Bronies.de
Amazon: der Wolf im Schafspelz - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Amazon: der Wolf im Schafspelz (/showthread.php?tid=9262)

Seiten: 1 2 3 4 5


Amazon: der Wolf im Schafspelz - Gisol888 - 08.01.2013, 14:03

Amazon: das ich jemals einen Thread über amazon machen würde hätte ich nicht gedacht: aber ich habe nun heute einen Beitrag gelesen, der sich echt gewaschen hat:

http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=hi&dig=2012%2F12%2F29%2Fa0056&cHash=080c5505609731f11c43af7debe350cf

ich kann das hier nur verlinken, aber lest es euch durch und sasgt mir mal eure Meinungen dazu: klar werde ich weiterhin von amazon kaufen, aber das macht mich echt sprachlos: Berichtet selbst mal von eigenen Erfahrungen in diesem Bereich oder sagt mal eure Meinung zu diesem Thema:

the shocked speechless Gisol


RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz - Twonky - 08.01.2013, 14:17

tl; didn`t read all

Aber am Anfang gleich mal ne Klage von dem gründer von Hood...ich musste mal im rahmen meines Praktikums über diese Seite recherchieren....Hat auch nicht gerade eine reine Weste ich weiß leider nichtmehr was das Problem bei denen war...ist schon n Jahr her.


RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz - Gisol888 - 08.01.2013, 14:18

(08.01.2013)Twonky schrieb:  tl; didn`t read all

Aber am Anfang gleich mal ne Klage von dem gründer von Hood...ich musste mal im rahmen meines Praktikums über diese Seite recherchieren....Hat auch nicht gerade eine reine Weste ich weiß leider nichtmehr was das Problem bei denen war...ist schon n Jahr her.
ja dann ließ des xD

wer lesen kann ist klar im Vorteil

der bevorteiligte Gisol


RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz - Twonky - 08.01.2013, 14:26

Ich will mich jetzt nicht wirklich in eine Diskussion über Amazon beteiligen ich werd sowiso weiterhin bei Amazon einkaufen und das Thema ist mir nicht wirklich wichtig.

Ich wollte nur die Glaubwürdigkeit von hood anzweifeln. FS grins


lal - L - 08.01.2013, 14:33

Deadend


RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz - Piet.Lu - 08.01.2013, 15:01

Man kann natürlich aus jeder Aktion, die von einigen moralisch nicht vertretbar ist, einen riesen Skandal machen - aber so ist das heutzutage mal, um bloß einer der Marktführer zu bleiben, geht man halt auch mal über Leichen, so schlecht das karmatechnisch auch ist.
Und letztendlich verklagt hood Amazon ja auch nicht, weil sie so böse Buben sind, sondern weil hood selbst das wichtigste in ihren Augen schwinden sieht - das Geld.


RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz - Sundance - 09.01.2013, 00:30

Netter Artikel, der aber nun nichts neues zu präsentieren hatte als das, was man ohnehin bereits weiß, wenn man sich ein wenig mit seiner Umgebung und seit nicht allzulanger Zeit auch mit seiner Online-Umgebung beschäftigt. Amazon wird nun Zahlen herausrücken müssen, das muss jedes Unternehmen per Gesetz. Wenn sie das bisher nicht getan haben, setzt man denen einen externen Untersuchungsausschuss ins Haus. Knebelverträge sind heutzutage nichts ungewöhnliches mehr, leider, und viel zu oft stillschweigend geduldet. Amazon bildet da keine Ausnahme und ich bin der Meinung, dass ihre Methoden schon längst ans Tageslicht gehören. Den Einzelhandel zerschlägt Amazon zwar noch nicht, aber wie im Bericht korrekt erwähnt, bedrängt es ihn sehr stark.
Natürlich kaufe ich auch auf Amazon, allerdings nur, wenn ich nirgendwo anders bekomme, was ich suche wie zum Beispiel ein Ladekabel für ein mehr als 8 Jahre altes Gerät, dass immer noch einwandfrei funktioniert.


RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz - Whitey - 09.01.2013, 00:38

TL : DR

Das klingt jetzt irgendwie nicht so aufregend, zumindest der Teil den ich gelesen hab. Amazon drückt Preise, Kartellamt ermittelt. Mein Gott, das tangiert mich jetzt nicht besonders. Das ist Marktwirtschaft und kein Skandal. ^^

Und wie man bei sowas sprachlos sein kann, erschließt sich mir ehrlichgesagt nicht so ganz. Muss man sich über sowas Belangloses wirklich aufregen?

Ich benutze Amazon übrigens hauptsächlich dazu um bequem englische Bücher zu kaufen, lustigerweise unter anderem wegen dem Preis. Bücher auf deutsch sind ja unerschwinglich bei den seltsamen Buchpreisbindungs-Gesetzen die wir hier haben. Das sollte sich lieber mal jemand ansehen.


RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz - Leon - 09.01.2013, 01:19

Wie bereits gesagt: Genau so, wie man es erwartet:
Amazon "beutet" seine Händler durch Niedrigpreisverpflichtungen "aus". Kombiniert mit dessen (noch) relativ gutem Ruf, und ausreichend Werbung im Fernsehen, etc. steigt am Ende auch noch die Kundenzahl, und alternative Verkaufsplattformen haben das Nachsehen.
Es gibt zwar "schlimmere" Unternehmen, wie z.B. verschiedene Coupon-Plattformen wie Groupon, aber letztlich bestimmt der Kunde der Umsatz, ob eine Fimenpolitik geändert wird oder nicht.

Gegenmaßnahmen? Es bleibt jedem selbst überlassen: Am besten zwei oder dreimal überlegen, ob man als Händler über Amazon verkaufen möchte, insbesondere, wenn in dieser "Partnerschaft" von einem verlangt wird, seine Preise zu drücken.
Als Kunde möglichst Amazon vermeiden und Alternativplattformen verwenden oder wenn möglich direkt beim jeweiligen Händler kaufen.

Ich selbst kaufe gelegentlich auch bei Amazon ein, u.a. Gebraucht-Literatur, die ich sonst nirgendswo finde. Hab auch schon ein paar mal was verkauft, da das Einstellen (im Gegensatz zu Ebay) zwar limitiert, aber kostenfrei ist, und man doch relativ viele Leute mit dem Angebot erreicht.


RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz - Sundance - 09.01.2013, 01:34

(09.01.2013)Whitey schrieb:  Bücher auf deutsch sind ja unerschwinglich bei den seltsamen Buchpreisbindungs-Gesetzen die wir hier haben. Das sollte sich lieber mal jemand ansehen.
Hast du dir die Gesetze überhaupt mal näher angesehen? Ist dir eigentlich der Sinn und Zweck des Buchpreisbindungsgesetzes klar? Wenn nicht, lade ich dich als geprüfte Buchhändlerin aus dem Einzelhandel ein, dich per PN mit mir darüber auszutauschen.


RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz - Andorius - 09.01.2013, 01:41

Einige Textpassagen sind mal wieder dramatisiert bzw. kann ich so nicht bestätigen.
"Der Kunde soll mit Amazon kaum was zu tun haben. Bestellen, email, Postbote/abholung".
Das dabei Amazon aber reichlich empfindliche Daten verlangt für den Handel wird natürlich ausgelassen.
Ebenso wie es dich ständig mit.... ja ich nenns mal Spam... nervt.

Amazon war schon immer sehr günstig und vom Service eine Granate. Kenne niemanden der mir mein gekauftes am selbigen Tag bzw. gleich morgen früh vor die Tür liefern kann.
Und natürlich werden da Leute ausgebeutet. Leute,... so funktioniert die Wirtschaft heutzutage.

Entweder man is Moralisch ein Engel und bezahlt dadurch sprichwörtlich (höhere) Preise bei Lokalhändlern inkl. eingeschränkte Produktauswahl, oder eben nicht.
Was mich gleich zur Frage bringt: Zeigt mir mal einen Händler der NICHT andere ausnutzt. Das ist praktisch unmöglich.

EDIT sagt:
Kann mir nebenbei auch jemand erklären weshalb dieser Hoods nun gegen Amazon klägt?
Aber bitte nicht nur wegen dem Amazon-Vertrag bzgl "Bestpreis" oder?


RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz - Leon - 09.01.2013, 01:56

(09.01.2013)Andorius schrieb:  [...] Kann mir nebenbei auch jemand erklären weshalb dieser Hoods nun gegen Amazon klägt?
Aber bitte nicht nur wegen dem Amazon-Vertrag bzgl "Bestpreis" oder?
Doch. (Wettbewerbsrecht und so...)
siehe auch z.B.
hier: http://www.e-recht24.de/news/wettbewerbsrecht/7337-shopping-plattformen-hoodde-klagt-gegen-preisparitaet-von-amazonde.html
oder
hier: http://www.heise.de/resale/meldung/Hood-de-verklagt-Amazon-wegen-Preisvorschriften-1746731.html


RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz - Gisol888 - 09.01.2013, 13:50

(09.01.2013)Whitey schrieb:  Ich benutze Amazon übrigens hauptsächlich dazu um bequem englische Bücher zu kaufen, lustigerweise unter anderem wegen dem Preis. Bücher auf deutsch sind ja unerschwinglich bei den seltsamen Buchpreisbindungs-Gesetzen die wir hier haben. Das sollte sich lieber mal jemand ansehen.
Oooh jaaa das ist der Wahnsinn...
eh mal inne Mangaabteilung: da bist du schneller arm als du konnichiwa sagen kannst...
und warum ich da sprachlos war: ich hab mit sowas ehrlich gesagt nicht gerechnet aber naja

der abgeteilte nicht rechnende Gisol


RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz - Space Warrior - 10.01.2013, 04:33

Ich kaufe viele Dinge bei Amazon, vorallem Unterhaltungsmedien, sprich Bücher, Comics, Filme und Spiele.

Die Literatur, die ich lese, ist meist auf Englisch, in Deutschland führen die meisten Bücherläden diese nicht. Bevor ich sie dort bestelle, was umständlicher ist, länger dauert und mehr kostet, kann ich es bequem per Internet, also Amazon, erledigen.

Was Filme angeht, frage ich mich in den Geschäften, wenn ich die Preise dort sehe, warum da überhaupt noch Leute kaufen.

Spielzeug und anderen Krims-Krams gibt es dort auch.

Ergo: Ich kaufe bei Amazon ein und werde es auch weiterhin tun.


RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz - tofl - 10.01.2013, 04:51

Habs jetzt nur überflogen, aber das Amazon entsprechend mit seinen Mitarbeitern umgeht ist mir leider keineswegs neu, ist ja auch bei anderen Shops und Discountern nicht anders, einem Großteil der Verbraucher ist ein niedriger Preis eben entsprechend wichtig.

Ich selbst kaufe ohnehin selten bis gar nicht bei Amazon ein (bin nicht mal sicher, ob ich es überhaupt schon mal getan habe Rarity shocked ) und besorge meine Bedarfsprodukte anderweitig.


RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz - Evenprime - 10.01.2013, 06:37

Ich bevorzuge Amazon gegenüber dem Einzelhandel aus genau einem Grund:

Bei Amazon habe ich gesetzlich garantiert das Recht, Ware innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückzusenden und mein Geld zurück zubekommen. Kaufe ich das selbe Produkt im Handel muss ich auf Kulanz des Händlers hoffen, falls sich herausstellt, dass das Produkt ein Fehlkauf war.

Jüngstes Beispiel: Ich brauchte ein vDSL-Modem mit gscheitem WLAN und Support für Telekom Austria IPTV, denn das von der Telekom zur Verfügung gestellte ist einfach nur Schrott. Zwei Modelle kommen in Frage, ob sie 100% kompatibel sind, konnte ich nicht im Voraus herausfinden (online-Quellen widersprachen sich zu dem Thema). Kaufpreis je etwa 150 €. Kaufe ich das Falsche (oder keines geht) im Einzelhandel krieg ich maximal Einkaufsgutscheine bei Rückgabe/Umtausch, Bargeld Fehlanzeige.

Bei Amazon bestelle ich einfach beide, probier beide aus, schicke dann das schlechtere Gerät kostenlos retour und bekomme den vollen Kaufpreis anstandslos zurück. Pinkie approved

Sorry Einzelhandel, aber ohne garantierte Rücknahme von Waren in solchen Fällen werde ich dich weiterhin meiden. Ob Amazon nun billiger ist oder nicht, ist mir meist egal (außer es geht um Unterschiede > 20%).


RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz - kal_ashni - 10.01.2013, 07:22

der Artikel zeigt nicht wirklich neue punkte auf meiner Meinung nach...
Das sich bei Großunternehmen generell etwas geändert werden muss ist logisch!

Ich werde trotzdem weiterhin dort spiele, musik und Sachen welche importiert werden müssen dort bestellen, da sie eine größere Auswahl bieten, welche mir der Einzelhandel meist nicht anbieten kann, bzw. Diese fast das doppelte dort verlangen.

BSP.
Wollte mir letztens dishonored für die Xbox bei mediamarkt/saturn kaufen - dort betrug der preis 60€.
Ich ging dann mit meiner app ins Internet um preise zu vergleichen, Amazon bot das spiel für 33€ inkl Versand an - also ungefähr 45% gespart.

über cds fang ich erst gar nicht an...


RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz - Joe - 22.04.2014, 18:36

gibt es denn ein großunternehmen das die arbeiter nicht systematisch ausbeudet


RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz - HeavyMetalNeverDies! - 16.06.2018, 16:07

Da wurde mal wieder ein neuer Skandal bei Amazon aufgedeckt, nämlich dass Amazon neuwertige Waren vernichtet.





Ich boykottiere den Händler ja schon seit einiger Zeit aufgrund der dort herrschenden Arbeitsbedingungen:





Jetzt habe ich noch einen Grund. Leider kann ich Amazon nicht 2x boykottieren weil weniger als dort nicht einzukaufen kann ich nicht machen. Aber vielleicht möchte ja jemand mitmachen. Es fallen bei anderen Händlern zwar ein paar Euro Versandkosten an, aber es ist ein Gutes Gefühl zu wissen so einen Sch****laden wie Amazon nicht finanziell zu unterstützen.


RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz - MaSc - 16.06.2018, 16:51

Ich habe mir den Bericht nicht angesehen, aber wo ist jetzt das Problem? Wenn Retouren einfach vernichtet werden, schadet das niemandem. Erst recht nicht den Kunden, die dort einkaufen :Sprung: