Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 17:22



Umfrage: Nimmt die Aktivität im Fandom ab?
Ja, sie nimmt deutlich ab.
Ja, sie nimmt ein bisschen ab.
Nein, sie stagniert.
Nein, sie nimmt ein bisschen zu.
Nein, sie nimmt deutlich zu.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Rückgang im Fandom
26.01.2019
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: Rückgang im Fandom
Nach der bronycon wird das fandom einfach gelöscht.
Ende der Geschichte:3

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
26.01.2019
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Rückgang im Fandom
Nein, es wird schon noch Events geben. Smile
Wir, im deutschen Raum, haben neue tolle Veranstaltungen gewonnen: jetzt erstmals die Jsjaj-Con (lel),  das Everfree Encore oder das neue (ausgegrabene) Lunafest...
Stimmt schon mit BronyCon... Die war nicht wichtig, die GalaCon ist 1020% besser als das Amerikanische!
Wir haben dort die besten Volunteers, das beste 404 und die besten Finanzierungen und das Beste ist immer noch 404..
Unsere Planung ist eben ausgefeilter. Heart
Zitieren
26.01.2019
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Rückgang im Fandom
(26.01.2019)Purple Star schrieb:  Nach der bronycon wird das fandom einfach gelöscht.
Ende der Geschichte:3

Oh gott der rote Knopf, nuuuuu :o
Zitieren
26.01.2019
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.659
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Rückgang im Fandom
mit der bronycon war doch auch irgendwie totaler quatsch das man die jetzt schon eingestampft hat.
das waren noch über 5000 bronies die die besucht haben.
das wird wahrscheinlich noch ganz andere gründe gehabt haben, warum man das letztendlich beendet hat.
zu wenig bronies waren es meiner meinung nach her jedenfalls nicht.
ich meine galacon spielt glaube ich im 1000er bereich, aber bronycon ist nicht zufrieden mit 5000 bronies?
ich möchte ja eigentlich nicht kritisieren, aber sinn macht das meiner meinung nach wirklich keinen.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
27.01.2019
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Rückgang im Fandom
Die Bronycon wurde eingestellt weil die Organisatoren zukünftig eine generelle Animecon organisieren, dass es in die Richtung gehen wird hat man aber schon bei der "Alle Fandoms sind erlaubt"-Ankündigung von paar Jahren mitbekommen, bei der Entscheidung geht es nur um einen höheren Profit für die Orga.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
27.01.2019
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Rückgang im Fandom
Das Ende einer Veranstaltung ist nicht das Ende des Fandoms. Veranstaltungen müssen nicht aus der Ursuppe entstanden sein und bis ans Ende aller Tage existieren. So lange in dem Maße neue Veranstaltungen entstehen, wie andere verschwinden, ist das nur ein ganz natürlicher Prozess der Erneuerung.

Zitieren
05.02.2019
Euer Boss Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 77
Registriert seit: 26. Dez 2017

RE: Rückgang im Fandom
Die Bronycon ist nicht das Ende von Fandom. Das hat selbst der Veranstalter auf Twitter gepostet. Was Foren angehen sind die allgemein ziemlich Tod. Heut zu tage benutzten Fandoms allgemein soziale Medien. Ein Beweis, dass wir weit entfernt von aussterben sind, ist YouTube. Mancher Content hat mehrere Tausend aufrufe. Mit unter sogar noch Millionen. Das kann doch nicht sein das wir uns von ein paar Kleinigkeiten wie einer von vielen Conventions SO abhängig machen. Haben wir ein Verfallsdatum? NEIN!!! Warum sollten wir auch aussterben, wenn wir es nicht mal wollen? Wir wollen nicht aussterben also werden wir es auch nicht. Bist du noch hier? Ja ich meine dich der das hier liest. Möchtest du das Fandom verlassen? Nein? Ich auch nicht. Dann sind wir schon zwei. Und viele andere wollen auch nicht gehen. Allein schon die Tatsache wie viele sich unbegründete Sorgen machen zeigt, dass wir noch ziemlich lebendig sind. Warum sollte auch jemand diesem Thema Beachtung schenken, wenn er völlig raus ist? Wer weg ist, dem kann es auch egal sein, was aus uns wird. Vielleicht wird es uns irgendwann nicht mehr geben. Aber bis dahin vergeht noch die eine oder die andere Ära. Um weiteres geschreibe zu überspringen verlinke ich hier nochmal was.

https://www.youtube.com/watch?v=uSVTw93fDDs

[Bild: mqdefault.jpg]

The Fandom will survive G5
Zitieren
05.02.2019
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Rückgang im Fandom
Sehe ich ähnlich. Tanking through all odds.

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren
01.03.2019
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Rückgang im Fandom
Um auf meine eigene gestelle Frage im Startpost erneut einzugehen:

Ich habe meinen Betrachtungswinkel geändert und bin der Meinung, solange auch nur eine handvoll Bronies weiterexistieren und es noch Fans gibt, die sich die Serie anschauen oder zur Community beitragen, wird dieses Fandom nicht aussterben.

Es ist nicht zu leugnen, dass die Anzahl der Fans deutlich zurückgegangen ist, aber Quantität sollte nicht mit Qualität gleichgesetzt werden. Es gibt nach wie vor sehr viel Fan Content und ich habe eher das Gefühl, dass die Qualtität des Contents zunimmt.

In meinem Freundeskreis gibt auch weiterhin noch einige Bronies und auch welche die zum Fandom zurückgekehrt sind. Ich denke viele haben auch weniger Zeit aufgrund von Beruf und Familie oder anderen Interessen.

Ich jedenfalls habe mir bisher jede einzelne Folge angeschaut und werde auch das Staffelfinale sowie den kommenden Film anschauen.

In diesem Sinne: Keep calm and love MLP

[Bild: 7424d7189b5cac3af4db70400a0ebe0c.jpg]
Zitieren
01.03.2019
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Rückgang im Fandom
Das ist doch mal ein Wort, freut mich sehr für dich. [Bild: cl-ts-yell.png]

Und wenn der Rest das auch noch checkt, bleibt alles cool [Bild: 01-queenchrysalis.png]
Zitieren
02.03.2019
Euer Boss Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 77
Registriert seit: 26. Dez 2017

RE: Rückgang im Fandom
Veränderungen gehören dazu im Leben. Genau so verändert sich auch das fandom. Wenn es sich nicht verändert ist es Tod.

[Bild: mqdefault.jpg]

The Fandom will survive G5
Zitieren
04.03.2019
sallycar Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.919
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Rückgang im Fandom
(01.03.2019)Skybolt schrieb:  Um auf meine eigene gestelle Frage im Startpost erneut einzugehen:

Ich habe meinen Betrachtungswinkel geändert und bin der Meinung, solange auch nur eine handvoll Bronies weiterexistieren und es noch Fans gibt, die sich die Serie anschauen oder zur Community beitragen, wird dieses Fandom nicht aussterben.

Es ist nicht zu leugnen, dass die Anzahl der Fans deutlich zurückgegangen ist, aber Quantität sollte nicht mit Qualität gleichgesetzt werden. Es gibt nach wie vor sehr viel Fan Content und ich habe eher das Gefühl, dass die Qualtität des Contents zunimmt.

In meinem Freundeskreis gibt auch weiterhin noch einige Bronies und auch welche die zum Fandom zurückgekehrt sind. Ich denke viele haben auch weniger Zeit aufgrund von Beruf und Familie oder anderen Interessen.

Ich jedenfalls habe mir bisher jede einzelne Folge angeschaut und werde auch das Staffelfinale sowie den kommenden Film anschauen.

In diesem Sinne: Keep calm and love MLP

[Bild: 7424d7189b5cac3af4db70400a0ebe0c.jpg]
Das ist echt super Heart geschrieben und bringt es ziemlich gut auf den punkt find ich . RD wink
weil ich fast die selbe meinung dazu habe Brohoof

Zitieren
06.03.2019
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Rückgang im Fandom
Klick
Kurz zusammengefasst: In verschiedenen Stadien, Plätzen und sonstwo wo man Public Viewing aufstellen konnte, haben sich je hunderte Menschen versammelt, um die letzten Momente der Serie Dragon Ball Super anzusehen. Das müsste knapp ein Jahr her sein. Wäre doch ein toller Motivationsschub für unsere letzten Momente, oder?

Wenn ich nun eine Parallele ziehe, so stelle ich fest, dass zu jedem Staffelstart oder -finale ich unter 20 bis 50 Leuten unterwegs war. Klar, Quantität ist nicht so bedeutend, wie Qualität, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir für Season 9 etwas Ähnliches mehr auf die Beine stellen werden. Ein Public Viewing für die letzten Momente unserer herausragenden Serie können wir wohl vergessen. Nein, Ponies haben nicht die Welt erobert. Selbst hier muss ich lesen, dass die Serie den Reiz einfach verloren hat. All die Argumente, dass unsere Fanszene schneller gewachsen ist, als die Star-Trek-Fanszene, oder dass wir mehr Content raushauen, als in der Star Wars-Fanszene, oder weitere, sind zwar schön und gut, als Fandom selbst sind wir weiterhin unter dem Radar, und wird es auch bleiben, besonders wenn das diesjährige Staffelfinale wieder unter 20 oder 30 Leuten stattfinden wird. Einem Event, dass eigentlich hunderte zusammenbringen soll, wenn auch die Serie ihren Reiz verloren hat, aber schon alleine unseres geistigen Erbes wegen - den Contents, die Kreativität, dem Zusammenhalt, der vielen Anlaufstellen, der gemeinsamen Liebe zu Ponies wegen. Alleine das sollte hunderte Leute zusammenbringen für die letzten Minuten unserer Stars auf vier Hufen - nicht die Serie an sich.

Ja, das Fandom ist präsent, es wurde bereits erwähnt keep calm and brony on, und wir werden weiterleben, aber es wirkt, wie wenn unser geistiges Erbe ein Schatten seiner selbst ist. Es wirkt, wie wenn keep calm and brony on nur eine leere Phrase ist. Und es ist nun unsere Aufgabe, die leere Phrase wieder zu füllen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
06.03.2019
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Rückgang im Fandom
Ich hätte ne Idee, mal gucken.

Bei vielen ist es halt so das sie einfach nicht zu Treffen gehen und reine Internetbronies sind, wie ich feststellen musste.
Klar hätte dann jedes Meetup zig Besucher wenn es anders wäre [Bild: cl-ts-yell.png]
Zitieren
07.03.2019
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Rückgang im Fandom
(06.03.2019)Meganium schrieb:  All die Argumente, dass unsere Fanszene schneller gewachsen ist, als die Star-Trek-Fanszene, oder dass wir mehr Content raushauen, als in der Star Wars-Fanszene, oder weitere, sind zwar schön und gut, als Fandom selbst sind wir weiterhin unter dem Radar

Dazu sei mal angemerkt, dass Star Trek von 1967 bis 1990 auch ein Nischen-Fandom war. Erst mit Next Generation ist die Serie und insbesondere das Fandom wirklich im Massenmarkt angekommen.

Zitieren
07.03.2019
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Rückgang im Fandom
(07.03.2019)404compliant schrieb:  Dazu sei mal angemerkt, dass Star Trek von 1967 bis 1990 auch ein Nischen-Fandom war. Erst mit Next Generation ist die Serie und insbesondere das Fandom wirklich im Massenmarkt angekommen.
Richtig. Es war deswegen ein Nischenfandom, weil es damals noch kein oder nur sehr begrenzt Internet gab. Ein für solche Fanszenen effektives Verbreitungsmedium.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
07.03.2019
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Rückgang im Fandom
(07.03.2019)Meganium schrieb:  
(07.03.2019)404compliant schrieb:  Dazu sei mal angemerkt, dass Star Trek von 1967 bis 1990 auch ein Nischen-Fandom war. Erst mit Next Generation ist die Serie und insbesondere das Fandom wirklich im Massenmarkt angekommen.
Richtig. Es war deswegen ein Nischenfandom, weil es damals noch kein oder nur sehr begrenzt Internet gab. Ein für solche Fanszenen effektives Verbreitungsmedium.

Was man bei 404s post noch ergänzen muss ist, das die TOS immer kurz vor dem Ende war, weil es keiner finanzieren wollte. Es gab da sehr oft Gedanken zur Absetzung. Eine Parallele die wir hier auch haben Smile
Zitieren
07.03.2019
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Rückgang im Fandom
Ich denke, Absetzung droht in unserem Fall kaum. MLP ist immer noch eine der stärksten Marken von Hasbro, da werden sie nicht aufhören, in die Werbung zu investieren. Ob die Folgen auf einem Sender bei der Premiere groß Quote machen, ist da egal, so lange es genug Folgen für 2 Stunden täglich gibt, und die Folgen nicht tausend mal gelaufen und vom Stil 10 Jahre alt sind.

Zitieren
02.07.2020
GuenzBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 163
Registriert seit: 03. Aug 2013

RE: Rückgang im Fandom
Man merkt deutlich, das die Interesse für eine Serie zwar lang aber nicht ewig anhält. Mittlerweile ist mitte 2020 und viele schon über 8 Jahre im Game. Es haben sich auch einige sehr übernommen damit (inklusive mir mhm) obwohl das gar nicht hat sein müssen. Der Hype war zu krass. Viel Content in einem relativ kleinen Zeitraum (Manchmal auch langem lol) und dann nur Pony-Content.
Trotzdem für ein Fandom was auf so einen Wackligen Thema aufgebaut ist (Da muss man Ehrlich sein), muss man sagen das keine Prognose der Welt 10 Jahre hätte vorhersagen können und vorbei ist es noch lange nicht. Die Covid 19 Pandemie hat aber heftig eingeschlagen ins Fandom. Die Treffen und Cons haben bzw halten das Fandom am Leben, weil das hält die Meisten, inkl mir, im Fandom drinn. Ich habe mittlerweile sogar wieder mehr Bock aktiver zu sein, da ich jetzt auch relativ lang Pause gemacht habe. Umso blöder das es keine cons gibt...
Mein Fazit ist, das Fandom ist jetzt kleiner als es ohnehin schon war, hat aber immer noch Potential, weil es gewagt und verrückt ist.
Zitieren
02.07.2020
victorymon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.026
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: Rückgang im Fandom
Ich als erfahrener Con-Gänger war über die Jahre Teil von vielen Fandoms.
MLP ist noch das aktuellste für mich. Davor Anime/Manga, davor Tabletop, davor Star Wars usw.
Früher oder später lässt das Interesse nach, bis nur der harte Kern übrig ist. Das sind dann aber Fans mit Herz und Seele.

Und ja, Corona hat voll rein gehauen. Nicht nur bei MLP. Wenn ich an die Comic Cons und die Videospiele und Anime Cons denke und den damit verbundenen Arbeitsplätzen wird mir schlecht...

Fakt ist aber auch: Die, die dabei bleiben, sind jetzt schon Feuer und Flamme wenn es wieder los geht.
Es werden weniger sein aber die dann so richtig dabei.

Auch wenn mein Halbes Leben nun schon hinter mir liegen mag, die besten Jahre kommen erst noch.
Es gibt noch so viel zu sehen. So viel zu erleben. So viele Abenteuer zu erleben und Geschichten zu erzählen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste