(22.01.2021)Kralle schrieb: Wie wäre es, wenn man sich Geschriebenes im Internet einfach nicht zu sehr zu Herzen nimmt und einfach chillt?
(22.01.2021)LittleMissDevil schrieb: Protipp: Einfach nicht in die Fragetopics von Leuten gehen, mit denen du nicht übereinstimmst. Problem solved.
Die beiden haben einfach recht
Als ich mich 2012 hier angemeldet habe, hatte ich nur wenig Ahnung vom Umgang miteinander im Internet und in Foren, insbesondere Foren mit einem (damals) recht niedrigen User-Altersdurchschnitt und einer sehr großen Diversität seiner Benutzer, wie diesem hier. Anfangs habe ich auch vieles nicht verstanden und war streckenweise entsetzt. Trotzdem wurde ich 2013 Mod, das Moderieren hier mußte ich aber auch erst lernen, und zwar von keinem Geringeren als dem Gründer, Fabr0ny, selbst. Ich lernte, dass verschiedene Bereiche dieses Forums hier verschieden gehandhabt werden müssen, manche laxer, manche strenger. Ganz allgemein hatte ich eine Tendenz, eher zu restriktiv zu moderieren, weshalb ich Fabr0ny auch lange Zeit als völlig ungeeignet als Supermoderator galt, obwohl ich 2016 dann schon am die glaube 40% der Hauptforen als Bereichsmod hatte.
Es ist einfach so: würden wir überall strikt und stur nur nach den Buchstaben der Forenregeln moderieren, hätten wir hier einen virtuellen Polizeistaat, in dem sich kaum noch ein User wohlfühlen würde - und entsprechend ein komplett totes Forum. Alles komplett schleifen lassen ist aber genauso falsch, dann versinkt sehr schnell alles im Chaos. Bereiche wie die "Diskussionen" und erst recht der "Persönliche Bereich" werden strenger moderiert, besonders eben der "Persönliche Bereich" - was allgemein auch respektiert wird. Die dortigen Maßstäbe können wir aber nicht überall anwenden und umsetzen.
Zu seinem 30. Geburtstag machte Fabr0ny ein interessantes Experiment. Er lud ausgewählte Leute zu seiner Party ein, dabei achtete er darauf, sowohl "Trubronies" als auch "böse Trolle" dabeizuhaben, eben einen bunten Querschnitt. Auch ich war eingeladen, ich wusste, dass Fabr0ny jeden Besucher persönlich kannte, also keine echten Reallife-Verbrecher dabei waren (klar, wer lädt sich schon ihm selber Unbekannte zum Geburtstag ein), also ließ ich die Erfahrung einfach aufgeschlossen auf mich zukommen. Und siehe da: es war eine der besten Partys, auf der ich je war

Was konnte jeder daraus lernen? Sehr einfach: der im Forum vermeintlich erzböse "Gegner" ist auch nur ein Mensch, der "in echt" sogar richtig gut drauf sein kann, und lässt man sich darauf ein, lernt man die Leute persönlich kennen, kann man eine richtig gute Zeit haben
TL,DR: die meisten Bereiche auf Bronies.de sind kein Safespace und waren auch vom Gründer selbst nie als solcher gedacht. Muss man in aller Deutlichkeit einfach mal so festhalten. Mißfällt einem zu sehr, was in einem Thread geäußert wird (solange es im gesetzlichen Rahmen bleibt und kein offenkundig böswilliges Trollen ist), dann einfach diesen Thread für eine Weile meiden (kann auch bedeuten: aus einer Diskussion aussteigen, niemand ist verpflichtet, bestimmte Beiträge zu beantworten). Dass das funktioniert, beweisen tagtäglich Dutzende User
Deshalb meine Zustimmung zu den beiden Zitaten.
Und allen recht machen kann man es sowieso nicht
"Hat das hier jetzt ein Mitglied des Forenteams geschrieben oder der User Railway Dash?

" - Ich würde sagen: eine Mischung aus beiden. Der User, der hier trotz aller Unzulänglichkeiten seit 2012 aktiv ist und langjährige Mod-Erfahrung für dieses Forum, vieles erlernt von dessen Gründer selbst, besitzt.