Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 15:26



Computer/Hardware SOS
22.02.2020
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Computer/Hardware SOS
Hast Du den PC so konfiguriert, daß er bei Betätigung des Powerknopfs normal runterfährt? Wenn er darauf nicht reagiert und Du den 10 Sekunden zum forcierten Ausmachen drücken mußt, deutet das ebenfalls darauf hin, daß Windows komplett abgesemmelt ist.

Bei kaputten Grafikkarten hatte ich schon sehr seltsames Verhalten beobachtet, z.B. ne olle 7600GT, die im Furmark ohne Fehler durchgelaufen ist, aber in anderen Programmen einen Komplettabsturz produziert hat, z.B. bei der Win7-Systembewertung. Stellte sich dann raus, daß ein paar Kondensatoren Blähungen hatten (danach könntest Du auch mal suchen).

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
22.02.2020
Marneh Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 391
Registriert seit: 20. Mai 2015

RE: Computer/Hardware SOS
Guten Tag zusammen,

(22.02.2020)mowny schrieb:  Hast Du den PC so konfiguriert, daß er bei Betätigung des Powerknopfs normal runterfährt? Wenn er darauf nicht reagiert und Du den 10 Sekunden zum forcierten Ausmachen drücken mußt, deutet das ebenfalls darauf hin, daß Windows komplett abgesemmelt ist.

Mein Powerknopf ist tatsächlich so programmiert und tatsächlich muss ich ihn beim Blackscreen forcieren (länger drücken).

Auch der Versuch mit VNC hat gezeigt, dass ich keinen Zugriff auf den PC mehr habe, sobald das Problem auftritt.

Ist das ein Zeichen für ein Netzteil oder Grafikkartenproblem?

Twilight Sparkle is best pony!


[Bild: y7nkbxa3.gif][Bild: 76561198061204883.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2020 von Marneh.)
Zitieren
22.02.2020
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Computer/Hardware SOS
(22.02.2020)Marneh schrieb:  Ist das ein Zeichen für ein Netzteil oder Grafikkartenproblem?

Jedenfalls ist es ein Zeichen daß der PC komplett abgesemmelt ist und nicht nur vergessen hat wie man den Monitor ansteuert.
Kann immer noch beides sein.
Schonmal insbesondere bei Netzteil und Grafikkarte nach geblähten Kondensatoren gesucht?

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
22.02.2020
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Computer/Hardware SOS
bei nem defekten netzteil würd die gurke sich im normalfall komplett abschalten oder ein verhalten an den tag legen als ob man sie reseted hätte. ist mir noch nie untergekommen das ein system weiterläuft und bloss das bild weg ist bei netzteilschaden.

hat dein mainboard power surge security option? wäre intersant das anzuschalten und dann einfach zu schauen was der PC macht. wäre es ein stromproblem würd die kiste reseten und dir beim nächsten start sagen das was mit dem saft nicht stimmte.

Was ich merkwürdig finde ist die Sache mit dem Sound. ich kenn das das maschinen sich wegschiessen und man trotzdem weiter sound loops hört, das liegt dann meist an defekten soundtreibern.

andererseits hören sich deine schwarzen x auf schwarzem grund auch sehr merkwürdig an, wie soll ich mir schwarz auf schwarz vorstellen?

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2020 von Novarius.)
Zitieren
22.02.2020
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Leider ergeben solche Fehler nicht immer Sinn und es gibt etliche Fehlertypen und Verkettungen von Fehlern.
Ich würde zwar in dem Fall auch nicht als erstes auf das Netzteil tippen aber ausschließen würde ich es auch nicht. Es kann immer eine Komponente Instabil laufen und dann einen Fehler verursachen, der das System nur teilweise zum Absturz bringt.

Bei mir ist bisher nur der Extremfall aufgetreten, dass ein Netzteil versagt hat und zwar so, dass beim erneuten Einschalten auch sofort die Sicherung rausgeworfen wurde.
Dafür hatte ich viele absonderliche Fehler beim Arbeitsspeicher wie z.B. die sofortige Abschaltung des gesamten PCs (fast wie bei einem Stromausfall). Das wirkte im ersten Moment auch eher wie ein Problem mit dem Netzteil, war am Ende aber wirlich nur der RAM.


Nach aktuellen Informationsstand scheint es in diesem speziellen Fall hier eher die Grafikkarte zu sein. Die einfachste Methode um sicher zu sein bleibt aber eigentlich die GPU und Netzteil Gegenzutesten.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
23.02.2020
Marneh Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 391
Registriert seit: 20. Mai 2015

RE: Computer/Hardware SOS
(22.02.2020)mowny schrieb:  Jedenfalls ist es ein Zeichen daß der PC komplett abgesemmelt ist und nicht nur vergessen hat wie man den Monitor ansteuert.
Kann immer noch beides sein.
Schonmal insbesondere bei Netzteil und Grafikkarte nach geblähten Kondensatoren gesucht?

Nope, an die Hardware selbst habe ich mich noch nicht drangetraut (zwecks Aufschrauben und reingucken). Zum Einen, weil ich davon keine Ahnung habe und zum Anderen, weil ich bisher das Ausbauen der Sachen zwecks Aufwand (Aufwendiges Kabelmanagement) vermeiden wollte.

(22.02.2020)Novarius schrieb:  bei nem defekten netzteil würd die gurke sich im normalfall komplett abschalten oder ein verhalten an den tag legen als ob man sie reseted hätte. ist mir noch nie untergekommen das ein system weiterläuft und bloss das bild weg ist bei netzteilschaden.

hat dein mainboard power surge security option? wäre intersant das anzuschalten und dann einfach zu schauen was der PC macht. wäre es ein stromproblem würd die kiste reseten und dir beim nächsten start sagen das was mit dem saft nicht stimmte.

Was ich merkwürdig finde ist die Sache mit dem Sound. ich kenn das das maschinen sich wegschiessen und man trotzdem weiter sound loops hört, das liegt dann meist an defekten soundtreibern.

andererseits hören sich deine schwarzen x auf schwarzem grund auch sehr merkwürdig an, wie soll ich mir schwarz auf schwarz vorstellen?

Nach Recherche hat das Gigabyte GA-H97M-D3H wohl keine Surge Security Option. Das mit dem Sound finde ich ebenfalls komisch, weil es nicht konsistent ist. Manchmal schmiert er mir direkt komplett ab, manchmal kann ich noch 10 Sek. auf DC reden, manchmal höre ich aber quasi endlos noch ein Hintergrundrauschen (einer Map bei ARMA 3 z.B.).

Mit den schwarzen X'en meinte ich das folgende:  
Ich kann nicht sicher sagen, ob das am Monitor liegt, oder eben doch irgendwie am PC, aber für Gewöhnlich sehe ich diese X'e nicht, wenn der Monitor ohne PC an ist: [Bild: tffkoqvo.jpg]

Letztlich kann ich das Problem nicht reproduzieren. Ich habe für Testzwecke (VNC etc. etc.) heute früh ArmA 3 Singleplayer gespielt und hab das Problem nach ca. 10 Minuten bekommen.

Ca. 2-3 Stunden später konnte ich dann jedoch problemlos League of Legends spielen und schließlich heute Abend für ca. 4 Stunden problemlos ArmA 3 Hardcore RP (was ja an sich viel mehr Ressourcen verlangt). Bis auf heute morgen ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Erstmalig erschienen ist das Problem übrigens, als ich ArmA 3 am 01.02.2020 wieder installierte und spielte.

Twilight Sparkle is best pony!


[Bild: y7nkbxa3.gif][Bild: 76561198061204883.png]
Zitieren
23.02.2020
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Um es zu reproduzieren, solltest du besser Benchmark/Stresstest nutzen. Die Last in einem Spiel (bzw. ganz generell in einem normalen Programm) ist zu sehr variabel. Je nachdem, wo im Spiel du gerade bist, hast du an einer Stelle vielleicht 95 % Auslastung, an einer anderen Stelle 50 % und wieder an einer anderen vielleicht 100 %. Diese Schwankung führt dann natürlich dazu, dass du keine konsistenten Resultate bekommst. Von daher sind Auflistungen, in welchem Spiel es auftritt nur begrenzt hilfreich.
Schau lieber systematisch, dass du einmal Stresstest nur mit CPU, einmal Stresstest nur mit GPU und dann einmal test mit CPU + GPU gleichzeitig machst.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
23.02.2020
Marneh Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 391
Registriert seit: 20. Mai 2015

RE: Computer/Hardware SOS
(23.02.2020)Markus schrieb:  Um es zu reproduzieren, solltest du besser Benchmark/Stresstest nutzen. Die Last in einem Spiel (bzw. ganz generell in einem normalen Programm) ist zu sehr variabel. Je nachdem, wo im Spiel du gerade bist, hast du an einer Stelle vielleicht 95 % Auslastung, an einer anderen Stelle 50 % und wieder an einer anderen vielleicht 100 %. Diese Schwankung führt dann natürlich dazu, dass du keine konsistenten Resultate bekommst. Von daher sind Auflistungen, in welchem Spiel es auftritt nur begrenzt hilfreich.
Schau lieber systematisch, dass du einmal Stresstest nur mit CPU, einmal Stresstest nur mit GPU und dann einmal test mit CPU + GPU gleichzeitig machst.

Stimmt, werde ich noch mal so machen.

Twilight Sparkle is best pony!


[Bild: y7nkbxa3.gif][Bild: 76561198061204883.png]
Zitieren
23.02.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Computer/Hardware SOS
(22.02.2020)Novarius schrieb:  Was ich merkwürdig finde ist die Sache mit dem Sound. ich kenn das das maschinen sich wegschiessen und man trotzdem weiter sound loops hört, das liegt dann meist an defekten soundtreibern.

Je nachdem wie stark die Audioverarbeitung an Hardware ausgelagert ist. Im einfachsten Fall spielt die Hardware nen Ringpuffer ab, der irgendwann von CPU/Treiber nicht mehr befüllt wird, dann loopt der alte Inhalt erst mal weiter. Wenn die Sound-Hardware aber gleich ganze mp3-Streams selbst aus dem Speicher liest, kann sie auch ohne CPU noch ne Weile weiter laufen. Dass ein Livestream vom/zum Internet aber ganz ohne CPU weiter läuft, kann man glaube ich ausschließen.

Zitieren
29.02.2020
Marneh Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 391
Registriert seit: 20. Mai 2015

RE: Computer/Hardware SOS
Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder mit gemischten Nachrichten.

Der besagt Blackscreen trat jetzt komischerweise knapp 6 Tage (seit Senden der letzten Nachricht) nicht mehr auf. Bei normaler (gleicher) Benutzung. Jetzt jedoch wieder bei gewohnten Programmen (Arma 3, LoL). Ich kriege das Problem mit den Stress Tests der GPU, CPU und RAM jedoch nicht verlässlich reproduziert.

Twilight Sparkle is best pony!


[Bild: y7nkbxa3.gif][Bild: 76561198061204883.png]
Zitieren
29.02.2020
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Computer/Hardware SOS
(23.02.2020)Marneh schrieb:  
(22.02.2020)mowny schrieb:  Schonmal insbesondere bei Netzteil und Grafikkarte nach geblähten Kondensatoren gesucht?

Nope, an die Hardware selbst habe ich mich noch nicht drangetraut (zwecks Aufschrauben und reingucken). Zum Einen, weil ich davon keine Ahnung habe und zum Anderen, weil ich bisher das Ausbauen der Sachen zwecks Aufwand (Aufwendiges Kabelmanagement) vermeiden wollte.

Hattest Du nicht geschrieben, Du hättest die Kiste entstaubt?
Ohne Aufschrauben ist das doch gar nicht sinnvoll möglich.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
29.02.2020
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.659
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(21.02.2020)Marneh schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

hallo, hast du die möglichkeit die grafikkarte gegen eine andere zu wechseln?
könnte vielleicht ein grafikkarten problem sein.
einfach mal eine andere grafikkarte probieren und ggf. neuere treiber installieren.
befreie vielleicht auch die karte nach möglichkeit mal komplett von staub und achte ob sich die lüfter der graka auch wirklich zuverlässig drehen.
könnte das problem vielleicht schon beheben.

[Bild: rainbowdashsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.2020 von mrx1983.)
Zitieren
29.02.2020
Marneh Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 391
Registriert seit: 20. Mai 2015

RE: Computer/Hardware SOS
(29.02.2020)mowny schrieb:  Hattest Du nicht geschrieben, Du hättest die Kiste entstaubt?
Ohne Aufschrauben ist das doch gar nicht sinnvoll möglich.

Rudimentär: Sprich, Gehäuse (von innen) sowie Staubfänge (bzw. die Lüfter selbst von innen/außen). Die einzelnen Komponenten habe ich - wie gesagt - nicht angerührt.

Eine akute Möglichkeit, die GraKa zu wechseln, habe ich nicht.

=> Die Lüfter der GraKa habe ich schon mal beim Heißlaufen beobachtet -> Einwandfreie Funktionalität (Zu heiß wird sie laut FurMark sowie OpenHardwareMonitor sowieso nicht)

Twilight Sparkle is best pony!


[Bild: y7nkbxa3.gif][Bild: 76561198061204883.png]
Zitieren
29.02.2020
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Irgendwann musst du nur halt weitere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Oder weiter mit dem Problem leben.

Grafikkarte aus dem Gehäuse nehmen ist nicht sonderlich aufwändig. Dafür muss das Kabelmanagment nicht dran glauben, denn die GPU ist ja nur mit 2x Stromanschlüssen vom Netzteil verbunden, die dann auch genau so bleiben können.

Keinen Freund in der Nähe bei dem du mal eine GPU ausleihen könntest?

Es gibt auch die klassischen Möglichkeiten des BIOS Resets und der Windows Neuinstallation. Einfach um von der Seite sicher zu sein.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
20.03.2020
Marneh Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 391
Registriert seit: 20. Mai 2015

RE: Computer/Hardware SOS
Hallo zusammen.
Ich habe den PC zur abschließenden Diagnose bei einem Dienstleister in Wartung gegeben. Schlussendlich war es das Mainboard. Da der Sockel aber schon älter ist und ich folgerichtig Mainboard, Ram (DDR 3 auf DDR 4 natürlich) und Prozessor tauschen müsste, habe ich mich entschieden, einfach mal komplett aufzurüsten und meinen jetzigen PC als Ersatzteillager bzw. zum Rumbasteln zu verwenden.

Ich bedanke mich für die ganzen Lösungsvorschläge und erkläre meinen Fall erstmal für abgeschlossen ^^

Twilight Sparkle is best pony!


[Bild: y7nkbxa3.gif][Bild: 76561198061204883.png]
Zitieren
09.05.2020
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: Computer/Hardware SOS
Servus,

Mal eine kurze Frage zu Druckern und Kompatibilität zu Linux..
(Hatte mit Hardware leider schon schlechte Erfahrungen gemacht..)

Worum geht es?
Ich nutze aktuell:
Ich nutze aktuell Linux Mint 19 Cinnamon (Öffnen)
Und würde gern einen neuen Drucker
Canon PIXMA G5050 (Öffnen)
installieren

Ist es möglich ihn auch unter Linux zum Laufen zu bringen?
Oder ist es bei Netzwerkdruckern (geplant ist ihn später auch von andern Rechnern aus nutzen zu können) generell kein Problem?
Zitieren
09.05.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Computer/Hardware SOS
Es gibt anscheinend einen geeigneten Treiber: https://www.canon-europe.com/support/con...20(64-bit)

Teilweise gibt es wohl auch schon vorinstallierte generische G5000-Treiber, die gehen sollten.

Generell macht man sich das Leben auch mit Netzwerk-Treibern etwas leichter, da die ggfs. für Apple eh schon Cups-Support bieten, der dann auch bei Linux problemfrei laufen sollte.

Zitieren
10.05.2020
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: Computer/Hardware SOS
Klingt nach Bestellen und versuchen?

Ggf gibts ja ein Rücksenderecht.. (Gilt das auch für eigene Unfähigkeit?)
oK, dann versuch ich es mal
Zitieren
10.05.2020
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Du hast generell ein 14tägiges Rücksenderecht, egal warum (außer natürlich, du hast es kaputt gemacht).

Neue Signatur
Zitieren
10.05.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Computer/Hardware SOS
Generell lebe ich nach der Devise, kauf nicht das beste Gerät für Windows, und versuch es irgendwie unter Linux zum Laufen zu kriegen, sondern kauf gleich das beste Gerät für Linux. Spart einem Nerven. Mein Kyocera zum Beispiel, in den Switch gesteckt, und schon tauchte er von selbst im Druckdialog auf. So mag ich das.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste