Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 20:13



H.I.V.E. - Part(y) of the Swarm [13.04.-14.04.2019] - 130/130
18.04.2019
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: H.I.V.E. - Part(y) of the Swarm [13.04.-14.04.2019] - 130/130
Insgesamt eine gute neue Veranstaltung, die viel Potential für weitere Termine bietet.

Die Location selbst ist auch schön groß und vielfältig. Die Deko hat zusätzlich zur Stimmung beigetraten und z.B. dem Maid Cafe zu einer schönen Atmosphäre verholfen.
Es fehlte mir nur am Abend, neben der Disco, ein weiterer Raum als Rückzugsort zum Chillaxen. Der andere Teil der Location ist leider etwas langgezogen und macht es kleineren Gruppe schon schwer einen guten Ort zu finden.
Normalerweise geht auch viel außerhalb der Räumlichkeiten aber dieses Jahr hat das Wetter nicht ganz mitgespielt. Glücklicherweise gab es später am Abend trotzdem eine kleine Feuerstelle, welche wohl auch guten Anklang fand.

Desweiteren gab es viele kleinere Problemchen, die häufig bei einer neuen Veranstaltung auftreten aber sich zum nächsten Mal leicht beheben lassen.
Das waren eben größtenteils die bereits angesprochenen Probleme zu Cocktails, Essen, Spiele und Stress bei den Helfern.

Einen speziellen Punkt möchte ich allerdings noch ansprechen:

Der Haftungsausschluss für die Lichttechnik war inakzeptabel. Die Verantwortung lässt sich nicht so einfach von sich weisen.
Das lässt in solchen Momenten auch an ausreichenden Sicherheitsvorkehrungen für den Laser zweifeln... auch wenn es nicht der Fall sein sollte.
Und der in das Publikum gerichtete Laser war am Ende auch ziemlich sinnlos. Ich glaube nicht, dass einpaar Laserpunkte auf dem Boden und halbabgeschnittetene Symbole an der hinteren Wand (auf die niemand schaut) das erhöhte Risiko wert sind.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
19.04.2019
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: H.I.V.E. - Part(y) of the Swarm [13.04.-14.04.2019] - 130/130
Ich habe auch ein Review geschrieben:

Die HIVE war insgesamt ein gutes bis mittelgutes Meetup mit einigen guten Ideen und auch ein paar Fehlern.
Ich fand es gut, dass es wieder ein etwas größeres Meetup in der Berliner Region gibt, da viele andere Großmeetups im Westen und Süden stattfinden, wohingegen der Norden und Osten etwas unterrepräsentiert sind.

Die Location fand ich von der reinen Größer her ideal, die langgezogene Architektur war aber etwas ungünstig. So musste man um die 100 m vom Hauptsaal zur Küche gehen und auch zur Toilette um die 80 m.
Der Check-in funktionierte gut und unkompliziert, nur dieses Haftungsausschluss-Formular wirkte wie ein schlechter Witz und hätte man sich sparen können.

Das Programm war an sich gut und abwechslungsreich. Die Spiele wären an sich sehr gut gewesen, waren aber nicht gut organisiert, da die Stationen einfach vorzeitig abgebaut wurden, bevor alle Teams da waren. Bei gerade mal 4 Teams sollte es kein Problem sein, darüber einen Überblick zu haben. Zudem waren bei der Eiersuche 3 von 5 Eiern selbst mit 2 Teams zusammen nicht findbar, da sie vermutlich entweder von anderen Teams mitgenommen oder von Helfern vorzeitig entfernt wurden. Das ist ziemlich frustrierend, wenn man nicht weiß, ob das, wonach man sucht, überhaupt existiert, oder ob man gerade seine Zeit vergeudet.

Andere Programmpunkte waren gut, wobei man sie vielleicht anders hätte legen können:
Die Ponypiñata fand draußen bei Dunkelheit statt. Besser hätte man das tagsüber oder drinnen machen sollen, damit es mehr Leute mitbekommen.
Die Charity-Auktion war meiner Meinung nach etwas ungünstig am Samstag Vormittag nach der Siegerehrung kurz vor dem Ende der Veranstaltung, wo alle noch verkatert waren. Eventuell hätte man sie auf den Samstag Abend legen (oder sogar weglassen) können.

Das Maidcafe am Samstag Nachmittag war gut mit einer abwechslungsreichen Auswahl an Kuchen.
Das restliche Essen war leider ziemlich enttäuschend. Gerade bei Spaghetti Bolognese habe ich von einigen anderen Meetups bereits schlechte Erfahrungen und hier war es genauso. Da unsere Gruppe extern übernachtete und am Abend beim Hotel eincheckte, kamen wir etwas später zum Abendessen, nur um zu sehen, dass das Essen ausgegangen war und es ca. 1 Stunde dauern wird, bis Nachschub kommt. Sowohl der Nachschub als auch die erste Ladung Spaghetti wirkten zum Teil verklumpt und die Sauce konnte mich geschmacklich auch nicht überzeugen und wirkte, als würden einige Zutaten fehlen.
Das Frühstück am Sonntag war leider auch etwas minimalistisch und wirkte improvisiert.

Die Cocktailbar am Samstag Abend fand ich von der Idee und Auswahl her gut, wobei es bei den Rezepturen der Cocktails noch Luft nach oben gibt. So waren fast alle Cocktails auf Basis von Orangensaft + Ananassaft, was etwas einseitig ist. Die Präsentation mit den Trockeneis-Sticks war eine interessante Neuerung. Leider fehlte bei den Cocktails die auch in der Beschreibung angegebene Garnitur (z.B. die Physalis oder das Plastikmesser :^) ). Immerhin waren für den Cozy Glow sogar die Plastikmesser vorhanden und auf Nachfrage bekam ich eines in meinen Cocktail.
Verbesserungsbedarf gibt es weiterhin bei der Wartezeit an der Cocktailbar, so dass man zum Nachfrage-Peak ca. 1 Stunde für seinen Cocktail anstehen musste. Selbst als die Schlange kurz war, dauerte es ca. 10-15 Minuten und es ging nicht sehr zügig voran. Bis die 2 Leute direkt nach mir ihre Cocktails bekamen, hatte ich meinen schon zur Hälfte aufgetrunken. Die Cocktail-Tokens hätte man sich eigentlich sparen können. Das Barteam wirkte für über 130 Meetupteilnehmer auch deutlich zu klein uns hätte gerade zum Ansturm am Anfang mindestens doppelt so groß sein müssen.

Die Disco war in Ordnung. Die Musik traf zum Teil nicht richtig meinen Geschmack, aber dafür gab es 5 verschiedene DJs mit verschiedenen Stilrichtungen, wodurch es genug Abwechslung gab.
Der Sound auf der Party war eher mittelmäßig, was den Spaß etwas dämpfte, da die Lautsprecher scheinbar nicht leistungsfähig genug waren. Immerhin wurde es nicht so weit getrieben, dass der Sound unangenehm übersteuert klang. Das Licht auf der Party war akzeptabel, wirkte aber teils etwas überladen bunt. Da kann man auch noch etwas nachbessern.
Gut war, dass die Disco bis um 3 geplant war und nicht wie gefühlt bei einem Kindergeburtstag um kurz nach 0 Uhr zu Ende ist.
Nett wäre gewesen, wenn es noch etwas mehr Sitzecken o.ä. abseits der Disco und nicht draußen gegeben hätte, um zusammenzusitzen und sich zu unterhalten.

Zusammengefasst war die HIVE ein Meetup mit großem Potential, welches leider nicht ganz ausgeschöpft wurde.
Besonders ist, dass die HIVE gleich bei ersten Mal 136 Teilnehmer hatte, womit das Treffen nach meiner Kenntnis sogar der zweitgrößte Durchstarter aller (ohne special Guests) bisher stattgefundenen Bronymeetups ist (nur knapp nach dem Kinomeetup Oberhausen 2017). Vielleicht ist das auch mit der Grund, warum es nicht ganz so rund lief.
Die kritisierten Punkte lassen sich eigentlich alle ohne große Probleme verbessern, daher würde ich mich auf einen Nachfolger bzw. eine Fortsetzung freuen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2019 von Leon.)
Zitieren
19.04.2019
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: H.I.V.E. - Part(y) of the Swarm [13.04.-14.04.2019] - 130/130
(18.04.2019)Pandora51 schrieb:  Es fehlte mir nur am Abend, neben der Disco, ein weiterer Raum als Rückzugsort zum Chillaxen.

Da haben sich die Jurthen sehr bewährt, war ein chilliger Abend bei uns.

Zitieren
19.04.2019
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: H.I.V.E. - Part(y) of the Swarm [13.04.-14.04.2019] - 130/130
(19.04.2019)404compliant schrieb:  
(18.04.2019)Pandora51 schrieb:  Es fehlte mir nur am Abend, neben der Disco, ein weiterer Raum als Rückzugsort zum Chillaxen.

Da haben sich die Jurthen sehr bewährt, war ein chilliger Abend bei uns.

Ach da haben sich die Leute rumgetrieben, die ich im Laufe des Abends vermisst habe FS grins

Beim nächsten Event werde ich darauf dann auch achten. Bin quasi davon ausgegangen, dass es nur für die Schlafgelegenheit genutzt wird.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
19.04.2019
Mimic Offline
Enchantress
*


Beiträge: 598
Registriert seit: 16. Aug 2016

RE: H.I.V.E. - Part(y) of the Swarm [13.04.-14.04.2019] - 130/130
Wenn ihr noch Rückmeldung für das Maiscafé habt, schreibt uns doch bitte eure Meinungen in unseren Thread :3

https://www.bronies.de/showthread.php?tid=26779

Zitieren
23.04.2019
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: H.I.V.E. - Part(y) of the Swarm [13.04.-14.04.2019] - 130/130
So ich meld mich auch mal nach meinem Osterurlaub zurück, hoffe ihr hatte alle schöne Feiertage nach der Hive gehabt.[Bild: 01-queenchrysalis.png]

Ganz kurzes Statement von mir trotz ein paar Wiedrigkeiten auf dem Event:

[Bild: VjNVY1l.jpg]

Danke das ihr dem Event beigewohnt habt!

In dem Sinne, danke an alle Reviews die ihr verfasst habt, diese sind leider seltener geworden in diesem Forum, sind sie doch noch so wichtig für Events jeglicher Art.

Ich hatte mir im Urlaub die Zeit genommen alle zu lesen und nur durch eure Ansichten ist es möglich Fehler auszumerzen und sich zu verbessern. Wir nehmen hier jede Kritik ernst, ob positiv, negativ oder konstruktiv, denn daran gilt es zu wachsen.

An diejenigen die noch Goodies vermissen: Fehlende Eventshirts und andere Goodies sind in Nachproduktion und werden euch zeitnah nachgesendet.


Für alle die jetzt nach einer HIVE 2020 fragten: wir haben demnächst eine Organachbesprechung und ich werde mir nochmal Feedback vom Verein reinholen. Ob es die HIVE 2020 dann wird werdet ihr dann allerspätestens in einer ausführlichen Review meinerseits hier wiederlesen.



PS:

Anbei noch ein paar Videolinks vom Event:

CLOSING CEREMONY

(16.04.2019)Degrano schrieb:  Habe meine 3 Videos mal Verlinkt:

Disco 1
Disco 2
Pony Pinata

ebenfalls sind meine Bilder von der HIVE in der Meetup Gallery.  RD wink


Wer noch Bilder vom Event selber hat, kann diese ja in der b.de Meetupgalerie hochladen Twilight happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2019 von BlackT0rnado.)
Zitieren
03.05.2019
iakovl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 11. Nov 2014

RE: H.I.V.E. - Part(y) of the Swarm [13.04.-14.04.2019] - 130/130
next time will make time after the HIVE for Berlin, had to leave early

RD deals with it A Bronie from Israel / Ein Bronie aus Israel RD deals with it
(that is not the Living Tombstone) / (ich bin nicht the Living Tombstone)
Zitieren
05.05.2019
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: H.I.V.E. - Part(y) of the Swarm [13.04.-14.04.2019] - 130/130
Das Abzeichen wurde eingerichtet und verteilt.

Ich habe mich beim Verteilen an das offizielle "Abspannvideo" gehalten, das ist ja praktisch die Teilnehmerliste Twilight happy Schwierigkeit allerdings (wiedermal Twilight: No, Really? ): etliche Leute, die dort genannt werden, heißen hier im Forum entweder (völlig) anders oder haben hier schlicht gar keinen Account. Nun kann ich natürlich nicht hellsehen Shrug - also hab ich Namen, wo ich absolut nichts gefunden habe, dann ignorieren müssen. Wen es interessiert, der schaue also bitte in seinem Profil nach, ob das Abzeichen da ist - wer seines vermißt, kann sich wie üblich gerne beim Mod seines Vertrauens melden, es wird dann nachgetragen.

Die Abzeichen für die PlushieCon verteile ich dann, sobald mein Technikus mir die Besitzerliste aus der Datenbank gezogen hat. - PlushieCon-Abzeichen wurden nun auch verteilt, aber auch da gilt dasselbe wie oben für die Treffen-Abzeichen an sich.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2019 von Railway Dash.)
Zitieren
05.05.2019
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: H.I.V.E. - Part(y) of the Swarm [13.04.-14.04.2019] - 130/130
Ja waren einige dabei, die nicht im Forum sind das ist richtig Twilight happy

Und das Abzeichen find ich ganz gelungen, im Startpost war es ja auch zu finden [Bild: 01-QJQvR.png]
Zitieren
11.05.2019
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: H.I.V.E. - Part(y) of the Swarm [13.04.-14.04.2019] - 130/130
Am 14.05. - 20 Uhr gibt es eine BRG Show die sich nochmal mit der Hive befasst. Ich wurde von den Moderatoren Jaster und Cabraloca eingeladen die selber auf dem Event waren.

Zu hören hier: https://www.bronyradiogermany.com/
Zitieren
15.05.2019
ponywithnoname Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 175
Registriert seit: 27. Aug 2013

RE: H.I.V.E. - Part(y) of the Swarm [13.04.-14.04.2019] - 130/130
Gibt es das auch als Podcast?
Zitieren
15.05.2019
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: H.I.V.E. - Part(y) of the Swarm [13.04.-14.04.2019] - 130/130
Hier gibts eine Aufzeichnung der Sendung: https://forum.bronyradiogermany.com/d/55...14-05-2019

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
15.05.2019
ponywithnoname Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 175
Registriert seit: 27. Aug 2013

RE: H.I.V.E. - Part(y) of the Swarm [13.04.-14.04.2019] - 130/130
Danke, Leon.
Lade es mir gerade runter.
Zitieren
20.05.2019
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: H.I.V.E. - Part(y) of the Swarm [13.04.-14.04.2019] - 130/130
Der Zeitungsartikel zur Hive steht nun zur Verfügung:

https://www.myp-magazine.com/reportage/bronies/

Viel Spaß beim Lesen.


Demnächst kommt hier noch etwas, ich wollt das erstmal als Lebenszeichen nutzen.
Zitieren
20.05.2019
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: H.I.V.E. - Part(y) of the Swarm [13.04.-14.04.2019] - 130/130
Wenn ich eine Schulnote vergeben sollte: 2. Paar Sachen sind rein sachlich falsch, der Einstieg hätte sachlicher bzw. neutraler sein können, und das R34-Thema hätte man nicht ganz so auswalzen müssen. Insgesamt aber wohlwollend - kann man nehmen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
20.05.2019
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: H.I.V.E. - Part(y) of the Swarm [13.04.-14.04.2019] - 130/130
Naja, so viel Stand zum R34 auch nicht drin... das ausführliche war eher die Gender-Szene als jene Regel des Internets.

An sich ist der Bericht neutral geschrieben (weder verherrlichend noch anderweitig herabwürdigend), er erklärt auch das eine oder andere - allerdings nicht alles.

Als Unwissender würde ich mich da erstmal etwas über die Fotos beklagen - da eben eines etwas zeigt, was weiter vorn erklärt wurde (eben der Anschnitt auf R34), das Foto selbst ist allerdings regelrecht das letzte in dem Bericht - an der Stelle hätte man das dann auch gut weglassen können. Dann kommt hinzu: Wieder sind Klarnamen zu lesen, und das auch (fast immer) in Verbindung mit den Nicknames; auch wenn es da nur wenige Personen sind, die da mit beiden genannt werden... Das muss doch nciht sein (ja, mir ist bewust, das der eine oder andere da nichts dagegen hat). Weiter ausgeholt wird dann mit dem Maid-Café, welches gar nicht erst genannt wird - da würde ich mich als Unwissender fragen, was jene Personen (egal ob als Gruppe oder Einzelperson) denn so tun. Gut, bei der Einzelperson aus der Gruppe würde ich wohl vermuten, das sie ne Art Kellnerin ist, was da am ehesten dir richtung vom Maid-Cafe wiederspiegelt; auch wenn die Möglichkeit zum Gedankengang in erster Linie wohl Richtung Reinigungskräfte gezielt hätte. Das fehlte da vollkommen, daher kann man als Aussenstehender zumindest nicht gleich (wenn man so etwas nicht kennt) erkennen, das es ein Maid-Cafe ist. Da hätte man die Gender-Szene etwas kürzen können, dafür da noch das Maid-Cafe etwas erklärt - das wäre sicher ne ecke besser rüber gekommen.

Ebenso verwundernd wäre dann das Bild vom Wirbelwind im Chrysalis-Cosplay. Das da nicht mit erwähnt wurde, das sowas auch mit dazugehören kann, wenn der eine oder andere in die Rolle eines Charakters dieser Serie schlüpfte und sich eben so kleidete, könnte man als Unwissender auch auf ein sehr späte(n) Fasnacht / Karneval oder eben ein verfrühtes Halloween schließen; auch hier fehlt etwas der Bezug zu den Fotos.

Sonst aber kommt er sachlich rüber, erklärt auch ein wenig etwas über das Fandom und lässt einen somit nicht ganz auf dem ungewissen sitzen, auch wenn fragen offen bleiben,

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
29.07.2019
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: H.I.V.E. - Part(y) of the Swarm [13.04.-14.04.2019] - 130/130
Nochmal mein Abschlusstext, ich geh hier auf Reviews ein und schreibe nochmal meine Sicht der Dinge.
Am Ende der Review kommt nochmal eine ganz persönliche Note zum Ganzen.

Im großen und ganzen haben alle Programmpunkte geklappt aus meiner Sicht, sehr zufrieden auch mit den Technikernn/Musikern, Deko, Maidcafe. _    Kücheholocaust und die zu gut versteckten Eier,....ja mir mittlerweile bewusst was da abgelaufen ist, man kann es nur zukünftig ausbügeln, habe mich schlichtweg meinen Helfern anvertraut, mehr kann ich als Orga da auch nicht machen, außer mir bekanntes vermeiden.

Kommen wir zu den Reviews, ich nehm die Reviews ernst, also nehm ich mir auch die Zeit sie zu beantworten.....machen wir es doch wie die Youtubekiddies, die Zuschauerkommentare kommentieren :)



Langform mit Reviewantworten

(14.04.2019)404compliant schrieb:  Eine viel gehivte Veranstaltung, erfolgreich veranstaltet, mit den üblichen Problemchen, die alle beim ersten Mal haben. Als Besucher kann man's verkraften, wenn man es überhaupt mitkriegt. Mir hats gefallen, würde wieder kommen.
Besonders hervorzuheben:
- Tolle Location, hat alles was man braucht, und bietet alle Freiheiten. Wieder buchen!
- Die Deko. Ich weiß, wie schnell sich ein üppiges Deko-Budget in einer großen Location verteilt. Hier steckte wirklich Liebe für die richtige Atmosphäre drin. Wär das Transportproblem nicht gewesen, hätte ich mir bestimmt was davon auf der Auktion gesichert.
- Die Jurthen. Trotz maximalem Kälteeinbruch waren die dank Holzfeuer urgemütlich. Bitte wieder!

Danke, die Location hat tatsächlich ihren eignen Sch(w)arm, abgelegen von der nahen Zivilisation, niemand kann sich wirklich über Lärm beschweren.

Die Deko war noch nicht mal teuer, der dank geht allerdings an rtry fürs Entwerfen.
Das die Warmhaltung der Jurthe tatsächlich funktioniert hat erleichtert mich. Das Wetter am Wochenende war wirklich sehr trügerisch

(14.04.2019)SKUNK412 schrieb:  Ein wirklich besondere Veranstaltung. :approve:
Vielen dank für alle Helfer und ein besonderen dank an BlackT0rnado.  :prost:
Spoiler (Öffnen)

Werten Dank, dein Telefon haben wir leider beim Aufräumen leider nicht finden können. :/
Bin beim Aufräumen gefühlt den Gang noch 10x abgegangen+Räume.

(14.04.2019)Cloud Striker schrieb:  H.I.V.E. gerne wieder, aber nächstest Mal als Gast.

Es ist auch gar keine Schande, nicht jeder ist als Helfer geeignet, wir machen alle unsere Erfahrungen.

(14.04.2019)Meganium schrieb:  Und schön, dass gefühlt 95% der Besucher Cozy Glow gesoffen haben. Habe mir auch zwei geholt. War echt gut! Wie auch die verklebte Cozy Glow (das ungezogene Pony) auf der Drink-Karte gegen 1 Uhr nachts. Offenbar hat es ein Reihumwichsen für Cozy Glow gegeben, fand ich toll! <3

-Einen Nachschlag Spaghetti. War lustig, dass die zweite Runde Spaghetti erst nach gefühlt 30 Minuten fertig war, und die Fleischsoße für 98% der Besucher gefehlt hat, mit Drama inklusive. Habe da mit Udo einfach mal gelauscht, weil es uns nicht wirklich betroffen hat. Die vegetarischen Soßen waren Klasse, danke an denjenigen, der sie eingekauft hat! (Ben... Hagi... wer auch immer)

Ben, du kriegst ne 8,8/10. Und ne zweite HIVE wird wieder von mir besucht! Gut gemacht! :prost:

Lel und danke.
Die Pinacolada wurde tatsächlich sehr oft gewählt, da ging alles an Stuff weg.
Ja Küchenstory, den Einkauf habe ich nicht getätigt, wer es sonst war kein Plan, ich habe auf die Einkauflisten nur noch expliziet mit drauf geschrieben das was für die Vegetarier dabei sein solle. Pesto, Al Arabiata, etc. Warum das nicht warm serviert wurde kann ich dir auch nicht sagen, da hab ich mich den Küchenleute anvertraut.
Das was ich selber einkaufte war für die Cocktails, wo ich tatsächlich das Obst zum Garnieren vergaß....

(14.04.2019)Degrano schrieb:  Das erste war die Sache mit den Parkplätzen auf den Gelände, ich kann die Orga da schon verstehen das nicht jeder dort sein Auto kreuz und quer abstellt. Auf der anderen Seite war der Weg bis zum Gelände zu Fuß mit Gepäck schon ein bisschen lang.
Für das nächste mal wäre da eine bessere Lösung angebracht  ( vielleicht extra Parkplatz beim Ticketverkauf anbieten oder einen Transporthelfer oder ähnliches).

Den Standort der Anmeldung war auch ziemlich ungünstig gewählt.

sehr große und schicke Location mit viel Auslauffläche und Natur. Beste Voraussetzungen also. Schade das es im Haupsaal ziemlich dunkel und zu wenige Tische gab zur Kaffeezeit.

Die Wettkämpfe waren auch sehr gut ( TWWU lässt grüßen ) bis auf die Rätseleier. Keine Ahnung wo diese versteckt waren. Haben nur eines gefunden und nach gefühlten 6 Stunden suchen aufgegeben. Nach dem ich der Plüschicon meinen ganzen Stoff angedreht habe, kam dann die Eröffnungsrede.

Die Spaghetti Bolognese zu Abendmahl waren ganz ok, das nächste mal bitte Parmesan dazu.

Sehr schöne Pony Pinata Aktion  ( das Video lade ich demnächst auch noch hoch )

Zusammengefasst war die HIVE zwar nicht perfekt aber aus Fehlern lernt man bekanntlich und somit wird die nächste HIVE um so besser.

Das Gelände hätte vielleicht noch 2-3 PKWs zugelassen, dann wärs das auch. Auf die Grasflächen hätte ich niemanden so gelassen, stellt euch mal vor der Boden weicht auf und dann am nächsten Morgen fahren dann wieder alle. Der Boden lässt grüßen mit Flurschäden und Anschiss seitens der Location, nein das spar ich mir lieber siehe Festivals oder Autovorfall auf einem der KnSt.
Auf den Forstweg hätten wir auch niemanden lassen dürfen, man hätte euch eiskalt von der Stadt abschleppen lassen, Rechnung inklusive, es ist wirklich nur ein wenig Fußweg, aber den geht man als Besucher schließlich nur 2x (idR), uns blieb da wenig Spielraum.

Anmeldung: ja das war auch Lauferei, nur war es uns für eine Anmeldung für draußen schlichtweg zu kalt. Vielleicht bei besseren Wetter vor dem Hivesaal, wir wollten allerdings die Anmeldung in der Nähe der Zimmer damit man seine Sachen dort direkt abladen konnte. Gut ist ein zweischneidiges Schwert von der Strecke.

Das der Hauptssal so dunkel war, war Wunsch der Maids und auch für die Atmospähre geplant, hoffe mein Soundboard was im Background ablief hat nicht zu sehr gestört auf Dauer.^^ *fauch, tropf*

Die Spiele waren eigentlich mehr aus der BronyFair stammend, aber ja TWWU hat vielleicht auch etwas inspiriert. Das die Eier so gut versteckt waren, ja, hab ich einen Helfer mit beauftragt, vielleicht hätten es die ganz großen Ü-Eier sein sollen.

Ich hab den Käse tatsächlich auf der Einkaufliste vergessen, die Königin des Käses darf mich vierteilen.

Ein wenig haben mir die zerstörten Pinatas leid getan - für eine Nanosekunde - gut ich saß gefühlt 2 Wochen dran, immer abends für ein paar Stunden verteilt, nachdem das mit der Ursprünglichen Farbe nicht hinhaute wie geplant musste ich nochmal neu bestellen.  Hat trotzdem Spaß gemacht sowas mal zu basteln.

(15.04.2019)Lefteyehawk schrieb:  mein fazit:

ich kann ja nur den Samstag beurteilen das ich den Sonntag quasi-tot war (danke an den staff und co das die so gut und nett reagiert haben)

bis dahin wo ich noch OK war hat mir alles bombe gefallen, Maidcafe is sowieso einiges wert, die spiele (bis auf das Eiersuchen, da müsste was anders gemacht werden) war top.

trotzdem, alles in alles, ich hoffe wir dürfen bald hyped auf hive 2020 sein. ich bin dabei

Ist jedem mal auf ner Party passiert - sonst ist es keine richtige Party^^

(15.04.2019)Eywalion schrieb:  Es war ein bisschen doof von den Spielehelfern einfach abzubauen, nachdem erst 3 von 4 Teams da waren.
Man sollte das schon so lange aufgebaut lassen, wie es auch im Programmplan steht und bei der geringen Anzahl an Teams war es eigentlich auch nicht so schwer den Überblick zu behalten, wer schon da war.

Das Anstehen an der Cocktailbar hat trotz der fleißigen Arbeit von BlackT0rnado leider immer sehr lange gedauert. Es wirkte auch so, dass an der Bar viel zu wenig Platz war um vernünftig zu arbeiten  :shrug: Kostenlose Cocktails sind leider immer etwas problematisch. Der Tirek, den ich getrunken hab, war aber gut.

Ansonsten gab es natürlich auch viel positives. Allen voran die tolle Deko! Das war auf jeden Fall was besonderes. Die Party mit Shimmer war sehr lustig und auch der Drive-in Shisha Pavillon sorgte für ein paar Keks. Der Rest hat auch gepasst.
Ich wünsch dir jetzt erstmal einen schönen Urlaub, den hast du dir verdient  ^.^

Auch hier wieder das Porblem mit den Eiern, das zu früh abgebaut wurde, lag auch an mir, da betroffener Helfer mich fragte ob alle durch seine. Auf die Rückfrage wie viele Gruppen durch seien an der besagten Station wurde mir gesagt alle seien durch. Scheinbar lag hier eine Falschinformation vor, tut mir an der Stelle leid, ich kann hier wie gesagt nur den Aussagen der Helfer vertrauen.

Das die bar in einem Evangelion endete tut mir auch da leid, ich hab mich schlicht und einfach verschätzt und war mir zu selbstsicher da ich durch vergangene Silvesterveranstaltungen mit 50 cokctaildurstigen Gästen gut zurechtkam. Da dachte ich mir mit ca 50 mehr wird das auch klappen mit guter Vorbereitung was ich jedes mal tue wenn ich meine Bar aufbaue.  Das die Bar ein wenig klein war stimmt zu einem gewissen grad da auch hier die logistische Entscheidung schwer viel. Wer sich an die 2 Wasserbottiche zum spülen erinnert waren wir ursprünglich am überlegen dies in den Küchenbereich zu verlegen, würde aber die Baratmosphäre killen und Laufwege für die Leute bedeuten und niemand würde direkt wissen dass es die dort gibt, neben der Essensasgabe, die noch anlief.

Das wir dann auf 2 Mischer umgestiegen sind wird nochmal berücksichtigt von Anfang an, auch die Bar für normale Getränke wird ausgebaut. Wer sich an die 2 Tische erinnert neben der Bar. Die Idee wäre dort die ganzen normalen Getränke griffbereit anzubieten + einen Helfer der immer nachfüllt, bzw. Flaschen öffnet für Bier bzw. Ähnliches Konzept habe ich auf der Iron Sky2 Premiere erlebt, wo man ebenfalls Flaschengetränke an einer langgezogenen Selbstbedienungsbar anbot. Dahinter war dann nur ein freundlicher Herr der die Bons entgegennahm und ausschenkte/öffnete.Wäre ein ziemlich einfaches System für Nichtcocktail Trinker und kurze Schlangen.

Wie mit dem Thema Cocktail verfahren wird ist fraglich, eine Vormischung wird es aber unter mir NICHT geben. Das können gerne andere Events machen, ich will Cocktails nicht versaubeuteln, oder schlimmstenfalls ganz weglassen.

(15.04.2019)Jaggon schrieb:  War ganz geil gewesen. Die Deko war ziemlich geil. Die Location war auch voll in Ordnung. Die Betten waren ein Traum (Ich persönlich schlafe bei mir zuhause auf der Couch). Die Cocktails waren auch nicht schlecht (Chrysalis war der Hammer, Little Pip auch aber in ner anderen Definition. So breit war ich seit Jahren nicht mehr :awesome: )
Ansonsten sehr sehr geil.

Schön das auch die Betten gefielen, in der 2ten Nacht in der Location konnte ich da auch ganz angenehm schlafen. :)

(15.04.2019)Yavarin schrieb:  War schon sehr nice. Für die Cocktails musste man zwar lange warten, die waren aber auch verdammt lecker. Aber der Littlepip hat mich voll weggebombt. Da wär es schön vorher zu wissen wieviel da drin ist. Deko war auch schön hive-mäßig. Bei den Spaghetti war ich einer der ersten und kann mich nicht beschweren :p
Für den Ofen in der Jurthe bring ich mir nächstes mal aber ein paar Brickets mit damit länger warm ist :)

Sh. Post von Eywalion, mir haben die Spaghetti übrigens auch sehr gut geschmeckt (hatte mir in der Küche was vorreserviert und dann fix zur Barschicht), keine Ahnung was bei den anderen Fuhren war.

(15.04.2019)Sandro11290 schrieb:  Dafür das es das erste mal war das BlackTornado so ein großes Meetup oragnisiert hat war es echt in Ordnung. Hätte ich nicht durch einige Helfer von dem Stress erfahren wäre es mir als Gast nicht mal aufgefallen. Getränke waren 1A und über die Nudeln kann ich mich auch nicht beschweren. Das gemütliche Zusammentreffen am Lagerfeuer war ein gelungener Ausklang, welchen ich bis zur letzten Glut um 5:00 miterlebt habe (Danke auch nochmal an MK13, welcher die Shisha bereitstellte).

Und nicht zu vergessen:
Team Gelt forever

TEAM GELT, das MK die Shishabar mit angeboten hat empfanden wir auch als sehr gelungen. Auch wenn ich als Orga etwas Bedenken hatte, der Gag mit der Drive-In Shisha in der Shisha-Pavillion Garage war tatsächlich sehr erfrischend :D

(15.04.2019)Tirmi schrieb:  War im gesamten eine echt gelungene Veranstaltung. Konnte zeitlich leider nicht alles an Programm mitnehmen, aber das ist ja normal.
Das anstellen an der Cocktailbar dauerte zwar lange, aber hat sich gelohnt und ohne Regen konnte man es sich nachts noch etwas am Lagerfeuer gemütlich machen.

Danke an das Team, die den Stress auf sich nehmen. Einige Probleme hat man unweigerlich mitbekommen.. aber die sind sicher auch lösbar.
Vielleicht gibt es ja ein HIVE 2020.

Auch hier verweise ich nochmal auf die Eywalion Antwort, auch bei der Küche kann man durchaus nochmal nachbessern.

(16.04.2019)Lucy Vectors schrieb:  Ich fand die Veranstaltung ebenfalls sehr gelungen!

Die Deko war der Hammer, die Betten (auch zu zweit) recht bequem.
Pinata war sehr spaßig zu´zusehen xD.

#HIVE2020 gerne wieder :3

Danke das die Deko so gut ankam, es war wirklich schön einen Ort Equestrias auf einem Event nachzuempfinden, sowas gab es echt lange nicht mehr, BronyFair hatte damals einen guten Ansatz in diesem Bereich hingelegt.

(16.04.2019)Muffinkarton schrieb:  So ihr Lieben, hier jetzt auch mal mein Feedback :3

Erstmal ein großes Danke an die Orga der Veranstaltung. Für das erste Mal lief das doch echt super!

Hier also meine Anmerkungen:
- Die Location ist der Hammer. Egal ob Jurte oder die schöne Galerie mit umschließenden Wald. Einfach toll und gerne wieder!
- Danke für die tollen Spiele, ich konnte zwar nur begrenzt dank Krankheit teilnehmen, aber was ich gesehen habe war echt schön :3
- So viel Deko sieht man selten auf Events... Bitte behaltet das bei :D

- Die Schlange der Cocktailbar war zu jeder Zeit echt lange und ich bin jedesmal etwas traurig abgedreht... Wer will noch fünf Gutscheine? ^^'
- Das Essen... Eh... Entweder Spaghetti-Kuchen oder sehr gut überwürzte Bolognese inkl. Schlange... Meh... ^^'
- Irgendwie wurde sich nicht immer sooo genau an den Zeitplan gehalten. Ich wollte zur Charity Auction, die plötzlich schon in vollen Zügen war obwohl noch eine viertel Stunde Zeit war... Das Gleiche gilt für die ending ceremony

Alles in allem eine super schöne und liebevoll organisierte Veranstaltung mit den typischen ersten Hindernissen ^^ Danke für das Ganze! Ich würde mich mega auf eine HIVE 2020 freuen :3

Auch hier nochmal Danke fürs Feedback, das Essen und Barproblem ist bekannt.  Bei der Charitiy Autkion, die war meiner Meinung zeitnah wie im Conguide beschrieben. Klar könnte es sein das einer der 3 letzten Programmpunkte sich zeitlich überschnitt, bzw. einer schneller endete als geplant. Vielleicht werden nochmal Zeitpunkte mit ein paar Pausen überbrückt sollte etwas schneller fertig sein um im Zeitplan zu bleiben.

(16.04.2019)Fire Strike schrieb:  Parkplätze
Spoiler (Öffnen)

Verpflegung

Spoiler (Öffnen)


Spoiler (Öffnen)

Das mit den Parkplätzen war absolute Ausnahme, sh. Post an Degrano. Es kann leider nur vor der Location geregelt werden. Mir sind einfach da die Hände gebunden/will das Risiko eingehen zu kassieren.

Die Snacks waren irgendwie auch misslich auf der Einkaufsliste, muss auch nochmal gebessert werden. Tatsächlich.

Von den DJ´s ahb ich nur die ersten 3 Sets mitbekommen, das von Shimmer soll sehr gut gewesen sein, ich selber konnte hinter der Bar dem Set von den DJ´s aus Österreich gut lauschen was mir sehr gut gefiel.

(17.04.2019)Railway Dash schrieb:  War ein nettes Meetup! Erstmal danke an Ben fürs Organisieren - ich weiß ja, wie lange die Vorbereitungen gedauert haben, wir haben ja vor über einem Jahr schon darüber gesprochen, wie die PlushieCon ablaufen sollte und könnte. Danke auch an alle anwesenden Helfer - und an Daring Dash, der, wiewohl er eigentlich nur Besucher war, Vollzeit als Helfer eingesprungen ist - und damit meine ich Vollzeit! :salute: Das macht nicht gleich jeder! :salute: DAS nenne ich mal richtiges Engagement!

Location (ich rede mal nur vom Hauptgebäude, in den Jurten war ich überhaupt nicht und außen so gut wie nicht): etwas ungewohnt: eine Location, die sich gefühlt nur in eine Richtung erstreckt, dafür aber so lang ist, daß man gefühlt da drin Ferrari fahren könnte :laugh: Interessant und mal was anderes. Ausstattung: Mobiliar in den Schlafräumen war einwandfrei; die Tische in den anderen Bereichen allerdings zum einen arg wenig und zum anderen teilweise schon in bedenklich schlechtem baulichen Zustand. Ich selber mußte glaub zwei oder drei der quadratischen Tische ablehnen, weil sie ZU klapprig und instabil waren, ich hatte ernsthafte Bedenken, daß sie bei einer falschen Berührung direkt zusammenbrechen. Tische sind also dringend mal erneuerungsbedürftig. Die Stühle sind dafür aber erfreulich stabil.

Toiletten: ich hatte arge Bedenken, daß die ausreichen. Taten sie aber offenbar doch :shrug: Nur einmal war mal mehr Andrang - bitte, nehme ich eben die Damen-Toilette (war eh leer, warum eine Anlage ungenutzt rumstehen lassen, während sich die Leute an der anderen schon stapeln?), war auch kein Problem.

Deko: einfach nur: :awesome: Da steckte richtig viel Aufwand und Liebe zum Detail drin, das war richtig gut gemacht! :awesome:

Essen: habe nichts zu beanstanden. Bei der ersten Fuhre am Samstag abend kam ich noch nicht mit zum Zug, bitte, auch kein Weltuntergang - bei der zweiten bekam ich dann mehr als genug, und das war auch als "Grundlage" eine gute Wahl :zwinker: Frühstück: Mehr Butter wäre schön, ansonsten alles schick.

Cocktails: das wird ewig ein klassischer Interessenkonflikt aus "vorgemischt vs. Einzel-Frischzubereitung" bleiben. Am Abend habe ich mir insgesamt nur zwei geholt, verdurstet bin ich aber nicht :zwinker:

Was mir richtig Spaß gemacht hat und wo auch ich mal der Besucher war: der Schießstand :awesome: Danke an MK13 für das Zurverfügungstellen des Gewehrs (ist das jetzt Softair oder Luftdruck? :confused: ) und seine Tätigkeit als Instruktor vor Ort, war eine interessante Erfahrung, mal mit einem Repetierer und Zielfernrohr zu schießen, das hatte ich noch gar nicht! :salute: Entfernung können wir nächstes Mal gerne größer machen, auf 15 m war es für mich jetzt doch recht einfach mit liegendem Anschlag :zwinker:

Samstag nacht: nachdem wir alle Plushies wieder ausgegeben hatten (da fällt mir ein: Zeitplan... ja, ich gebe zu, an den hat sich auch PlushieCon nicht wirklich gehalten, wir haben da ein wenig "frei Schnauze" eher die Zeiten von WWU und PCRP kombiniert - warum die Plushies ewig stehen lassen, wenn eh schon ein guter Teil wieder fehlt, weil die Tagesgäste ihre Plushies natürlich eher abholen, und sowieso jeder, der es sehen wollte, das "Massengeplüsch" bereits gesehen hat; außerdem sollte man die Rückgabe auch nicht ZU lange herauszögern - es gibt Plushie-Besitzer, die, je später der Abend wird, immer weniger dazu fähig werden, ihre Plushies abzuholen, wegen: :prost: - da muß man also rechtzeitig fertig werden), konnten auch Lux und ich die Party genießen. Highlight für mich: DJ Spotify spielte 90er, darunter auch Blümchen :heart: (Jaaaa, ich war auch mal jung! :angry: :zwinker: ) Lux ging bei Hardstyle nochmal richtig ab, das ist seine Mukke - üblicherweise aber seine "Aufwach-Mukke" :sunglasses:

Sonntag dann: neue Folge gucken :smile: :grins: - schön, daß diese Tradition blieb. Während der Auktion habe ich mein Bett abgezogen und zusammengepackt; dafür dann die Closing: Ben hat bei Zecce gelernt :zwinker: So ein "Abspann-Video" ist doch immer wieder was Schönes, finde ich.

Vielen Dank auch nochmal an mein Team, einmal mehr, für die gute Zusammenarbeit und an Rising für den Transfer zum Bahnhof Gesundbrunnen :grins: :brohoof:

Komme gerne wieder!

... Helfer-Dramen hinter den Kulissen: ach ja, was wäre das Brony-Fandom ohne Drama :notbad: Ich kann nur sagen: ich bekam davon fast nichts mit, erfuhr nur von einem unentschuldigten No-Show, wofür Daring Dash dann in die Bresche sprang, wie eingangs erwähnt. Den Rest habe ich nicht mitbekommen - und das ist sicher auch gut so.

Allerdings dürfte die Orga-Tätigkeit für eine Einzelperson schlicht zu viel sein - weiß nicht, ob Ben sich das nochmal praktisch im Alleingang antun kann und will, das muß grausam anstrengend gewesen sein. Ich würde zu mindestens einem, eher zwei Co-Orgas raten, die dann auch ihre festen "Schichten" haben - damit einer alleine nicht überfahren und heillos überfordert wird.

Danke fürs ausführliche Schreiben,

zum ersten Punkt mach ich mal einen Platzhalter für meine persönliche Note*

Zum Mobilliar, gut es handelt sich hier um eine öffentliche Einrichtung, die bekommen neues Zeug nur über Spenden oder was deren jahresbudget von der Verwaltung zusteht. Die Location selber darf noch nicht mal Gewinn erzielen, darf nur sich selbst decken. Irgendwas Öffentliches, hab da nicht so genau nachgehakt.

Das dadurch nicht alle auf modernsten Stand ist, macht sich irgendwo bemerkbar ^^

Mich freut es wiederum das die PlushieCon zu den gegebenen Umständen funktionierte und sich viele dran erfreuen konnten.

Ja bei dem Closingvideo habe ich tatsächlich beim BPPC abgeguckt *hust* Warum bin ich kein Chinese?

zu deinem letzten Punkt nehm ich auch nochmal einen Platzhalter dazu, gut das du es anschneidest*

(18.04.2019)Nic0 schrieb:  Ich fand die HIVE generell gut, auch wenn die Anreise doch relativ lang war. Ob ich es nochmal tun würde, weiß ich aber nicht genau.

Positiv fand ich:
- die Dekoration
- den Preis
- das Programm, besonders die Spiele
- die Location
- Kuchen vom Maidcafé

Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte:
- Die Planung vom Essen war ein ziemlicher Fail, zwischen den 2 Fuhren lagen über eine Stunde. Eine Bolognese ist halt was, das man mal nicht eben in 20 Minuten macht bzw. kann man dann auch gleich eine fertige kaufen. Und die Soßen für die Vegetarier wurden einfach kalt aus dem Glas gelöffelt. Außerdem waren die Nudeln total zerkocht. Die Bolognese (der ersten Fuhre) war etwas sehr trocken und irgendwie haben ein paar Gewürze gefehlt. Die zweite war dann wohl das Majoran Armageddon. Satt hat es aber gemacht.
- Die Schlange der Cocktails war schon ziemlich lang. Eine Wartezeit von über einer halben Stunde ist nicht mehr akzeptabel. Ich meinte eigentlich BlackT0rnado hatte die gemacht und nicht Evangelion. Aber eine Person ist dann schon etwas wenig bei dem Andrang. Auch ist es dann wohl zu empfehlen, mehrere gleiche Cocktails auf einmal zu machen und nicht jeden einzeln. Aber zumindest waren sie inklusive. Und das Trockeneis war fancy und die Reste davon haben am Sonntag viel Spaß bereitet.
- Die Disco hatte wohl einige technische Probleme. Die Subs haben nur komisch rum gewobbelt. Evtl. sollte man das vorher besser testen und die Aufstellung dann etwas ändern. Auch das Licht im Voll-Auto Modus hätte man besser machen können. Und eigentlich sollten die Laser ja nicht ins Publikum leuchten, wie ich gehört habe. Darum habe ich dann auch kein einziges Foto gemacht. Ich riskiere keinen Schaden im 4-Stelligen Bereich, weil der Laser mir dann den Sensor weg brutzelt. Anderen Leuten mit Kameras ging es wohl ähnlich. Leider habe ich das Set von Shimmer dann nicht mehr mitbekommen. Aufgrund von gewaltsamen Angriffen von Bäumen auf meine Nebenhöhlen musste ich leider etwas verfrüht gehen. Die andere Musik war eher nicht so meines.
- Einige Helfer von den Spielen sollten mal lernen bis 4 zu zählen. Vieles wurde abgebaut, obwohl unser Team noch gar nicht dran kam. Und einige Gäste sollten lernen zu lesen und die Eier nicht einfach mitzunehmen.


Alles in allem eine 6,5/10

Danke für das ausführliche Feedback, ich nehme da einiges mit.
Der Großteil des Kuchens beim Maidcafe kam von uns wir hielten vorab Absprache was wir für die Maids einkaufen sollten.

Zum Essen kann ich nicht mehr sagen, als wie es schon dargelegt wurde. Ich selber als Orga konnte da nicht mehr viel rütteln, da ich nur die Einkaufslisten schrieb, sie beim Einkauf nochmal abgeändert werden konnte, da ich u.a. noch Anrufe aus der Metro bekam bezüglich Rückfragen wo man immer noch was ändern hätte können. Zur Situation in der Küche selber, da gab es leider Gottes mehrere schlechte Faktoren die zusammenkamen, dazu komm ich nochmal später.

Bei der Bar, kann ich auch weider nur auf den obrigen Post verweisen, ich hab es schlichtweg unterschätzt, das Konsumverhalten anders eingeschätzt aus vor weggegangenen Barevents.
Was mir hier grad noch einfällt, ich könnte mir auch vorstellen die Tokens wegzulassen und vll durch vor Ortbezahlung anzubieten(mit passendem Bargeld), dann ist das Konsumverhalten vielleicht anders und man kann den Einkauf refinanzieren oder gar auf eine 3-Tagesveranstaltung umrechnen, Cocktails kosten ja auch was an Material. Hmmst.

Zu den Technikaussagen kann ich nichts sagen, da steck ich leider nicht in der Materie drin.

(18.04.2019)Pandora51 schrieb:  Insgesamt eine gute neue Veranstaltung, die viel Potential für weitere Termine bietet.

Die Location selbst ist auch schön groß und vielfältig. Die Deko hat zusätzlich zur Stimmung beigetragen und z.B. dem Maid Cafe zu einer schönen Atmosphäre verholfen.
Es fehlte mir nur am Abend, neben der Disco, ein weiterer Raum als Rückzugsort zum Chillaxen. Der andere Teil der Location ist leider etwas langgezogen und macht es kleineren Gruppe schon schwer einen guten Ort zu finden.
Normalerweise geht auch viel außerhalb der Räumlichkeiten aber dieses Jahr hat das Wetter nicht ganz mitgespielt. Glücklicherweise gab es später am Abend trotzdem eine kleine Feuerstelle, welche wohl auch guten Anklang fand.

Desweiteren gab es viele kleinere Problemchen, die häufig bei einer neuen Veranstaltung auftreten aber sich zum nächsten Mal leicht beheben lassen.
Das waren eben größtenteils die bereits angesprochenen Probleme zu Cocktails, Essen, Spiele und Stress bei den Helfern.

Einen speziellen Punkt möchte ich allerdings noch ansprechen:

Der Haftungsausschluss für die Lichttechnik war inakzeptabel. Die Verantwortung lässt sich nicht so einfach von sich weisen.
Das lässt in solchen Momenten auch an ausreichenden Sicherheitsvorkehrungen für den Laser zweifeln... auch wenn es nicht der Fall sein sollte.
Und der in das Publikum gerichtete Laser war am Ende auch ziemlich sinnlos. Ich glaube nicht, dass einpaar Laserpunkte auf dem Boden und halbabgeschnittetene Symbole an der hinteren Wand (auf die niemand schaut) das erhöhte Risiko wert sind.

Für nen weiteren Rückzugsort, könnte ich maximal die große Jurthe vorschlagen, die kann man u.U. mitmieten und beheizen, solange sie nicht vollgemüllt wird.
Zum Haftungsauschluss, dieser wurde mir von einem Teammitglied der Technik nahegelegt. Ich habe das soweit abgesegnet, da wir eine eigene Discoveranstaltung abhielten und nicht in einem Club waren der solche rechtliche Belangen absichert. Sah in dem Fall nur eine Notwendigkeit um auf der sicheren Seite zu sein, deswegen ab ich dem statt. Scheinbar war auch jeder willig zu unterschreiben.


(19.04.2019)Leon schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Diese Review war mir besonders lieb, beste Sachen kommen immer zum Schluss?
Wie gesagt das Formular war für mich ein nice to have und ich schenkte der Helferin mein Vertrauen da sie beruflich in dem Bereich scheinbar Erfahrungen hatte, also hatte ich auch keine Bedenken.

Die Spielsituation wurde ja schon angesprochenen, check.

Zu der Zeitfestlegung, ja da hätte man tatsächlich was regeln können, ein paar Punkte wären sogar entspannter gelaufen wenn man ein 3-Tagesmeetup draus gemacht hätte.
Es gab sogar Überlgeungen dazu, allerdings waren schon so viele Konzepte und Organisatorische Sachen auf den SA/SO eingestimmt, sowie Urlaubsplanung, der Anreiz war aber definitiv da.
Dadurch wären manche Programmpunkte durchaus präsenter gewesen, gar keine Frage.

Die Pinata am helligten Tage abzuhalten war mir etwas misslich, Dämmerung wäre ok, wer kreuzigt seine liebsten Feinde denn schon tagsüber?

Mit der Charitiy Auktion hielt ich mich eigentlich nur an den Rahmen wie bei anderen Events, so wie die meisten Gäste es kennen.

Tatsächlich warne die Zutaten bei der Cocktailbar aufeinander abgestimmt aus Kostenoptimierungen und da Cocktails fast immer auf Fruchtbasis sind und sich tatsächlich viele Zutaten bis auf die Schnäpse wiederholen. Das sieht man auch in fast jeder 0815 Cocktailbarkarte. Mich freute es trotzdem das eine kleine gesunde Mischung bei raus kam, viel größer braucht eine Cocktailkarte auf relativ kleinen Events auch nicht sein, da sich sonst die Zutaten einfach nur immens türmen und manche Cocktailsorten erfahrungsgemäß meist eh links liegen bleiben, da muss man nicht noch unnötig Geld zum Fenster rauswerfen.
Zu den Tokens, möchte ich nochmal meinen obrigen Vorschlag einbringen, ansonsten hast du Recht. War ein Versuch das etwas zu regulieren, wurde aber nix draus, Rippchen.
Die Bar ist auf jeden Fall vergrößerungsbedürftig, ja.

Sitzecken sh. Pandoras Post

Zur Musik kann ich nicht viel zu sagen, wiederum der letzt Absatz sticht wieder hervor. Ja es war schon sehr ungewöhnlich das der Ansturm auf dieses Event so groß war. Wir rechneten ursprünglich mit 60-80 Personen, so war auch die Kalkulation gedacht, mit Luft nach oben. Aber nicht mit 136, ich selber war mir bei dem Meetupthema auch nicht sicher ob das überhaupt Potential hätte, man ist gerne skeptisch.
Mich ärgert es immer noch etwas das Ganze nicht auf 3 Tage zu veranstalten - nachher ist man immer schlauen.
Ansonsten trifft dein letzter Satz sehr gut zu, ich war auf was ganz anderes eingestellt, wird unten nochmal erläutert.




Kommen wir zu meiner ganz persönlichen Noten zu diesem Event und der Entwicklung der Berliner Events seit 2014 (kurz angeschnitten) wo ich im Verein bin:

Kommen wir zu allgemeinen Sachen was mir wirklich gefallen hat am Event:

-Aufbau Deko - Danke an die Leiteräffchen, die Höhle war fix aufgebaut
-Technik/DJ´s - ich musste mich um nix kümmern, funktionierte tadellos, da shat mir viel abgenommen
-Das Team vom Maidcafe - tadellos
-Die Stimmung seitens der Gäste - die war gefühlt ungebrochen
-Die Unterstützung meines Schatzmeisters Christian - ganze Arbeit geleistet, sei es Schießstand oder Tombola
-Die kleinen Nebenevents und Panels (PlushieCon, etc.)

Kommen wir zur Helfersituation, da ist es durchwachsen. Durchwachsen deswegen da es für einige Helfer tatsächlich das erste Event war wo sie halfen. Die konnten noch nicht viel Erfahrung haben, haben sich aber sehr tapfer geschlagen und ich bin jedem dankbar der ernsthaft mit angepackt hat. Sowas finde ich großartig.


*Den tadellosen Einsatz von DaringDash muss man wirklich loben, aber auch von NorthStar, Wydec und NiWo, die als bezahlte Gäste mit eingriffen.
Allerdings ist das etwas was auch wiederum mir sehr weh tut zu sehen, da wir wiederum von bezahlten Gästen reden. Es hält die wirklich guten Seiten dieser Community hoch sich gegenseitig zu helfen. Man fühlt sich als Orga einfach nur etwas elend bzw. falsch das es bei den Helfern nicht ganz klappte. Selbstverschulden mal nicht ausgeschlossen.

Das lag nicht direkt an den Helfern selber, sondern eher an denen die fehlten, es fehlten ganze 4 was vor Ort nicht wirklich zu kompensieren ist. Keine Orga der Welt schnippt da einmal wie Discord.
Ihr müsst euch vorstellen für jeden Helfer, der nicht kommt müssen andere doppelt ranklotzen. Auch wenn ich in den Helferplänen wirklich großzügig die pausen verteilte, Pausen sidn wichtig sie einzuhalten.
Aprpopos ranklotzen: Hier nochmal großes Lob an Navak und Pip die sich den Arsch aufgerissen haben die Küche am Leben zu halten über deren Dienstzeit hinaus!

Krönung:
Ein Helfer meldete sich gar nicht mehr, ist auch nicht erschienen. - war für die Bar eingeteilt
Der andere meldete sich ab aus irgendwelchen halbgaren Gründen, welche ich über meinen sicheren "Infokanal" als komplette Lüge mir gegenüber herausstellte. - war für die Spiele eingeleitet
Ein andere versäumte es sich rechtzeitig ein Fahrtticket zu kaufen und sah sich horrenden Fahrpreisen gegenüber. - rip
Der 4te wiederum sagte 1 Woche vor dem Event ab - da hat man andere Sorgen als noch großartig nach Helfern zu winken wenn man mitten in den letzten Vorbereitungen ist.

Kennen bestimmt auch andere Events irgendwoher, aber für mich war es schon etwas gravierend, vor allem kurz vor knapp vor dem Event.

Zitat RWD: schrieb:Allerdings dürfte die Orga-Tätigkeit für eine Einzelperson schlicht zu viel sein - weiß nicht, ob Ben sich das nochmal praktisch im Alleingang antun kann und will, das muß grausam anstrengend gewesen sein. Ich würde zu mindestens einem, eher zwei Co-Orgas raten, die dann auch ihre festen "Schichten" haben - damit einer alleine nicht überfahren und heillos überfordert wird.

Ja die Tätigkeit als einzelne Orga war wirklich eine Herausforderung, es gab ursprünglich eine 2te Orga, ich hab tatsächlich dran gedacht. Aber warum war sie denn nicht da?  Den Namen werde ich nicht nennen, sie war allerdings komplett für Technik und DJ Beschaffung bestimmt, hat sogar noch Events "studiert", hat auf Berliner Events mal aufgelegt und ich kannte sie schon 3 Jahre, hatte also großes Vertrauen.
Wegen Unstimmigkeiten mit ursprünglichen organisierten Techniksupport seitens der 2t Orga, die sich als beratende Katastrophe entpuppte, mit Sprüchen, das Event bräuchte eine 10.000€ Anlage sonst wird das Event scheiße, Unfähigkeit in Sachen Beratung was man nun als Technik alles braucht (ich bin kein Evennttechniker gottverdammt), war Schluss mit Lustig und die Supporter flogen entsprechend aus der Planungsgruppe.
Ein paar Tage ging dann auch die 2t Orga aus der Planungsgruppe mit den Aussagen, sie will sich jetzt beruflich orientieren und sei nur das 5te Rad am Wagen. WITZ!
Bevor ich die Techniksupporter rausschmiss, habe ich mehrmals versucht die 2t Orga telefonisch zu erreichen um mit ihr das Thema sachlich zu bereden das es so nicht weiter geht in der Planung und Lösungen her müssen.  Ich wurde vertröstet mit: ich bin beschäftigt, jetzt nicht, oder gar das Telefonat weggedrückt. Ja schönen Dank auch du Arschloch!

Kann man sich wirklich nicht mehr ausdenken, mein Vertrauen in diese Person war damit komplett weg.

Ich beschloss damit diese Eventplanung selber in die Hand zu nehmen und alleine weiter zu machen, da ich mir meist selber besser vertrauen kann.  Eine neue Co-Orga, an Bord zu holen war mir nach solchen unsagbar dämlichen Vorfällen zuwider - anders kann ich es nicht mehr ausdrücken, ich beiße mich lieber selber durch als nochmal enttäuscht zu werden durch heiße-Luft-Bläser, die erneut Planungen um Wochen zurückwerfen.

Als Orga braucht es halt den LANGEN Atem, Ausdauer und man sollte auch mit Spirit des Events gehen, sonst ist man schlichtweg falsch in diesem Posten, da bei fehlenden Bedingungen Lustlosigkeit und wenig Motivation sich schneller breit machen und du darfst erneut anfangen zu suchen. Frisst einfach nur Zeit.
Eine neue Orga schüttelst du nicht eben so aus Trixies Zauberhut, die sind rar gesät und meist schon in andere Events fest involviert. Im Verein brauch ich da auch nicht groß suchen, da man lieber als Gast kommt, zwangsläufig keine Erfahrung im Bereich hat und ich niemanden zu seinem Glück zwinge - glaubt mir, ich zwinge niemande mehr!

Vertrauen ist mir einfach sehr wichtig, denn es ist wie auch im Berufsleben hart zu erarbeiten, zu halten und im gleichen Zuge sehr, sehr schnell zu verlieren.
Im Bronytum sind solche Fälle aus meiner Sicht noch viel extremer, so sind nun mal meine Erfahrungen leider.

Ende des Liedes kennt ihr auf dem Event. Ich habe enorme Vertrauensprobleme seit meines Amtantritts 2016 durch diverse Vorfälle im Verein selber und auch dadurch resultierende Enttäuschungen in Personen die man meinte gut zu kennen.

Mir tat es auch wieder am Samstag leid das ich meist genervt an geliebten Menschen vorbei ging, ich würde wirklich gerne mehr Zeit für euch haben, nur wird sie mir ja wieder durch fehlende Leute immer wieder weggenommen - es ist meist nur noch zu beweinen da mich viele eigentlich auch als eine recht fröhliche Person auf Meetups wahrnehmen. Aber das ist leider die Realität in der ich mich befinde, ich finds auch nicht witizg, ehrlich.

Machte sich echt gut nach Amtsantritt (2016) einen 2ten Trümmerhaufen in Berlin zu beseitigen nachdem man schon ein sehr schweres Erbe antrat, verursacht durch meinen Vorgänger der sich bei diversen Vereinen in Deutschland unbeliebt gemacht hatte, Brony Fair und der Name Berlin für diese Zeit lang im deutschen Bronytum einfach nur noch bitter aufstieß.

Zurück zum Helferdrama, Brennpunkt Küche.

Mir ist es immer noch unsagbar peinlich das man sich auf einem Bronyevent anbrüllt, anstatt kooperativ zu arbeiten und gemeinsam ein Lösung findet.

Habt ihr denn GAR NICHTS aus dieser fucking Kindersendung gelernt? Nein?! Ich bin auch nicht unfehlbar und auch an meinen Händen klebt Blut durch meine Taten, aber ich fass es immer noch nicht das man da son Herrmann macht....
Ich ärger mich immer noch massivst das ich hinter der Bar "gefangen" war, wäre echt in die Küche gegangen und das vernünftig zu klären, aber nicht so....ich bin über so ein Verhalten immer noch angepisst - richtig angepisst.

Macht ihr sowas auch auf der Arbeit? Wenn ja, ihr hättet nicht mehr lange bei mir nen Arbeitsvertrag würden euch nicht noch irgendwelche Gesetze schützen, das ist einfach kein Umgang miteinander.
Ich spreche hiermit keine bestimmten Leute an, diejenigen die es betrifft wissen schon Bescheid.

Ich hoffe sowas muss keinem anderen Event widerfahren und dient als Mahnmal.

Ja die Schlange war lang bei der Essensausgabe, Die Herdplatten waren auch nicht die Besten. Konnte ich auch vorher nicht wissen, da ich die Location nicht zum Probekochen vorweg buche. Wüsste auch keine andere Orga die sowas tut, da man sich im Regelfall auf die Technik verlässt die einem geboten wird.
In dem Fall kann man beim nächsten Mal nur "einfacheres Essen" bereitstellen.
Hätte niemals auf diesen Spaghettivorschlag auf dem (Br)Oktoberfest in Bayern eingehen sollen.
"Grillen ist doch Käse, macht jedes 08/15 Event, das ist doch total easy und hebt sich von anderen ab." Und ich Idiot bin noch drauf eingegangen, da man sich diplomatisch und weltoffen zeigen wollte. Man bereut heutzutage so schnell.

Wäre lieber bei meiner dicke Titten/Kartoffelsalat//Wienerwurst-Variante geblieben die es am FR Abend zum Helfermeetup gab, hat sauberst geklappt und ist auf Masse ausgerichtet. April ist leider kein Grillwetter Leute, wir haben alle die Quittung kassiert mit Minimalgraden.


tl.dr-Version

Ich leg die Karten auf den Tisch: Es wird von meiner Seite aus keine weitere Hive geben. Tut mir leid Dudes, die Königin war auch nicht entzückt. :/

Was, warum, war doch insgesamt ganz gut bis auf ein paar Fehler?
  • Meine berufliche Perspektive ändert sich zu Anfang nächsten Jahres, ich werde für Events selber und den Verein keine Zeit mehr haben. 
  • Der berufliche Wechsel ist leider Gottes mit einem Umzug verbunden.
  • Ich habe die HIVE auf ein einmaliges Event hin ausgerichtet und nie mit einer 2ten gerechnet, es sollte ein großer Abschluss für mich als Organisator an der Stelle sein. Auch wenn sich welche von euch ein weiteres Mal wünschen, ich hätte kaum Ideen was man zusätzlich anbieten könnte, irgendwann ist die Ideengrube leer, ich habe all mein Pulver absichtlich verschossen.
  • Ich bin mental ausgepowert nach 3 Jahren Vorstandsvorsitz, Eventplaner und immer als Einzelkämpfer an vorderster Front.
  • Mich haben einige Leute, die in der Planung mit involviert waren zu sehr enttäuscht (siehe lange Version am Ende), sowie Helfer die gar nicht erst kamen, wo ich im Nachhinein noch mitbekommen das es sich um faule Ausreden handelte. Vertrauen ist bei mir leider nur noch sehr dünn gesät, habe keine Lust nochmal enttäuscht zu werden. Das ist leider in den 6 Jahren Fandom immer mehr der Fall geworden, sodass mich hier kaum noch was hält als Planer.
  • Ich habe gefühlt keinerlei Rückhalt mehr im Verein, da es der Mehrheit eh "scheissegal und belanglos" ist was passiert und am Ende nur rumgeheult wird wenn etwas nicht passt und alles schon zu spät ist - ja dann brauch ich auch nichts mehr machen.
    Bei jeder Umfrage bekomme ich tolles Anschweigen entgegnet. Ich bin nicht mehr bereit der Herzschrittmacher für eine tote Hülle zu spielen - die meisten sind halt rausgewachsen.
    Ich war nie scharf auf den Vorstand, wollte hier aber Leute nicht im Stich lassen, der Berliner Verein hätte theopraktisch schon Ende 2016 nicht mehr existiert. Leute die lange genug dabei sind, wissen bescheid, was da abging.

    Jemanden noch was schuldig zu sein, wüsste ich nicht, da ich stets meine Versprechungen eingehalten habe wenn ich ein Event durchzog für den Verein, ohne Rückzieher. Auch wenn nicht immer alles ganz klappte, whos perfect? Macht´s besser und übernehmt Verantwortung, ich hab das 5 Jahre lang geschafft neben Vollzeitjob.
    Meine Arbeit ist hiermit erledigt.
  • Zudem nimmt das Mobbing hier in der Szene immer weiter zu, wenn man den "falschen" Character mag. Ich mach da nicht mehr mit bei diesem Kindergarten.
  • In S9 gibts eh nix mehr positives für mich zu erwarten. Ich gucke seit S7 praktisch nur noch lustlos in die Glotze.
    Ich habe nur noch wenig Identifikation mit der Serie, sie wird immer schlechter geschrieben meiner Meinung nach.

Ich kann mich nur noch an der Stelle bei denjenigen bedanken die es ernst mit mir meinten, mich nie angelogen haben und von sich aus für das Event mit eingesetzt haben. Ihr seid gute Menschen, rechne ich jedem hoch an. Angesprochene wissen Bescheid! /)

Tut mir leid wenn ich einigen Mut gemacht habe mit etwas Neuem im Fandom, aber irgendwann wird die Last für einen Einzelnen zu hoch. Ich kann es nicht mehr.
Die Hive kann möglicherweise in kleinerer Form woanders koexistieren.
Für mich war es das letzte Meetup was ich so in der Form geplant habe, die Motivation ist für mich erstmal weg, man sieht sich dann auf anderen Meetups die ich noch besuchen werde.


an der Stelle erstmal Tschüss!

[Bild: untitled20190325_by_plainoasis_dd2z466-p...MEtQvBNWlY]

PS: Wer mich aufgrund der Entscheidung haten möchte, feel free, es wird mich nicht jucken und es ist sinnlos.
Zitieren
30.07.2019
Eywalion Offline
Bronies Bayern e.V. Chef Haha, Long Boy Abzeichenersteller_*(in)
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 14. Mai 2014

RE: H.I.V.E. - Part(y) of the Swarm [13.04.-14.04.2019] - 130/130
Das ist wirklich schade zu lesen, sind aber sehr nachvollziehbare Gründe. War schön mal wieder ne coole Veranstaltung in Berlin zu haben. Ich wünsch dir dann noch weiterhin alles gute und man sieht sich sicher mal wieder auf nem Treffen AJ Prost

[Bild: bKdULxk.png]
Aufblaskäfig
Zwischenkreishalter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste