Bronies.de
[Konzeptidee]Politik-RPG - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: RPG-Ecke (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Forum: Archiv (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=51)
+---- Thema: [Konzeptidee]Politik-RPG (/showthread.php?tid=8646)

Seiten: 1 2 3


RE: [Konzeptidee]Politik-RPG - Twonky - 12.12.2012, 22:16

Kann ich dir empfehlen wenn dein staat halbwegs funktiniert hat man ordentlich spaß dran...aber bei mir grenzt es an ein wunder wenn ich nicht am ende staatsverschuldung in astronmischer höhe oder krieg mit 3 nachbarländern habe...einmal gab es auf dem planeten einen riesen weltkreig...hatte dummerweise mit vielen ländern bileterale verteidigungsabkommen geschlossen...endete damit das ich um die verträge alle einzuhakten am ende mit 20 nationen im krieg lag die alle auch mit 20+ natuonen im krieg lagen


RE: [Konzeptidee]Politik-RPG - Marcosa - 12.12.2012, 23:40

Nun,meine Posts bestehen aus den Meldungen von einem Nachrichtensender,einer Zeitung und einem Internetblog.

Der Nachrichtensender bringt neue Nachrichten,während die Zeitung auf eure Aktionen reagiert.Während in dem Internetblog jemand seine eigene Meinung schreibt.(Dieser jemand bin,reinzufälligerweise ich.Pinkie happy )

Jedenfalls werdet ihr sehen wie meine Posts aussehen.Ihr müsst sie ja nicht schreiben.

Zu euren Beiträgen:Nun,da habe ich nach langem Überlegen beschlossen,das ihr die Bündnisse lieber doch im RPG aushandelt.als im Diskussionsthread.Einfach weil sie sonst auf Dauer kaum Substanz haben werden.Dann werdet ihr noch auf die "Weltprobleme" reagieren.Wenn zum Beispiel so etwas wie Fukushima passiert,schreibt ihr das ihr aus Atomkraft aussteigt oder das ihr die laschen Sicherheitsbedingungen verurteilt etc.

Zusätzlich könntet ihr noch schreiben,wie ihr jetzt eure Nachricht überbringt.Bsp.:

[Pressekonferenz] oder [E-Mail]

Zu Paradox:Was meint ihr wo ich die Idee herhab?Luna TRCV

Ich spiele eigentlich hauptsächlich EU3 und Victoria 2.Ich hab mal mit Thüringen das halbe,den anderen Teil hatte ich erobert,Reich versklavt vassalisiert.Trozdem bekomme ich einfach bei Hearts of Iron das Militär nie auf die Reihe kriege.Facehoof

PS.:Anmeldung ist schon eröffnet.

PPS.:Es werden auch noch neue Vorkommen an Rohstoffen,entdeckt werden.Wir wollen ja das es spannend bleibt.Allerdings werden diese nur kurzfristig Abhilfe schaffen,da die restlichen Vorkommen rapide sinken werden.


RE: [Konzeptidee]Politik-RPG - Twonky - 14.12.2012, 13:02

FRAGEN :U


(12.12.2012)Marcosa schrieb:  
Zum Spielpart (Öffnen)
1. Kann ich auch reden an mein Volk halten ...ich denke mal kann ich meine frage wäre wohl eher würden das auch andere machen
2. Wiso brauch ich Minister wenn ich eh ALLE MACHT habe? Können die sich auch mal beschweren wenn meine entscheidungen ihnen gegen den strich gehen?
(12.12.2012)Marcosa schrieb:  PS.:Ihr könnt ruhig ein Wirtschaftswachstum von 300% haben...allerdings habt ihr dann eine Inflation von 400%.
Wofür sogrt Wirtschaftswachstum höhere steuern?
Und ist das Wirtschaftwachstum immer an Inflation gekoppelt oder ist es möglich meine Wirtschaft wachsen zu lassen ohne das mein WUNDERSCHÖNES geld wertlos wird?

Oh und wie funktioniert das mit dem Krieg führen...wenn ich mir die Nationen so ansehe habe ich das gefühl das wird unvemeidbar seien ABER MAL SEHN

Sagst du einfach 2 soldaten treffen sich beide tod

Oder wirfst du denn würfel und mal sehn wer die höhrere zahl hat

und sind sofort alle soldaten gegen alle oder muss man pro quartal ein paar nach dort bewegen und ein paar woanders hin?


RE: [Konzeptidee]Politik-RPG - KeiserinSkadi - 16.12.2012, 02:19

Die Idee klingt gut.
Nur stell ich mir das Schwierig zu Managen vor.
Ich könnte mir sowas eher in 1500-1800 vorstellen.
Damals war alles nicht so schnell und Dynamisch.
Man kann einfach den König Spielen und Kleinstaaten waren damals auch üblich.
Auch Krieg ist einfacher. Man trifft sich auf dem Schlachtfeld und die Soldaten stehen in Reihen gegenüber.

Nur ein Vorschlag.
ich finde die Idee aber allgemein sehr gut. Habe halt sofort daran gedacht das das in eine ältere Epoche passt.


RE: [Konzeptidee]Politik-RPG - GoatlikeGodcow - 17.12.2012, 00:06

Ich bin dabei, die Regeln und das Spielprinzip muss ich mir zwar noch verinnerlichen.


RE: [Konzeptidee]Politik-RPG - Herr Dufte - 17.12.2012, 20:10

Eine Anmerkung zum Krieg:
Ich würde wirklich gerne eine Seemacht spielen, allerdings wolltest du ja der Einfachheit nur Bodentruppen zulassen.
Keine Ahnung wie dein System aussieht, doch ich könnte mir vorstellen das ein bestimmtes Budget eine gewisse Militärmacht gibt.
Hat man beispielsweise 50 Millionen in Militär investiert hat man eine Militärmacht von 50. So hat man direkt eine recht einfache Gegenüberstellung zum Vergleich.

Da ich aber trotzdem gerne eine Seemacht spielen würde hier mein Vorschlag: Man unterteilt Militär in Herr, Luftwaffe und Marine. Herr kann sich nur auf Land bewegen (allerdings auch transportiert werden) und hat eine mittlere Geschwindigkeit. Das Kosten / Militärmacht Verhältnis wäre hierbei ebenfalls mittelmäßig.
Luftwaffe ist sehr mobil, kann sowohl über Wasser als auch über Land, hat dafür ein schlechteres Kosten / Militärmachtverhältnis.
Marine ist am beschränksten, da sie nur im Wasser agieren kann und damit höchstens Küstengebiete belagern kann. Dafür ist hier das Verhältnis auch am besten.


RE: [Konzeptidee]Politik-RPG - Morasain - 18.12.2012, 14:19

Ich würde mich auch mal melden... allerdings habe ich zwei Fragen:

Darf ich theoretisch mit jemand anderem zusammenspielen? Also, sozusagen ein Team (kein Bündnis... ich kan's grad nicht besser erklären)?
Wie sieht das mit Währung aus? Hat jeder seine eigene, haben die anfangs alle den gleichen Wert, wie funktioniert das mit der Bevölkerung eines Staates, Steuern, blah... bekommen wir Werte wie Bevölkerung und Inflation oder Startpopulation gegeben?


RE: [Konzeptidee]Politik-RPG - Twonky - 18.12.2012, 14:42

Ich hätt auch noch ne frage wegen den Ressourcen

Werden die zufällig(du sagst random wo was hinkommt) verteilt?..oder gleichmäßig(Jeder bekommt gleichviel) oder natürlich(Ruhrgebiet bekommt n shitload kohle)?
zufällig wäre ja zwar etwas unfair aber realistisch

und gibt es see resourcen also kann man bsp. in der Nordsee nach Öl Bohren....ich denke dann müssen die staaten also wir ja gemeinsam entscheiden wer was bekommt <.<


RE: [Konzeptidee]Politik-RPG - Superschrulle - 18.12.2012, 15:03

ich würde sehr gerne mitmachen, wenn ich ein staatsoberhaupt einen kommunistischen staates sein kann
(ich weis, dass das der sozialismus währe, wenn ich staatsoberhaupt bin, oder ist man im rpg der staat)?
wenn dann währe ich gerne russland, welches mit kommunismus bzw. sozialismus zufrieden ist.


RE: [Konzeptidee]Politik-RPG - Marcosa - 20.12.2012, 20:55

Boah,jetzt muss ich auf diese ganzen Fragen antworten...na gut:

@TwonkyBig Grinas ist einfach nur für das RPG,das mit den Ministern.Damit man halt an mehreren Orten gleichzeitig sein kann oder mehrere Leute ein Team spielen können.

Das waren ja nur Beispiele.Wenn du halt ne Rede hältst,dann kann ja jeder drauf reagieren.Wenn du aber ne E-Mail schreibst nur die angeschriebenen.

@KaiserWilliem:Kleinstaaten sind irgendwie blöd,ich kann ja schwer 100 Staaten spielen.

@SirKnorkeBig Grinie Idee mit den Militärpunkten ist gut,ich denke ich übernehme das.Allerdings werde ich das nicht in verschiedene Teilbereiche aufteilen.

@Morasain:Ja,natürlich darf man das.

@Twonky 2Big Grinie wurden einfach irgendwo hinverteilt.Ich habe allerdings versucht sie gleichmäßig zu verteilen,damit nicht irgendwer ausgegrenzt ist,weil er keine Ressourcen hat.

Da muss ich noch überlegen.

@Supperschnulle:Ja,okay mach ich dann.

PS.Big Griner Spielstart wird verschoben,da das Konzept noch etwas unausgereifter ist als gedacht.


RE: [Konzeptidee]Politik-RPG - Tomson96 - 20.12.2012, 20:57

Wurde eigentlich schonmal erwähnt in welcher Zeit es ungefähr spielt? Je nachdem würde ich den Staat dann anpassen wollen.


RE: [Konzeptidee]Politik-RPG - Twonky - 20.12.2012, 22:14

(14.12.2012)Twonky schrieb:  FRAGEN :U


[...]
(12.12.2012)Marcosa schrieb:  PS.:Ihr könnt ruhig ein Wirtschaftswachstum von 300% haben...allerdings habt ihr dann eine Inflation von 400%.
Wofür sogrt Wirtschaftswachstum höhere steuern?
Und ist das Wirtschaftwachstum immer an Inflation gekoppelt oder ist es möglich meine Wirtschaft wachsen zu lassen ohne das mein WUNDERSCHÖNES geld wertlos wird?

Oh und wie funktioniert das mit dem Krieg führen...wenn ich mir die Nationen so ansehe habe ich das gefühl das wird unvemeidbar seien ABER MAL SEHN

Sagst du einfach 2 soldaten treffen sich beide tod

Oder wirfst du denn würfel und mal sehn wer die höhrere zahl hat

und sind sofort alle soldaten gegen alle oder muss man pro quartal ein paar nach dort bewegen und ein paar woanders hin?

Danke schön für die antworten aber ich hab noch einige unbeantwortete fragen..oder musst du da noch nachdenken wie du des regeln willst...naja lass dir genug zeit.


RE: [Konzeptidee]Politik-RPG - Marcosa - 21.12.2012, 18:06

Nun,wenn Krieg herscht werde ich für jeden Militärpunkt eines Landes,einmal den Würfel rollen lassen.Das heißt,bei einer Militärmacht von 15 werde ich 15 mal den Würfel rollen lassen.

Wer dann mehr Würfelaugen hat gewinnt.Ich werde einmal pro Jahr würfeln und wer 3-mal mehr Augen hatte gewinnt den Krieg.

Der Verteidiger bekommt zusätzlich einen Bonus von 5 Punkten.Guerilla und so.

Es werden alle Soldaten sofort bereit sein,allerdings muss man wenn man zwei Kriege führt,muss man die Soldaten aufteilen.

PS.:Schulden werden jedes Jahr zurückgezahlt,allerdings werden Zinsen und so alle 5 Jahre aktualisiert,einfach weil es sonst so viel Stress für mich wird.

Heute Nacht werde ich mich mal genauer mit der Wirtschaft befassen,da es dort noch sehr viel Handlungsbedarf gibt.

@Tomson: Jap,es spielt von 2012 an.


RE: [Konzeptidee]Politik-RPG - Morasain - 22.12.2012, 01:50

Wie sieht das mit Strategischen Vor- und Nachteilen diverser Gebiete aus? Zum Beispiel ist Irland leichter zu verteidigen als Deutschland.


RE: [Konzeptidee]Politik-RPG - Marcosa - 22.12.2012, 18:13

(22.12.2012)Morasain schrieb:  Wie sieht das mit Strategischen Vor- und Nachteilen diverser Gebiete aus? Zum Beispiel ist Irland leichter zu verteidigen als Deutschland.

Strategische Vor- und Nachteile wird es nicht geben,denn es gibt schon Rohstoffe und den ganzen Dreck.Pinkie happy


RE: [Konzeptidee]Politik-RPG - Morasain - 23.12.2012, 00:34

Aber eine Insel ist ja wohl leichter zu verteidigen! Ich wäre wirklich für die Einteilung in Marine, Infanterie und Luftwaffe.


RE: [Konzeptidee]Politik-RPG - Marcosa - 23.12.2012, 02:48

Natürlich ist eine Insel leichter zu verteidigen...allerdings ist sie für mich dann auch schwerer zu verwalten.

Ich sorge immer für ein Höchstmaß an Authenzität,doch irgendwann sind dann doch meine Fähigkeiten ausgereizt.

Oder was meinst du eigentlich,welchen Stress ich mir mit dem RPG hier mache?Ich arbeite als Schüler gut 45 Stunden die Woche.Und nein,ich habe bei dem Arbeiten nicht die " " vergessen.


RE: [Konzeptidee]Politik-RPG - Morasain - 23.12.2012, 04:21

Ist mir klar, ich bin selber Schüler. Aber du musst ja gar nicht die Verteidigungsmöglichkeiten mit einbeziehen, aber die Idee mit verschiedenen Truppenformaten ist verdammt (nochmal) gut.


RE: [Konzeptidee]Politik-RPG - Marcosa - 23.12.2012, 04:53

Ist sie auch,das habe ich nie bestritten,doch ich muss bei dem Spiel einfach Prioritäten setzen.Ich überlege schon seit 3 Tagen,wie die Wirtschaft funktionieren soll und hab noch keinerlei Ahnung.Octavia angry


RE: [Konzeptidee]Politik-RPG - Twonky - 23.12.2012, 15:23

Wie wärs damit

man hat am anfang
100 milliarden Euro wirtschaft das ist was man am anfang von steuern bekommt denn fast die gesamten steuern im RL kommen ja auch aus einer guten wirtschaft..jetzt kann man einfach sagen das man nur 90 milliarden verwendet statt die hundert die man zur verfügung hat...also bleiben 10 milliarden übrig die die wirtschaft dann so verwenden darf wie sie will und als Resultat bekommt man ein wirtschaftswachstum von 10% des geldes des man benutzt...also

Bei 10 milliarden ungenutzt bekommtn man 1 Milliarde wirtschaftswachstum

und schon hat man eine Milliarde mehr die man nutzen kann

zudem könnte man bei den Rohstoffe die man findet auch zuerst entscheiden können...gebe ich die jetzt der Freien wirtschaft(Kommunistische staaten dürfen das nicht wählen da sie ja keine freie wirtschaft haben) um die Steuereinahmen zu erhöhen oder nutze ich sie selber um sie auch für spezielle aktionen nutzen zu können also

Ein Ölfeld wird entdeckt
Bei Freier Wirtschaft gibbet +5% Wirtschaft und damit auch 5% Einnahmen
Bei Das wird dem staat umgeben kann es entweder 5 milliarden durch verkauf bringen oder für Kriege genutzt werden oder wuatevar

Nur so ne idee von mir