Bronies.de
3x10 Keep Calm and Flutter On - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: My Little Pony: Friendship is Magic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Folgendiskussion (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Season 3 (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=63)
+---- Thema: 3x10 Keep Calm and Flutter On (/showthread.php?tid=9566)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: 3x10 Keep Calm and Flutter On - C#*~5 - 20.01.2013, 04:40

Ich schließe mich Fabr0ny an.

Einerseits sage ich Schwachsinn hoch drei, Ideenlosigkeit der Autoren, reiner Fanservice, Arbeit für de Lancie und so weiter ABER irgendwie hat die Folge auch wieder mal ein sehr einzigartiges Gefühl hinterlassen, dass es so noch nicht gab und ich durchaus nicht schlecht empfand!

Aus diesem Grund vergebe ich ein Durchschnittlich bis Gut. Das dürfte der Folge angemessen sein.


RE: 3x10 Keep Calm and Flutter On - Inkwell - 20.01.2013, 05:03

Also ich muss sagen:

Ich weiß nicht wirklich, was ich von dieser Folge halten sollte. Sie hat durchaus viel positives, aber auch etwa ebensoviele sehr schwache stellen. Da ich das Grundthema sehr schön fand und auch auf den Charakter der Serie bezogen sehr gelungen, will ich mich mit meinem Sarkasmus mal in Grenzen halten.

Erstmal ist es eine wirklich gute Zusammenfassunge einer genialen Doppelfolge.
zu deutsch: Die Handlung war sehr heruntergeratter und kurz gehalten. Discord wechselt von einem Moment auf den anderen seine Handlungsbeweggründe. Er erkennt, dass er in Fluttershy seine erste Freundin gefunden hat, wechselt dann aber wieder gegen die Mane six, als die Biber das Chaos auf Sweet Apple Acres verursachen und lernt letztendlich, dass er mit seiner Selbstsucht seine einzige Freundin wieder verliert. An sich eine Handlung, die wirklich genial ist, wenn sie nicht innerhalb von 4 minuten ablaufen würde.
Auch kam mir das "warum?" ein wenig zu kurz. Discord wurde bei seinem ersten auftauchen, als gefährlich und bösartig und annähernd allmächtig beschrieben. Ein "I Have Use for Discords Magic if he uses it for good instead of evil" ist ein konzept, das man ruhig hätte mehr ausführen können um diese Grundsätzliche unberechenbare Gefahr wieder auf freien Fuß zu setzen. Grundsätzlich hätte ich auch verstanden, wenn Celestia sagt, dass sie ihm noch eine Chance geben möchte, weil sie glaubt, dass unter dem richtigen Einfluss jeder sich ändern kann (was ja auch teil der Botschaft der Folge ist), sie hätte es dann aber auch direkt sagen sollen. Durch o.g. Zitat der Prinzessin würde ein Storystrang erstellt, der den Zuschauer sich fragen lässt: "Was hat Celestia denn für Pläne?" Ich hoffe das ist ein strang der weiter fortgeführt wird und sich nicht im Sand verläuft. Ich hätte von der Folge auch noch mehr hintergrundinformation zu Discord und Celestia erwartet und was damals genau vorgefallen ist.
Wie gesagt die Folge hätte um das potential richtig auszuschöpfen, ruhig eine doppelfolge sein sollen, in der bei Discord eine art Initialzündung für eine Denkrichtungsänderung entsteht. Ich lehne mich an dieser Stelle mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass das Thema der Folge sehr gut als Rahmenhandlung für eine komplett eigene Staffel gedient hätte.
So nachdem ich mein Hauptproblem der zu kurzen Folge erläutert habe muss ich sagen, war dies mein einzige, aber schweres Problem. Ansonsten war die Folge wirklich sehr schönin meinen Augen. Fluttershy hat mir sehr gut gefallen, wie sie in ihrer Rolle gesteckt hat, dass sie wirklich Freundlich gegenüber Discord war und ihm den "Freiraum gegeben hat er selbst zu sein" und an ihn geglaubt hat obwohl er ihre Freundlichkeit anfangs ausgenutzt hat. Ich hatte fast befürchtet, dass Fluttershy sich durchgehend von ihm manipulieren lässt, aber das war nicht der Fall. Sie blieb selbstbewusst und bestimmt. Ich fand es vor allem sehr stark, wie gezeigt wurde dass sie zwischen zwei ihrer Freunde, die sich feindseelig (Rainbow war Discord offen feindseelig eingestellt, während die anderen nur skeptisch und vorsichtig waren) gegenüberstehen vermittelt hat.
Auch eine schöne Lektion, die Discord gelernt hat "I like it better my way, but if you have friends you can't have it the way you like it all the time." wirklich sehr gelungen.
Am Ende hat man noch rausgehört, dass Discord wohl nicht ganz von seiner Art ablassen wird, aber ich vermute mal Er wird, wenn er seine Fähigkeiten nicht fürs gute nutzt, wohl nur ein wenig Schabernak treiben, aber nicht mehr solch massiv bedrohliche Schäden anrichten, wie früher.
Ich würde mich sehr freuen, wenn auf die Ereignisse der Folge in Zukunft mehr eingegangen wird:
- Discord taucht häufiger auf
- Celestias nutzen für Discords Magie
- evtl. Hintergrund noch mehr zu den Charakteren Discord, Luna, Celestia und dadurch mehr History von Equestria.

Alles in allem Eine schöne Folge, durch die Schwächen bei der Umsetzung reicht es bei mir allerdings nicht für mehr als 3 Punkte.

Nachtrag:
Diese Folge hat mich auch noch überrascht. Als ich den grobe Handlung gelesen hatte, dachte ich, dass es nur zwei möglichkeiten gibt. entweder die Folge würde richtig awesome, oder die Autoren setzen sie vollkommen in den Sand. Aus meiner sicht war ein Mittelding einfach nicht möglich. Hier wurde jedoch wirklich eine solide Folge aus dem Hut gezaubert, die zwar nicht in den Top-Folgen mitläuft, aber auch bei weitem nicht auf den unteren Plätzen liegt.


RE: 3x10 Keep Calm and Flutter On - Morasain - 20.01.2013, 05:08

Viele scheinen bei dem Kritikpunkt, dass es zu schnell ging, einen ganz wichtigen Aspekt zu vergessen:

Es sind nur 20 Minuten Zeit. Dann ist die Folge vorbei. In diese 20 Minuten müssen sämtliche Handlungen gestopft werden.


RE: 3x10 Keep Calm and Flutter On - For A 1000 Years - 20.01.2013, 05:29

(20.01.2013)Morasain schrieb:  Es sind nur 20 Minuten Zeit. Dann ist die Folge vorbei. In diese 20 Minuten müssen sämtliche Handlungen gestopft werden.

Das heißt aber, dass man für eine Einzelfolge sich auch eine Geschichte suchen sollte, die in dieser Zeit sinnvoll rübergebracht werden kann. Wenn man etwas schreiben will, das zu groß für 20 Minuten ist, hat man einen Fehler gemacht. Auswahl ist das Stichwort. Deshalb ist der Kritikpunkt, dass so eine Folge nicht für 20 Minuten gemacht ist, durchaus erstzunehmen.


RE: 3x10 Keep Calm and Flutter On - Thaliel - 20.01.2013, 06:17

Ich brauche spwas von einen screenshot von celestias gesichtsausdruck am endePinkie happy

Es hat mich ja etwas irritiert, dass man zugunsten der handlung das opening hat fallen lassen.

Achja, wieso musste der arme Angel eigentlich Scharade spielen, wo Fluttershy doch perfekt "animalisch" versteht???


RE: 3x10 Keep Calm and Flutter On - Devetaki - 20.01.2013, 07:17

whoa, krasse folge!
hab mich nicht gespoilert, und war echt überrascht wegen discord!
Der Anfang kam so rüber, wie:
Trollestia hat schon ne weile keinen friendship-report mehr gekriegt, nix los in Ponyville? lol ich lass ma Discord frei, ma guckn was draus wird...

Ne, folge war gut, und ich glaub, Discord hat sich echt zusammengerissen, und nicht zusehr rumgetrollt, um nicht sofort wieder in stein verwandelt zu werden, und das ganze lauft noch auf irgendwas episches hinaus...
bin gespannt auf die nächsten folgen!


RE: 3x10 Keep Calm and Flutter On - For A 1000 Years - 20.01.2013, 07:19

(20.01.2013)Thaliel schrieb:  Es hat mich ja etwas irritiert, dass man zugunsten der handlung das opening hat fallen lassen.

Das Opening Theme wird auf Youtube-Videos von Leuten weggelassen, weil mittlerweile ein Bot von Hasbro nach dem Theme sucht, um die Videos automatisch sperren zu lassen. Es lief im Fernsehen ganz normal mit Opening.


RE: 3x10 Keep Calm and Flutter On - Andorius - 20.01.2013, 10:07

Gibt ja genug Alternativen sich die Folge, original so wie sie ausgestrahl wurde, zu holen.
Man muss ja nicht immer alles von YT rippen Twilight happy

On-Topic:
Findet ihr am schluss die Aussage von Discord "Friendship is magic" irgendwie.... als klischee/unpassend/unnatürlich?


RE: 3x10 Keep Calm and Flutter On - Dasher - 20.01.2013, 10:13

(20.01.2013)For A 1000 Years schrieb:  Das heißt aber, dass man für eine Einzelfolge sich auch eine Geschichte suchen sollte, die in dieser Zeit sinnvoll rübergebracht werden kann. Wenn man etwas schreiben will, das zu groß für 20 Minuten ist, hat man einen Fehler gemacht. Auswahl ist das Stichwort. Deshalb ist der Kritikpunkt, dass so eine Folge nicht für 20 Minuten gemacht ist, durchaus erstzunehmen.

Doch letztendlich spricht es doch für die Serie und Folge, dass sie zu gut für eine einzige Folge war. Wer weiß, wenn sie könnten hätten sie wohl auch 2 Folgen gemacht, aber die dritte Staffel ist einfach wohl schon ausgebucht.

(20.01.2013)Andorius schrieb:  On-Topic:
Findet ihr am schluss die Aussage von Discord "Friendship is magic" irgendwie.... als klischee/unpassend/unnatürlich?

Wie man es nimmt, die Serie ist ja jetzt nicht selten von solchen Elementen umgeben. Twilight happy Ich fand es jetzt nicht so tragisch.


RE: 3x10 Keep Calm and Flutter On - Gebirges - 20.01.2013, 10:20

(20.01.2013)Andorius schrieb:  Gibt ja genug Alternativen sich die Folge, original so wie sie ausgestrahl wurde, zu holen.
Man muss ja nicht immer alles von YT rippen Twilight happy

On-Topic:
Findet ihr am schluss die Aussage von Discord "Friendship is magic" irgendwie.... als klischee/unpassend/unnatürlich?

Man kann es so sehen, aber es dürfte ein Wunsch von Fluttershy gewesen sein, als quasi Beweis der Freundschaft.
Aber persönlich fand die Szene echt süß. :3
(Ist das erste Mal, dass der Titel der Serie genannt wurde, oder?)


RE: 3x10 Keep Calm and Flutter On - Wallaby - 20.01.2013, 10:26

Discord an sich war schon riesiger Fanservice, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen dass sie ihn ohne das Fandom noch einmal miteingebunden hätten. Der Discordhumor hat allerdings in keinster Weise für mich enttäuscht, auch wenn die Folge an sich etwas strukturlos war, ist sie mir dennoch 5 Sterne wert, kommt allerdings nicht an die alte Doppelfolge ran. RD wink


RE: 3x10 Keep Calm and Flutter On - FlutterGuy79 - 20.01.2013, 10:34

Wie genjal war diese folge? Einfach nur 5 von 5 FS grins


RE: 3x10 Keep Calm and Flutter On - Gebirges - 20.01.2013, 10:52

(20.01.2013)Wallaby schrieb:  Discord an sich war schon riesiger Fanservice, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen dass sie ihn ohne das Fandom noch einmal miteingebunden hätten.

Und das weißt du woher genau?
Allgemein könnte man sagen, dass jede Folge Fanservice ist, aber Fanservice gibt es in dem Sinne gar nicht.


RE: 3x10 Keep Calm and Flutter On - Black_Rider - 20.01.2013, 10:55

(20.01.2013)For A 1000 Years schrieb:  
(20.01.2013)Morasain schrieb:  Es sind nur 20 Minuten Zeit. Dann ist die Folge vorbei. In diese 20 Minuten müssen sämtliche Handlungen gestopft werden.

Das heißt aber, dass man für eine Einzelfolge sich auch eine Geschichte suchen sollte, die in dieser Zeit sinnvoll rübergebracht werden kann. Wenn man etwas schreiben will, das zu groß für 20 Minuten ist, hat man einen Fehler gemacht. Auswahl ist das Stichwort. Deshalb ist der Kritikpunkt, dass so eine Folge nicht für 20 Minuten gemacht ist, durchaus erstzunehmen.

Unterschreibe ich genau so. Zeitdruck killt die Story, vor allem eine Entsprechende wie in dieser Episode.

Ich weiß ja nicht welche vorgaben Hasbro gibt, oder das Studio, aber an und für sich, wäre es doch kein Thema gewesen, einen zwei Teiler zu machen.


RE: 3x10 Keep Calm and Flutter On - Evenprime - 20.01.2013, 10:56

Die Idee für diese Folge wurde übrigens bereits eine Woche nach Ausstrahlung von "Return of Harmony" eingereicht, am 28. September 2011.

Spoiler (Öffnen)



RE: 3x10 Keep Calm and Flutter On - Shadow Dash - 20.01.2013, 11:05

(20.01.2013)Gebirges schrieb:  
(20.01.2013)Wallaby schrieb:  Discord an sich war schon riesiger Fanservice, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen dass sie ihn ohne das Fandom noch einmal miteingebunden hätten.

Und das weißt du woher genau?
Allgemein könnte man sagen, dass jede Folge Fanservice ist, aber Fanservice gibt es in dem Sinne gar nicht.

Also wenn diese Information hier stimmt, darf man sich über den "Fanservice" in dieser Folge doch nicht wundern, oder?RD laugh
(19.01.2013)For A 1000 Years schrieb:  Die Episode wurde von einem 15-jährigen Brony ersonnen, dessen Eltern Kontakte zum allgemeinen Writer-Business haben.

http://intensedebate.com/people/TeddyAntonio

Spoiler (Öffnen)



RE: 3x10 Keep Calm and Flutter On - Louco - 20.01.2013, 11:14

Wenn das stimmt, dann erklärt das ja einiges.


RE: 3x10 Keep Calm and Flutter On - CIS_Brony - 20.01.2013, 11:15

(20.01.2013)Evenprime schrieb:  Die Idee für diese Folge wurde übrigens bereits eine Woche nach Ausstrahlung von "Return of Harmony" eingereicht, am 28. September 2011.

Spoiler (Öffnen)
Das Thema Fanservice ist bei MLP wirklich etwas verzwickt. Fanservice ist ja etwas, was es nur gibt um den Fans zu gefallen.

War Discord Fanservice? Man kann sagen Ja, aber unter dem Gesichtspunkt, dass die Autoren von sich aus wissen, was den Fans gefallen könnte, ohne jetzt in Foren nachzulesen.

Die denken sich sicher auch "Was könnte den Fans gefallen, oder was würde mir gefallen, wenn ich Fan wäre?"

Ich glaube der einzige wirkliche Fanservice in MLP war Derpy in "The Last Roundup"


RE: 3x10 Keep Calm and Flutter On - Fipse - 20.01.2013, 11:17

(20.01.2013)Shadow Dash schrieb:  Also wenn diese Information hier stimmt, darf man sich über den "Fanservice" in dieser Folge doch nicht wundern, oder?RD laugh

Die "Outline" der Episode zu entwerfen ist wirklich keine Kunst, das haben hunderte Fanfic schreiber geschafft Wink
Die eigentliche Ausführung, Dialoge etc. werden wohl eher aus der Feder der Schreiberlinge stammen.

Das klingt schon extrem anders als die eigentliche Episode

Spoiler (Öffnen)



RE: 3x10 Keep Calm and Flutter On - Shadow Dash - 20.01.2013, 11:22

(20.01.2013)Fipse schrieb:  
(20.01.2013)Shadow Dash schrieb:  Also wenn diese Information hier stimmt, darf man sich über den "Fanservice" in dieser Folge doch nicht wundern, oder?RD laugh

Die "Outline" der Episode zu entwerfen ist wirklich keine Kunst, das haben hunderte Fanfic schreiber geschafft Wink
Die eigentliche Ausführung, Dialoge etc. werden wohl eher aus der Feder der Schreiberlinge stammen.

Schon klar, aber es ging hier ja einigen um die Tatsache, dass das Auftreten von Discord reiner Fanservice war und obwohl ich ja eigentlich nicht zu denjenigen gehöre, die in allem direkt Fanservice sehen, scheint es ja durchaus der Fall zu sein, wenn ein Brony sich zumindest die Story ausgedacht hat.