Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 18:12



Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
31.01.2019
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
Also, wenn die Aufkleber Wasser abhalten, dann kennst du die Technik dahinter schlecht. Hinter dem Kotflügel ist u.a. ne Spritzwand (für die Türen, der ist da aber zum Radhaus offen - nur die Radhausverkleidung lässt das geschlossen aussehen) und ein Wasserablauf von der A-Säule, die bis zum Schweller runter geht. Wenn das "Rostfrei" bleiben soll (ich denke darauf wolltest du hinaus), empfehle ich dir eher, am kompletten Auto mit "Mike Sanders" und "Fluid Film" dran zu gehen - letzteres für die Stellen, wo man mit Mike Sanders nicht hinkommt - damit du noch lange "Spaß" am Uno hast. Denn der größte Feind nahezu aller Fiat bis '92 (erst tipo / Tempra kamen in den Genuss, verzinkte Karosserien zu haben - danach der Punto, der Nachfolger des Uno) ist die braune Pest, der Rost - welches besonders durch Salz auf den Straßen hervorgerufen wird.

übrigens rosten auch alle anderen autos, die nicht verzinkt wurden, dahin - es sind nicht nur Fiat. Ich hab schon VW Golf 2 gesehen, auch Mercedes C-Klasse T-Modelle, die mehr Rost hatten als mein damaliger Fiat Panda... so das ich "gespielte" Angst hatte, das sich mein Auto dran anstecken könnte RD laugh

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
15.05.2019
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
Erneut zeigt der Dieselskandal um die VAG-Gruppe weitere Maßnahmen, welche Vorgesehen warum um nicht nur Zulassungsbehörden zu täuschen: Audi-Dieselskandel.

Demnach wären die Diesel wirklich "dreckig" geworden was die Euro 4 und Euro 5-einstufungen bei VW / Audi anging - und nur auf dem Papier wie auch dem Präsentierteller hätten jene dann geglänzt.


Solche Machenschaften sollte man nicht unterstützen, sondern mit sofortiger Wirkung boykottieren - auch wenn jene Maßnahmen nicht durchgesetzt wurden; alleine für das "dran denken, was man machen könnte" müsste man die Konzerne um die VAG-Gruppe abstrafen. Da sind die nur rund 20% weniger gebauten Autos ein Witz - denn das wird wieder über den Rücken der Arbeiter, die nichts mit dem zu tun haben abgegolten, statt das die Manager dafür gradestehen müssten. Echt eine Sauerei.

Da bin ich froh, das mir eher die Italiener zusagen - von denen hatte man nichts dergleichen mitbekommen, das sie ebenfalls betroffen waren.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
13.07.2019
LucasDash Offline
Uniformpony
*


Beiträge: 1.580
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
(25.07.2014)Crash Override schrieb:  Die Aufnahmebedingung wurde entfernt - dennoch wäre es fein, wenn man sein Auto (oder das Lieblingsauto) posten würde.

Jetzt bin ich halbwegs bereit dafür RD deals with it

Mein momentanes Auto ist bereits eins meiner Lieblingsautos und zwar ein BMW E46 (Limo):
[Bild: u4to9w7k.jpg]
Ist momentan ein 318i FL mit 2,0l Motor und 143PS, aktuell hat er 150.000km drauf und läuft noch wie geschmiert. Einziger Manko, ist ein Lackabplatzer am Heck vom Vorbesitzer Sceptic

Gekauft hab ich ihn letztes Jahr, ursprünglich war er mal ein Basismodell hab über das eine Jahr Geld in den Innenraum gesteck -> Holz-Interieur, Sportlenkrad, Doppeldin Umbau, Tempomat nachgerüstet, Tachoumbau mit roten Zeigern und Alu-Ringen
Sowie ins Exterieur -> M-Paket II Spoilerlippe, M-Paket II Front, geschlitzte Bremsscheiben mit Kermaikbelägen, alle Leuchtmittel und morgen kommt ein Doppelrohr vom 6-Zylinder ans Heck [Bild: cl-sf-normal.png]

Was mir noch fehlt sind schwarze Scheiben hinten und meine Sommerfelgen werden übern Winter hergerichtet und anschließend schwarz Pulverbeschichtet.

So sah er am Anfang aus (Öffnen)

Frontansicht (Öffnen)
Seitenansicht (Öffnen)
Heckansicht (Parkschaden hinten links) (Öffnen)
Innenraum (Öffnen)

Einmal eintragen bütte [Bild: cl-ts-clap.png]

[Bild: YNeEAJz.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2019 von LucasDash.)
Zitieren
18.08.2019
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
Bei mir gibts demnächst ne Änderung, die man "Back to the Roots" nennen könnte (wenn man das auf die Hersteller bezieht).

Ich werde demnächst wieder nen Fiat fahren - nen Punto Evo (letzte Modellgeneration, Typ 199) mit nem 1.4 8V FIRE. Zwar wieder nen Rückschritt, da der nur 77PS hat (wie damals mein Tempra), aber besser als ein Auto, das ständig kaputtgeht ist es allemal. Einziger Wehrmutstropfen: keinerlei Ausstattung ausser ner Klima, ZV und EFh vorn. Nichtmal ein Radio...

Heisst also, das ich da nach und nach alles nachrüsten muss was ich haben wollte - vom Radio über Nebelscheinwerfer bis zur Funkfernbedienung für die ZV. Vorteilhaft ist dafür, das ich das Auto kenne - es ist der Ex - Wagen meiner Großeltern und bis auf einige Standschäden (wurde kaum bewegt, deswegen sind nur ca. 35tkm drauf) gut in Schuss. Nur beim Nachrüsten kann es sein, das ich da umdenken muss, da es wegen dem Can - Bus nicht so einfach ist das ganze umzurüsten - insbesondere bei der Fernbedienung und den Nebelscheinwerfern.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
20.08.2019
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
Mal ne Frage, vielleicht hat ja jemand nen Tipp: ich such ein 1Din Autoradio mit Bluetooth und USB. Aber: das schlimme dabei: Es muss eine Seperate Taste für den Verkehrsfunk (TA) haben.

Ja, die Taste ist Pflicht - ich hatte jene Kombi mal in einem JVC von mir, aber kein plan wo jenes Radio hinkam - und mit dem Herumgefummle in nem Menü um den Verkehrsfunk ein bzw. Abzuschalten hab ich keinen Bock mehr... Besonders, wenn mal wieder jemand im Studio vergas den Verkehrsfunk abzuschalten und das Normale Programm weiterläuft. Aktuelle Radios haben den Scheiss leider immer nur noch als Menüepunkt drin und nicht als direkt belegte Taste.

Ideal wäre es, wenn es eben auch Ne Bluetooth - Freisprecheinrichtung integriert hat... Also nur freisprechen - ich brauch keine Musikwiedergabe über Bluetooth.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
20.08.2019
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
Sony MEX-N4000BT
Neu gibt es das nicht mehr, aber ich denke ein gebrauchtes Exemplar könnte dir auch weiterhelfen
Das habe ich jedenfalls gerade spontan gefunden

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
21.08.2019
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
hm. wenn ich nur wüsste, ob es auch geht, wenn man bei nem DAB-autoradio einfach die antenne weglässt... so das der Tuner gar nicht erst was empfängt - dann wäre das Sony MEX-N6002BD das, was dem MEX-N4000BT rankommt. von dem hab ich auch Neu welche gefunden - aber nur mit Einbaukit und das für ca. 190€ (aus Britannien - die versuchen da wohl geld Raus zu scheffeln?). gebraucht waren aber auch nur 2 zu finden - Ironischerweise auch aus Britannien, in D scheint das wohl ausgestorben zu sein. Das brauchbarere (beim anderen wurde bereits am kabelbaum herumgespielt) kost' da auch nur 58€ - werd' ich mir wohl gönnen, sonst wüsste ich selbst nur No-Name-Radios (U.a. von Pearl: Creasono CAS 2250 (33€) / Creasono V5901 (30€), oder Conrad: Renkforce RUSD-1803BT (35€) / Renkforce RUCD-1804BT (58€) ).

Bevor ich mir aber sozusagen ein No-Name kaufe, wollte ich daher schon was "gescheites" - wozu auch das MEX-N4000BT dazugehört. Leider hab ich sonst selbst nix gefunden... nicht mal das JVC, das ich mal hatte.


Edith: ich glaube, ich hab's jetzt durch zufall gefunden: JVC KD-R741BT. Da hab ich eins bei Ebay kleinanzeigen gesehen; ebenso ein Sony MEXBT5100 (Nicht das MEX-N5100BT!) und ein Blaupunkt Hamburg MP57. Die sind aktuell ebenso Favoriten, ich muss mich da aber noch in deren Technischen Daten umsehen.

Wegen verfügbarkeit hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, einen Yatour-Adapter an ein Blaupunkt-Radio mit Mini-ISO anzuklemmen und dort ebenfalls ein Bluetooth-Modul mit ranzupacken - aufgrund meiner funde wird das bleiben gelassen, da das zum Radio selbst nochmal knapp 90€ mehr wären.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2019 von Crash Override.)
Zitieren
06.10.2019
Applejack-Dashie Offline
Enchantress
*


Beiträge: 551
Registriert seit: 16. Nov 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
Na guten Morgen, lange nicht mehr hier gewesen....wat läuft so?
Falls es jemanden interessiert, der meinen lezten Post gesehen hat, ich musste mich von meinem geliebten Fiat Uno trennen....Hat viel zu viel Ersatzteile benötigt, die man nicht mehr so einfach bekam, hab jetzt nen leckeren Corsa B, benötigt aktuell keine Ersatzteile, hat hübsche Felgen, Lichter und Auspuff bekommen, das wird ganz lecker. Jetzt ne kurze Frage an euch. Kann mir jemand nen Subwoofer empfehlen mit ordentlich Wumms, bei dem man die Nieren behalten kann?

Mein Fragethread, fast jede Frage wird beantwortet :3
Na was machst du schönes?
Es gibt so viele Leute die mich hassen, aber das alles geht mir so schön am Arsch vorbei
Benvenuto in famiglia, la mia casa è casa tua
Selbstverständlich habe ich ein Rad ab, aber schau wie schön es rollt, huiiii

Nur Metal ist gute Musik \m/
Zitieren
07.10.2019
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
Nimm ne Bass-Pump. Braucht wenig platz, kann "fühlbaren" Bass erzeugen (ohne ne Katze zu inhalieren) und hat im Winter den Netten vorteil, das man mit nem Basslastigen Lied den Schnee ohne Arbeit vom Auto bekommt.

Letzteres ist zwar Ironie, aber im grunde geht es.

Bei mir sieht es so aus, das der Ford seit einiger zeit Stillsteht - und ich ersatzweise nen Punto Evo (1.4 8V) fahre. Das problem dabei: ein absolut unpassendes Getriebe. Sprich: man ist dazu genötigt, früh hochzuschalten - was auf der Landstraße vielleicht sogar noch passend wirkt, in der Stadt aber bedeutet das man viel Schaltet und auf der Autobahn dann im 5.ten den Motor den Tank leersaufen Lässt wenn man mit angemessener Geschwindigkeit (ich gehe da von 130 km/h aus) fährt. Zwar lassen sich die Werte zum Spritsparen Animieren, so das man dabei knapp 4000 rpm und nur etwa 6,8 - 7,2l verbrät, aber die Elastizität ist dabei so bescheiden wie ein Kaugummi, der Wochenlang unter einer Schulbank klebte. Das Ironische dabei: es ist eigentlich ein 6-gang getriebe, nur wurde der 6.te gang entfernt - ohne den rest anzupassen. Ich erwische mich da immer wieder dabei, das ich eigentlich vom 5.ten aus Hochschalten will, aber noch schnell merke, das es nicht geht... Was auch an der nahezu nicht vorhandenen Schalldämmung liegt, da wurde auch einfach mal gespart. Ebenso wirken die 78ps da etwas überfordert mit dem "Kleinwagen".

Warum auch immer wünsche ich mir da die 240NM meines Ex - Diesels zurück... Da kam man wenigstens vorwärts - und auch weit (nach 500 - 550km sind da teilweise schon die knapp 40l Super aus dem Tank "verdunstet") und das Getriebe war auch besser, man konnte da ebenso schön Schaltfaul fahren...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
11.12.2019
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
ich hab beschlossen, dem Fanclub abzugeben - und auch schon mit einem potentielllen kandidaten geredet, der ihn übernehmen würde.

Somit gebe ich diesen Frei - und falls Tamagotchi diesen übernehmen will, darf er das tun. Dennoch werde ich weiterhin als Support hier zur Verfügung stehen falls was wäre.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
11.12.2019
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
Gerne Übernehme ich den FC, natürlich kann du ihn Jederzeit zurück bekommen wenn du willst Crash.

Aber dabei möchte ich mal ein anderes Thema ansprechen, und zwar da hier im Forum bzw. hier im FC nicht mehr so viel los ist momentan hatte ich mit Crash mal ein wenig hin und her gedacht und wollte dem FC auf Discord eine Plattform schaffen für die die so nicht mehr viel im Forum unterwegs sind.

Da wollte ich dann auch den NFZ FC mit reinnehmen, dort können wir auch breiter gefächert Diskutieren und auch andere Themen mit reinnehmen. Eine nette kleine Community halt.

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
12.12.2019
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
Thread wunschgemäß übertragen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
17.07.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
Ich muß mal einen kleinen Rage loslassen...

Was haltet ihr von einer Großstadt, in der selbst auf breiten, perfekt ausgebauten vierspurigen (zwei pro Richtung) Straßen rund um die Uhr sagenhaftes Tempo 30 gilt? Flutterrage

Gibt es nicht? So ein Quatsch? Trollestia

Ooooooh doch. Und zwar genau hier - in Mainz Octavia angry

Aus mir völlig unerfindlichen Gründen haben wir eine Grüne als Verkehrsdezernentin im Rathaus sitzen. Einige Straßen in Mainz haben auch tatsächlich ein NOx-Problem, z.B. die erwähnte mehrspurige Rheinstraße / Rheinallee. Die DUH hatte natürlich schon gegen die Stadt Mainz geklagt wegen Grenzwertüberschreitungen, mimimimi, und eigentlich hätte es Diesel-Fahrverbote geben sollen. Durch Corona brach der Verkehr aber nun massiv ein, auf einmal wurden die Grenzwerte eingehalten (wenig überraschend, wenn kein Verkehr stattfindet). Das verschaffte der Stadt Zeit, um zu grübeln, wie man Diesel-Fahrverbote verhindern könnte. An sich löblich, aber womit kamen sie? Damit, fast die gesamte Innenstadt zu einer riesigen (und ich meine riesigen!) Tempo-30-Zone zu machen Flutterrage

Da fasse ich mir einfach nur noch an den Kopp... sagt mal... bin ich nur doof oder haben die in dem Rathaus tatsächlich ein Rat, äh, Rad ab und im Dreck schleifen? Facehoof Meiner Ansicht nach ist es nämlich so: erzwinge ich 30 statt 50 km/h, bleiben die Fahrzeuge länger auf dieser Straße. Außerdem werden viele wohl im 2. Gang angeröhrt kommen, weil der Motor im 3. Gang bei 30 nuddelt, im 2. Gang aber schon im mittleren Bereich dreht - 30 ist da einfach mal eine ziemlich doofe Geschwindigkeit. Durch die höhere Motordrehzahl werden meines Erachtens nach sogar noch mehr Schadstoffe ausgestoßen, als wenn mit 50 im 4. oder gar 5. Gang gleichmäßig gefahren wird. Dann sollten die Ampelschaltungen angepaßt werden, laut Aussage von Kollegen ist aber genau das nicht passiert, die sind weiter auf 50 km/h halbwegs Grüne Welle geschaltet, bei 30 steht man an ausnahmslos jedem dieser Terrorlichter - bedeutet also: noch häufigeres Anfahren als bisher, noch weiteres Absinken der Durchschnittsgeschwindigkeit. Abgesehen davon, daß die Kapazität der Straßen damit brutal runterreduziert und ohne jede Not Staus erzwungen werden, wird durch das ständige Stop und Go und eben die höheren Drehzahlen meines Erachtens mehr von allen Schadstoffen ausgestoßen - oder sehe ich das falsch? Man möge mich da bitte auch korrigieren.

Und natürlich ist Blau-Weiß Mainz zumindest tagsüber wohl kräftig mit mobilen Blitzern unterwegs - klar, leichter kann man ja nicht abzocken, abfassen und abkassieren Facehoof

In dieser Stadt unterwegs sein macht einfach keinen Spaß mehr - Fahrrad? Die Fahrradwege sind meist nur Bruchpisten. Straße? Lebensgefährlich wegen nicht eingehaltener Abstände. Bus? Zu unzuverlässig, die Fahrpläne sind meist nicht mehr als unverbindliche Fahrzeitenvorschläge. Auto? Mit 30 kilometerweit dahinkriechen, wo von der Durchschnittsgeschwindigkeit gesehen ein Eselskarren bald noch schneller wäre, nein danke Facehoof Fußen? Entfernungen zu weit.

Ich bin nicht generell gegen Tempo 30 - in Wohnvierteln, auf Quartiersstraßen, kann es sinnvoll sein; oder vor Schulen oder Kitas während deren Betriebszeiten, oder vor Krankenhäusern... es gibt genug Möglichkeiten, wo Tempo 30 sinnvoll ist, auch in meinen Augen. Aber einfach stumpf fast die ganze Stadt, noch dazu gut ausgebaute mehrspurige Straßen, derart zu "kastrieren" - dafür fehlt mir jedes Verständnis Facehoof

Die Straße, an der ich wohne, ist von der Qualität her eine ziemliche Katastrophe - -zigmal aufgerissen, geflickt, ei, mir misse mal die Strooohs hier uffseeche, mir misse an die Leidunge raa', natürlich immer nur auf billig-billig-billig wieder zugemacht, was entweder Schlaglöcher oder einen Gugelhupf ergeben hat, und das jedes Mal wieder - da fahre ich, wenn ich z.B. nachts alleine bin, freiwillig von mir aus langsam, eben weil die Straße so schlecht ist. Aber denkt ihr, hier würden die 30 jetzt auch gelten? Looooooooool, nöööööööö, ei, des is die Mombacher Stroooohs, ei, do derf gerast un gebredderd werre Trollestia Facehoof

Was ich der Grünen-Tussi natürlich auch noch anlaste: immer mehr Flächen an den Straßenrändern, wo bisher Parken erlaubt war, werden mit Halteverbotsscheiben zugepflastert und natürlich direkt Knollenverteiler und Abschlepper in Marsch gesetzt - ohne daß sich an den Bedingungen der anliegenden Straße oder Umgebung allgemein irgendwas geändert hätte, nööööö, ei, mir mache aafach emol Barkverbouhd, damid Barkverbouhd is und damid mir kassiere kenne Facehoof Wenn ich z.B. Einkäufe auszuladen habe, habe ich nur zwei Möglichkeiten: entweder an der Hauptstraße, wo Parken noch erlaubt ist, in die 2. Reihe stellen und dort massives Verkehrshindernis spielen - oder ins Halteverbot stellen. Bisher war es zum Glück erst einmal erforderlich - ich hab mich dann eben ins Halteverbot gestellt, zum Glück kam gerade kein Knollenverteiler. Ansonsten würde ich dem den Sixpack Wasser oder andere Einkäufe direkt in die Hand drücken: "Jugendfreund, wenn Sie was Sinnvolles machen wollen, dann fassen Sie hier mit an! Umso schneller hab ich meine Sachen in der Wohnung, umso schneller fahre ich wieder weg! Sie können wohl kaum von mir erwarten, daß ich als Anwohner mein Auto meilenweit weg parken und dann meine Einkäufe durch die halbe Stadt schleppen muß!", wenn doch eine Knolle käme, würde ich sofort in den Widerspruch gehen und ein streitiges Verfahren durchfechten... auuuuu, da kann ich ein elender Dickschädel sein.

Das passiert, wenn das Volk so quietschgurkenkreuzdämlich ist und Grün wählt Facehoof Für mich bestärkt es nur den Eindruck absoluter fachlicher Inkompetenz, blanker Ideologie und Verbotspartei, ohne sinnvolle Alternativen aufzuzeigen oder gar anzubieten.

Gibt natürlich genug Ökos, die das fast flächendeckende Tempo 30 gut finden - "ei, jetzt kann mer gefahrlos ieber die Strooohs" - konnte man vorher auch, wenn man eine der zahlreichen Ampeln genutzt hat Facehoof

So, das mußte ich einfach mal loswerden... was meint ihr zu diesen Themen...?

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
17.07.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
(17.07.2020)Railway Dash schrieb:  Ich muß mal einen kleinen Rage loslassen...

...

So, das mußte ich einfach mal loswerden... was meint ihr zu diesen Themen...?
Ganz einfach: Richtig so. Wobei... die Deutsche Umwelthilfe wird trotzdem weiter und weiter klagen. Eben weil es die Stadt falsch macht. Grund: Schilder aufzustellen ist billiger, als Ampelschaltungen umzuprogrammieren.

Mittlerweile sind die heutigen Fahrzeuge auch untertourig relativ effizient, also können auch bei 30km/h wenig CO2 abblasen und den Kraftstoffverbrauch senken. Sowas kann ich z.B. als Wert des Bordcomputers in einem Gelenkbus ablesen, wo ich im 3. Gang und 30km/h einen Momentanverbrauch von 20l/100km erreichen - ein 16 mal leichteres Auto würde theoretisch irgendwo bei 1,2l/100km liegen. Mit richtigen Ampelschaltungen und möglichst wenig(!) Kreisverkehren und Zebrastreifen, sprich einem möglichst gleichmäßigem Fahren, ist Tempo 30 durchaus ein Erfolg für Mensch und Umwelt. Aber wenn ich dauernd an einer roten Ampel stehen würde, würde ich (wenn ich Mitglied der DUH wäre) mich trotzdem beschweren und weiterhin für eine bessere Umwelt kämpfen, schon alleine aus Gründen weil das Anfahren viel CO2 abbläst.

Ist ne ähnliche Situation wie mit den Fahrradfahrern. Fahrradfahrer und Grüne werden solange meckern, bis die Stadt richtige Radwege baut, und nicht mitten auf der Straße mit einem Pinsel ein Fahrradsymbol draufmalt, nur weil man damit Geld sparen kann. Der Autofahrer empfindet den Radweg auf der Straße natürlich als Freiheitsberaubung, wenn man aber genau überlegt, wollen die Grünen den Autofahrer sogar entgegenkommen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
17.07.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
Meganium, das ist schlichtweg falsch mit der rechnung - und im bezug auf die Unterschiede zwischen Benzinern und Diesel ebenfalls falsch.

"Theoretisch" kann man damit die Luft rein halten - aber nur, wenn man "KEINE" staus hat. Ich kenne die Straße die Railway meint leider ebenfalls recht gut, und da durchgehend Tempo 30 erhöht die Belastung noch eher - und das nicht nur mit Co2, sondern auch mit N0x und die Lärmbelästigung (was ja gern als "Grund" für tempo 30 genommen wird) nimmt auch nicht wirklich ab - denn jetzt ist der lärm "länger" da.

Ich fahr' ja nen Diesel, und bei 30 dreht der zwar nieder (aber noch so, das man schnell wegkommen kann) - aber der verbrauch ist in den Unteren gängen höher als in den höheren gängen und bei Stop&Go erhöht sich das auch noch Massiv. Da spielen die Benziner auch keine Ausnahme, da kann der Verbrauch auch schon mal bei 7-8L liegen (je nach Motorisierung, Modell, Klasse etc) - aber auf "niedere verbräuche" runterreduzieren mittels Mathematik ist nicht nur unlogisch, sondern auch vollkommen Blödsinnig, weil das nicht die Realität wiederspiegelt.

Hier auf dem Land haben sie auch bei sehr vielen Ortschaften "Tempo 30" für die Ortsdurchfahrt angesetzt - auf der Hauptstraße. Vollkommen blödsinnig, denn selbst wenn man sich vorher über den "Lärm" beschwert hat, beschwert man sich jetzt darüber, das man nicht mehr so gut von der Nebenstraße auf die Hauptstraße fahren kann bzw. Aus dem Hof heraus - weil eben viel verkehr herrscht. Hier gingen sie sogar noch so weit, das sie aus einer Bundesstraße (die es Jahrzehntelang gegeben hat!) Wegen dem Tempo 30 ne Kreisstraße draus machten...

Da schenken sich alle parteien nicht viel - CDU / CSU sind da nicht besser als SPD oder grüne, nur wittern die jetzt ihre chance weil ein "Lobbyverein" einfach mal alles Verklagt was denen in den Kram passt (bei einigen dingen würde ich denen sogar recht geben - aber bei vielen dingen frage ich mich echt, ob die den Schuss nicht gehört haben). Wenigstens hat die DUH von nem Gericht eine auf den Sack bekommen und den Schwanz kurzzeitig eingezogen, aber so Radikalistisch wie die sind sollte man sowas direkt verbieten - zumal sie nichtmal ne Lösung anbieten.

Verbrenner verbieten, dafür mit E-Autos fahren... Klar, sorgt für saubere Luft in den Städten - aber woher soll der Strom kommen? AKWs sind abgeschaltet, Kohlekraftwerke Schmutzig wie sau und selbst gegen Windkrafträder sind die Deppen - daneben realisieren sie nicht, wieviel Energie und *TRINKWASSER* man braucht um Lithium, das element was in den Batterien der E-Autos und auch allen anderen geräten, die Leistung brauchen, enthalten ist... Wenn wirklich alles durchgesetzt wird was die wollen, dann wird es genau so laufen wie in dem Werbespot vom Handwerk, bei dem sich alles auflöst - denn dann werden wir in ein paar Jahrhunderten wieder zurück in der Steinzeit sein, während um Deutschland herum alle länder mit High - Tech parks aufwarten.

Auch ignorieren die den Fakt, das die Modernsten Diesel inzwischen sogar so sauber sind, das jene weniger partikel ausstoßen wie sie aufnehmen. Diese Motoren "Reinigen" sogar die Luft - ist egal, es ist ein "Phöser, Phöser Verbrennungsmotor". Wenn die politik weiter in jene richtung geht, hoffe ich drauf, das ne Partei Macht ergreift, die zumindest etwas von diesem Quark wieder abstellt - letztlich habe ich als Mensch auch rechte, die mir kein anderer Nehmen kann. Und wenn es nur das recht auf einen Parkplatz und die freie Wahl des Motors ist.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
17.07.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
(17.07.2020)Crash Override schrieb:  "Theoretisch" kann man damit die Luft rein halten - aber nur, wenn man "KEINE" staus hat. Ich kenne die Straße die Railway meint leider ebenfalls recht gut, und da durchgehend Tempo 30 erhöht die Belastung noch eher - und das nicht nur mit Co2, sondern auch mit N0x und die Lärmbelästigung (was ja gern als "Grund" für tempo 30 genommen wird) nimmt auch nicht wirklich ab - denn jetzt ist der lärm "länger" da.
Habe ich doch auch berücksichtigt? Nur halt mit anderen Verkehrshindernissen, wie Kreisverkehre, dumme Ampelschaltungen und Zebrastreifen. Der größte Käse: Kreisverkehre mit Zebrastreifen.

Zitat:Ich fahr' ja nen Diesel, und bei 30 dreht der zwar nieder (aber noch so, das man schnell wegkommen kann) - aber der verbrauch ist in den Unteren gängen höher als in den höheren gängen und bei Stop&Go erhöht sich das auch noch Massiv. Da spielen die Benziner auch keine Ausnahme, da kann der Verbrauch auch schon mal bei 7-8L liegen (je nach Motorisierung, Modell, Klasse etc) - aber auf "niedere verbräuche" runterreduzieren mittels Mathematik ist nicht nur unlogisch, sondern auch vollkommen Blödsinnig, weil das nicht die Realität wiederspiegelt.
Erst sprichst du von Unterschieden von Benzinern und Dieseln, und dann heißt es dass Benziner auch keine Ausnahmen gegenüber dem Diesel spielen? Außerdem: Wenn ich mit einem schäbigen Setra aus dem Jahre 1998 schon einen Momentanverbrauch von 20l/100km in einer 30er-Zone fahren kann, wie kann es sein, dass moderne PKWs im Momentanverbrauch so schlecht abschneiden sollen, wenn wir deine "modernen" Werte nehmen? Ist ja gleich ne Kapitulationserklärung gegenüber den Öffentlichen.

Zitat:Hier auf dem Land haben sie auch bei sehr vielen Ortschaften "Tempo 30" für die Ortsdurchfahrt angesetzt - auf der Hauptstraße. Vollkommen blödsinnig, denn selbst wenn man sich vorher über den "Lärm" beschwert hat, beschwert man sich jetzt darüber, das man nicht mehr so gut von der Nebenstraße auf die Hauptstraße fahren kann bzw. Aus dem Hof heraus - weil eben viel verkehr herrscht. Hier gingen sie sogar noch so weit, das sie aus einer Bundesstraße (die es Jahrzehntelang gegeben hat!) Wegen dem Tempo 30 ne Kreisstraße draus machten...
Weißt du eigentlich den genauen Grund, warum Tempo 30 in vielen Ortsdurchfahrten mittlerweile herrscht?

Zitat:Verbrenner verbieten, dafür mit E-Autos fahren... Klar, sorgt für saubere Luft in den Städten - aber woher soll der Strom kommen? AKWs sind abgeschaltet, Kohlekraftwerke Schmutzig wie sau und selbst gegen Windkrafträder sind die Deppen - daneben realisieren sie nicht, wieviel Energie und *TRINKWASSER* man braucht um Lithium, das element was in den Batterien der E-Autos und auch allen anderen geräten, die Leistung brauchen, enthalten ist...
Noch besser wäre es ja den Individualverkehr zu reduzieren. Mehr Straßenbahnen und so.

Zitat:Auch ignorieren die den Fakt, das die Modernsten Diesel inzwischen sogar so sauber sind, das jene weniger partikel ausstoßen wie sie aufnehmen. Diese Motoren "Reinigen" sogar die Luft - ist egal, es ist ein "Phöser, Phöser Verbrennungsmotor".
Bei Tempo 30?

Zitat:Wenn die politik weiter in jene richtung geht, hoffe ich drauf, das ne Partei Macht ergreift, die zumindest etwas von diesem Quark wieder abstellt - letztlich habe ich als Mensch auch rechte, die mir kein anderer Nehmen kann. Und wenn es nur das recht auf einen Parkplatz und die freie Wahl des Motors ist.
Das würde nur die NSDAP oder die AfD wollen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
17.07.2020
LucasDash Offline
Uniformpony
*


Beiträge: 1.580
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
(17.07.2020)Railway Dash schrieb:  Was ich der Grünen-Tussi natürlich auch noch anlaste: immer mehr Flächen an den Straßenrändern, wo bisher Parken erlaubt war, werden mit Halteverbotsscheiben zugepflastert und natürlich direkt Knollenverteiler und Abschlepper in Marsch gesetzt - ohne daß sich an den Bedingungen der anliegenden Straße oder Umgebung allgemein irgendwas geändert hätte, nööööö, ei, mir mache aafach emol Barkverbouhd, damid Barkverbouhd is und damid mir kassiere kenne Facehoof Wenn ich z.B. Einkäufe auszuladen habe, habe ich nur zwei Möglichkeiten: entweder an der Hauptstraße, wo Parken noch erlaubt ist, in die 2. Reihe stellen und dort massives Verkehrshindernis spielen - oder ins Halteverbot stellen. Bisher war es zum Glück erst einmal erforderlich - ich hab mich dann eben ins Halteverbot gestellt, zum Glück kam gerade kein Knollenverteiler. Ansonsten würde ich dem den Sixpack Wasser oder andere Einkäufe direkt in die Hand drücken: "Jugendfreund, wenn Sie was Sinnvolles machen wollen, dann fassen Sie hier mit an! Umso schneller hab ich meine Sachen in der Wohnung, umso schneller fahre ich wieder weg! Sie können wohl kaum von mir erwarten, daß ich als Anwohner mein Auto meilenweit weg parken und dann meine Einkäufe durch die halbe Stadt schleppen muß!", wenn doch eine Knolle käme, würde ich sofort in den Widerspruch gehen und ein streitiges Verfahren durchfechten... auuuuu, da kann ich ein elender Dickschädel sein.

Hab mal ein Jahr in Nürnberg gewohnt ähnliches Szenario, wenn man über 15min manchmal braucht um einen Parkplatz zu finden der nicht weiter als 1km von der Wohnung weg ist dann wird sich der Grünstreifen dafür danken....weil alle die im Feierabendverkehr einen Parkplatz suchen den Grünstreifen dann eh weg Co2'en [Bild: pc-dbigeyes2.png] Ist dies Sinnvoll? Eher nicht aber sieht es im Umweltplan gut aus dort Wiese und ein Verbotsschild zu haben? Aufjedenfall!

(17.07.2020)Crash Override schrieb:  "Theoretisch" kann man damit die Luft rein halten - aber nur, wenn man "KEINE" staus hat. Ich kenne die Straße die Railway meint leider ebenfalls recht gut, und da durchgehend Tempo 30 erhöht die Belastung noch eher - und das nicht nur mit Co2, sondern auch mit N0x und die Lärmbelästigung (was ja gern als "Grund" für tempo 30 genommen wird) nimmt auch nicht wirklich ab - denn jetzt ist der lärm "länger" da.

Das denk ich mir halt auch immer fast alle Autos die bei mir unterwegs sind, sind halt keine Neuwägen und echt laut bei niedriger Geschwindkeit was bei 30er Zonen doch sehr laut sein kann auf Dauer wenn Feierabend ist. Das mit dem Luftreinigen ist ja tatsächlich so ein Ding, die jetzige Generation Autos sind so gut ausgestattet das man vom erhöhten Co2 ausstoß eig. nicht mehr reden kann aber nicht jeder hat halt einen Neuen.

(17.07.2020)Meganium schrieb:  Mittlerweile sind die heutigen Fahrzeuge auch untertourig relativ effizient, also können auch bei 30km/h wenig CO2 abblasen und den Kraftstoffverbrauch senken. Sowas kann ich z.B. als Wert des Bordcomputers in einem Gelenkbus ablesen, wo ich im 3. Gang und 30km/h einen Momentanverbrauch von 20l/100km erreichen - ein 16 mal leichteres Auto würde theoretisch irgendwo bei 1,2l/100km liegen.

Die Mondlandung war auch Fake oder? Trollestia Welches Auto verbraucht im dritten Gang den bitte so wenig? Mein Auto mag den dritten bei 30km/h nichtmal weil er wie kurz vom sterben klingt. Ich muss das im 2. Gang fahren mit hoher Drehzahl weil ich fast am Geschwindigkeitspunkt für den dritten bin aber halt nicht ganz um vernünftig zu schalten. Mein Zeiger im Tacho schwankt bei 30km/h im 2. Gang so zwischen 12-14l/100km was nicht wirklich ökologisch sinnvoll für mich ist zudem ist er dadurch auch nicht gerade leise.

(17.07.2020)Meganium schrieb:  
(17.07.2020)Crash Override schrieb:  Wenn die politik weiter in jene richtung geht, hoffe ich drauf, das ne Partei Macht ergreift, die zumindest etwas von diesem Quark wieder abstellt - letztlich habe ich als Mensch auch rechte, die mir kein anderer Nehmen kann. Und wenn es nur das recht auf einen Parkplatz und die freie Wahl des Motors ist.
Das würde nur die NSDAP oder die AfD wollen.

Mondlandung war ein Fake oder?

[Bild: YNeEAJz.png]
Zitieren
18.07.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
Ich weiß eben auch nicht, ob man die Motoren-Getriebe-Verhältnisse von Bussen auf PKW übertragen kann AJ hmm Meines Erachtens nach sind die Gänge bei Bussen ohnehin deutlich kürzer übersetzt als beim PKW, weil es ja auf die Kraft ankommt, nicht auf eine sonderlich hohe Endgeschwindigkeit. Außerdem sind Diesel doch sowieso eher Langsamläufer als Benziner, können also auch mit niedrigeren Drehzahlen als Benziner sinnvoll gefahren werden.

Bei meinem Auto (1,1 l Benziner, 5 Gänge manuell) nuddelt der Motor im 3. bei 30 auf jeden Fall, das ist kurz vorm Abwürgen - da geht es mir wie LucasDash. 35 oder 38, okay, läuft, aber Strich 30 sind bei mir für den 3. zu wenig. Und ich bin ja nicht der einzige, der eben nicht das neueste Modell mit 6-Gang manuell oder gar 8-Gang-Automatik oder DSG hat AJ hmm

Anders könnte es wiederum bei deinem Niva aussehen, Meganium: der ist auch nicht auf gigantische Endgeschwindigkeiten übersetzt, sondern als lupenreiner Offroader eben auch auf Kraft. Da wiederum kann es durchaus sein, daß du bei 30 gut den 3. nutzen kannst.

Was ich natürlich genauso sehe: das Problem der Verstetigung. Und eben das ist es, was die Deppen hier im Ratlos-Haus einfach nicht gebacken bekommen Facehoof Flutterrage Octavia angry Schon bei 50 hat(te) man tagsüber keine wirkliche grüne Welle, da mußte man schon 60 oder 70 fahren, wenn der Verkehr es denn zuließ. Jetzt, bei 30, sollten zwar die Ampeln auf Grüne Welle angepaßt werden, aber was ist passiert? Richtig - gar nichts, Ampeln neu programmieren und aufeinander abstimmen wär ja Arbeit und damit teuer, 30'en auf die Straßen pinseln und 30-Tortenbleche im Abstand von 50 Metern an die Straßenränder packen geht einfacher und billiger Facehoof Und DAS kreide ich denen an Flutterrage - daß die eben weiter nichts können als verbieten, verbieten und noch mehr verbieten, aber keine brauchbare Alternative und keine Lösung präsentieren, sondern nur typisches "Wir sind dagegen!!1!!elf!!"-Gehabe zeigen können Facehoof

Hier in der Stadt kam auch schon die Frage auf, was dann mit den Busfahrplänen passieren soll? Denn etliche Buslinien müssen auch durch diese Straßen - und jetzt dann auch mit Uroma-Einschlaf-Geschwindigkeit da lang schleichen (dann brauchen die Busse aber auch keine aufgeladenen Motore mit Automatik mehr, bei dem Geschlafe kann man problemlos mit nem Lowa mit Wirbelkammer-Diesel, 4-Gang unsynchronisiert, mithalten Facehoof ). Ergebnis: da sich die Fahrer auch nicht ihre Wendezeiten (die ja meistens als Pausen angerechnet werden!) kaputtmachen wollen, überschreiten selbst die Linienbusse die offizielle Geschwindigkeitsbeschränkung, weil die Fahrzeiten natürlich nicht angepaßt worden - warum bin ich darüber nur nicht überrascht Facehoof

Der Attraktivität des Busverkehrs ist dieses Geschlafe und Geschleiche auch enorm abträglich - mir zumindest. Wenn ich mit dem Bus dann eine Reisegeschwindigkeit von vielleicht gerade mal noch 10 km/h erreiche (wenn es nicht gleich sogar nur noch einstellig wird, würde mich auch nicht mehr überraschen), warum soll ich dann als Fahrgast mit dem Bus fahren? Derpy confused Da bin ich zu Fuß nicht mehr viel langsamer (vom Fahrrad ganz zu schweigen - da fällt mir ein, ein unbeabsichtigt durchgeführtes Experiment von mir: ich war letztes Jahr in Letter bei Hannover und hatte mein Fahrrad mit. Am Abreisetag hatte ich einen bestimmten Zug ab Hannover Hbf gebucht. Von Letter bis Hannover Innenstadt, genauer: Steintor, bin ich mit voller Absicht den Linienweg der Buslinie 700 gefahren, das hatte persönliche Gründe. Ich bin zügig gefahren, aber auch nicht gekeult wie eine Wildsau, sondern einfach normal-zügig gefahren, hab sogar an den ehemaligen Conti-Werken in Limmer rund 5 Minuten "vertrödelt" wegen Detailbetrachtungen und Fotohalt. Und was soll ich sagen - bis kurz vorm Steintor, Gesamtstrecke glaub 8 oder 10 km oder so, hat mich keine einzige Linie 700 überholt! AJ surprised Obwohl die im 15-Minuten-Takt fährt! Die Straßenbahnlinie 10, deren Linienweg sich ab Limmer ebenfalls mit Linie 700 und meiner Radfahrstrecke überschneidet, fährt sogar alle 10 Minuten, auch da überholte mich keine einzige - das Ganze war kein beabsichtigtes Experiment von mir, ich habe es nur eben so registriert, aber das sagt doch einiges über Durchschnitts- und Reisegeschwindigkeiten aus!), brauche keinen Corona-Schniefer aufsetzen, hab keine mitunter äußerst nervtötenden Mit-Fahrgäste zu ertragen, auch keine Wartezeiten (Busse hier in Mainz sind leider ziemlich unzuverlässig nach meinen Beobachtungen) an der Haltestelle... also warum nochmal soll man bei solchen Bedingungen überhaupt den ÖPNV nutzen? AJ hmm Eine vernünftige Antwort darauf bleiben die Grünen natürlich ebenfalls schuldig.

Ja, mit vernünftigen Maßnahmen kann auch Tempo 30 sinnvoll sein, eben wenn es flüssig, ohne Terrorlichter, einfach fließt und läuft und Busse zwischen ihren Haltestellen eben auch schneller fahren dürfen. Aber all das passiert hier natürlich nicht.

Und Parkplätze - wie gesagt, es waren zwar keine offiziellen Parkplätze, aber eben Flächen, wo es bisher nicht verboten war, mithin also erlaubt. Nööööö, Terrorbleche hin, einfach mal sperren, weil lol - daß damit Parkplatzsuchverkehr generiert wird, der wiederum Schadstoffe produziert, wird selbstredend komplett ignoriert, paßt ja schließlich nicht ins schöne grüne Weltbild.

Straßenbahnen ausbauen? Ja, gerne, scheitert nur immer wieder an den NIMBYs, siehe die endlose leidige Diskussion zur Stadtbahn Wiesbaden. Die NIMBYs WOLLEN scheinbar gar nichts anderes als Busse im 30-Sekunden-Takt (durch Linienüberlagerungen), na bitte sehr...

Ich stehe eben einfach nur fassungslos da und frage mich, wohin das alles noch führen soll - ich komme mir von Tag zu Tag mehr vor wie im Irrenhaus hier in dieser Stadt und Region. Aber in der geschlossenen Abteilung für die aufgegebenen Fälle.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
18.07.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
(17.07.2020)Meganium schrieb:  
(17.07.2020)Crash Override schrieb:  Ich fahr' ja nen Diesel, und bei 30 dreht der zwar nieder (aber noch so, das man schnell wegkommen kann) - aber der verbrauch ist in den Unteren gängen höher als in den höheren gängen und bei Stop&Go erhöht sich das auch noch Massiv. Da spielen die Benziner auch keine Ausnahme, da kann der Verbrauch auch schon mal bei 7-8L liegen (je nach Motorisierung, Modell, Klasse etc) - aber auf "niedere verbräuche" runterreduzieren mittels Mathematik ist nicht nur unlogisch, sondern auch vollkommen Blödsinnig, weil das nicht die Realität wiederspiegelt.
Erst sprichst du von Unterschieden von Benzinern und Dieseln, und dann heißt es dass Benziner auch keine Ausnahmen gegenüber dem Diesel spielen? Außerdem: Wenn ich mit einem schäbigen Setra aus dem Jahre 1998 schon einen Momentanverbrauch von 20l/100km in einer 30er-Zone fahren kann, wie kann es sein, dass moderne PKWs im Momentanverbrauch so schlecht abschneiden sollen, wenn wir deine "modernen" Werte nehmen? Ist ja gleich ne Kapitulationserklärung gegenüber den Öffentlichen.

Wie Railway schon anmerkte, gibt's da unterschiede - und mir scheint, als hättest du das anders aufgefasst als ich es versuchte zu erklären, also nochmal.

Es ist egal ob benziner oder Diesel, in den unteren gängen - also 1 + 2, je nach modell auch im 3.ten - verbrauchen die Modernen Motoren ebenfalls Viel, so das ein Vergleich mit einem Bus absolut hinrissig ist.

Da kommen aber noch die unterschiede zwischen Benziner und diesel in's spiel - während die Benziner hlher drehen und etwa 7-8L brauchen, komme ich auf etwa 6-7L mit dem diesel - im 2.ten mit 30km/h. Schalte ich in den Dritten, könnte ich theoretisch sogar bis auf 4l/100km "drücken", aber dann leidet wiederum das Drehmoment, weil der Motor nicht im optimalen drehzahlbereich arbeitet - und das heisst: würde ich auf's gaspedal stehen, schießt der Verbrauch bei mir (Lt. Bordcomputer, und jene rechnen sich den Verbrauch aufgrund verschiedener parameter "schön" - der angezeigte verbrauch wird in der Realität nie stimmen) auf bis zu 15l/100km hoch; und das mit "nur" 1600ccm.

(17.07.2020)Meganium schrieb:  
(17.07.2020)Crash Override schrieb:  Hier auf dem Land haben sie auch bei sehr vielen Ortschaften "Tempo 30" für die Ortsdurchfahrt angesetzt - auf der Hauptstraße. Vollkommen blödsinnig, denn selbst wenn man sich vorher über den "Lärm" beschwert hat, beschwert man sich jetzt darüber, das man nicht mehr so gut von der Nebenstraße auf die Hauptstraße fahren kann bzw. Aus dem Hof heraus - weil eben viel verkehr herrscht. Hier gingen sie sogar noch so weit, das sie aus einer Bundesstraße (die es Jahrzehntelang gegeben hat!) Wegen dem Tempo 30 ne Kreisstraße draus machten...
Weißt du eigentlich den genauen Grund, warum Tempo 30 in vielen Ortsdurchfahrten mittlerweile herrscht?

Hier ist überall "lärmschutz" als aussage dazu mitzubekommen - und das geht auch deswegen, weil die Gesetzeslage da zu Lasch ist. Würde es Restriktiver sein, was die anforderungen mit dem Lärmschutz angeht - dann würden auch viele Ortschaften keine Tempo-30 Ortsdurchfahrten haben. Denn: alle anderen anforderungen (wie z.b. wegen Verkehrsberuhigter bereich, Schulwege etc) haben weit restriktivere maßnahmen, die hohe kosten - auch für Gutachten - Mit sich ziehen, während die "billigste" lösung eben jene ist - und dazu nicht mal ein Gutachten Nötig. Es reicht quasi zu sagen, das aufgrund des hohen verkehrsaufkommens eine Erhöhte Lärmbelastung vorhanden ist - und man bekommt dann auch quasi die "erlaubnis", Tempo 30 als OD wegen dem Lärmschutz durchzusetzen.

(17.07.2020)Meganium schrieb:  Noch besser wäre es ja den Individualverkehr zu reduzieren. Mehr Straßenbahnen und so.
Wäre ich auch in gewissen punkten dafür - dummerweise haben sie hier die MEG, die es vor dem Krieg gab, irgendwann abgebaut... und da man den bus hier knicken kann (besonders am Wochenende) bleibt einem nur der Individualverkehr.

(17.07.2020)Meganium schrieb:  
Zitat:Auch ignorieren die den Fakt, das die Modernsten Diesel inzwischen sogar so sauber sind, das jene weniger partikel ausstoßen wie sie aufnehmen. Diese Motoren "Reinigen" sogar die Luft - ist egal, es ist ein "Phöser, Phöser Verbrennungsmotor".
Bei Tempo 30?
Sobald dieser Betriebstemperatur erreicht hat - bei jeglichen geschwindigkeiten. aber wie gesagt, interessiert die ganzen "umweltspinner" ja nicht, die schießen da immer noch dagegen wegen N0x (als wäre der Moderne Benziner besser; bei dem ist es wieder Co2, das zu hauf rauskommt... und das ist gefährlicher für die Umwelt).

Zitat:Wenn die politik weiter in jene richtung geht, hoffe ich drauf, das ne Partei Macht ergreift, die zumindest etwas von diesem Quark wieder abstellt - letztlich habe ich als Mensch auch rechte, die mir kein anderer Nehmen kann. Und wenn es nur das recht auf einen Parkplatz und die freie Wahl des Motors ist.
Das würde nur die NSDAP oder die AfD wollen.
[/quote]

Ich denke, du setzt da meine aussage gleich mit dem, was die AFD Fordert - dabei ziele ich nicht auf das ab. Mir würde es schon reichen, wenn man "realitätsnah" bleiben würde; doch tun das nahezu keine der Größeren Parteien - am wenigsten die Grünen und ebensowenig die AFD, auch wenn das danach ausschaut das jene irgendwas ändern wollen. Denn eines ist sicher: wenn man wirklich im Jahre 2025 keine Verbrenner zulassen will, dann müssen sie in den kommenden 3,5Jahren zig AKWs aus dem Boden Stampfen (oder andere Kraftwerke) und zusehen, das es genügend Ladesäulen gibt - damit man nicht warten muss bis eine Frei wird, wie es u.a. in der USA der fall ist (und jene haben da weit mehr Modelle im Programm an E-autos als wir hier in Deutschland).

und: die E-autos müssten auch billiger werden, damit man sich so etwas zulegt. Noch sind die Preise viel zu teuer (wenn man vom Renault Twizy absieht, aber das ist eher ein zustand mit E-Motor als ein auto).

(18.07.2020)Railway Dash schrieb:  Ich weiß eben auch nicht, ob man die Motoren-Getriebe-Verhältnisse von Bussen auf PKW übertragen kann AJ hmm Meines Erachtens nach sind die Gänge bei Bussen ohnehin deutlich kürzer übersetzt als beim PKW, weil es ja auf die Kraft ankommt, nicht auf eine sonderlich hohe Endgeschwindigkeit. Außerdem sind Diesel doch sowieso eher Langsamläufer als Benziner, können also auch mit niedrigeren Drehzahlen als Benziner sinnvoll gefahren werden.

Nicht nur das. Angefangen mit den Motoren: busse und LKW drehen bis max. 2500rpm, mehr geht nicht - und der "begrenzer" setzt da bereits bei 2200rpm ein, damit man es nicht übertreibt. ein Diesel-PKW kann da bereits das Doppelte an Drehzahl aufbringen - bis zu 5000rpm; bei den Benzinern geht es sogar bis auf 10000Rpm hoch (normal 8000rpm, aber einige PKW-Modelle können "noch höher" drehen - wie z.b. die Honda S2000). Ein Bus wie auch ein LKW sind eben "langhuber", ein diesel-Pkw ebenfalls - bei den Benzinern gibt es aber Kurzhuber, quadrathuber und auch Langhuber.

Was hat es damit auf sich? einfach erklärt, ist das das Hub-Bohrungsverhältnis; Sprich: Je länger die Bewegung vom Zylinder vom OT zum UT ist - im vergleich zum Durchmesser des Zylinders - umso "länger" oder "Kürzer" ist der Hub. Langhuber haben meist mehr drehmoment, Kurzhuber mehr Drehzahl. Beim Vergleich vom LKW / bus zum PKW ist das sogar noch eher zu beachten - und genau da hakt das ganze auch, wieso ich da Meganium vehement widersprochen habe.

Der Quadrathuber ist da wieder anders - da ist das Verhältnis zwischen Hub und der Bohrung nahezu gleich; selbst kleinere Differenzen können da noch "ignoriert werden".

Langhuber: Längerer hub, kleine Bohrung
Kurzhuber: Kurzer hub, Große Bohrung
Quadrathuber: hub & Bohrung ungefähr oder gleich

als Vergleich: ein Schiffsdiesel dreht mit max. 500rpm, eher weniger - hat aber einen Vergleiuchsmäßig hohen Hub und auch eine Große Bohrung. Würde man nach dem gehen wie Meganium ausgerechnet hat, würde der Verbrauch da auch ebenfalls Traumhauft sein - allerdings sieht die Realität so aus, das der Verbrauch da eher in "tonnen Kraftstoff Pro Stunde" gerechnet wurd, weil die eben "saufen wie ein Loch".

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
18.07.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
(18.07.2020)Crash Override schrieb:  Schalte ich in den Dritten, könnte ich theoretisch sogar bis auf 4l/100km "drücken", aber dann leidet wiederum das Drehmoment, weil der Motor nicht im optimalen drehzahlbereich arbeitet - und das heisst: würde ich auf's gaspedal stehen, schießt der Verbrauch bei mir (Lt. Bordcomputer, und jene rechnen sich den Verbrauch aufgrund verschiedener parameter "schön" - der angezeigte verbrauch wird in der Realität nie stimmen) auf bis zu 15l/100km hoch; und das mit "nur" 1600ccm.
Sehr interessant, dass du es so ausdrückst, weil es voll in meine Karten spielt. Weißt du, mit Leon hatte ich mal vor ein paar Monaten so ne Diskussion, wo ich auch davon gesprochen habe, dass man sich mit Verbrennern zu Tode zu optimiert, nachdem Leon schon um die Ecke kam, das wir immer optimiertere Motoren haben, und wir solange die Zeit bis zur Energiewende überbrücken sollten. Leon kennt sich ja auch gut mit Autos aus, und natürlich war uns beiden klar, dass die Motoren, sowohl bei Diesel, als auch bei Benzinern immer effizienter werden. Mir war die Überbrückung natürlich trotzdem ein Dorn im Auge, weil wir mit der heutigen Technologie bereits nahe einer Asymptote befinden in Sachen Effizienz, also kaum noch mehr weiter können (außer nun auf Hybrid oder ganz auf Elektro umzusteigen) und mit "Optimierung" der Käufer weiterhin zum Verbrenner animiert wird.
Und nun kommst du daher. Auch du kennst dich gut in KfZ-Technik aus, und kannst nahelegen, dass auch bei modernen Motoren in niedrigen Gängen der Spritt- und CO2-Verbrauch weiterhin miserabel ist.
Warum es mir in die Karten spielt: Egal, wie sehr man optimiert, der Verbrenner wird umwelttechnisch weiterhin eine sehr schlechte Bilanz aufweisen, und die Idee, daran weiter festzuhalten, sollte man endgültig zu Grabe tragen. Neue Motoren sind trotz Optimierungen also miserabel, und alte Motoren (oder sowas wie mein Niva) können "optimiert" fahren, aber blasen aufgrund alter Technik, keinen Kat, etc. noch mehr aus, was den Braten nicht mehr fett machen wird. Danke, dass ich von euch beiden lerne.

(17.07.2020)Meganium schrieb:  Hier ist überall "lärmschutz" als aussage dazu mitzubekommen - und das geht auch deswegen, weil die Gesetzeslage da zu Lasch ist. Würde es Restriktiver sein, was die anforderungen mit dem Lärmschutz angeht - dann würden auch viele Ortschaften keine Tempo-30 Ortsdurchfahrten haben.
1. Man will den Verkehr unattraktiv machen.
2. Wer eine Umfahrung um einen Ort haben möchte, muss dem Land und dem Regierungspräsidium natürlich zeigen, dass man es ernst meint. Wer also Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung aufstellt, der kommt in der Prioritätenliste weiter nach oben, und aus einem "vordringlichen Bedarf" kann z.B. ein "dringlicher Bedarf" entstehen. Dann müssen auch die lieben Bürgermeister nicht so tief in die Tasche greifen. Unterm Strich: Tempo 30 wird deswegen gemacht, damit eine Umfahrung möglichst zeitnah fertiggestellt wird, und ihr Autofahrer wieder eure Freiheit mit Tempo 100 genießen dürft. Man könnte also voll die Grünen wählen, die sich für Tempo 30 einsetzen, und dann zusehen, dass Umfahrungen um Dörfer gemacht werden.

Zitat:Wäre ich auch in gewissen punkten dafür - dummerweise haben sie hier die MEG, die es vor dem Krieg gab, irgendwann abgebaut... und da man den bus hier knicken kann (besonders am Wochenende) bleibt einem nur der Individualverkehr.
In den USA war es noch schlimmer. Da haben Autofirmen, wie GM, ganze Straßenbahnbetriebe aufgekauft, diese absichtlich ruiniert, damit der Bürger zu Autos wechseln kann.
Gerechte Strafe wäre ja Enteignung, und mit dem Erlös dieser Enteignungen wieder den Straßenbahnverkehr in den USA wieder aufzubauen. Aber selbst als der Skandal aufgedeckt wurde, hat es leider keinen mehr interessiert. Schade.

(17.07.2020)Meganium schrieb:  Sobald dieser Betriebstemperatur erreicht hat - bei jeglichen geschwindigkeiten. aber wie gesagt, interessiert die ganzen "umweltspinner" ja nicht, die schießen da immer noch dagegen wegen N0x (als wäre der Moderne Benziner besser; bei dem ist es wieder Co2, das zu hauf rauskommt... und das ist gefährlicher für die Umwelt).
Ja, aber dann ist der Motor, wenn er so sauber ist, ja doch so weit optimiert, dass Tempo 30 gerechtfertigt ist? Wie ich gestern schon vermutet habe.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste