Bronies.de
Neuregelung bzgl. OT-Fanclubs-Bereich - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Forentalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Foren-News (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Neuregelung bzgl. OT-Fanclubs-Bereich (/showthread.php?tid=8540)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Neuregelung bzgl. OT-Fanclubs-Bereich - Nimble - 07.12.2012, 01:37

(07.12.2012)Xemnas schrieb:  
Zitat:Komisch. Aber die User freuen sich ja Regelrecht, dass der Dolan-Fanclub geschlossen wird. Über die anderen "Nebenwirkungen" wird hier nicht gesprochen. Komm hier bitte jetzt nicht damit.
Ihr seid ja auch die Übeltäter, die hier für Unruhe sorgt. Wenn die meisten eine Schließung des Clubs wollten, dann wird es halt geschlossen.

Jetzt hör mal endlich auf zu Verallgemeinern. Scheinbar hast du ja richtig viel von letztens mitbekommen.

Ich geh jetzt pennen. Nacht.

(07.12.2012)Artistry schrieb:  Ja, ich gebe zu, ein gewisses familiäres Umfeld war da erkennbar. Aber mich stört einfach, dass ihr das mit Hate und Diffamierung gefüttert habt. Und ja, da reichen auch schon kleine Sätze wie "Saijd ihr alle bereit?".

Und wenn du da auf mich anspielt. Ja geb ich zu. Bei solchen neckischen Anmerkungen habe ich gerne mitgemacht. Und ehrlich. Sowas ist Subjektiv. Ich denke mal für Saij war das nciht sehr diffamierend, im Gegensatz zu anderen Sachen.


RE: Neuregelung bzgl. OT-Fanclubs-Bereich - Xemnas - 07.12.2012, 01:43

(07.12.2012)Nimble Bolt schrieb:  
(07.12.2012)Xemnas schrieb:  
Zitat:Komisch. Aber die User freuen sich ja Regelrecht, dass der Dolan-Fanclub geschlossen wird. Über die anderen "Nebenwirkungen" wird hier nicht gesprochen. Komm hier bitte jetzt nicht damit.
Ihr seid ja auch die Übeltäter, die hier für Unruhe sorgt. Wenn die meisten eine Schließung des Clubs wollten, dann wird es halt geschlossen.

Jetzt hör mal endlich auf zu Verallgemeinern. Scheinbar hast du ja richtig viel von letztens mitbekommen.

Ich geh jetzt pennen. Nacht.

Lass mich vergeallmeinern. Wie von mir erwähnt vergeallmeiner ich verdammt oft aus versehen. Dass obama-ähnliches Bild mit Flutterplex finde ich mehr als lächerlich. Nur weil er für einem Mod mehr als ungeeignet ist. (siehst du, ich hab viel mitbekommen)

Zitat:Ja, ich gebe zu, ein gewisses familiäres Umfeld war da erkennbar. Aber mich stört einfach, dass ihr das mit Hate und Diffamierung gefüttert habt. Und ja, da reichen auch schon kleine Sätze wie "Saijd ihr alle bereit?".
Sowas ist echt unbroniehaft (und? versteht ihr?) Artistry hat damit vollkommen Recht.


RE: Neuregelung bzgl. OT-Fanclubs-Bereich - ex-johann - 07.12.2012, 01:47

(07.12.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Ich will nur nicht STÄNDIG kämpfen müssen. Kannst Du das nicht verstehen? Ich kann kämpfen! Das kannst Du mir glauben oder es bleiben lassen. Du kennst mich nicht gut genug. Aber ich MUSS nicht kämpfen wenn ich einen Ort habe, an dem Frieden herrscht.

Das kann ich aber nachvollziehen. Und es ist eine gescheite Einstellung. RD wink


RE: Neuregelung bzgl. OT-Fanclubs-Bereich - Artistry - 07.12.2012, 01:48

Zitat:Und wenn du da auf mich anspielt. Ja geb ich zu. Bei solchen neckischen Anmerkungen habe ich gerne mitgemacht. Und ehrlich. Sowas ist Subjektiv. Ich denke mal für Saij war das nciht sehr diffamierend, im Gegensatz zu anderen Sachen.

Ja, im Gegensatz zu anderen Sachen. Es gab auch weitaus schlimmere Sachen. Z.B. kann mir hier keiner erzählen, dass die Videos entstanden sind, ohne, dass ihr davon wusstet.

Das sind alles Teile eines Ganzen. Diese ganzen (mehr oder weniger) kleinen Sachen führten dazu, dass der Fanclub jetzt dicht ist. Und es ist ja auch nicht so, als hätte es vorher schonmal Verwarnungen gegeben. Der Fanclub wurde geschlossen, User wurden gebannt. Hat man daraus gelernt? Nicht wirklich.

Ich muss sagen, ich finde es wirklich frech, dass jetzt so ein Aufstand hier gemacht wird. Das war nämlich nur eine Frage der Zeit.


RE: Neuregelung bzgl. OT-Fanclubs-Bereich - Charles - 07.12.2012, 01:51

(07.12.2012)Metro schrieb:  
(07.12.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Ich will nur nicht STÄNDIG kämpfen müssen. Kannst Du das nicht verstehen? Ich kann kämpfen! Das kannst Du mir glauben oder es bleiben lassen. Du kennst mich nicht gut genug. Aber ich MUSS nicht kämpfen wenn ich einen Ort habe, an dem Frieden herrscht.

Das kann ich aber nachvollziehen. Und es ist eine gescheite Einstellung. RD wink

Danke Metro. Twilight happy

Wir reden dieser Tage nochmal in Skype, OK? Twilight smile



Ich muss schlafen.

Das hat mich alles etwas mitgenommen.

Aber da bin ich sicher nicht der Einzige.

Alles Gute Euch allen und gute Nacht!


RE: Neuregelung bzgl. OT-Fanclubs-Bereich - Artistry - 07.12.2012, 01:52

Zitat:Das hat mich alles etwas mitgenommen.

Aber da bin ich sicher nicht der Einzige.

Alles Gute Euch allen und gute Nacht!

Nein, da bist du nicht der einzige... Vielleicht sollten wir wirklich erstmal schlafen und die Gemüter abkühlen. Eine gute Nacht wünsche ich.


RE: Neuregelung bzgl. OT-Fanclubs-Bereich - Livid - 07.12.2012, 01:55

Mal gleich vorweg: Ich beschäftige mich kaum mit dem Dolan-Fanclub und hab auch recht wenig Ahnung, was genau dort abgeht und schreibe den ganzen Beitrag praktisch nur in meiner subjektiven Sicht. Einen speziellen Punkt fand ich schon immer komisch:

Ich verstehe nicht, warum einige Mitglieder dieses Clubs darauf pochen, dass das Internet kein Kuschelhof ist und da allerhand kranker Mist abgeht und dass man das gefälligst auch hier in diesem speziellen Forum ausleben dürfen soll, sich aber gleichzeitig gegen Saucy aussprechen (was ja ein GIGANTISCHER Teil des Internets ist) und oft gegen neue Regeln sind (hoffentlich erinnere ich mich da richtig, aber ich bilde mir ein, manche Usernamen bei solchen Threads allgemein öfter gelesen zu haben).
...Ja, wie denn jetzt? Entweder man lässt das Board hier zu einem Ort verkommen, wo einfach alles erlaubt ist (sodass wahrscheinlich nur die 4chan-Leute zufrieden sind), oder man setzt Regeln (die einigen gefallen und einigen nicht.)
Bisher wollte ich mich aber nicht dazu äußern, Ich würde aber gern eine Meinung dazu hören - denn entweder man will die Internetkultur (mit allem, was dazugehört, auch Saucy und Dolan und Trollen etc.) oder nicht.


(07.12.2012)Flutterplex schrieb:  Wir waren einfach ein Club, der das Dolan-Meme mag aber auch andere Interessen hat und diese im Club besprochen hat. Deal with it.
Also: Thread, wo Leute, die auf der gleichen Wellenlänge schwammen, sich austauschten.
Ja...und was ist jetzt das Problem, wenn jetzt der eine spezielle Thread geschlossen wurde? Warum könnt ihr keine Skype-Konferenz eröffnen? Ihr seid ja schon ein recht gefestigter Kreis, wie ich das mitbekommen habe. Warum sucht ihr nicht nebenbei ein anderes Forum (da man simultan in mehreren Foren angemeldet sein kann Lyra astonished ), wo ihr so einen Thread aufmacht? Oder gründet überhaupt nebenbei selber eins, wo ihr alles so handhabt, wie ihr es wollt? Warum muss es denn unbedingt in diesem Forum sein? Im Ernst, warum hängt von diesen einem Thread euer seelisches Wohl derart ab?

Mein persönlicher Eindruck ist einfach dieser: Manche User, die Mitglied in dem Club sind, leben nach einem Motto ähnlich einer Regel bei R34. "Je unschuldiger etwas ist, desto eher wird es pervertiert". Dass manche dieses Forum "unschuldig" halten wollen, stößt ihnen sauer auf und sie wollen die Internetkultur reinbringen - warum auch immer. (Again, dazu würde ich gern eine Meinung hören Smile )

Ich meine, "Dolan-Fanclub" ist ja kein aktueller Titel mehr, um Dolan an sich geht es ja kaum. Weswegen der neue Thread nur zu dem Thema ja nicht reicht ->
(07.12.2012)Flutterplex schrieb:  Der neue Dolan Fanclub ist einfach nur grausam anzusehen. I cri evertiem.



(07.12.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Von Anfang an hatte ich auf diese Einsicht gehofft: Dass irgendjemand endlich mal begreift, dass wir hier auf bronies.de eine der wenigen Inseln im Meer der Missgunst und des Hasses sind, welches das heutige Internet darstellt. Ich zumindest halte dieses Insel für schützenswert. Und wer Spaß an dieser 4chan "Kultur" hat... warum lebt er dies nicht auf 4chan aus? Und wenn er hierher kommt, ist er einfach ein Brony.
Exakt, vielen Dank Pinkie approved ich für meinen Teil hab schlicht keine Lust auf Rumgetrolle und Rumgestresse in anderen Teilen des Internets, deswegen verstehe ich die Einstellung nicht ganz, das ganze zwanghaft in dieses Forum integrieren zu wollen.

Außerdem: Das Forum gehört Fabr0ny, und er kann schlicht walten lassen, wie er will. Würde er mich permabannen, weil er mich nicht mag..., joah, wär blöd. Was kann ich dagegen machen? Nix.
Das Forenteam war ja bisher vergleichsweise sanft. Jetzt hat es genug und setzt diese Regeln auf, und der Umschwung wird wieder nicht verkraftet.
Um Flutter Dash nochmal zu zitieren, weil es meinen Eindruck von der ganzen Situation einfach haargenau trifft:
(06.12.2012)Flutter Dash schrieb:  Pff, Steine auf einen Wasserwerfer schmeißen und sich hinterher beschweren, dass man nass geworden ist Rolleyes


So, persönlicher Vorsatz, mich zu derartigen Themen nicht zu äußern, weil ich eigentlich nicht diskutieren kann, das erste Mal gebrochen. Yeah Pinkie approved


RE: Neuregelung bzgl. OT-Fanclubs-Bereich - Xemnas - 07.12.2012, 01:56

(07.12.2012)Artistry schrieb:  
Zitat:Das hat mich alles etwas mitgenommen.

Aber da bin ich sicher nicht der Einzige.

Alles Gute Euch allen und gute Nacht!

Nein, da bist du nicht der einzige... Vielleicht sollten wir wirklich erstmal schlafen und die Gemüter abkühlen. Eine gute Nacht wünsche ich.

That same. Man, ich muss wieder einen kühlen Kopf habenPinkie happy. Gute Nacht Leutz. Und hoffe für euch "Dolaner" alles gute.


AW: Neuregelung bzgl. OT-Fanclubs-Bereich - Hooflinger - 07.12.2012, 01:57

I feel taht so much Jimmies are rustled *sniff sniff*

Ernsthaft, einige von euch Dolanern (den nicht alle sind Trolle, es gibt durchaus korekkte) sollten sich hier nicht beschweren. Die Aktionen die teilweise geführt worden waren, waren unter aller Kanone. Und jetzt wird noch über eine solche Sache geweint?

Das die Regeländerungen größtenteils euch betreffen sieht sogar ein Blinder. Aber ihr wärt ganz schön dumm ( und das sind viele von euch nicht) wenn ihr geglaubt hättet dass das mit euch hier noch ewig weitergeht.

Das wäre dumm und naiv. Wie sagtmal jemand "Wer Wind säht wird Sturm ernten". Ihr habt nicht nur Wind gesäht sondern teilweise Sturm. Das sowas zurück kommt war vorhersehbar und nur eine Frage der Zeit.

Anstatt jetzt hier mit euren gerustleten Jimmies rumzulaufen sollter ihr Nachdenken was ihr falsch gemacht habt und euch dann dementsprechend bessern. Dann werden die Mods sicherlich die Augen zudrücken und euch mehr Sachen durchgehen lassen.


RE: Neuregelung bzgl. OT-Fanclubs-Bereich - empyrean dreamer - 07.12.2012, 02:34

Jeder spricht von Dolan, aber was ist mit der Tea P.A.R.T.Y., die nun genauso geschlossen wurde?

Mir ist bewusst, dass dieser Thread gegen die neuen Regelungen verstößt ...
Aber die P.A.R.T.Y. war immer ein fester Teil des Forums. Schon lange, bevor diese Regeln überhaupt erfunden worden.

Und wir haben nie getrollt. Wir sind in unserem Club geblieben, und das war's.

Dass die Tea P.A.R.T.Y. nun ganz plötzlich geschlossen wurde, halte ich für sehr überkonsequent und übertrieben!


RE: Neuregelung bzgl. OT-Fanclubs-Bereich - Atra Demonica - 07.12.2012, 02:38

Die Tea Party ist nun im Creepy Bereich und wird da wieder unter starker beobachtung, quasi auf Probezeit, neu geöffnet.


RE: Neuregelung bzgl. OT-Fanclubs-Bereich - empyrean dreamer - 07.12.2012, 02:44

Also, das höre ich gerne, denn ich dachte schon, es wäre ganz vorbei Big Grin

Aber was heißt "strenge Beobachtung"? Darf die P.A.R.T.Y. nicht mehr P.A.R.T.Y. sein ... oder wie?


RE: Neuregelung bzgl. OT-Fanclubs-Bereich - Atra Demonica - 07.12.2012, 02:46

Das heißt das wir verstärkt drauf achten, das die leicht gelockerten Forenregeln bez. Brutalität in diesem Bereich nicht noch überschritten werden. Der Thread ist absolut grenzwertig von seinem Grundwesen her, weswegen es besondere Beobachtung bemötigt. Zumidnest bis die User untereinander verstanden haben, was geht und was nicht.


RE: Neuregelung bzgl. OT-Fanclubs-Bereich - empyrean dreamer - 07.12.2012, 02:48

Und wann wird die Tea P.A.R.T.Y. wieder eröffnet?


Edit: Woohoo!
Da sich die P.A.R.T.Y. jetzt im Creepy Art Bereich befindet, wo Posts ja gezählt werden, hab ich ganz plötzlich gut 200 Postcounts mehr - "Enchantress". Big Grin
Öh, ja - danke, neue Forenregeln ... Pinkie happy


RE: Neuregelung bzgl. OT-Fanclubs-Bereich - Atra Demonica - 07.12.2012, 02:49

Voraussichtlich im Laufe des Tages. Es muss noch einmal die Beiträge durchgegangen werden etc.


RE: Neuregelung bzgl. OT-Fanclubs-Bereich - Custody - 07.12.2012, 02:53

Was ist denn das jetzt für eine Aktion? Lyra astonished Die Willkürregelung des Mod-Teams greift nun also nicht nur bei Signaturen, sondern nun auch bei Fanclubs? Sehr gut, ich bin stolz auf euch Pinkie approved. Schreibt doch gleich in die Forenregeln, dass ihr die Leute kickt denen euch das Gesicht nicht passt. Dann könnt ihr euch sämtliche anderen Regelungen sparen.

Ich finde es einfach nur albern wie man hier gegen manche Nutzer vorgeht und dabei andere Dinge nicht mal beachtet. Aber manche ersticken hier ja so dermaßen in Selbstmitleid und Gejammere, dass sie wirklich mit jedem Geweine bei den Mods durchkommen. Aber das direkte Gespräch suchen? Nein, das wird nicht gemacht. Versucht ihr euch hinter euren Regeln zu verstecken? Habt ihr Angst vor bestimmten Nutzern? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Letzten Endes ist das halt Fabr0nys Forum und er kann durchaus machen was er will. Aber dann schreibt das auch gleich so und errichtet die Diktatur vernünftig anstatt diesen Regelkrieg zu führen.

Was soll eigentlich dieser Punkt mit "Jeder muss aufgenommen werden."? Das hab ich ja bei noch keinem Club gehört, dass er Anwärter nicht ablehnen darf.

@Dovahkiin: Ich würde an deiner Stelle ruhig sein, besonders mit dem Wind sähen. Sonst erntest du bald einen Orkan.

Das gilt nicht nur für Dova. Ich bin von so Einigen im Forum hier, die ich zu kennen glaubte, sehr überrascht und enttäuscht. Ihr habt vielleicht den Dolan-Thread ermordet, aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass es damit endet? Twilight: No, Really?


RE: Neuregelung bzgl. OT-Fanclubs-Bereich - Fragga - 07.12.2012, 03:03

Wenn ich ehrlich bin hätte ich direkt gesagt ... "hey ja ... OT-Fanclubs war nen netter Versuch... aber ist völlig eskaliert." Wir machen den ganzen Bereich dicht. Ich mein wofür brauch man nen HeavyMetal Fanclub (ka obs den gibt) wenn man auch nen Thread im Musikbereich aufmachen kann?

ok mit der Meinung steh ich nun voll allein da ^^


RE: Neuregelung bzgl. OT-Fanclubs-Bereich - Atra Demonica - 07.12.2012, 03:09

Spoiler (Öffnen)

Da bin ich von dir enttäuscht Custody, dass du nicht erkennst, das es hier nicht gegen einzelne Nutzer geht und hier niemandem Vorlieben etc. verboten werden. Es geht darum, einen Bereich, der zuvor quasi aufgrund zu lascher Regeln unmoderierbar war, wieder moderierbar zu machen. Das ganze wäre ja alles auch gar nicht so gekommen, wäre die Laschheit nicht ausgenutzt worden und in Threadkriegen, Cyber Mobbing oder öffentlicher Diffamierung von Usern und Mods gemündet. Es war einfach, das die Threads völlig Regel und Themenlos waren und ohne Rücksicht auf Verluste sich immer weiter gegen die bestehenden Regeln gelehnt wurde. So weit, das sogar R34 immer wieder versucht wurde durchzusetzen und zu legimitisieren. Du wirfst hier vor, das manche sich nicht richtig mit dem Thema befasst haben, aber das selbe kann ich zurück werfen. Das du scheinbar nicht siehst, was teilweise da abging. Das es zwingend war, das wir hier einmal sagen, das eine Grenze gezogen wird und es wichtig ist, das wir Ordnung schaffen.

Bronies.de ist und soll kein 4Chan ähnlichen Zustand erreichen. Wenn das einigen Leuten zu nett und zu freundlich ist, dann tut es mir leid. Die meißten hier wünschen sich ein freundliches Untereinander ohne das Schimpfwörter und Sarkasmus etc. gängig sind. WIr alle haben von den Kleinkriegen genug. Die passieren schenller, wenn sich Gruppen vollständig zurückziehen. Das möchten wir nicht mehr. Es ist ein offenes Forum und es gibt kein Thread un dkein Bereich, in dem nicht jeder Brony darf der hier im Forum einen angenommenen account hat. Es gibt ja keien Bronies der Klasse X. Wir alle sind Bronies. Wir sind eine Gemeinschaft und wir sollten uns wieder eher aufeinander zu bewegen. Miteinander statt Gegeinander. Wenn ein User aus einem Thread wegen "fehlender Mitgliedschaft" rausgeekelt wird, dann ist das für uns nicht in Ordnung, da er wie alle anderen, hier freies Post recht hat, sofern es nicht gegen die Regeln verstößt.

Wir haben dabei auch keine Angst vor Usern, so wie du es versuchst zu verklären. Wir zeigen allen eher einfach eine Grenze. Wenn du so etwas als Verstecken definierst, dann weiß ich auch nicht. Wir würden uns eher verstecken, wenn wir alles laufen lassen würden, weil wir Angst vor der Meinung der User haben. Dem ist nicht so und das haben wir schon mehrfach bewiesen, in dem wir Threads mit Meinungen etc. bewusst offen gelassen haben und uns mit den Inhalten konfrontierten und auseinandersetzten.

Wie gesagt Custody, überleg mal was alles so passiert ist in bestimmten CLubs. Nicht nur dem Dolan Club. Dann überlege, dass das, was du mitbekommen hast, wahrscheinlich nicht mal die Hälfte von dem war, was alles passierte. Und dann überlege, ob wir das alles hätten so weiter laufen lassen sollen.


Fragga: Mit der Meinung stehst du nicht alleine da. Die komplette schließung des ganzen Bereichs war auch im Gespräch. Wir haben uns für diese Regeln entschieden, um dem ganzen nochmal eine letzte Chance zu geben um zu schauen, ob es funktionieren kann. Eben mit diesen teilweise sehr ausschweifenden Regeln.


RE: Neuregelung bzgl. OT-Fanclubs-Bereich - Evenprime - 07.12.2012, 03:10

(07.12.2012)Fragga schrieb:  ok mit der Meinung steh ich nun voll allein da ^^

Ne, sicher nicht alleine.

Wir werden sehen wie sich das nun entwickelt. Es könnte gut sein, dass es letztenendes doch darauf hinaus läuft, dass man die (nun) "Fan-Ecke" einfach dicht macht. Würde mich auch nicht weiter stören, denn der Zweck erschließt sich mir nach wie vor nicht ganz.


RE: Neuregelung bzgl. OT-Fanclubs-Bereich - 404compliant - 07.12.2012, 03:40

Ich äußere mich mal zu dem, um das es hier eigentlich gehen sollte, nämlich den Regeln. Ob diese Regeln nun die Dolans am härtesten treffen, oder welche Clubs auch immer sich davon angesprochen fühlen, ist nicht wirklich mein Thema, zumal ich diese Clubs bisher recht erfolgreich ignoriert habe, und auch keine Streitereien mit ihnen pflege.

Aber: Wenn die Regeln auf einen Club passen, sollte sich der Club mal Gedanken machen, ob das die Schuld der Regeln oder die Schuld des Clubs ist. Viele der aufgeführten Regeln scheinen mir selbstverständlich, und wenn gewisse Clubs meinen, die Regeln wären genau gegen sie geschrieben, muss ich mich echt fragen, was in diesen Clubs eigentlich los war.

Doch jetzt erst mal die Regeln:

(06.12.2012)Fabr0ny schrieb:  2. Jeder darf ohne ernste Aufnahmebedingungen einem Club beitreten und keiner darf ausgesondert / abgelehnt werden. Die Darstellung oder Bewerbung einer abgesonderten Gemeinschaft mit beschränktem Zugriff und Teilnehmern ist nicht erlaubt.

Schwammige Regel. Jeder darf hier posten wo er will, und Clubs haben (zum Glück) keine moderativen Kompetenzen. So gesehen kann sich ein Club faktisch nicht gegen Mitglieder wehren, bis hin zur Grenze, dass Mobbing/Trolling seitens des Club / Wunschmitglieds letztlich vom Forenteam geahndet wird.

Und wenn die Kinder im Kindergarten heulen, weil "die mich nicht mitspielen lassen", kann man darüber reden, aber zwingen klappt auch nicht.

(06.12.2012)Fabr0ny schrieb:  Ferner ist es verboten, in diesem Club einen Vorstand (oder ähnliche Strukturen) zu bilden, der für andere User nicht erreichbar ist, oder Vorraussetzungen benötigt, die unerreichbar sind. Clubs müssen ein offenes Gefüge sein, bei dem es niemanden gibt, der für den Club sprechen kann. Jeder ist in dem Club gleichberechtigt.

Gegen einen Vorstand im Sinne von Organisieren und Engagiert sein, oder wenigstens die Mitgliederliste pflegen, spricht imo nichts. Was mit 'nicht erreichbar' gemeint ist, ist mir allerdings wirklich nicht klar. Unerfüllbare Voraussetzungen und Gleichberechtigung? Wie gesagt, ich sehe eh keine effektive Mitglieder-Struktur, daher irrelevant.

(06.12.2012)Fabr0ny schrieb:  3. Keine reinen Spambeiträge! Es gilt das Thema des Threads und die Diskussion wird um dieses Thema geführt.

Was ist daran letztlich neu? §2b und §11 decken es doch eigentlich schon ab. Wobei es schon interessant ist, dass im SpamSpass&Sonstiges-Unterbereich Fan-Ecke jetzt strengere Spam-Regeln gelten sollen.

(06.12.2012)Fabr0ny schrieb:  4. Keine Gemeinschaft für Themen ohne Diskussionspotential.

Luftnummer. Thema ohne Diskussionspotential -> Thema leer oder Thema mit Off-Topic gefüllt. In beiden Fällen greifen existierende Regeln.

(06.12.2012)Fabr0ny schrieb:  5. Eine Gemeinschaft muss ohne Ziel sein und besteht nur dafür, sich über dieses Thema zu unterhalten.

Sich über ein Thema unterhalten, mit gleichgesinnten zu treffen, ist doch auch ein Ziel, oder? Eine Gemeinschaft ohne gemeinsames Ziel scheint mir irgendwie keine mehr zu sein. Hier würde ich eine Klarstellung der Art der abgelehnten Ziele für besser halten.

(06.12.2012)Fabr0ny schrieb:  6. Diskussionen, die im Ganzen oder in Teilen gegen MLP, Bronys, User, andere Threads dieses Forums oder das Forenteam gerichtet sind, egal ob offiziell oder als Teil der Diskussion, sind verboten.

Wird meiner Meinung nach von §9 bereits abgedeckt.

(06.12.2012)Fabr0ny schrieb:  7. Keine Gemeinschaften zu negativ auffälligen oder provokanten Usern. Als solche gelten insbesondere alle User mit einem zu hohen Verwarnlevel.

Kann ich so stehen lassen.

(06.12.2012)Fabr0ny schrieb:  8. Speziell für Gemeinschaften zu Usern gelten folgende Regeln:
a) In einem Fanclub zu einer Person dürfen zwar Späße oder neckische Anmerkungen gegen ebendiese Person gemacht werden, allerdings nicht über andere Mitglieder des Forums.
b) Die betreffende Person entscheidet selbst, wann ihr etwas zu viel ist und wann nicht. Solange sie sich nicht beleidigt fühlt oder etwas dagegen hat, sind Späße, neckische Kommentare etc. in ihrem Fanclub erlaubt - sofern sie nicht gegen Punkt c) laufen. Wiederholtes Missachten der Grenze bzw. Sticheleien gegen den Willen der Person werden mit einer Verwarnung geahndet.
c) Späße und neckische Kommentare dürfen nicht im Widerspruch mit den Forenregeln stehen.

Sehe ich vom gesunden Menschenverstand und von §9 abgedeckt. c) ist besonders sinnfrei, denn NICHTS hier darf im Widerspruch mit den Forenregeln stehen.

(06.12.2012)Fabr0ny schrieb:  9. Das Benutzen von Hate-Memes stellt keine Ausrede oder Regellücke dar, andere User zu beleidigen. Beleidigungen in dieser Form, egal ob als Reintext oder Memebild, werden ebenso geahndet, wenn sich der User, gegen den die Beleidigung ging, auch tatsächlich beleidigt oder angegriffen fühlt. Diese Grenze ist unbedingt zu beachten und steht nicht zur Diskussion.

Für mich decken die Begriffe Diffamierungen, Beleidigungen und Hetztiraden nicht nur schriftliche, sondern auch sonstige Darstellungen ab, ergibt sich für mich daher auch aus §9. Könnte man ggfs. dort ergänzen.

(06.12.2012)Fabr0ny schrieb:  10. Fanclubs mit starken Rollenspiel-Elementen kommen nun in die RPG-Ecke light und werden dort nach gesonderten Regeln geführt.

Kann mir darunter wenig vorstellen, ist aber auch nur eine Reorganisation, also kein Problem.



Zusammen fassend: Bei einigen Regeln bleibt der Eindruck der Überregulierung, bzw. der Wiederholung von Regeln, die sowieso gelten. Von da her sehe ich ein gewisses Risiko, sich hier in einem Regel-Dschungel zu verstricken, den man auch einfacher haben könnte. Manche der neuen Regeln wäre besser als Präzisierung existierender Regeln angelegt, denn der gesunde Menschenverstand sollte im ganzen Forum gelten, nicht nur im Fan-Bereich.

Darüber hinaus sehe ich keine übermäßig einschneidenden Verschärfungen, und kann gut mit den Regeln leben. Wenn einige hier das nicht können, sollten sie sich wirklich mit der Frage beschäftigen, ob dies der richtige Ort für sie ist.