Bronies.de
Rule 34 - Wer mags, wer nicht? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Brony-Talk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Rule 34 - Wer mags, wer nicht? (/showthread.php?tid=946)



RE: Rule 34 - Wer mags, wer nicht? - Draven - 29.03.2013, 16:23

(29.03.2013)DAWn. schrieb:  Was ich mich gerade frage ist, wie es eigentlich dazu gekommen ist, dass die Diskussion wirklich so stark ausgeufert. Schließlich ist das ganze doch auch nur eine Diskussion über persönliche Vorlieben, nicht über ganze Weltanschauungen, die einander absolut keinen Raum lassen und die gegenseite absolut nicht akzeptieren können..
Clopper wurden nicht immer im Fandom so stark toleriert, wie es jetzt der Fall ist. Sie sind eine Minderheit im Fandom und viele wollen ihre Seite bestärken, wo es nur geht. Dabei ist es schwer wegzudenken, dass die typischen hater weit mehr als nur direkt gegen sie vorgegangen sind. Dementsprechend findet man fast nur hater, wie man sie üblicherweise mit ihren Beleidigungen kennt.
Dadurch, dass Clopper eine beinahe unterdrückte Minderheit waren, fühlen sich einige sogar in ihrer Sexualität angegriffen, wenn sich jemand gegen MLP-R34 ausspricht. Ich hatte einige Fälle, wo ich nur dachte, was ich falsch gemacht hab, weil jemand plötzlich mir drohte, ich solle mich nicht in sein Leben einmischen Derpy confused

Das wäre jetzt meine Denkweise.
Zu der hater Seite brauch ich mich nicht äußern. 90% sagen "ihr alle seid pervers" und 10% sind die, die sich wenigstens Mühe mit diesem Thema geben. Dementsprechend erschreckt es manche, wenn sie plötzlich "einen hater" vor sich haben.


RE: Rule 34 - Wer mags, wer nicht? - DAWn. - 29.03.2013, 16:38

(29.03.2013)Draven schrieb:  Dadurch, dass Clopper eine beinahe unterdrückte Minderheit waren, fühlen sich einige sogar in ihrer Sexualität angegriffen, wenn sich jemand gegen MLP-R34 ausspricht. Ich hatte einige Fälle, wo ich nur dachte, was ich falsch gemacht hab, weil jemand plötzlich mir drohte, ich solle mich nicht in sein Leben einmischen Derpy confused

Also mal wieder der klassische Interpretations-und Übertreibungsfaktor..Twilight: No, Really? Anders könnte ich es mir gerade bei dir (du machst zwar keinen Hehl daraus, dass du R34 hasst, flamest aber auch nicht wirklich die Clopper an, wenn ich deine Beiträge nicht gerade vollkommen falsch gedeutet habe) nicht erklären, dass dann auch die clopper zu flamen anfangen..
Schade eigentlich, dass man diese Interpretation und Übertreibung fast überall, wo menschen diskutieren, antrifft..


RE: Rule 34 - Wer mags, wer nicht? - Meganium - 29.03.2013, 16:42

Sind diese "einige Fälle" repräsentativ und relevant?


RE: Rule 34 - Wer mags, wer nicht? - Draven - 29.03.2013, 17:40

(29.03.2013)Meganium schrieb:  Sind diese "einige Fälle" repräsentativ und relevant?
Für mich sind sie relevant genug um sie nicht zu ignorieren.


RE: Rule 34 - Wer mags, wer nicht? - Dr.Wandschrank - 29.03.2013, 17:50

Die extremen gib es überall und sie stehen niemals für die Allgemeinheit der jeweiligen Seite.
Genau so wenig wie Hater toleriert werden dürfen die exzessiv beleidigen und andere in ihrer Sexualität abwerten, dürfen auch Clopper die anständige Meinungen nicht respektieren nicht toleriert werden.


RE: Rule 34 - Wer mags, wer nicht? - Fipse - 29.03.2013, 17:52

(29.03.2013)Draven schrieb:  Clopper wurden nicht immer im Fandom so stark toleriert, wie es jetzt der Fall ist. Sie sind eine Minderheit im Fandom und viele wollen ihre Seite bestärken, wo es nur geht. Dabei ist es schwer wegzudenken, dass die typischen hater weit mehr als nur direkt gegen sie vorgegangen sind. Dementsprechend findet man fast nur hater, wie man sie üblicherweise mit ihren Beleidigungen kennt.
Dadurch, dass Clopper eine beinahe unterdrückte Minderheit waren, fühlen sich einige sogar in ihrer Sexualität angegriffen, wenn sich jemand gegen MLP-R34 ausspricht. Ich hatte einige Fälle, wo ich nur dachte, was ich falsch gemacht hab, weil jemand plötzlich mir drohte, ich solle mich nicht in sein Leben einmischen Derpy confused

Man sollte hier stark zwischen den wenigen Cloppern und dem allgemeinem Konsumenten von r34 Material unterscheiden (wie ich schon öfters geschrieben habe). Nur weil man nen tolles Bild von Trixie anschaut sitzt man nicht wedelnt vor dem PC Wink
Auch wurden diese im Fandom nie unterdrückt. Vielleicht in kleinen deutschen Fandom (bzw. hier im Forum, verfolge die deutsche Szene nicht so sehr). International gab es da nie Probleme. Eher das Gegenteil, es freut sich großer Beliebtheit. Die bekanntesten Künstler sind die die auch massig r34 Material produzieren RD wink


RE: Rule 34 - Wer mags, wer nicht? - DAWn. - 29.03.2013, 17:55

(29.03.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Die extremen gib es überall und sie stehen niemals für die Allgemeinheit der jeweiligen Seite.
Genau so wenig wie Hater toleriert werden dürfen die exzessiv beleidigen und andere in ihrer Sexualität abwerten, dürfen auch Clopper die anständige Meinungen nicht respektieren nicht toleriert werden.

Wahre worte. Pinkie approved
wäre schön, wenn die sich öfter mal zu Herzen genommen würden..


RE: Rule 34 - Wer mags, wer nicht? - Draven - 29.03.2013, 19:38

(29.03.2013)Fipse schrieb:  Man sollte hier stark zwischen den wenigen Cloppern und dem allgemeinem Konsumenten von r34 Material unterscheiden (wie ich schon öfters geschrieben habe). Nur weil man nen tolles Bild von Trixie anschaut sitzt man nicht wedelnt vor dem PC Wink
Hab ich nie behauptet und war mir schon vor 8 Monaten bewusst.

(29.03.2013)Fipse schrieb:  Auch wurden diese im Fandom nie unterdrückt. Vielleicht in kleinen deutschen Fandom (bzw. hier im Forum, verfolge die deutsche Szene nicht so sehr). International gab es da nie Probleme. Eher das Gegenteil, es freut sich großer Beliebtheit. Die bekanntesten Künstler sind die die auch massig r34 Material produzieren RD wink
Gab es nicht mal Demos in Amerika gegen Clopper oder hab ich da irgendwann mal was falsch gelesen? Ich kenn genug Hasstiraden gegen Clopper und R34, daher wage ich es zu behaupten, R34 sei ein beliebter und erfreulicher Teil des Fandoms. Es gibt immer eine Pro- und Contra-Seite. Nur weil man größtenteils mit Leuten auf der Pro-Seite verkehrt, heißt es noch lange nicht, dass die Sache gut ist.

(29.03.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Genau so wenig wie Hater toleriert werden dürfen die exzessiv beleidigen und andere in ihrer Sexualität abwerten, dürfen auch Clopper die anständige Meinungen nicht respektieren nicht toleriert werden.
"Dürfen"? Niemand schreibt vor wen oder was man tolerieren soll und. Eine korrektere Beschreibung wäre: man sollte sie einfach ignorieren. Respektieren und tolerieren tun die typischen hater garantiert nicht, aber selber jetzt zu sagen: "ich muss das auch nicht mehr" ist kindich.

So viel zum Thema "Love and Tolerate". Dieses Motto ist sowieso schon tot und deine Aussage beweist wieder, dass man nicht alles tolerieren kann. Das ist nichts Schlechtes, aber es fällt mir immer wieder auf, wie viele nach dem Motto schreien aber selber nicht merken und zugeben wollen, dass sie oft genug widersprüchlich gegen dieses Motto denken.


RE: Rule 34 - Wer mags, wer nicht? - DAWn. - 29.03.2013, 20:01

(29.03.2013)Draven schrieb:  So viel zum Thema "Love and Tolerate". Dieses Motto ist sowieso schon tot [...]

So weit würde ich jetzt dann doch nicht gehen, L&T wirklich als tot zu betrachten.. Es gibt nun mal Momente im Leben, da kann man nicht alles tolerieren, ist in der Serie auch nicht anders (siehe Gilda).. Ich denke vielmehr, es ist einfach totdiskutiert worden, aber als Vorsatz/Motto an sich würde ich es wirklich nicht als tot betrachten..


RE: Rule 34 - Wer mags, wer nicht? - Fipse - 29.03.2013, 21:53

(29.03.2013)Draven schrieb:  Gab es nicht mal Demos in Amerika gegen Clopper oder hab ich da irgendwann mal was falsch gelesen? Ich kenn genug Hasstiraden gegen Clopper und R34, daher wage ich es zu behaupten, R34 sei ein beliebter und erfreulicher Teil des Fandoms. Es gibt immer eine Pro- und Contra-Seite. Nur weil man größtenteils mit Leuten auf der Pro-Seite verkehrt, heißt es noch lange nicht, dass die Sache gut ist.

Demos gegen Clopper? Noch nie was von gehört. Ich verkehre viel auf EQD, Derpybooru etc. R34 Konsumenten erscheinen mir subjektiv in der Mehrzahl zu sein. So bekommen Fanfics mit eindeutigen Sex Anteil auch wesentlich höhere Zugriffszahlen als welche ohne.


RE: Rule 34 - Wer mags, wer nicht? - Draven - 29.03.2013, 22:00

(29.03.2013)Fipse schrieb:  Ich verkehre viel auf EQD, Derpybooru etc. R34 Konsumenten erscheinen mir subjektiv in der Mehrzahl zu sein. So bekommen Fanfics mit eindeutigen Sex Anteil auch wesentlich höhere Zugriffszahlen als welche ohne.
Also das wundert mich jetzt wirklich nicht.


RE: Rule 34 - Wer mags, wer nicht? - Moon Shine - 29.03.2013, 22:02

(29.03.2013)Fipse schrieb:  So bekommen Fanfics mit eindeutigen Sex Anteil auch wesentlich höhere Zugriffszahlen als welche ohne.

Das glaub ich jetz aber nich so wirklich Derpy confused
Mag sein das dir das eher auffällt weil du drauf achtest oder es einfach viel mehr "normale" Ff's gibt als welche mit Sex, aber glauben kann ich das nich RD salute


RE: Rule 34 - Wer mags, wer nicht? - Dr.Wandschrank - 29.03.2013, 22:13

(29.03.2013)Draven schrieb:  "Dürfen"? Niemand schreibt vor wen oder was man tolerieren soll und. Eine korrektere Beschreibung wäre: man sollte sie einfach ignorieren. Respektieren und tolerieren tun die typischen hater garantiert nicht, aber selber jetzt zu sagen: "ich muss das auch nicht mehr" ist kindich.

So viel zum Thema "Love and Tolerate". Dieses Motto ist sowieso schon tot und deine Aussage beweist wieder, dass man nicht alles tolerieren kann. Das ist nichts Schlechtes, aber es fällt mir immer wieder auf, wie viele nach dem Motto schreien aber selber nicht merken und zugeben wollen, dass sie oft genug widersprüchlich gegen dieses Motto denken.

Du siehst das schon wieder völlig falsch.
Ich toleriere die Intoleranz nicht. Würde ich sie tolerieren dann würde ich
widersprüchlich gegen das Motto von Love and Tolerate denken.
Selbstverständlich gibt es dinge die nicht toleriert werden dürfen, das weiß auch jeder mit gesunden Menschenverstand.

Und du willst wohl immer einfach alles weg ignorieren?
Damit ändert sich auch nichts? Facehoof


RE: Rule 34 - Wer mags, wer nicht? - DAWn. - 29.03.2013, 22:46

@Monpetiteponey

Das mit dem Bild müsstest du mir jetzt mal genauer erklären, wenn ich mich recht entsinne hat wandschrank sich nie in diese richtung geäußert AJ hmm


RE: Rule 34 - Wer mags, wer nicht? - Draven - 29.03.2013, 22:50

(29.03.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Ich toleriere die Intoleranz nicht. Würde ich sie tolerieren dann würde ich
widersprüchlich gegen das Motto von Love and Tolerate denken.
Mir ist bewusst, dass du Intoleranz nicht tolerierst. Und wenn du an L&T hältst, dann ist das deine Sache.

(29.03.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Und du willst wohl immer einfach alles weg ignorieren?
Hast du nen anderen Vorschlag?

- Mir wurde oft genug hier gesagt, ich solle R34-Bilder einfach ignorieren anstatt mich darüber aufzuregen.
- Hater, die beleidigend sind, sollte man ignorieren, sonst werden sie immer weitermachen, wenn auf sie eingegangen wird

Ich ignoriere nicht alles weg, aber ich weiß selber, was ich in bestimmten Szenarien zu tun habe.


RE: Rule 34 - Wer mags, wer nicht? - Dr.Wandschrank - 29.03.2013, 23:19

@Draven
Also ich lauf jetzt auch nicht herum und sag das sich alle knuddeln und lieb haben sollen :3
Und L&T is nichts an das ich halte, ich versuche es zu praktizieren und zu leben.
Und das schon lange zeit vor MLP. Klar das mit der Liebe ist ein wenig übertrieben aber eben die Toleranz ist wichtig.

Das unsinnige Zeug das nur nervt kann man Ignorieren da stimme ich dir ja zu.
Aber man kann nicht einfach das ignorieren was andere unterdrückt.
Oder bist du der Meinung Nazis sollten einfach nur ignoriert werden? (Das war jetzt ein Beispiel und nicht auf das Forum bezogen)

Das Problem sind auch nicht einzelne Hater, es ist die Masse in der Community die sich abwertend zu Clopper äußert und so dafür sorgt das mache Angst haben sich frei darüber zu äußern.

Natürlich sollte es genau so wenig sein das Clopper andere mit Bildern nerven die sie nicht sehen wollen. Und Clopper müssen auch akzeptieren das manche es nicht gut finden was sie machen.

Was man dagegen machen kann? Nichts
Ich versuch schon was ich kann und für richtig empfinde. AJ hmm
Wie andere das jetzt aufnehmen oder darüber denken kann ich wohl kaum beeinflussen.


RE: Rule 34 - Wer mags, wer nicht? - Draven - 30.03.2013, 00:07

(29.03.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Aber man kann nicht einfach das ignorieren was andere unterdrückt.
Das stimmt! Wenn du das vorhin sagen wolltest, hab ich es wohl nicht mitbekommen. Sry...

(29.03.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Das Problem sind auch nicht einzelne Hater, es ist die Masse in der Community die sich abwertend zu Clopper äußert und so dafür sorgt das mache Angst haben sich frei darüber zu äußern.
Entweder das oder manche müssen offen rausposaunen, wie "stolz" sie sind ein Clopper zu sein.

Aber dieses "freie" äußern ist auch nicht mehr so frei wie es klingt. Sicherlich dürfen Clopper nicht in Angst leben, wenn sie durch das Internet streifen, aber ihre Ansichten bezüglich R34 sollten sie lieber in ihren eigenen Bereichen nicht diskutieren. Dort, wo sie gleichgesinnte treffen und kennen.

Man muss sich doch nicht offenbaren, Clopper zu sein. Vor allem wenn man weiß, wie veruft sowas im Fandom noch sein kann. Man kann es ihnen nicht verbieten, offen zu zeigen was sie eigentlich sind. Aber etwas Rücksicht wäre angebracht.

Und ja, das gleiche kann man von den Hatern verlangen. Die sollen gefälligst ebenfalls Rücksicht nehmen, aber auf lange Sicht wird sich nix ändern. Das finde ich enttäuschend, denn viele von ihnen sind deutlich rücksichtsloser. Dies führt wieder dazu, dass Clopper angegriffen werden, die stemmen dagegen und irgendwie kommt dann ein Kreislauf, der keine der beiden Seiten zur Ruhe bittet, hab ich das Gefühl.

(29.03.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Was man dagegen machen kann? Nichts
Ich versuch schon was ich kann und für richtig empfinde. AJ hmm
Wie andere das jetzt aufnehmen oder darüber denken kann ich wohl kaum beeinflussen.
Ich glaube, da befinden wir beide uns in der selben Situation. Ich nehme viel Rücksicht auf andere, aber auf die Gesamtsituation im gesamten Fandon wird sich das nicht auswirken.


RE: Rule 34 - Wer mags, wer nicht? - Dr.Wandschrank - 30.03.2013, 00:38

Das mit dem stolz sein finde ich auch nicht gut.
Ich bin auch der Meinung das Schwule nicht stolz sein sollten schwul zu sein.
Ich bin ja auch nicht stolz hetero zu sein, ich bin es einfach, ist jetzt ja auch kein Leistung.
Ich finde das ist so als würde man sagen ich bin stolz ein Junge zu sein.

Richtig man muss sich nicht Offenbaren , Clopper zu sein aber wenn man will dann muss man es frei von Angst offenbaren können.
Und ja dabei sollte man auch Rücksicht nehmen und denn Leuten einfach nur sagen das man Glopper is und ihnen nicht noch zeigen auf was man alles steht. ^^

Solche Kreisläufe gibt es überall. Man kann nur hoffen das in ihnen Teilgedanken entstehen die vielleicht zu neuen Wegen führen könnten.

Und ja wir sind beide in der selben Situation.
Wir können nur schreiben wie wir dazu empfinden.
Die anderen entscheiden was sie mit diesem
Geschriebenen machen.
Und es reicht auch eigentlich wenn man erst mal nur auf 2 Personen wirkt welche dann auch wieder auf 2 wirken können usw eben. Twilight happy


RE: Rule 34 - Wer mags, wer nicht? - Unknown - 30.03.2013, 01:29

Wozu soll denn die Diskussion hier aktuell noch führen? Wenn wir an dieser Stelle, auf der 100 Seite, mal zurückschauen, so war das Feedback zu R34 und Cloppern doch stehts neutral oder sogar positiv.

Es wird immer Menschen geben, die etwas nicht nachvollziehen können. In dem Fall bin ich selbst das Beispiel. Gegenüber Brony-Hatern rechtfertige ich mich selbst, und hier nehme ich nun, in gewissermaßen, die Position des Haters ein. Ich weiß ja, wie es ist, gegen Hater zu argumentieren, und darum versuche ich, euch das Ganze so zu vermitteln, dass es verständlich ist, und kein argumentationsloses und letztlich sinnloses Hassen. Ich habe vor gut einem Monat bereits die älteren Beiträge gelesen, und habe selbiges bei Draven, der am Anfang scheinbar - wie ich - eine extreme Anti-Haltung eingenommen hatte, gesehen. Wir beide (ich erlaube mir hier mal die Zusammenfassung, da ich uns beide als Vertreter derselben Meinung ansehe) sind euch entgegengekommen, von Hass zu Akzeptanz. Ist das kein Fortschritt? Ich denke nicht, dass ihr noch viel mehr erreichen könnt. Das Fandom allgemein duldet R34 und Clopper, und kaum einer ist wirklich in einer Hater-Haltung.

Es scheint mir so, als gingen die meisten immernoch von einer starken Anti-Haltung aus. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Wie gesagt, seht euch die letzten paar Seiten an. Das einzige Feedback, dass man als negativ, oder gegen R34 werten konnte, war, dass es einige Nutzer hier schlicht nicht mögen (und das waren soweit ich das sehe bisher nur Draven, Rainbow Pie, und ich). Keiner verurteilte Clopper in irgendeiner Hinsicht.

Insofern: Lasst den Thread doch wieder zur eigentlichen Topic zurückkehren. "Wer mags, wer nicht." Toleranz scheint mir schon lange gegeben zu sein, sie wird offenbar nur nicht richtig wargenommen.


RE: Rule 34 - Wer mags, wer nicht? - DwBrot - 30.03.2013, 01:37

(30.03.2013)Unknown schrieb:  Das einzige Feedback, dass man als negativ, oder gegen R34 werten konnte, war, dass es einige Nutzer hier schlicht nicht mögen (und das waren soweit ich das sehe bisher nur Draven, Rainbow Pie, und ich). Keiner verurteilte Clopper in irgendeiner Hinsicht.

Es ist aber nun mal so, dass Draven, was Anti-R34 betrifft, eine absolute Ausnahme darstellt. In diesem Thread, bzw. im Forum allgemein, gibt es nicht eine einzige Person, die R34 so entscheiden ablehnt und dabei so sachlich bleibt. Dafür dürfen sie die Clopper immer wieder anhören, was sie für gesitig-gestörten Idioten doch sind, die im RL nichts auf die Reihe bekommen.