Bronies.de
Computer/Hardware SOS - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Computer/Hardware SOS (/showthread.php?tid=9164)



AW: Computer/Hardware SOS - Artem - 14.06.2016, 10:52

Schau mal nach, was unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> dann links beim Punkt "Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll" eingestellt ist, falls der Punkt überhaupt verfügbar ist.


RE: Computer/Hardware SOS - Conqi - 14.06.2016, 11:23

Touchscreen mal sauber machen. Reagiert der Screen denn auf auf die Tastatur, wenn die sich berühren?

Wenn das Gerät in den Standby geht, sollte das ja eigentlich nicht mehr reagieren, egal auf welche Berührung.


RE: Computer/Hardware SOS - Mephysta - 14.06.2016, 12:20

(14.06.2016)Artem schrieb:  Schau mal nach, was unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> dann links beim Punkt "Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll" eingestellt ist, falls der Punkt überhaupt verfügbar ist.
Hm. Da steht, dass er dann ins Energie sparen schaltet. Allerdings geht der Bildschirm aus, wenn ich ihn zuklappe - ich dachte, das würde dem Ruhezustand entsprechen? Derpy confused
Habe das mal auf Ruhezustand gestellt, vielleicht war's das ja schon. Obwohl er natürlich eigentlich trotzdem nicht random arbeiten sollte. Do not want

(14.06.2016)Conqi schrieb:  Touchscreen mal sauber machen. Reagiert der Screen denn auf auf die Tastatur, wenn die sich berühren?

Wenn das Gerät in den Standby geht, sollte das ja eigentlich nicht mehr reagieren, egal auf welche Berührung.
Sauber ist er. Allerdings habe ich 'ne Schutzfolie über dem Screen und die Tastatur berührt er tatsächlich (man sieht nach dem Zuklappen den Abdruck der Tasten) Aber eiiigentlich reagiert der Touchscreen nur auf Hautleitfähigkeit.


RE: Computer/Hardware SOS - Pandora51 - 14.06.2016, 13:13

Wenn es jetzt funktioniert, dann ist gut.

Der Touchscreen sollte generell kein Tablet aus dem Standy bzw. Ruhestand holen. AJ hmm

Wenn der Fall wieder auftritt, dann gib bitte "powercfg -lastwake" in der Eingabeaufforderung (CMD) ein. Der Befehl überprüft ledeglich, ob eine Reaktivierung stattgefunden hat und was der Auslöser ist.


RE: Computer/Hardware SOS - Mephysta - 15.06.2016, 10:22

Danke, behalte ich mal im Hinterkopf. Twilight happy

Momentan tut erstmal alles, was es soll, aber vorher trat es ja auch nicht bei jedem Standby auf, daher bin ich erstmal in der Abwartenhaltung. ^^


RE: Computer/Hardware SOS - Peddah - 15.06.2016, 10:45

(14.06.2016)Pandora51 schrieb:  Wenn es jetzt funktioniert, dann ist gut.

Der Touchscreen sollte generell kein Tablet aus dem Standy bzw. Ruhestand holen.  AJ hmm

Mein Tablet holt es zwar nicht aus dem Standby, aber aus dem "Ruhestand", wenn du das meinst woran ich denke.

Wenn ich den "Lock" Button drücke geht mein Bildschirm aus und ich lande im Lockscreen. Wenn ich dann den Touchscreen berühre geht der Bildschirm aber wieder an. Gelockt ist es dann aber natürlich immernoch..


RE: Computer/Hardware SOS - Conqi - 15.06.2016, 11:42

Wie kannst du auf nem Lockscreen landen, wenn sein Bildschirm ausgeht?


RE: Computer/Hardware SOS - Peddah - 15.06.2016, 12:02

(15.06.2016)Conqi schrieb:  Wie kannst du auf nem Lockscreen landen, wenn sein Bildschirm ausgeht?

Wat


RE: Computer/Hardware SOS - Conqi - 15.06.2016, 13:03

Genau das hast du doch geschrieben.


RE: Computer/Hardware SOS - Peddah - 15.06.2016, 13:27

(15.06.2016)Peddah schrieb:  Mein Tablet

(15.06.2016)Peddah schrieb:  mein Bildschirm

(15.06.2016)Peddah schrieb:  ich lande im Lockscreen.

??? Es geht um mein Tablet, um kein anderes.


RE: Computer/Hardware SOS - Pandora51 - 15.06.2016, 14:58

(15.06.2016)Peddah schrieb:  Wenn ich den "Lock" Button drücke geht mein Bildschirm aus und ich lande im Lockscreen. Wenn ich dann den Touchscreen berühre geht der Bildschirm aber wieder an. Gelockt ist es dann aber natürlich immernoch..

Wie meinst du das genau? Insbesondere "..geht mein Bildschirm aus und ich lande im Lockscreen" Wie kann der Bildschirm ausgehen und gleichzeitig im Lockscreen landen?

In Windows gibt es den Ruhezustand und den Energiesparmodus. Der Ruhezustand speichert den aktuellen Status des Systems auf der Festplatte. Im Energiesparmodus werden alle notwendigen Daten in den Arbeitsspeicher geladen, um das System bei Bedarf wieder schnell aktivieren zu können. Letzteres benötigt aber dauerhaft Strom. Der Ruhemodus kommt ohne aus.
Das meine ich mit Ruhemodus in vereinfachter Form.


RE: Computer/Hardware SOS - Peddah - 15.06.2016, 15:44

(15.06.2016)Pandora51 schrieb:  Wie kann der Bildschirm ausgehen und gleichzeitig im Lockscreen landen?





Mein Tablet heißt übrigens Holger. Deswegen benutze ich ab und zu mal Personalpronomen für ihn.


RE: Computer/Hardware SOS - Pandora51 - 15.06.2016, 15:58

Okay gut. Das ist bei dir als Default eingestellt? Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit unter den Energieoptionen?

Ich weiss, dass diese Funktion existiert aber wenn diese per default eingestellt ist, dann verstehe ich den Hintergedanken nicht..
Die meisten Smartphones lassen sich ja auch nicht per Touch aufwecken, sondern per Homebutton oder on/off-switch.


RE: Computer/Hardware SOS - Peddah - 15.06.2016, 19:33

Nö, gibt nur Bildschirm ausschalten, Energie sparen und herunterfahren.

Und bei Bildschirm ausschalten passiert eben genau das im Video beschriebene.


RE: Computer/Hardware SOS - N_F_X - 05.07.2016, 17:09

hab seit einer Zeit das Problem das mein PC unglaublich langsam ist und ich total lange Ladezeiten habe. Jetzt hab ich grade bemerkt das 20 minuten nach dem boot ohne das ich was angefasst habe 6,5 GB in verwendung sind. da bleiben noch 1,5 übrig was natürlich nicht genug für spiele ist. Jetzt frag ich mich aber wo diese 6,5 gb herkommen? Im Autostart hab ich nur spotify das ca. 100 mb belegt und auch wann man alle MB die im Taskmanager angezeigt sind zusammenrechnet kommt man nur auf ca. 200mb. Wo kommen also die restlichen 6 her???


RE: Computer/Hardware SOS - Captain Gulasch - 05.07.2016, 17:35

Ein Screenshot des Taskmanagers oder der installierten Programme wäre hilfreich.


RE: Computer/Hardware SOS - mowny - 05.07.2016, 22:03

(05.07.2016)N_F_X schrieb:  Im Autostart hab ich nur spotify das ca. 100 mb belegt und auch wann man alle MB die im Taskmanager angezeigt sind zusammenrechnet kommt man nur auf ca. 200mb. Wo kommen also die restlichen 6 her???

"Prozesse aller Benutzer anzeigen" hast Du aber schon angeklickt?
Ansonsten mal Process Explorer, taskinfo o.ä. probieren.
Würde nen amoklaufenden svchost.exe vermuten.


RE: Computer/Hardware SOS - 404compliant - 06.07.2016, 02:12

Speicherbelegung analysieren ist um einiges komplizierter, als nur zwischen 'Belegt' und 'Frei' zu unterscheiden. Wichtige Daten, rekonstruierbare Daten, gecachte Daten, Daten, die von mehreren Prozessen gemeinsam genutzt werden, Prefetch-Daten, von denen Windows glaubt, dass sie wahrscheinlich bald gebraucht werden, etc.
Es gibt allein 8 Prioritätsstufen für Speicherseiten, die belegt sind, aber bei Bedarf jederzeit frei gemacht werden könnten.

In deinem Fall kann es ein (Windows-) Updater oder Virenscanner sein, der halt im Rahmen seiner Background-Tätigkeit ein paar GByte von der Platte durchgewälzt hat, die jetzt halt im Cache rum dümpeln, was eine weitaus bessere Nutzung des Arbeitsspeichers ist, als Gigabyteweise genullte Speicherseiten nutzlos rum liegen zu lassen.


RE: Computer/Hardware SOS - mowny - 06.07.2016, 02:30

Cache wird aber im "Belegt"-Plot nicht mitgerechnet.


RE: Computer/Hardware SOS - 404compliant - 06.07.2016, 13:15

Cache zählt meistens jedenfalls nicht als frei, je nachdem, welches Programm man fragt.

Überhaupt, welcher Cache? Globaler Cache, Cache eines speziellen Prozesses, (exe-)Dateien, die direkt aus dem Cache in ein laufendes Programm gemappt werden, ... da gibts tausend Varianten. Cache zählt teilweise auch zum working set einer Anwendung, ggfs. auch zum working set mehrerer Anwendungen, oder auch zu gar keinem. Ein plattenintensives Programm swappt sich daher eher selbst auf die Platte, als andere Programme, erst wenn sich die working sets verändern, müssen andere Programme auch weichen.