

Dann gähnte sie niedlich und zaghaft, rieb sich noch einmal die Augen und stand dann aus dem Bett auf, um sich vor den Spiegel zu stellen. Der Anblick war sowohl grauenhaft als auch niedlich, denn ihre Mähne war noch ein wenig zerwuschelt.

"Na wie geht es dir? Hast du gut geschlafen?“ fragte sie und drehte sich um, um ihrer Tochter niedlich durch die Mähne zu streicheln.

Redheart tat wie ihr geheißen und ging hoch in ihr Zimmer um die Satteltasche zu packen.

Redheart war ein wenig mulmig zumute, da sie nun das erste Mal mit den Patienten in Kontakt trat. Doch sie fasste sich ein Herz und tat wie ihr geheißen. Sie betrat die ersten Räume, in denen die Patienten lagen und roch diesen exorbitanten Gestank, der in den Zimmern hing. Sie fragte sich, warum niemand die Fenster öffnete. Doch dann zuckte sie mit den Achseln und verteilte die Vorräte wie geheißen.
1. Das mit den ganzen Adjektiven ist im Grunde genommen ein kleines Gimmik, welches ich relativ häufig einsetze. Es hilft mir eben um das Ganze so anschaulich wie möglich zu beschreiben und ich setze es eben gerne ein, da ich mir genauso Redheart vorstelle.
Sie ist klein, niedlich, gebrechlich und klug. Das sind eben die Hauptschlagworte, auf welche ich setze und auf welche ich auch ungern verzichten möchte.
Du nennst es "kleines Gimmik". Ich nenn' es "Adjektivitis".

Adjektivitis ist eine weit verbreitete "Krankheit" unter Autoren. Ganz besonders unerfahrenen Schreibern passiert das häufig.

Schau dir mal diese Seite an buch-schreiben.net: Heilbare Krankheit: Adjektivitis. Besonders Punkt 2 beschreibt ganz genau was dir in meinem Beispiel passiert ist, was falscher gebrauch von Adjektiven beim Leser bewirkt und wie man sowas vermeiden kann.
Ich empfehle dir generell diese Seite. Die ist wahres Gold für Autoren.


(01.02.2013)Die4Ever schrieb:  
(03.12.2012)Garlandt schrieb:  2.Statt zu schreiben, dass sie sich "niedlich" die haare kämmt oder das ihr Traum "schrecklich" war empfehle ich dir zu beschreiben wie sie die Träume erlebt oder sich die Haare kämmt.

Zum Beispiel:

Es war noch früh am Morgen und Redheart lag unruhig schlafend in ihrem Bett. Kalte Schweißperlen rannen von ihrem Gesicht während sie sich immer wieder hin und her wälzte. Kurzatmig japste sie unverständliche Worte...ihre Augen bewegten sich hektisch unter den Liedern. Plötzlich schreckte sie aus ihrem Albtraum auf; die Bettdecke fest an ihre Brust drückend. Sie musste sich kurz orientieren während das verschwommene Bild vor ihren Augen langsam klarer wurde.
Als sie realisierte wo sie war ließ sie sich mit einem tiefen Seufzer zurück ins Bett fallen...
2. Den Ersatzteil hast du wirklich gut geschrieben. Kein Thema, da muss ich dir vollkommen zustimmen, dass man das auch anderwaltig hätte realisieren können.
Ich werde mir beim nächsten Kapitel in der Hinsicht noch mehr Mühe geben!

Siehe den obrigen Punkt. Gleiches Grundproblem: Adjektive

Ich will damit nicht sagen, dass Adjektive grundsätzlich schlecht sind aber es ist schwierig sich etwas als "niedlich" vorzustellen, dass man nicht sieht oder kennt. Das ist zu schwammig.
Ich hab dir ja bereits ein Beispiel für das umgehen von Adjektiven gegeben. Hier ist ein Beispiel wo ein Adjektiv keinen negativen effekt hat:

Der 'Gong' erschallte. Die letzte Runde des Boxkampfes hatte begonnen. Rocky nahm all' seine verbleibende Kraft zusammen und betrat den Ring. In der mitte des Rings stand er Vladimir gegenüber.
Der 'Doppel-Gong' erschallte und der Schidsrichter gab den Ring frei. Sofort ging Rocky in die Offensive und startete mit einer schnellen und kräftigen Rechts-Links-Kombination. Kurz darauf traf ihn ein harter Schlag an die Schläfe...

Adjektive eignen sich für hektische Situationen gut in denen viel in kurzer Zeit passiert. Außerdem kann ein Leser sich einen "harten Schlag" gut Vorstellen "niedliches Gähnen" allerdings nicht.

(01.02.2013)Die4Ever schrieb:  
(03.12.2012)Garlandt schrieb:  4."Stiefmütterliche" Charakterbehandlung

Zitat:Paper Clip setzte sich neben ihre Tochter, während diese bereits dabei war zu essen. Der Vater, Ever Line, hatte Frühschicht und war deswegen als Erster aus den Haus gegangen.

"Der Vater" klingt ziemlich kühl und abwertend. "Ihr Vater" oder einfach "Ever Line" hätte den Satz weniger abweisend wirken lassen.
4. Das war auch eigentlich mein Ziel, dass der Vater eben so kühl und abwertend klingt. Er hat halt derzeit ein äußerst kompliziertes Verhältniss zu seiner Tochter. FS sad

Du sprichst von dem Verhältniss zwischen Ever Line und seiner Tochter. Aber hier "spricht" der Erzähler über Ever Line. Der Erzähler in deiner Geschichte ist ein Auktorieller Erzähler (ich glaube sogar ein Auktorieller Erzähler in der dritten Person wenn ich mich recht erinnere) Ein Auktorieller Erzähler ist Gottgleich. Er weiß alles und betrachtet die Handlung von 'Oben' herab. Er hat keine Beziehung zu den Charakteren und ist Neutral.

Wenn du die Beziehung zwischen Redheart und Ever Line so darstellen möchtest wie du sagtest, dann müssen die Charaktere entsprechend handeln. Zum Beispiel durch ein Gespräch:

Ever Line sah wie seine Tochter strahlend lächelnd mit einer Schwesternhaube auf dem Kopf durch die Tür trat und sofort kochte eine Mischung aus Wut und Enttäuschung in ihm hoch.

"Redheart ich hab dir doch Verboten dein Praktikum im Krankenhaus zu machen!"

Redhearts Lächeln schwand sofort als sie die Worte ihres Vaters hörte. "Wieso verstehst du nicht wie wichtig mir das ist?! Nie hörst du mir zu! Nie fragst du was ICH will! Wie ICH mir mein Leben vorstelle!"

"Ich bin dein Vater und wenn ich sage, dass du nicht im Krankenhaus arbeiten sollst dann arbeitest du da nicht! Das war mein letztes Wort. Geh jetzt auf dein Zimmer!"

Redheart holte Luft um ihrem Vater Kontra zu bieten, doch sie wusste das es keinen Sinn hatte. Er war genauso stur und engstirnig wie sie es sein konnte.

"Ich sagte: 'Geh auf dein Zimmer!'"

"Ja...Vater...", entgegnete Redheart kühl.

Sie drehte sich auf dem Absatz um und und ging die Treppe hinauf zu ihrem Zimmer.

Man beachte den Einsatz der ersten drei Punkte und des Adjektives "kühl" im vorletzten Satz. Die Punkte erzeugen eine kurze Pause beim Lesen, so wie Redheart es gesprochen hätte. Der Lesefluss wird hier Absichtlich gestört um die Aufmerksamkeit auf das nächste Wort "Vater" zu lenken. Das Adjektiv "kühl" unterstützt den Leser dabei sich den Tonfall von Redhearts Aussage vorzustellen. Das ist nützlich, da der Tonfall in Geschriebenen Texten anders kaum zu vermitteln ist. Emoticons machen sich in seriösen Texten irgendwie nicht gut. Wink

(01.02.2013)Die4Ever schrieb:  
(03.12.2012)Garlandt schrieb:  5.Storybildung

Du hattest einen sehr schönen Ansatz um eine glaubhafte Story zu erzählen, hast ihn aber leider nicht erkannt/genutzt:

Zitat:„Nun, wenn das so ist dann werde ich in dieser Hinsicht natürlich zustimmen. Wir haben jedoch nur ein Problem. Und zwar haben wir nur noch in der Neurologie Station B ein paar Plätze frei.“

Bis dahin ist alles ok. Ich fragte mich zwar, was ein Fohlen in der Neurologie soll aber das wird bestimmt zu deinem Konzept gehören.
Hier kommt aber nun das Problem bzw. die verpasst Chance:

Du beschreibst die Neurologie als ziemlich schrecklichen Ort. Ich habe selber mal eine Woche in so einer Abteilung gearbeitet und kann sagen: Du hast es sehr treffend beschrieben. Wirklich. ABER: So ein Ort ist sicher nichts für ein kleines Fohlen. Mich hat das als Erwachsener Mann schon ziemlich verstört. Wie muss das auf ein kleines Kind (Fohlen in diesem Fall) wirken?Traumatisierend. Du hast den Faden schon aufgegriffen:

Zitat:"Wir haben jedoch nur ein Problem. Und zwar haben wir nur noch in der Neurologie Station B ein paar Plätze frei.“

An der Stelle wäre es dir möglich gewesen Readhearts Wunsch, in dem KH zu arbeiten deutlich herauszustellen und ihren festen Willen zu verdeutlichen. Das verleiht einem Charakter Glaubwürdigkeit.

Es hätte zum Beispiel ein Gespräch folgen können, in dem Soft Syringe Readheart mitteilt das er bedenken hat ein kleines Fohlen in dieser Abteilung arbeiten zu lassen, Readheart sich allerdings durchsetzt und ihren festen willen klar macht.

Das war es mal wieder von mir. Die, du weißt das ich ein Perfektionist bin (wir hatten uns ja neulich unterhalten) und mich dadurch oft in Kleinigkeiten verrenne. Einiges von dem, was ich Kritisiere gehört auch zu deinem Stil und den möchte ich auf keinen Fall kaputt machen.

5. Nunja. Ich habe ja bereits in dem Post an Van Horsing geklärt warum ausgerechnet sie in die Neurologie-Station gehen soll. Es nimmt einen schon ziemlich mit und ja ich wollte damit erzeugen, dass Redheart einfach als so ein Charakter darstellt, der Selbstlos ist bis an die eigenen Grenzen und sich auch um die Ponies kümmert. Egal was passiert. Es war auch eine verpasste Gelegenheit, da stimme ich dir auch wieder zu. Nur hatte ich die Angst, dass ich dadurch das Kapitel zu lang ziehen würde. Es gibt einen schmalen grad zwischen zu langem Kapitel und zu kurzem Kapiteln. Dieser Grad beträgt der Unterschied zwischen 2500 und 3000 Wörtern meiner Meinung nach. Alles darüber wirkt zu lang und alles darunter zu kurz. Also musste ich in der Hinsicht Kompromisse eingehen. Nun könntest du natürlich sagen, dass ich doch lieber 2 Kapitel zu Gunsten des Charakters hätte schreiben sollen. Nur hätte ich dann wieder überlegt wie ich das dann am zeitverzögernsten hätte aussschreiben sollen. Du merkst schon, dass ganze ist eine ziemlich ernste Angelegenheit. Aber damit muss man eben als Autor zurrecht kommen. Das ist auch der Grund, weswegen ich die kommenden Tage der Praktikumswoche mehr aufsplitten werde um halt sowas zu verhindern.! RD salute

Kapitellänge IST ein Streitthema, darüber könnte ich Bücher schreiben. xD

Erhrlich gesagt finde ich die Kapitellänge vieler Fanfics auf Fimfiction und fast alle Kapitellängen der Fanfics hier zu kurz. Du hast recht, die meisten erfoglreichen Bücher haben Kapitellängen zwischen 2500 und 3000 Wörtern.

"Past Sins" und "Anthropology" haben solche Kapitellängen genauso wie "Harry Potter" und "Der Herr der Ringe".

Die Kapitellänge ist Wichtig, denn erst bei einer gewissen Lesedauer kann sich ein Leser auf die "Welt" des Textes einlassen und taucht in sie ein. Das geschieht jedes mal wenn der Leser den Text ließt. Es dauert eine Weile, bis er "in" dem Textfluss ist.

Kurze Kapitel sind weniger Problematisch, wenn der Text bereits in voller Länge vorhanden ist. Hat der Leser ein Kapitel beendet, kann er einfach das nächste anfangen. Aber hier ist der Sachverhalt anders. Hier ist immer nur ein Kaptiel verfügbar und gerade in dem Augenblick, wenn der Leser dabei ist in den Text einzutauchen ist das Kaptiel vorbei und er muss unter Umständen lange auf das nächste warten.

Das alles kann dazu führen, dass der Leser die Fanfic dropt weil sie ihm einfach nicht im Gedächtnis bleibt, er nicht von der Handlung gefesselt wird und/oder ständig auf das nächste Kapitel warten muss.

Unter Betrachtung all dieser Faktoren frage ich mich nun, warum deine Kapitel so kurz ausfallen. Im Schnitt hast du eine Wortzahl von 1.874,25 was 33,39% weniger ist als die minimum Wortzahl von 2500 wie du selber sagst.

(01.02.2013)Die4Ever schrieb:  Wie immer finde ich deine Kritik äußerst gut. Du kannst auch beruhigt sein in der Angst, dass du irgendwie meinen Stil kaputt machst, musst du dich nicht bestätigt fühlen. Ich finde das sogar sehr gut, dass du dich damit so intensiv beschäftigst. Denn das gibt mir das Gefühl, dass sich jemand da Draussen intensiv mit meinem Werke beschäftigt. Es gibt zwar viele Leute, die meine Fanfic lesen, aber nur wenige, welche eine umfassende und zudem noch konstruktive Kritk schreiben und deswegen danke ich dir. Ich warte schon sehnsüchtig auf deine Fanfiction und hoffe ich kann dasselbe für dich tun, was du auch für mich getan hast. Danke!

Da bin ich aber beruhigt. Ich weiß, dass meine Kritik oft als Erbsenzählerei verschrien wird, aber meiner Meinung nach liegt Qualität im Detail. Du merkst ja, dass ich mich mit dem Thema "Schreiben" schon etwas beschäftigt habe. Mit meiner Kritik versuche ich anderen Schreibern zu helfen ihren Stil zu finden. Am Anfang ist es immer besonders schwierig bis sich ein Schreibstil gefestigt hat und man genug Erfahrung gesammelt hat um gute Texte zu schreiben.
Wenn ich jetzt meine Texte aus der 7. Klasse lese frage mich mich häufig was für einen Mist ich da verzapft habe. ^^
Das ist auch der Grund, warum viele Autoren erst mit ihrem zweiten, dritten oder vierten Buch erfolgreich werden. Erfahrung und Stil kommt eben mit der Zeit.

Ich hoffe, dass ich meine Fanfic bald Anfangen kann. Wenn es soweit ist, wirst du es als Erster erfahren.

Gruß

Garlandt